Flüssiggas Tank mieten oder kaufen? Kostenvergleich, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Flüssiggas Tank mieten oder kaufen? Kostenvergleich, Vor- & Nachteile

Hallo Leute,
ich würde meine Heizung gerne mit Flüssiggas betreiben. Nun stellt sich die Frage ob ich den Tank mieten oder kaufen soll?
Habe ein Angebot vorliegen (12 € pro Monat Miete ) inkl. Wartung / TÜV-Kosten etc.) für einen 2,1 t Erdtank.
Außerdem würde im Vertrag auch eine Klausel stehen die auch Fremdbetankung zulässt, wenn mein Anbieter nicht den gleichen Preis bietet wie ein von mir eingeholtes Angebot bei einem freien Anbieter. >> Ist diese Vereinbarung überhaupt zulässig?
Der Kaufpreis für den 2,1 t  -  Erdtank liegt bei 1500 €. Wenn ich die Wartungskosten (alle 2 J. ca. 40 € / und nach 10 Jahren ca. 500 € ) würde sich der Kauf erst nach ca. 20 J. amortisieren. Oder mach ich da einen Rechenfehler.
  • Name:
  • mrpro1
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung, ob Sie einen Flüssiggastank mieten oder kaufen sollten. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

• Miete: Bei der Miete eines Tanks sind Wartung, TÜV-Kosten und eventuelle Reparaturen oft im Mietpreis enthalten. Dies bietet Planungssicherheit. Achten Sie auf Klauseln zur Fremdbetankung und Preisgestaltung des Anbieters.
    • Kauf: Beim Kauf tragen Sie die Verantwortung für alle Wartungs- und Reparaturkosten selbst. Prüfen Sie, ob im Kaufpreis die Installation enthalten ist. Vergleichen Sie die Gesamtkosten über die Nutzungsdauer (z.B. 10-20 Jahre).
    • Kostenvergleich: Berechnen Sie die Gesamtkosten für beide Optionen über einen längeren Zeitraum. Berücksichtigen Sie dabei Mietpreise, Wartungskosten, TÜV-Gebühren und mögliche Reparaturen.

Ein Angebot von 12 € pro Monat für einen 2,1 t Erdtank inklusive Wartung und TÜV klingt zunächst attraktiv. Prüfen Sie jedoch die Details des Vertrags, insbesondere Klauseln zur Fremdbetankung und Preisanpassungen.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für beide Optionen (Miete vs. Kauf) über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren, um die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen. Holen Sie mehrere Angebote ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flüssiggas
    Flüssiggas ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird. Es wird als Brennstoff für Heizungen, Kochgeräte und Fahrzeuge verwendet.
    Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Autogas.
    Erdtank
    Ein Erdtank ist ein Flüssiggastank, der unterirdisch vergraben wird. Erdtanks sind optisch unauffälliger und bieten einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Flüssiggastank, oberirdischer Tank, Tankdom.
    Fremdbetankung
    Fremdbetankung bezeichnet die Befüllung eines Flüssiggastanks durch einen anderen Anbieter als den Vermieter oder Verkäufer des Tanks. Dies kann vertraglich eingeschränkt sein.
    Verwandte Begriffe: Tankbindung, Liefervertrag, Gasanbieter.
    TÜV-Prüfung
    Die TÜV-Prüfung ist eine regelmäßige Sicherheitsüberprüfung von Flüssiggastanks, die von einer unabhängigen Prüforganisation (TÜV) durchgeführt wird. Sie dient der Gewährleistung der Betriebssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsprüfung, Tankinspektion, Druckprüfung.
    Wartungskosten
    Wartungskosten sind die Kosten, die für die regelmäßige Wartung und Inspektion eines Flüssiggastanks anfallen. Sie umfassen die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen und gegebenenfalls Reparaturen.
    Verwandte Begriffe: Inspektionskosten, Reparaturkosten, Betriebskosten.
    Flüssiggasheizung
    Eine Flüssiggasheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Flüssiggas betrieben wird. Sie wird häufig in Gebieten eingesetzt, die nicht an das Erdgasnetz angeschlossen sind.
    Verwandte Begriffe: Gasheizung, Ölheizung, Brennwertheizung.
    Kostenvergleich
    Ein Kostenvergleich ist eine Gegenüberstellung der Kosten verschiedener Optionen, um die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen. Im Fall eines Flüssiggastanks werden die Kosten für Miete und Kauf verglichen.
    Verwandte Begriffe: Wirtschaftlichkeitsberechnung, Angebotsvergleich, Preisvergleich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile eines gemieteten Flüssiggastanks?
      Ein gemieteter Flüssiggastank bietet den Vorteil, dass Wartung, TÜV-Kosten und Reparaturen in der Regel im Mietpreis enthalten sind. Dies sorgt für eine bessere Kostenkontrolle und Planungssicherheit. Zudem entfällt die initiale hohe Investition für den Kauf des Tanks.
    2. Was sind die Nachteile eines gemieteten Flüssiggastanks?
      Ein Nachteil kann die langfristige Kostenbelastung sein, da die Mietzahlungen über die Jahre hinweg höher sein können als die einmaligen Kosten für den Kauf eines Tanks. Zudem ist man an den Anbieter gebunden und hat möglicherweise weniger Flexibilität bei der Wahl des Flüssiggasanbieters.
    3. Was sind die Vorteile eines gekauften Flüssiggastanks?
      Der Hauptvorteil eines gekauften Tanks ist die Unabhängigkeit von einem bestimmten Anbieter. Man kann den Flüssiggasanbieter frei wählen und von günstigeren Angeboten profitieren. Langfristig können die Kosten geringer sein, wenn man Wartung und Reparaturen selbst organisiert.
    4. Was sind die Nachteile eines gekauften Flüssiggastanks?
      Ein Nachteil ist die hohe Anfangsinvestition für den Kauf des Tanks. Zudem trägt man die volle Verantwortung für Wartung, Reparaturen und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Dies kann zusätzlichen Aufwand und Kosten verursachen.
    5. Was bedeutet Fremdbetankung bei einem Flüssiggastank?
      Fremdbetankung bedeutet, dass man den Flüssiggastank von einem anderen Anbieter als dem Vermieter oder Verkäufer des Tanks befüllen lässt. Dies kann zu Problemen führen, wenn der Vertrag eine Klausel enthält, die dies einschränkt oder verbietet.
    6. Welche Wartungskosten fallen bei einem Flüssiggastank an?
      Die Wartungskosten umfassen regelmäßige Inspektionen, die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen und gegebenenfalls Reparaturen. Die genauen Kosten hängen vom Zustand des Tanks und den geltenden Vorschriften ab. Es ist ratsam, einen Wartungsvertrag mit einem Fachbetrieb abzuschließen.
    7. Wie oft muss ein Flüssiggastank vom TÜV geprüft werden?
      Flüssiggastanks müssen in regelmäßigen Abständen vom TÜV geprüft werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die genauen Intervalle hängen von der Größe und Art des Tanks ab, liegen aber meist zwischen zwei und fünf Jahren.
    8. Was ist bei der Installation eines Erdtanks zu beachten?
      Bei der Installation eines Erdtanks sind die örtlichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen zu beachten. Der Tank muss fachgerecht eingebaut und an die Heizungsanlage angeschlossen werden. Es ist ratsam, die Installation von einem zertifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Flüssiggas Preise vergleichen
      Wie finde ich den günstigsten Flüssiggasanbieter?
    • Oberirdischer vs. unterirdischer Flüssiggastank
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Tanktypen.
    • Gesetzliche Bestimmungen für Flüssiggastanks
      Welche Auflagen sind bei Betrieb und Installation zu beachten?
    • Wartung von Flüssiggasanlagen
      Regelmäßige Prüfung und Instandhaltung sichern den Betrieb.
    • Flüssiggas als Alternative zu Öl und Erdgas
      Vor- und Nachteile im Vergleich.
  2. Alternative: Ölheizung statt Flüssiggas – Lohnt sich das?

Liebe Flüssiggas-Anbieter nicht böse sein
    aber nach meiner Erfahrung seid Ihr nicht die preiswertesten, lieber Fragesteller, wie wäre es mit eieinem Ölbrenner und eieinem doppelwandigen Erdtank (natürlich mit Leckwarner) als Alternative?
  3. Brennstoffkostenvergleich: Flüssiggas vs. Öl/Erdgas

Das teuerste von allen üblichen flüss.u. gasförmigen Brennstoffen ...
    Brennstoffkostenvergleiche z.B.

neutraler vielleicht

Zudem Brennwertnutzung durch niedrigeren Taupunkt von Flüssiggas (irgendwo zwischen Erdgas u. Öl) nicht so effektiv

4. Erdöltank: Umweltauflagen & Kosten vs. Flüssiggasanlage

Hallo Herr Jähn & Herr Knoll ...
    welche Umwelt-Vorgaben sind für die Erd-Öltank Lösung einzuhalten und was kostet so ein Tank?
    An Hr. Knoll: In Bezug auf die Brennstoffkosten haben Sie sicher Recht, aber sollte man nicht auch die Anschaffungskosten der Anlage mit in die Waagschale werfen? Die sind bei einer Flüssiggasanlage um einiges günstiger als Erdgas bzw. ÖL!
    • Name:
    • mrpro1
  5. Alternative: Holzpelletheizung – Kosten & Umweltvorteile

alternativer Vorschlag
    Haben Sie schon mal über eine Holzpelletheizung nachgedacht?
    Die Brennstoffkosten liegen zwischen Öl und Erdgas, also deutlich unter Flüssiggas.
    Ganz zu schweigen von dem wohltuendem guten Gewissen, weil Sie keine fossilen Brennstoffe verheizen.
    Der hohe Anschaffungspreis einer Pelletheizung wird a) etwas durch die staatliche Förderung (BAFA, z.Z. 1700,- EUR) gemildert und b) mit der Zeit durch die niedrigeren Brennstoffkosten als bei Flüssiggas und durch das gute Gewissen wettgemacht. 😉
    Ach ja: Es gibt auch für Pellets Erdtanks. Falls es im Haus keinen Platz für ein Pelletlager gibt.
  6. Alternative: Erdwärmepumpe – Umweltfreundlich & Wartungsarm

Na dann können Sie auch noch über ...
    eine Erdwärmepumpe nachdenken. Da ist das Gewissen noch ruhiger. Und nen Schornsteinfeger brauchen Sie auch nicht. Viele Grüße
  7. Erdwärmepumpe vs. Flüssiggas: Genehmigung & Kostenfaktoren

stimmt
    Ja klar, hatte ich vergessen. Danke für den Hinweis.
    Bei uns war's so:
    .- Öl wollten wir nicht (Pfui Spinne!)
    • Erdgas bekamen wir nicht in die Straße gelegt (nicht rentabel)
    • Flüssiggas ist zu teuer und man braucht diesen dämlichen %*$# Tank
    • Erdwärmepumpe (Tiefe) bekommt man hier nicht genehmigt (Trinkwasserschutzzone)
    • Erdwärmepumpe (flächig) wollte ich nicht (verändert Bodeneigenschaften, hätte eventuell auch gar nicht gereicht ohne Zusatzheizung)

Da blieben nur die Pellets.
    Ach ja, es sollte etwas sein, das warm macht, wenn man es einschaltet. 😉
    Also auch kein Stückholzkram oder so.
    Kurz: Ja richtig, über eine Erdwärmepumpe sollten Sie vielleicht auch nachdenken. Spart auch Kamin und Tank.

8. Flüssiggas Durchlauferhitzer: Anschaffungskosten wirklich günstiger?

Ist Flüssiggas wirklich in der Anschaffung der Geräte billiger?
    Ich versuch grad bei eBay ein Durchlauferhitzer für ein Zeltlager für Flüssiggas zu bekommen. Wenig. Die kann man zwar alle umbauen, aber der Umbausatz kostet meist 50-100 €.
    Ist Flüssiggas wirklich billiger in der Anschaffung der Geräte
    PS: Hat nicht jemand einen Flüssiggas Durchlauferhitzer (ab 15 kW) zu verkaufen?
  9. Flüssiggasanlage vs. Ölfeuerung: Anschaffungskosten im Vergleich

Anschaffungskosten
    einer Flüssiggasanlage inkl. Tank werden wohl mindestens gleich, wenn nicht gar über denen einer Ölfeuerung liegen; der Tank ist halt aufwändiger, dafür der Abgasweg etwas günstiger zu erstellen.
    Wg. besonderer Anforderungen hinsichtlich Umeltvorgaben würde ich mal beim Wasserwirtschaftsamt nachfragen bzw. müsste im Bebauungsplan stehen. Sowas ist i.a. nur in Wasserschutzgebieten oder überschwemmungsgefährdeten Zonen üblich. Ansonsten sind doppelwandige Tanks mit Lecküberwachung seit >30 Jahren allgemeiner Standard  -  solange liegt mein Tank schon unter der Erde 😉
    Zu überlegen wäre auch die Mehrinvestition in ein Ölbrennwertgerät, die lassen sich im Falle eines Falles (

Und wenn Sie das Geld über haben, Pellets ...

10. Heizsystem: Erschwingliche Anschaffungskosten priorisieren

in erster Linie ...
    suche ich ein Heizsystem was auch von den Anschaffungskosten her erschwinglich ist. Was nützt mir die Erdwärme wenn sich das System es erst in 15 Jahren amortisiert. Die Investitionskosten habe ich heute ...
    Aber trotzdem Danke für die Tipps werde nochmal drüber nachdenken ...
    • Name:
    • mrpro1
  11. Pelletspreise: Regionale Unterschiede & Bezugsquellen

Jepp Markus ...
    Jepp Markus oder Erdwärme ... Im Süden habt Ihrs gut, da haste um jede Ecke nen Lieferanten, aber hier oben musste die Pellets schon aus Schweden importieren (mit 25 % MwSt. aber trotzdem noch billiger als bei Euch) ... *grins*
  12. Energiepreissteigerung: Rentabilität von Öl-Brennwertkesseln

jaja, die Rentabilität ...
    Schwierige Sache, oder wie setzen Sie die Energiepreissteigerung an  -  3 %, 6 % p.a.? Je nachdem rentiert sich auch ein Ölbrennwerter ...
    Klar, die Kapitalkosten müssen bei der Berechnung mit rein - aber ggf. Fördermöglichkeiten eruieren und abziehen!
    +Soll man was langlebiges wie einen Ölgusskessel nehmen, der die heutzutage übliche Abschreibungsdauer von 15 Jahren sträflicherweise gnadenlos übererfüllt- oder lieber einen billigen Schwarzblechkessel, weil in 15 Jahren sowieso die Pipelines trockenfallen?
    DAS macht die Materie so spannend 😉
  13. Erdwärmepumpe: Kostenvergleich vs. Gastherme – Eine Analyse

Na dann rechne doch mal ...
    Na dann rechne doch mal ist natürlich abhängig vom Wärmebedarf, aber eine EWP liegt heute bei rd. 6.000 € Listenpreis). So viel teurer als eine Gastherme ist das auch nicht, wenn man alles zusammenrechnet. Zukünftige Energiebedarfskosten wie Flüssiggas: 0,- Schornsteinfeger: 0,- Nur mal so zum Nachdenken ...
  14. Pelletmarkt: Regionale Herkunft & Preisgestaltung

Von wegen
    MoRüBe, das ist eine Mafia hier - alle genau den gleichen Preis bis hinter's Komma und immer ein bisschen über'm Ölpreis.
    Soso ... Schweden ... oder Finnland ... oder Sibirien ... so kommt's.
    Von wegen "aus heimischen Wäldern". Der Markt richtet's ...
    Die 25 % MwSt kriegst du aber doch wieder zurück, oder? musste halt dann in D den halbierten deutschen Satz nachentrichten ...
  15. Erdwärmepumpe: Installation & Diffusions-Absorptions-WP

Schornsteinfeger fällt eh weg
    die haben keine Chance mehr. Aber die 50,- pro a wären mir wurscht.
    Mal davon abgesehen, dass bei der EWP wohl noch die Verlegung hinzukommt - im Bestand müsste man wohl tiefbohren 😉
    Aber bei der Diffusions-Absorptions-WP würde ich mir's nochmal überlegen ...
  16. Heizungsinvestition: Muss sich immer alles rentieren?

Ist es denn wirklich so, dass sich immer alles rentieren muss?
    Wann amortisiert sich denn euer Haus?
    Wann amortisiert sich euer Fernseher, eure Stereoanlage?
    Wann amortisiert sich euer Auto?
    Wann amortisieren sich die Kinder, die Ehefrau, der Ehemann ...
    Schon mal darüber nachgedacht?
    MfG Ortwin
  17. Pellet-Herstellung: Regionale Herkunft & Logistik

Markus, sage es bitte nicht weiter ...
    Markus, sage es bitte nicht weiter wir haben da oben bei uns SBE (Svensk Brikett Energie) um die Ecke. Die stellen Pellets oder auch Briketts her (dachten wir bislang jedenfalls) Aber weißt Du wo die Briketts (oder besser die Bezeichnung: Värmeloggs) herkommen? Aus Estland, Lettland und Polen. Warum? Die Värmeloggs sind in Folie eingeschweißt, die Lohnkosten für dieses einschweißen sind ganz einfach zu teuer. Da ham die den Rohstoff direkt vor der Haustür, aber sie importieren diesen Mist, weil es einfach billiger ist (*fassmichandenkopf*) ... Ach ja, um Ortwin noch zu ergänzen: wann amortisiert sich eine anständige Dämmung im Haus? ich will ja nur die nächsten 40 Jahre drin wohnen ... Viele Grüße
  18. Flüssiggas-Brennwertheizung: Gründe & Alternativen im Vergleich

zurück zur Ausgangsfrage ...
    wäre ganz schön ... Auf dämliche "wann amortisiert sich was wann, , ,- Gegenfragen " kann ich gerne verzichten. Bin eher an Fakten interessiert!
    Also welche vernünftigen nachvollziehbaren Gründe sprechen gegen eine Brennwertheizung die mit Flüssiggas betrieben wird wenn man ...
    a) Öl partout nicht haben will ... und
    b) Erdgas in den nächsten 5 Jahren nicht zu haben ... und
    c) die Kohle nicht so reichlich vorhanden ist um sich Erdwärme etc. zu leisten ... ,
    danke für Eure Feedbacks ...
    • Name:
    • mrpro1
  19. Prioritäten setzen: Investition, Betriebskosten & Umwelt

hätten Sie ja am Anfang gleich sagen können
    dass Sie Öl auf keinen Fall wollen.
    Auch wenn's (noch) nicht "vernünftig und nachvollziehbar" ist.
    Wissen Sie nun eigentlich was Sie wollen? Sie müssen halt erstmal Prioritäten setzen:
    • Investitionskosten
    • Betriebskosten
    • Umwelt
  20. Prioritäten: Investitionskosten vor Betriebs- und Umweltkosten

Hallo Herr Knoll ...
    genau in dieser Reihenfolge sind die Prioritäten gesetzt!
    • Name:
    • mrpro1
  21. Ölheizkessel-Alternativen: NT-, TT-, ATT- & Brennwertkessel

Also keine Investitionssicherheit;
    Dann Reihenfolge
    NT-Schwarzblechölbilligkessel (Beispiel Buderus S115) an Standard-Abgasleitung
    TT-Gusskessel (Bluterguss G115) an LAS
    ATT-Kessel (Fröling Bicitherm ATT) an LAS
    Standard-Brennwertkessel (Hoval Multijet) an LAS
    Vollbrennwertkessel (KSI bluekondens) an LAS
    Wenn's Ihnen Ernst ist mit der Öl (ab) scheu, Stückholzkessel.
    Wenn Sie oben Komfort vergessen haben, Pelletkessel.
    ;-)
    alles nicht so einfach ...
  22. Pellets: Mehrwertsteuer & Preisentwicklung im Vergleich zu Öl

Pellets haben 7 % MwSt.
    nur so als Ergänzung ...
    Auch wenn Pellets billiger ist als Öl, wird sich der Preis auch hier dem Markt anpassen. Sprich wenn ÖL teuerer wird, wird wohl auch Pellets teuerer. Aber hoffentlich noch unter ÖL.
    Das war der Grund für Pellets, weil ich es gut fand. Auch wenn die Investition sich so gesehen nicht lohnt, da teuer. Aber ich habe dafür dann auf Solar verzichtet.
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flüssiggas Tank mieten oder kaufen: Kosten, Vorteile & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Flüssiggastanks im Vergleich zu anderen Heizsystemen. Dabei werden Kosten, Umweltaspekte und regionale Verfügbarkeiten berücksichtigt. Alternativen wie Ölheizung, Holzpelletheizung und Erdwärmepumpe werden diskutiert. Die Prioritäten des Fragestellers liegen auf geringen Investitionskosten.

💰 Wichtiger Hinweis: Die Anschaffungskosten einer Flüssiggasanlage können mindestens genauso hoch, wenn nicht sogar höher sein als die einer Ölfeuerung, wie im Beitrag Flüssiggasanlage vs. Ölfeuerung: Anschaffungskosten im Vergleich erwähnt wird. Es ist ratsam, Angebote genau zu vergleichen.

✅ Zusatzinfo: Eine Holzpelletheizung kann eine umweltfreundlichere Alternative zu Flüssiggas darstellen, wobei die Brennstoffkosten zwischen Öl und Erdgas liegen. Staatliche Förderungen können die höheren Anschaffungskosten mildern, wie im Beitrag Alternative: Holzpelletheizung – Kosten & Umweltvorteile erläutert wird.

📊 Zusatzinfo: Brennstoffkostenvergleiche zwischen Flüssiggas, Öl und Erdgas sind online verfügbar, beispielsweise auf brennstoffspiegel.de oder iwo.de, wie im Beitrag Brennstoffkostenvergleich: Flüssiggas vs. Öl/Erdgas angegeben wird. Diese Vergleiche helfen, die laufenden Kosten besser einzuschätzen.

🔧 Handlungsempfehlung: Angesichts der Priorität auf geringe Investitionskosten sollte der Fragesteller auch NT-Schwarzblechölbilligkessel in Betracht ziehen, wie im Beitrag Ölheizkessel-Alternativen: NT-, TT-, ATT- & Brennwertkessel vorgeschlagen wird. Es ist ratsam, sich umfassend über die verschiedenen Optionen zu informieren und Angebote einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Entscheidung zu treffen, sollte der Fragesteller seine Prioritäten klar definieren und Investitionskosten, Betriebskosten und Umweltaspekte berücksichtigen. Der Beitrag Prioritäten setzen: Investition, Betriebskosten & Umwelt betont die Wichtigkeit dieser Abwägung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 14m² Vakuumröhren liefern nur 80°C – Ursachen, Lösungen & Effizienz prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flüssiggastank im Garten: Genehmigungsfrei? Abstand zum Nachbarn? Kosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagentor lackieren: Anleitung, Farben, Vorbereitung & Kosten für optimales Ergebnis?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdgastank im Doppelhaus: Grenzabstand zum Nachbarn & Grundwasser – Sicherheitsabstand?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizsystem-Vergleich: Wärmepumpe vs. Solar vs. Pellets vs. Öl – Was ist die beste Wahl für mein Haus?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Risse im Fliesen & Estrich: Ursachen, Sanierung & Fußbodenheizung-Probleme?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggastank mieten oder kaufen? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flüssiggastank, Flüssiggas, Tank, Flüssiggasheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flüssiggas Tank mieten oder kaufen? Kostenvergleich, Vor- & Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flüssiggas Tank: Mieten oder kaufen? | Entscheidungshilfe

Suche nach: Flüssiggas Tank, Flüssiggastank mieten, Flüssiggastank kaufen, Flüssiggasheizung, Erdtank, Kostenvergleich, Wartungskosten, Fremdbetankung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼