Elektro Erdung & Wasserinstallation: Was ist bei Potentialausgleich von Wasserleitungen zu beachten?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektro Erdung & Wasserinstallation: Was ist bei Potentialausgleich von Wasserleitungen zu beachten?

>Guten Tag<
ich würde gerne Eure Meinung zu folgenden >Themen< wissen :
Elektroinstallation :
Ist es ausreichend folgende Sachen zu erden :
  • Wasserzuleitung direkt nach Wasseruhr.. (Wasseruhr hängt

direkt mehr oder weniger am Kunststoffrohr der Wasserversorgung

• Vor/Rücklauf der Heizungsrohre
  • Warm und Kaltwasser nach der Heizung
  • Stahlduschwanne im Keller
  • HAK
  • Antenne

Mein E-Meister der mir unterschreibt, meinte ich muss im Bad die
Wasserleitungen nochmal erden ... könnte ja sein, dass ich mal
eine Leitung auswechseln muss und Kunststoffeinsetze (habe kjetzt
Edelstahlinstallation) na ja ist kein Problem ... kann ich noch
machen.
Außerdem müsste ich noch jeden Wasserauslass erden.. das ist mir
total neu ... ich habe selber eine elktrische Ausbildung und darf
auch Hausinstallationen machen. Nur mit Erdung habe ich nicht so
die Erfahrung, da ich beruflich Schaltkästen plane und Robotor
warte..
Ist dem so, wie der Meister meint? Ich habe mich auch mal mit einem
Meister aus meinem Betrieb unterhalten, der meinte das ist der
totale Blödsinn ...
Eure Meinung bitte 🙂
Folgender Fall :
Wasserinstallation :
Im Angebot steht eine Schachtabdeckung 60x60 (Pumpensumpf)
mit Montage für 120 €.. nun habe ich aber eine 80x80 eingebaut, weil die 60X60 nicht richtig gepasst hat.
Nun habe ich mit dem Chef der Firma vereinbart, dass ich die
Abdeckung zum halben Materialpreis bekommen, weil er die gorße
Abdeckung eh nicht brauchen kann und sie schon ewig bei ihm
rumsteht.
Gegeben: Schachtabdeckung 60x60 mit Einbau für 120 €
Schachtabdeckungseinbau bauseits
aber eine 80x80 (Preis vereinbart Matrialpreis -50 %)
verbaut
Gesucht: reeller Preis für 80x80 Abdeckung!
Es gelten noch folgende Bedingungen:
Wasserinstallation war Festpreis; Aufpreis für 80x80 Abdeckung 48 €
in erster Rechnung ... dem habe ich widersprochen, da Rabatt nicht
berücksichtigt ist und Einbau bauseits ...
Nun kam Gestern die neue Rechnung ... die 60x60 inkl. Einbau war
rausgerechnet ... und nun der Hammer ... die 80x80 reiner Materialpreis ca. 200 € ... 400 DM für eine schwule Stahlplatte
und darauf dann die 50 % ...
Wenn ich den Angebotspreis inkl. Einbau 120 € nehme und dann
den MehrPreis aus der ersten Rechnung 48 ... Hätte mich der
Einbau der 80x80 ca. 170 € (ohne Rabatt gekostet). Ich rechne
mal so ...
Platte 80x80 mit Einbau 170 € ... wobei dann ca. min 90 €
für den Einbaudraufgehen; Einbau bauseits, 80 € für die Abd.
davon 50 % macht für mich ca. 40 € Material Preis.
Oder täusche ich mich da?
Was sagt ihr dazu? Ich sage mal es ist zumindest mehr als dreist. Mehr sage ich ohne meinen Anwalt nicht 🙂
@Hr. Thalhammer ... Sie kommen doch aus dem Freisinger Raum..
wahrscheinlich kennen Sie die Firma ...
Bis die Tage ...

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsch ausgeführte Erdungen können lebensgefährliche Situationen verursachen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage zur Elektroerdung und Wasserinstallation wie folgt:

Elektroinstallation (Erdung): Es ist grundsätzlich richtig, die Wasserzuleitung direkt nach der Wasseruhr zu erden. Dies dient dem Potentialausgleich. Allerdings ist die Erdung nur dann wirksam, wenn sie fachgerecht ausgeführt wird.

Wasserinstallation: Vor- und Rücklauf der Heizung sowie die Stahlduschwanne sollten ebenfalls in den Potentialausgleich einbezogen werden. Dies gilt besonders, wenn diese metallene Komponenten haben.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Erdung kann im Fehlerfall zu gefährlichen Spannungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Erdungsmaßnahmen von einem Elektrofachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Potentialausgleich
    Der Potentialausgleich ist eine Maßnahme, um Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen zu vermeiden. Dies geschieht durch die Verbindung der Teile mit einem Schutzleiter. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Potentialausgleichsschiene.
    Erdung
    Die Erdung ist die Verbindung von elektrischen Geräten oder Anlagenteilen mit dem Erdpotential. Sie dient dazu, im Fehlerfall einen sicheren Ableitweg für den Strom zu schaffen. Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Fehlerstrom.
    Schutzleiter
    Der Schutzleiter (PE) ist ein Leiter, der dazu dient, im Fehlerfall den Strom zur Erde abzuleiten und somit eine Schutzmaßnahme gegen Stromschläge darstellt. Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Fehlerstromschutzschalter.
    Wasseruhr
    Eine Wasseruhr ist ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Haushalts oder eines Gebäudes erfasst. Sie befindet sich in der Regel in der Nähe des Wasseranschlusses. Verwandte Begriffe: Wasserzähler, Wasserleitung, Hausanschluss.
    Heizungsvorlauf
    Der Heizungsvorlauf ist die Leitung, die das warme Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert. Verwandte Begriffe: Heizungsrücklauf, Heizkessel, Heizkörper.
    Stahlduschwanne
    Eine Stahlduschwanne ist eine Duschwanne, die aus Stahl gefertigt ist. Sie ist robust und langlebig, kann aber auch kalt sein. Verwandte Begriffe: Duschwanne, Acrylduschwanne, Badezimmer.
    Antenne
    Eine Antenne ist ein Bauteil, das elektromagnetische Wellen empfängt oder sendet. Sie wird beispielsweise für den Empfang von Fernseh- oder Radiosignalen verwendet. Verwandte Begriffe: Satellitenantenne, Radioantenne, Empfang.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss ich Wasserleitungen erden?
      Der Potentialausgleich soll Spannungsunterschiede zwischen verschiedenen metallenen Installationen im Haus verhindern. Dies schützt vor Stromschlägen, wenn ein Fehlerstrom auftritt.
    2. Was passiert, wenn die Erdung nicht korrekt ist?
      Im Fehlerfall können gefährliche Spannungen an den metallenen Teilen auftreten. Dies kann zu Stromschlägen führen, wenn man diese berührt.
    3. Muss ich auch Kunststoffrohre erden?
      Nein, Kunststoffrohre leiten keinen Strom und müssen daher nicht geerdet werden. Allerdings müssen alle metallenen Verbindungsstücke und Armaturen in den Potentialausgleich einbezogen werden.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Potentialausgleich?
      Die Erdung verbindet Geräte und Anlagenteile mit dem Erdpotential, um im Fehlerfall einen sicheren Ableitweg für den Strom zu schaffen. Der Potentialausgleich hingegen verbindet verschiedene leitfähige Teile miteinander, um Potentialunterschiede zu minimieren.
    5. Wie oft muss die Erdung überprüft werden?
      Die Erdung sollte regelmäßig von einem Elektrofachbetrieb überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie noch einwandfrei funktioniert. Die genauen Intervalle hängen von den örtlichen Vorschriften und den Gegebenheiten ab.
    6. Kann ich die Erdung selbst durchführen?
      Nein, die Erdung sollte ausschließlich von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt werden, da hierfür spezielle Kenntnisse und Messgeräte erforderlich sind. Eine unsachgemäße Erdung kann lebensgefährlich sein.
    7. Was kostet eine Erdungsprüfung?
      Die Kosten für eine Erdungsprüfung variieren je nach Umfang und Aufwand. Am besten holen Sie sich Angebote von verschiedenen Elektrofachbetrieben ein.
    8. Was bedeutet Potentialausgleichsschiene?
      Die Potentialausgleichsschiene ist eine zentrale Sammelschiene, an der alle zu erdenden metallenen Teile angeschlossen werden. Sie sorgt für einen niederohmigen Potentialausgleich zwischen den verschiedenen Installationen.

🔗 Verwandte Themen

• Potentialausgleich im Badezimmer
      Welche metallenen Gegenstände müssen im Badezimmer in den Potentialausgleich einbezogen werden?
    • Erdung von Photovoltaikanlagen
      Wie werden Photovoltaikanlagen geerdet und welche Vorschriften sind zu beachten?
    • Blitzschutz und Erdung
      Wie hängt der Blitzschutz mit der Erdung zusammen und welche Maßnahmen sind erforderlich?
    • Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter)
      Wie funktioniert ein FI-Schalter und warum ist er so wichtig für die Sicherheit?
    • Elektroinstallation im Altbau
      Was ist bei der Elektroinstallation in Altbauten zu beachten und welche Sanierungsmaßnahmen sind sinnvoll?
  2. Potentialausgleich im Bad: Zusätzliche Erdung der Wasserleitungen!

Zusätzlichen Potentialausgleich
    Hallo,
    "Mein E-Meister der mir unterschreibt, meinte ich muss im Bad die Wasserleitungen nochmal erden"
    Ja das ist Richtig
    DIN VDE 0100-701 Zusätzlichen Potentialausgleich
    Das sind zusätzliche Forderungen für Räume wie das Bad. Bild Siehe Link mit weitern Forderungen zum Bad bei Frage 957
    "Außerdem müsste ich noch jeden Wasserauslass erden"
    Nein das ist nicht so
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektro Erdung & Wasserinstallation: Potentialausgleich optimieren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die korrekte Erdung von Wasserleitungen und den Potentialausgleich im Kontext von Elektroinstallationen. Es wird diskutiert, welche Komponenten im Haus geerdet werden müssen, insbesondere im Hinblick auf die DINAbk. VDE 0100-701 für Bäder. Ein Elektromeister hat zusätzliche Erdungsmaßnahmen gefordert, was zu weiteren Fragen und Klärungen führt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Potentialausgleich im Bad: Zusätzliche Erdung der Wasserleitungen! ist im Badezimmer ein zusätzlicher Potentialausgleich gemäß DIN VDE 0100-701 erforderlich. Dies betrifft insbesondere die Wasserleitungen.

✅ Zusatzinfo: Die Erdung sollte idealerweise direkt nach der Wasseruhr erfolgen, besonders wenn diese an einem Kunststoffrohr der Wasserversorgung hängt. Auch Vor- und Rücklauf der Heizungsrohre, Warm- und Kaltwasserleitungen nach der Heizung, eine Stahlduschwanne und die Antenne sollten in den Potentialausgleich einbezogen werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Wasserauslass zwingend geerdet werden muss. Die spezifischen Anforderungen können je nach Installation variieren, daher ist eine fachkundige Beratung durch einen Elektrofachmann unerlässlich, um die korrekte Elektro Erdung und den Potentialausgleich sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre bestehende Elektroinstallation und den Potentialausgleich, insbesondere im Badezimmer, auf Konformität mit der DIN VDE 0100-701. Ziehen Sie einen qualifizierten Elektriker hinzu, um die korrekte Erdung aller relevanten Komponenten sicherzustellen und mögliche Risiken zu minimieren. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Sicherheit und den Schutz vor elektrischen Schlägen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdung, Elektro". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik & Elektrosmog: Gefahren, Risiken bei Installation & Sicherheit auf Garagendach?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Blitzschutz: Erdung von Kollektoren, Kupferrohren & Ableitern – Kosten & Ablauf?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statische Entladungen im Haus: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Heizperiode?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decke verspachteln: Risiken bei EMV-Vlies, Alternativen & Kostenübernahme?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdung, Elektro" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdung, Elektro" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdung, Elektro" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdung, Elektro" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektro Erdung & Wasserinstallation: Was ist bei Potentialausgleich von Wasserleitungen zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektro Erdung & Wasserleitungen: Potentialausgleich

Suche nach: Elektro Erdung, Wasserinstallation, Potentialausgleich, Wasserleitung, Heizung, Antenne, Stahlduschwanne, Erdung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼