Stockwerksverteiler für Leerrohre: Optimale Bauweise, Anzahl & Installation im Neubau?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die optimale Auswahl und Installation eines Stockwerksverteilers für Leerrohre im Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Nischenmaße, Platzbedarf im Installationsschacht, die Positionierung der PEN-Schiene und alternative Lösungen zur flexiblen Gestaltung der Elektroinstallation beleuchtet. Ein konkretes Produkt, der Striebel & John U61 Hohlwandverteiler, wird als mögliche Lösung vorgestellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · ✅ Empfehlung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Stockwerksverteiler für Leerrohre: Optimale Bauweise, Anzahl & Installation im Neubau?
ich habe meine gesamte Leitungsführung im Neubau in Leerrohren (PG16 und PG23) ausgeführt.
An einem zentralen Punkt in jeder Wohnung schaut nun ein Bündel von ca. 25 Leerrohren aus der Decke. Ich habe einen Installationsschacht, in dem ich nun den Stromkreisverteiler installieren möchte. Das Problem ist nun einen Verteiler zu finden, der diese Anzahl von Leerrohren aufnimmt bei einer möglichst schmalen Bauweise.
Kennt jemand eine Lösung? Bitte keine Diskussion für und wider Leerrohrinstallation.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Stockwerksverteiler: Bauweise & Installation
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Stromschlägen und Bränden führen.
🔴 Gefahr: Überlastung des Stromkreisverteilers kann zu Schäden an den Geräten und Kabeln führen.
GoogleAI-Analyse: Stockwerksverteiler: Bauweise & Installation
Ich verstehe, dass Sie ein Bündel von ca. 25 Leerrohren an einem zentralen Punkt in jeder Wohnung haben und einen Stockwerksverteiler installieren möchten. Für die Installation eines Stockwerksverteilers bei einer großen Anzahl von Leerrohren (ca. 25) empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Größe des Verteilers: Wählen Sie einen ausreichend dimensionierten Verteilerkasten, der genügend Platz für alle Leitungen und Sicherungselemente bietet.
- Aufteilung: Überlegen Sie, ob eine Aufteilung auf mehrere kleinere Verteiler sinnvoll ist, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und die Installation zu erleichtern.
- Beschriftung: Beschriften Sie alle Leerrohre und zugehörigen Kabel sorgfältig, um spätere Wartungsarbeiten zu vereinfachen.
- Zugentlastung: Achten Sie auf eine korrekte Zugentlastung der Kabel, um Beschädigungen an den Anschlüssen zu vermeiden.
- Normen: Beachten Sie die einschlägigen Normen und Vorschriften für Elektroinstallationen, wie z.B. DINAbk. VDE 0100.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Elektrofachbetrieb hinzu, um die Installation fachgerecht und sicher durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stockwerksverteiler
- Ein Stockwerksverteiler ist eine Unterverteilung in einem Gebäude, die die Stromversorgung einer Etage oder eines Stockwerks regelt. Er enthält Sicherungen, Leitungsschutzschalter und andere Schutzorgane.
Verwandte Begriffe: Unterverteilung, Stromkreisverteiler, Sicherungskasten. - Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das in Wänden oder Decken verlegt wird, um elektrische Leitungen aufzunehmen. Es ermöglicht das einfache Austauschen oder Nachziehen von Kabeln.
Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. - DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie legt die Anforderungen an die Sicherheit und Funktionalität elektrischer Anlagen fest.
Verwandte Begriffe: VDE-Normen, Elektroinstallation, Niederspannungsanlagen. - Leitungsschutzschalter
- Ein Leitungsschutzschalter (auch Sicherungsautomat genannt) ist ein elektrisches Bauelement, das Stromkreise vor Überlast und Kurzschluss schützt. Er schaltet den Stromkreis automatisch ab, wenn ein Fehler auftritt.
Verwandte Begriffe: Sicherung, LS-Schalter, FI-Schalter. - Zugentlastung
- Die Zugentlastung dient dazu, die mechanische Belastung von Kabeln und Leitungen an den Anschlusspunkten zu reduzieren. Sie verhindert, dass Zugkräfte auf die empfindlichen Kontakte wirken und Beschädigungen verursachen.
Verwandte Begriffe: Kabelbinder, Schellen, Klemmen. - Elektrofachbetrieb
- Ein Elektrofachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf die Planung, Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen spezialisiert ist. Er verfügt über qualifizierte Elektriker und Elektromeister.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektriker, Elektrohandwerk. - Stromkreis
- Ein Stromkreis ist ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann. Er besteht aus einer Stromquelle, einem Verbraucher und den dazugehörigen Leitungen.
Verwandte Begriffe: Elektrischer Kreis, Leitung, Verbraucher.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Stockwerksverteiler?
Ein Stockwerksverteiler ist ein zentraler Punkt in einem Gebäude, in dem die Stromkreise einer Etage zusammengeführt und verteilt werden. Er enthält Sicherungen, Leitungsschutzschalter und andere Komponenten, die die elektrische Versorgung der Etage steuern und schützen. - Warum so viele Leerrohre?
Viele Leerrohre ermöglichen eine flexible und zukunftssichere Installation, da zusätzliche Kabel später problemlos eingezogen werden können, ohne Wände aufzubrechen. Dies ist besonders in Neubauten sinnvoll, um auf zukünftige technologische Entwicklungen vorbereitet zu sein. - Welche Normen sind zu beachten?
Bei der Installation von Stockwerksverteilern und Elektroinstallationen sind die DIN VDE 0100 und weitere relevante VDE-Normen zu beachten. Diese Normen legen die Anforderungen an die Sicherheit und Funktionalität elektrischer Anlagen fest. - Kann ich den Verteiler selbst installieren?
Ich rate dringend davon ab, den Verteiler selbst zu installieren, wenn Sie keine ausgebildete Elektrofachkraft sind. Fehlerhafte Installationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen. - Wie finde ich den richtigen Elektriker?
Achten Sie bei der Auswahl eines Elektrikers auf Qualifikationen, Zertifizierungen und Referenzen. Ein seriöser Fachbetrieb wird Ihnen eine detaillierte Beratung und ein transparentes Angebot erstellen. - Was kostet die Installation eines Stockwerksverteilers?
Die Kosten für die Installation eines Stockwerksverteilers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Verteilers, der Anzahl der anzuschließenden Stromkreise und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Elektrofachbetrieben ein. - Wie groß muss der Verteiler sein?
Die Größe des Verteilers richtet sich nach der Anzahl der Stromkreise und den benötigten Sicherungselementen. Planen Sie ausreichend Platz ein, um auch zukünftige Erweiterungen berücksichtigen zu können. - Was ist bei der Beschriftung zu beachten?
Die Beschriftung der Leerrohre und Kabel sollte eindeutig und dauerhaft sein. Verwenden Sie am besten spezielle Beschriftungssysteme für Elektroinstallationen, um Verwechslungen zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung von Stromkreisverteilern
Die richtige Größe und Ausstattung eines Stromkreisverteilers planen. - Installation von Leerrohren im Neubau
Tipps und Tricks für die Verlegung von Leerrohren. - Sicherheitsvorschriften für Elektroinstallationen
Wichtige Normen und Richtlinien für die Elektroinstallation. - Auswahl des richtigen Elektrikers
Worauf Sie bei der Beauftragung eines Elektrofachbetriebs achten sollten. - Fehlersuche im Stromkreisverteiler
Wie man Probleme im Verteiler erkennt und behebt.
-
Stockwerksverteiler: Nischenmaße für optimale Auswahl
Bitte Abmessungen angeben
Zur genauen Bestimmung brauche ich die exakten Nischenmaße (HxBxT), dann kann ich mal diverse Kataloge wälzen. Wenn die Rohre hineinpassen, wird es sicher auch einen passenden Verteiler geben. Muss ein Verrechnungszähler rein oder sitzt der woanders? Dieser braucht relativ viel Platz. -
Elektro-Stockwerksverteiler: Platzbedarf im Installationsschacht
Nischenmasse:
H=2,45 m, B=0,95 m, T=0,14 m
Das Problem ist allerdings, dass in diesem Installationsschacht bereits die Steigleitungen für die Heizung, die Rohrinstallation für die Staubsaugeranlage und die EDV-Steigleitungen untergebracht sind.
Das Ganze soll mit einer großflächigen Platte verkleidet werden.
Für die Elektro-Stockwerksverteilung habe ich nur ca. 0,35 m zur Verfügung. Somit kann ich zwar einen 5 oder 6 reihigen Verteiler nehmen. In der Breite bin ich jedoch stark eingeschränkt. Da ich mir die Mühe mit den Leerrohren gemacht habe, möchte ich natürlich die Rohre bis in den Verteiler führen. Ich dachte schon daran, sogenannte Abzweigkästen vor dem Verteiler zu platzieren und diese Abzweigkästen mit einem dicken Rohr bzw. Kabelkanal mit dem Verteiler zu verbinden. Ich habe vor Einzeldrähte einzuziehen. Der Zählerplatz sitzt im UGAbk.. -
Empfehlung: Striebel & John U61 Hohlwandverteiler
Hohlwandverteiler U61
Die Einbausituation ist noch nicht ganz klar. Hört sich eigentlich nach einem Hohlwandverteiler an. Dieser schaut dann vorne raus, man möchte ja ohnehin an den Verteiler. Zur Verblendung gibt's dann auch ein passenden Blendrahmen. z.B. Striebel & John U61 HxBxT: 984x310x120. Der Blendrahmen ist HxBxT: 994x354x27. Der Verteiler hat 6 Reihen also in Summe 72 Einbauplätze, LPAbk.: 230 €. Auch als Aufputzvariante mit und ohne Tür verfügbar, dann aber Tiefe 140 mm.
Wenn Du Aderleitungen verlegen möchtest, müssen diese komplett im Schutzrohr liegen, dann müssen Deine Leerrohre bis in den Verteiler rein. Das wird eng. Die Verteiler haben oben perforierte Einführungen (Membranflansche). Diese werden aber im konkreten Fall nicht reichen. Da hilft nur den Flansch komplett zu entfernen und ggf. die Öffnung zu vergrößern, was grundsätzlich unzulässig ist, da die Schutzart dann nicht mehr gewährleistet ist. Du solltest in diesem Falle dann wenigstens sicherstellen, dass von oben nicht Mörtelreste oder anderer Dreck in den Verteiler fallen können. -
Stockwerksverteiler: PEN-Schiene Positionierung optimieren
PEN-Schiene
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Das Problem ist u.U. die PEN-Schiene, die ja oben angebracht ist.
Ideal wäre es da, einen Verteiler zu bekommen, bei dem die Schiene erst in der 2. Reihe eingebaut ist. Dann komme ich immer noch an die Löcher der Leerrohre ran. Es könnte durchaus auch ein Aufputzverteiler sein, da der Steigschacht komplett mit einer "Schreinerlösung" zugemacht werden soll. -
Alternative: PEN-Schiene entfernen & Reihenklemmen nutzen
ich würd die PEN Schienen rausschmeißen
sind zwar ganz nett, wenn du den Kram nur bei der Erstinstallation mit normalen Leitungen drauflegst, aber wenn du mit deinen Leerrohren flexibel bleiben willst, würd ich sie rausschrauben und weglassen. Und stattdessen die ganzen ankommenden Adern auf Reihenklemmen auflegen, wenn es platzmäßig eng wird, gibt es auch Zweistock- oder Dreistockklemmen, wenn du immer L, N und PE hast, gibt es die auch als dafür vorbereitete Dreistockklemmen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stockwerksverteiler im Neubau: Optimale Lösungen für Leerrohre
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Auswahl und Installation eines Stockwerksverteilers für Leerrohre im Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Nischenmaße, Platzbedarf im Installationsschacht, die Positionierung der PEN-Schiene und alternative Lösungen zur flexiblen Gestaltung der Elektroinstallation beleuchtet. Ein konkretes Produkt, der Striebel & John U61 Hohlwandverteiler, wird als mögliche Lösung vorgestellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl des Stockwerksverteilers sollten die exakten Nischenmaße berücksichtigt werden, um eine passende Lösung zu finden. Siehe Stockwerksverteiler: Nischenmaße für optimale Auswahl.
🔧 Praktische Umsetzung: Aufgrund des begrenzten Platzes im Installationsschacht ist es wichtig, den Platzbedarf des Elektro-Stockwerksverteilers genau zu planen. Elektro-Stockwerksverteiler: Platzbedarf im Installationsschacht gibt hierzu wichtige Hinweise.
✅ Empfehlung: Der Striebel & John U61 Hohlwandverteiler wird als eine mögliche Lösung für die Elektroinstallation im Neubau vorgeschlagen. Details dazu im Beitrag Empfehlung: Striebel & John U61 Hohlwandverteiler.
📊 Fakten/Zahlen: Der genannte Hohlwandverteiler bietet 72 Einbauplätze und hat spezifische Abmessungen, die bei der Planung berücksichtigt werden sollten. Die genauen Maße sind im Beitrag Empfehlung: Striebel & John U61 Hohlwandverteiler zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, die PEN-Schiene zu entfernen und stattdessen Reihenklemmen zu verwenden, um die Flexibilität bei der Installation der Leerrohre zu erhöhen. Dies wird im Beitrag Alternative: PEN-Schiene entfernen & Reihenklemmen nutzen diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leerrohre, Stockwerksverteiler, Neubau, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Was Bauherren vor der Installation wissen müssen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leitungslänge VDE 0100-530: 16A, 1.5mm² – Vorschrift vs. Praxis? Erfahrungen?
- … VDE 0100-530, Leitungslänge, Spannungsfall, Querschnitt, Elektroinstallation, 16A, 1.5mm², Elektriker Praxis …
- … diese Länge noch reduziert wird durch den Spannungsfall zwischen Zählerkasten und Stockwerksverteiler (der mit recht hohem Querschnitt angefahren wird ...). …
- … Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob meine Elektroinstallation den VDE-Normen entspricht?Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Elektroinstallation den …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10454: Stockwerksverteiler für Leerrohre: Optimale Bauweise, Anzahl & Installation im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … SolarvorbereitungVorkehrungen für die spätere Installation einer Solarthermieanlage. Erleichtert die Nachrüstung.Verwandte Begriffe: Leerrohre, Dachdurchführung, Montagegestell …
- … für eine spätere Installation einer Solarthermieanlage getroffen werden. Dazu gehören beispielsweise Leerrohre für die Leitungen und ein geeigneter Platz für den Warmwasserspeicher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … Solaranlage später nachrüsten? Jetzt vorbereiten! Leerrohre, Dimensionierung, Kosten. So halten Sie sich alle Optionen offen. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Nachrüstung, Vorbereitung, Leerrohre, Dimensionierung, Kosten, Brauchwasser, Speicher, Heizraum, Dachgeschoss …
- … Leerrohre: Verlegen Sie ausreichend dimensionierte Leerrohre vom Heizraum bis zum Dachgeschoss. Dies ermöglicht später die einfache …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe mit Solarthermie als alleinige Heizung? Kosten, Effizienz & Erfahrungen im NEH
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohre, Stockwerksverteiler, Neubau, Elektroinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leerrohre, Stockwerksverteiler, Neubau, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stockwerksverteiler für Leerrohre: Optimale Bauweise, Anzahl & Installation im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stockwerksverteiler: Bauweise & Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stockwerksverteiler, Leerrohre, Neubau, Elektroinstallation, Stromkreisverteiler, Installation, Bauweise, Anzahl Leerrohre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |