Altbau Innenwand verputzen: Anleitung, Materialwahl & Putzstärke für Fensterlaibung?
BAU-Forum: Innenwände

Altbau Innenwand verputzen: Anleitung, Materialwahl & Putzstärke für Fensterlaibung?

Hallo,
frohe Ostern usw. Mittlerweile habe ich schon einige Stunden in diesem Forum zugebracht. Allerdings habe ich nun mehr Fragen als vorher.
Thema:
Innenwand Südseite Fensterfront mit 3 m Heizkörper
3. Stock Mehrfamilienhaus (Alter ca. 100 Jahre)
Fenster werden demnächst getauscht.
HK wird evtl. auch gleich mit erneuert.
Tapete runter  -  Putz gleich hinterher. (Sowas hatte ich allerdings schon vorher vermutet.)
Alle losen Stellen abgeschlagen.
Die Laibung der Fenster hat mal nachträglich einen neuen Putz, der auch größtenteils intakt, ist bekommen.
Die Fensterstürze hören sich nicht gut an. Wahrscheinlich muss da auch noch alles runter.
Stärke des noch stehenden Putzes 5-15 mm
Die Wand sieht an einigen Stellen nun wie auf dem Foto, das einen Ausschnitt zeigt, aus.
An anderen Stellen ist der Putz fest aber bräuchte ca. 1-2 mm zum Begradigen.
Danach kommt Raufaser drüber.
Alle Flächen sind relativ schmal (Fensterfront), sodass ich mir zutraue, glatte und gerade Flächen hinzubekommen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich den noch stehenden Putz als Niveau/Stärkenanschlag stehen lassen oder muss alles runter?
2. Welcher Putz (mehrfach aufgetragen?) ist die erste Wahl für die großen Stellen (Gibt es irgendwelche chemischen Reaktionen mit dem alten Putz?)
3. Mit welchem Putz begradige ich ich die 1-2 mm Stellen?
4. Wie und womit verfülle ich die großen Lücken im Mauerwerk in der Senkrechten (Zimmerecke zur Nachbarwohnung)?
TIA
Thomas

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Altbau Innenwand verputzen: Anleitung, Materialwahl & Putzstärke für Fensterlaibung?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprüfung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Verputzen einer Innenwand im Altbau folgende Punkte zu beachten:

• Untergrund prüfen: Entfernen Sie alte Tapeten und prüfen Sie den Untergrund auf Tragfähigkeit und Feuchtigkeit. 🔴 Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen.
    • Putzart wählen: Für Altbauten eignen sich Kalkputze oder Lehmputze, da sie diffusionsoffen sind und das Raumklima verbessern.
    • Putzstärke beachten: Die Putzstärke richtet sich nach den Unebenheiten der Wand. Bei größeren Unebenheiten empfehle ich einen mehrlagigen Aufbau.
    • Fensterlaibung verputzen: Achten Sie auf einen sauberen Übergang zum Fensterrahmen. Verwenden Sie eventuell ein Dichtband, um Risse zu vermeiden.
    • Materialwahl: Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien (Grundierung, Putz, Farbe).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Putzart und -stärke für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalkputz
    Ein mineralischer Putz, der diffusionsoffen ist und das Raumklima reguliert. Er ist besonders geeignet für Altbauten.
    Verwandte Begriffe: Lehmputz, Gipsputz, Zementputz
    Lehmputz
    Ein natürlicher Putz aus Lehm, der ebenfalls diffusionsoffen ist und das Raumklima reguliert. Er ist besonders umweltfreundlich.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Tonputz
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität
    Fensterlaibung
    Der innere Bereich um ein Fenster, der die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Wand bildet.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank
    Putzstärke
    Die Dicke der aufgetragenen Putzschicht. Sie richtet sich nach den Unebenheiten der Wand.
    Verwandte Begriffe: Putzauftrag, Schichtstärke
    Grundierung
    Ein Voranstrich, der die Haftung des Putzes verbessert und den Untergrund vorbereitet.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurde. Oftmals sind spezielle Sanierungsmaßnahmen erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Renovierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzart eignet sich am besten für einen Altbau?
      Kalkputz und Lehmputz sind diffusionsoffen und regulieren die Feuchtigkeit im Raum. Sie sind daher gut geeignet für Altbauten.
    2. Wie dick sollte der Putz aufgetragen werden?
      Die Putzstärke hängt von der Beschaffenheit der Wand ab. Bei sehr unebenen Wänden kann ein mehrlagiger Aufbau notwendig sein. Eine dünne Schicht von wenigen Millimetern kann ausreichend sein, um kleinere Unebenheiten auszugleichen.
    3. Wie vermeide ich Risse im Putz?
      Eine gute Vorbereitung des Untergrunds und die Verwendung von geeigneten Materialien sind wichtig. Bei Übergängen zu anderen Bauteilen (z.B. Fensterrahmen) sollten Dichtbänder verwendet werden.
    4. Muss ich eine Grundierung auftragen?
      Ja, eine Grundierung verbessert die Haftung des Putzes und verhindert, dass der Untergrund zu viel Feuchtigkeit aus dem Putz zieht.
    5. Kann ich den Putz selbst auftragen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Putz selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen oder einen Kurs zu besuchen.
    6. Was ist bei der Fensterlaibung zu beachten?
      Die Fensterlaibung sollte sauber und staubfrei sein. Verwenden Sie eventuell ein Dichtband, um Risse zu vermeiden. Achten Sie auf einen sauberen Übergang zum Fensterrahmen.
    7. Wie lange muss der Putz trocknen?
      Die Trocknungszeit hängt von der Putzart und der Raumtemperatur ab. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen?
      Sie benötigen eine Maurerkelle, ein Reibebrett, eine Wasserwaage, eine Glättkelle und eventuell eine Putzmaschine.

🔗 Verwandte Themen

• Innenwand dämmen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Innenwänden im Altbau.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Wandrisse sanieren
      Anleitung zur Reparatur von Rissen in Innenwänden.
    • Farbe für Innenwände wählen
      Empfehlungen für die Auswahl der richtigen Farbe für Innenräume.
    • Heizkörpernische dämmen
      Wie man eine Heizkörpernische nachträglich dämmt, um Energie zu sparen.
  2. Materialtipp: Kalk-Zement-Putz für Altbau-Innenwand

da es sich vermutlich um einen Kalk-Zement-Putz handelt erwarte ich keine Reaktionen wenn das gleiche Material verwendet wird. Am Besten einen oder zwei Säcke Putzmörtel aus dem Baumarkt holen und ausprobieren.
    ... da es sich vermutlich um einen Kalk-Zement-Putz handelt erwarte ich keine Reaktionen wenn das gleiche Material verwendet wird. Am Besten einen oder zwei Säcke Putzmörtel aus dem Baumarkt holen und ausprobieren.
    Die Laibung kann dran bleiben (wenn sie fest ist).
    Mauerwerk anfeuchten, Putz anwerfen (bei 15 mm geht es in einer Schicht), Abziehen
    1-2 mm braucht man mE nicht auszugleichen, "größere Lücken" vorwerfen (zwei Schichten) oder Steine einmörteln, je nach dem wie groß die Lücken sind.
    Altbauwände können sehr stark saugen: Vorher grundieren oder gut anfeuchten und die Wand feucht halten.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Altbau Innenwand verputzen: Putz, Material & Sanierung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Verputzen einer Innenwand im Altbau, insbesondere die Materialwahl (Kalk-Zement-Putz), die Vorbereitung des Mauerwerks und das Anfeuchten der Wand vor dem Verputzen. Die Diskussion berührt auch die Bearbeitung von Fensterlaibungen und die Putzstärke. Es wird empfohlen, kleinere Unebenheiten nicht zwingend auszugleichen.

✅ Empfehlung: Für die Altbau-Sanierung wird die Verwendung von Kalk-Zement-Putz empfohlen, da keine Reaktionen mit dem vorhandenen Material zu erwarten sind. Details dazu im Beitrag Materialtipp: Kalk-Zement-Putz für Altbau-Innenwand.

🔧 Praktische Umsetzung: Das Mauerwerk sollte vor dem Auftragen des Putzes angefeuchtet werden. Bei einer Putzstärke von ca. 15 mm kann der Putz in einer Schicht aufgetragen und abgezogen werden. Kleinere Unebenheiten müssen nicht zwingend ausgeglichen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen der Innenwand im Altbau sollte das Mauerwerk sorgfältig geprüft und ggf. gereinigt werden. Es wird empfohlen, mit einem oder zwei Säcken Putzmörtel aus dem Baumarkt zu testen, um die Verarbeitung und das Ergebnis zu beurteilen. Die Fensterlaibung kann, falls fest, erhalten bleiben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Innenwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbau Innenwand verputzen: Anleitung, Materialwahl & Putzstärke für Fensterlaibung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Altbau Innenwand verputzen: Tipps & Anleitung

Suche nach: Altbau, Innenwand verputzen, Putzstärke, Fensterlaibung, Sanierung, Wand begradigen, Putz auftragen, Altbau sanieren, Innenputz, Mauerwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼