Kalkputz Oberfläche ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Vorgehen bei Mängeln?
BAU-Forum: Innenwände

Kalkputz Oberfläche ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Vorgehen bei Mängeln?

Hallo,
folgendes Problem:
In unserem Neubau sollte die Oberfläche des zweilagigen Kalkputzes in einer leicht gefilzten Struktur erstellt werden. Dies ist der ausführenden Firma aber ganz offensichtlich nicht gelungen. Der Grundputz wurde einwandfrei erstellt. Beim Oberputz ist den Putzern aber vermutlich der Putz zu schnell angetrocknet. Dies hatte zur Folge das der Putz nicht nur sehr uneben ausfällt, sondern auch abwechselnd neben gefilzten Flächen glatte ungefilzte aufweist. Der Oberputz wurde vor etwa 5 Wochen angebracht. Ich habe den Mangel aber erst am vergangenen Wochenende bemerkt als ich zufällig mit einer Halogenlampe Streiflicht auf die eine Wand bekam. Frontal betrachtet sieht er eigentlich ganz brauchbar aus. Dies liegt vermutlich auch an der leicht beigen Einfärbung. Von der Seite mit Kunstlicht ist er gelinde gesagt eine Katastrophe!
Ich habe mich daraufhin zunächst mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt um zu erfragen wie so ein Putz aussehen sollte. Der Außendienstmitarbeiterer war dann kurzfristig vor Ort und hat sich alles angesehen. Auf meine Frage ob die Ausführung grenzwertig sei meinte er nur das diese Arbeit nichts mehr mit Grenzwertig zu tuen habe. Die Arbeit sei eindeutig so nicht akzeptabel. Man könne den Mangel aber fachgerecht beheben indem man auf den vorhandenen Oberputz nochmals eine dünne Schicht des gleichen Materials auftrage und fachgerecht abfilze. Das müsste im vorliegend Fall im ganzen Haus gemacht werden.
Nun meine Frage:
Ist die Lösung so tatsächlich ohne Einschränkung/Nachteile machbar?
Welche Möglichkeiten/Handhabe habe ich gegenüber der Firma?
Wie sollte ich vorgehen?
Danke für die Tipps!
Gruß
Marmotte
  • Name:
  • marmotta
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die Oberfläche Ihres Kalkputzes nicht die gewünschte Struktur aufweist. Das ist ärgerlich, besonders im Neubau.

Mögliche Ursachen für eine ungleichmäßige Kalkputz-Oberfläche:

• Verarbeitung: Fehlerhafte Verarbeitung des Oberputzes (falsche Technik, falsche Werkzeuge).
    • Material: Inkompatibilität zwischen Grund- und Oberputz oder minderwertige Qualität des Oberputzes.
    • Trocknung: Ungleichmäßige Trocknung des Putzes (Zugluft, Temperaturunterschiede).
    • Untergrund: Nicht optimal vorbereiteter Grundputz.

Vorgehensweise bei Mängeln:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die betroffenen Stellen bei Tageslicht und Kunstlicht (Streiflicht).
    • Mängelanzeige: Setzen Sie die ausführende Firma schriftlich in Verzug und fordern Sie Nachbesserung.
    • Gutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu, um die Ursache des Mangels festzustellen und die fachgerechte Sanierung zu beurteilen.

Mögliche Lösungen:

• Abschleifen und Neubeschichtung: Die ungleichmäßige Oberfläche wird abgeschliffen und mit einer neuen Schicht Oberputz versehen.
    • Komplette Erneuerung: Der gesamte Putz wird entfernt und neu aufgebaut.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert und beauftragen Sie einen Gutachter, um die Ursache festzustellen und die beste Lösung zu finden. Klären Sie die Gewährleistungsansprüche mit der ausführenden Firma.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalkputz
    Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er wird im Innen- und Außenbereich eingesetzt und zeichnet sich durch seine feuchtigkeitsregulierenden und schimmelhemmenden Eigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Lehmputz, Gipsputz, Zementputz
    Oberputz
    Der Oberputz ist die oberste Schicht eines Putzsystems. Er dient der Gestaltung der Oberfläche und schützt den Unterputz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Grundputz, Kratzputz, Reibeputz
    Filzen
    Filzen ist eine Technik zur Bearbeitung von Putzoberflächen. Dabei wird die Oberfläche mit einem Filzbrett oder Schwammbrett bearbeitet, um eine feine, gleichmäßige Struktur zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Glätten, Strukturieren, Verreiben
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der die aufgetretenen Mängel beschrieben und die Beseitigung der Mängel gefordert wird. Die Mängelanzeige ist wichtig, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz
    Gutachter
    Ein Gutachter ist ein Sachverständiger, der aufgrund seiner Fachkenntnisse und Erfahrung in der Lage ist, Mängel an Bauwerken zu beurteilen und Lösungen für deren Beseitigung vorzuschlagen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima, da Feuchtigkeit aus dem Raum abtransportiert werden kann.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Nachbesserungsrecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Kalkputz und welche Vorteile bietet er?
      Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist schimmelhemmend. Zudem ist er umweltfreundlich und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    2. Wie erkenne ich einen fachgerecht ausgeführten Kalkputz?
      Ein fachgerecht ausgeführter Kalkputz zeichnet sich durch eine gleichmäßige Oberfläche, eine homogene Struktur und eine gute Haftung auf dem Untergrund aus. Es dürfen keine Risse, Abplatzungen oder Unebenheiten vorhanden sein.
    3. Welche Werkzeuge werden für die Verarbeitung von Kalkputz benötigt?
      Für die Verarbeitung von Kalkputz werden verschiedene Werkzeuge benötigt, wie z.B. eine Kelle, ein Reibebrett, eine Glättkelle, eine Traufel und ein Schwammbrett. Die Wahl der Werkzeuge hängt von der gewünschten Oberflächenstruktur ab.
    4. Kann ich Kalkputz auch selbst verarbeiten?
      Die Verarbeitung von Kalkputz erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie keine Erfahrung haben, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen. Fehler bei der Verarbeitung können zu unschönen Ergebnissen und Folgeschäden führen.
    5. Wie lange dauert es, bis Kalkputz vollständig getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit von Kalkputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist.
    6. Was kostet ein Kalkputz?
      Die Kosten für Kalkputz variieren je nach Art des Putzes, der Schichtdicke und der Größe der zu verputzenden Fläche. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten von 20 bis 50 Euro pro Quadratmeter rechnen.
    7. Wie pflege ich Kalkputz?
      Kalkputz ist relativ pflegeleicht. Staub und Schmutz können einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie einen milden Reiniger verwenden.
    8. Kann Kalkputz gestrichen werden?
      Ja, Kalkputz kann gestrichen werden. Verwenden Sie jedoch nur diffusionsoffene Farben, damit die positiven Eigenschaften des Putzes erhalten bleiben.

🔗 Verwandte Themen

• Kalkputz streichen: Welche Farbe ist geeignet?
      Informationen zur Auswahl der richtigen Farbe für Kalkputz.
    • Risse im Kalkputz: Ursachen und Lösungen
      Analyse der Ursachen von Rissen und Maßnahmen zur Behebung.
    • Kalkputz im Badezimmer: Geeignet oder nicht?
      Eignung von Kalkputz für Feuchträume und Tipps zur Verarbeitung.
    • Lehmputz vs. Kalkputz: Was sind die Unterschiede?
      Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Lehm- und Kalkputz.
    • Kalkputz selber machen: Anleitung und Tipps
      Anleitung zur Herstellung und Verarbeitung von Kalkputz in Eigenregie.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkputz, Oberputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkputz, Oberputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalkputz Oberfläche ungleichmäßig: Ursachen, Lösungen & Vorgehen bei Mängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalkputz ungleichmäßig? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kalkputz, Oberputz, Putzfehler, Putzmängel, Oberflächenstruktur, Sanierung, Neubau, Handwerkerpfusch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼