Kupferrohre mit Innenbeschichtung für Trinkwasser: Sinnvoll oder bedenklich?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Kupferrohre mit Innenbeschichtung für Trinkwasser: Sinnvoll oder bedenklich?

Mir wurden für die Wasserinstallation Kupferrohre mit Innenbeschichtung von der Firma Wieland empfohlen. Diese Innenbeschichtung soll die Abgabe von den "Kupfergiften" an das Trinkwasser verhindern. Was ist davon zu halten?
  • Name:
  • Erwin Pfeiffer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich halte den Einsatz von Kupferrohren mit Innenbeschichtung für die Trinkwasserinstallation grundsätzlich für eine sinnvolle Maßnahme, um die Trinkwasserqualität zu verbessern. Die Innenbeschichtung soll die Abgabe von Kupferionen an das Trinkwasser reduzieren.

Wichtig: Die Wirksamkeit der Beschichtung hängt von der Qualität der Ausführung und der verwendeten Materialien ab. Achten Sie auf Zertifizierungen und Prüfzeichen, die die Eignung für Trinkwasser bestätigen (z.B. DVGW).

Es ist ratsam, sich vor der Installation von einem Fachmann beraten zu lassen, um die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses zu berücksichtigen (z.B. Wasserhärte, pH-Wert).

👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich nach Langzeitstudien und Erfahrungen anderer Nutzer mit den empfohlenen Kupferrohren, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kupferrohre
    Rohre aus Kupfer, die häufig für Trinkwasser- und Heizungsinstallationen verwendet werden. Kupfer ist ein guter Wärmeleiter und hat eine hohe Korrosionsbeständigkeit.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserinstallation, Korrosion, Kupferionen
    Innenbeschichtung
    Eine Schutzschicht auf der Innenseite von Rohren, die den Kontakt zwischen dem Rohrmaterial und dem durchfließenden Medium reduziert. Sie dient dazu, Korrosion zu verhindern und die Abgabe von Stoffen an das Medium zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Beschichtung, Trinkwasserqualität
    Trinkwasserqualität
    Die Beschaffenheit des Trinkwassers hinsichtlich seiner chemischen, physikalischen und mikrobiologischen Eigenschaften. Sie muss den Anforderungen der Trinkwasserverordnung entsprechen, um die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, Wasserhärte, pH-Wert
    Kupferionen
    Geladene Kupferatome, die sich im Wasser lösen können. In geringen Konzentrationen sind sie unbedenklich, in höheren Konzentrationen können sie zu Geschmacksbeeinträchtigungen und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Korrosion, Trinkwasser, Metallionen
    DVGW
    Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. Eine Organisation, die technische Regeln und Normen für die Gas- und Wasserversorgung erarbeitet und Zertifizierungen vergibt.
    Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Normen, Trinkwasserinstallation
    Korrosion
    Die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Metallen führt Korrosion oft zur Bildung von Rost oder anderen Reaktionsprodukten.
    Verwandte Begriffe: Oxidation, Rost, Schutzschicht
    Trinkwasserverordnung
    Eine deutsche Verordnung, die die Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser festlegt. Sie regelt unter anderem die Grenzwerte für verschiedene Stoffe und die Überwachung der Trinkwasserversorgung.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserqualität, Grenzwerte, Überwachung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Sind Kupferrohre grundsätzlich für Trinkwasser geeignet?
      Kupferrohre sind grundsätzlich für Trinkwasserinstallationen geeignet, können aber unter bestimmten Bedingungen Kupferionen an das Wasser abgeben. Dies kann zu Geschmacksbeeinträchtigungen und in hohen Konzentrationen gesundheitlichen Problemen führen.
    2. Was bewirkt die Innenbeschichtung von Kupferrohren?
      Die Innenbeschichtung bildet eine Schutzschicht zwischen dem Kupfer und dem Trinkwasser. Dadurch wird die Korrosion des Kupfers reduziert und die Abgabe von Kupferionen minimiert.
    3. Welche Alternativen gibt es zu Kupferrohren mit Innenbeschichtung?
      Alternativen sind Rohre aus Edelstahl, Kunststoff (z.B. PE-Rohre) oder Mehrschichtverbundrohre. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Eignung für Trinkwasser.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Installateur für Trinkwasserinstallationen?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Installateurs im Bereich Trinkwasserhygiene. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Eignung der gewählten Materialien für Ihr Trinkwasser bestätigen.
    5. Welche Normen sind bei Trinkwasserinstallationen zu beachten?
      Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 806 (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) und die DIN 1988 (Trinkwasserinstallation). Diese Normen regeln unter anderem die Materialauswahl, die Dimensionierung der Rohre und die Hygieneanforderungen.
    6. Wie oft sollte eine Trinkwasserinstallation überprüft werden?
      Trinkwasserinstallationen sollten regelmäßig von einem Fachmann überprüft werden, um die Trinkwasserqualität und die Funktionsfähigkeit der Anlage sicherzustellen. Die genauen Intervalle hängen von den örtlichen Gegebenheiten und den verwendeten Materialien ab.
    7. Was ist bei der Installation von Kupferrohren zu beachten?
      Bei der Installation von Kupferrohren ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Korrosion und Undichtigkeiten zu vermeiden. Die Rohre sollten spannungsfrei verlegt und vor mechanischen Beschädigungen geschützt werden.
    8. Können Kupferrohre mit anderen Metallen kombiniert werden?
      Die Kombination von Kupferrohren mit anderen Metallen (z.B. verzinktem Stahl) kann zu Kontaktkorrosion führen. Es ist daher ratsam, Materialien zu verwenden, die miteinander kompatibel sind oder geeignete Trennstellen einzubauen.

🔗 Verwandte Themen

• Materialien für Trinkwasserleitungen
      Vergleich verschiedener Materialien wie Kupfer, Edelstahl, Kunststoff und Mehrschichtverbundrohre hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile.
    • Korrosionsschutz in Trinkwasserinstallationen
      Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion und zur Erhaltung der Trinkwasserqualität.
    • Trinkwasserhygiene
      Aspekte der Hygiene bei der Planung, Installation und dem Betrieb von Trinkwasseranlagen.
    • Wasserhärte und Trinkwasserqualität
      Der Einfluss der Wasserhärte auf die Trinkwasserqualität und die Auswahl geeigneter Materialien.
    • Legionellen in Trinkwasseranlagen
      Informationen über Legionellen und Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenwachstum in Trinkwasseranlagen.
  2. Kupferrohre: Innenbeschichtung vs. Marktanteile

Klimmzüge der Bauzulieferindustrie
    Um den verschärften gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, tauchen immer abenteuerlichere Produkte auf dem Markt auf: Die Trinkwasserverordnung 2001 schielt kräftig auf Kupfer-Ionen im Wasser, also: Innenbeschichtung.
    Die EnEVAbk. bringt die Ziegelhersteller dazu, einen "Wolf im Schafspelz" (Perlit) anzubieten.
    Hintergrund ist immer gleich: Kompensation rapide fallender Marktanteile.
    Ich (Bauherr) halte davon nix!
  3. Kupferrohr-Installation: Vorteile beim Selbstbau

Verarbeitung
    Da ich die Installation selbst machen möchte, würde mir Kupfer sehr gut gefallen. Die Fittings sind sehr günstig, die Verarbeitung sehr einfach und die Verbindungen werden sicher und 100 %ig dicht. Außerdem brauche ich kein Spezialwerkzeug (Propanflasche mit Brenner habe ich) zum Weichlöten und kann die Installation deshalb bei Bedarf in Jahren wieder leicht erweitern/ändern.
    Bei Mehrschichtrohr brauche ich eine Presszange und die Fittings/Anschlüsse sind relativ teuer und man kann sich nie sicher sein, ob es wirklich dicht ist.
  4. Sorry, ich habe meinen Namen vergessen!

xxx
    • Name:
    • E. Pfeiffer
  5. Kupferrohre: Zweifel an Kunststoffbeschichtung beim Löten

Ich möchte voranschicken, ...
    Ich möchte voranschicken, dass ich absolut kein Fachmann bin, aber Kunststoffbeschichtung und löten, ...? Also ich weiß nicht, ob das wirklich das Grüne vom Apfel ist.
    • Name:
  6. Perlit-Ziegel: Meinung zu 'Wolf im Schafspelz'?

@F. P. Taschner
    Hallo Frank.
    Bin über Deine Aussage
    Die EnEVAbk. bringt die Ziegelhersteller dazu, einen "Wolf im Schafspelz" (Perlit) anzubieten gstolpert.
    Deine Meinung zu diesem Produkt würde mich interessieren.
    Gruß Jupp
  7. Kupferrohre löten: Temperaturkontrolle mit Lötpaste

Löttemperatur
    Ich glaube es handelt sich nicht um eine Kunststoffbeschichtung. Aber stimmt schon, mit der Temperatur muss man aufpassen. Deshalb gibt es spezielle Lötpasten (Flussmittel), welche sich bei einer bestimmten Temperatur anders färben. Damit ist es kein Problem.
    • Name:
    • Pfeiffer
  8. Trinkwasserinstallation: Fachgerechte Einweisung empfohlen!

Jetzt mal ein wenig Klardeutsch:
    Lieber Herr Pfeiffer!
    Es spricht nichts dagegen, wenn Sie Ihre Trinkwasseranlage selbst installieren wollen. Auch das Verfahren des Weichlötens ist seit Jahrzehnten bewährt und gut. Dennoch sollten Sie sich vorher die Zeit nehmen, sich bei einem wirklichen Fachhandwerker in diese Fertigkeiten richtig einweisen zu lassen. Die Installation von Rohren, durch die später das Lebensmittel Nr. 1 fließen soll, ist eben nicht mal eben zwei Drähte mit Flussmittel und Lot zusammenlöten (so wird es ja auch viel zu oft von den "Selbstbauverkäufern" suggeriert).
    Das von ihnen vermutete Kupferrohr hat eine Innenbeschichtung aus ZINN und nennt sich COPATIN. Selbstverständlich brauchen Sie aber auch die innenverzinnten Fittings dazu, sonst hat die ganze Sache überhaupt keinen Sinn. Und dann nämlich ist es auf einmal eines der teuersten Trinkwasser-Rohrsysteme auf dem Markt.
    Dass die Qualität des Trinkwassers allgemein immer kritischer wird, ist aber noch kein Grund, auf Copatin zu gehen. Vielmehr gibt es Gegenden in Deutschland mit sehr weichem Wasser (mir in unserer Nähe nur am Niederrhein bekannt), wo die Kupferrohre von innen regelrecht "aufgefressen" werden und nach wenigen Jahren papierdünn sind. Meine Kollegen in diesen Regionen kennen sich da vom Feinsten aus und verwenden andere Werkstoffe für Trinkwasserleitungen. Fragen Sie doch einfach mal einen Fachmann, was der machen würde.
    Im Übrigen gibt es sehr gute Verbundrohrsysteme, die mit äußerst wenig Spezialwerkzeugen auch von geübten Laien montiert werden können. Und bei den Materialkosten für die Gesamtanlage sollte auch ein gutes Werkzeug drinsitzen, oder?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  9. Ziegel vs. Verbundwerkstoff: Wärmedämmung im Vergleich

@QWelschbillig
    Hatte mich schon mal dazu geäußert (siehe Link).
    Mir persönlich ist ein "ehrlicher" (wärmedämmwertemäßig schlechterer) Ziegel lieber als ein Produkt, das nur 10-15 % aus Ton besteht und auch "Ziegel" genannt wird. So etwas heißt bei mir Verbundwerkstoff.
    Muss ja nicht schlecht sein, aber solche Kunstprodukte werden meist aus der Not heraus geboren  -  der Not, keine Marktanteile zu verlieren.
  10. Kunstprodukt vs. Ziegel: Natürlichkeit und Wirtschaft

Kunstprodukt vs. Ziegel?
    Ist nicht gebrannter Ton genauso natürlich bzw. künstlich wie gebrannter Perlit? Und nur, weil man zwei natürliche Komponenten zusammenfügt, hat man doch nicht plötzlich ein Kunstprodukt. (Butter auf Brot = Kunstprodukt?) Und ist nicht die Not, keine Marktanteile zu verlieren genau die Kraft, die unsere Wirtschaft aufrecht erhält?
  11. Kupferrohre: Sanco oder Wicu statt Copatin?

Copatin
    Ich glaube es handelt sich nicht um Copatin, denn diese innenverzinnten Rohre werden mit Pressfittings verbaut. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es geht um Sanco oder Wicu der Firma Wieland. Ich habe zu mindestens bei Wieland nichts anderes gefunden. Vermutlich haben die meisten Rohrhersteller irgendwelche innenbeschichteten Kupferrohre im Angebot  -  unter einem anderen Handelsnamen versteht sich.
    Die handwerklichen Fähigkeiten muss ich mir übrigens nicht aneignen, denn nach 2 komplett installierten Altbauten (Heizung und Sanitär) habe ich die bereits. Das Material kaufe ich natürlich im Großhandel. Von überteuerten und qualitativ minderwertigen Selbstbausystemen kann man wohl nur abraten. Da lässt man es lieber gleich von einer Fachfirma installieren.
    • Name:
    • Pfeiffer
  12. Sanco-Rohre: Korrosionsschutz und Wasserqualität

Prima,
    dann haben Sie ja schon die wichtigste Hürde genommen. Aus den vorhergehenden Beiträge konnte ich das nicht unbedingt schließen. 🙂
    Sanco ist ein geschützer Begriff für eine Herstellungsart von Kupferrohren. Diese beinhaltet auch einen (gewissen) sehr weit gehenden Korrosionsschutz des Kupfers im Gegensatz zu den sog. "RAL-Rohren". Jedoch auch die nach dem Sanco-Verfahren hergestellten Rohre sind nicht gegen die beschriebenen Weichwässer geschützt.
    Daher erkundigen Sie sich erst mal nach der Wasserqualität am Gebäudestandort und fragen doch ruhig mal einen anständigen Kollegen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kupferrohre mit Innenbeschichtung: Trinkwasserqualität im Fokus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Kupferrohren mit Innenbeschichtung zur Vermeidung von Kupferionen im Trinkwasser. Es werden Vor- und Nachteile der Selbstinstallation, verschiedene Rohrtypen (Sanco, Wicu) und die Bedeutung fachgerechter Ausführung diskutiert. Auch alternative Materialien und deren Vor- und Nachteile werden angesprochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Löten von Kupferrohren mit Innenbeschichtung ist auf die Temperatur zu achten, wie im Beitrag Kupferrohre löten: Temperaturkontrolle mit Lötpaste erläutert wird. Die Verwendung spezieller Lötpasten mit Farbindikatoren kann hierbei helfen.

✅ Zusatzinfo: Die Installation von Kupferrohren kann bei Selbstausführung kostengünstiger sein, erfordert aber eine fachgerechte Einweisung, wie im Beitrag Trinkwasserinstallation: Fachgerechte Einweisung empfohlen! betont wird. Das Weichlöten ist eine bewährte Methode, sollte aber korrekt ausgeführt werden, um die Trinkwasserqualität nicht zu gefährden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Selbstinstallation von Kupferrohren sind günstige Fittings und einfache Verarbeitung von Vorteil, wie im Beitrag Kupferrohr-Installation: Vorteile beim Selbstbau beschrieben. Es wird jedoch empfohlen, sich vorab von einem Fachhandwerker einweisen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Trinkwasserqualität sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Kupferrohre mit Innenbeschichtung sollte man sich umfassend über die verschiedenen Produkte (Sanco, Wicu) informieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Der Beitrag Kupferrohre: Sanco oder Wicu statt Copatin? gibt hierzu erste Hinweise. Zudem ist es ratsam, die Wasserqualität am Gebäudestandort zu berücksichtigen.

Die Diskussion berührt auch das Thema Nachhaltigkeit und die Verwendung von Verbundwerkstoffen im Vergleich zu traditionellen Ziegeln, wie im Beitrag Ziegel vs. Verbundwerkstoff: Wärmedämmung im Vergleich angesprochen. Hierbei spielen ökologische Aspekte und die Wärmedämmung eine wichtige Rolle.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kupferrohre, Trinkwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Neubau vorbereiten: Steigleitungen, Isolierung & spätere Nachrüstung?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwassernutzung mit Kupferdach: Risiken für Gartenbewässerung & Brauchwasser?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Edelstahlrohre für Frischwasser: Alternativen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Dach - Kupferfallrohre löten: Fachgerecht oder Baumangel? Anleitung & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kupferrohre, Trinkwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kupferrohre, Trinkwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kupferrohre, Trinkwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kupferrohre, Trinkwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kupferrohre mit Innenbeschichtung für Trinkwasser: Sinnvoll oder bedenklich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kupferrohre mit Beschichtung: Schutz für Trinkwasser?

Suche nach: Kupferrohre, Trinkwasser, Innenbeschichtung, Trinkwasserqualität, Wasserinstallation, Kupfergifte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼