FI-Schalter löst bei Spannungsfreiheit-Test aus: Ursachen & Lösungen für Neubau?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Der FI-Schalter löst im Neubau bei Spannungsfreiheit-Tests oft durch Restspannungen, defekte Kabelisolation oder fehlerhafte Verbindungen von Null- und Schutzleiter aus. Die Verwendung ungeeigneter Phasenprüfer kann das Problem verschärfen. Ein Elektriker sollte hinzugezogen werden, um Anlagenfehler zu identifizieren und zu beheben. Die korrekte Prüfung der Spannungsfreiheit ist entscheidend für die Sicherheit.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
FI-Schalter löst bei Spannungsfreiheit-Test aus: Ursachen & Lösungen für Neubau?
1. Sicherung aus (und vor Wiedereinschalten sichern)
2. Prüfen, ob die Leitung spannungsfrei ist.
Dabei hat dann der FI-Schalter ausgelöst. (Ich hatte aber wirklich den richtigen Stromkreis an der Sicherung ausgeschaltet!)
Nun, was habe ich genau gemacht:
Da ich ganz gründlich sein wollte habe ich alle drei Adern mit einem 1-poligen Phasenprüfer an der bereits installierten Lüsterklemme geprüft.
1. Blau - Glimmlampe blieb dunkel,
2. Braun - Glimmlampe blieb dunkel,
3. Gelb-Grün - FI-Schalter flog raus.
Dies habe ich dann noch zweimal wiederholt. Immer der gleiche Effekt. Der FI löste aus, wenn ich den Schutzleiter mit dem 1-poligen Phasenprüfer getestet habe.
Kann es sein, dass ich als "Stromquelle" genug Saft liefere um den FI-Schalter auszulösen? Das kann ich nicht so ganz glauben. Habt Ihr andere Ideen?
Vielen Dank im Voraus
Christof
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: FI-Schalter löst aus: Ursachen im Neubau
🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektrik sind lebensgefährlich. Laien sollten keine Reparaturen selbst durchführen.
🔴 Kritisch: Ein wiederholtes Auslösen des FI-Schalters ist ein Warnsignal und muss ernst genommen werden.
GoogleAI-Analyse: FI-Schalter löst aus: Ursachen im Neubau
Ich verstehe, dass Ihr FI-Schalter auslöst, wenn Sie die Spannungsfreiheit prüfen. Das deutet auf einen Fehlerstrom hin, der trotz ausgeschalteter Sicherung vorhanden ist.
Mögliche Ursachen:
- Falsch verkabelte Stromkreise: Überprüfen Sie, ob Neutralleiter (Blau) und Schutzleiter (Gelb/Grün) korrekt angeschlossen sind.
- Isolationsfehler: Beschädigte Kabelisolierungen können zu Kriechströmen führen.
- Fehlerhafte Geräte: Auch im ausgeschalteten Zustand können defekte Geräte Fehlerströme verursachen.
- Kondensatoreffekt: In manchen elektronischen Geräten können Kondensatoren auch nach dem Ausschalten noch Restspannungen halten.
🔴 Gefahr: Ein Auslösen des FI-Schalters deutet auf einen potenziell gefährlichen Fehlerstrom hin. Unsachgemäße Handhabung kann zu Stromschlägen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, einen Elektrofachbetrieb mit der Überprüfung der Elektroinstallation zu beauftragen. Führen Sie keine weiteren Arbeiten an der Elektrik durch, bis die Ursache gefunden und behoben wurde.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter)
- Ein FI-Schalter ist ein Schutzgerät, das bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er schützt Personen vor gefährlichen Stromschlägen und beugt Bränden vor.
Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstrom, Schutzleiter. - Fehlerstrom
- Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg über den Neutralleiter zurückfließt, sondern über andere leitfähige Teile abfließt. Dies kann durch beschädigte Isolierungen, fehlerhafte Geräte oder falsche Verkabelung verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Kriechstrom, Isolationsfehler. - Schutzleiter (PE)
- Der Schutzleiter ist ein Leiter, der mit den Gehäusen elektrischer Geräte verbunden ist und im Fehlerfall einen sicheren Ableitweg für den Strom zur Erde bietet. Er dient dem Schutz vor Stromschlägen.
Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Nullung. - Neutralleiter (N)
- Der Neutralleiter ist ein Leiter, der den Rückweg des Stroms zum Stromversorger bildet. Er ist in der Regel blau gekennzeichnet.
Verwandte Begriffe: Außenleiter, Phase, Drehstrom. - Isolationsfehler
- Ein Isolationsfehler liegt vor, wenn die Isolierung eines Leiters beschädigt ist und Strom ungewollt abfließen kann. Dies kann zu Kriechströmen und im schlimmsten Fall zu einem Stromschlag führen.
Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Erdschluss, Überschlag. - Stromkreis
- Ein Stromkreis ist ein geschlossener Kreislauf, in dem elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Stromquelle, Leitern und einem Verbraucher.
Verwandte Begriffe: Reihenschaltung, Parallelschaltung, Spannungsfall. - Lüsterklemme
- Eine Lüsterklemme ist ein Verbindungselement für elektrische Leitungen. Sie besteht aus einem isolierenden Gehäuse mit Schraubklemmen, in denen die Drähte befestigt werden.
Verwandte Begriffe: Wago-Klemme, Aderendhülse, Schraubverbindung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum löst der FI-Schalter aus, obwohl die Sicherung ausgeschaltet ist?
Auch bei ausgeschalteter Sicherung kann ein Fehlerstrom vorhanden sein, beispielsweise durch eine fehlerhafte Verkabelung oder einen Isolationsfehler. Der FI-Schalter erkennt diesen Fehlerstrom und unterbricht den Stromkreis, um einen potenziellen Stromschlag zu verhindern. - Was ist ein Fehlerstrom?
Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg über den Neutralleiter zurückfließt, sondern über andere leitfähige Teile abfließt. Dies kann durch beschädigte Isolierungen, fehlerhafte Geräte oder falsche Verkabelung verursacht werden. - Kann ich den Fehler selbst beheben?
Nein, Arbeiten an der Elektrik sollten ausschließlich von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können lebensgefährlich sein und die Elektroinstallation beschädigen. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über die notwendigen Qualifikationen und Zulassungen verfügt. - Was kostet die Überprüfung der Elektroinstallation durch einen Elektriker?
Die Kosten für die Überprüfung der Elektroinstallation hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Stundensatz des Elektrikers ab. Lassen Sie sich vorab einen Kostenvoranschlag erstellen. - Was passiert, wenn ich den Fehler ignoriere?
Das Ignorieren eines Fehlerstroms kann zu einem Stromschlag, einem Brand oder einer Beschädigung der Elektroinstallation führen. Es ist daher wichtig, den Fehler umgehend von einem Fachmann beheben zu lassen. - Wie oft sollte ich meine Elektroinstallation überprüfen lassen?
Es wird empfohlen, die Elektroinstallation alle paar Jahre von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Was ist der Unterschied zwischen einem FI-Schalter und einer Sicherung?
Eine Sicherung schützt vor Überlastung und Kurzschlüssen, während ein FI-Schalter vor Fehlerströmen schützt. Beide sind wichtige Bestandteile einer sicheren Elektroinstallation.
🔗 Verwandte Themen
- FI-Schalter löst ohne erkennbaren Grund aus
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze, wenn der FI-Schalter sporadisch auslöst. - Fehlerstrom finden und beheben
Methoden zur Lokalisierung und Beseitigung von Fehlerströmen in elektrischen Anlagen. - Elektroinstallation im Neubau prüfen
Wichtige Aspekte bei der Abnahme und Überprüfung der Elektroinstallation im Neubau. - Sicherheitsprüfung elektrischer Geräte
Regelmäßige Prüfung elektrischer Geräte auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit. - Überspannungsschutz im Neubau
Schutzmaßnahmen gegen Schäden durch Überspannung in der Elektroinstallation.
-
FI-Schalter: Auslösung durch Restspannung im Nullleiter
-
FI-Schalter: Auslösung trotz Erdung vor dem FI?
Er verbindet den Nullleiter ja gar nicht ...
nur über die Erdung, und das passiert ja schon vor dem FI, oder?
Gruß Roland -
🔴 FI-Schalter: Schutzleiter umgeht FI – Anlagenfehler möglich!
übersehen
Sorry, nicht gründlich genug gelesen. Der letzte Schritt der Freischaltung kann (muss nur bei größeren Anlagen sein) eine Erdung der freigeschalteten Leitungen sein.Bei der Beschreibung so, wie ich sie jetzt lese, wird mir allerdings schlecht. Da der Schutzleiter den FI umgehen soll, müsste ich Beliebiges am Schutzleiter machen können, ohne das der FI das merkt. Wenn der FI das doch merkt, vermute ich einen Anlagenfehler. Aber als Ferndiagnose?
-
FI-Schalter: Auslösung durch N-PE-Verbindung – Erklärung
Erklährungsversuch
Wenn man hinter einem FI N und PE miteinander verbindet (egal ob die Sicherung ein- oder ausgeschaltet (ein-geschaltet, ausgeschaltet) ist) kann der FI trotzdem auslösen. Wenn auf dem gemeinsamen N mehrerer Verbraucher (z.B. vom Verteiler zum Zähler) ein Strom fließt, wird immer ein Teil dieses Stromes über den N und den PE des betreffendem Stromkreises fließen. Es handelt sich hierbei um eine Parallelschaltung von Widerständen. Und dabei kommen 30 mA schnell zusammen. Das ist ein sehr beliebter Fehler, vor allem wenn automatisch schaltende Geräte (z.B. Kühlschränke) mit ins Spiel kommen.
Wenn aber N und PE nicht miteinander verbunden wurden, habe ich auch keine Erklärung. Der mögliche Strom über einen 1-poligen Phasenprüfer ist zu klein um einen FI auszulösen und sollte den FI auch nicht beeindrucken können da er nicht über den Summenstromwandler des FI fließt. -
⚠️ Spannungsfreiheit prüfen: Phasenprüfer ungeeignet!
Genau nach Vorschrift, bis auf diesen einpoligen Phasenprüfer. Vermutlich so ein Schraubendreher.
Soweit ich mich erinnere sind die zur Feststellung der Spannungsfreiheit nicht zugelassen. Ändert aber nichts an Deinem Problem. Nach allem was ich mal gelernt hatte, wird der PE nicht durch den FI geschleift. Dürfte also keine Auswirkung haben.
Vielleicht mal die Sicherung wieder einschalten, und prüfen ob der, unabhängig von der Farbe, wirklich der PE ist, oder ob da evtl. sogar Spannung drauf ist.
Ich kenne das rausfliegen nur von der Prüfung mit den zweipoligen Spannungsprüfern (und da ist dann normalerweise die Sicherung drin)
Gruß, und vorsicht, Strom kann tödlich sein! -
Elektriker-Termin: Ursachenforschung zum FI-Schalter
Danke für die Infos - Elektriker kommt am Freitag
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mich darin bestätigt, dass da was nicht stimmen kann. Ich habe jetzt am Freitag einen Termin mit dem Elektriker. Mal sehen, was er herausfindet. Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße
Christof -
✅ Lösung: Defekte Kabelisolation als FI-Auslöser identifiziert
Fehler gefunden
Hallo allerseits,
der Elektriker hat den Fehler gefunden. An der Austrittstelle des Kabels aus der Decke war die Isolation der Adern defekt. Und wenn man nun mit dem Phasenprüfer ein wenig gegen das Kabel gedrückt hat, kam es zu einem Kurzschluss zwischen N und PE. Also war das Auslösen des FI Schutzschalters richtig.
Im Grunde kann ich froh sein, dass ich den Fehler gefunden habe. Hätte ich die Leiter auf die andere Seite des Kabels gestellt, wäre der Fehler überhaupt nicht aufgefallen.
Wieso das Kabel beschädigt war, kann ich mir nicht erklären. Der Elektriker meint, es sehe so aus, als ob das Kabel gequetscht worden sei.
Na ja, jetzt ist es ja wieder in Ordnung. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Christof -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).FI-Schalter löst aus: Ursachen und Lösungen im Neubau
💡 Kernaussagen: Der FI-Schalter löst im Neubau bei Spannungsfreiheit-Tests oft durch Restspannungen, defekte Kabelisolation oder fehlerhafte Verbindungen von Null- und Schutzleiter aus. Die Verwendung ungeeigneter Phasenprüfer kann das Problem verschärfen. Ein Elektriker sollte hinzugezogen werden, um Anlagenfehler zu identifizieren und zu beheben. Die korrekte Prüfung der Spannungsfreiheit ist entscheidend für die Sicherheit.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ Spannungsfreiheit prüfen: Phasenprüfer ungeeignet! sind einpolige Phasenprüfer zur Feststellung der Spannungsfreiheit nicht zugelassen. Dies sollte bei der Fehlersuche beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Lösung: Defekte Kabelisolation als FI-Auslöser identifiziert wurde die Ursache des Problems gefunden: Eine defekte Kabelisolation verursachte einen Kurzschluss zwischen N und PE, was zum Auslösen des FI-Schutzschalters führte.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag 🔴 FI-Schalter: Schutzleiter umgeht FI – Anlagenfehler möglich! weist darauf hin, dass ein Schutzleiter, der den FI umgeht, auf einen möglichen Anlagenfehler hindeuten kann. Dies sollte dringend von einem Fachmann überprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kabelisolation und Verbindungen auf Beschädigungen. Verwenden Sie geeignete Messgeräte zur Feststellung der Spannungsfreiheit. Ziehen Sie bei Unsicherheiten oder wiederholtem Auslösen des FI-Schalters einen Elektriker hinzu, wie im Beitrag Elektriker-Termin: Ursachenforschung zum FI-Schalter empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "FI-Schalter, Auslösung, Spannungsfreiheit, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Lampen mit Bewegungsmelder im Flur installieren: Aufbau, Verkabelung & Elektrik-Tipps
- … m, 4 m). Da sind jetzt 3 Lampen vorhanden mit normalen Schaltern. Jetzt möchte ich da gerne Lampen mit Bewegungsmelder haben. Wie …
- … Variante 1: Bewegungsmelder ersetzt den Schalter. Hier wird der Bewegungsmelder anstelle des alten Schalters in die …
- … Wenn Sie den Bewegungsmelder an der gleichen Stelle wie den alten Schalter installieren, ist dies möglicherweise nicht notwendig. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - FI-Schalter löst aus bei Halogenstrahlern: Ursachen, Lösung & Elektriker-Tipps
- … FI-Schalter löst bei Halogenstrahlern aus? Mögliche Ursachen & Lösungen für das Problem. …
- … FI-Schalter, Halogenstrahler, elektronischer Trafo, Auslösung, Elektrik, Fehlerstrom, Isolationsfehler, Verdrahtung, Elektriker …
- … FI-Schalter löst aus bei Halogenstrahlern: Ursachen, Lösung & Elektriker-Tipps …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Elektroverteilerplan prüfen: Aufteilung Stromkreise, Leitungsschutz, Querschnitte – Expertenrat?
- … der elektrischen Anlage eines Gebäudes, die alle Stromkreise, Sicherungen und Schutzschalter umfasst. Er dient der Übersicht und erleichtert die Fehlersuche. Verwandte Begriffe: …
- … Schäden an Leitungen und Geräten zu verhindern. Verwandte Begriffe: Sicherung, LS-Schalter, Überstromschutz. …
- … FI-Schalter …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissoptimierung Hausbau: Konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge für Fam. Gaus
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Somfy HiPro LT statt Oximo WT: Clip-Wellenverbinder nutzen? Hinderniserkennung prüfen!
- … zum automatischen Öffnen und Schließen von Rollläden dient. Er kann per Schalter, Fernbedienung oder Zeitschaltuhr gesteuert werden.Verwandte Begriffe: Antrieb, Steuerung, Automatisierung …
- … Hinderniserkennung funktioniert in der Regel über eine Drehmomentüberwachung oder eine mechanische Auslösung. Bei Widerstand, beispielsweise durch ein Hindernis im Rollladenkasten, stoppt der Motor …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - FI-Schalter löst bei Teichpumpe aus: Ursachen, Lösungen & Elektriker-Check?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wohin wird der Neutralleiter (N) nach einem 2-poligen FI-Schalter angeschlossen?
- … Neutralleiter nach 2-poligem FI-Schalter anschließen …
- … Sie fragen sich, wo der Neutralleiter nach einem 2-poligen FI-Schalter angeschlossen wird? Erfahren Sie hier die korrekte Verdrahtung und den …
- … FI-Schalter, Neutralleiter, Elektroinstallation, Stromkreis, Verdrahtung, Schutzleiter, N-Schiene …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter ohne Schutzleiter betreiben: Funktion, Sicherheit & Risiken an 2-poligen Steckdosen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Mehrere FI-Schutzschalter im PEN-System installieren: Korrekte Absicherung von L1, L2, L3?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schalter für 4 LS-Sicherungen: Welche Ampere-Zahl ist optimal (1-polig)?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schalter, Auslösung, Spannungsfreiheit, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "FI-Schalter, Auslösung, Spannungsfreiheit, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: FI-Schalter löst bei Spannungsfreiheit-Test aus: Ursachen & Lösungen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI-Schalter löst aus: Ursachen im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI-Schalter, Auslösung, Spannungsfreiheit, Neubau, Elektrik, Stromkreis, Fehlerstromschutzschalter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |