Außenwandsanierung Altbau: Hohlraum entdeckt - Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Innenwände
Außenwandsanierung Altbau: Hohlraum entdeckt - Ursachen, Risiken & Sanierung?
eigentlich wollte ich nur neu tapezieren.. dann wollte ich nur noch eben die elektrischen Leitungen neu machen, na ja und dann kam die (böse) Überraschung..
Es handelt sich um ein ca. 100 Jahre altes Haus, welches ursprünglich eine Kombination aus Klinker (Außenwände) und Fachwerk (Zwischenwände) war. Das Fachwerk wurde Anfang der 60er Jahre jedoch entfernt. Dabei wurde anscheinend von innen an den Außenwänden eine Mauer eingezogen um die Isolation zu verbessern. (?) Dieses fiel mir erst heute auf, nachdem ich eine Abzweigdose heraus genommen habe und mir Wind in der Stärke eines Föns entgegen bließ da sich dahinter ein Hohlraum befindet (10-13 cm, ist nicht an allen Außenwänden gleich)! Die eingezogene Wand ist mit Putz gerade mal ca. 5 cm dick und besteht aus diesen grauen porösen Steinen, weiß leide rnicht wie die heißen.. Es gibt auch keine Folie dazwischen oder so. Auch ist mir schon öfters aufgefallen dass gerade die Isolation gegen Kälte im Winter absolut unzureichend ist und wie gesagt es zieht unheimlich sobald dort ein Loch ist ... Das wiederum erscheint mir rätselhaft da außerdem Anfang der 80er Jahre das Haus nochmal zusätzlich verklinkert wurde von außen, das heißt mittlerweile sind es also wohl 3 Wände hintereinander und wenn ich richtig gemessen habe befinden sich auch mehrere Hohlräume dazwischen ...
Meine Frage nun, wäre es sinnvoll die eingezogene Innenwand heraus zu nehmen, eine Dampfsperre (Folie) anzubringen und dann eine neue Wand ohne Hohlraum davor zu setzen? Die Elektroinstallation bringe ich eh nicht in der jetzigen dünnen Wand unter und so ein großer Hohlraum kann doch nicht gut sein, oder? Eine andere Möglichkeit wäre ja sicherlich Isolierplatten von innen anzubringen und darin die Elektroinstallation unterzubringen ... aber dann hätte ich 4 Wände und soweit ich weiß kann es dann auch Feuchtigkeitsprobleme geben wenn man zu viel von innen isoliert ...
Vielleicht hat einer ja ein paar Anregungen wie vorzugehen ist..
viele Grüße, Christoph
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierter Feuchtigkeitseintritt in Hohlräume kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Elektroinstallation besteht Stromschlaggefahr. Arbeiten Sie nur spannungsfrei und beauftragen Sie im Zweifelsfall einen Elektriker.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei der Renovierung Ihres Altbaus einen Hohlraum in der Außenwand entdeckt haben. Das ist nicht ungewöhnlich, besonders bei älteren Häusern mit Klinker- oder Fachwerkkonstruktion.
Mögliche Ursachen für den Hohlraum:
- Fehlende oder beschädigte Dämmung: Im Laufe der Zeit kann Dämmmaterial absacken oder sich zersetzen.
- Konstruktionsbedingt: Bei älteren Bauweisen wurden Hohlräume bewusst zur Belüftung oder als Wärme-/Kältepuffer eingeplant.
- Schäden durch Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schäden am Mauerwerk und somit zur Hohlraumbildung führen. 🔴
Mögliche Maßnahmen:
- Prüfung der Bausubstanz: Eine genaue Untersuchung der Wand durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die Ursache des Hohlraums zu identifizieren.
- Hohlraumdämmung: Einbringen von Dämmmaterial (z.B. Einblasdämmung) zur Vermeidung von Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen.
- Reparatur des Mauerwerks: Beschädigte Stellen im Mauerwerk müssen fachgerecht ausgebessert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, empfehle ich Ihnen dringend, einen Bausachverständigen oder Energieberater zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen die passenden Sanierungsschritte empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung - Hohlraumdämmung
- Die Hohlraumdämmung ist eine Methode zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden, bei der Dämmstoff in den Hohlraum zwischen den Mauerschalen eingebracht wird. Dies verbessert den Wärmeschutz und reduziert den Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauerwerk, Dach, Fenster und Fundament. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität, den Wert und die Energieeffizienz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Tragwerk, Gebäudehülle - Klinker
- Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden und Mauern verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade - Fachwerk
- Fachwerk ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerkbauten sind typisch für viele Regionen Deutschlands.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Lehmbau - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchteschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Hohlräume in alten Außenwänden problematisch?
Hohlräume können zu Wärmebrücken führen, was den Energieverbrauch erhöht und das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung erhöht. Außerdem können sie die Stabilität der Wand beeinträchtigen, wenn Feuchtigkeit eindringt und das Mauerwerk schädigt. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Hohlraumdämmung?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Zellulose, EPS-Granulat oder spezielle Einblasdämmstoffe. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Gegebenheiten der Wand und den Anforderungen an den Wärmeschutz ab. Ein Fachmann kann hier die beste Empfehlung geben. - Kann ich die Hohlraumdämmung selbst durchführen?
Die Hohlraumdämmung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da spezielle Geräte und Kenntnisse erforderlich sind, um den Dämmstoff gleichmäßig und lückenlos einzubringen. Fehlerhafte Ausführung kann zu Problemen wie Wärmebrücken oder Feuchtigkeitsschäden führen. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme in der Außenwand?
Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme können feuchte Flecken, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie ein muffiger Geruch sein. Auch Ausblühungen auf der Wand können ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein. - Was kostet eine Hohlraumdämmung?
Die Kosten für eine Hohlraumdämmung variieren je nach Größe der Fläche, Art des Dämmstoffs und Aufwand der Arbeiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Sanierung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung des Objekts sind wichtig, um ein Gefühl für die Kompetenz des Betriebs zu bekommen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung?
Für energetische Sanierungsmaßnahmen gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsmodalitäten bei der KfW oder dem BAFA. - Muss ich bei der Sanierung bestimmte Vorschriften beachten?
Ja, bei der Sanierung von Altbauten sind bestimmte baurechtliche Vorschriften und energetische Anforderungen zu beachten. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Energieberater über die geltenden Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Außenwänden
Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. - Fördermöglichkeiten für Sanierungsmaßnahmen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierung. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
-
Außenwandsanierung: Energieberater für Altbau-Bestandsaufnahme
sinnvoll wäre es
mal einen Energieberater zum Ortstermin zu bitten, ihn mit der Bestandsaufnahme und einer Sanierungsberatung zu beauftragen und dann nach Kenntnis des tatsächlichen Ist-Zustandes und Studium möglicher Sanierungsarbeiten eine vernünftige ganzheitliche Lösung zu finden.
Auf Basis Ihrer bisherigen Angaben kann hier keiner eine sichere These wagen ...
Gruß aus Berlin -
Altbau-Sanierung: Budgetgrenzen bei komplexer Außenwand-Thematik
danke, Kosten?
Hallo,
danke schon mal für Ihre Auskunft. Nach dem Lesen einiger Artikel zum Thema hatte ich auch schon festgestellt, dass die Thematik wohl komplexer zu sein scheint.
Die Sache ist eben die, dass wie so oft dass Budget klar begrenzt ist und da ich in der Regel wirklich alles selber mache am Haus hatte ich auf eine Lösung nach Schema F gehofft, ich sehe aber nun auch ein, dass die Thematik zu komplex ist um das mal eben durch die Ferne zu beantworten.
Wieviel würde denn wohl eine Beratung kosten üblicherweise (ca.) bzw. wie findet man jemand unabhängiges?
Mein Plan wäre dann mich vernünftig beraten zu lassen und dann die notwendigen Arbeiten selbst durchzuführen.
Gruß aus Bad Oeynhausen, Christoph Krüger -
Einblasdämmung: Optionen & Risiken für Altbau-Hohlräume
weitere Fragen, speziell zur Einblasdämmung
So. Jetzt ging es doch alles viel schneller als erwartet. Ich habe heute beim örtlichen Energieberater angerufen, dieser hatte gerade zufällig Zeit und kam direkt vorbei. Ich vertraue seinen Aussagen vorläufig erstmal, auch da ich vieles was er sagte schon mal auf einschlägigen Seiten gelesen habe.
Er sagte, es gäbe 2 Möglichkeiten:
1.) Innenwand abtragen und gegen kombinierte Gips / Dämmplatten mit Dampfsperre und Aluminium-Konstruktion tauschen. Dabei wäre es aber wohl grundsätzlich schwierig alles wirklich 100 % dicht zu bekommen.
2.) Einblasdämmung in alle Hohlräume, das heißt zwischen Innenwand und Hauptwand sowie zwischen Verblendung und Hauptwand. Da die Hauptwand doppelt ausgeführt ist eventuell auch noch dazwischen wenn ausreichend Hohlraum, das ist noch zu klären. Er sagte selbst wenn irgendwo eine Mauer feucht wäre, wäre das kein Problem da das Material sich nicht auflöst durch Feuchtigkeit, grundsätzlich wäre aber zumindest auf der Rückseite des Hauses eine Sanierung der Mauern notwendig, da diese schon arg durchfeuchtet sind. Das wäre aber sogar auch im 2. Schritt machbar da ich ja nichtr alles auf einmal machen / bezahlen kann ...
Daher klingt für mich Möglichkeit 2 eigentlich am interessantesten, ist von den Kosten überschaubar, schnell erledigt, ich brauche keine Heizkörper abmontieren .. etc. ...
Nun habe ich noch folgende Fragen. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst dass ich mit mit der zusätzlichen Dämmung die Feuchtigkeit in den Mauern wiederhole, derzeit sind ja alle Wände bis auf die dünne innerste hinterlüftet - was dann ja nicht mehr der Fall wäre.
Kennt jemand zum Thema entsprechende Artikel?
Gibt es irgendwelche Indikatoren, auf die ich achten sollte bei der Auswahl der entsprechenden Firma?
Was ist eure perönliche Meinung zur Einblasdämmung, speziell in Bezug auf Feuchtigkeit?
Gruß, Christoph Krüger -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwandsanierung Altbau: Hohlraum-Sanierung & Dämmung
💡 Kernaussagen: Bei der Außenwandsanierung eines Altbaus mit Hohlraum ist eine umfassende Analyse durch einen Energieberater ratsam. Unterschiedliche Dämmmethoden, wie z.B. Einblasdämmung, können in Betracht gezogen werden, wobei die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Klinker, Fachwerk) und das Budget berücksichtigt werden müssen. Feuchtigkeitsprobleme und die korrekte Ausführung der Dampfsperre sind kritische Aspekte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Einblasdämmung: Optionen & Risiken für Altbau-Hohlräume erläutert, sollte die Wahl der Dämmmethode und des Materials sorgfältig auf die Bausubstanz abgestimmt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Eine professionelle Bestandsaufnahme, wie im Beitrag Außenwandsanierung: Energieberater für Altbau-Bestandsaufnahme empfohlen, hilft, den tatsächlichen Zustand der Außenwände zu ermitteln und eine fundierte Entscheidung über die Sanierung zu treffen. Die Kombination aus Klinker und Fachwerk erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Dämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Außenwandsanierung begonnen wird, sollte ein Energieberater hinzugezogen werden, um eine individuelle Sanierungsberatung durchzuführen. Dabei sind die Kosten, wie im Beitrag Altbau-Sanierung: Budgetgrenzen bei komplexer Außenwand-Thematik angesprochen, stets im Blick zu behalten. Die Analyse der Bausubstanz und die Berücksichtigung von Feuchtigkeit sind essenziell für eine erfolgreiche Sanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwandsanierung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwandsanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwandsanierung Altbau: Hohlraum entdeckt - Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohlraum in Außenwand: Sanierung im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwandsanierung, Altbau, Hohlraum, Dämmung, Feuchtigkeit, Klinker, Fachwerk, Innendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!