Innendämmung Fertighaus (70er): Risiken, Taupunkt & Alternativen für Beton?
BAU-Forum: Innenwände

Innendämmung Fertighaus (70er): Risiken, Taupunkt & Alternativen für Beton?

Hallo,

ich stehe vor einem Kauf einer Immobilie, aber mir macht die Innendämmung ein wenig Kopfzerbrechen.

Die Immobilie ist aus den frühen 70 ern (1973) und wurde in Fertigteilbauweise aus Beton gebaut.

Eine Außendämmung gibt es nicht. Die Innendämmung ist wie folgt von außen nach innen:

• Außenwand 170 mm
  • Kleber x mm
  • Styropor 30 mm
  • Rigipsplatte 12 mm

Meine Frage ist es, kann man da bedenkenlos zugreifen oder eher nicht? Aus dem Internet werde ich nicht schlau, weil die Meinungen hierzu auseinander gehen. Wenn ich es in einen Tauwasserpunktrechner eingebe. Ist der Taupunkt innerhalb des Klebers. Ansonsten schreiben viele Dampfsperre sollte vorhanden sein bei einer Innendämmung.

Naja, bin mal auf eure Meinung gespannt, da wie ihr seht, ich selbst sehr unerfahren bin ...

Viele Grüße EA891

• Name:
  • Eduard
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Baustoffen (z.B. Klebern) Fachmann zur Analyse hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Innendämmung in einem Fertighaus aus den 70er Jahren. Eine Innendämmung kann in solchen Fällen problematisch sein, insbesondere in Bezug auf den Taupunkt und die Bildung von Schimmel.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung, besonders bei diffusionsoffenen Außenwänden wie Beton, kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit im Dämmstoff ansammelt. Dies begünstigt Schimmelbildung und kann die Bausubstanz schädigen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Taupunktberechnung: Lassen Sie von einem Fachmann eine detaillierte Taupunktberechnung durchführen. Diese berücksichtigt die spezifischen Materialeigenschaften und Klimabedingungen.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Die Dampfsperre muss fachgerecht und dicht verlegt werden.
    • Materialauswahl: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
    • Alternativen prüfen: Überlegen Sie, ob eine Außendämmung möglich ist. Diese ist in der Regel die bessere Lösung, da sie die Wärmebrücken reduziert und den Taupunkt nach außen verlagert.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Innendämmung beginnen, holen Sie sich unbedingt den Rat eines Energieberaters oder Bausachverständigen ein. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die optimale Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Innendämmung, da er bestimmt, wo sich Feuchtigkeit in der Konstruktion niederschlägt. Eine falsche Lage des Taupunkts kann zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion gelangt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und muss fachgerecht und dicht verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Durchtritt von Wasserdampf. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Dämmstoffe zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen kann.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, EnEVAbk..
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen errichtet werden, beispielsweise in Holzrahmenbauweise oder in Betonfertigteilbauweise.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Typenhaus.
    Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmung der Innenwände eines Gebäudes. Sie wird eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Die Innendämmung kann jedoch problematisch sein, da sie den Taupunkt verlagert und das Risiko von Schimmelbildung erhöht.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung.
    Styropor
    Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es ist kostengünstig und einfach zu verarbeiten, aber nicht diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Polystyrol, EPS, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Taupunkt und warum ist er bei der Innendämmung wichtig?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt so zu verlagern, dass er nicht innerhalb der Dämmkonstruktion liegt, da dies zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann.
    2. Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe für die Innendämmung sind beispielsweise Mineralschaumplatten, Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    3. Brauche ich bei einer Innendämmung immer eine Dampfsperre?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Dampfsperre bei der Innendämmung erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion gelangt. Die Dampfsperre muss fachgerecht und dicht verlegt werden.
    4. Was passiert, wenn ich keine Dampfsperre verwende?
      Wenn keine Dampfsperre verwendet wird, kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion gelangen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem Verlust der Dämmwirkung führen.
    5. Kann ich eine Innendämmung selbst anbringen?
      Die Innendämmung sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da eine unsachgemäße Ausführung zu schwerwiegenden Problemen führen kann. Wenn Sie die Dämmung selbst anbringen möchten, sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die Anweisungen des Herstellers genau befolgen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?
      Sie können einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung über Empfehlungen von Freunden und Bekannten, über Online-Bewertungsportale oder über die Handwerkskammer finden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?
      Für die Innendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.
    8. Was kostet eine Innendämmung?
      Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von der Größe der zu dämmenden Fläche, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Außendämmung von Fertighäusern
      Informationen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen der Außendämmung bei Fertighäusern.
    • Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall in Wohnräumen.
    • Energieberatung für Altbauten
      Informationen zu den Vorteilen einer Energieberatung und wie Sie einen qualifizierten Berater finden.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über die verschiedenen Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. WDVS Fassadendämmung: Alternative zur Innendämmung

Abreißen und neu bauen
    oder innen den ganzen Müll rausreißen und von außen ein WDVSAbk. drauf basteln. Alles andere ist Nonsens
  3. Innendämmung vs. WDVS: Radikale Sanierungslösung?

Abreißen und neu bauen
    Bei den wenigen Randinformationen ziemlich radikal.

Im Ergebnis wird es aber vermutlich darauf hinauslaufen

[ Zitat Anfang ] ... Abreißen und neu bauen oder innen den ganzen Müll rausreißen und von außen ein WDVSAbk. drauf basteln. ... [ Zitat Ende ]
  4. Innendämmung im Mietshaus: U-Wert & Vermieter-Praxis

Foto von wiki

Moin, moin,
    also ich wohne in HH in einer Mietwohnung (7-geschossig) mit ähnlichen U-Wert und mein Vermieter möchte nicht abreißen 😉, weil die 28 Wohnungen über Jahre hinweg auch nicht einen Tag unvermietet sind.
  5. Fertighaus Innendämmung: Benötigte Informationen & Historie

Informationen
    Welche weiteren Informationen bräuchtet ihr denn?

Ich habe leider keine weitere Informationen vom Eigentümer bekommen, außer dass die Innendämmung damals von der Baugesellschaft verbaut worden ist + den obigen Kenndaten.

Die Baugesellschaft war die Landsiedlung BaWü damals. Die habe ich auch schon angefragt, aber wurde vertröstet dass keine Bauunterlagen aus den 70 ern vorhanden sind.

Was ich beobachten konnte, die anderen baugleichen Häuser in der Straße haben alle mitsamt keine Außendämmung. Daraus leite ich "amateurhaft" ab, dass es sich um eine ordentliche Innendämmung handelt. Jedoch habe ich immer noch gewisse Bauchschmerzen. Weil ich auch nicht weiß, ob so eine Innendämmung nach knapp 40 Jahren ausgedient hat und diese sowieso hinfällig wäre..

VG

6. Alternative: Außendämmung mit Styropor – Vor- & Nachteile

Innendämmung mit Verbundplatte
    Ob man so etwas kauft ist immer die Frage des Preises.

Wenn es sich um ein freistehendes Objekt handelt, würde ich eine Außendämmung mit Styropor ca. 150 mm Stärke, aufbringen.

Man kann auch 200 und mehr aufbringen. Die Dämmwirkung ist nicht wesentlich besser, aber eine solche Dämmung ist im Brandfall nicht zu löschen.

Nach 30 min ist alles abgebrannt. Auch wenn die Feuerwehr vor Ort wäre und das noch zu löschen versucht.

Andere, nicht so brennbare Dämmungen, sind teurer und haben idR. eine geringere Dämmwirkung.

Werden die Fenster erneuert, würde ich sie auf den Betonmauern aufdübeln und überdämmen.

Die oberste Geschossdecke ist vermutlich auch in Beton und muss gedämmt werden. 200 mm Styropor mit einer Abdeckung aus OSBAbk. oder Spanplatte ist eine Möglichkeit und ergibt in der Treppe eine Stufe mehr.

Die "Dämmung" innen ist nicht "verbraucht" aber mit 30 mm, ist sie bei heutigen Energiepreisen nicht mehr sinnvoll. Man kann sie belassen oder entfernen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  7. Immobilienkauf: Gutachten statt Forum-Tipps empfohlen!

Sachverstand
    Bei den heutigen Immobilienpreisen hilft hier nur ein Gutachten vor Ort. Das kostet, lohnt sich aber mehr als den Kauf auf Tipps aus einem Internetforum aufzubauen. Der einzige Tipp den man hier geben kann ist sich jemand zu suchen der vertrauensvoll ist. Hier kann ggf der/die eine oder andere aus dem Forum einen Kontakt vermitteln (ich nicht).

Wohnen kann man da sicherlich, aber wer weiß schon was bei Eigentümerwechsel gefordert wird und was das kostet, zeitgemäß ist die Ausstattung sicher nicht. Das muss alles in den Kaufpreis einfließen, das zu beurteilen ist Aufgabe von bezahlten Experten / Expertinnen.

8. Fertighaus Sanierung: Nachbarn, Planer & Baubiologe!

Foto von

Naheliegend wäre,
    einfach mal mit den potentiellen Nachbarn zu sprechen. Falls der eine oder andere "saniert" hat, gibt er vielleicht auch Empfehlungen für einen Planer/ Architekten/ Energieberater. Eventuell sind bei dem Baujahr Altlasten (Asbest, u.a.) vorhanden! Ich würde raten, einen Baubiologen mitzunehmen.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innendämmung Fertighaus (70er): Risiken, Taupunkt & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Alternativen der Innendämmung in einem Fertighaus aus den 70er Jahren. Es werden sowohl die Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung (WDVSAbk.) diskutiert, als auch die Bedeutung des Taupunkts und die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung betont. Die Einholung eines Gutachtens wird als wichtiger Schritt vor dem Immobilienkauf empfohlen. Die Sanierung durch Nachbarn und die Einbeziehung eines Baubiologen werden als sinnvolle Optionen genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Immobilienkauf: Gutachten statt Forum-Tipps empfohlen! ist es ratsam, vor dem Kauf ein Gutachten einzuholen, um Risiken zu minimieren und den tatsächlichen Zustand der Bausubstanz zu beurteilen. Die Informationen aus einem Forum können hilfreich sein, ersetzen aber keine professionelle Expertise.

🔴 Risiko: Der Beitrag Alternative: Außendämmung mit Styropor – Vor- & Nachteile weist darauf hin, dass eine Außendämmung mit Styropor im Brandfall schwer zu löschen ist und nach ca. 30 Minuten vollständig abgebrannt sein kann. Dies sollte bei der Wahl der Dämmmaterialien berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zur Innendämmung ist laut WDVS Fassadendämmung: Alternative zur Innendämmung die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS) von außen. Dies erfordert jedoch eine umfassende Sanierung und ist möglicherweise mit höheren Kosten verbunden. Es ist wichtig, die individuellen Gegebenheiten des Hauses und die persönlichen Präferenzen zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Entscheidung für oder gegen eine Innendämmung umfassend zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen. Der Beitrag Fertighaus Sanierung: Nachbarn, Planer & Baubiologe! legt nahe, mit Nachbarn zu sprechen, um Empfehlungen für Planer oder Energieberater zu erhalten. Die Einbeziehung eines Baubiologen kann helfen, mögliche Altlasten wie Asbest zu identifizieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innendämmung Fertighaus (70er): Risiken, Taupunkt & Alternativen für Beton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innendämmung Fertighaus: Risiken & Lösungen

Suche nach: Innendämmung, Fertighaus, 70er Jahre, Taupunkt, Beton, Styropor, Rigips, Dampfsperre, Schimmel, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼