Flüssiggas Tank mieten oder kaufen? Kostenvergleich, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Flüssiggas Tank mieten oder kaufen? Kostenvergleich, Vor- & Nachteile
ich würde meine Heizung gerne mit Flüssiggas betreiben. Nun stellt sich die Frage ob ich den Tank mieten oder kaufen soll?
Habe ein Angebot vorliegen (12 € pro Monat Miete ) inkl. Wartung / TÜV-Kosten etc.) für einen 2,1 t Erdtank.
Außerdem würde im Vertrag auch eine Klausel stehen die auch Fremdbetankung zulässt, wenn mein Anbieter nicht den gleichen Preis bietet wie ein von mir eingeholtes Angebot bei einem freien Anbieter. >> Ist diese Vereinbarung überhaupt zulässig?
Der Kaufpreis für den 2,1 t - Erdtank liegt bei 1500 €. Wenn ich die Wartungskosten (alle 2 J. ca. 40 € / und nach 10 Jahren ca. 500 € ) würde sich der Kauf erst nach ca. 20 J. amortisieren. Oder mach ich da einen Rechenfehler.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung, ob Sie einen Flüssiggastank mieten oder kaufen sollten. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Miete: Bei der Miete eines Tanks sind Wartung, TÜV-Kosten und eventuelle Reparaturen oft im Mietpreis enthalten. Dies bietet Planungssicherheit. Achten Sie auf Klauseln zur Fremdbetankung und Preisgestaltung des Anbieters.
- Kauf: Beim Kauf tragen Sie die Verantwortung für alle Wartungs- und Reparaturkosten selbst. Prüfen Sie, ob im Kaufpreis die Installation enthalten ist. Vergleichen Sie die Gesamtkosten über die Nutzungsdauer (z.B. 10-20 Jahre).
- Kostenvergleich: Berechnen Sie die Gesamtkosten für beide Optionen über einen längeren Zeitraum. Berücksichtigen Sie dabei Mietpreise, Wartungskosten, TÜV-Gebühren und mögliche Reparaturen.
Ein Angebot von 12 € pro Monat für einen 2,1 t Erdtank inklusive Wartung und TÜV klingt zunächst attraktiv. Prüfen Sie jedoch die Details des Vertrags, insbesondere Klauseln zur Fremdbetankung und Preisanpassungen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für beide Optionen (Miete vs. Kauf) über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren, um die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen. Holen Sie mehrere Angebote ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flüssiggas
- Flüssiggas ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird. Es wird als Brennstoff für Heizungen, Kochgeräte und Fahrzeuge verwendet.
Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Autogas. - Erdtank
- Ein Erdtank ist ein Flüssiggastank, der unterirdisch vergraben wird. Erdtanks sind optisch unauffälliger und bieten einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Flüssiggastank, oberirdischer Tank, Tankdom. - Fremdbetankung
- Fremdbetankung bezeichnet die Befüllung eines Flüssiggastanks durch einen anderen Anbieter als den Vermieter oder Verkäufer des Tanks. Dies kann vertraglich eingeschränkt sein.
Verwandte Begriffe: Tankbindung, Liefervertrag, Gasanbieter. - TÜV-Prüfung
- Die TÜV-Prüfung ist eine regelmäßige Sicherheitsüberprüfung von Flüssiggastanks, die von einer unabhängigen Prüforganisation (TÜV) durchgeführt wird. Sie dient der Gewährleistung der Betriebssicherheit.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsprüfung, Tankinspektion, Druckprüfung. - Wartungskosten
- Wartungskosten sind die Kosten, die für die regelmäßige Wartung und Inspektion eines Flüssiggastanks anfallen. Sie umfassen die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen und gegebenenfalls Reparaturen.
Verwandte Begriffe: Inspektionskosten, Reparaturkosten, Betriebskosten. - Flüssiggasheizung
- Eine Flüssiggasheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Flüssiggas betrieben wird. Sie wird häufig in Gebieten eingesetzt, die nicht an das Erdgasnetz angeschlossen sind.
Verwandte Begriffe: Gasheizung, Ölheizung, Brennwertheizung. - Kostenvergleich
- Ein Kostenvergleich ist eine Gegenüberstellung der Kosten verschiedener Optionen, um die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen. Im Fall eines Flüssiggastanks werden die Kosten für Miete und Kauf verglichen.
Verwandte Begriffe: Wirtschaftlichkeitsberechnung, Angebotsvergleich, Preisvergleich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile eines gemieteten Flüssiggastanks?
Ein gemieteter Flüssiggastank bietet den Vorteil, dass Wartung, TÜV-Kosten und Reparaturen in der Regel im Mietpreis enthalten sind. Dies sorgt für eine bessere Kostenkontrolle und Planungssicherheit. Zudem entfällt die initiale hohe Investition für den Kauf des Tanks. - Was sind die Nachteile eines gemieteten Flüssiggastanks?
Ein Nachteil kann die langfristige Kostenbelastung sein, da die Mietzahlungen über die Jahre hinweg höher sein können als die einmaligen Kosten für den Kauf eines Tanks. Zudem ist man an den Anbieter gebunden und hat möglicherweise weniger Flexibilität bei der Wahl des Flüssiggasanbieters. - Was sind die Vorteile eines gekauften Flüssiggastanks?
Der Hauptvorteil eines gekauften Tanks ist die Unabhängigkeit von einem bestimmten Anbieter. Man kann den Flüssiggasanbieter frei wählen und von günstigeren Angeboten profitieren. Langfristig können die Kosten geringer sein, wenn man Wartung und Reparaturen selbst organisiert. - Was sind die Nachteile eines gekauften Flüssiggastanks?
Ein Nachteil ist die hohe Anfangsinvestition für den Kauf des Tanks. Zudem trägt man die volle Verantwortung für Wartung, Reparaturen und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Dies kann zusätzlichen Aufwand und Kosten verursachen. - Was bedeutet Fremdbetankung bei einem Flüssiggastank?
Fremdbetankung bedeutet, dass man den Flüssiggastank von einem anderen Anbieter als dem Vermieter oder Verkäufer des Tanks befüllen lässt. Dies kann zu Problemen führen, wenn der Vertrag eine Klausel enthält, die dies einschränkt oder verbietet. - Welche Wartungskosten fallen bei einem Flüssiggastank an?
Die Wartungskosten umfassen regelmäßige Inspektionen, die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen und gegebenenfalls Reparaturen. Die genauen Kosten hängen vom Zustand des Tanks und den geltenden Vorschriften ab. Es ist ratsam, einen Wartungsvertrag mit einem Fachbetrieb abzuschließen. - Wie oft muss ein Flüssiggastank vom TÜV geprüft werden?
Flüssiggastanks müssen in regelmäßigen Abständen vom TÜV geprüft werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die genauen Intervalle hängen von der Größe und Art des Tanks ab, liegen aber meist zwischen zwei und fünf Jahren. - Was ist bei der Installation eines Erdtanks zu beachten?
Bei der Installation eines Erdtanks sind die örtlichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen zu beachten. Der Tank muss fachgerecht eingebaut und an die Heizungsanlage angeschlossen werden. Es ist ratsam, die Installation von einem zertifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Flüssiggas Preise vergleichen
Wie finde ich den günstigsten Flüssiggasanbieter? - Oberirdischer vs. unterirdischer Flüssiggastank
Vor- und Nachteile der verschiedenen Tanktypen. - Gesetzliche Bestimmungen für Flüssiggastanks
Welche Auflagen sind bei Betrieb und Installation zu beachten? - Wartung von Flüssiggasanlagen
Regelmäßige Prüfung und Instandhaltung sichern den Betrieb. - Flüssiggas als Alternative zu Öl und Erdgas
Vor- und Nachteile im Vergleich.
-
Alternative: Ölheizung statt Flüssiggas – Lohnt sich das?
Liebe Flüssiggas-Anbieter nicht böse sein
aber nach meiner Erfahrung seid Ihr nicht die preiswertesten, lieber Fragesteller, wie wäre es mit eieinem Ölbrenner und eieinem doppelwandigen Erdtank (natürlich mit Leckwarner) als Alternative? -
Brennstoffkostenvergleich: Flüssiggas vs. Öl/Erdgas
Das teuerste von allen üblichen flüss.u. gasförmigen Brennstoffen ...
Brennstoffkostenvergleiche z.B.neutraler vielleicht
Zudem Brennwertnutzung durch niedrigeren Taupunkt von Flüssiggas (irgendwo zwischen Erdgas u. Öl) nicht so effektiv
-
Erdöltank: Umweltauflagen & Kosten vs. Flüssiggasanlage
Hallo Herr Jähn & Herr Knoll ...
welche Umwelt-Vorgaben sind für die Erd-Öltank Lösung einzuhalten und was kostet so ein Tank?
An Hr. Knoll: In Bezug auf die Brennstoffkosten haben Sie sicher Recht, aber sollte man nicht auch die Anschaffungskosten der Anlage mit in die Waagschale werfen? Die sind bei einer Flüssiggasanlage um einiges günstiger als Erdgas bzw. ÖL! -
Alternative: Holzpelletheizung – Kosten & Umweltvorteile
alternativer Vorschlag
Haben Sie schon mal über eine Holzpelletheizung nachgedacht?
Die Brennstoffkosten liegen zwischen Öl und Erdgas, also deutlich unter Flüssiggas.
Ganz zu schweigen von dem wohltuendem guten Gewissen, weil Sie keine fossilen Brennstoffe verheizen.
Der hohe Anschaffungspreis einer Pelletheizung wird a) etwas durch die staatliche Förderung (BAFA, z.Z. 1700,- EUR) gemildert und b) mit der Zeit durch die niedrigeren Brennstoffkosten als bei Flüssiggas und durch das gute Gewissen wettgemacht. 😉
Ach ja: Es gibt auch für Pellets Erdtanks. Falls es im Haus keinen Platz für ein Pelletlager gibt. -
Alternative: Erdwärmepumpe – Umweltfreundlich & Wartungsarm
Na dann können Sie auch noch über ...
eine Erdwärmepumpe nachdenken. Da ist das Gewissen noch ruhiger. Und nen Schornsteinfeger brauchen Sie auch nicht. Viele Grüße -
Erdwärmepumpe vs. Flüssiggas: Genehmigung & Kostenfaktoren
stimmt
Ja klar, hatte ich vergessen. Danke für den Hinweis.
Bei uns war's so:
.- Öl wollten wir nicht (Pfui Spinne!)- Erdgas bekamen wir nicht in die Straße gelegt (nicht rentabel)
- Flüssiggas ist zu teuer und man braucht diesen dämlichen %*$# Tank
- Erdwärmepumpe (Tiefe) bekommt man hier nicht genehmigt (Trinkwasserschutzzone)
- Erdwärmepumpe (flächig) wollte ich nicht (verändert Bodeneigenschaften, hätte eventuell auch gar nicht gereicht ohne Zusatzheizung)
Da blieben nur die Pellets.
Ach ja, es sollte etwas sein, das warm macht, wenn man es einschaltet. 😉
Also auch kein Stückholzkram oder so.
Kurz: Ja richtig, über eine Erdwärmepumpe sollten Sie vielleicht auch nachdenken. Spart auch Kamin und Tank. -
Flüssiggas Durchlauferhitzer: Anschaffungskosten wirklich günstiger?
Ist Flüssiggas wirklich in der Anschaffung der Geräte billiger?
Ich versuch grad bei eBay ein Durchlauferhitzer für ein Zeltlager für Flüssiggas zu bekommen. Wenig. Die kann man zwar alle umbauen, aber der Umbausatz kostet meist 50-100 €.
Ist Flüssiggas wirklich billiger in der Anschaffung der Geräte
PS: Hat nicht jemand einen Flüssiggas Durchlauferhitzer (ab 15 kW) zu verkaufen? -
Flüssiggasanlage vs. Ölfeuerung: Anschaffungskosten im Vergleich
Anschaffungskosten
einer Flüssiggasanlage inkl. Tank werden wohl mindestens gleich, wenn nicht gar über denen einer Ölfeuerung liegen; der Tank ist halt aufwändiger, dafür der Abgasweg etwas günstiger zu erstellen.
Wg. besonderer Anforderungen hinsichtlich Umeltvorgaben würde ich mal beim Wasserwirtschaftsamt nachfragen bzw. müsste im Bebauungsplan stehen. Sowas ist i.a. nur in Wasserschutzgebieten oder überschwemmungsgefährdeten Zonen üblich. Ansonsten sind doppelwandige Tanks mit Lecküberwachung seit >30 Jahren allgemeiner Standard - solange liegt mein Tank schon unter der Erde 😉
Zu überlegen wäre auch die Mehrinvestition in ein Ölbrennwertgerät, die lassen sich im Falle eines Falles (Und wenn Sie das Geld über haben, Pellets ...
-
Heizsystem: Erschwingliche Anschaffungskosten priorisieren
in erster Linie ...
suche ich ein Heizsystem was auch von den Anschaffungskosten her erschwinglich ist. Was nützt mir die Erdwärme wenn sich das System es erst in 15 Jahren amortisiert. Die Investitionskosten habe ich heute ...
Aber trotzdem Danke für die Tipps werde nochmal drüber nachdenken ... -
Pelletspreise: Regionale Unterschiede & Bezugsquellen
Jepp Markus ...
Jepp Markus oder Erdwärme ... Im Süden habt Ihrs gut, da haste um jede Ecke nen Lieferanten, aber hier oben musste die Pellets schon aus Schweden importieren (mit 25 % MwSt. aber trotzdem noch billiger als bei Euch) ... *grins* -
Energiepreissteigerung: Rentabilität von Öl-Brennwertkesseln
jaja, die Rentabilität ...
Schwierige Sache, oder wie setzen Sie die Energiepreissteigerung an - 3 %, 6 % p.a.? Je nachdem rentiert sich auch ein Ölbrennwerter ...
Klar, die Kapitalkosten müssen bei der Berechnung mit rein - aber ggf. Fördermöglichkeiten eruieren und abziehen!
+Soll man was langlebiges wie einen Ölgusskessel nehmen, der die heutzutage übliche Abschreibungsdauer von 15 Jahren sträflicherweise gnadenlos übererfüllt- oder lieber einen billigen Schwarzblechkessel, weil in 15 Jahren sowieso die Pipelines trockenfallen?
DAS macht die Materie so spannend 😉 -
Erdwärmepumpe: Kostenvergleich vs. Gastherme – Eine Analyse
Na dann rechne doch mal ...
Na dann rechne doch mal ist natürlich abhängig vom Wärmebedarf, aber eine EWP liegt heute bei rd. 6.000 € Listenpreis). So viel teurer als eine Gastherme ist das auch nicht, wenn man alles zusammenrechnet. Zukünftige Energiebedarfskosten wie Flüssiggas: 0,- Schornsteinfeger: 0,- Nur mal so zum Nachdenken ... -
Pelletmarkt: Regionale Herkunft & Preisgestaltung
Von wegen
MoRüBe, das ist eine Mafia hier - alle genau den gleichen Preis bis hinter's Komma und immer ein bisschen über'm Ölpreis.
Soso ... Schweden ... oder Finnland ... oder Sibirien ... so kommt's.
Von wegen "aus heimischen Wäldern". Der Markt richtet's ...
Die 25 % MwSt kriegst du aber doch wieder zurück, oder? musste halt dann in D den halbierten deutschen Satz nachentrichten ... -
Erdwärmepumpe: Installation & Diffusions-Absorptions-WP
Schornsteinfeger fällt eh weg
die haben keine Chance mehr. Aber die 50,- pro a wären mir wurscht.
Mal davon abgesehen, dass bei der EWP wohl noch die Verlegung hinzukommt - im Bestand müsste man wohl tiefbohren 😉
Aber bei der Diffusions-Absorptions-WP würde ich mir's nochmal überlegen ... -
Heizungsinvestition: Muss sich immer alles rentieren?
Ist es denn wirklich so, dass sich immer alles rentieren muss?
Wann amortisiert sich denn euer Haus?
Wann amortisiert sich euer Fernseher, eure Stereoanlage?
Wann amortisiert sich euer Auto?
Wann amortisieren sich die Kinder, die Ehefrau, der Ehemann ...
Schon mal darüber nachgedacht?
MfG Ortwin -
Pellet-Herstellung: Regionale Herkunft & Logistik
Markus, sage es bitte nicht weiter ...
Markus, sage es bitte nicht weiter wir haben da oben bei uns SBE (Svensk Brikett Energie) um die Ecke. Die stellen Pellets oder auch Briketts her (dachten wir bislang jedenfalls) Aber weißt Du wo die Briketts (oder besser die Bezeichnung: Värmeloggs) herkommen? Aus Estland, Lettland und Polen. Warum? Die Värmeloggs sind in Folie eingeschweißt, die Lohnkosten für dieses einschweißen sind ganz einfach zu teuer. Da ham die den Rohstoff direkt vor der Haustür, aber sie importieren diesen Mist, weil es einfach billiger ist (*fassmichandenkopf*) ... Ach ja, um Ortwin noch zu ergänzen: wann amortisiert sich eine anständige Dämmung im Haus? ich will ja nur die nächsten 40 Jahre drin wohnen ... Viele Grüße -
Flüssiggas-Brennwertheizung: Gründe & Alternativen im Vergleich
zurück zur Ausgangsfrage ...
wäre ganz schön ... Auf dämliche "wann amortisiert sich was wann, , ,- Gegenfragen " kann ich gerne verzichten. Bin eher an Fakten interessiert!
Also welche vernünftigen nachvollziehbaren Gründe sprechen gegen eine Brennwertheizung die mit Flüssiggas betrieben wird wenn man ...
a) Öl partout nicht haben will ... und
b) Erdgas in den nächsten 5 Jahren nicht zu haben ... und
c) die Kohle nicht so reichlich vorhanden ist um sich Erdwärme etc. zu leisten ... ,
danke für Eure Feedbacks ... -
Prioritäten setzen: Investition, Betriebskosten & Umwelt
hätten Sie ja am Anfang gleich sagen können
dass Sie Öl auf keinen Fall wollen.
Auch wenn's (noch) nicht "vernünftig und nachvollziehbar" ist.
Wissen Sie nun eigentlich was Sie wollen? Sie müssen halt erstmal Prioritäten setzen:- Investitionskosten
- Betriebskosten
- Umwelt
-
Prioritäten: Investitionskosten vor Betriebs- und Umweltkosten
Hallo Herr Knoll ...
genau in dieser Reihenfolge sind die Prioritäten gesetzt! -
Ölheizkessel-Alternativen: NT-, TT-, ATT- & Brennwertkessel
Also keine Investitionssicherheit;
Dann Reihenfolge
NT-Schwarzblechölbilligkessel (Beispiel Buderus S115) an Standard-Abgasleitung
TT-Gusskessel (Bluterguss G115) an LAS
ATT-Kessel (Fröling Bicitherm ATT) an LAS
Standard-Brennwertkessel (Hoval Multijet) an LAS
Vollbrennwertkessel (KSI bluekondens) an LAS
Wenn's Ihnen Ernst ist mit der Öl (ab) scheu, Stückholzkessel.
Wenn Sie oben Komfort vergessen haben, Pelletkessel.
;-)
alles nicht so einfach ... -
Pellets: Mehrwertsteuer & Preisentwicklung im Vergleich zu Öl
Pellets haben 7 % MwSt.
nur so als Ergänzung ...
Auch wenn Pellets billiger ist als Öl, wird sich der Preis auch hier dem Markt anpassen. Sprich wenn ÖL teuerer wird, wird wohl auch Pellets teuerer. Aber hoffentlich noch unter ÖL.
Das war der Grund für Pellets, weil ich es gut fand. Auch wenn die Investition sich so gesehen nicht lohnt, da teuer. Aber ich habe dafür dann auf Solar verzichtet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flüssiggas Tank mieten oder kaufen: Kosten, Vorteile & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Flüssiggastanks im Vergleich zu anderen Heizsystemen. Dabei werden Kosten, Umweltaspekte und regionale Verfügbarkeiten berücksichtigt. Alternativen wie Ölheizung, Holzpelletheizung und Erdwärmepumpe werden diskutiert. Die Prioritäten des Fragestellers liegen auf geringen Investitionskosten.
💰 Wichtiger Hinweis: Die Anschaffungskosten einer Flüssiggasanlage können mindestens genauso hoch, wenn nicht sogar höher sein als die einer Ölfeuerung, wie im Beitrag Flüssiggasanlage vs. Ölfeuerung: Anschaffungskosten im Vergleich erwähnt wird. Es ist ratsam, Angebote genau zu vergleichen.
✅ Zusatzinfo: Eine Holzpelletheizung kann eine umweltfreundlichere Alternative zu Flüssiggas darstellen, wobei die Brennstoffkosten zwischen Öl und Erdgas liegen. Staatliche Förderungen können die höheren Anschaffungskosten mildern, wie im Beitrag Alternative: Holzpelletheizung – Kosten & Umweltvorteile erläutert wird.
📊 Zusatzinfo: Brennstoffkostenvergleiche zwischen Flüssiggas, Öl und Erdgas sind online verfügbar, beispielsweise auf brennstoffspiegel.de oder iwo.de, wie im Beitrag Brennstoffkostenvergleich: Flüssiggas vs. Öl/Erdgas angegeben wird. Diese Vergleiche helfen, die laufenden Kosten besser einzuschätzen.
🔧 Handlungsempfehlung: Angesichts der Priorität auf geringe Investitionskosten sollte der Fragesteller auch NT-Schwarzblechölbilligkessel in Betracht ziehen, wie im Beitrag Ölheizkessel-Alternativen: NT-, TT-, ATT- & Brennwertkessel vorgeschlagen wird. Es ist ratsam, sich umfassend über die verschiedenen Optionen zu informieren und Angebote einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Entscheidung zu treffen, sollte der Fragesteller seine Prioritäten klar definieren und Investitionskosten, Betriebskosten und Umweltaspekte berücksichtigen. Der Beitrag Prioritäten setzen: Investition, Betriebskosten & Umwelt betont die Wichtigkeit dieser Abwägung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … - Gasbrennwerttherme (evtl. mit Flüssiggaserdtank wegen der Konkuzzenz) …
- … GasbrennwertgerätEin Gasbrennwertgerät ist eine Heizung, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Es nutzt die Kondensationswärme der Abgase, …
- … FlüssiggastankEin Flüssiggastank ist ein Behälter zur Lagerung von Flüssiggas (Propan …
- … Butan), das als Brennstoff für Heizung, Warmwasserbereitung oder Kochen verwendet wird. Flüssiggas wird unter Druck verflüssigt, um das Lagervolumen zu reduzieren. Verwandte Begriffe: …
- … Gastank, Propan, Butan. …
- … Kann ein Brunnen realisiert werden, bleiben die Kosten für die Quelle geringer, als für Kamin und Gastank/Gasanschluss geringer. …
- … Flüssiggas: Langfristige Kosten durch Verträge und Wartung beachten …
- … Flüssiggas und Folgekosten ... …
- … Flüssiggas und Folgekosten Bei Flüssiggastanks …
- … werden i.d.R. langjährige Lieferverträge geschlossen. Also nichts mit Konkurrenz. Bei Miettanks haben Sie als Folgekosten Miete/TÜV-Prüfung nach 10 Jahren sowie beim …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 14m² Vakuumröhren liefern nur 80°C – Ursachen, Lösungen & Effizienz prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- … Solaranlage: Flüssiggas als Alternative – Lohnt sich der Umstieg? …
- … ... sondern auch Flüssiggas. Und da macht sich ein geringerer Gasverbruch durchaus positiv bemerkbar. …
- … Flüssiggas: Teuerste Option? – Anbieter im Vergleich …
- … Flüssiggas …
- … Flüssiggas: Preisvergleich – Tank mieten oder kaufen? …
- … man immer so einen Knebelvertrag eingehen musste, mit dem man den Tank nur mietet und die Lieferung nur von diesem Unternehmen durchgeführt werden …
- … energienetz.de entdeckte und ich mir dann ein Angebot über einen Kauftank holte. Und siehe da, als ich den großen Anbietern sagte, dass …
- … der Tank mir gehört, wurden die Gaspreise auf einmal bis zu 20 Pfennig/Liter (!) günstiger. Und trotzdem blieben die freien Anbieter auch noch unter diesem Preis, sodass ich im Vergleich mit Erdgas nur ganz leicht teurer liege. Dafür habe ich aber auch keine Grundgebühr zu zahlen. …
- … Flüssiggas: Kauftank – Hohe Kosten für Wartung und Anschaffung …
- … Flüssiggas: Kauftank – Günstiger Gaspreis durch Eigeninitiative …
- … Kauftank 4800 Liter gibt …
- … Kauftank (4800 Liter) gibt's schon für 3000 DM. Wartung hat TÜV durchgeführt, waren 330 DM zusätzlich. Dafür lag mein Gaspreis bei 57 Pfennig, anstelle von 78 bis 119 bei den Großen (einer hatte mir zur Erstbelieferung 59 Pfennig angeboten aber nur mit anschließend zweijährigem Liefervertrag). Bei knapp 4000 Litern macht sich das ganz schön bemerkbar. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Ansonsten heißt es im Hochsommer auftanken und alle fünf Jahre ca. 300 DM für Wartung. …
- … Flüssiggas: Kauftank – Wirtschaftlichkeitsberechnung im Detail …
- … Flüssiggas: Rücklagen für Tank-Ersatz – Zusätzliche Kosten beachten …
- … die erforderlichen Rücklagen für eine Ersatzbeschaffung nach Ende der Nutzungszeit des Tanks. Das sind dann bei - frei angenommenen - 25 Jahren …
- … mtl. 16,67 DM (aufgerundet 20,00 wenn man die Entsorgung des Alttanks einrechnet. …
- … Flüssiggas: Tank-Nutzungsdauer – Tipps zur Wirtschaftlichkeit …
- … Aber zur Not kann man ja den Tank aufschneiden und ein Blumenbeet draus machen, dann muss man den nicht …
- … Solaranlage & Flüssiggas: Alternative ohne Grundgebühren? …
- … Hmm, ich wollte eigentlich nicht gesagt haben, dass Flüssiggas das Nonplusultra darstellt, sondern erstens, dass es eine Alternative ist wenn man keinen Erdgasanschluss hat, und zweitens, dass bei einer Solaranlage die im Sommer die Warmwasserbereitung übernimmt keine Grundgebühren anfallen. Die Rückstellungen für Wartung oder die Investitionen hätte ich bei Öltanks auch. Ich habe auch gesagt, dass der Preis leicht …
- … Erdgas liegt, allerdings nicht so extrem wie es bei den großen Flüssiggasanbietern der Fall ist. …
- … ok, vielleicht bekomme ich die irgendwo. Was den Verbrauch angeht, der Tank wird nur zu 85 % gefüllt (4000 Liter) und eine Füllung hält …
- … 2 Jahre (kann ich auch noch nicht bestätigen, wurde mir von Flüssiggaskunden gesagt bei denen ich nachgefragt hatte). Insoweit reduzieren sich die …
- … Flüssiggas: Finanzierung und Wirtschaftlichkeit im Vergleich …
- … Aber wir schweifen auch ab. Ich komme aber öfter auf WP oder Öl und nie auf Flüssiggas als preislich adäquate Alternative, wenn kein Erdgas da ist. …
- … Öl wollte ich nicht. Erstens weil mir der Tank im Keller Platz weggenommen hätte (wäre vielleicht zu vernachlässigen gewesen), zweitens …
- … weil insbesondere die Anschaffungskosten ähnlich denen von Flüssiggas waren (die Gastherme war dafür um einiges günstiger als die Ölheizungsanlage) und drittens, das war für mich der ausschalggebende Punkt, weil ich in jedem EFHAbk. das ich kenne rieche, ob Öl oder was anderes. Und das hat mich am Öl einfach am meisten gestört. …
- … Auf Flüssiggas kam ich durch Zufall, ich wollte wissen, wie ich eine …
- … Internet auf energienetz.de gestoßen. Und dann hat sich vieles in Richtung Flüssiggas verschoben: Der Tank unterirdisch im Garten, Anschaffungskosten wie beim Öltank …
- … Im Breisgau dagegen scheint sie immer präsent zu sein. Desgleichen mit Flüssiggas, in unserer Gegend (Vogelsbergkreis) gibt es kaum Anbieter die preislich interessant …
- … dort sind Flüssiggasanbieter deutlich besser! . …
- … Flüssiggas: Regionale Preisunterschiede im Frankfurter Raum …
- … Flüssiggastank: Wertverlust vs. Rücklage – Kostenbetrachtung …
- … Wertverlust des Tankes vor, aber ein Kapitalabfluss ist ja nicht gegeben. Deshalb hat der Wertverlust m.E. auch nichts in den monatlichen Kosten zu suchen. Da müsste eher die Rücklage für einen neuen Tank rein, was aber schwierig ist, wenn man die genaue Nutzungsdauer …
- … nicht kennt. Und die ist nochmals abhängig von der Art des Tankes (erdgedeckt oder freistehen). …
- … Gastank: Nutzungsdauer – Informationen und …
- … Gibt es Infos über die zu erwartende Nutzungsdauer von Gastanks? …
- … Erdgas vs. Flüssiggas: Kostenvergleich mit Solarthermie …
- … die Kosten Erdgasanschluss und Kauf Flüssiggastank …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flüssiggastank im Garten: Genehmigungsfrei? Abstand zum Nachbarn? Kosten?
- … Flüssiggastank: Genehmigung & Abstand …
- … Flüssiggastank im Garten? Ist der Tank genehmigungsfrei? Welchen Abstand zum …
- … Flüssiggastank, Genehmigung, Abstand, Nachbar, Garten, Einbau, Kosten, Vorschriften …
- … Garten, Flüssiggas, Baurecht, Heizungstechnik, Genehmigung …
- … Flüssiggastank im Garten: Genehmigungsfrei? Abstand …
- … Wir planen einen Flüssiggastank für unser Einfamilienhaus. …
- … zur Grenze des Nachbarn sind es 5 m. Darf der Gastank überhaupt dorthin , ist er genehmigungsfrei oder muss er doch woanders …
- … Die Frage, ob ein Flüssiggastank genehmigungsfrei ist und welcher Abstand zum Nachbarn eingehalten werden muss, …
- … ab, insbesondere von den jeweiligen Landesbauordnungen und den technischen Regeln für Flüssiggasanlagen (TRF). …
- … Abstand zum Nachbarn: Der Mindestabstand eines Flüssiggastanks …
- … Genehmigungspflicht: Ob ein Flüssiggastank genehmigungspflichtig ist, hängt von seiner Größe (Volumen) und den jeweiligen …
- … Landesbauordnungen ab. Kleine Tanks sind oft genehmigungsfrei, größere Tanks hingegen in der Regel genehmigungspflichtig. & …
- … FlüssiggastankEin Flüssiggastank ist ein Behälter zur Lagerung von …
- … Flüssiggas (Propan, Butan oder Gemische davon). Er dient zur Versorgung von Heizungen, …
- … Warmwasserbereitern oder Kochstellen. Flüssiggastanks gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, sowohl oberirdisch als auch unterirdisch.Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Gastank, Gasversorgung. …
- … Regelwerk, das die technischen Anforderungen an Flüssiggasanlagen festlegt. Sie enthalten Bestimmungen zum Bau, Betrieb, zur Wartung und Prüfung von Flüssiggasanlagen. Die Einhaltung der TRF ist wichtig für die Sicherheit …
- … und den ordnungsgemäßen Betrieb von Flüssiggasanlagen.Verwandte Begriffe: DVGW, Regelwerk, Normen, Sicherheit. …
- … SandbettEin Sandbett ist eine Schicht aus Sand, die als Unterlage für Bauwerke oder Anlagen dient. Es dient der Lastverteilung, dem Schutz vor Beschädigungen und der Drainage. Sandbetten werden häufig unter Fundamenten, Rohren oder Tanks eingesetzt.Verwandte Begriffe: Unterbau, Fundament, Drainage, Lastverteilung. …
- … Welche Vorschriften gelten für Flüssiggastanks?Für Flüssiggastanks gelten die Technischen Regeln Flüssiggas …
- … den TRF festgelegt und hängen von der Größe und Art des Tanks ab. Eine regelmäßige Wartung dient der Sicherheit und dem Schutz vor …
- … Was passiert bei einem Leck im Flüssiggastank?& …
- … Darf ich einen Flüssiggastank selbst einbauen?Nein, der Einbau eines Flüssiggastanks …
- … Welche Rolle spielt das Sandbett beim Einbau eines Flüssiggastanks?Das Sandbett dient als Unterlage für den Flüssiggastank …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem oberirdischen und einem unterirdischen Flüssiggastank?Oberirdische Flüssiggastanks werden im Freien aufgestellt, während unterirdische …
- … Tanks im Erdreich vergraben werden. Unterirdische Tanks sind optisch unauffälliger und …
- … Wie groß darf ein Flüssiggastank sein, um genehmigungsfrei zu sein?Die Größe, bis zu der …
- … ein Flüssiggastank genehmigungsfrei ist, variiert je nach Landesbauordnung. In der Regel liegt die Grenze bei wenigen Kubikmetern. Es ist ratsam, sich bei der zuständigen Baubehörde über die genauen Bestimmungen zu informieren. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei Flüssiggastanks zu beachten?Zu den wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen gehören die …
- … Gebäuden und Grundstücksgrenzen, die Vermeidung von Zündquellen in der Nähe des Tanks und die Installation von Gaswarnmeldern im Haus. …
- … Flüssiggasheizung: Vor- …
- … und NachteileEin Vergleich der Flüssiggasheizung mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Erdtank vs. oberirdischer Tank: Was ist besser?Eine Gegenüberstellung der …
- … Vor- und Nachteile von Erdtanks und oberirdischen Tanks für Flüssiggas. …
- … Gesetzliche Bestimmungen für Gastanks im GartenEin Überblick …
- … die wichtigsten Gesetze und Verordnungen, die bei der Installation von Gastanks im Garten zu beachten sind. …
- … Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit FlüssiggasWichtige …
- … Hinweise und Verhaltensregeln für den sicheren Umgang mit Flüssiggas, um Unfälle zu vermeiden. …
- … Flüssiggastank befüllen: Worauf achten?Tipps und Informationen zum richtigen Befüllen …
- … eines Flüssiggastanks, um eine sichere und effiziente Nutzung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagentor lackieren: Anleitung, Farben, Vorbereitung & Kosten für optimales Ergebnis?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdgastank im Doppelhaus: Grenzabstand zum Nachbarn & Grundwasser – Sicherheitsabstand?
- … Erdgastank: Abstand & Grundwasser …
- … Erdgastank im Doppelhaus: Ist der Abstand zum Nachbarn ausreichend? Was ist …
- … erdgastank, abstand, grundwasser, doppelhaus, sicherheitsabstand, baurecht, hochwassergebiet, tankeinbau …
- … Erdgastank im Doppelhaus: …
- … Mein Nachbar (Doppelhaus) hat einen Erdgastank eingebaut. Das Ende des Tankes ist ca. 2 m von …
- … Zweitens der Tank steht im Grundwasser (kommt bei und im Moment nach 1 m) …
- … und es liegt im Hochwassergebiet. Darf dort überhaupt ein Gastank hin? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Einbau eines Erdgastanks in der Nähe eines Doppelhauses und im Grundwasserbereich wirft …
- … Die relevanten Abstände für Erdgastanks sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und der Technischen Regel für Gasinstallationen …
- … Die Lage im Grundwasserbereich erfordert besondere Schutzmaßnahmen, um Korrosion des Tanks und eine mögliche Verunreinigung des Grundwassers zu verhindern. Hier sind spezielle …
- … Tankausführungen und Überwachungssysteme vorgeschrieben. …
- … ErdgastankEin Erdgastank …
- … Gebiet, die Gutachten erstellt oder Beratungsleistungen erbringt. Im Zusammenhang mit Erdgastanks kann ein Sachverständiger die Sicherheit und Einhaltung der Vorschriften prüfen.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Abstände muss ein Erdgastank zu Nachbargebäuden einhalten?Die Abstände sind in den Landesbauordnungen und der …
- … TRGI geregelt und hängen von der Tankgröße und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ein Sachverständiger kann die Einhaltung prüfen. …
- … Was ist bei der Aufstellung eines Erdgastanks im Grundwasser zu beachten?Es sind spezielle Tankausführungen …
- … Wie oft muss ein Erdgastank gewartet werden?Erdgastanks müssen regelmäßig von einem Fachbetrieb gewartet …
- … Darf ein Erdgastank in einem Hochwassergebiet aufgestellt werden?Die Aufstellung in einem Hochwassergebiet erfordert …
- … besondere Schutzmaßnahmen, um den Tank vor Beschädigung und Auftrieb zu sichern. Dies muss von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Einbau eines Erdgastanks erforderlich?Für den Einbau eines Erdgastanks ist …
- … Kann ein Erdgastank das Grundwasser verunreinigen?Bei Leckagen kann Gas ins Grundwasser gelangen und …
- … Wer ist für die Sicherheit des Erdgastanks verantwortlich?Der Betreiber des Erdgastanks ist für die Sicherheit …
- … Flüssiggastank im Garten: Was ist erlaubt?Informationen zu den Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen für Flüssiggastanks im Außenbereich. …
- … zu den besonderen Anforderungen beim Betrieb von Heizöltanks in sensiblen Gebieten. …
- … Schutzbereich Erdgastank: 3m Radius um Domschacht …
- … Flüssiggasbehälter unterirdisch …
- … Unterirdisch eingebauter Flüssiggasbehälter mit Domschacht. …
- … Unterirdische Flüssiggasbehälter dienen zur ortsfesten Lagerung …
- … von Flüssiggas in größeren Mengen. …
- … Zum Einsatz kommen in der Regel zylindrische Stahltanks nach DINAbk. 4681. Für die Genehmigungspflicht von ortsfesten Flüssiggas …
- … Die unterirdisch eingebauten Flüssiggasbehälter sind in der Regel Eigentum des Betreibers und werden mit …
- … bei der Gefahr von Überschwemmungen besteht die Gefahr, dass die Erdtanks aufschwimmen. Das Aufschwimmen wird verhindert durch die Verwendung von entsprechend schweren …
- … Betontanks, durch die Beschwerung des Tanks durch eine entsprechend schwere Auflast aus Beton oder durch die Tankverankerung mittels Schwerbetonfundamenten. …
- … Erdgastank im Doppelhaus: Sicherheitsabstand & …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizsystem-Vergleich: Wärmepumpe vs. Solar vs. Pellets vs. Öl – Was ist die beste Wahl für mein Haus?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Risse im Fliesen & Estrich: Ursachen, Sanierung & Fußbodenheizung-Probleme?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggastank mieten oder kaufen? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Flüssiggastank: Mieten oder kaufen? Entscheidungshilfe …
- … Flüssiggastank mieten oder kaufen? Vergleich von Kosten, Vor- und Nachteilen …
- … Flüssiggastank, Flüssiggas, Gastank mieten, Gastank kaufen, Mietgastank …
- … tank mieten oder kaufen? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich …
- … als angehender Bauherr recherchiere ich seit einigen Tagen über Flüssiggas. Unser Einfamilienhaus wird in Niedrigenergiebauweise massiv erstellt; Beheizung über Holz (Schwedenofen) im WohnraMarum; zusätzlich vermutlich eine Gastherme mit Solarunterstützung. …
- … Wer hat (zeitgemäße) Erfahrungen mit Kauf- und/oder Miettanks? Ich tendiere nach dem zehnten Telefonat zur Kauflösung. …
- … Die Entscheidung zwischen Miete und Kauf eines Flüssiggastanks hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Sicherheit: Achten Sie auf die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und regelmäßige Tankprüfungen. …
- … Flüssiggas …
- … Flüssiggas ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird. Es wird als Brennstoff für Heizungen, Kochgeräte und Fahrzeuge verwendet.Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Autogas. …
- … Gastank …
- … Ein Gastank ist ein Behälter zur Lagerung von Flüssiggas …
- … Tankprüfung …
- … Eine Tankprüfung ist eine regelmäßige Überprüfung eines Tanks auf Dichtheit, …
- … Was sind die Vor- und Nachteile eines Mietgastanks?Vorteile sind geringere Anfangskosten, Flexibilität und oft inkludierte Wartung. Nachteile sind …
- … Was sind die Vor- und Nachteile eines Kaufgastanks?Vorteile sind die Unabhängigkeit von Mietzahlungen und langfristig geringere Kosten. Nachteile …
- … Welche Sicherheitsvorschriften gelten für Flüssiggastanks?Flüssiggastanks müssen regelmäßig von zugelassenen Sachverständigen geprüft …
- … strenge Vorschriften für die Aufstellung, den Betrieb und die Lagerung von Flüssiggas. …
- … Wie oft muss ein Flüssiggastank gewartet werden?Flüssiggastanks …
- … Was ist bei der Aufstellung eines Flüssiggastanks zu beachten?Der Tank muss in ausreichendem Abstand zu …
- … muss eben und tragfähig sein. Es gelten spezielle Vorschriften je nach Tankgröße und Aufstellungsort. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Flüssiggas?Alternativen sind Erdgas, Öl, Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermie. Die Wahl hängt …
- … Flüssiggas vs. Erdgas: Vergleich der HeizsystemeVor- und Nachteile von Flüssiggas- und Erdgasheizungen im direkten Vergleich. …
- … Kostenfaktoren beim Flüssiggastank …
- … Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften für die Lagerung von Flüssiggas. …
- … Förderprogramme für Flüssiggasheizungen mit SolarunterstützungÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Die richtige Größe des Flüssiggastanks für Ihr HausWie Sie die passende Tankgröße für Ihren individuellen Bedarf ermitteln. …
- … tank: Lieferbindung & Preisvergleich …
- … eine Stückholz- Zentralheizung entschieden, hatten aber damals auch zunächst mit einer Flüssiggasanlage geliebäugelt. …
- … Problem damals wie heute: wer einen Tank mietet, muss …
- … Angeblich sollen andere Anbieter sich zudem weigern, den Miettank eines befreundeten Konkurrenzunternehmens zu befüllen. Durch den Liefervertrag ist man zudem …
- … sowieso gezwungen, beim Tankvermieter zu überhöhten Preisen zu kaufen ... Es ist immer wieder die Rede von illegale Preisabsprachen. …
- … Es geht also nichts über einen Kauftank. …
- … -://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Flüssiggas__83/ …
- … Flüssiggastank mieten oder kaufen: Kosten und Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flüssiggas Tank mieten oder kaufen? Kostenvergleich, Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flüssiggas Tank: Mieten oder kaufen? | Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flüssiggas Tank, Flüssiggastank mieten, Flüssiggastank kaufen, Flüssiggasheizung, Erdtank, Kostenvergleich, Wartungskosten, Fremdbetankung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!