ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Wir bauen gerade und haben vor ca. 4 Wochen den Innenputz anbringen lassen. Nun sind jetzt schon überall Risse im Erdgeschoss neben den Fensterlaibungen ausgehend vom Übergang Fensterlaibung Rollladenkasten und unterhalb der Innenfensterbänke zu sehen. Siehe angehängtes Foto.
Unser Mauerwerk ist ein 36,5er Poroton-Bau ungedämmt. Die Fenster sind schon drin, aber die Rollladen noch nicht. Leider war dieses Jahr bis jetzt sehr verregnet und unser Bau stand ca. 2 Monate still, sodass zwischen Januar und März (ohne Dach) das Mauerwerk sehr nass geworden ist. Auch ist uns regelmäßig der Keller im Frühsommer vollgelaufen bis wir endlich das Gerüst abbauen und das Gelände begradigen konnten.
Unser Innenputzer meint nun, dass wäre normal, dass wir überall Risse hätten:
1) der Bau ist noch so nass (was er wusste)
2) wir haben 2-lagigen Kalk-Glatt-Putz haben wollen (wir wollen nur streichen, keine Tapeten anbringen)
Er rät uns jetzt überall eine Art Vlies aufzubringen, dann würde man die Risse nicht mehr sehen, aber die Glattputzoptik bliebe erhalten.
Meine Fragen:
- Wie seht ihr das? Ist die Aussage des Innenputzers glaubhaft oder hätte er auf die Nässe beim Putzen eingehen müssen (spezielles Gewebe an diesen Stellen verwenden o.ä. - Ist nur so eine Idee, ich habe keine Ahnung, was man da hätte machen können!)
- Was haltet ihr von der Idee, dieses Vlies zu verwenden? Was ist das überhaupt? Kann jemand was zu Kosten und Zeitaufwand sagen?
Vielen Dank im Voraus!