Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!
BAU-Forum: Innenwände

Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!

Wir haben ein Problem mit unserer Wohnung. Wir vermuten, dass an der Wand etwas undicht ist, da ein Wasserfleck (?) im einem Zimmer entstanden ist (siehe Fotos). Im Schlafzimmer ist der Schaden auch nur an der 30 cm langen Bodenleiste an der Säule (Schimmel). Der Rest sieht sauber aus. Der Hausmeister meint, dass wir vielleicht nicht gut gelüftet haben, was ich bezweifle weil ich zweimal pro Tag (manchmal dreimal) für 5-10 Min lüfte. Auch draußen an der Gebäudewand sieht man, dass die Wand sich an der Stelle grün verfärbt hat (vielleicht Algen???). Da überall Gras ist, jedoch die Wand nur an der Stelle grün ist an der das Problem liegt lässt mich leider bezweifeln, dass die Verfärbung vom Rasen kommt, wie er glaubt. Was glaubt ihr? Kann sein, dass so etwas von geringe Belüftung kommt? Und diese Weiße "Flecken" ist Schimmel oder Salzausblühungen?

LG

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Konsti
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmel kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

🔴 Gefahr: Salzausblühungen können auf strukturelle Schäden im Mauerwerk hindeuten.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe anhand Ihrer Beschreibung und der Keywords, dass Sie unsicher sind, ob es sich bei den Flecken an Ihrer Wand um Schimmel oder Salzausblühungen handelt. Beide Phänomene treten oft in Verbindung mit Feuchtigkeit auf, haben aber unterschiedliche Ursachen und erfordern unterschiedliche Maßnahmen.

🔴 Gefahr: Unabhängig davon, ob es sich um Schimmel oder Salzausblühungen handelt, deutet beides auf ein Feuchtigkeitsproblem hin. Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

Unterscheidung:

• Schimmel: Oft dunkle, flaumige oder schmierige Flecken. Kann verschiedene Farben haben (schwarz, grün, weiß). Riecht muffig.
    • Salzausblühungen: Weiße, kristalline Ablagerungen. Entstehen, wenn Feuchtigkeit Salze aus dem Mauerwerk löst und diese an der Oberfläche verdunsten.

Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit:

• Undichte Stellen im Mauerwerk
    • Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich
    • Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung
    • Rohrbruch

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Stelle von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger, Schimmelexperte) untersuchen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Ignorieren Sie das Problem nicht, da es sich sonst verschlimmern kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel sind Pilze, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Sie benötigen Feuchtigkeit und organische Materialien zum Wachstum.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeit, Allergie.
    Salzausblühungen
    Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen an die Oberfläche durch Feuchtigkeit entstehen. Sie können ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme im Gebäude sein.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Kapillarwirkung.
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit bezeichnet das Vorhandensein von Wasser in unerwünschter Menge, beispielsweise in Wänden oder Böden. Sie kann zu Schäden an der Bausubstanz und zur Bildung von Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt.
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie Mauern, Decken und Fundamente. Ihre Beschaffenheit und Zustand sind entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Tragwerk, Fundament.
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt, wodurch das Wasser in der Luft auskondensiert. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke, Lüftung.
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Poren, Mauerwerk, Feuchtigkeitstransport.
    Lüftung
    Lüftung bezeichnet den Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Bildung von Schimmel zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Fensterlüftung, Querlüftung, Luftfeuchtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Schimmel und Salzausblühungen?
      Schimmel ist oft farbig (schwarz, grünlich, weißlich) und hat eine flaumige oder schmierige Textur. Er riecht meist muffig. Salzausblühungen sind weiß und kristallin. Eine genaue Bestimmung kann aber nur durch eine Analyse erfolgen.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegsprobleme und andere gesundheitliche Beschwerden verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    3. Wie entstehen Salzausblühungen?
      Salzausblühungen entstehen, wenn Feuchtigkeit durch das Mauerwerk dringt und dabei Salze löst. Diese Salze werden dann an die Oberfläche transportiert, wo das Wasser verdunstet und die Salze als weiße Ablagerungen zurückbleiben.
    4. Was kann ich gegen Schimmel tun?
      Kleine Schimmelbefälle können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren Befällen oder unklaren Ursachen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Wichtig ist, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen.
    5. Was kann ich gegen Salzausblühungen tun?
      Salzausblühungen können trocken abgebürstet werden. Allerdings ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
    6. Wie wichtig ist die Belüftung bei Feuchtigkeitsproblemen?
      Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Dies kann helfen, Schimmelbildung vorzubeugen.
    7. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelbefälle können Sie selbst mit geeigneten Mitteln entfernen. Tragen Sie dabei Schutzkleidung und sorgen Sie für gute Belüftung. Bei größeren oder tiefergehenden Befällen ist ein Fachmann ratsam.
    8. Wie finde ich die Ursache für Feuchtigkeit in der Wand?
      Die Ursache kann vielfältig sein, von undichten Stellen im Dach oder an den Fenstern bis hin zu aufsteigender Feuchtigkeit oder Kondenswasserbildung. Ein Bausachverständiger kann die Ursache ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Feuchteschäden im Keller
      Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
      Tipps und Tricks für eine effektive Belüftung von Wohnräumen.
    • Ursachen für aufsteigende Feuchtigkeit
      Wie Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt und welche Sanierungsmaßnahmen helfen.
    • Bausubstanzanalyse bei Feuchtigkeitsschäden
      Methoden zur Beurteilung des Zustands der Bausubstanz bei Feuchtigkeitsproblemen.
  2. Rohranschluss prüfen – Ursache für Feuchtigkeit an der Wand?

Foto von wiki

Da sollte man schon mal die ausgeschnittene Gehwegplatte hochnehmen,
    und den dichten Rohranschluss in die Grundleitung überprüfen. Wie soll man hinter der Fußleiste denn richtig lüften können?
  3. Lüftungsproblem? – Schimmelbildung auch oben an der Fußleiste?

Das habe ich auch gedacht.
    Trotzdem die meisten "Vermieter" behaupten, dass das Zimmer nicht genug gelüftet , oder geheizt wurde usw. Ich bin kein Techniker, aber logiserweise, wenn das Problem die Lüftung - Heizung wäre, müsste nicht auch oben der Fußleiste geschimmelt werden? Kann sein, dass wegen nicht genügend Lüftung, ist Kondenswasser dort gesammelt und deshalb ist so geworden? Ich finde das unwahrscheinlich.
  4. Wasser an der Wand – Ursache für Schimmel oder Salzausblühungen?

Was glaubt ihr?
    Links und rechts läuft Wasser an der Wand Leider kann ich nicht Video hochladen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wasser an der Wand – Ursache für Schimmel oder Salzausblühungen?" auf die Frage "Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!" im BAU-Forum "Innenwände"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Äußere Ursache – Wasserschaden durch Dach und Hausverwaltung

Foto von

Äußere Ursache, kann also nicht am Lüften der Räume liegen 😉
    Das Wasser kommt von oben, vom Dach, und auch mit Fotos von oben können wir Ihnen als Mieter hier nicht weiterhelfen, weil Sie auf das Wohlwollen der Hausverwaltung angewiesen sind.

Melde das dorthin und bitte um Beseitigung des Folgeschadens in Deiner Wohnung. Viel Erfolg!

6. Wasserfluss außen – Ursache für Feuchtigkeit im Erdgeschoss?

Was meinen Sie von oben?
    Auf jeden Fall die Fotos sind nicht von oben (wenn ich richtig verstehe was Sie meinen), sondern draußen von meiner Wohnung (EGAbk.), und das Wasser fließt genau wo ich das Problem (vermutlich) habe.

Ich bin so wie so im Kontakt mit der Hausverwaltung, aber bis jetzt hat niemand zurückgemeldet. Bezüglich der Hilfe, ich weiß nicht wie sie weiter (hier) helfen kommen. Ich wollte einfach eine Meinung holen, ob das Problem irgendwo anders liegt, und nicht mit dem Lüften zu tun hat.

Aber das haben Sie auch bemerkt. Danke..

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wasserfluss außen – Ursache für Feuchtigkeit im Erdgeschoss?" auf die Frage "Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!" im BAU-Forum "Innenwände"
  7. Wasser an Fassade – Bautechnischer Mangel am Dachkasten?

Foto von

Wasser läuft auf der Fassade (immer) von oben nach unten 😉
    Also 1. äußere Ursache (bautechnischer Mangel im Bereich des Dachkastens) Oder Ihr Nachbar von obendrüber hängt weinend am Fallrohr 😉

Und 2. muss es da am Sockel noch einen weiteren bautechnischen Mangel geben, denn normalerweise dürfte selbst jetzt, das runterlaufende Wasser am Sockel nicht ins Mauerwerk laufen!

Wie sieht es denn in der Ecke im Keller aus?

8. Schimmel im DG – Zusammenhang mit Feuchtigkeit im EG?

Eigentlich...
    Die Ecke im Keller sieht in Ordnung aus. Allerdings ist nicht unser Keller und kann ich nicht in der Nähe. Nur von ca 5-6 m. weit weg schauen. Wir sind in EG, aber unser Nachbarn (DGAbk.) hatte auch ein Problem mit Schimmel. Gleiche Ecke aber oben und nicht unten wie bei uns.

Wie das aussah weiß ich nicht. Er hat gesagt , er hat das mit Ventilator getrocknet und danach einfach wieder von oben streichen.

9. Foto an Hausverwaltung – Wasserschaden und Schimmel dokumentieren!

Foto von

Schickt das Foto mit den 2 Wasserläufen neben dem Fallrohr an die Hausverwaltung.
    Und das Foto von Deinem/Eurem Wasser-Schimmel-Schaden aus der Wohnung. Schon sichtbaren Schimmel zu belassen und mit Ventilator die Sporen zu verteilen, macht wenig Sinn!
  10. Dachdecker & Maler beauftragt – Sanierung durch Wohngemeinschaft

Ich wurde so wie so nix mit Ventilator usw machen.
    Ich habe die Fotos und Videos an die Hausverwaltung weitergeleitet. Sie haben den Dachdecker beauftragt , und auch den Malermeister. Ich hoffe sie kommen relativ schnell.

Wichtig : sie haben gesagt "sie müssen nichts machen, das übernimmt alles die Wohngemeinschaft"

Ich hoffe es wird so...

11. Baumangel? – Ursache für Wasserschaden an mehreren Stellen?

Ist das ein Bau Mangel?
    Ich weiß nicht wie das genau heißt. Aber es gibt viele Stellen wo das so aussieht. Kann sein, dass das Problem dort liegt?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Baumangel? – Ursache für Wasserschaden an mehreren Stellen?" auf die Frage "Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!" im BAU-Forum "Innenwände"
  12. Kondenswasserschaden? – Fassade als Ursache unwahrscheinlich

Foto von Martin Kempf

ein paar mehr Fotos wären schön
    von der Tendenz her würde ich sagen: das ist kein Wasser, das von aussen nach innen dringt sondern ein Kondenswasserschaden. Wenn das ein Problem mit Wasser von aussen wäre, dann wären die Schäden auch in erster Linie aussen zu sehen. Stattdessen sehe ich nichts schadhaftes: Die Fassade wird nass, ja und? Die Fassade wird grün - das deutet darauf hin, dass hier viel und lange Feuchtigkeit an der Oberfläche vorhanden ist - mehr nicht.
  13. Kondenswasser – Baumangel als Ursache ausschließen?

Das heißt ...
    dass wir ein Baumangel ausgeschlossen müssen? Ich finde das komisch weil wir immer genüg lüften und heizen. Aber ich bin nicht kein Experte. btw wo wir Schimmel gefunden haben, ist hinten der Säule (erste Fotos Video). Das letztes Bild ist auf einer anderen Seite.

Wenn nur Kondenswasserschäden sind, ist einfacher das Problem zu beheben?

14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachenforschung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursache von Feuchtigkeit und weißen Flecken an der Wand. Es wird zwischen Schimmel und Salzausblühungen unterschieden, wobei ein Wasserschaden als mögliche Ursache in Betracht gezogen wird. Die Beteiligten diskutieren äußere Einflüsse (Dach, Fassade) und Kondenswasserbildung im Innenraum. Die Hausverwaltung wurde informiert und Handwerker (Dachdecker, Maler) beauftragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Foto an Hausverwaltung – Wasserschaden und Schimmel dokumentieren! ist es wichtig, den Schaden umfassend zu dokumentieren und der Hausverwaltung zu melden. Das Verteilen von Schimmelsporen durch einen Ventilator ist kontraproduktiv.

✅ Zusatzinfo: Ein möglicher Zusammenhang zwischen Schimmelbildung im Dachgeschoss (DG) und Feuchtigkeitsproblemen im Erdgeschoss (EG) wird im Beitrag Schimmel im DG – Zusammenhang mit Feuchtigkeit im EG? diskutiert. Dies könnte auf einen übergreifenden Baumangel hindeuten.

📊 Fakten/Zahlen: Die betroffene Stelle an der Wand ist ca. 30 cm lang (Bodenleiste). Die Fassade zeigt Verfärbungen und Algenbildung, was auf anhaltende Feuchtigkeit hindeutet. Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss (EGAbk.).

👉 Handlungsempfehlung: Die Hausverwaltung sollte die Ursache des Wasserschadens (Dach, Fassade) schnellstmöglich beheben. Parallel dazu sollte die Feuchtigkeit in der Wohnung beseitigt und die betroffenen Stellen saniert werden. Siehe auch: Dachdecker & Maler beauftragt – Sanierung durch Wohngemeinschaft.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Rohranschluss prüfen – Ursache für Feuchtigkeit an der Wand? wird empfohlen, den Rohranschluss zur Grundleitung zu überprüfen, um eine mögliche Ursache für die Feuchtigkeit zu finden. Auch die These, dass es sich um einen Kondenswasserschaden handelt, sollte geprüft werden, wie im Beitrag Kondenswasserschaden? – Fassade als Ursache unwahrscheinlich beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Salzausblühung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Salzausblühung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel oder Salzausblühungen? Ursachen, Unterscheidung & Maßnahmen gegen Feuchtigkeit!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel vs. Salzausblühungen: Erkennen & Behandeln

Suche nach: Schimmel, Salzausblühungen, Feuchtigkeit, Wand, Ursachen, Sanierung, Wohnung, Haus, Wasserschaden, Bausubstanz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼