Steckdosen: Aufpreis für 2-fach & 3-fach vs. 1-fach – Preisbeispiele?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausschreibung von Steckdosen, insbesondere den Aufpreis für 2-fach und 3-fach Steckdosen im Vergleich zu 1-fach Steckdosen. Es wird betont, dass die Kosten für Elektroinstallation, Material und Arbeitszeit berücksichtigt werden müssen. Eine detaillierte Planung und Abstimmung mit dem Bauherren ist entscheidend, um spätere Unklarheiten zu vermeiden. Die transparente Darstellung von Preisunterschieden fördert den Wettbewerb und überzeugt den Bauherren.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Steckdosen: Aufpreis für 2-fach & 3-fach vs. 1-fach – Preisbeispiele?
Wo liegt denn erfahrungsgemäß der Aufpreis? 50 %, 75 %, 100 % der 1er SD?
Vielen Dank für die sicher zahlreichen Beispiele 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Steckdosen: Aufpreis 2/3-fach
Ich verstehe, dass in Ihrer Ausschreibung nur 1-fach Steckdosen berücksichtigt wurden und Sie nun den Aufpreis für 2-fach und 3-fach Steckdosen ermitteln müssen. Da keine Preise für Mehrfachsteckdosen im Leistungsverzeichnis (LVAbk.) stehen, ist eine Nachtragsvereinbarung mit dem Elektriker notwendig.
Erfahrungsgemäß liegen die Aufpreise für 2-fach Steckdosen zwischen 50% und 75% über dem Preis einer einfachen Steckdose. Für 3-fach Steckdosen kann der Aufpreis sogar 100% oder mehr betragen. Diese Werte sind Richtwerte und können je nach Region, Elektriker und Material variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Elektrikern ein, um einen fairen Preis für die Installation der Mehrfachsteckdosen zu erhalten. Achten Sie darauf, dass die Preise transparent aufgeschlüsselt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Steckdose
- Eine Steckdose ist eine elektrische Verbindung, die es ermöglicht, Geräte an das Stromnetz anzuschließen. Sie besteht aus einem Gehäuse mit Kontakten, in die der Stecker des Geräts gesteckt wird.
Verwandte Begriffe: Schuko-Steckdose, Mehrfachsteckdose, Stromkreis. - Leistungsverzeichnis (LV)
- Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller Leistungen, die ein Handwerker oder Dienstleister erbringen soll. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die spätere Abrechnung.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Nachtragsvereinbarung. - Einheitspreis
- Ein Einheitspreis ist ein fester Preis für eine bestimmte Leistungseinheit (z.B. pro installierter Steckdose). Er wird im Leistungsverzeichnis festgelegt und dient als Grundlage für die Abrechnung.
Verwandte Begriffe: Mengenansatz, Pauschalpreis, Angebotspreis. - Nachtragsvereinbarung
- Eine Nachtragsvereinbarung ist eine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags. Sie wird geschlossen, wenn sich während der Ausführung eines Auftrags Änderungen ergeben, die im ursprünglichen Vertrag nicht berücksichtigt wurden.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Änderungsanzeige, Zusatzleistung. - DIN VDE
- DIN VDE sind Normen, die vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) herausgegeben werden. Sie regeln die Sicherheit, die Ausführung und die Prüfung von elektrischen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Elektrosicherheit, Normen, Vorschriften. - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem die Verlegung von Kabeln, die Installation von Steckdosen und Schaltern sowie die Prüfung der Anlage.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, FI-Schalter. - Ausschreibung
- Eine Ausschreibung ist ein Verfahren, bei dem ein Auftraggeber (z.B. Bauherr) verschiedene Unternehmen auffordert, Angebote für eine bestimmte Leistung (z.B. Elektroinstallation) abzugeben.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, Vergabeverfahren.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Mehrfachsteckdosen teurer als einfache Steckdosen?
Mehrfachsteckdosen erfordern mehr Material (Kunststoff, Kontakte) und einen höheren Arbeitsaufwand bei der Installation. Zudem sind die verbauten Komponenten komplexer, was sich im Preis niederschlägt. - Wie kann ich bei der Elektroinstallation Kosten sparen?
Eine sorgfältige Planung im Vorfeld hilft, unnötige Kosten zu vermeiden. Definieren Sie genau, wo und wie viele Steckdosen Sie benötigen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Elektriker und nutzen Sie gegebenenfalls Eigenleistungen, wenn dies fachlich möglich ist. - Was ist ein Leistungsverzeichnis (LV)?
Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller Leistungen, die ein Handwerker oder Dienstleister erbringen soll. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die spätere Abrechnung. - Was tun, wenn im LV keine Preise für bestimmte Leistungen stehen?
In diesem Fall muss eine Nachtragsvereinbarung getroffen werden. Der Handwerker erstellt ein Angebot für die zusätzlichen Leistungen, das vom Auftraggeber geprüft und genehmigt werden muss. - Welche Normen sind bei der Elektroinstallation zu beachten?
Die Elektroinstallation muss den einschlägigen DINAbk. VDE Normen entsprechen. Diese Normen regeln unter anderem die Sicherheit, die Ausführung und die Prüfung von elektrischen Anlagen. - Kann ich Steckdosen selbst installieren?
Nein, Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen. - Was bedeutet der Begriff "Einheitspreis"?
Ein Einheitspreis ist ein fester Preis für eine bestimmte Leistungseinheit (z.B. pro installierter Steckdose). Er wird im Leistungsverzeichnis festgelegt und dient als Grundlage für die Abrechnung. - Wie finde ich einen zuverlässigen Elektriker?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Gütesiegel und Zertifizierungen. Vergleichen Sie Angebote und lesen Sie Bewertungen im Internet.
🔗 Verwandte Themen
- Steckdosen richtig planen
Wie viele Steckdosen sind in einem Raum sinnvoll und wo sollten sie platziert werden? - Kostenfaktoren bei der Elektroinstallation
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Elektroinstallation und wie kann man sparen? - Sicherheit bei Elektroinstallationen
Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei Arbeiten an elektrischen Anlagen zu beachten? - Smart Home Elektroinstallation
Was ist bei der Elektroinstallation für ein Smart Home zu beachten? - Erneuerung alter Elektroinstallationen
Wann ist es sinnvoll, eine alte Elektroinstallation zu erneuern und was ist dabei zu beachten?
-
Steckdosen: Separate Ausschreibung von Einsätzen & Rahmen
Kein Aufpreis
In der Regel werden Steckdosen-Einsätze und Rahmen getrennt ausgeschrieben. Für eine 2'er-Dose brauchen Sie halt zwei Stück SDAbk.-Einsätze und ein 2-fach Rahmen usw. Wenn Sie die Rahmenpreise haben, dann sind doch alle EP's komplett. -
Steckdosenpreis: Kosten für Installation & Material berücksichtigen
Steckdosenpreis ist:
Das was der Elektriker will für: Mauer Schlitzen, Leerdose/n einbauen, Kabel + verlegen, Dosen + Blendrahmen + Einbau. Eine Einfache ist billiger als Stückpreis für anreihbare Doseneinsätze + n-fach Blendrahmen. Was der Elektriker nun für 'ne Doppeldose ansetzt? Keine Ahnung, frag ihn doch. -
Diskussion: Sinnhaftigkeit der Ausschreibung von 1-fach Steckdosen
Entschuldigung, aber ich konnte nicht anders ...
Entschuldigung, aber ich konnte nicht anders welcher Blödmann schreibt denn nur 1-SDAbk. aus? Rossi, jetzt hätt ich wirklich mal Deine Stellungnahme dazu. Architekten, und nur die können alles, wissen alles ... 🙂 ) ) ) ) ) -
Steckdosen: Endpreis für Bauträger vs. Endverbraucher – Preisbeispiel
Habe grad noch mal nachgesehen ...
Habe grad noch mal nachgesehen für die teuren Bauträger's: Rossi! 15,34 plus MwSt. Also 17,79 € für den Endverbraucher inkl. MwSt. Und dem privaten Endverbraucher ist der Endpreis anzugeben! . Viele Grüße -
Ausschreibung: Unklare Definition von Steckdosen im LV – Analyse
Ich bin ganz schön ins Grübeln gekommen.
Ja, tatsächlich. Habe nochmal im LVAbk. nachgesehen. Da steht nur lapidar für einen bestimmten Raum: x Stück Steckdose universal. Dann haben wir noch Einheitspreise für die Zuleitungen (sicher inkl. Verlegen).
Damit ist aber m.E. nicht unterschieden nach 1 er, 2er ...
Nach den ersten Beiträgen bin ich ganz schön ins Grübeln gekommen ob meine Ausgangsfrage berechtigt und logisch vom Ansatz ist.
Und da ein Elektro-LV sicher kompliziert ist, habe ich da damals für die Auswahl des ANers nicht mehr reingeschaut. Ich wollte sowieso eine komfortable Installation, die der Architekt allein nie ausgeschrieben hätte. Warum sollte ich da dem Architekten wegen des LVs nicht vertrauen. Einen Elektriker, der das LV erstellt und dafür Geld bekommt hat er nicht.
Off-topic: Heute (wie auch schon geraume Zeit) lasse ich nichts mehr unkontrolliert, schade, dass sich die BL dadurch eigentlich erübrigt. Sorgt hin und wieder für Reibungen wodurch dann die gegenseitigen Klischees geschürt werden.
Grüße Thomas -
Planung: Detaillierte Abstimmung der Steckdosenanzahl erforderlich
Hallo morübe
und was soll ich jetzt dazu sagen? ich fang mal so an: wie schreibst du denn das aus? Anzahl und pauschal nehme ich mal an ... ;--) idealerweise sezt man sich vorher mit dem Bauherren zusammen und findet nach stundenlangen Sitzungen den genauen Ort und die Anzahl der Dosen nebst schalterprogramm heraus. das Problem ist dir sicher bekannt. dieser Architekt scheint auf Nummer sicher gegangen zu sein. Anzahl und jeweils einzelrahmen. wird dann etwas günstiger am Ende. oder doch nicht, weil hier und dort doch noch ein paar Dosen mehr hinzukommen ... es gibt größere Probleme auf dieser Welt. z.B. schlechte Grundrisse in dig 197 ;--) schöne Grüße -
Steckdosen: Preisunterschiede transparent darstellen – Wettbewerb fördern
@Rossi: im Prinzip sicher richtig
Für die meisten BVs ist das sicher eine gute Methode, den Bauherren von den Preisunterschieden zu überzeugen und den Anderen nicht das Gefühl zu geben, dass es keinen Wettbewerb gibt.
Das ändert aber nichts daran, dass man irgendwann die Installation durchdenken muss. Und vor allem wenn das nichts 0815-mäßiges werden soll. So haben meine Frau und ich viele, verschiedenfarbige Pünktchen in rotweinlasiger, nächtelanger Arbeit in die Pläne gemalt was sich gelohnt hat.
Nun behaupte ich, dass man das so auch vor der Auftragsvergabe machen kann ohne, dass das den Architekten die Existenz kostet.
Ganz nebenbei: Ich habe den Elektriker nicht Aufgrund des Preises ausgewählt, sondern Aufgrund seiner angeblichen Kompetenz, einem persönlichen Gespräch und dass er wirklich um die Ecke ist. Das ist m.E. der einzig richtige Weg. Bleibt die große Unbekannte: Was kostet das Zeug am Schluss, da muss eben Luft sein. Der Schluss ist sicher nicht neu.
Grüße Thomas -
rotweinlastig statt rotweinlasig, hicks 😉
o.T.
Thomas -
Ironie & Humor in der Diskussion um Elektroinstallation
Das erinnert mich an meine "Anal"-Geschichte ...
Das erinnert mich an meine "Anal"-Geschichte nee Rossi im Ernst mal, Du weißt wie das gemeint war. Ein Fünkchen Ironie hier und da, es gibt eben halt Sonne und Sonne ... viele Grüße -
Nachfrage: Aufklärung zu einer missverständlichen Aussage
@MoRüBe: bitte aufklären
Also aufgeklärt bin ich ja schon, aber was ist mit "Anal"-Geschichte gemeint? -
siehe Beitrag Heizung/2484
;) ) ) -
Korrektur: Tippfehler in Bezug auf 'Anlage' statt 'Anale'
Thomas das war nen Tippfehler ...
Thomas das war nen Tippfehler ich wollte "Anlage" schreiben. Dabei heraus kam "Anale" ... *ichschämmichauchganzdoll* -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steckdosen: Aufpreis für 2-fach & 3-fach vs. 1-fach – Preisübersicht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausschreibung von Steckdosen, insbesondere den Aufpreis für 2-fach und 3-fach Steckdosen im Vergleich zu 1-fach Steckdosen. Es wird betont, dass die Kosten für Elektroinstallation, Material und Arbeitszeit berücksichtigt werden müssen. Eine detaillierte Planung und Abstimmung mit dem Bauherren ist entscheidend, um spätere Unklarheiten zu vermeiden. Die transparente Darstellung von Preisunterschieden fördert den Wettbewerb und überzeugt den Bauherren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine detaillierte Ausschreibung, die alle Kostenfaktoren berücksichtigt. Wie im Beitrag Ausschreibung: Unklare Definition von Steckdosen im LV – Analyse beschrieben, kann eine unklare Definition im Leistungsverzeichnis (LVAbk.) zu Missverständnissen führen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Steckdosen setzen sich aus den Preisen für Einsätze, Rahmen und die Elektroinstallation zusammen. Der Beitrag Steckdosenpreis: Kosten für Installation & Material berücksichtigen gibt wichtige Hinweise zur Preisgestaltung.
✅ Empfehlung: Eine transparente Darstellung der Preisunterschiede zwischen verschiedenen Steckdosentypen ist ratsam, um den Bauherren zu überzeugen und einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Siehe hierzu auch Steckdosen: Preisunterschiede transparent darstellen – Wettbewerb fördern.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Elektroinstallation sollte man sich frühzeitig mit dem Bauherren zusammensetzen, um die genaue Anzahl und den Ort der Steckdosen festzulegen, wie im Beitrag Planung: Detaillierte Abstimmung der Steckdosenanzahl erforderlich erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Ausschreibungsunterlagen auf Vollständigkeit und Klarheit bezüglich der Steckdosentypen und deren Kosten. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und unnötige Aufpreise zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Aufpreis, Elektroinstallation, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baumängel Preisminderung: Wie viel Abzug bei Steckdose, Heizung, Wand & Co.? Checkliste!
- … Preisminderung bei Baumängeln: Wie viel Abzug ist fair? Checkliste für Steckdosen, Heizung, Wände & Co. Jetzt informieren und richtig mindern! …
- … Preisminderung, Minderung, Bauabnahme, Steckdose, Heizkörper, Wandmängel, Bausachverständiger, Gutachter, Baukosten …
- … Baumängel Preisminderung: Wie viel Abzug bei Steckdose, Heizung, Wand & Co.? Checkliste! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fertighaus: Geschlossen diffusionsoffen? Vergleich, Kosten & Aufbau
- … Wandaufbau im Fertighaus: Geschlossene vs. diffusionsoffene Bauweise. Vor- & Nachteile, Kosten und Aufbau im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Holzfachwerk, Dampfbremse, Massivholzplatte, Kosten, Vergleich …
- … Wandaufbau Fertighaus: Geschlossen diffusionsoffen? Vergleich, Kosten & Aufbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erker zu klein gemauert: Was tun bei 12 cm Abweichung? Rückbau, Toleranz & Alternativen
- … Kauf- und Werkvertragsrecht. Sie ermöglicht es dem Käufer oder Besteller, den Kaufpreis oder Werklohn herabzusetzen, wenn die Kaufsache oder das Werk mangelhaft ist.Verwandte …
- … Eine Kaiserdose ist eine spezielle Art von Unterputzdose, die in der Elektroinstallation verwendet wird, um Schalter, Steckdosen oder andere elektrische Komponenten in …
- … sich durch ihre robuste Bauweise und einfache Montage aus.Verwandte Begriffe: Unterputzdose, Elektroinstallation, Schalterdose …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mängelbehebung verzögert: Wandaufbau, Luftdichtheit & Maßnahmen – Was tun?
- … Was kostet ein Bausachverständiger?Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Leistung und Qualifikation …
- … Holen Sie sich vorab ein Angebot ein und klären Sie die Kosten transparent ab. …
- … Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauunternehmen. Bei Baumängeln können Sie Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz verlangen. Die genauen Rechte hängen vom Einzelfall und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fachwerkhaus: Risiken, Dampfsperre & Hinterlüftung prüfen – Was ist V100/V1?
- … eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Was kostet die Sanierung eines mangelhaften Wandaufbaus?Die Kosten für die Sanierung eines mangelhaften Wandaufbaus können stark variieren, abhängig vom …
- … Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer detaillierten Schadensanalyse möglich. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kalksandstein Schlitze: Maximale Schlitztiefe & Regeln für Elektroinstallation?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Lichtschalter Bad: Platzierung im Bad oder Flur? Vor- & Nachteile erklärt
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Aufpreis, Elektroinstallation, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steckdose, Aufpreis, Elektroinstallation, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steckdosen: Aufpreis für 2-fach & 3-fach vs. 1-fach – Preisbeispiele?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdosen: Aufpreis 2/3-fach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steckdosen, Aufpreis, 2-fach Steckdose, 3-fach Steckdose, 1-fach Steckdose, Elektroinstallation, Kosten, Ausschreibung, Einheitspreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |