Elektroinstallation im Altbau: Nullung, dritte Ader & Risiken durch Heimwerker?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Elektroinstallation im Altbau birgt erhebliche Risiken, insbesondere bei unsachgemäßer Ausführung. Laienhafte Eingriffe, wie sie im Thread geschildert werden, können lebensgefährlich sein und den Versicherungsschutz gefährden. Die Einhaltung der VDE 0100 ist unerlässlich. Es wird dringend empfohlen, einen Elektrofachbetrieb hinzuzuziehen.
🔴 Wichtiger Hinweis · ⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung
Elektroinstallation im Altbau: Nullung, dritte Ader & Risiken durch Heimwerker?
Hallo, um es vorweg zu sagen: Dies ist KEIN Witz!
Unser Haus ist Baujahr. 1908 mit einer klassischen Nullung. Der Schwiegervater (74) zieht nun seit einiger Zeit eine dritte Ader an den bestehenden (schwarz-grauen) entlang. Dazu hat er sich 3-adrige Flachlitze besorgt, den gelb-grünen abgetrennt, und diesen in eine "Ritze" neben die anderen zwei gelegt. Begründung: Kosten für Putzmaterial, wenn die gesamte Leitung ausgetauscht würde! Damit in den Steckdosen/Verteilerdosen aber schwarz/blau/gelb-grün ankommt, wurden die letzten Zentimeter der grauen Leitung mit blauer PLAKA-Farbe angestrichen.
Die Zuleitung zu den Deckenleuchten wurde zweiadrig belassen, da das "zu viel Aufstand" gewesen wäre. Meiner Meinung nach kann das nicht ganz richtig sein, aber als Schwiegersohn ... und Laie..
Er ist aber auch kein Elektriker (wen wundert es?)
Nun meine Fragen:
1. : Muss bei der Umstellung von klassischer Nullung auf "Modern" ALLES ausgetauscht werden?
(wenn JA: Wo gibt's das "schwarz auf weiß" etc.)
2. : Welche Probleme können entstehen?
(Versicherungsschutz, Brandgefahr, etc. ...)
3. : Darf der Anschluss dieser Konstruktion an den Sicherungskasten inkl. FI
von einem (fachkundigen) Heimwerker durchgeführt werden?
(wenn NEIN: Wo gibt's das "schwarz auf weiß", denn auf mich hört er ja nicht!)
4. : Gibt's da sonst noch was zu beachten?
Meines Erachtens kann da das ganze Haus abfackeln, und wir wohnen im 3. OGAbk.!
Herzlichen Dank schon mal.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Elektro-Pfusch im Altbau? Nullung prüfen!
🔴 Kritisch: Lebensgefahr durch Stromschlag bei unsachgemäßen Elektroarbeiten.
🔴 Kritisch: Brandgefahr durch Überlastung oder Kurzschlüsse.
🔴 Kritisch: Verlust des Versicherungsschutzes bei Schäden durch unsachgemäße Installation.
GoogleAI-Analyse: Elektro-Pfusch im Altbau? Nullung prüfen!
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroarbeiten, insbesondere in Altbauten mit Nullung, stellen eine erhebliche Brandgefahr dar und können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
Ich rate dringend davon ab, dass ein Laie (auch wenn es der Schwiegervater ist) an der Elektroinstallation arbeitet. Die klassische Nullung ist ein veraltetes System, das bei Fehlern gefährlich sein kann. Das Hinzufügen einer dritten Ader ohne Fachkenntnisse kann die Situation verschlimmern.
🔴 Gefahr: Die beschriebene Vorgehensweise, eine dritte Ader an bestehenden Leitungen entlangzuziehen, entspricht nicht den aktuellen Normen und Vorschriften (z.B. DINAbk. VDE 0100). Es ist unklar, ob die verwendeten Materialien (Flachleitung) für diesen Zweck geeignet sind und ob die Installation fachgerecht ausgeführt wird.
Ich empfehle, die gesamte Elektroinstallation von einem qualifizierten Elektriker überprüfen und gegebenenfalls modernisieren zu lassen. Eine Modernisierung sollte den Einbau eines Fehlerstrom-Schutzschalters (RCD) umfassen, der im Fehlerfall den Stromkreis abschaltet und somit vor Stromschlägen schützt.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßen Elektroarbeiten erlischt der Versicherungsschutz im Schadensfall. Im Falle eines Brandes oder eines Personenschadens kann die Versicherung die Leistung verweigern.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Elektrofachbetrieb mit der Überprüfung und Instandsetzung der Elektroinstallation. Lassen Sie die Arbeiten des Schwiegervaters sofort stoppen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nullung
- Die Nullung ist eine veraltete Schutzmaßnahme in elektrischen Anlagen, bei der der Neutralleiter mit dem Schutzleiter verbunden wird. Sie ist heute nicht mehr zulässig und sollte durch moderne Schutzmaßnahmen ersetzt werden.
Verwandte Begriffe: Schutzleiter, Neutralleiter, Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) - Schutzleiter (PE)
- Der Schutzleiter (PE) ist ein Leiter, der dazu dient, Gehäuse von elektrischen Geräten zu erden und im Fehlerfall einen sicheren Strompfad zur Erde zu gewährleisten. Er ist ein wichtiger Bestandteil moderner Schutzmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Nullung, Neutralleiter, Erdung - Neutralleiter (N)
- Der Neutralleiter (N) ist ein Leiter, der den Rückweg des Stroms zum Stromversorger bildet. Er führt im Normalbetrieb Strom und ist daher nicht spannungsfrei.
Verwandte Begriffe: Außenleiter, Schutzleiter, Nullung - Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD)
- Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) ist ein Schutzschalter, der den Stromfluss überwacht und bei einem Fehlerstrom den Stromkreis abschaltet. Er bietet einen wirksamen Schutz vor Stromschlägen.
Verwandte Begriffe: Nullung, Schutzleiter, Personenschutz - DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe, die die Anforderungen an die Errichtung von elektrischen Anlagen festlegt. Sie ist die Grundlage für die Planung und Ausführung von Elektroinstallationen in Deutschland.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen, Sicherheit - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie dient der Versorgung mit elektrischer Energie und muss sicher und zuverlässig funktionieren.
Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Schutzmaßnahmen - Brandgefahr
- Brandgefahr bezeichnet das Risiko, dass durch elektrische Fehler oder unsachgemäße Installationen ein Brand entstehen kann. Eine intakte Elektroinstallation mit geeigneten Schutzmaßnahmen minimiert die Brandgefahr.
Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Überlastung, Brandschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist klassische Nullung?
Die klassische Nullung ist eine veraltete Schutzmaßnahme in elektrischen Anlagen, bei der der Schutzleiter (PE) mit dem Neutralleiter (N) verbunden ist. Im Fehlerfall kann dies zu gefährlichen Berührungsspannungen führen. - Warum ist die klassische Nullung gefährlich?
Bei einem Fehler, z.B. einem Kurzschluss, kann der Strom über den Neutralleiter abfließen, der gleichzeitig als Schutzleiter dient. Dadurch können Gehäuse von elektrischen Geräten unter Spannung stehen, was bei Berührung zu einem Stromschlag führen kann. - Was ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD)?
Ein RCD ist ein Schutzschalter, der den Stromfluss überwacht und bei einem Fehlerstrom (z.B. durch Berührung eines spannungsführenden Teils) den Stromkreis innerhalb von Millisekunden abschaltet. Er bietet einen wirksamen Schutz vor Stromschlägen. - Darf ich als Laie an der Elektroinstallation arbeiten?
Nein, Elektroarbeiten dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Arbeiten können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen. - Was sind die Folgen von unsachgemäßen Elektroarbeiten?
Unsachgemäße Elektroarbeiten können zu Stromschlägen, Bränden, Sachschäden und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. - Wie erkenne ich eine unsachgemäße Elektroinstallation?
Anzeichen für eine unsachgemäße Elektroinstallation können sein: lose Kabel, beschädigte Steckdosen, flackernde Lichter, ungewöhnliche Gerüche oder Geräusche aus der Elektroanlage. - Was kostet die Modernisierung einer Elektroinstallation?
Die Kosten für die Modernisierung einer Elektroinstallation hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Ich empfehle, mehrere Angebote von Elektrikern einzuholen. - Welche Normen gelten für Elektroinstallationen?
Für Elektroinstallationen gelten die DIN VDE 0100 und weitere relevante Normen und Vorschriften. Diese legen die Anforderungen an die Ausführung, die verwendeten Materialien und die Schutzmaßnahmen fest.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Altbau modernisieren
Informationen zu den Besonderheiten und Herausforderungen bei der Modernisierung der Elektroinstallation in Altbauten. - Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) nachrüsten
Anleitung und Hinweise zur Nachrüstung eines RCD in bestehenden Elektroinstallationen. - Sicherheitsprüfung der Elektroinstallation (E-Check)
Informationen zum E-Check und warum eine regelmäßige Prüfung der Elektroinstallation wichtig ist. - Elektroarbeiten selbst durchführen – was ist erlaubt?
Klärung der Frage, welche Elektroarbeiten von Laien durchgeführt werden dürfen und welche nicht. - Klassische Nullung sanieren
Informationen zur Sanierung einer klassischen Nullung und den Alternativen.
-
🔴 Lebensgefahr durch unsachgemäße Elektroinstallation!
Bevor
du dich auf Diskussionen mit deinem Schwiegervater einlässt:
Investier ein paar €, hol dir nen Elektromeister, der soll sich die Sache mal anschauen. Alles weitere ergibt sich von selbst:
Wenn der Elektriker ein Fünkchen Verstand hat, dann wird er deinem Schwiegervater mitteilen, dass er grob fahrlässig handelt und auch keine Berechtigung hierfür hat und dass die Anlage lebensgefährlich ist.
Und FI-Schalter in Kombination mit klassischer Nullung?
Also mach hin und hol dir nen Fachmann. Das bloße abfackeln der Hütte wäre vielleicht noch das kleinere Übel. Hier besteht Lebensgefahr! -
Elektroinstallation im Altbau: Schwiegervater verweigert Elektriker
Ich fürchte..
das er zum Elektriker auch direkt eine Zeitung mitnehmen sollte, zwecks neuer Wohnung, soll heißen: Wenn der Schwiegervater schon nicht mit sich reden lässt, welche Veranlassung sollte er haben einen fremdbestellten Elektriker in die Wohnung zu lassen? Das wird wohl nicht funktionieren, das einzige Ergebnis wird sein, das der Haussegen vollkommen schief hängt und sich der Fragesteller direkt eine neue Wohnung suchen kann, wo wir wieder bei der Zeitung wären.
Ich (kein Elektriker) benutze für mein minimal Wissen: VDE 0100 und die Praxis, Wegweiser für Anfänger und Profis, von Gerhard Kiefer, erschienen im VDE Verlag. -
🔴 Altbau-Elektrik: Lebensgefahr durch unsachgemäße Bastelei!
Leben
Ich wünsche Ihrem Schwiegervater ein langes Leben (hoffentlich verkürzt er es sich nicht mit seiner lebensgefährlichen Bastelei). Kein Mensch kann den ganzen Schaltplan im Kopf behalten - auch Ihr Schwiegervater nicht - und irgendwann geht die Farbe ab. Evtl. fühlen sich auch mal Kinder oder Enkel berufen auch was zu machen, haben vielleicht etwas gehört und denken der Vorgänger hat's richtig gemacht - wer hat dann an dem Toten schuld? Will Ihr Schwiegervater vielleicht noch für den Rest seines Lebens in den Bau gehen oder verlässt er sich darauf, das wegen Haftunfähigkeit nicht zu müssen? Oder wollen Sie wegen Beihilfe ihm Gesellschaft leisten?In Deutschland gibt es deswegen so wenig Elektrotote, weil die Vorschriften so scharf sind - es muss bei Ihnen keine Toten geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Wenn Ihr Schwiegervater was tun will - bieten Sie ihm doch an, die Wände wieder ordnungsgemäß zu verputzen und zu tapezieren, nachdem der Elektriker alles in Ordnung gebracht hat.
Der Haussegen wird sowieso schon etwas schief hängen - also können Sie evtl. sogar mit einer Anzeige wegen Gesundheitsgefährdung drohen (allerdings würde ich die Anzeige selbst nicht machen) und schreiben Sie eine Anzeige, die Sie ihm zeigen.
-
VDE 0100: Elektroinstallation im Altbau – Was ist erlaubt?
Zu Deinen Fragen Punkt 1 2 3 und ...
Zu Deinen Fragen Punkt 1 ; 2 ; 3 und 4: Ja ; Ja ; NEIN ; Ja!
Schriftlich ist das, wie Bernhard schon sagt, fixiert in der VDE 0100 & Co.
Die aktuelle Version hat der "Meisterbetrieb Deines Vertrauens", denn diese Bestimmungen werden als "Loseblattsammlung" immer auf dem neuesten Stand gehalten.
Mach deinem Schwiegervater doch klar, dass dass was er da macht ohnehin ein Totgeborenes
Kind ist . Denn den Umbau in der Zählertafel bzw. Verteilung mit dem FI muss ja nun wirklich der Fachmann erledigen . Der wird allerdings den Teufel tun, und ihm diesen Murks auch noch abzunehmen! Abnehmen sollte man ihm nur sicherheitshalber den Schraubendreher 😉!
(Beispiel: Der Schutzleiter darf NICHT separat geführt werden )
(Für die Fachleute - OK es gibt Ausnahmen, aber das führt hier zu weit )
Bei aller Liebe, aber das was er da macht fällt nun eindeutig nicht mehr unter den so genannten "Bestandsschutz"! Im Badbereich gelten sowieso andere und neue Bestimmungen.
Wenn man vorher über evtl. Eigenleistungen mit dem Elektromeister spricht, wird der mit Sicherheit nichts dagegen haben, wenn man ihm die "Drecksarbeit" abnimmt! Aber das Material sollte dann auch vom Fachmann kommen, und nicht aus dem Baumarkt!
Lass doch auch Deinen Schwiegervater einen Blick hier ins Forum werfen . Daran muss er doch eindeutig erkennen, dass Du nur aus Sorge um ihn und Deine Angehörigen so handeln
musst! Es will ihm doch keiner was, Man (n) muss nur einsehen das die Zeiten, als Schlosser und Elektriker noch ein und dieselbe Person waren, nun langsam passé sind.
Nachtrag: Ich habe ganz übersehen, das Du vom 3. OGAbk. sprichst!
Ist das Ganze nicht ohnehin Vermietersache?
Gruß
Uwe
U. W.E. - Uwe Werner Essen -
Altbau Elektroinstallation: Pfusch unter Putz – Was tun?
Upps, das ging ja schnell ...
Erstmal herzlichen Dank an alle für die promoten und vor allem nützlichen Hinweise.
@Hr. Manni: Elektromeister hinzuziehen würde nichts nützen, da im Verteiler 3x1.5 NYM ankommen (weiß der Himmel, wie man ohne Abzweigdose von Flach auf NYM wechselt) Der Rest der "Installation" ist nun ja schon unter Putz und Tapete, und auf den ersten Blick kommt ja auch schwarz/blau/gelb-grün
in den Steckdosen an.
@B. Sobotta: Sehr richtig erkannt 😉 Die Ausrede lautet: Der will auch nur Geld verdienen, also kommt er mit Vorschriften, die keiner nachvollziehen kann etc. (Zitat: "Dem Strom ist es egal, ob er durch eine blaue oder graue Leitung fließt, außerdem soll ja keiner irgendwelche Löcher bohren ... ")
VDE 0100 ist schon ein guter Tipp, ich werde mir mal das Buch bzw. die VDE besorgen.
Hoffentlich stehen da die Vorschriften in der Form: Wer diesundjenes tut, wird mit einer Freiheitsstrafe
nicht unter ... (wie auf der alten Hartmark) drin.
@ J. Ebel: Auch alles richtig. Da es ja seine eigene Wohnung ist, und er wohl immer "an der richtigen Stelle bohren" wird, taucht das Problem für mich erst wieder beim erben auf. (Vorausgesetzt, dass bei der Installation von FI und Sicherungsautomaten nichts schiefgeht..)
Mich interessiert eine Vorschrift vor Allem, weil die Umstellung einer weiteren Wohnung in den nächsten Jahren ansteht, und zumindest da will ich ihn von abhalten, das selbst zu pfuschen.
@Hr. U.W.E. : Wo in der VDE0100 steht das alles? Bin aber schon mal froh, dass mein (gesunder?) Menschenverstand mich nicht im Stich gelassen hat. Den Umbau der Verteilung wird er wohl selber machen. Die benötigten Teile (Schienen, FI, und Sicherungsautomaten) gibt es ja im Baumarkt. Warum werden die da "an Laien" verhökert?
Fürs erste werde' ich noch ein paar Rauchmelder platzieren, und seine "Installation" nachdokumentieren.
Ist aber schon lustig, dass er zig Meter Flachlitze gakauft hat, jetzt alle fertig glaubt, und in ein paar Jahren dieselbe Meterzahl nochmal verlegt werden muss. (Und zig Meter 2x1.5 schwarz/blau kommen in Müll..)
Nochmals herzlichen Dank für die Antworten, die mir sehr geholfen haben.
J. Kuchinke -
Elektroinstallation: Urteile bei unsachgemäßer Ausführung
Urteile
Hallo Vermieter
Das habe ich im Internet gefunden.
ES gibt DA sicher NOCH mehrMfG Juergen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroinstallation im Altbau: Risiken und Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Elektroinstallation im Altbau birgt erhebliche Risiken, insbesondere bei unsachgemäßer Ausführung. Laienhafte Eingriffe, wie sie im Thread geschildert werden, können lebensgefährlich sein und den Versicherungsschutz gefährden. Die Einhaltung der VDE 0100 ist unerlässlich. Es wird dringend empfohlen, einen Elektrofachbetrieb hinzuzuziehen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Eigenmächtige Veränderungen an der Elektroinstallation, wie im Beitrag 🔴 Lebensgefahr durch unsachgemäße Elektroinstallation! beschrieben, können zu schweren Unfällen und Bränden führen. Die Nullung in Altbauten ist ein sensibles Thema, das Fachkenntnisse erfordert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Auch wenn der Schwiegervater sich uneinsichtig zeigt (siehe Elektroinstallation im Altbau: Schwiegervater verweigert Elektriker), sollte man auf die Gefahren hinweisen und notfalls rechtliche Schritte prüfen. Die Sicherheit aller Bewohner hat oberste Priorität.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die VDE 0100 regelt die Anforderungen an elektrische Anlagen. Im Beitrag VDE 0100: Elektroinstallation im Altbau – Was ist erlaubt? wird auf die Wichtigkeit der Einhaltung dieser Norm hingewiesen. Nur ein Fachmann kann die Elektroinstallation fachgerecht prüfen und anpassen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Elektrofachbetrieb mit der Überprüfung der Elektroinstallation. Dokumentieren Sie alle Arbeiten und lassen Sie sich eine Fachunternehmerbescheinigung ausstellen. Weitere Informationen zu Urteilen bei unsachgemäßer Elektroinstallation finden Sie im Beitrag Elektroinstallation: Urteile bei unsachgemäßer Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nullung, Altbau, Elektroinstallation, Heimwerker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Blitzableiter notwendig? Fachwerkhaus, Baujahr, Kosten & Risiken erklärt
- … mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt sind.Verwandte Begriffe: Holzbau, Lehmbau, Altbau. …
- … dazu, gefährliche Berührungsspannungen abzubauen und Blitzströme sicher abzuleiten.Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Nullung. …
- … Erdung von ElektroinstallationenDie Bedeutung der Erdung für die Sicherheit elektrischer Anlagen. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Okal Haus (Bj. 70): Elektroinstallation prüfen – 3-adrige Leitungen, Aufwand & Kosten?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung & Katze: Statische Entladungen – Ursachen, Gefahren & Lösungen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter ohne Schutzleiter betreiben: Funktion, Sicherheit & Risiken an 2-poligen Steckdosen?
- … FI-Schalter, Schutzleiter, Nullung, 2-polige Steckdose, Fehlerstromschutzschalter, Personenschutz, Elektroinstallation, Sicherheit …
- … Der Schutzleiter ist eine Ader in der Elektroinstallation, die mit der Erde verbunden ist und dazu dient, im Fehlerfall …
- … Sicherung auslöst. Er schützt vor gefährlichen Berührungsspannungen. Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Nullung. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Klassische Nullung in Altbau: Gefahren bei 3-adriger Verkabelung erkennen & vermeiden?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Mietwohnung: Welche Standards (Ampere, Watt) sind Pflicht im Altbau?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Klassische Nullung im Altbau: PEN-Leiter, FI-Schutzschalter & TN-C-System – Zulässigkeit?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Steckdose & 2 Lampen an 3-adrige Leitung im Bad anschließen? Anleitung & Gefahren
- … Steckdose anschließen, Lampe anschließen, 3-adrige Leitung, Badezimmer Elektroinstallation, Elektroinstallation Bad, Elektrik Sicherheit, Verteilerdose, Schalter …
- … Elektroinstallation, Badezimmer, Sicherheitstechnik …
- … Ich rate dringend davon ab, Elektroinstallationen ohne Fachkenntnisse selbst durchzuführen. Im Badezimmer herrschen besondere Bedingungen (Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Haftung bei Mieter-Installationen: Wer haftet für Schäden an Elektroinstallationen?
- … Haftung bei Mieter-Installationen: Wer haftet für Schäden an Elektroinstallationen? …
- … abzuleiten und Personen vor Stromschlägen zu schützen. Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Nullung. …
- … Schutzmaßnahme auszulösen (z.B. das Auslösen eines Fehlerstromschutzschalters). Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Nullung. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter löst aus: Ursachenforschung & Lösung für unregelmäßige Auslösung im Bad
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nullung, Altbau, Elektroinstallation, Heimwerker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nullung, Altbau, Elektroinstallation, Heimwerker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroinstallation im Altbau: Nullung, dritte Ader & Risiken durch Heimwerker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektro-Pfusch im Altbau? Nullung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nullung, Altbau, Elektroinstallation, Heimwerker, dritte Ader, Elektrosicherheit, Sicherungskasten, Brandgefahr, Versicherungsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |