Elektroplanung: Symbole für Schalter, Steckdosen & Co. – Normen und Legenden?

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verwendung von Symbolen in der Elektroplanung, insbesondere für Schalter, Steckdosen, Telefondosen, TV-Dosen, LAN-Anschlüsse sowie Decken- und Wandauslässe. Es wird auf die Bedeutung von Normen und Legenden hingewiesen, um eine eindeutige Kommunikation zwischen Bauherren und Elektrikern sicherzustellen. Die DIN 40900 und DIN 40700 werden als relevante Normen genannt. Die Übergabe vollständiger Leitungspläne wird thematisiert, um langfristig Klarheit über die Elektroinstallation zu gewährleisten.

✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 👉 Handlungsempfehlung

Elektroplanung: Symbole für Schalter, Steckdosen & Co. – Normen und Legenden?

Hallo gibt es eigentlich spezielle Symbole für Schalter, Wechselschalter, Steckdosen, Telefondose, TV-Dose, LAN Decken-, und Wandauslässe, die man bei der Planung anwenden sollte, damit der Elektriker hinterher weiß, was gemeint ist. Ist das irgendwo festgelegt. Könnte ja auch eine Legende machen mit 1,2, 3 aber bestimmt gibt es doch Symbole?!
  • Name:
  • Arne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Elektroplanung: Symbole für Schalter

Ja, für die Elektroplanung gibt es genormte Symbole, die verwendet werden sollten, damit der Elektriker die Planung eindeutig interpretieren kann. Diese Symbole sind in der DINAbk. EN 60617 (früher DIN 40900) festgelegt.

Ich empfehle, sich an diese Norm zu halten, um Missverständnisse zu vermeiden. Eine Legende, in der die verwendeten Symbole erklärt werden, ist zusätzlich sehr hilfreich, besonders wenn von den Normen abgewichen wird oder spezielle Symbole verwendet werden.

Typische Symbole sind:

• Schalter: Kreis mit einer Linie
    • Wechselschalter: Kreis mit zwei Linien
    • Steckdose: Halbkreis
    • Telefondose: Quadrat mit T
    • TV-Dose: Quadrat mit TV
    • LAN-Dose: Quadrat mit LAN
    • Deckenauslass: Kreis mit Kreuz
    • Wandauslass: Halbkreis mit Linie

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie die Symbole nach DIN EN 60617 und erstellen Sie eine detaillierte Legende für Ihre Elektroplanung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN EN 60617
    Internationale Norm, die grafische Symbole für die Elektrotechnik festlegt. Sie dient der eindeutigen Darstellung von Bauteilen und Funktionen in Schaltplänen und Elektroinstallationsplänen.
    Verwandte Begriffe: DIN 40900, Schaltplan, Elektroinstallationsplan, Symbolbibliothek.
    Schaltplan
    Eine grafische Darstellung einer elektrischen Schaltung, die die Verbindungen zwischen den verschiedenen Bauteilen zeigt. Schaltpläne verwenden genormte Symbole, um die Bauteile und ihre Funktionen darzustellen.
    Verwandte Begriffe: Stromlaufplan, Verdrahtungsplan, Elektroplan, Symbol.
    Elektroinstallationsplan
    Ein Plan, der die Anordnung von elektrischen Betriebsmitteln in einem Gebäude oder einer Anlage zeigt. Er enthält Informationen über die Position von Steckdosen, Schaltern, Leuchten und anderen elektrischen Geräten.
    Verwandte Begriffe: Installationsplan, Grundriss, Elektroplanung, Leitungsverlegung.
    Legende
    Eine Erklärung der in einem Plan oder einer Zeichnung verwendeten Symbole und Abkürzungen. Sie dient dazu, die Lesbarkeit und das Verständnis des Plans zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Symbolerklärung, Zeichenerklärung, Planlegende, Glossar.
    Steckdose
    Eine Einrichtung zum Anschluss von elektrischen Geräten an das Stromnetz. Steckdosen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z. B. Schutzkontaktsteckdosen (Schuko) und Eurosteckdosen.
    Verwandte Begriffe: Stromanschluss, Netzstecker, Schuko-Steckdose, Eurosteckdose.
    Schalter
    Ein Bauelement zum Unterbrechen oder Schließen eines Stromkreises. Schalter werden verwendet, um elektrische Geräte ein- und auszuschalten.
    Verwandte Begriffe: Stromkreisunterbrecher, Taster, Wechselschalter, Serienschalter.
    Deckenauslass
    Ein Punkt an der Decke, an dem eine Leuchte oder ein anderes elektrisches Gerät angeschlossen werden kann. Deckenauslässe sind in der Regel mit einer Anschlussdose versehen.
    Verwandte Begriffe: Wandauslass, Leuchtenanschluss, Stromanschluss, Anschlussdose.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich eine Übersicht der genormten Symbole für Elektroinstallationen?
      Eine umfassende Übersicht der Symbole findet sich in der DIN EN 60617. Diese Norm legt die grafischen Symbole für den Einsatz in Schaltplänen und Elektroinstallationsplänen fest. Es gibt auch Online-Ressourcen und Fachbücher, die diese Symbole darstellen.
    2. Was ist, wenn ich ein Symbol benötige, das nicht in der Norm enthalten ist?
      In diesem Fall sollten Sie eine Legende erstellen, in der das nicht-genormte Symbol eindeutig erklärt wird. Die Legende sollte alle relevanten Informationen enthalten, damit der Elektriker das Symbol korrekt interpretieren kann. Es ist wichtig, dass die Legende klar und verständlich ist.
    3. Muss ich als Privatperson die DIN EN 60617 beim Erstellen eines Elektroplans berücksichtigen?
      Auch wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist, empfehle ich es dringend. Die Verwendung genormter Symbole erleichtert die Kommunikation mit dem Elektriker und minimiert das Risiko von Fehlinterpretationen und Fehlern bei der Installation.
    4. Was passiert, wenn der Elektriker die Symbole in meinem Plan falsch interpretiert?
      Eine falsche Interpretation der Symbole kann zu fehlerhaften Installationen führen, die im schlimmsten Fall Sicherheitsrisiken darstellen oder unnötige Kosten verursachen. Daher ist es wichtig, auf eine klare und eindeutige Darstellung zu achten und im Zweifelsfall Rücksprache mit dem Elektriker zu halten.
    5. Kann ich auch eigene Symbole für meine Elektroplanung verwenden?
      Davon rate ich ab, da dies zu Missverständnissen führen kann. Wenn Sie dennoch eigene Symbole verwenden möchten, ist eine sehr detaillierte und eindeutige Legende unerlässlich. Es ist jedoch immer besser, sich an die genormten Symbole zu halten.
    6. Wo bekomme ich die DIN EN 60617?
      Die DIN EN 60617 kann beim Beuth Verlag erworben werden, dem offiziellen Anbieter von DIN-Normen in Deutschland. Es gibt sie sowohl als gedruckte Ausgabe als auch als digitale Version.
    7. Was ist der Unterschied zwischen DIN EN 60617 und DIN 40900?
      Die DIN 40900 ist die ältere Norm, die durch die DIN EN 60617 ersetzt wurde. Die DIN EN 60617 ist international gültig und enthält eine umfassendere Sammlung von Symbolen für die Elektrotechnik.
    8. Wie detailliert muss meine Legende sein?
      Die Legende sollte so detailliert sein, dass jedes Symbol eindeutig identifiziert und seine Funktion klar verständlich ist. Geben Sie für jedes Symbol eine kurze Beschreibung und gegebenenfalls zusätzliche Informationen an, die für die korrekte Installation relevant sind.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroplanung Grundlagen
      Die Basis für eine sichere und effiziente Elektroinstallation.
    • Normen in der Elektroinstallation
      Wichtige Bestimmungen für die Ausführung von Elektroarbeiten.
    • Fehlerstromschutzschalter (RCD)
      Schutz vor gefährlichen Stromschlägen.
    • Überspannungsschutz
      Schutz der Elektrogeräte vor Schäden durch Überspannung.
    • Smart Home Installation
      Integration moderner Technologien in die Elektroinstallation.
  2. DIN 40900: Elektroplanung – Symbole für Elektroinstallation

Aber klaro, gibbet die
    Ich verweise auf DINAbk. 40900 Teile 1 bis 12 (für Sie eher interessant: Teil 11)
  3. Elektroplanung: Individuelle Symbol-Liste vom Bauleiter

mein Bauleiter gab mir auf meinen Wunsch eine Liste ...
    mein Bauleiter gab mir auf meinen Wunsch eine Liste habe die Symbole per PC in Plan eingefummelt und den Anfragen an die Elektrofachbetriebe beigefügt. Dieser Plan diente dann auch der Ausführung  -  habe später kaum was verändert  -  was laut Elektriker eher unüblich ist. Offensichtlich fällt den meisten Bauherren erst bei der Begehung bzw. kurz vor knapp ein, wo sie was brauchen.
    Hab ich bestimmt noch irgendwo im Ordner  -  soll ich's irgendwohin E-Mailen?
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  4. Elektroplanung: DIN 40700 & Recht auf Leitungspläne?

alles klar
    Ich habe die Symbole gefunden, aber nur nach DINAbk. 40 700, siehe unten. Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Gibt es eigentlich ein Recht auf Übergabe der kompletten Leitungspläne? Ich meine die ersten 5 Jahre weiß man ja noch was ist, aber nach 15 Jahren? Der Betrieb vielleicht schon pleite, was dann?
    • Name:
    • Arne
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektroplanung: Symbole für Schalter, Steckdosen & Normen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Verwendung von Symbolen in der Elektroplanung, insbesondere für Schalter, Steckdosen, Telefondosen, TV-Dosen, LAN-Anschlüsse sowie Decken- und Wandauslässe. Es wird auf die Bedeutung von Normen und Legenden hingewiesen, um eine eindeutige Kommunikation zwischen Bauherren und Elektrikern sicherzustellen. Die DINAbk. 40900 und DIN 40700 werden als relevante Normen genannt. Die Übergabe vollständiger Leitungspläne wird thematisiert, um langfristig Klarheit über die Elektroinstallation zu gewährleisten.

✅ Empfehlung: Für die Elektroplanung ist die Verwendung von standardisierten Symbolen gemäß DIN 40900 empfehlenswert, wie im Beitrag DIN 40900: Elektroplanung – Symbole für Elektroinstallation erläutert. Dies erleichtert die Kommunikation und reduziert Missverständnisse bei der Elektroinstallation.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Bauleiter kann eine individuelle Symbolliste erstellen, um die Elektroplanung zu präzisieren, wie im Beitrag Elektroplanung: Individuelle Symbol-Liste vom Bauleiter beschrieben. Diese Liste kann den Anfragen an Elektrofachbetriebe beigefügt werden und dient als Grundlage für die Ausführung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Es ist ratsam, sich nach der aktuellen Norm zu erkundigen, da sich Normen ändern können. Die im Beitrag Elektroplanung: DIN 40700 & Recht auf Leitungspläne? erwähnte DIN 40700 könnte veraltet sein. Die DIN 40900 ist hier relevanter.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig mit Ihrem Elektriker, welche Symbole für die Elektroinstallation verwendet werden und fordern Sie die Übergabe vollständiger Leitungspläne. Dies sichert die langfristige Nachvollziehbarkeit der Elektroplanung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroplanung, Symbole, Schalter, Steckdose". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Rohbau: Sind Symbole genormt? Liste der Elektro-Zeichen
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallationssymbole: Übersicht der Schaltersymbole, Steckdosensymbole & mehr
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - E-Plan EFH erstellen: Software-Empfehlungen, Kosten & Elektriker-Abstimmung
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektro-Plansymbole finden: Dauerstrom- & Netzwerk-Doppeldose – Wo gibt es die Symbole?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10294: Elektroplanung: Symbole für Schalter, Steckdosen & Co. – Normen und Legenden?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation planen: Schalter, Serienschalter, Wechselschalter, Kreuzschalter & Taster einfach erklärt
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroplanung im Neubau: Software für Verkabelung, Schalter & Steckdosen finden?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Elektroinstallationsplan erstellen: Software für Verkabelung, Hausbus & Anschlüsse?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektor Durchflussrichtung: Kaltwasser unten, Warmwasser oben? Anschluss oben prüfen!

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroplanung, Symbole, Schalter, Steckdose" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroplanung, Symbole, Schalter, Steckdose" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektroplanung: Symbole für Schalter, Steckdosen & Co. – Normen und Legenden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektroplanung: Symbole für Schalter

Suche nach: Elektroplanung, Symbole, Schalter, Steckdosen, Telefondose, TV-Dose, LAN, Deckenauslass, Wandauslass, Legende, Elektroinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼