UP-Dosen zu klein: Was tun bei beengten Platzverhältnissen in Schalterdosen?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Bei beengten Platzverhältnissen in UP-Dosen können tiefe Schalterdosen oder Betondosen eine Lösung sein. Die Verwendung von WAGO Klemmen hilft, Platz zu sparen. Eine sorgfältige Kabelverlegung ist entscheidend. Im Nachhinein wäre der Einsatz tieferer Dosen ratsam gewesen, um die Elektroinstallation zu erleichtern.
UP-Dosen zu klein: Was tun bei beengten Platzverhältnissen in Schalterdosen?
was ich beim Kabelziehen bereits vermutet habe wurde jetzt bestätigt: es geht sich einfach nicht aus:
trotz WAGO Klemmen und sauberster Verlegung der Kabel in der Dose.?
Die einzige Idee die mir dazu einfällt ist: mit einem großen Bohrer (Ziegelmauer) ein Loch bohren und dorthin die Klemmen verschwinden lassen - oder gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Dankeschön
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: UP-Dosen zu klein? Tipps für mehr Platz
🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektroinstallation sind gefährlich und sollten nur von Fachkräften durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Falsch angeschlossene oder beschädigte Kabel können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
GoogleAI-Analyse: UP-Dosen zu klein? Tipps für mehr Platz
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit zu kleinen UP-Dosen haben. Das ist ein häufiges Problem bei Elektroinstallationen, besonders wenn viele Kabel zusammenkommen.
Mögliche Lösungen:
- Größere UP-Dosen verwenden: Tauschen Sie die vorhandenen Dosen gegen größere Modelle aus. Achten Sie darauf, dass die neuen Dosen für die Wand geeignet sind.
- Kabel kürzen: Kürzen Sie die Kabel auf die unbedingt notwendige Länge, um Platz zu sparen. Achten Sie darauf, genügend Reserve für eventuelle Nacharbeiten zu lassen.
- WAGO-Klemmen optimieren: Verwenden Sie möglichst kompakte WAGO-Klemmen und ordnen Sie diese übersichtlich an.
- Zusätzliche Verbindungsdose setzen: Wenn der Platz in der Schalterdose gar nicht ausreicht, setzen Sie eine separate Verbindungsdose in der Nähe.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher sind, ziehen Sie einen Elektrofachbetrieb hinzu. Dieser kann die Situation beurteilen und die Installation fachgerecht durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- UP-Dose
- Eine Unterputzdose (UP-Dose) ist ein Gehäuse, das in die Wand eingelassen wird und zur Aufnahme von Schaltern, Steckdosen oder Kabelverbindungen dient.
Verwandte Begriffe: Schalterdose, Gerätedose, Verbindungsdose - WAGO-Klemmen
- WAGO-Klemmen sind spezielle Klemmen, die zum Verbinden von elektrischen Leitern verwendet werden. Sie ermöglichen eine schnelle und sichere Verbindung ohne Schrauben.
Verwandte Begriffe: Lüsterklemmen, Schraubklemmen, Steckklemmen - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Verlegung und zum Anschluss von elektrischen Leitungen und Geräten erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Verkabelung, Stromkreis, Sicherung - Verbindungsdose
- Eine Verbindungsdose ist eine Dose, in der elektrische Leiter miteinander verbunden werden, ohne dass ein Schalter oder eine Steckdose angeschlossen wird.
Verwandte Begriffe: Abzweigdose, Verteilerdose, UP-Dose - Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei elektrischen Leitern unterschiedlichen Potenzials. Er führt zu einem hohen Stromfluss und kann Schäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Überlastung, Sicherung, Fehlerstrom - Sicherung
- Eine Sicherung ist ein Schutzelement, das einen Stromkreis bei Überlastung oder Kurzschluss unterbricht, um Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, Schmelzsicherung - Elektrofachbetrieb
- Ein Elektrofachbetrieb ist ein Unternehmen, das auf Elektroinstallationen spezialisiert ist und über qualifiziertes Personal verfügt.
Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Elektrohandwerker
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind meine UP-Dosen so voll?
Oft liegt es an der Anzahl der Kabel, die in der Dose zusammenlaufen, oder an der Verwendung von zu großen Klemmen. Auch eine ungünstige Verlegung der Kabel kann Platzprobleme verursachen. - Darf ich Kabel einfach kürzen, um Platz zu sparen?
Ja, aber nur, wenn Sie sicherstellen, dass noch genügend Länge für zukünftige Arbeiten vorhanden ist. Kürzen Sie die Kabel nicht zu knapp. - Welche WAGO-Klemmen sind am besten für beengte Platzverhältnisse geeignet?
Es gibt spezielle, sehr kompakte WAGO-Klemmen, die für solche Situationen entwickelt wurden. Achten Sie auf die Größe und die Anzahl der Anschlüsse. - Was passiert, wenn ich die Kabel in der UP-Dose quetsche?
Das Quetschen von Kabeln kann die Isolierung beschädigen und zu Kurzschlüssen führen. Vermeiden Sie dies unbedingt. - Kann ich einfach eine größere UP-Dose einsetzen?
Ja, das ist oft die einfachste Lösung. Achten Sie darauf, dass die neue Dose die gleichen Eigenschaften (z.B. Brandschutz) wie die alte Dose hat. - Was ist eine Verbindungsdose und wann sollte ich sie verwenden?
Eine Verbindungsdose ist eine separate Dose, in der Kabel miteinander verbunden werden. Sie wird verwendet, wenn in der Schalterdose selbst kein Platz mehr ist. - Muss ich die Stromzufuhr unterbrechen, bevor ich an den Kabeln arbeite?
Ja, unbedingt! Schalten Sie die Sicherung für den betreffenden Stromkreis aus, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. - Was mache ich, wenn ich mir unsicher bin?
Bei Unsicherheiten sollten Sie immer einen Elektrofachbetrieb hinzuziehen. Dieser kann die Situation beurteilen und die Arbeiten fachgerecht durchführen.
🔗 Verwandte Themen
- Kabel richtig verlegen
Tipps und Tricks zur ordnungsgemäßen Verlegung von Elektrokabeln. - Auswahl der richtigen UP-Dose
Welche UP-Dose ist für welchen Zweck geeignet? - Sichere Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. - WAGO-Klemmen richtig verwenden
Anleitung zur korrekten Anwendung von WAGO-Klemmen. - Fehlersuche in der Elektroinstallation
Wie man Fehler in der Elektroinstallation findet und behebt.
-
Tiefe Schalterdosen – Lösung bei beengten UP-Dosen
Haben Sie keine tiefen Schalterdosen verbaut? k. t.
Haben Sie keine tiefen Schalterdosen verbaut? k. t. -
UP-Dosen Problem: Tiefe Betondosen als Alternative?
Nein - habe in Österreich keine bekommen
klingt zwar nach einer faulen Ausrede aber das einzige was mir der Großhändler! anbieten konnte waren tiefe Betondosen (oder so) für ca. 3 € das Stück ...
im nachhinein ... wär's natürlich gescheiter gewesen diese vielleicht zehn Kritischen Dosen einzusetzen .. aber ...
zu spät
also wie lautet die Lösung 🙂
Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).UP-Dosen zu klein: Lösungen für beengte Elektroinstallationen
💡 Kernaussagen: Bei beengten Platzverhältnissen in UP-Dosen können tiefe Schalterdosen oder Betondosen eine Lösung sein. Die Verwendung von WAGO Klemmen hilft, Platz zu sparen. Eine sorgfältige Kabelverlegung ist entscheidend. Im Nachhinein wäre der Einsatz tieferer Dosen ratsam gewesen, um die Elektroinstallation zu erleichtern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Tiefe Schalterdosen – Lösung bei beengten UP-Dosen weist darauf hin, dass der Einsatz tieferer Dosen von Anfang an die Problematik hätte lösen können. Dies sollte bei zukünftigen Elektroinstallationen berücksichtigt werden.
💰 Zusatzinfo: Tiefe Betondosen sind zwar teurer (ca. 3€ pro Stück), können aber bei kritischen Stellen die Elektroverteilung deutlich vereinfachen. Der Beitrag UP-Dosen Problem: Tiefe Betondosen als Alternative? diskutiert diese Option.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie bei beengten Platzverhältnissen in Schalterdosen die Möglichkeit, tiefe Schalterdosen oder Betondosen zu verwenden. Planen Sie dies idealerweise bereits bei der Elektroplanung ein, um spätere Probleme zu vermeiden. Achten Sie auf eine saubere und ordentliche Kabelverlegung, um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "UP-Dose, Schalterdose, Kabel, WAGO". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylfugen entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken für Tapete, Mauerwerk, Putz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoff-Einbaudosen in Beton spachteln: Welche Spachtelmasse für Außenbereich & Sturz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - UP-Dose in Wärmedämmung einsetzen: Tiefe, Bohrung & Risiken bei Außenputz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Türsprechanlage anbringen: Styroporfassade 12 cm – Befestigung, Dübel & Tipps?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation in Wärmedämmputz: Unterputzdosen & Außenleuchten sicher befestigen?
- … Elektroinstallation im WDVSAbk.: Dosen sicher setzen …
- … Elektroinstallation in Wärmedämmputz? So befestigen Sie Unterputzdosen & Außenleuchten dauerhaft sicher im WDVS. Jetzt Lösung finden …
- … Elektroinstallation, Wärmedämmputz, WDVSAbk., Unterputzdosen, Außenleuchten, Befestigung, Fassade, Montage …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Mauer neu verfugen: Anleitung, Mörtel-Art, Kosten & Risiken?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "UP-Dose, Schalterdose, Kabel, WAGO" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "UP-Dose, Schalterdose, Kabel, WAGO" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: UP-Dosen zu klein: Was tun bei beengten Platzverhältnissen in Schalterdosen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: UP-Dosen zu klein? Tipps für mehr Platz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: UP-Dose, Schalterdose, Kabel, WAGO Klemmen, Elektroinstallation, beengte Platzverhältnisse, Elektroverteilung, Elektriker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |