Grundlattung unter Gipskarton: Wozu? Funktion, Montage & Risiken erklärt
BAU-Forum: Innenwände
Grundlattung unter Gipskarton: Wozu? Funktion, Montage & Risiken erklärt
ich habe in einigen Räumen meine Schilfdecke beim Flachdach abnehmen müssen.
Zwischen den Sparren habe ich dann gedämmt und darunter Folie angebracht.
Ich möchte nun Gipskarton anbringen, wozu ich eine Holzlattung quer zu den Sparren angebracht habe. Bei den Gipsherstellern und im Netz gibt es verschiedene Skizzen. Mal direktes Aufbringen einer Traglattung, mal mit einer Grundlattung.
Meine Frage:
Wozu/Wann brauche ich eine Grundlattung?
Wenn ich ohne Grundlattung arbeite, ist dann nicht die Gefahr gegeben, dass sich beim Festschrauben der Gipsplatten evtl. die Schrauben durch die Lattung die Folie aufreißen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Manfred
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Falsche oder fehlende Lattung kann zu Instabilität der Decke führen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Manfred,
Ich verstehe, dass du dich fragst, wozu eine Grundlattung unter Gipskartonplatten dient. Die Grundlattung, oft auch als Traglattung bezeichnet, ist ein wichtiger Bestandteil der Unterkonstruktion für deine Gipskartondecke. Sie hat mehrere Funktionen:
- Ebene Fläche: Sie schafft eine ebene Fläche für die Montage der Gipskartonplatten, auch wenn die Sparren nicht perfekt ausgerichtet sind.
- Befestigung: Sie dient als Befestigungsgrundlage für die Gipskartonplatten. Die Platten werden an der Lattung festgeschraubt.
- Hinterlüftung: Sie kann, je nach Ausführung, eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Gipskarton schaffen, was wichtig ist, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. 🔴
- Lastverteilung: Sie verteilt das Gewicht der Gipskartonplatten gleichmäßig auf die Sparren.
- Dämmung: Ermöglicht das Einbringen von Dämmmaterial zwischen den Sparren.
🔴 Gefahr: Wenn die Dampfsperrfolie beschädigt ist, kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfe die Dampfsperrfolie sorgfältig auf Beschädigungen und repariere sie gegebenenfalls. Achte auf eine korrekte Anbringung der Gipskartonplatten an der Lattung, um eine stabile und dauerhafte Konstruktion zu gewährleisten. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundlattung (Traglattung)
- Eine Grundlattung, auch Traglattung genannt, ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die quer zu den Sparren oder Ständern angebracht wird. Sie dient als Befestigungsgrundlage für Gipskartonplatten oder andere Verkleidungsmaterialien. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Unterkonstruktion, Lattung.
- Gipskartonplatte
- Gipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden im Trockenbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Rigipsplatte, Gipsfaserplatte.
- Dampfsperre (Dampfbremse)
- Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Klimamembran, Feuchtigkeitssperre, Bautenschutzfolie.
- Sparren
- Sparren sind schräge Tragelemente eines Daches, die das Gewicht der Dachhaut auf die tragenden Wände ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, Dachstuhl.
- Konterlattung
- Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die unter der Traglattung angebracht wird, um eine Hinterlüftungsebene zu schaffen. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Traglattung, Lattung.
- Dämmung
- Dämmung ist ein Material, das verwendet wird, um den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
- Hinterlüftung
- Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Verkleidung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Konterlattung, Luftzirkulation, Feuchteschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann benötige ich eine Grundlattung unter Gipskarton?
Eine Grundlattung ist immer dann erforderlich, wenn du Gipskartonplatten an einer Decke oder Wand befestigen möchtest, um eine ebene und stabile Unterkonstruktion zu schaffen. Sie dient als Befestigungsgrundlage und ermöglicht eine gleichmäßige Lastverteilung. - Welchen Abstand sollte die Lattung haben?
Der Abstand der Lattung richtet sich nach der Dicke und dem Gewicht der Gipskartonplatten. In der Regel beträgt der Abstand zwischen den Latten 40 bis 60 cm. Beachte die Herstellerangaben der Gipskartonplatten. - Welches Material eignet sich für die Lattung?
Für die Lattung eignen sich in der Regel Holzlatten aus Fichte oder Tanne. Das Holz sollte trocken und gerade sein. Achte auf eine ausreichende Dimensionierung der Latten, um die Last der Gipskartonplatten tragen zu können. - Wie befestige ich die Lattung an den Sparren?
Die Lattung wird in der Regel mit Schrauben oder Nägeln an den Sparren befestigt. Achte darauf, dass die Befestigungsmittel für den jeweiligen Untergrund geeignet sind und eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. - Was ist eine Konterlattung und wozu dient sie?
Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die unter der eigentlichen Traglattung angebracht wird. Sie dient dazu, eine Hinterlüftungsebene zu schaffen, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. - Kann ich die Lattung auch weglassen?
In einigen Fällen, z.B. bei sehr ebenen Untergründen, kann auf eine Lattung verzichtet werden. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn die Gipskartonplatten direkt und sicher am Untergrund befestigt werden können. Ich empfehle, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen. - Was muss ich bei der Dämmung beachten?
Achte darauf, dass die Dämmung lückenlos zwischen den Sparren eingebracht wird. Verwende eine Dampfsperrfolie, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Folie muss sorgfältig verklebt und abgedichtet werden. - Welche Schrauben verwende ich für die Gipskartonplatten?
Verwende spezielle Gipskartonschrauben, die für die Befestigung von Gipskartonplatten geeignet sind. Die Schrauben sollten selbstschneidend sein und einen Senkkopf haben, damit sie bündig mit der Oberfläche der Gipskartonplatten abschließen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur korrekten Dämmung eines Daches von innen, inklusive Materialauswahl und Anbringung der Dampfsperre. - Gipskartonplatten montieren
Anleitung zur fachgerechten Montage von Gipskartonplatten an Wänden und Decken, inklusive Vorbereitung und Werkzeugauswahl. - Dampfsperre richtig anbringen
Wichtige Hinweise zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Holzunterkonstruktion für Trockenbau
Informationen zur Erstellung einer stabilen Holzunterkonstruktion für Trockenbauwände und -decken. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Innenräumen, insbesondere bei Dachausbauten.
-
Gipskarton: Schraubenwahl & korrekte Verschraubung
wenn man die falschen Schrauben nimmt ...
dann ja.
bei einer 24er Lattung und 12 mm GKP würde eine 35er Schraube (korrekt verschraubt) nicht durch die Latte gehen ...
Eine Grundlattung kann Vorteile haben, wenn per Distanzschrauben noch gewisse ungleich hohe Balkenlagen ausgeglichen werden müssen.
Gruß -
Grundlattung: Kabelverlegung & Steckdosen-Montage
Kabel
... lassen sich auch leichter verlegen in dem entstanden Zwischenraum und flache SteckdosenDosen kriegst du auch im Zwischenraum unter ohne die Dampfsperre zu verändern
Gruß -
Gipskarton: Schraubaufsatz & Hohlraum für Kabel
Danke für die Antworten
Nicht die falschen Schrauben, sondern das "korrekt verschrauben" waren meine Befürchtungen. Ich hatte mir nämlich rausgesucht, dass es min. 35 mm Schrauben sein sollten. Ich hatte Angst vor den "zu tief" versenkten Schrauben. Jetzt bin ich Besitzer eines Schraubaufsatzes für Gipskarton, der das verhindert 😉
Aber das Argument mehr Hohlraum für Kabel lässt wieder Grübeln aufkommen ... Dann passen ja doch Kabelleitungen, Licht und Lautsprecher hinein, was ich bei 24 mm nicht mehr auf der Rechnugn hatte.
Aber danke für die Infos. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundlattung unter Gipskarton: Funktion, Montage & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Vorteile einer Grundlattung unter Gipskarton, insbesondere im Kontext von Dachdämmung und der Installation von Dampfsperren. Wichtige Aspekte sind die korrekte Schraubenwahl, die Möglichkeit zum Ausgleich unebener Balkenlagen und die Schaffung von Raum für Kabelverlegung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Montage von Gipskarton ist die korrekte Verschraubung entscheidend, wie im Beitrag Gipskarton: Schraubenwahl & korrekte Verschraubung hervorgehoben wird. Zu tief versenkte Schrauben können die Stabilität beeinträchtigen. Ein Schraubaufsatz kann hier Abhilfe schaffen.
🔧 Zusatzinfo: Eine Grundlattung bietet zusätzlichen Raum für die Verlegung von Kabelleitungen und die Montage von flachen Steckdosen, ohne die Dampfsperre zu beschädigen. Dies wird im Beitrag Grundlattung: Kabelverlegung & Steckdosen-Montage erläutert.
✅ Empfehlung: Die Entscheidung für oder gegen eine Grundlattung sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten getroffen werden. Wenn unebene Balkenlagen ausgeglichen werden müssen oder zusätzlicher Raum für Installationen benötigt wird, ist eine Grundlattung empfehlenswert. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Gipskarton: Schraubaufsatz & Hohlraum für Kabel.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage von Gipskarton sollte die Notwendigkeit einer Grundlattung geprüft werden. Berücksichtigen Sie dabei die Ebenheit der Unterkonstruktion, den Bedarf an Installationsraum und die korrekte Schraubenwahl. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für ein optimales Ergebnis im Trockenbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundlattung, Traglattung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion, Abstände, Material & Kosten im Überblick
- … daran befestigen (wie im Bild). Mir persönlich wäre eine Grund- und Traglattung (Grundlattung, Traglattung) lieber aus Dachlatten. Hat eine Trockenbaufirma …
- … kann mir wer Tipps geben. Welche Schrauben und Dübel für die Grundlattung zur Decke, welche Schrauben für die Traglattung, Abstände, Verwendung von …
- … Justierschrauben usw. Oder kann man tatsächlich auf die Traglattung verzichten bei der kleinen Fläche? …
- … Es kommt nichts an Gewicht dran, nur Platten mit 12,5 Stärke und 3 Einbau Strahler. In den Bildern ist noch die alte Traglattung der Holzpaneele, die noch wegkommt und halt eben das Beispiel …
- … Grundlattung: Diese wird quer zu den Traglatten montiert und dient als Auflage für die Rigipsplatten. …
- … TraglattungDie erste Ebene der Unterkonstruktion, an der die Direktabhänger befestigt …
- … werden. Sie trägt das Gewicht der Rigipsplatten. Verwandte Begriffe: Grundlattung, Unterkonstruktion. …
- … GrundlattungDie zweite Ebene der Unterkonstruktion, auf der die Rigipsplatten befestigt …
- … werden. Sie verläuft quer zu den Traglatten. Verwandte Begriffe: Traglattung, Konterlattung. …
- … UnterkonstruktionDas tragende Gerüst, an dem die Rigipsplatten befestigt werden. Sie besteht aus Direktabhängern, Traglatten und Grundlattung. Verwandte Begriffe: Lattung, Rahmenkonstruktion. …
- … sind bei der Unterkonstruktion zu beachten?Die Abstände der Traglatten und Grundlattung hängen von der Plattenstärke und dem Gewicht der Rigipsplatten ab. Als …
- … ca. 40-50 cm für die Traglatten und 50 cm für die Grundlattung annehmen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau Unterkonstruktion: Holz oder Metall? Kosten, Verarbeitung & Unterschiede im Detail
- … Dachausbau, Unterkonstruktion, Holz, Metall, Traglattung, Grundlattung, Kosten, Verarbeitung, GKB Platten, Direktabhänger …
- … Materialkosten? Desweitern habe ich öfters von einer Unterkonstruktion mit Grund- und Traglattung (Grundlattung, Traglattung) gelesen. Wann wird so eine Konstruktion …
- … TraglattungEine Traglattung ist eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall, die dazu dient, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau: Lattung ohne Grundlattung? Abstände, Direktabhänger & Rigipsplatten an Decke befestigen
- … Trockenbau ohne Grundlattung? Infos zu Abständen, Direktabhängern & Befestigung von Rigipsplatten an Decken. Jetzt …
- … Trockenbau: Lattung ohne Grundlattung? Abstände, Direktabhänger & Rigipsplatten an Decke befestigen …
- … nur in Verbindung mit einer doppelten Lattung bestehend aus Grund- und Traglattung (Grundlattung, Traglattung) mit jeweils unterschiedlichen Achsabständen finden. Als …
- … Ich verstehe, dass Sie im Trockenbau eine Lattung ohne Grundlattung realisieren möchten. Ob das möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … die Unterkonstruktion direkt an der Decke zu befestigen, ohne eine zusätzliche Grundlattung. Dies kann bei geringem Platzangebot vorteilhaft sein. …
- … Lattung (Traglattung) sind entscheidend für die Stabilität der Konstruktion. Die genauen Abstände hängen von der Dicke und dem Gewicht der Rigipsplatten sowie den statischen Anforderungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben der Rigipsplatten. …
- … TraglattungDie Traglattung ist eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall, auf …
- … Lastverteilung und zur Schaffung einer ebenen Oberfläche. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Lattung, Grundlattung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Grundlattung und Traglattung?Die Grundlattung wird zuerst an der Decke oder Wand …
- … befestigt. Die Traglattung wird dann auf der Grundlattung montiert und dient zur Aufnahme der Rigipsplatten. Eine Grundlattung dient zum Ausgleich von Unebenheiten. …
- … den entsprechenden Achsabständen. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob eine Grundlattung zwingend erforderlich ist. Zudem wird auf die Bedeutung der korrekten Verschraubung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Boden-Deckel-Schalung: Lattenkonstruktion an Ziegelwand befestigen – Tipps & Schrauben?
- … Grundlattung 6x10 cm Kanthölzer Fichte …
- … Traglattung 24x48 mm Dachlatten (von alter Verkleidung) …
- … gern wiederverwenden möchte. Wenn ich die Bohrlöcher in den Kanthölzern der Grundlattung mit einem Forstnerbohrer 5 cm versenke, sodass die Schraube noch 5 …
- … Grundlattung: Verwenden Sie Kanthölzer (z.B. 6x10 cm Fichte) als Grundlattung. …
- … Dämmung: Bringen Sie zwischen der Grundlattung eine Dämmung (z.B. …
- … Sie Spax-Schrauben oder ähnliche Holzschrauben zur Befestigung der Lärchenbretter an der Traglattung. …
- … einen Rahmen, auf dem die eigentliche Verkleidung angebracht wird.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Konterlattung. …
- … die Befestigung der Lärchenbretter?Für die Befestigung von Lärchenbrettern an der Traglattung empfehle ich die Verwendung von Edelstahlschrauben oder verzinkten Schrauben, um Korrosion …
- … die richtige Länge der Schrauben, damit sie ausreichend tief in die Traglattung eindringen, aber nicht durch das Holz hindurchragen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenfassade: Vertikal oder Horizontal montieren? Hinterlüftung, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade auf Liaplan: Aufbau, Dämmung & Dampfsperre – Tipps für optimale Isolierung?
- … Holzfassade: Dämmung direkt auf Wand mit Grundlattung …
- … Dämmung wird ausschließlich zwischen die Grundlattung direkt auf die …
- … vorhandene Wand platziert. Grundlattung in ausreichendem Abstand mit geeignetem Befestigungsmittel im Mauerwerk befestigen. …
- … Der Raum zwischen der Traglattung dient als Hinterlüftung. Traglattung mindestens 30 x 50 mm. …
- … Praktische Umsetzung: Laut dem Beitrag Holzfassade: Dämmung direkt auf Wand mit Grundlattung wird die Dämmung direkt zwischen die Grundlattung auf die vorhandene Wand …
- … platziert. Die Grundlattung muss mit ausreichendem Abstand und geeignetem Befestigungsmittel im Mauerwerk befestigt werden. Der Raum zwischen der Traglattung dient als Hinterlüftung, wobei eine Traglattung von mindestens 30 x …
- … Sie die Empfehlungen im Beitrag Holzfassade: Dämmung direkt auf Wand mit Grundlattung bezüglich der Anbringung der Dämmung und der Dimensionierung der Traglattung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschossausbau Dämmung: Aufbau, Fehler & optimale Ausführung?
- … Dachgeschossausbau, Dämmung, Sparrendämmung, Dampfsperre, Holzbeplankung, Grundlattung, Querlattung, Akustikdämmung …
- … Grundlattung …
- … Die Grundlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die auf den Sparren angebracht …
- … wird. Sie dient als Befestigungsgrundlage für die weitere Verkleidung.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Unterkonstruktion …
- … Eine zusätzliche Lattung, die quer zur Grundlattung angebracht wird, …
- BAU-Forum - Dach - Pro Clima Intello vs. Isover Vario KM Duplex: Welche Klimamembran ist besser für mein Dach?
- BAU-Forum - Dach - Unterlattung Holzbalkendecke mit Distanzschrauben: Funktion, Risiken & Alternativen?
- … der Dampfsperre eine Lattung parallel zum Sparren? Soll darauf dann die Traglattung der GP-Platten erstellt werden? Dann presst die erste Lattung fest an …
- … der Dampfbremse verbleiben. Welche Dimensionen haben denn die Querlattung und die Traglattung? …
- … Alternative: Grundlattung – Ausgleich unter Deckenbalken …
- … wäre es besser, gleich die Grundlattung direkt unter den Deckenbalken auszugleichen. Das geht auch gut mit den farbigen Distanzplättchen und Du sparst Dir die teuren Justierschrauben. Die gibt es auch erst ab 6x70 mm. Die Traglatte müsste mit 4 mm vorgebohrt werden und die Grundlatte würde sich vermutlich spalten. …
- … Dimensionierung: Querlattung & Traglattung – Vorgehensweise? …
- … Die Traglattung nehme ich mal an wird genauso oder ähnlich sein. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Befestigung einer Unterlattung an einer Holzbalkendecke mit Distanzschrauben, wobei die Dampfbremse eine zentrale Rolle spielt. Das Durchdringen der Dampfbremse durch Schrauben birgt Risiken, insbesondere bei fehlender Hinterfütterung. Alternativen zum direkten Verschrauben, wie das Ausgleichen der Grundlattung unter den Deckenbalken, werden diskutiert. Die korrekte Dimensionierung der Lattung …
- … Umsetzung: Als Alternative zur Verwendung von Distanzschrauben wird im Beitrag Alternative: Grundlattung – Ausgleich unter Deckenbalken vorgeschlagen, die Grundlattung direkt unter den Deckenbalken auszugleichen. …
- … eingebaut ist und flächig anliegt. Alternativ sollte die im Beitrag Alternative: Grundlattung – Ausgleich unter Deckenbalken genannte Methode in Betracht gezogen werden, um die …
- … Die Dimensionierung der Lattung sollte gemäß dem Beitrag Dimensionierung: Querlattung & Traglattung – Vorgehensweise? sorgfältig geplant werden. …
- BAU-Forum - Dach - Dachlatten für Unterkonstruktion: Qualität, Holzschutz & Ausrichtung auf Sparren?
- … bis unter das Dach schauen. An die vorhandenen Sparren kommt eine Grundlattung mit Traglattung im Format 40x60. Das ganze ordentlich gedämmt, mit Dampfbremse …
- … dient zur Befestigung von Ziegeln, Platten oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Sparren. …
- … Dachlatten: DINAbk. 4074 für Unterkonstruktion & Traglattung …
- … die Traglattung der Innenbekleidung können Sie handelsübliche Latten 24/48 mm verwenden. Einen statischen Nachweis müssen sie für diesen Anwendungsfall nicht erbringen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Einhaltung der DIN 4074 bei der Auswahl der Dachlatten, wie im Beitrag Dachlatten: DIN 4074 für Unterkonstruktion & Traglattung erläutert. Dies ist entscheidend für die Stabilität der Unterkonstruktion. …
- … Für die Traglattung der Innenbekleidung können handelsübliche Latten verwendet werden, wodurch Kosten gespart werden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundlattung, Traglattung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundlattung, Traglattung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundlattung, Traglattung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundlattung, Traglattung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundlattung unter Gipskarton: Wozu? Funktion, Montage & Risiken erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundlattung: Funktion & Montage unter Gipskarton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundlattung, Traglattung, Gipskarton, Montage, Dachdämmung, Unterkonstruktion, Folie, Dampfsperre, Sparren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!