Überspannung erkennen: PC-Monitor flackert – Ursachen, Messung & Schutzmaßnahmen?

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Hauptursachen für Überspannungsprobleme können vielfältig sein, von Problemen mit der Erdung über externe Einflüsse wie Bahn-Induktion bis hin zu internen Netzverunreinigungen. Eine systematische Fehlersuche ist entscheidend, beginnend mit der Prüfung der Erdung und der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen. Externe Faktoren wie Schaltvorgänge in Trafostationen oder Bahnlinien können ebenfalls Spannungsspitzen verursachen. Die Einbeziehung eines Elektrikers für spezielle Messungen, wie z.B. die Analyse von Oberwellen, kann notwendig sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Überspannung erkennen: PC-Monitor flackert – Ursachen, Messung & Schutzmaßnahmen?

Hallo Elektro-Experten,
seit wir in unser neues (altes) Haus eingezogen sind, flackert mein PC-Monitor. Unser zugegeben alter Fernseher hat seinen Geist aufgegeben. Der neue Apparat flackert auch schon ...
Unsere Eltern, die hier schon einige Jahre wohnen, haben schon mehrfach neue Geräte (TV, Video, ...) nach kurzer Zeit defekt gehabt.
Der Nachbar (ein Haus weiter) berichtet von ähnlichen Problemen.
In unmittelbarer Nähe befindet sich eine 110 kV-Leitung und eine Bahnstrecke. Zuerst dachte ich an Schaltvorgänge und zugehörige Spannungsspitzen durch Induktion. Der für den Leitungsbau zuständige Mensch beim Elektrizitätsversorger meinte, dass bei dem vorhandenen Abstand zu den Leitungen keine derart hohen Spannungsspitzen auftreten.
Ich habe mal mein Digital-Multimeter mit Speicherfunktion an die Steckdose gehängt. Heute hatte ich ein "Peak" von 251,6 V, gestern sogar von 280 V. Das gefällt mir gar nicht. Wo mag das herkommen? Die Durchschnittsspannung liegt bei ca. 238 V.
Was kann ich da machen? Sind die preisgünstigen Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz geeignet, derartige Spitzen schnell genug abzuleiten?
Oder gibt es da was geeignetes für die Zählertafel?
Erstaunlicherweise fällt das Flackern der Bildschirme NICHT mit den auftretenden Spannungsspitzen zusammen ...
Wo muss ich noch suchen? Hochfrequenzimpulse durch Stromabnehmer der E-Loks? Funkt ziemlich doll! HF durch Abreißfunken?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Überspannung? Ursachen, Schutz & Messung

🔴 Kritisch: Defekte Elektrogeräte können die Ursache für Überspannungen sein. Lassen Sie diese umgehend überprüfen oder austauschen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen stellen eine erhebliche Gefahr dar. Lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse: Überspannung? Ursachen, Schutz & Messung

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit flackernden Bildschirmen und defekten Geräten haben, seit Sie in Ihr neues Haus eingezogen sind. Das deutet auf mögliche Überspannungen hin.

Mögliche Ursachen:

• Schaltvorgänge im Haus: Das Ein- und Ausschalten von Geräten kann Spannungsspitzen verursachen.
    • Induktion durch Bahnstrecke: In der Nähe einer Bahnstrecke können durch den Betrieb der Züge (insbesondere beim Anfahren und Bremsen) Spannungsspitzen entstehen.
    • Defekte Geräte im Haus oder in der Nachbarschaft: Geräte, die defekt sind, können Störungen im Stromnetz verursachen.
    • Probleme mit dem Leitungsbau: Fehlerhafte Installationen oder Beschädigungen an Leitungen können zu Überspannungen führen.

🔴 Gefahr: Überspannungen können Ihre elektronischen Geräte beschädigen oder zerstören und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen.

Was Sie tun können:

• Überspannungsschutz: Installieren Sie Überspannungsschutzgeräte in Ihrer Zählertafel und in Steckdosenleisten.
    • Messung der Spannung: Messen Sie die Spannung an verschiedenen Steckdosen mit einem Digitalmultimeter mit Speicherfunktion (Peak-Funktion), um Spannungsspitzen zu erkennen.
    • Elektriker kontaktieren: Lassen Sie Ihre Elektroinstallation von einem Elektriker überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Elektriker zu kontaktieren, um die Ursache der Überspannungen zu finden und geeignete Schutzmaßnahmen zu installieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Überspannung
    Ein kurzzeitiger Anstieg der elektrischen Spannung über den zulässigen Wert. Überspannungen können durch Blitzeinschläge, Schalthandlungen oder defekte Geräte verursacht werden. Sie können elektronische Geräte beschädigen oder zerstören.
    Verwandte Begriffe: Spannungsspitze, transienter Überspannungsschutz, SPD.
    Digitalmultimeter
    Ein Messgerät zur Messung von elektrischer Spannung, Strom und Widerstand. Ein Digitalmultimeter mit Speicherfunktion (Peak-Funktion) kann die höchste gemessene Spannung speichern.
    Verwandte Begriffe: Voltmeter, Amperemeter, Ohmmeter.
    Überspannungsschutzgerät (SPD)
    Ein Gerät, das dazu dient, elektronische Geräte vor Überspannungen zu schützen. Es leitet die überschüssige Spannung ab und verhindert so Schäden.
    Verwandte Begriffe: Varistor, Gasableiter, Blitzschutz.
    Induktion
    Die Erzeugung einer elektrischen Spannung in einem Leiter durch ein sich änderndes Magnetfeld. In der Nähe einer Bahnstrecke kann Induktion durch den Betrieb der Züge Überspannungen verursachen.
    Verwandte Begriffe: Elektromagnetische Induktion, Magnetfeld, Transformator.
    Zählertafel
    Der zentrale Verteilerkasten für die elektrische Energieversorgung eines Gebäudes. Hier befinden sich der Stromzähler, Sicherungen und gegebenenfalls Überspannungsschutzgeräte.
    Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Verteilerkasten, Stromzähler.
    Spannungsspitze
    Ein kurzzeitiger, starker Anstieg der elektrischen Spannung. Spannungsspitzen können durch Schalthandlungen, Blitzeinschläge oder defekte Geräte verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Überspannung, transienter Überspannungsschutz, Surge.
    Elektroinstallation
    Die Gesamtheit aller elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Eine fachgerechte Elektroinstallation ist wichtig für die Sicherheit und Funktion der elektrischen Versorgung.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Sicherung, Schutzleiter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Überspannung?
      Eine Überspannung ist ein kurzzeitiger Anstieg der elektrischen Spannung über den zulässigen Wert. Sie kann durch verschiedene Ereignisse wie Blitzeinschläge, Schalthandlungen oder defekte Geräte verursacht werden. Überspannungen können elektronische Geräte beschädigen oder zerstören.
    2. Wie kann ich Überspannungen erkennen?
      Anzeichen für Überspannungen können flackernde Bildschirme, unerklärliche Ausfälle von Geräten oder das Auslösen von Sicherungen sein. Mit einem Digitalmultimeter mit Speicherfunktion können Sie Spannungsspitzen messen.
    3. Welche Schutzmaßnahmen gibt es gegen Überspannungen?
      Die wichtigsten Schutzmaßnahmen sind Überspannungsschutzgeräte (SPDs), die in der Zählertafel und in Steckdosenleisten installiert werden. Diese leiten die überschüssige Spannung ab und schützen so die angeschlossenen Geräte.
    4. Was ist ein Digitalmultimeter mit Speicherfunktion?
      Ein Digitalmultimeter mit Speicherfunktion (Peak-Funktion) ist ein Messgerät, das die höchste gemessene Spannung (Spannungsspitze) speichert. Dies ist nützlich, um kurzzeitige Überspannungen zu erkennen, die mit einem normalen Multimeter möglicherweise nicht erfasst werden.
    5. Kann eine Bahnstrecke in der Nähe Überspannungen verursachen?
      Ja, in der Nähe einer Bahnstrecke können durch den Betrieb der Züge (insbesondere beim Anfahren und Bremsen) Spannungsspitzen entstehen. Diese können sich über das Stromnetz ausbreiten und zu Überspannungen in Ihrem Haus führen.
    6. Was soll ich tun, wenn ich Überspannungen vermute?
      Ich empfehle Ihnen, zuerst die offensichtlichen Ursachen wie defekte Geräte auszuschließen. Installieren Sie Überspannungsschutzgeräte und lassen Sie Ihre Elektroinstallation von einem Elektriker überprüfen.
    7. Sind billige Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz ausreichend?
      Billige Steckdosenleisten bieten oft nur einen begrenzten Schutz. Achten Sie auf hochwertige Produkte mit Prüfzeichen und ausreichender Schutzleistung. Im Idealfall sollte der Überspannungsschutz mehrstufig aufgebaut sein (Zählertafel und Steckdosenleisten).
    8. Wie oft sollte ich meinen Überspannungsschutz überprüfen?
      Überspannungsschutzgeräte haben eine begrenzte Lebensdauer und sollten regelmäßig überprüft werden. Einige Geräte haben eine Anzeige, die den Zustand des Schutzes signalisiert. Lassen Sie die Geräte im Zweifelsfall von einem Elektriker überprüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Blitzschutz im Haus
      Informationen über Blitzschutzanlagen und deren Funktion.
    • Elektrosmog vermeiden
      Tipps zur Reduzierung von Elektrosmog im Wohnbereich.
    • Sicherheitsprüfung elektrischer Geräte
      Regelmäßige Prüfung elektrischer Geräte auf Sicherheit.
    • Fehlerstromschutzschalter (RCD)
      Funktionsweise und Bedeutung von Fehlerstromschutzschaltern.
    • Energiemanagement im Haushalt
      Tipps zum Energiesparen und zur Optimierung des Energieverbrauchs.
  2. Überspannung: EVU-Vertragsbedingungen prüfen – Schadensersatz?

Schauen Sie mal in die Vertragsbedingungen mit Ihrem EVU
    Warum sollten Sie bei derartigen Fehllieferungen selbst aktiv werden? Solche Peaks sind m.E. nicht vertragskonform. Ähnlich wäre es, wenn Ihnen das Wasserwerk vergiftetes Wasser ins Haus schickte.
    Problem ist nur: Sind die Spitzen am Hausanschluss vorhanden oder treten Sie erst nach dem Hausanschluss auf? Diese Frage sollten Sie klären, ehe Sie das EVU angehen.
  3. Erdung prüfen: Überspannung – Ursachenforschung & Schutzmaßnahmen

wie ist die Erdung?
    Prüfen Sie zuerst die Wirksamkeit der Erdung und damit der Schutzmaßnahme.
    Als zweites ist festzustellen, ob die Überspannung von außen kommt, das könnte zum Beispiel sein, wenn Sie am Ende einer langen Freileitung hängen.
    Eine weitere Möglichkeit sind Schaltvorgänge in einer nahen Trafostation oder große Lastwechsel bei anderen EVU-Kunden im Netz oder eine Überkompensation von Abnehmern.
    Ein Überspannungsschutz aus Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz wirkt nur bei kurzzeitigen energiearmen Spitzen, nicht bei permanenter Überspannung.
    Überprüfen Sie auch das Messgerät, denn bei den genannten Überspannungen gehen Glühlampen schneller kaputt als sie gewechselt werden.
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Netzverunreinigungen (Oberwellen): Messung durch Elektriker

vielleicht
    hast du auch ein Problem mit Netzverunreinigungen (Oberwellen). Dafür gibt es auch spezielle Messgeräte. Kann man über nen guten Elektriker machen lassen. Der kann sich das Messgerät beim Hersteller ausleihen.
    • Name:
    • Herr Manni
  5. Erdung verbessern & Ringerder: Schutz vor Spannungsspitzen

Also ...
    Also das sind ja extra-schnelle Reaktionen, fast so wie die hiesigen Spannungsspitzen! Toll, vielen Dank für die neuen Ansatzpunkte.
    Ich werde demnach so vorgegehen: Zunächst werde ich die Erde verbessern. Wir haben bis jetzt nur einen alten Staberder und ich bin jetzt fast fertig mit dem Betonieren der Kellersohle, unter der ich einen Ringerder von ca. 35 m Länge verlegt habe (so, wie ich es hier im Forum gelernt habe).
    Dann werde ich mich mal näher mit dem Thema Funktionsfähigkeit und Qualität der Erdung befassen.
    Parallel werde ich mal so einen preisgünstigen Überspannungsschutz aus dem Baumarkt vor das Messgerät hängen, um mal zu testen, ob es schnell genug ist, die Spannungsspitzen abzufangen. Eine Dauerüberspannung liegt übrigens nicht vor, wie meine Testreihen ergeben haben.
    Wenn sich dabei ergibt, dass etwas mit der Erdung nicht stimmt, werde ich diese verbessern. Wenn sich die Spannungsspitzen rausfiltern lassen, werde ich ein Gerät suchen, dass sich direkt hinter dem Hausanschluss installieren lässt und damit die gesamte Hausversorgung "sauber" hält.
    Wenn auch das nichts hilft, werde ich mal mit dem EVU Kontakt aufnehmen und nach Schaltvorgängen in einer nahen Trafostation oder großen Lastwechsel bei anderen EVU-Kunden im Netz oder nach einer Überkompensation von Abnehmern fragen.
    Je länger ich über das Problem nachdenke, umso eher komme ich zu dem Schluss, dass hier sowohl ein Überspannungs- als auch ein Oberwellenproblem vorliegen könnte, weil die Bildschirme auch unabhängig von den "Peaks" flackern.
    Deswegen werde ich auf jeden Fall auch die Oberwellen-Untersuchung in Angriff nehmen.
    Und wenn es dann nicht geht, Stelle ich auf Akku-Betrieb um!
    Recht herzlichen Dank für die Anregungen! Sollte ich die Ursache rausgefunden haben, werde ich die Erklärung noch nachschieben.
  6. Überspannung durch Bahn-Induktion? – Ursachenanalyse

Tippe auf die Bahn
    Induktion, kann zuwohl auf die Hauszuleitung wie auch auf's Hausnetz wirken. Vielleicht ist sogar in der Nähe des Hauses eine Netztrennstelle oder eine Weiche, wo's immer funkt am Stromabnehmer ...
    die 110 KV bringen ja i.A. nicht solche Peaks (Veränderung sr Stromstärke).
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Überspannung erkennen & beheben: PC-Monitor flackert!

💡 Kernaussagen: Die Hauptursachen für Überspannungsprobleme können vielfältig sein, von Problemen mit der Erdung über externe Einflüsse wie Bahn-Induktion bis hin zu internen Netzverunreinigungen. Eine systematische Fehlersuche ist entscheidend, beginnend mit der Prüfung der Erdung und der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen. Externe Faktoren wie Schaltvorgänge in Trafostationen oder Bahnlinien können ebenfalls Spannungsspitzen verursachen. Die Einbeziehung eines Elektrikers für spezielle Messungen, wie z.B. die Analyse von Oberwellen, kann notwendig sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor das Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVU) kontaktiert wird, sollte geklärt sein, ob die Spannungsspitzen bereits am Hausanschluss vorhanden sind oder erst danach auftreten, wie im Beitrag Überspannung: EVU-Vertragsbedingungen prüfen – Schadensersatz? erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Die Verbesserung der Erdung durch einen Ringerder kann eine wirksame Maßnahme gegen Überspannung sein, wie im Beitrag Erdung verbessern & Ringerder: Schutz vor Spannungsspitzen beschrieben. Es ist ratsam, die Funktionsfähigkeit und Qualität der Erdung regelmäßig zu überprüfen.

📊 Fakten/Zahlen: Die Nähe zu Bahnlinien kann durch Induktion zu Spannungsspitzen führen, insbesondere in der Nähe von Netztrennstellen oder Weichen, wie im Beitrag Überspannung durch Bahn-Induktion? – Ursachenanalyse diskutiert wird. Die 110-kV-Leitungen sind in der Regel nicht die Ursache für solche Peaks.

🔧 Praktische Umsetzung: Neben der Erdung sollte auch der Überspannungsschutz durch Grobschutz, Mittelschutz und Feinschutz überprüft werden, wie im Beitrag Erdung prüfen: Überspannung – Ursachenforschung & Schutzmaßnahmen empfohlen wird. Ein Elektriker kann spezielle Messgeräte verwenden, um Netzverunreinigungen (Oberwellen) zu analysieren, wie im Beitrag Netzverunreinigungen (Oberwellen): Messung durch Elektriker vorgeschlagen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Erdung und der Installation eines Ringerders. Lassen Sie durch einen Elektriker die Hausinstallation auf Netzverunreinigungen und Überspannungen prüfen. Kontaktieren Sie ggf. das EVU, nachdem Sie die Ursache der Spannungsspitzen lokalisiert haben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Überspannung, Flackern, PC-Monitor, Fernseher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED Lampen flackern: Ursachen, Lösungen & Lebensdauer der Leuchtmittel?
  2. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Leuchtstofflampe im Bad knallt: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Abzweigdose?
  3. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogen Lichtleisten: Ursachen für häufige Defekte & Lösungen für lange Lebensdauer?
  4. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Leuchtstoffröhren Lebensdauer erhöhen: Ursachen, Lösungen & Kosten für längere Haltbarkeit?
  5. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Lampe flackert beim Staubsaugen: Ursachen für Spannungsschwankungen im Stromkreis?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Außensteckdose defekt? Ursachen, Prüfung & Reparatur von Balkonsteckdosen
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ringkerntrafo für Niedervoltlampen: Mindestauslastung, Stromstärke & Lampenwechsel?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektronischer Starter für Leuchtstoffröhre: Schnellstart, Vorteile & Lebensdauer?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Niedervolt Halogenlampe flackert: Ursachen & Lösungen für das Problem?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fernseher flackert beim Schalten von Lampen: Ursachen, Lösungen & Gefahren?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überspannung, Flackern, PC-Monitor, Fernseher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Überspannung, Flackern, PC-Monitor, Fernseher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Überspannung erkennen: PC-Monitor flackert – Ursachen, Messung & Schutzmaßnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Überspannung? Ursachen, Schutz & Messung

Suche nach: Überspannung, Flackern, PC-Monitor, Fernseher, Spannungsspitzen, Elektrik, Schutzmaßnahmen, Messung, Elektriker, Hausinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼