Raumtrennung im Altbau: Wand & Tür in Durchgang einbauen – Kosten & Tipps
BAU-Forum: Innenwände
Raumtrennung im Altbau: Wand & Tür in Durchgang einbauen – Kosten & Tipps
Ich ziehe in einen Altbau um und will ein Zimmer von dem anderen trennen.
Es sind also zwei, durch eine Türzarge/Rahmen verbundene Zimmer (ohne Tür, also nur ein Durchgang) -Leider kenne ich die richtigen Bezeichnungen nicht dafür.
Da ich diesen Rahmen nicht unnötig beschädigen will, wollte ich wissen welche Möglichkeit es gibt, dieses Zimmer von dem anderen zu trennen und eine "normale" Tür einzubauen.
Ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit die man im besten Fall auch selbst erledigen kann.
Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben.
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbau einen Durchgang zwischen zwei Zimmern mit einer Wand und einer Tür schließen möchten. Hier sind einige Tipps und Überlegungen:
Planung: Bevor Sie beginnen, sollten Sie genau planen, wo die Wand platziert werden soll und welche Art von Tür Sie einbauen möchten. Berücksichtigen Sie dabei die Raumaufteilung, die Lichtverhältnisse und die vorhandenen Anschlüsse (z.B. Steckdosen, Heizkörper).
Trockenbauwand: Eine Trockenbauwand ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, eine Wand nachträglich einzuziehen. Sie besteht aus einem Ständerwerk aus Metall oder Holz, das mit Gipskartonplatten beplankt wird. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung (z.B. mit Mineralwolle), um Schall und Wärme zu isolieren.
Türzarge: Da bereits eine Türzarge vorhanden ist, können Sie diese in der Regel weiterverwenden. Achten Sie darauf, dass die neue Tür die richtige Größe hat und gut in die Zarge passt. Alternativ können Sie die alte Zarge entfernen und eine neue einbauen.
Kosten: Die Kosten für eine Raumtrennung im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, der Art der Tür und den gewählten Materialien. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Handwerkern ein, um die Kosten zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, empfehle ich Ihnen, sich von einem Fachmann (z.B. einem Trockenbauer oder einem Schreiner) beraten zu lassen. Er kann Ihnen bei der Planung helfen und Ihnen wertvolle Tipps geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trockenbauwand
- Eine Trockenbauwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus einem Ständerwerk und Beplankung besteht. Sie wird ohne wasserhaltige Baustoffe errichtet.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Dämmung. - Türzarge
- Die Türzarge ist der Rahmen, der in die Wandöffnung eingesetzt wird und in dem die Tür befestigt wird. Sie besteht aus Holz, Stahl oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Türrahmen, Beschläge. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden, meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten energetischen Standards.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung. - Ständerwerk
- Das Ständerwerk ist die tragende Konstruktion einer Trockenbauwand, bestehend aus vertikalen und horizontalen Profilen aus Holz oder Metall.
Verwandte Begriffe: Beplankung, Dämmung, Profile. - Gipskarton
- Gipskartonplatten sind flächige Bauelemente aus Gips mit einer Kartonummantelung, die im Trockenbau für Wände und Decken verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Schleifpapier. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärme- oder Schalltransports durch Bauteile. Sie wird mit Dämmstoffen wie Mineralwolle oder Schaumstoffen erreicht.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoffe. - Raumtrennung
- Raumtrennung bezeichnet die Unterteilung eines Raumes in mehrere kleinere Bereiche, oft durch Wände, Trennwände oder Möbel.
Verwandte Begriffe: Innenausbau, Raumgestaltung, Trennwand.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Art von Tür eignet sich am besten für eine Raumtrennung im Altbau?
Für eine Raumtrennung im Altbau eignen sich verschiedene Arten von Türen, wie z.B. Drehtüren, Schiebetüren oder Falttüren. Die Wahl der richtigen Tür hängt von den Platzverhältnissen und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Schiebetüren sind besonders platzsparend, während Drehtüren eine bessere Schallisolierung bieten. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Trockenbauwand stabil ist?
Um sicherzustellen, dass die Trockenbauwand stabil ist, sollten Sie ein ausreichend dimensioniertes Ständerwerk verwenden und die Gipskartonplatten sorgfältig verschrauben. Achten Sie auch darauf, dass die Wand an den angrenzenden Wänden und der Decke befestigt wird. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Raumtrennung einholen?
Ob Sie eine Baugenehmigung für die Raumtrennung benötigen, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften Ihres Bundeslandes ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Raumtrennung die Statik des Gebäudes beeinflusst oder die Nutzung der Räume verändert. Informieren Sie sich am besten vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie kann ich die Trockenbauwand am besten dämmen?
Um die Trockenbauwand optimal zu dämmen, können Sie Mineralwolle oder andere Dämmstoffe zwischen die Ständer des Ständerwerks einbringen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Kann ich die Trockenbauwand selbst verputzen?
Ja, Sie können die Trockenbauwand selbst verputzen. Verwenden Sie dazu einen geeigneten Putz für Gipskartonplatten und tragen Sie ihn in mehreren Schichten auf. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche glatt und eben ist. - Wie finde ich einen geeigneten Handwerker für die Raumtrennung?
Um einen geeigneten Handwerker für die Raumtrennung zu finden, können Sie sich im Internet informieren, Freunde und Bekannte fragen oder bei der Handwerkskammer nachfragen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Einbau einer Trockenbauwand?
Für den Einbau einer Trockenbauwand benötigen Sie unter anderem eine Wasserwaage, eine Bohrmaschine, einen Schraubendreher, eine Säge, ein Cuttermesser und eine Spachtel. - Wie lange dauert der Einbau einer Trockenbauwand?
Die Dauer des Einbaus einer Trockenbauwand hängt von der Größe der Wand und dem Schwierigkeitsgrad der Arbeiten ab. In der Regel dauert der Einbau einer Trockenbauwand ein bis zwei Tage.
🔗 Verwandte Themen
- Trockenbauwand selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Trockenbauwand. - Schallschutz im Altbau verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Altbauten. - Tür einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man eine Tür fachgerecht einbaut. - Kosten für Raumtrennung im Altbau
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Raumtrennung. - Baugenehmigung für Umbauten im Altbau
Informationen zu Genehmigungspflichten bei Umbauten im Altbau.
-
Raumtrennung Altbau: Schiebetür als einfache Lösung
Setzen Sie doch einfach eine Schiebetür vor die ...
Setzen Sie doch einfach eine Schiebetür vor die Wand.
MfG
Schwabe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Raumtrennung im Altbau: Wand & Tür einbauen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Realisierung einer Raumtrennung in einem Altbau durch den Einbau einer Wand und Tür in einen bestehenden Durchgang. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Wahl der richtigen Tür, die Integration in den Altbau-Charme und die potenziellen Kosten diskutiert. Eine einfache Lösung stellt der Einbau einer Schiebetür dar.
✅ Empfehlung: Als unkomplizierte Lösung für die Raumtrennung im Altbau wird im Beitrag Raumtrennung Altbau: Schiebetür als einfache Lösung der Einsatz einer Schiebetür vor der Wand vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine flexible und platzsparende Trennung der Räume, ohne umfangreiche bauliche Maßnahmen durchführen zu müssen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Raumtrennung im Altbau ist es wichtig, die vorhandene Bausubstanz zu berücksichtigen und die neuen Elemente harmonisch zu integrieren. Die Wahl der richtigen Materialien und Techniken spielt dabei eine entscheidende Rolle, um ein ästhetisch ansprechendes und funktionales Ergebnis zu erzielen. Eine Trockenbauwand mit integrierter Türzarge kann eine gute Option sein, um den Durchgang zu verschließen und eine neue Tür einzubauen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Raumtrennung im Altbau erfolgreich umzusetzen, empfiehlt es sich, vorab eine detaillierte Planung durchzuführen und die verschiedenen Optionen sorgfältig abzuwägen. Dabei sollten sowohl die baulichen Gegebenheiten als auch die persönlichen Vorlieben und das Budget berücksichtigt werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Tipps und Anregungen für die Umsetzung des Projekts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumtrennung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raumtrennung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Raumtrennung im Altbau: Wand & Tür in Durchgang einbauen – Kosten & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumtrennung Altbau: Wand & Tür in Durchgang
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumtrennung, Altbau, Wand einbauen, Tür einbauen, Durchgang, Trockenbauwand, Türzarge, Kosten, Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!