Heizungsüberlauf anschließen: Abwasser oder Regenwasser? Vorschriften & Kosten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Heizungsüberlauf anschließen: Abwasser oder Regenwasser? Vorschriften & Kosten

Nach einigem Hin und Her wird unser Klempner die "Abblaseleitung an der Sicherheitsgruppe" nun doch direkt an das Abwasser anschließen.
Da wir in unserer Gemeinde (S-H) eine getrennte Führung von Ab- und Regenwasser (Abwasser, Regenwasser) haben, frage ich mich nun, an welches Netz dieser Anschluss nun zu erfolgen hat (Aufgrund der Länge des zu buddelnden Grabens favorisiert man wohl den Regenwasserkanal.
Ich habe die Befürchtung, dass man mir diesen Anschluss evtl. seitens der Wasserwerke "um die Ohren hauen wird", möchte mir die Leute dort aber nicht schon jetzt als "Argumentationsverstärker" einspannen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falscher Anschluss des Heizungsüberlaufs an den Regenwasserkanal kann zu Umweltverschmutzung und Bußgeldern führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Klempner die Abblaseleitung der Sicherheitsgruppe direkt an das Abwasser anschließen möchte. Grundsätzlich ist das korrekt, da es sich beim Heizungsüberlauf um Schmutzwasser handelt.

Wichtig: In Gebieten mit getrennter Abwasserführung (Schmutz- und Regenwasser) muss der Heizungsüberlauf zwingend an das Schmutzwasserkanal angeschlossen werden. Ein Anschluss an den Regenwasserkanal wäre nicht zulässig und könnte rechtliche Konsequenzen haben.

🔴 Gefahr: Ein falscher Anschluss kann zu Bußgeldern führen und die Umwelt belasten, wenn verschmutztes Wasser in den Regenwasserkanal gelangt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Zweifelsfall die genauen Vorschriften mit Ihrer Gemeinde oder den zuständigen Wasserwerken ab, um sicherzustellen, dass der Anschluss korrekt erfolgt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizungsüberlauf
    Der Heizungsüberlauf ist das Wasser, das aus der Sicherheitsgruppe einer Heizungsanlage austritt, wenn der Druck im System zu hoch wird. Er muss fachgerecht an das Abwassersystem angeschlossen werden.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsgruppe, Abblaseleitung, Überdruckventil.
    Sicherheitsgruppe
    Die Sicherheitsgruppe ist eine Armaturengruppe, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um diese vor unzulässigem Druckanstieg zu schützen. Sie beinhaltet ein Sicherheitsventil, ein Manometer und oft auch einen automatischen Entlüfter.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Manometer, Heizungsanlage.
    Abblaseleitung
    Die Abblaseleitung ist die Leitung, die das aus dem Sicherheitsventil austretende Wasser ableitet. Sie muss so dimensioniert und verlegt sein, dass das Wasser sicher abgeführt werden kann, ohne Schäden zu verursachen.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Heizungsüberlauf, Abwasseranschluss.
    Schmutzwasser
    Schmutzwasser ist Abwasser, das durch häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gebrauch verunreinigt wurde. Es muss in Kläranlagen gereinigt werden, bevor es in die Umwelt eingeleitet werden darf.
    Verwandte Begriffe: Abwasser, Grauwasser, Schwarzwasser.
    Regenwasser
    Regenwasser ist Niederschlagswasser, das von Dachflächen oder anderen befestigten Flächen abgeleitet wird. Es ist in der Regel weniger stark verschmutzt als Schmutzwasser und kann unter Umständen zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Niederschlagswasser, Oberflächenwasser, Grauwasser.
    Getrennte Abwasserführung
    Die getrennte Abwasserführung ist ein System, bei dem Schmutzwasser und Regenwasser in getrennten Kanälen abgeleitet werden. Dies ermöglicht eine effizientere Reinigung des Schmutzwassers und verhindert eine unnötige Belastung der Kläranlagen durch Regenwasser.
    Verwandte Begriffe: Mischsystem, Trennsystem, Kanalisation.
    Wasserwerke
    Wasserwerke sind Einrichtungen, die für die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser zuständig sind. Sie überwachen auch die Qualität des Abwassers und stellen sicher, dass die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Abwasser, Kläranlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. An welchen Abwasserkanal muss ein Heizungsüberlauf angeschlossen werden?
      In Gebieten mit getrennter Abwasserführung muss der Heizungsüberlauf an den Schmutzwasserkanal angeschlossen werden. Dies ist wichtig, da es sich beim Überlauf um verschmutztes Wasser handelt.
    2. Was passiert, wenn der Heizungsüberlauf falsch angeschlossen wird?
      Ein falscher Anschluss, beispielsweise an den Regenwasserkanal, kann zu Bußgeldern führen und die Umwelt belasten, da verschmutztes Wasser in die Umwelt gelangt.
    3. Wie kann ich sicherstellen, dass der Anschluss korrekt ist?
      Klären Sie die genauen Vorschriften mit Ihrer Gemeinde oder den zuständigen Wasserwerken ab. Diese können Ihnen Auskunft über die lokalen Bestimmungen geben.
    4. Was ist eine Sicherheitsgruppe?
      Die Sicherheitsgruppe ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das vor Überdruck schützt. Sie besteht in der Regel aus einem Sicherheitsventil, einem Manometer und einem automatischen Entlüfter.
    5. Was ist eine Abblaseleitung?
      Die Abblaseleitung ist die Leitung, die das Wasser ableitet, wenn das Sicherheitsventil der Sicherheitsgruppe öffnet. Sie muss so verlegt sein, dass austretendes Wasser sicher abgeleitet werden kann.
    6. Warum ist eine getrennte Abwasserführung wichtig?
      Eine getrennte Abwasserführung dient dem Umweltschutz. Schmutzwasser wird in Kläranlagen gereinigt, während Regenwasser oft direkt in Flüsse oder Bäche geleitet wird.
    7. Welche rechtlichen Konsequenzen kann ein falscher Anschluss haben?
      Ein falscher Anschluss kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden und zu Bußgeldern führen. Zudem kann der Betreiber für Umweltschäden haftbar gemacht werden.
    8. Was sind die typischen Kosten für den Anschluss eines Heizungsüberlaufs?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Es empfiehlt sich, ein Angebot von einem Fachbetrieb einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Druck im Heizsystem zu hoch
      Ursachen und Lösungen für zu hohen Druck in der Heizungsanlage.
    • Sicherheitsventil tropft
      Was tun, wenn das Sicherheitsventil Wasser verliert?
    • Abwasseranschluss Kosten
      Übersicht über die Kosten für einen Abwasseranschluss.
    • Regenwassernutzung
      Möglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser im Haushalt.
    • Heizungsanlage Wartung
      Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage für einen sicheren Betrieb.
  2. Heizungsüberlauf: Sifon-Anschluss für Milliliter-Mengen

Nun mach mal aus der Mücke ...
    keinen Elefanten. Auf dem kürzesten Weg mit Sifon irgendwo dran.
    Da fließen allenfalls Milliliter, ist doch eine Sicherheitsleitung.
    Vielleicht gibt es auch dafür eine DINAbk., in Deutschland sicherlich.
  3. Heizungsüberlauf: Wassermenge & Risiko bei Defekt!

Immer schön entspannt bleiben, lieber Jesco!
    Die paar Milliliter haben innerhalb kürzester Zeit einen 15 l Eimer zu 2/3 gefüllt! Und wenn die Wasserwerke mit dem Anschluss nicht einverstanden sind, bin ich anschließend am buddeln!
    Ich Stelle die Frage nicht umsonst. Für ein paar Milliliter würde ich mich auch nicht bepinseln. Abgesehen davon geht es mir bei der ganzen Sache vor allem auch darum, was passiert wenn das Ventil aus irgendwelchen Gründen nicht wieder schließt. Dann wird nämlich mein ganzer Keller geflutet.
  4. Abwasseranlage: Fachunternehmer-Erklärung vs. Kontrolle?

Wir haben schon
    reichlich Neubauten erstellt und die Trinkwasseranlagen in Betrieb genommen, aber dass irgendwelche öffentliche Versorger nach den Ablaufstellen im und am Haus gesehen hätten, ist mir noch nie untergekommen. Aufgrund welcher Rechtsgrundlage wollen die denn das machen? Wenn Ihr gemeindliches Abwassersystem ein Trennsystem ist, hat der verantwortliche Installateur dafür Sorge zu tragen und erklärt die Richtigkeit der Anlage in der Fachunternehmererklärung; für die Abwasseranlage sinnigerweise in der Anlage 'A'.
    Trotzdem zu Ihrer Frage: Was da aus dem Sicherheitsventil tropft (Sie schreiben 'Sicherheitsgruppe', deshalb nehme ich an, es ist von dem Warmwasserspeicher) ist reinstes Trinkwasser und kann bedenkenlos in den Regenwasserkanal eingeleitet werden. Sollten Sie jedoch das Sicherheitsventil der Heizungsanlage meinen (meist mit einem roten Deckel), dann käme im Ernstfall  -  der eigentlich nie eintritt  -  dort Heizungswasser raus: "Totes" Wasser, das in die Abwasseranlage gehört. In dem Fall wäre aber nach ein paar Sekunden wieder Schluss, da nur der Überdruck der Heizungsanlage abgebaut wird.
    Noch mal im Ernst: Wofür diese Frage mit der Aufregung? Glauben Sie, dass irgendwer noch Gebühren für die paar Liter Wasser der "Schlabberleitung" berechnen will? Gebühren weder je Kubikmeter (=1000 Liter) erhoben, aber doch nicht für die paar hundert Liter Wasser des Sicherheitsventils im Jahr. Oder gibt es eine anderen Grund für die Frage?
    Mit sonnigem Gruß
  5. Sicherheitsgruppe: Kontrolle durch Wasserwerke – Stichproben?

Nein nein, nicht wg. der Gebühren!
    Tja, die Hamburger Wasserwerke sehen die Notwendigkeit der Kontrolle offensichtlich anders. Hier werden zumindest Stichproben gemacht.
    Den Begriff "Sicherheitsgruppe" (sieht mehr oder weniger wie ein z-förmiges Stück Leitung aus, aus einem Ende ragt derzeit ein schlichtes Kupferrohr das über einem Eimer endet) habe ich dem Mängelbrief des Wasserversorgers entnommen. Die schreiben in etwa, dass das "Abblaseventil an der Sicherheitsgruppe ... nicht über einem Entwässerungsgegenstand endet".
    Natürlich geht es mir  -  und sicherlich auch den Wasserwerken  -  nicht um ein paar Pfennig Gebühren. Für mich sind zwei Fragen wichtig: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines größeren Wasseraufkommens (hat sich mit dem 2/3 gefüllten Eimer im Prinzip schon beantwortet), und an welches Netz muss ich anschließen.
    Ich habe selber viel zu wenig Ahnung von diesen Dingen, als das ich mir Ärger mit den Wasserwerken einhandeln will, weil ich Brauchwasser in den Regenwasserkanal einleite (und dies evtl. in 5 Jahren durch einen blöden Zufall auffällt).
  6. Heizungsüberlauf: Risiko Wasserschaden bei Ausfall!

Ihre Furcht ist berechtigt, Herr Alde,
    einem Kollegen von mir ist kurz nach seinem Einzug dieses Malheur passiert: Si-V schloss nicht, UGAbk. z.T. bewohnt, 1,20 m abgesoffen (er war nicht anwesend und es war Winter):-(
  7. Abwasseranschluss: Wasserwerke nach Vorschriften fragen!

Warum fragen sie nicht die Wasser/Abwasserwerke?
    Die müssen doch wissen, wo sie das rein haben wollen!
  8. Heizungsüberlauf: Infos sammeln für richtige Fragen!

Wasserwerke fragen
    Natürlich werde ich auch die Fragen. Aber es hat sich leider auch gezeigt, dass "wer viel fragt auch viel Antworten kriegt". Ich wollte eben soviel Infos wie möglich sammeln, um dann die richtigen Fragen zu stellen.
  9. Bauamt-Erfahrung: Herausforderungen bei Vorschriften

ok, sehr vernünftig
    das Problem kenn ich  -  und inzwischen auch alle Mitarbeiter des örtlichen Bauamtes! Aber hat mir das was gebracht? (rethorische Frage, Antwort: ohverdammterscheißladenwozugibtsdenndieeigentlich ...)
  10. Abblaseleitung: Installation über Entwässerungsgegenstand!

Ich rege mich nie auf 🙂 ,
    aber wenn ich lese, dass die "Schlabberleitung" nicht über einem Entwässerungsgegenstand endet, ist dieses völlig berechtigt! Da gehört dem Installateur einen darüber gezogen! Der müsste es doch wissen! Jetzt geht das mit dem Schämem wieder los ...
    Also: Wie ich schon oben beschrieben habe, wo die Dinger angeschlossen werden. Aber immer beobachtbar. Wenn Sie nämlich mal nach Jahren einen "Dauerläufer" haben, den Sie nicht einsehen können, bekommen Sie eine Wasserrechnung, ...
    Mit sonnigem Gruß
  11. Heizungsüberlauf: Hebeanlage & Anschlussänderung Regenwasser

Vielen Dank!
    Zwischenzeitlich hat sich das ganze weitgehend geklärt. Der Klempner hat eine Hebeanlage installiert (mit offenem Zulauf über einen Trichter), und der flugs und ohne Rücksprache erfolgte Anschluss an die Regenwasserleitung wird noch geändert.
    Hätte ich mich nicht  -  hier im Forum  -  schlau gemacht, würde ich auf Dauer in den Keller pilgern um den Eimer zu kontrollieren.
  12. Heizungsüberlauf: Eimerlösung vs. Hebeanlage – Mengenfrage?

Ich bleibe dabei ...
    viel Wind um nichts. Die Eimerlösung ist natürlich Kiki. Offener Trichter mit Sifon ist doch OK.
    Wieso denn nun noch eine teure Hebeanlage? Haben Sie in der Wand oder am Boden keine Anschlussmöglichkeit.
    Nochmal: wo sie das anschließen ist wg der geringen Mengen doch egal.
  13. Heizungsanlage: Keller unter Rückstauebene – Hebeanlage nötig!

@ Jesco
    Leider liegt die Heizungsanlage im Keller unterhalb der Rückstauebene (die liegt auf Straßenniveau etwa auf Höhe der Kellerdecke). Ohne Hebeanlage tut sich da also gar nichts.
    So gesehen: Nix mit Wind um nichts! 🙂
  14. Rückstauverschluss: Alternative zur Hebeanlage im Keller?

Wieso das denn?
    Wenn die Rückstauebene auf Straßenhöhe liegt, ist oft so, dann ist die Gemeinde aus dem Schneider.
    Ich bleib dabei, dann eben Rückstauverschluss eingebaut + fertig.
    Wie oft wird denn die Rückstauebene erreicht?
    Wenn keine anderen Abflüsse im Keller vorhanden sind, ist eine
    Hebeanlage für die Heizung rausgeschmissen Geld. Aber ist ja nicht meins.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizungsüberlauf anschließen: Abwasser oder Regenwasser – Vorschriften & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Anschluss einer Abblaseleitung der Sicherheitsgruppe an das Abwassersystem unter Berücksichtigung lokaler Vorschriften (Schleswig-Holstein), möglicher Kontrollen durch Wasserwerke und der Frage, ob eine Hebeanlage notwendig ist. Die Wassermenge des Heizungsüberlaufs ist gering, aber ein Defekt kann zu erheblichen Wasserschäden führen. Der korrekte Anschluss ist wichtig, um Probleme mit den Wasserwerken zu vermeiden. Eine Eimerlösung ist nicht optimal, ein offener Trichter mit Sifon wird als akzeptabel angesehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizungsüberlauf: Risiko Wasserschaden bei Ausfall! kann ein defektes Sicherheitsventil zu erheblichen Wasserschäden führen, besonders wenn Untergeschosse bewohnt sind.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasseranlage: Fachunternehmer-Erklärung vs. Kontrolle? diskutiert, ob öffentliche Versorger Ablaufstellen kontrollieren und welche Rolle die Fachunternehmererklärung spielt.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Abblaseleitung: Installation über Entwässerungsgegenstand! betont, dass die Abblaseleitung über einem Entwässerungsgegenstand enden muss, um beobachtbar zu sein und Schäden frühzeitig zu erkennen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen für den Abwasseranschluss mit den lokalen Wasserwerken ab (siehe Abwasseranschluss: Wasserwerke nach Vorschriften fragen!). Prüfen Sie, ob ein Rückstauverschluss eine sinnvolle Alternative zur Hebeanlage darstellt, besonders wenn keine anderen Abflüsse im Keller vorhanden sind (Rückstauverschluss: Alternative zur Hebeanlage im Keller?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungsüberlauf, Abblaseleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10213: Heizungsüberlauf anschließen: Abwasser oder Regenwasser? Vorschriften & Kosten
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung piept: Ursachenforschung & Lösungen für Druckverlust im Warmwasser?
  3. BAU-Forum - Keller - Kellerboden sanieren: Kosten für Abdichtung, Drainage & Betonsanierung bei Altbau?
  4. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Undichtes Kellerbodenrohr: Ursachen, Reparatur & Schutz vor Wasserschäden?
  5. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Hebeanlage notwendig für Dusche/Waschmaschine unter Kanal? Kosten, Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsüberlauf, Abblaseleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungsüberlauf, Abblaseleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsüberlauf, Abblaseleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsüberlauf, Abblaseleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungsüberlauf anschließen: Abwasser oder Regenwasser? Vorschriften & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizungsüberlauf: Welcher Abwasseranschluss ist richtig?

Suche nach: Heizungsüberlauf, Abblaseleitung, Sicherheitsgruppe, Abwasseranschluss, Regenwasserkanal, Abwasser, SH, Schleswig-Holstein, Vorschriften, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼