Stromschlag bei Berührung von Spülmaschine und Herd: Ursachen & Lösungen?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Dieser Thread behandelt das Problem eines Stromschlags beim Berühren von Spülmaschine und Herd. Mögliche Ursachen sind fehlende oder fehlerhafte Erdung, Spannung auf dem Schutzleiter, Isolationsfehler oder Manipulationen an der Elektroinstallation. Die Diskussion betont die Notwendigkeit einer fachgerechten Elektroinstallation und die Gefahren von Laienreparaturen. Die Fehlersuche sollte systematisch erfolgen und idealerweise von einem Elektriker durchgeführt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Stromschlag bei Berührung von Spülmaschine und Herd: Ursachen & Lösungen?
ich bin in eine neue Mietwohnung gezogen und habe ein kleines Problem: Es ist dort eine kleine Einbauküche mit Herd und Backofen vorhanden die ich um meine eigene Spülmaschine ergänzen möchte.
Der Herd ist korrekt angeschlossen, jede Phase ist einzeln 16 A abgesichert jedoch ohne FI.
Nun existiert eine 16 A Sicherung für alle Steckdosen und Licht sowie eine einzelne 16 A Sicherung für eine einzelne Steckdose für eine Spülmaschne. Wenn ich nun meine Spülmaschine dort einstecke und gleichzeitig den Herd und die Spülmaschine berühre bekomme ich einen gezogen. Zwar kein 230 V Wischer aber es kribbelt schon ordentlich.
Das Problem habe ich NUR wenn ich die Spülmaschine dort anschließe, bei Anschluss an ALLE anderen Dosen in der Wohnung ist das Kribbeln weg. Am Herd kann es auch nicht liegen, denn wenn ich diesen allphasig vom Netz trenne ist es trotzdem. In der betreffenden Steckdose ist auch kein Schluss zwischen Phase und Schutzleiter oder so was ...
Weiß jemand Rat? Ist es normal dass man in einem Gebäude das 1990 errichtet wurde nur einen FI für die ganze Wohnung hat?
Ich habe jetzt den Kühlschrank und die Spülmaschine sowie Mikrowelle und einen Miniofen an eine Phase gelegt. Rein rechnerisch komme ich nicht auf 16 A. Meint Ihr das geht ohne Probleme?
Die Anschlüsse der Spülmaschine sind übrigens auch in Ordnung!
Ich weiß echt keinen Rat mehr ...
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße,
HOlger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Stromschlag Herd/Spülmaschine: Ursachen, Gefahren
🔴 Kritisch: Lebensgefahr durch Stromschlag! Berühren Sie die Geräte nicht, bis die Ursache gefunden und behoben wurde.
🔴 Kritisch: Die Elektroinstallation muss umgehend von einem Fachmann überprüft werden.
🔴 Kritisch: Ein fehlender oder defekter Schutzleiter kann zu lebensgefährlichen Situationen führen.
GoogleAI-Analyse: Stromschlag Herd/Spülmaschine: Ursachen, Gefahren
🔴 Gefahr: Ein Stromschlag beim Berühren von Spülmaschine und Herd deutet auf einen schwerwiegenden Fehler in der Elektroinstallation hin. Es besteht Lebensgefahr!
Mögliche Ursachen sind:
- Fehlender oder defekter Schutzleiter (Erdung)
- Isolationsfehler in einem der Geräte
- Falsche Verkabelung
- Potentialunterschiede zwischen den Geräten
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Sofortige Überprüfung: Lassen Sie die Elektroinstallation und die Geräte von einem Elektriker überprüfen.
- Nichtbenutzung: Benutzen Sie Herd und Spülmaschine bis zur Klärung nicht.
- FI-Schalter: Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) kann vor gefährlichen Stromschlägen schützen. Prüfen Sie, ob einer vorhanden ist und funktioniert.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen qualifizierten Elektriker, um die Ursache des Problems zu finden und zu beheben. Die Reparatur sollte ausschließlich von Fachpersonal durchgeführt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schutzleiter (PE)
- Der Schutzleiter (Protective Earth) ist ein Leitersystem, das dazu dient, Gerätegehäuse und andere berührbare Metallteile mit der Erdung zu verbinden. Im Fehlerfall leitet er den Strom zur Erde ab und löst den Schutzschalter aus. Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, FI-Schalter.
- FI-Schalter (RCD)
- Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (Residual Current Device) ist ein Sicherheitselement, das den Stromfluss in einem Stromkreis überwacht. Bei Auftreten eines Fehlerstroms, z.B. durch einen Isolationsfehler, unterbricht der FI-Schalter den Stromkreis innerhalb von Millisekunden und verhindert so gefährliche Stromschläge. Verwandte Begriffe: Schutzschalter, Fehlerstrom, Personenschutz.
- Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen zu vermeiden. Dies wird durch die Verbindung der Teile mit einem Potentialausgleichsleiter erreicht. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Potentialunterschied.
- Erdung
- Die Erdung ist die Verbindung von elektrischen Geräten oder Anlagenteilen mit dem Erdreich. Sie dient dazu, im Fehlerfall einen sicheren Strompfad zur Erde zu schaffen und so die Berührungsspannung zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Schutzleiter, Potentialausgleich, Fehlerstrom.
- Isolationsfehler
- Ein Isolationsfehler liegt vor, wenn die Isolierung eines elektrischen Leiters beschädigt ist und Strom ungewollt abfließen kann. Dies kann zu Kurzschlüssen, Stromschlägen und Bränden führen. Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Fehlerstrom, Überspannung.
- Stromschlag
- Ein Stromschlag entsteht, wenn elektrischer Strom durch den Körper fließt. Die Folgen können von leichten Kribbeln bis hin zu schweren Verletzungen oder dem Tod reichen. Verwandte Begriffe: Berührungsspannung, Fehlerstrom, FI-Schalter.
- Berührungsspannung
- Die Berührungsspannung ist die Spannung, die zwischen zwei berührbaren Teilen eines elektrischen Gerätes oder einer Anlage auftritt. Sie kann gefährlich sein, wenn sie einen bestimmten Wert überschreitet. Verwandte Begriffe: Stromschlag, Potentialausgleich, Schutzleiter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet es, wenn ich einen "gewischt" bekomme?
Ein "gewischt bekommen" bedeutet, dass Sie einen elektrischen Schlag verspüren. Dies geschieht, wenn Strom durch Ihren Körper fließt, was sehr gefährlich sein kann. - Was ist ein Schutzleiter und wozu dient er?
Der Schutzleiter (auch Erdung genannt) ist ein wichtiger Bestandteil der Elektroinstallation. Er leitet Fehlerströme sicher ab und verhindert so gefährliche Berührungsspannungen. - Was ist ein FI-Schalter und wie funktioniert er?
Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) überwacht den Stromfluss und unterbricht den Stromkreis sofort, wenn ein Fehlerstrom auftritt. Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen. - Kann ich das Problem selbst beheben?
Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation sind gefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. - Was kostet die Überprüfung der Elektroinstallation?
Die Kosten für die Überprüfung variieren je nach Aufwand und Region. Fragen Sie am besten mehrere Elektriker nach einem Angebot. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen. - Was passiert, wenn ich das Problem ignoriere?
Das Ignorieren des Problems kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen und Bränden führen. - Muss der Vermieter die Kosten für die Reparatur übernehmen?
In der Regel ist der Vermieter für die Instandhaltung der Elektroinstallation verantwortlich. Klären Sie dies mit Ihrem Vermieter ab.
🔗 Verwandte Themen
- FI-Schalter nachrüsten
Informationen zum nachträglichen Einbau eines Fehlerstrom-Schutzschalters. - Potentialausgleich im Badezimmer
Wichtigkeit und Durchführung des Potentialausgleichs in Feuchträumen. - Elektroinstallation prüfen
Regelmäßige Überprüfung der Elektroanlage auf Sicherheit und Funktion. - Schutzleiter richtig anschließen
Anleitung zum korrekten Anschluss des Schutzleiters in Steckdosen und Geräten. - Überspannungsschutz
Schutz vor Schäden durch Überspannung in der Elektroinstallation.
-
Fehlersuche: Spülmaschine – Steckdose, Erdung, Spannung messen
weitere Fragen
um den Fehler eingrenzen zu können:- was passiert, wenn Du den Spüler andersrum ansteckst?
- auch wenn die Sicherungen für diese Steckdose heraußen sind?
- und wenn Du die Erdungskontakte an der Steckdose berührst?
- hast Du ein Messgerät, um die Spannung zwischen Erde und den Leitern zu messen?
Allerdings ist das eher ein Fall für Deinen Vermieter und dessen Elektriker, der muss Dir wohl eine ordentliche/ungefährliche Stromversorgung garantieren (falls es an der Verteilung liegt).
Spielereien von Nichtfachleuten können gefährlich sein! -
Achtung: Lebensgefahr durch Elektroinstallation in der Küche!
Wusste ich es doch ...
Wusste ich es doch arbeiten in der Küche kann lebensgefährlich sein! Wieder ein Grund mehr für mich, diese nur in absoluten Notfällen zu betreten 😉
Ortwin -
Erdungsproblem: Schutzleiter fehlt an Steckdose – Computergehäuse!
das Problem
hatten wir auch mal, allerdings durften wir nicht unser Computergehäuse und gleichzeitig die Heizung berühren. Wenn ich mich nicht irre, lag es daran, dass die Steckdose, an der der Compi hing keinen Schutzleiter hatte, bzw. nicht geerdet war. -
🔴 Schutzleiter isoliert: Wandfarbe auf Spülmaschinen-Steckdose!
Genau den Fall mit dem Herd und der Spülmaschine
hatte ich vor 3 Wocken in der neuen Wohnung meiner Nichte. Nach längerer Fehlersuche (ca. 2 Std.) stellte sich eine ganz banale Ursache heraus: die vorherigen Bewohner der Wohnung hatten beim streichen der Wand mit der Steckdose für die Spülmaschine aus versehen etwa Wandfarbe auf die Schutzkontakte der Steckdose gekleckert. Diese hat den Schutzleiter der Steckdose isoliert => Gehäuse der Spülmaschine war "in der Luft gehangen". Durch Induktionsspannung (von den Leitungen in der Spülmaschine) bekam man dann beim Berühren des Gehäuses eine gebrezzelt. Einfach mal die Schutzkontakte der Steckdose in Augenschein nehmen => vielleicht ist's bei ihnen ja genauso. -
Spannung auf Schutzleiter: Schraube beschädigt Kabel beim Kücheneinbau
Spannung auf Schutzleiter
Hallo,
war bei uns auch der Fall. Ich habe die Sache mit dem Messgerät undtersucht und festgestellt, dass auf dem Schutzleiter der Steckdose Spannung drauf war. Der Elektriker meinte, dass muss Bein Einbau der Küche passiert sein. Da hat wohl eine Schraube eine Kabel getroffen und Kontakt zwischen der Phase und dem Schutzleiter hergestellt. Um die Stelle zu finden hätte die komplette Küche abgebaut werden müssen, deshalb hat er nur bei der Steckdose den Schutzleiter entfernt. -
⚠️ Lebensgefährlich: Schutzleiter an Steckdose entfernt!
Wie bitte?
Ein Elektriker hat bei einer Steckdose den Schutzleiter entfernt? geht es NOCH? Das muss schnellstens behoben werden! -
Alternative: Spannung auf Schutzleiter – Ursachen & Gefahren
Alternativen?
Das Problem war halt, dass auf dem Schutzleiter Spannung lag und wir immer einen Schlag bekommen haben wenn wir die Spülmaschine und das Waschbecken berührt haben - ich weiß zwar nicht wie das funktioniert und wieso da keine Sicherung raus geht? Er hatte keine Ahnung wo die Leitung angebohrt wurde und wusste nicht was er sonst machen sollte. Welche Gefahren drohen denn da? Uns werden sie nicht mehr betreffen, da wir noch diesen Monat in unser Eigenheim einziehen. Aber ich würde noch den Vermieter und den Nachmieter darauf aufmerksam machen. -
⚠️ Haftung bei Stromunfall: Manipulation an Elektroinstallation bekannt!
Aber sicher!
Wenn Sie nicht darauf aufmerksam machen, sind Sie ggf. für einen Stromunfall mit haftbar, wenn Sie (zumindest durch die Beiträge hier) wissen, dass es sich um eine lebensgefährliche Manipulation handelt. Ich verstehe den Elektriker nicht - so ein Leichtsinn dürfte doch kein Fachmann machen!Und auch Ihnen würde ich anraten, das noch beseitigen zu lassen. Wenn in dem Gerät, dass Sie in die Steckdose stecken, ein Fehler entsteht, fliegt nicht die Sicherung, sondern Ihr Lebenslicht raus! Oder spielen Sie gerne VaBanque? Und was ist mit der übrigen Familie?
-
Ergänzung: Spülerstecker, Sicherungen, Messgerät – Status-Update
Ergänzung
Hallo!
Spülerstecker andersrum reinstecken bringt nix, wenn die Sicherungen für die betreffende Dose raus sind ist es weg ...
Messgerät habe ich (Duspol und Digitalmultimeter) das mit den Erdungskontakten konnte ich Aufgrund der Entfernung nicht testen, meinen Armen sind dafür ca. 40 cm zu kurz.. 🙂 -
Zusatzinfo: Messstrippen verlängern für Erdungskontakt-Prüfung
Zu den kurzen Armen 😉
Längere Messstrippen (evtl. anfertigen) und/oder Clips bzw. sog. "Fliegenbeine" verwenden. Damit an einer Stelle eine Messstrippe anklemmen und mit Messgerät und Messspitze zur anderen Stelle laufen.
Grüße -
Messung: Spannung & Widerstand zwischen Spülmaschine/Backofen-PE
Und nun messen - Multimeter reicht.
Spülmaschinenstecker rausziehen.
Multimeter auf AC-Spannungsmessung. Gibt es eine Spannung zwischen PE der Spülmaschinensteckdose und dem PE des Backofens?
Multimeter auf Widerstandsmessung. Wie groß ist der Widerstand zwischen den PE's von Backofen und Spülmaschinensteckdose?
Es geht erstmal nur um die Steckdose und den Backofenanschluss.
Es grüßt -
Status: @Holger – Wurde die Ursache des Stromschlags gefunden?
@Holger: Fehler gefunden?
Es wird hier immer gerne gewusst, was denn am Ende herausgekommen ist. 😉
Es grüßt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stromschlag bei Spülmaschine & Herd: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Problem eines Stromschlags beim Berühren von Spülmaschine und Herd. Mögliche Ursachen sind fehlende oder fehlerhafte Erdung, Spannung auf dem Schutzleiter, Isolationsfehler oder Manipulationen an der Elektroinstallation. Die Diskussion betont die Notwendigkeit einer fachgerechten Elektroinstallation und die Gefahren von Laienreparaturen. Die Fehlersuche sollte systematisch erfolgen und idealerweise von einem Elektriker durchgeführt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Schutzleiter isoliert: Wandfarbe auf Spülmaschinen-Steckdose! wird ein Fall beschrieben, in dem Wandfarbe auf den Schutzkontakten der Steckdose den Schutzleiter isolierte. Dies führte zu einem Stromschlag beim Berühren des Gehäuses der Spülmaschine.
🔴 Risiko: Der Beitrag ⚠️ Lebensgefährlich: Schutzleiter an Steckdose entfernt! warnt eindringlich davor, dass das Entfernen des Schutzleiters an einer Steckdose lebensgefährlich ist und schnellstens behoben werden muss.
🔧 Praktische Umsetzung: Zur Fehlersuche wird im Beitrag Fehlersuche: Spülmaschine – Steckdose, Erdung, Spannung messen empfohlen, die Spülmaschine andersherum anzustecken, die Sicherungen zu prüfen und die Erdungskontakte zu berühren (vorsichtig!). Ein Messgerät kann helfen, die Spannung zwischen Erde und den Leitern zu messen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird erwähnt, dass jede Phase des Herdes einzeln mit 16 A abgesichert ist, jedoch ohne FI-Schalter. Eine einzelne 16 A Sicherung ist für alle Steckdosen und Licht zuständig.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf einen Fehler in der Elektroinstallation sollte umgehend ein Elektriker hinzugezogen werden. Laien sollten keine Reparaturen an der Elektroinstallation durchführen. Der Vermieter ist in der Pflicht, für eine sichere Elektroinstallation zu sorgen. Siehe auch: ⚠️ Haftung bei Stromunfall: Manipulation an Elektroinstallation bekannt!
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromschlag, Spülmaschine, Herd, Potentialausgleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Spülmaschine anschließen: Schritt-für-Schritt Anleitung, wichtige Hinweise & Sicherheitsvorkehrungen
- … Spülmaschine anschließen: Anleitung & Tipps …
- … Spülmaschine selbst anschließen? ✓ Schritt-für-Schritt Anleitung ✓ Wichtige Hinweise zu Wasseranschluss, Abwasser & Strom ✓ Jetzt informieren! …
- … Spülmaschine anschließen, Geschirrspüler installieren, Wasseranschluss Spülmaschine, Abwasser Spülmaschine, Stromanschluss …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10901: Stromschlag bei Berührung von Spülmaschine und Herd: Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Steckdose in Vorwandinstallation: Gefahr durch Feuchtigkeit? Schutzmaßnahmen & Normen
- … oder Dusche festlegt. Sie beinhaltet unter anderem Bestimmungen zu Schutzbereichen, Schutzpotentialausgleich und dem Einsatz von FI-Schutzschaltern.Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektroinstallation, Badezimmernorm …
- … Potentialausgleich …
- … Potentialausgleich ist eine Maßnahme, bei der leitfähige Teile eines Gebäudes oder einer …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sicherungen vertauscht: Gefahr erkennen, Fehler beheben & Elektriker-Kosten?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Altbau erneuern: Kosten, Aufwand & Mindestausstattung?
- … dazu, gefährliche Berührungsspannungen abzuleiten und somit Stromschläge zu verhindern.Verwandte Begriffe: Schutzleiter, Potentialausgleich, Nullung …
- … PotentialausgleichDer Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen …
- … den Stromkreis, wenn ein Fehlerstrom auftritt, z.B. wenn eine Person einen Stromschlag erhält. Er schützt somit vor lebensgefährlichen Unfällen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- … einer Wärmepumpe unterstützen und Frage mich, ob man auch das Abwasser (Spülmaschine, Waschmaschine, Dusche, Waschbecken etc. ohne Toilette) als Energieträger nutzen kann. In …
- … Wärmequelle ist prinzipiell möglich, da das Abwasser aus Duschen, Waschmaschinen und Spülmaschinen Wärme enthält. Diese Wärme kann über eine Wärmepumpe entzogen und zum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … spart man bei WW-Bereitung und Heizungsunterstützung (und WW für Waschmaschine und Spülmaschine) nämlich insgesamt 28 - 30 % der Flüssiggaskosten ein. Und das lohnt …
- … sicher wirklich. Und ich habe den Stromverbrauch unserer Spül- und Waschmaschine (Spülmaschine, Waschmaschine) gemessen - da kommt beim Heizvorgang schon einiges zusammen, was …
- … bei Waschmaschine und Spülmaschine die neuesten Modelle, die entsprechende Zuläufe für Warmwasser haben ... aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromschlag, Spülmaschine, Herd, Potentialausgleich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromschlag, Spülmaschine, Herd, Potentialausgleich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stromschlag bei Berührung von Spülmaschine und Herd: Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromschlag Herd/Spülmaschine: Ursachen, Gefahren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromschlag, Spülmaschine, Herd, Potentialausgleich, Fehlerstrom, Schutzleiter, Erdung, Elektroinstallation, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |