Wanddurchbruch in tragender Wand: Reihenfolge, Stützen, Träger & Quellmörtel?
BAU-Forum: Innenwände

Wanddurchbruch in tragender Wand: Reihenfolge, Stützen, Träger & Quellmörtel?

Hallo zusammen.

Ich habe im Keller einen Wanddurchbruch geplant, der aus einer 70 cm Tür einen 140 cm Durchgang machen wird. Die Wand ist meines Wissens tragend, sodass der Statiker sich alles angeschaut hat und nun den Träger berechnet hat. Den bzw. die beiden Träger habe ich nun auch gekauft und sollen Samstag eingebaut werden.

Für den Einbau habe ich auch 2 Leute zur Unterstützung, die schon mehrmals Träger eingebaut haben. Nur wie es ja so oft ist, sagt der eine so, und der andere so. Daher wollte ich noch euch fragen wie ihr genau vorgehen würdet:

Der eine Kollege hat vor, 2 schlitze rechts und links für den Träger zu machen, dann den Träger rein, unter die Wand drücken und dann mit Quellmörtel ausfüllen. Dann mit Stützen stützen. Dann alles aushärtet lassen und erst Tage später die eigentlichen Wandstücke raushauen.

Der andere Kollege würde es so machen, Decke abstützen, Wände bis auf die 25 cm Auflagen raushauen, Träger unter die Decke Quellmörtel dazwischen, Stützen unter den Träger und aushärten ...

Wie würdet ihr es machen?

Ach ja, einer meinte auch noch, das man den Estrich bis auf die Bodenplatte weg hauen müsste, da die Träger sonst durch den Estrich durch gehen könnten. was meint ihr?

Die Zeichnung vom Statiker hänge ich mal bei!

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann die Statik des Gebäudes gefährden.

🔴 Kritisch: Arbeiten an tragenden Wänden erfordern zwingend die Expertise eines Statikers.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Wanddurchbruch in Ihrem Keller planen und bereits einen Statiker hinzugezogen haben. Da es sich um eine tragende Wand handelt, ist die korrekte Reihenfolge und Ausführung entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Wanddurchbruch in einer tragenden Wand kann zu schwerwiegenden statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise, basierend auf den Informationen, die Sie gegeben haben:

• Stützen setzen: Bevor Sie mit dem eigentlichen Durchbruch beginnen, müssen Sie die Decke bzw. die darüber liegenden Wände abstützen. Verwenden Sie hierfür Baustützen, die vom Statiker entsprechend der Last berechnet wurden.
    • Träger einsetzen: Bauen Sie die vom Statiker berechneten Träger ein. Achten Sie darauf, dass die Träger auf festem Untergrund aufliegen und die Auflager ausreichend dimensioniert sind.
    • Wandstücke entfernen: Entfernen Sie nun die Wandstücke zwischen den Trägern. Arbeiten Sie dabei abschnittsweise und sichern Sie die verbleibenden Wandteile zusätzlich ab.
    • Quellmörtel verwenden: Füllen Sie die Hohlräume zwischen Träger und Mauerwerk mit Quellmörtel. Dieser Mörtel dehnt sich beim Aushärten aus und sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung.
    • Aushärten lassen: Lassen Sie den Quellmörtel ausreichend lange aushärten, bevor Sie die Stützen entfernen. Die Aushärtezeit ist abhängig vom verwendeten Produkt und den Umgebungsbedingungen.

👉 Handlungsempfehlung: Halten Sie sich strikt an die Anweisungen des Statikers und lassen Sie die Arbeiten von erfahrenen Fachleuten durchführen. Überprüfen Sie die Zeichnungen des Statikers auf die genauen Längen der Träger und die Positionierung der Stützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist essenziell für die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Statik, Fundament.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Pläne für Neubauten und Umbauten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen.
    Quellmörtel
    Quellmörtel ist ein spezieller Mörtel, der sich beim Aushärten ausdehnt. Er wird verwendet, um Hohlräume kraftschlüssig zu verfüllen und eine optimale Lastübertragung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Vergussmörtel, Ausgleichsmörtel, Zementmörtel.
    Baustütze
    Baustützen sind verstellbare Stützen, die verwendet werden, um Bauteile während der Bauphase abzustützen und zu sichern. Sie werden häufig bei Wanddurchbrüchen oder Deckensanierungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Deckenstütze, Lastabtragung, Abstützung.
    Auflager
    Ein Auflager ist die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. ein Träger) auf einem anderen Bauteil (z.B. einer Wand) aufliegt. Das Auflager muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Bauteils aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Stützweite, Fundament.
    Lastverteilung
    Lastverteilung beschreibt, wie die Lasten eines Gebäudes auf die einzelnen Bauteile verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Statik, Fundament.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine tragende Platte aus Stahlbeton, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastabtragung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Statiker bei einem Wanddurchbruch in einer tragenden Wand notwendig?
      Ein Statiker berechnet die notwendigen Maßnahmen, um die Stabilität des Gebäudes nach dem Durchbruch zu gewährleisten. Er bestimmt die Größe und Art der Träger sowie die erforderliche Abstützung.
    2. Was ist Quellmörtel und wozu dient er?
      Quellmörtel ist ein spezieller Mörtel, der sich beim Aushärten ausdehnt. Er dient dazu, Hohlräume zwischen Träger und Mauerwerk kraftschlüssig zu verfüllen und eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten.
    3. Wie lange müssen die Stützen nach dem Einbau des Trägers stehen bleiben?
      Die Stützzeit ist abhängig von der Art des verwendeten Mörtels und den Anweisungen des Statikers. In der Regel beträgt sie mehrere Tage bis Wochen.
    4. Was passiert, wenn der Wanddurchbruch ohne ausreichende Abstützung erfolgt?
      Ohne ausreichende Abstützung kann es zu Rissen in den Wänden und Decken kommen. Im schlimmsten Fall kann die Stabilität des Gebäudes gefährdet sein.
    5. Kann ich den Wanddurchbruch selbst durchführen, wenn ich handwerklich geschickt bin?
      Aufgrund der statischen Relevanz sollte der Wanddurchbruch unbedingt von Fachleuten durchgeführt werden, auch wenn Sie handwerklich begabt sind.
    6. Welche Rolle spielt die Bodenplatte beim Wanddurchbruch im Keller?
      Die Bodenplatte muss in der Lage sein, die zusätzlichen Lasten durch den Wanddurchbruch und die Abstützung aufzunehmen. Der Statiker berücksichtigt dies bei seiner Berechnung.
    7. Was muss ich bei der Entsorgung des Bauschutts beachten?
      Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die entsprechenden Vorschriften und Entsorgungsmöglichkeiten.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Statiker für mein Projekt?
      Sie können sich bei Architekten, Bauingenieuren oder der Handwerkskammer nach einem geeigneten Statiker erkundigen. Achten Sie auf dessen Qualifikation und Erfahrung.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung für Wanddurchbruch
      Ermittlung der notwendigen Träger und Abstützungen.
    • Genehmigungspflicht für Wanddurchbrüche
      Informationen zu Baugenehmigungen und Auflagen.
    • Schallschutz bei Wanddurchbrüchen
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes nach dem Durchbruch.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Dämmung und Abdichtung im Bereich des Wanddurchbruchs.
    • Kosten für Wanddurchbruch
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren.
  2. Wanddurchbruch: Position des geplanten Durchbruchs

und ...
    und wo jetzt ist der geplante Durchbruch? der zwischen Pos. 1 und Pos. 2? der Plan ist doch schon älter.
  3. Wanddurchbruch: Vergrößerung zwischen Pos. 2 und 3

Nein. Zwischen 2 und 3 wird ...
    Nein. Zwischen 2 und 3 wird der Durchgang vergrößert. Steht ja auf der einen Seite muss 25 cm stehen bleiben, auf der anderen 36 cm.

Die Frage ist ja wie es ausgeführt werden soll.

4. Wanddurchbruch: Deckenabstützung bis zur Bodenplatte!

so, jetzt ...
    klar verstanden. wie ich das so sehe liegen die zwei Deckenplatten auf der Wand auf. das heißt das an beiden Seiten die Decke abgestützt werden sollte, und zwar bis auf Bodenplatte. dann kann eigentlich die Wand soweit weit abgebrochen werden einschl. der neuen Auflager. Je nach Mauerwerk tragfähige Auflager schaffen, Träger einbauen und mit Zementmörtel zwischen Träger und Decke lückenlos vermörteln. mindestens 4 Tage abbinden lassen dann können die Stützen wieder weg
  5. Wanddurchbruch: Stützen direkt auf Bodenplatte notwendig?

Ok. Danke. Das heißt ich müsste ...
    Ok. Danke. Das heißt ich müsste auf beiden Seiten, also in beiden räumen fließen und Estrich weg kloppen und die Stützen direkt auf die Platte stellen?

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn die Stützen auf Holz und dann auf den Estrich gestellt werden?

Müssen zwangsläufig von beiden räumen abgestützt werden? Wie viele stützen muss ich denn haben?

Was mich jetzt etwas wundert ist, dass du sagst Mörtel zwischen Decke und Träger ... Alle meinten bisher, dass der Träger direkt an die Decke bündig soll

6. Wanddurchbruch: Sinn der Abstützung bis Bodenplatte

der Sinn..
    ... der Abstützung bis Bodenplatte ist das keine Senkungen und Risse entstehen. Wenn auf den Estrich gestützt wird könnte es zu Setzungen kommen wenn unter dem Estrich Dämmplatten sind. Abstützungen je Seite mind. 3 Stahlstützen, so eingeteilt das zur rechten Seite (von der Zeichnung aus) die Stützen etwas enger stehen da dort die größere Last von oben ist.
  7. Wanddurchbruch: Abstand der Stützen zur Wand?

Ok. Vielen Dank. Dann muss ich ...
    Ok. Vielen Dank. Dann muss ich wohl die fliesen raus klopppen. Was ein Mist ...

Aber kann man nichts machen.

Wie weit von der Wand oder dem Durchbruch dann sollten die Stützen denn entfernt stehen? Bzw. Wie viel muss ich von Estrich und fliesen auf beiden Seiten weg nehmen?

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wanddurchbruch in tragender Wand: Stützen, Träger & Reihenfolge

💡 Kernaussagen: Bei einem Wanddurchbruch in einer tragenden Wand ist die richtige Reihenfolge entscheidend. Die Decke muss beidseitig bis zur Bodenplatte abgestützt werden, um Senkungen und Risse zu vermeiden. Die Positionierung und Anzahl der Stützen sind abhängig von der Lastverteilung. Der Träger muss lückenlos mit Zementmörtel vermörtelt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wanddurchbruch: Stützen direkt auf Bodenplatte notwendig? wird darauf hingewiesen, dass Stützen nicht auf Estrich oder Dämmplatten gestellt werden sollten, da dies zu Setzungen führen kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wanddurchbruch: Sinn der Abstützung bis Bodenplatte erklärt, dass die Abstützung bis zur Bodenplatte notwendig ist, um Senkungen und Risse zu vermeiden. Mindestens drei Stahlstützen pro Seite sind empfehlenswert, wobei die Stützen zur stärker belasteten Seite enger stehen sollten.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Einbau des Trägers müssen Fliesen und Estrich entfernt werden, um die Stützen direkt auf der Bodenplatte zu platzieren. Die genaue Position des geplanten Durchbruchs ist entscheidend für die korrekte Abstützung, wie im Beitrag Wanddurchbruch: Position des geplanten Durchbruchs erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Wanddurchbruchs sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die notwendigen Maßnahmen zur Abstützung und den passenden Träger zu berechnen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Abstützung im Beitrag Wanddurchbruch: Deckenabstützung bis zur Bodenplatte!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wanddurchbruch in tragender Wand: Reihenfolge, Stützen, Träger & Quellmörtel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wanddurchbruch: Reihenfolge & Vorgehen

Suche nach: Wanddurchbruch, tragende Wand, Träger, Stützen, Quellmörtel, Reihenfolge, Statiker, Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼