Risse im Fliesen & Estrich: Ursachen, Sanierung & Fußbodenheizung-Probleme?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Risse im Fliesen & Estrich: Ursachen, Sanierung & Fußbodenheizung-Probleme?

Hallo zusammen,
wir haben ein Reihenhaus gekauft in dem Anhydritestrich gelegt wurde. In zwei Räumen haben wir zusätzlich zur normalen Heizung noch einen Fußbodentemperierung eingebaut. Trockenzeit Estrich war ca. 8 Wochen.
Danach haben wir den einen Raum gefliest, der andere steht noch im Estrich "roh" zustand da.
Nun kam letzte Woche mein Heizungsmensch und hat am helligten Tag, wo keiner von uns am bau war die Heizung in Betrieb genommen, Am Buderus Brennwertgerät konnte ich eine Wassertemperatur von ca. 55  -  60 Grad ablesen als ich am nächsten Tag morgens ins Haus kam. Die Zimmertemepraturen bewegten sich oberhalb von 30 Grad. Jetzt kommt der Hammer: als ich in die Räume mit der Fußbodentemperierung kam, war diese auch an und zwar auf Stufe 3 (geht von * über 1  -  5). der Boden war spürbar sehr warm. Im Estrich des Raumes ohnes Fliesen war bereist ein 1 mm breiter Riss über 30 cm entstanden. Im anderen Raum (der bereits gefliest ist) ist eine Fliese diagonal komplett und bei sehr vielen Fliesen die Flexfuge gerissen, auch zwischen 0.5  -  1 mm Risse an den kompletten Fliesen entlang. Da ich selber gefliest habe bin ich nun natürlich stinkesauer, zumal im einen Raum bereits die Küche steht. Nun meine Fragen: Hätte der Heizungsbauer überhaupt die Anlage so in Betrieb nehmen dürfen, eigentlich müsste er doch wissen das man bei einer Fußbodenheizung langsam aufheizen muss? Zweitens: Was kannich nun für Sanierungsmaßnahmen treffen, sowohl beim Fliesenboden, bzw. bei dem Boden wo noch keine Fliesen gelegt wurden?
Es ist wirklich sehr dringend, da ich in kürze eigentlich einziehen wollte, Danke für eure mithilfe, Marco
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Risse im Estrich können ein Anzeichen für statische Probleme sein. Eine Überprüfung durch einen Statiker ist ratsam, besonders wenn die Risse großflächig oder tief sind.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Fußbodenheizung kann zu Überhitzung und Schäden führen. Lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse im Fliesenboden und Estrich haben, was oft im Zusammenhang mit Fußbodenheizungen auftritt. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

• Estrichart: Anhydritestrich ist empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich.
    • Trocknungszeit: Acht Wochen Trocknungszeit sind gut, aber die Restfeuchte muss vor dem Verlegen der Fliesen gemessen werden.
    • Fußbodentemperierung: Eine zu schnelle Aufheizung kann Spannungen verursachen.
    • Fliesen und Kleber: Die verwendeten Materialien müssen für Fußbodenheizungen geeignet sein (flexibler Kleber, geeignete Fliesen).
    • Flexfugen: Diese sind wichtig, um Bewegungen aufzunehmen.

🔴 Gefahr: Risse können auf strukturelle Probleme hinweisen, besonders wenn sie groß oder tief sind. Feuchtigkeit könnte ebenfalls ein Problem sein.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Feuchtigkeitsmessung: Lassen Sie die Restfeuchte im Estrich professionell messen.
    • Prüfung der Heizungsanlage: Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur und die Aufheizprotokolle.
    • Begutachtung durch Fachmann: Ein Bausachverständiger oder erfahrener Fliesenleger sollte die Situation vor Ort beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Sanierungsmaßnahmen ergreifen, lassen Sie die Ursache der Risse von einem Fachmann klären, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anhydritestrich
    Ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel besteht. Er ist bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit, aber auch empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gussasphaltestrich, Trockenestrich.
    Flexfuge
    Eine elastische Fuge, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann. Sie verhindert Spannungen und Risse. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Silikonfuge, Randfugen.
    Fußbodentemperierung
    Eine Heizungsart, bei der Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung.
    Estrich
    Eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch Heizrohre aufnehmen. Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Zementestrich.
    Brennwertgerät
    Ein Heizgerät, das die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Es ist besonders effizient und umweltschonend. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Sie beeinflusst die Raumtemperatur und den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Thermostat.
    Feinsteinzeug
    Eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Sie ist besonders robust, frostbeständig und für Fußbodenheizungen geeignet. Verwandte Begriffe: Steingut, Steinzeug, Fliesen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum entstehen Risse im Estrich bei Fußbodenheizung?
      Antwort: Risse können durch Spannungen entstehen, die durch Temperaturunterschiede, ungleichmäßige Trocknung oder ungeeignete Materialien verursacht werden. Auch eine zu hohe Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung kann dazu beitragen.
    2. Frage: Welche Rolle spielt die Trocknungszeit des Estrichs?
      Antwort: Eine ausreichende Trocknungszeit ist entscheidend, um spätere Risse zu vermeiden. Die Restfeuchte muss vor dem Verlegen des Bodenbelags gemessen und dokumentiert werden.
    3. Frage: Sind Flexfugen wirklich notwendig?
      Antwort: Ja, Flexfugen nehmen Bewegungen auf, die durch Temperaturänderungen entstehen. Sie verhindern, dass sich Spannungen aufbauen und Risse verursachen.
    4. Frage: Was bedeutet "geeigneter Kleber" für Fußbodenheizung?
      Antwort: Geeignete Kleber sind flexibel und temperaturbeständig. Sie müssen die Wärmeausdehnung des Estrichs und der Fliesen ausgleichen können.
    5. Frage: Kann eine zu hohe Wassertemperatur der Heizung Risse verursachen?
      Antwort: Ja, eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu schnellen Temperaturänderungen im Estrich führen, was Spannungen und Risse begünstigt.
    6. Frage: Was tun, wenn bereits Risse vorhanden sind?
      Antwort: Die Ursache der Risse muss von einem Fachmann festgestellt werden. Je nach Ursache können die Risse vergossen oder der Estrich muss saniert werden.
    7. Frage: Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Antwort: Kleine, oberflächliche Risse können eventuell selbst repariert werden. Größere oder tiefe Risse sollten jedoch unbedingt von einem Fachmann begutachtet und saniert werden.
    8. Frage: Welche Fliesen sind für Fußbodenheizung geeignet?
      Antwort: Fliesen mit guter Wärmeleitfähigkeit sind ideal. Feinsteinzeug ist beispielsweise sehr gut geeignet.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich trocknen: Tipps und Tricks
      Wie man Estrich richtig trocknet, um Risse und Schäden zu vermeiden.
    • Fußbodenheizung einstellen: Optimale Temperatur
      Wie man die Fußbodenheizung richtig einstellt, um Energie zu sparen und Komfort zu gewährleisten.
    • Fliesen verlegen: Anleitung für Anfänger
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen.
    • Risse im Mauerwerk: Ursachen und Sanierung
      Informationen über die Ursachen von Rissen im Mauerwerk und wie man sie behebt.
    • Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Maßnahmen
      Wie man Feuchtigkeit im Haus erkennt und welche Maßnahmen man ergreifen kann.
  2. Flexkleber & Estrichzusätze: Ursache für Risse im Fliesenboden?

Wurde
    ein "flexibler" Fliesenkleber verwendet und wurdem dem Estrich nachweislich die Zuschlagstoffe für Fußbodenheizung zugegeben? Unklar ist hier noch, wie breit der Riss ist, (ein 1 mm breiter Riss über 30 cm entstanden). Das Problem der Überheizung nach 8 Wochen Austrocknung dürfte dagegen kaum greifen.
  3. Anhydritestrich: Rohrüberdeckung, Aufheizprotokoll & Feuchtigkeitsmessung?

Was für ein Estrich ist es denn genau?
    konventioneller Anhydritestrich oder ein Fließestrich?
    Wie ist die Rohrüberdeckung?
    Gibt es ein Aufheizprotokoll? Wurde überhaupt vorher mal geheizt?
    Wurde vor dem Belegen eine Feuchtigkeitsmessung gemacht?
    Gruß Roland
  4. Anhydritestrich Risse: Ursachenforschung & Sanierungsmöglichkeiten

zu euren Fragen: das war außer dem Probeheizen im "offenen Zustand"
    direkt nach dem Installieren der Heizung das erste mal wo geheizt wurde. Es wurde bislang kein Aufheizprotokoll angefertigt. Es handelt sich um einen normalen Anhydritestrich mit Zusätzen laut Estrichleger. Bei den Fliesen wurde ein Flexkleber und Flexfugenmörtel verwendet. die Rohrüberdeckung ist zum einen (gefliester Boden) ca. 6 cm. Im anderen Raum ohne Fliesen ca. 5 cm. Die Risse sind entlang der kompletten Fliese, in diagonaler und Längsrichtung, bei Aufheizung ca. 1 mm gros und zwischen 30  -  50 cm lang. Im nicht gefliesten Bereich habe ich einen Riss mit ca. 40 cm Länge und knapp einem Millimeter feststellen können, der wie bei den Fliesen im abgekleuhlten Zustand kleiner wurde! Bin mal gespannt was Ir mit diesen Infos anfangen könnt, hoffentlich hilft es weiter! Können diese Risse mit Glasgewebe und Harz eventuell vershclossen werden, oder welche andere Sanierungsmöglichkeiten gibt es?
  5. 🔴 Risse im Estrich: Murks bei Material & Ausführung?

Bei
    gemeldeten 8 Wochen Austrocknungszeit des Estrichs, bei 5-6 cm Estrichdicke, bei "angeblicher" Zugabe der Zuschlagsstoffe für einen "flexiblen" Fußbodenheizungsestrich und bei einem "flexiblen" Fliesenkleber darf oder kann das alles nicht passieren, was hier gemeldet wird. Irgendwo wurde scheinbar gemurkst, wo, das knn mE hier im Forum nicht gelöst werden sondewrn bedarf eines Fachmannes (mit Materialanalyse?) vor Ort. Eine schnellere Lösung: außer dem Rauskloppen des jetzigen Materials sehe ich leider keine Alternative. Hat jemand einen besseren Vorschlag?
  6. Estrich Trockenheizen: Aufheizprotokoll vor Fliesenverlegung!

Erst heizen dann belegen!
    Tja , was soll man dazu noch sagen.
    Eigentlich muss zuerst ein Aufheizprotokoll angelegt werden.
    Gibt es normal vom Estrichleger. Dann dieses exakt einhalten.
    Jetzt kann aber noch nicht belegt werden. Es folgt das trockenheizen des Estrichs. Dann kann bei entsprechender
    Trockenheit belegt werden. Bitte fragen Sie mal Ihren Estrichleger was ein flexibler Estrich ist, denn das wäre eine Marktlücke. Eigentlich gibt es momentan nur eine Möglichkeit
    Fliesen rausnehmen, Risse verharzen Fliesen wieder rein.
    Kosten mit dem Heizungsmenschen teilen.
    Beim nächsten mal einfach einen Fachmann fragen.
    Anmerkung: Randfugen überprüfen ob überall vorhanden.
    Frage noch an Sie! Haben sie beim Fliesen genügend Abstand zur Wand gelassen?
  7. Schuldfrage: Heizungsbauer vs. Bauträger bei Estrich-Rissen

der Heizungsbauer und der Bauträger wollen die Schuld auf uns schieben., ...
    da wir für die Fußbodenheizung vor dem Fliesenlegen kein Aufheizprotokoll gemacht haben, das er die Fußbodentemperierung hätte vorher überprüfen müssen auf was sie steht bevor er heizt, bzw. das er die Heizung eigentlich ohne unsere Zustimmung hätte gar nicht anmachen können interessiert ihn nicht. Flex  -  Mörtel und Flex  -  Kleber wurde auf jedenfall verwendet, der Estrich der laut Estrichbauer Zusätze hatte lag als Anhydritestrich über 8 Wochen bbevor wir gefliest haben, ... keine CM Messung, ich bin am verzweifeln, da macht man sich selber die Mühe uns fliest uznd nachher soll man an allem schuld sein, ... hat noch einer Vorschleage?
  8. ⚠️ Heizungsbauer: Aufheizprotokoll Pflicht bei Fußbodenheizung!

Heizungsbauer aufgepasst!
    ER GANZ alleine MUSS EIN AUFHEIZPROTOKOLL VORLEGEN,
    sonst niemand. Sie als Auftraggeber haben damit nichts zu tun.
    Lassen Sie sich das Protokoll vorlegen. Hat er es nicht hat er
    auch keins angelegt. Denn diese Risse kommen meiner Meinung nach nur vom zu schnellen aufheizen.
  9. Fußbodenheizung: Aufheizprotokoll – Wer trägt die Verantwortung?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Nicht so einfach
    Da die Fliesen drauf lagen, konnte der Heizungsbauer mit einigem Recht davon ausgehen, dass jemand (denn er war's nicht) die Aufheizung schon durchgeführt hat. Eine Fliesenverlegung ohne Aufheizung ist wahrscheinlich nicht fachgerecht.

Aber trotzdem gehört zur Leistung des Heizungsbauers das fachgerechte Aufheizen. Er hätte möglicherweise fragen müssen, wer in seine Aufgaben gepfuscht hat.

10. Fußbodentemperierung: Eigenleistung birgt Risiken – Der Fall

weitere Infos: bei der Fußbodentemperierung sind wir folgendermaßen
    vorgegangen. Wir hatten ein Gespräch beim Heizungsbauer der uns sagte, wir könnten ein paar Mark sparen, wenn wir die Heizschlangen selber in den Raum legen, er liefere uns das Material, danach hat er uns die Heizung angeschlossen, weil er meinte, ob er nun einen Heizkörper oder die von uns gewollte Temperierung anschnließt, macht für Ihn keinen Unterschied. Ein paar Tage danach kam der Estrich, dann über 8 Wochen Trockenzeit und danach haben wir die Fliesen gelegt, gesagt hat uns keiner, dass wir eine Aufheizprotokoll machen müssen, bevor wir die Fliesen legen, ich finde es schon ganz schön hart nus hinterher vom Heizungsbauer die ganze Schuld in die Schuhe geschoben zu bekommen, nur weil er nicht zugibt, einen Fehler gemacht zu haben, indem er die Heizung zu diesem Zeitpunkt mit Reglerstellung 3 bei einem Vorlauf von 55  -  60 °C in Betrieb genommen hat, obwohl er nur für Warmwasser sorgen sollte laut Bauträger. Des weiteren (hatte ich das schon erwähnt) wurde ja der Flüssiggastank vom Heizungsbauer einfach ohne undseren Schlüssel (Tank gehört bereits uns) durch herausschlagen des Bolzens geöffnet und ohne Gas (also auch ohne das von uns jemand dabei ist) hätte er doich gar nicht hheizen können. Für Warmwasser hätte er eigentlich ja auch nicht einmal sorgen müssen da wir solar haben und der Speicher an diesem Tag auf über 60 Grad geladen war. Außerdem kommt noch zuzätzlich hinzu das Die Bauleitung eigenldich hätte Wissen müssen das gar keine Entnahmestelle für Warmwasser im Haus ist, Da das Bad und die Küche ja noch nicht fertiggestellt wurden. ICh bn einfach maßlos enttäuscht wie man wie so oft wieder Schuld zugewissen bekommt und die bei uns ausführenden Firmen/Handwerker Ihre Schuld auf andere abwelzen. Kann mit den o.g. Infos noch jemand andere Schlüsse ziehen? Bin weitehin immer noch dankbar für weitere Tipps, da das ganze wohl auf Rechtsanwalt mit anschließendem Gerichtsverfahren rauslaufen wird!
  11. Empfehlung: Aktennotiz zur Beweissicherung bei Baumängeln

Foto von

RA
    Ohne RA geht wohl nichts mehr. Aber evtl. muss der zunächst nicht in Erscheinung treten, um die Fronten nicht weiter zu verhärten. Ich würde jetzt in Abstimmung mit einem RA eine Aktennotiz schreiben (ist was Einseitiges) mit Ihrer Darstellung des Vorganges. Und die Aktennotiz (nachweißlich!  -  z.B. Kenntnisnahme gegenzeichnen lassen oder mit unabhängigen Zeugen) dem Heizungsbauer zur Kenntnis geben. Wenn er nicht widerspricht innerhalb 14 (?) Tagen ist so eine Aktennotiz zwar kein absolutes Beweismittel, erhöht aber Ihre Glaubwürdigkeit. Darin sollte stehen, dass Sie in Abstimmung mit dem Heizungsbauer die Heizschlangen eingelegt haben, der Heizungsbauer Sie eingewiesen hat und Ihre Fragen so waren, dass der Heizungsbauer merken musste, dass Sie Laien sind. In den 8 Wochen sind Sie auch nie auf ein kontrolliertes Aufheizen aufmerksam gemacht worden. Und das beim Öffnen des Gastanks gewaltsam Sicherungen entfernt wurden.
  12. Aktennotiz: Selbst verfassen oder Anwalt konsultieren?

Danke für die Info, so werde ich es wohl machen! Muss diese Aktennotiz
    zwangsweise von einem RA kommen oder kann ich die auch selber schreiben und unter Zeugen abliefern
  13. 💰 Bausanierung: Kosten-Nutzen-Analyse vor Anwaltskosten!

Wollen Sie ALLES selbst machen?
    jetzt auch den RA? nach Estrich und Fliesen? Denken Sie bitte daran, dass ein RA um die DM 200 bis 400 pro Stunde haben muss und will und überlegen Sie sich gut, ob der z Zt TATsächlich entstandene "Schaden" diese Kosten rechtfertigt.
  14. Aktennotiz: Risiken & Fallen bei Eigenverfassung vermeiden

Foto von

Aktennotiz
    Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Etwas, was Ihnen als logisch erscheint, kann später für Sie zur Falle werden weil vielleicht ein Komma an der falschen Stelle sitzt. Derartige Fallen sollte ein RA erkennen. Deshalb  -  Sie dürfen! Alles alleine machen, ob Sie es können, weiß ich nicht.
  15. Bausanierung: Gütliche Einigung oder Anwalt bei Estrich-Rissen?

haben heute nochmal ein Gespräch auf der Baustelle, letzte Chance zur gütigen Einigung,
    wenn das ciht hilft muss wohl der RA her. PS: Ich habe den Estrich nicht selber eingebracht, lediglich die Fliesen, und darin habe ich eigentlich Erfahrung, es sei denn es findet sich eine Fußbodentemperierung darunter ...
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse im Fliesenboden & Estrich: Ursachen, Sanierung & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in Fliesen und Estrich, die im Zusammenhang mit einer Fußbodenheizung auftreten. Mögliche Ursachen sind ein fehlerhaftes Aufheizprotokoll, Probleme mit dem Anhydritestrich, oder Fehler bei der Materialauswahl (Flexkleber, Estrichzusätze). Die Verantwortlichkeit zwischen Heizungsbauer, Bauträger und Eigentümer ist unklar. Eine gütliche Einigung wird angestrebt, andernfalls droht ein Rechtsstreit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag ⚠️ Heizungsbauer: Aufheizprotokoll Pflicht bei Fußbodenheizung! ist der Heizungsbauer verpflichtet, ein Aufheizprotokoll vorzulegen. Fehlt dieses, deutet dies auf ein Versäumnis hin.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Flexkleber und Flexfugenmörtel ist bei Fußbodenheizungen Standard, schließt aber Fehler in der Ausführung nicht aus. Die korrekte Trocknungszeit des Estrichs (ca. 8 Wochen) sollte eingehalten werden.

🔴 Risiko: Im Beitrag 🔴 Risse im Estrich: Murks bei Material & Ausführung? wird die Möglichkeit von Materialfehlern oder mangelhafter Ausführung angesprochen, die zu den Rissen geführt haben könnten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Aktennotiz zu erstellen (siehe Empfehlung: Aktennotiz zur Beweissicherung bei Baumängeln), um den Sachverhalt zu dokumentieren. Vor einem Rechtsstreit sollte eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden (💰 Bausanierung: Kosten-Nutzen-Analyse vor Anwaltskosten!). Eine gütliche Einigung ist anzustreben (Bausanierung: Gütliche Einigung oder Anwalt bei Estrich-Rissen?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vitolig 300 Pelletanlage Probleme: Ursachen, Lösungen & Alternativen zur Ölheizung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse im Fliesen & Estrich: Ursachen, Sanierung & Fußbodenheizung-Probleme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse im Fliesenboden: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Risse Fliesenboden, Risse Estrich, Fußbodenheizung Probleme, Estrich Trocknungszeit, Fliesenleger Fehler, Sanierung Fliesen, Anhydritestrich Risse, Flexfuge Risse, Heizungsanlage Temperatur, Buderus Brennwertgerät

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼