Trockenbauwand Durchbruch: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten für Theke/Fenster?
BAU-Forum: Innenwände
Trockenbauwand Durchbruch: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten für Theke/Fenster?
ich habe folgende Frage:
ich habe eine nicht tragende Wand die aus Trockenbau (Gipskarton)
besteht. Diese Wand ist 3,52 m x 2,42 m. Hier ist bereits eine Tür drinen. Ich plane nun in diese Wand einen Art offenes Fenster zu machen, zwecks Gestaltung einer offenen Küche.
Der Durchbruch wäre 1,23 m x 1,58 m. Somit verbleit eine Art Theke mit den Maßen 1,23 m x 1,0 m auf die eine keine Fensterbank artige Konstruktion kommt. Dieses wird nicht als Theke oder sonst was benutzt.
Nun mein Problem die Trockenbauweise beinhaltet ja nach meiner Kenntnis immer Metallschienen die über die gesamte Höhe in Regelmäßigen Abständen verlaufen. Ein erstes Angebot das ich mir eingeholt habe, sagte mir der Handwerker das es nicht möglich wäre die Wand ohne erneute Verstärkung zu durchbrechen um den Durchbruch für die offene Küche zu realisieren. die verbleibende Fläche der "Theke" von ~1 m² wäre durch die vertikale Unterbrechung der Metallschienen beim Trockenbau nicht stabil genug.
Ergo müsste ein L Profil um die Theke gemacht werden an der die Metalstäbe befestigt werden müssten. Dieses treibt den Kostenvoranschlag natürlich in die Höhe.
Wie Tragfähig muss so ein ca. 1 m² Stück sein? Ist ein Wanddurchbruch bei Trockenbau immer so kompliziert? Dachte das trifft nur für tragende Wände zu?
Fragen über Fragen,
Danke schon mal
Udo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung vor Durchbruch unbedingt erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann die Stabilität der Wand gefährden.
GoogleAI-Analyse
Hallo Udo,
Ich verstehe, dass Sie einen Durchbruch in Ihrer Trockenbauwand für eine offene Küche planen. Da es sich um eine nicht tragende Wand handelt, ist die Tragfähigkeit dennoch wichtig, besonders im Hinblick auf die geplante Theke/Fensterbank-Konstruktion.
🔴 Gefahr: Ein ungesicherter Durchbruch kann die Stabilität der Wand beeinträchtigen und zu Rissen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Statische Prüfung: Lassen Sie die Wand vor dem Durchbruch von einem Statiker begutachten. Dieser kann die Tragfähigkeit beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung empfehlen.
- Metallprofile: Achten Sie darauf, dass die Metallprofile im Trockenbau in regelmäßigen Abständen angebracht sind und ausreichend dimensioniert sind, um die Last der Fensterbank/Theke zu tragen.
- Wandverstärkung: Je nach Größe des Durchbruchs und der geplanten Belastung kann eine zusätzliche Verstärkung der Wand erforderlich sein. Dies kann beispielsweise durch das Einsetzen von zusätzlichen Metallprofilen oder das Anbringen von Gipskartonplatten erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich einen Kostenvoranschlag von einem Fachhandwerker ein, der Erfahrung mit Trockenbau und Wanddurchbrüchen hat. Klären Sie die statischen Aspekte unbedingt vorab mit einem Experten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trockenbauwand
- Eine nicht-tragende Wand, die aus Gipskartonplatten und Metallprofilen besteht. Sie wird im Innenausbau verwendet, um Räume zu unterteilen oder zu verkleiden.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Metallprofile, Ständerwerk. - Gipskarton
- Eine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Trockenbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Spachtelmasse, Schleifpapier. - Metallprofile
- Metallstäbe, die als Ständerwerk für Trockenbauwände dienen. Sie werden in verschiedenen Formen und Größen angeboten.
Verwandte Begriffe: CW-Profil, UW-Profil, Trockenbauwand. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und deren Auswirkungen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen. - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird in der Statik berechnet und ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Lasten, Spannungen, Statik. - Durchbruch
- Eine Öffnung in einer Wand oder Decke. Er kann aus gestalterischen Gründen oder zur Schaffung von Durchgängen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Deckendurchbruch, Kernbohrung. - Theke
- Eine erhöhte Arbeitsfläche, die oft in Küchen oder Bars verwendet wird. Sie dient als Abstellfläche oder zur Zubereitung von Speisen und Getränken.
Verwandte Begriffe: Bar, Tresen, Arbeitsplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Tragfähigkeit bei einer nicht-tragenden Wand?
Auch nicht-tragende Wände tragen ein gewisses Gewicht, z.B. durch Anbauten oder ihr Eigengewicht. Ein Durchbruch verändert die Statik, daher ist eine Prüfung wichtig. - Wie kann ich die Tragfähigkeit einer Trockenbauwand erhöhen?
Durch zusätzliche Metallprofile, dichtere Anordnung der Profile oder durch das Anbringen von verstärkten Gipskartonplatten. Ein Fachmann kann die beste Lösung empfehlen. - Welche Risiken bestehen bei einem unsachgemäßen Durchbruch?
Risse in der Wand, Instabilität, im schlimmsten Fall Einsturz der Wand oder Teile davon. Auch Folgeschäden an angrenzenden Bauteilen sind möglich. - Benötige ich für einen Durchbruch in einer Trockenbauwand eine Genehmigung?
Das ist von den lokalen Bauvorschriften abhängig. Klären Sie dies im Zweifelsfall mit dem zuständigen Bauamt ab. - Kann ich den Durchbruch selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die statischen Aspekte berücksichtigen, ist dies möglich. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Risiken zu minimieren. - Welche Werkzeuge benötige ich für einen Durchbruch in einer Trockenbauwand?
Stichsäge, Cuttermesser, Wasserwaage, Schraubendreher, eventuell eine Metallsäge für die Profile. Schutzkleidung (Handschuhe, Schutzbrille) ist ebenfalls wichtig. - Wie entsorge ich die Reste der Trockenbauwand?
Gipsplatten und Profile können in der Regel über den Bauschutt entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die genauen Bestimmungen. - Was kostet ein Durchbruch in einer Trockenbauwand?
Die Kosten hängen von der Größe des Durchbruchs, dem Aufwand für die Verstärkung und den Stundensätzen der Handwerker ab. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Trockenbauwand verstärken
Methoden zur Erhöhung der Stabilität von Trockenbauwänden. - Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
Informationen zu Baugenehmigungen für Wanddurchbrüche. - Kosten für Trockenbauarbeiten
Übersicht über die Preise für Trockenbauleistungen. - Statik von nicht-tragenden Wänden
Aspekte der Statik bei Trockenbauwänden. - DIY Wanddurchbruch
Anleitung für einen Wanddurchbruch in Eigenregie.
-
Trockenbauwand: Biegesteifigkeit vs. Tragfähigkeit bei Durchbruch
Wenn
ich das gerade richtig verstanden und aufgezeichnet habe, geht es dem Handwerker nicht um die Tragfähigkeit, sondern die Biegesteifigkeit. Über diese Breite sind das jetzt wohl zwei Platten, in der Mitte auf einem gemeinsamen Metallträger, genau da bricht's bei Flächenbelastung. Neue Platte quer einsetzen geht auch nicht, 1.23 m ist ohne Unterstützung zu breit.
Wahrscheinlich ist es billiger und schneller, die Wand in der Breite des geplanten Durchbruchs (bzw. bis zum nächsten Plattenstoß) vollständig zu entfernen. Der Neuaufbau ist dann eine Standardlösung (s. z.B. Knauf), Bastelarbeit für Änderungen ist bei Trockenbau Quatsch (meine Laienmeinung).
Ich würde das Ganze übrigens auf eine gewisse Tragfähigkeit auslegen, wo eine 'Bank' ist, wird sie erfahrungsgemäß auch genutzt (Kinder, Gäste ...).
Gruß
Volker -
Trockenbauwand-Durchbruch: Skizze, Wasseranschlüsse & Alternativen
Ich habe mal eine Skizze angehängt. Das Problem ...
Ich habe mal eine Skizze angehängt.
Das Problem wenn die gesamte Wand weg kommt ist, dass dort die Wasseranschlüsse neu gemacht werden müssten. Auch müssen dann Ausbesserungen im Wohnzimmer Parkett und in der Küche Fliesen gemacht werden.
Diese "Theke" wird definitiv nicht benutzt, da sie eigentlich nur als Sichtschutz dienen soll. Auf der Küchenseite schließen an die Wand die Küchenschränge an, auf der Wohnzimmerseite wird ein Tisch an die Wand gerückt. Somit wird auf diese "Theke" nur eine Arbeitsplatte bzw. ein Fensterbank ähnliche Fläche aufgesetzt die keine wirklichen Lasten tragen muss.
Jedoch möchte ich natürlich nicht das eines Tages die Wand einfach umkippt.
Mein Problem ist halt das ich die Aussage vom Handwerker nicht wirklich bewerten kann. Die Trockenbau weise ist mir wohl bekannt jedoch weiß ich nicht wo die Schienen laufen. auf der Skizze ist noch die Tür eingezeichnet, welche entfernt werden soll. DerDurchgang soll dann 85 cm breit werden die Theke ca. 100 cm hoch wobei die Rückschränke 91 cm hoch sind. Ich würde ja sagen die Küchenschränke stützen die Küche, jedoch handelt es sich hier über vorgezogene Küchenschränke die eine Tiefe von 60 cm haben und der Abstand zu Wand 70 cm sind, also eine übertiefe der Arbeitsplatte wegen Wasseranschluss etc.
Keine Ahnung ob sich die Rechnung aufgeht das die Wand komplett entfernt wird, Wasser und Strom neu verlegt wird und man dann eine oben genannte Lösung macht. Dafür sind meine Kenntnisse leider zu gering.
Danke schon mal für die Antwort -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Trockenbauwand Durchbruch: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Durchbruchs in einer Trockenbauwand für eine offene Küche. Dabei werden Tragfähigkeit, Biegesteifigkeit, Kosten und alternative Lösungen wie der Erhalt einer Theke als Sichtschutz erörtert. Die Notwendigkeit von Anpassungen an Wasseranschlüssen und Bodenbelägen wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Trockenbauwand: Biegesteifigkeit vs. Tragfähigkeit bei Durchbruch geht es primär um die Biegesteifigkeit der Wand, nicht um die Tragfähigkeit. Eine zu breite Öffnung ohne Unterstützung kann zu Problemen führen.
💰 Kosten: Die Kosten für den Durchbruch hängen stark von den notwendigen Anpassungen ab, insbesondere wenn Wasseranschlüsse verlegt und Bodenbeläge ausgebessert werden müssen. Ein Angebot von einem Handwerker ist ratsam, um die genauen Kosten zu ermitteln.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Skizze, wie in Trockenbauwand-Durchbruch: Skizze, Wasseranschlüsse & Alternativen gezeigt, hilft, das Problem zu visualisieren und die Auswirkungen des Durchbruchs auf die umliegenden Bereiche (Küche, Wohnzimmer) zu verstehen. Alternativ kann die Theke als Sichtschutz erhalten bleiben, um aufwändige Anpassungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Durchbruch sollte die Statik geprüft und ein Fachmann hinzugezogen werden. Alternativ sollte man prüfen, ob der Erhalt der Theke als Sichtschutz eine kostengünstigere und weniger aufwändige Lösung darstellt. Die Beiträge Trockenbauwand: Biegesteifigkeit vs. Tragfähigkeit bei Durchbruch und Trockenbauwand-Durchbruch: Skizze, Wasseranschlüsse & Alternativen bieten hierzu wichtige Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenbauwand, Durchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
- … Gipstrennwand entfernen, Statik, Genehmigung, Kosten, Trockenbau, Eigentumswohnung, Wanddurchbruch, Renovierung …
- … Raumteilung und ist relativ leicht zu errichten und zu entfernen.Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Leichtbauwand, Ständerwand …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Informationen zu den rechtlichen Aspekten und notwendigen Genehmigungen für Wanddurchbrüche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türeinbau unter Rigipskasten: Türzarge, Schiebetür oder Falttür? Tipps & Kosten
- … Türeinbau, Rigipskasten, Türzarge, Schiebetür, Falttür, Trockenbau, Innenausbau, Kellerraum, Arbeitsraum, Türdurchbruch …
- … einen Rigipskasten gebaut habe. Nun verläuft dieser genau über dem Türdurchbruch, sodass der Einbau einer normalen Türzarge nicht mehr in Frage kommt, …
- … Trockenbauwand einziehenAnleitung zum Errichten einer Trennwand aus Gipskartonplatten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Elektriker, Maurer oder Tischler beauftragen? Kosten & Risiken
- … Tapetentür-Durchbruch in Wand mit Steckdosen: Elektriker erforderlich? Fertige Türen? Fachmann finden & …
- … Tapetentür, Durchbruch, Elektrik, Steckdose, Maurer, Elektriker, Tischler, Wanddurchbruch, Renovierung, Sicherheit …
- … Tapetentür-Durchbruch mit …
- … ich möchte zwischen Küche und gästezimmer einen schmalen Durchbruch und eine tapetentüre haben. …
- … es fertige tapetentüren zu kaufen? wo ich dann nur noch den Durchbruch an die türgröße anpassen muss oder ist sowas immer maßarbeit und …
- … türzargen habe ich bisher nur neu bei YTONG- oder Gipswänden eingebaut. Durchbruch habe ich noch nie einen gemacht in einer Wand mit Strom …
- … Für einen Durchbruch für eine Tapetentür in einer Wand mit Steckdosen sind mehrere Gewerke …
- … Maurer/Trockenbauer: Für den eigentlichen Durchbruch und die Installation der Türzarge ist ein Maurer oder Trockenbauer zuständig. …
- … WanddurchbruchDas Öffnen einer Wand, um einen Durchgang zu schaffen. Dies kann …
- … erfolgen. Bei tragenden Wänden ist eine statische Berechnung erforderlich.Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Deckendurchbruch, Kernbohrung …
- … Tragende WandEine Wand, die das Gewicht des Gebäudes trägt. Ein Durchbruch in einer tragenden Wand kann die Statik des Gebäudes gefährden und …
- … Darf ich einen Wanddurchbruch selbst machen?Das hängt von der Art der Wand ab. Nicht-tragende …
- … Was kostet ein Wanddurchbruch für eine Tür?Die Kosten variieren je nach Größe des Durchbruch …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Informationen zu Baugenehmigungen für Wanddurchbrüche. …
- … Trockenbauwand selber bauenAnleitung zum Bau einer Trockenbauwand. …
- … Statikprüfung bei WanddurchbruchWarum eine Statikprüfung wichtig ist. …
- … Höhe der Zeit, kann er auch die Herstellung des erf. Mauerdurchbruches koordinieren bzw. vermitteln. Ebenso auch den Elektriker. …
- … Abzweigdose in der Wand kommen, dort abklemmen (lassen). Dann beim Türdurchbruch im Bereich der Kabel und Steckdosen diese vorsichtig manuell freilegen. Später …
- … Tapetentür-Durchbruch mit Elektrik: Fachgerechte Umsetzung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Tapetentür-Durchbruch in einer …
- … eines Fachmanns unerlässlich. Ein Tischler kann die Tapetentür maßanfertigen und den Durchbruch koordinieren. Die Elektrik muss vor dem Durchbruch fachgerecht behandelt werden, wobei …
- … wie Elektriker und Maurer, übernehmen. Dies stellt sicher, dass der Wanddurchbruch fachgerecht und sicher durchgeführt wird, wie im Beitrag Tapetentür: Tischler-Experte für …
- … Abschalten der Elektrik und dem Freilegen der Kabel im Bereich des Durchbruchs kann der Wanddurchbruch erfolgen. Anschließend kann die Tapetentür eingebaut und …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutzwand im Reihenhaus: Schallübertragung durch falsche Montage? Ursachen & Lösungen
- … Ich verstehe, dass Sie Schallprobleme nach dem Einbau einer Trockenbauwand an der Wohnungstrennwand haben. ? Eine Schallübertragung kann verschiedene Ursachen haben. Hier …
- … Direkter Kontakt: Die Metallständer der Trockenbauwand dürfen keinen direkten Kontakt zur Bodenplatte, Decke oder der Wohnungstrennwand haben. …
- … Schallbrücken: Jegliche feste Verbindung zwischen der Trockenbauwand und den angrenzenden Bauteilen (Boden, Decke, Wand) stellt eine Schallbrücke dar. …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Trockenbauwand kann die Schallübertragung sogar verstärken. …
- … Frage: Wie kann ich nachträglich den Schallschutz einer Trockenbauwand verbessern? …
- … sitzt vielleicht 20 cm tief in der Wand. Als man den Durchbruch gemacht hat, ist wohl das letzte Stück auch durchgebrochen. So sind …
- … Ist solche Treppenankerung (mit Wanddurchbruch) überhaupt zulässig? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wohnungstür sicher verschließen: Rückbaubare Methoden & Kosten für erhöhten Einbruchschutz?
- … Trockenbauwand …
- … Hallo, wir werden zwei Eigentums-Wohnungen mit einem Durchbruch verbinden und wollen eine Wohnungseingangstür totlegen - also dauerhaft verschließen. Allerdings …
- … einer formbedürftigen Vereinbarung vollzogen werden muss. Das ist zweifellos mit dem Durchbruch in einer Brandwand gegeben. Fehlen in der WEGAbk. rechtsgültige Beschlüsse oder …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hohlblocklöcher vor Türzargen-Montage verputzen? Tipps & Tricks für optimalen Halt
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türbogen statt Tür einbauen: Wandöffnung vergrößern & Bogen richtig setzen?
- … wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbauwand, Spachteln …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Informationen zu den rechtlichen Aspekten eines Wanddurchbruchs. …
- … Trockenbauwand einziehen: So geht'sAnleitung zum Errichten einer Trockenbauwand. …
- BAU-Forum - Innenwände - Ziegelwand verlängern: Kosten, Statik & Alternativen für Küchenumbau?
- BAU-Forum - Innenwände - Wand mauern: Zeitaufwand, Kosten & Vorbereitung – Schritt-für-Schritt Anleitung
- … Trockenbauwand erstellenSchritt-für-Schritt Anleitung zum Bau einer Trockenbauwand. …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Informationen zu Genehmigungen für Wanddurchbrüche. …
- … Wandöffnung: hier gilt gleiches. Wenn es eine Trockenbauwand ist, dauert es ein paar Stunden, Wenn es ein alter Betonbunker …
- BAU-Forum - Innenwände - Glasschiebetür einbauen: Durchgang verkleinern – Kosten, Methoden & Statik beachten!
- … Trockenbau: Alternativ kann auch eine Trockenbauwand verwendet werden, dies ist jedoch weniger stabil. …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Informationen zu den rechtlichen Aspekten eines Wanddurchbruchs. …
- … für Statiker bei WanddurchbruchÜberblick über die zu erwartenden Kosten für ein statisches Gutachten. …
- … Schallschutz verbessern bei TrockenbauwandTipps und Tricks zur Optimierung des Schallschutzes. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Durchbruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Durchbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenbauwand, Durchbruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trockenbauwand, Durchbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trockenbauwand Durchbruch: Tragfähigkeit, Risiken & Kosten für Theke/Fenster?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trockenbauwand Durchbruch: Tragfähigkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trockenbauwand, Durchbruch, Tragfähigkeit, Theke, Fenster, Kosten, Statik, Gipskarton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!