ich bitte um eine Einschätzung.
Folgendes ist passiert: in einem Neubau platzte bei einfachen Bohrungen in eine Betonwand an mehreren Stellen großflächig Innenputz ab. Es handelt sich um gewöhnliche Bohrlöcher für 8er Dübel mit einer Schlagbohrmaschine. Die Schadenbilder habe ich angehängt, im extremsten Fall haben die Abplatzungen einen Durchmesser von ca. 20 cm.
Ein Baufachmann aus dem Bekanntenkreis bestätigte mir ein ungewöhnliches Schadenbild und vermutet fehlerhaft (also mit zu viel Wasser) angemischten Putz, ggf. zu dickes Auftragen des Putzes bzw. nicht ausreichende Austrocknung des Putzes als mögliche Ursachen (ich habe das Produktblatt des verwendeten Putzes, Knauf MP 75, ebenfalls angehängt).
Die Schäden sind meines Erachtens keinesfalls akzeptabel (Bohrungen sind ein alltäglicher Vorgang, der nicht mit großflächigen Abplatzungen einhergehen darf), und vom Bauträger im Rahmen der Gewährleistungspflicht als Mängel anzuerkennen und zu beheben. Dieser sowie die ausführende Putzfirma verweigern jedoch jegliche Verantwortung und verweisen lediglich auf "unsachgemäße, unfachmännische und mechanische Einwirkung", während die von mir vorgetragenen Argumente beiseite gewischt wurden.
Deshalb meine bitte an die sachverständigen Foristen hier: wie ist eine zweite, dritte ... Meinung zu den angehängten Schadenbildern, bzw. gibt es aus dem Produktblatt weitere Ansatzpunkte, um der Putzfirma Verarbeitungsfehler nachzuweisen.
Vielen Dank für fundierte Meinungen und Hilfen!