Treppenunterseite putzen: Malerarbeit oder Bausache? Kosten & Verantwortlichkeit
BAU-Forum: Innenwände
Treppenunterseite putzen: Malerarbeit oder Bausache? Kosten & Verantwortlichkeit
ABER: Von unserer Treppe wurde lediglich die Verschalung entfernt aber nichts geputzt. Der putze meinte, das gehört zu den Malerarbeiten. Das kann doch nicht sein, oder?
Wir haben unseren Bauträger dazu noch nicht befragt. Aber eine Treppe muss doch verputzt werden, oder? Zumal die Treppeseite offen ist und keine Wand mit Tür eingezogen wird.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob das Verputzen der Treppenunterseite zu den Malerarbeiten gehört oder nicht. Laut Ihrer Baubeschreibung sind Maler- und Bodenarbeiten Ihre Sache. Es ist jedoch wichtig zu klären, was genau unter Malerarbeiten in Ihrem Vertrag definiert ist.
Meine Einschätzung: Das Verputzen einer Treppenunterseite wird üblicherweise dem Rohbau oder dem Trockenbau zugeordnet, da es sich um vorbereitende Arbeiten für den eigentlichen Anstrich handelt. Malerarbeiten umfassen in der Regel das Anstreichen oder Tapezieren von bereits verputzten Flächen.
Vorgehensweise: Prüfen Sie Ihre Baubeschreibung genau. Finden Sie eine detaillierte Auflistung der Malerarbeiten? Falls nicht, empfehle ich, den Bauträger schriftlich aufzufordern, die Treppenunterseite fachgerecht zu verputzen. Setzen Sie eine angemessene Frist.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Treppenunterseite mit Fotos. Holen Sie sich eine unabhängige Expertise von einem Bau-Sachverständigen, um Ihre Position zu stärken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Putz
- Putz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden und Glätten von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel (z.B. Kalk, Zement oder Gips), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Putz dient als Untergrund für Anstriche oder Tapeten.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Innenputz, Außenputz. - Malerarbeiten
- Malerarbeiten umfassen das Anstreichen, Lackieren, Tapezieren und Beschichten von Oberflächen im Innen- und Außenbereich. Sie dienen der Gestaltung, dem Schutz und der Werterhaltung von Gebäuden. Malerarbeiten werden in der Regel von Malern und Lackierern ausgeführt.
Verwandte Begriffe: Anstrich, Lackierung, Tapezieren, Fassadenanstrich. - Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die Art und den Umfang der Bauleistungen, die der Bauträger zu erbringen hat. Sie enthält Angaben zu den verwendeten Materialien, den Ausführungsstandards und den technischen Details des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Baupläne, Bauordnung. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend die Gebäude verkauft. Er übernimmt die Planung, die Finanzierung und die Durchführung des Bauprojekts. Der Bauträger ist Vertragspartner des Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Architekt, Projektentwickler. - Rohbau
- Der Rohbau ist die Bauphase, in der das Gebäude in seinen Grundzügen errichtet wird. Er umfasst die Erstellung des Tragwerks, der Außenwände, der Decken und des Dachs. Der Rohbau ist die Grundlage für den weiteren Ausbau des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Beton, Stahlbeton. - Trockenbau
- Der Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht mit Mörtel oder Beton verbunden werden, sondern durch Schrauben, Stecken oder Kleben. Typische Trockenbauarbeiten sind das Errichten von Trennwänden, das Abhängen von Decken und das Verkleiden von Wänden mit Gipskartonplatten.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Dämmung, Schallschutz. - Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Dabei wird der Zustand des Bauwerks geprüft und eventuelle Mängel werden protokolliert. Die Bauabnahme ist wichtig, da sie den Beginn der Gewährleistungsfrist markiert.
Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Gewährleistung, Sachverständiger, Übergabe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was gehört üblicherweise zu Malerarbeiten im Neubau?
Malerarbeiten umfassen in der Regel das Anstreichen, Lackieren oder Tapezieren von Innenwänden, Decken, Türen und Fenstern. Vorbereitende Arbeiten wie das Verputzen von Wänden oder das Spachteln von Unebenheiten sind meist nicht enthalten, sondern werden anderen Gewerken zugeordnet. - Was ist der Unterschied zwischen Putz und Anstrich?
Putz ist ein Baustoff, der aufgetragen wird, um Wände zu begradigen, zu schützen oder zu gestalten. Er bildet die Grundlage für weitere Oberflächenbehandlungen. Ein Anstrich ist eine dünne Farbschicht, die auf den Putz aufgetragen wird, um die Wand zu verschönern oder zu schützen. - Wie kann ich feststellen, ob die Treppenunterseite fachgerecht verputzt ist?
Eine fachgerecht verputzte Fläche ist eben, glatt und frei von Rissen oder Unebenheiten. Sie sollte eine gute Grundlage für den nachfolgenden Anstrich bilden. Wenn Sie Zweifel haben, ziehen Sie einen Fachmann hinzu. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger sich weigert, die Treppenunterseite zu verputzen?
Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Verweisen Sie auf die Baubeschreibung und argumentieren Sie, dass das Verputzen nicht zu den Malerarbeiten gehört. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, sollten Sie rechtlichen Rat einholen. - Welche Kosten entstehen, wenn ich die Treppenunterseite selbst verputzen lasse?
Die Kosten für das Verputzen einer Treppenunterseite hängen von der Größe der Fläche, dem verwendeten Material und dem Stundensatz des Handwerkers ab. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Kann ich den Bauträger für die Kosten des Verputzens in Rechnung stellen, wenn ich es selbst in Auftrag gebe?
Wenn der Bauträger vertraglich verpflichtet ist, die Treppenunterseite zu verputzen, und er dieser Verpflichtung nicht nachkommt, können Sie ihn für die entstandenen Kosten in Rechnung stellen. Dies setzt jedoch voraus, dass Sie ihm zuvor eine angemessene Frist zur Nachbesserung gesetzt haben. - Welche Normen gelten für Putzarbeiten im Innenbereich?
Für Putzarbeiten im Innenbereich gelten verschiedene DINAbk.-Normen, die die Anforderungen an die Ausführung und die verwendeten Materialien regeln. Dazu gehören beispielsweise die DIN 18550 (Putz) und die DIN 18345 (VOBAbk., Teil C: Putz- und Stuckarbeiten). - Was ist eine Bauabnahme und warum ist sie wichtig?
Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Dabei wird der Zustand des Bauwerks geprüft und eventuelle Mängel werden protokolliert. Die Bauabnahme ist wichtig, da sie den Beginn der Gewährleistungsfrist markiert.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel bei der Bauabnahme
Wie Sie Mängel erkennen und richtig protokollieren. - Rechte und Pflichten des Bauträgers
Welche Verpflichtungen hat der Bauträger gegenüber dem Bauherrn? - Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine Prüfung des Bauvertrags vor Unterschrift sinnvoll ist. - Kosten für Malerarbeiten im Neubau
Mit welchen Kosten müssen Sie für Malerarbeiten rechnen? - Sachverständiger für Baumängel
Wann es sinnvoll ist, einen Sachverständigen hinzuzuziehen.
-
Deckenflächen: Geputzt, gespachtelt oder malerfertig?
wie ist es denn mit den sonstigen Deckenflächen
in Ihrem Haus? wurden die geputzt, gespachtelt oder waren sie malerfertig glatt? Was war vereinbart? malerfertig oder tapezierfertig? -
Treppenunterseite: Bauträger-Putzpflicht vs. Eigenleistung
Putzarbeiten
Alle Wände wurden geputzt. Spachtelarbeiten zählen zu den Malerarbeiten und wurden von uns ausgeführt. Die Treppe haben wir auch in Eigenregie spachteln lassen und das Ergebnis ist 1a.
Es geht uns jetzt einfach um die Frage, ob die Treppe wie die Wände auch, hätte vom Bauträger geputzt werden müssen.
Wenn der "Raum" unter der Treppe schon laut Baubeschreibung offen bleibt, dann muss doch die Treppe wenigstens geputzt sein. Die Treppe sieht doch von unten aus wie Kraut und Rüben wenn die Verschalung entfernt wird.
Wie eindeutige Regelung für die Treppe ist in der Bauleistungsbeschreibung nicht definiert. -
Putzarbeiten: Nachforderung – lohnt der Aufwand?
Wenn der Kram fertig ist ...
worum geht es denn dann?
Um ein paar Mücken Anzug für nicht erfolgten Putz?
Lauflänge 4,5 m * Breite 1,0 m * 11 €/m² + Mehrwertsteuer = 60 €.
Juhu - mir san reich. -
Treppenuntersicht: Keine Wand – Gipsputz auf Beton?
Treppenuntersicht ist keine Wand, sondern eine Decke
Wenn Sie da vorher nichts ausgemacht haben, dann ... Die Treppe zu spachteln zeigt, dass sie eben nicht unbedingt geputzt werden musste, was sowieso besser ist, denn der meist verwendete Gipsputz hält sowieso nicht gut auf Betondecken. Und wie Sie sagen: Die Spachtelarbeiten sind Vorarbeiten des Malers und diese hatten Sie ja wohl aus dem Vertrag rausgenommen, also vergessen Sie's. Schließe mich Herrn Dühlmeyer an. -
Sachverhaltsklärung: Keine Arroganz – Verständnis zählt!
@ Ralf Dühlmeyer
Bitte nicht so eine Arroganz an den Tag legen. Wenn Sie 60,00 zu verschenken haben, dann beglückwünsche ich Sie dazu. Es geht mir dabei in erster Linie auch nicht um dem Spareffekt, sondern um das Verstehen des Sachverhalts.
Ein Kommentar wie der von Herrn Tilgner hingen finde ich OK und hilft mir weiter. -
Bauträger befragt? Klärung der Verantwortlichkeit!
Ist denn
mittlerweile der Bauträger (Bauunternehmer/Generalunternehmer) befragt? -
Treppenform: Gewendelt vs. Gerade – Putz erforderlich?
Gewendelt
oder Gerade. Gerade (sauber geschalt) könnte ich verstehen. Gewendelt geht gar nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Treppenunterseite Putzen: Bausache oder Malerarbeit?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Verputzen der Treppenunterseite eine Leistung des Bauträgers (Bausache) oder eine Malerarbeit ist. Entscheidend sind die Vereinbarungen in der Baubeschreibung und die Ausführung der übrigen Deckenflächen. Gipsputz hält nicht gut auf Betondecken, Spachtelarbeiten sind oft Malerarbeiten. Die Form der Treppe (gewendelt oder gerade) kann ebenfalls eine Rolle spielen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Treppenuntersicht: Keine Wand – Gipsputz auf Beton? ist es wichtig zu beachten, dass Gipsputz auf Betondecken nicht optimal hält. Dies sollte bei der Entscheidung für oder gegen das Verputzen berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Treppenunterseite: Bauträger-Putzpflicht vs. Eigenleistung wird die Eigenleistung bei Spachtelarbeiten erwähnt, was die Frage aufwirft, ob die Treppenunterseite nicht auch in Eigenregie hätte bearbeitet werden können.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für das Verputzen der Treppenunterseite werden im Beitrag Putzarbeiten: Nachforderung – lohnt der Aufwand? grob geschätzt, was bei der Entscheidung helfen kann, ob sich eine Nachforderung lohnt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit mit dem Bauträger ab und prüfen Sie die Baubeschreibung genau. Beachten Sie die Hinweise zur Materialwahl (Gipsputz) und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Bauwesen oder Handwerk zu Rate. Vergleichen Sie die Kosten mit dem potenziellen Nutzen, wie im Beitrag Putzarbeiten: Nachforderung – lohnt der Aufwand? angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenunterseite, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonaußentreppe abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhaften Schutz?
- … im Moment noch roh und sollen später im Zuge der Außenputzarbeiten mit verputzt bzw. gestrichen werden (Haus ist z.Z. …
- … noch unverputzt). …
- … Beim Auffüllen des Vorgartens wird ein Teil der Treppenseiten bzw. die Treppenunterseite (rohe Betonfläche) im Erdreich verschwinden. Beim Haussockel werden nun ja …
- … Berührung kommende Bauteile durch aufsteigende Feuchtigkeit zerstört werden, bzw. später der Putz abplatzt usw. …
- … Teile meiner Betontreppe behandeln muss, damit ich später mit dem Putz keine Probleme durch aufsteigende Feuchtigkeit bekomme? Betrifft das nur die sichtbaren Seiten oder auch die Unterseite der Treppe? Welche Abdichtungsmaßnahmen wären dann sinnvoll? Bitumen ist doch eher schlecht, weil kein Putz drauf hält, also wieder AQUAFIN? …
- … hohl" ist, betrifft die Abdichtung primär die seitlichen Betonflächen und die Treppenunterseite. …
- … Für die Abdichtung der seitlichen Betonflächen und der Treppenunterseite empfehle ich …
- … verbessert. Sie wird häufig vor dem Auftragen von Abdichtungen, Farben und Putzen eingesetzt. Grundierungen können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Kunstharz, …
- BAU-Forum - Innenwände - 11795: Treppenunterseite putzen: Malerarbeit oder Bausache? Kosten & Verantwortlichkeit
- … Treppenunterseite Putz: Maler- oder Bausache? …
- … Treppenunterseite nicht verputzt? Ist das Malerarbeit oder Sache des …
- … Treppenunterseite, Putz, Malerarbeiten, Bausache, Bauträger, Baubeschreibung, Verantwortlichkeit, Kosten …
- … Treppenunterseite putzen: Malerarbeit oder Bausache? Kosten & Verantwortlichkeit …
- … Von unserer Treppe wurde lediglich die Verschalung entfernt aber nichts geputzt. Der putze meinte, das gehört zu den Malerarbeiten. Das …
- … Bauträger dazu noch nicht befragt. Aber eine Treppe muss doch verputzt werden, oder? Zumal die Treppeseite offen ist und keine Wand mit …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob das Verputzen der Treppenunterseite zu den Malerarbeiten gehört oder nicht. Laut Ihrer …
- … Meine Einschätzung: Das Verputzen einer Treppenunterseite wird üblicherweise dem Rohbau oder dem Trockenbau zugeordnet, …
- … umfassen in der Regel das Anstreichen oder Tapezieren von bereits verputzten Flächen. …
- … der Malerarbeiten? Falls nicht, empfehle ich, den Bauträger schriftlich aufzufordern, die Treppenunterseite fachgerecht zu verputzen. Setzen Sie eine angemessene Frist. …
- … Putz …
- … Putz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden und Glätten von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel (z.B. Kalk, Zement oder Gips), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Putz dient als Untergrund für Anstriche oder Tapeten. …
- … Spachtelmasse, Innenputz, Außenputz. …
- … Was gehört üblicherweise zu Malerarbeiten im Neubau?Malerarbeiten umfassen in der Regel das Anstreichen, Lackieren oder Tapezieren von Innenwänden, Decken, Türen und Fenstern. Vorbereitende Arbeiten wie das Verputzen von Wänden oder das Spachteln von Unebenheiten sind meist …
- … Was ist der Unterschied zwischen Putz und Anstrich?Putz ist ein Baustoff, der aufgetragen wird, um Wände …
- … weitere Oberflächenbehandlungen. Ein Anstrich ist eine dünne Farbschicht, die auf den Putz aufgetragen wird, um die Wand zu verschönern oder zu schützen. …
- … kann ich feststellen, ob die Treppenunterseite fachgerecht verputzt ist?Eine fachgerecht verputzte Fläche ist eben, glatt und frei von Rissen oder …
- … Was kann ich tun, wenn der Bauträger sich weigert, die Treppenunterseite zu verputzen?Setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist …
- … Verweisen Sie auf die Baubeschreibung und argumentieren Sie, dass das Verputzen nicht zu den Malerarbeiten gehört. Wenn keine Einigung erzielt werden …
- … Welche Kosten entstehen, wenn ich die Treppenunterseite selbst verputzen lasse?Die Kosten für das Verputz …
- … Kann ich den Bauträger für die Kosten des Verputzens in Rechnung stellen, wenn ich es selbst in Auftrag gebe …
- … Wenn der Bauträger vertraglich verpflichtet ist, die Treppenunterseite zu verputzen, und er dieser Verpflichtung nicht nachkommt, können Sie ihn für die entstandenen Kosten in Rechnung stellen. Dies setzt jedoch voraus, dass Sie ihm zuvor eine angemessene Frist zur Nachbesserung gesetzt haben. …
- … Welche Normen gelten für Putzarbeiten im Innenbereich?Für Putzarbeiten im Innenbereich gelten verschiedene …
- … und die verwendeten Materialien regeln. Dazu gehören beispielsweise die DINAbk. 18550 (Putz) und die DIN 18345 (VOBAbk., Teil C: Putz- und Stuckarbeiten). …
- … Deckenflächen: Geputzt, gespachtelt oder malerfertig? …
- … in Ihrem Haus? wurden die geputzt, gespachtelt oder waren sie malerfertig glatt? Was war vereinbart? malerfertig oder tapezierfertig? …
- … Treppenunterseite: Bauträger-Putzpflicht vs. Eigenleistung …
- … Putzarbeiten …
- … wurden geputzt. Spachtelarbeiten zählen zu den Malerarbeiten und wurden von uns ausgeführt. Die Treppe haben wir auch in Eigenregie spachteln lassen und das Ergebnis ist 1a. …
- … Es geht uns jetzt einfach um die Frage, ob die Treppe wie die Wände auch, hätte vom Bauträger geputzt werden müssen. …
- … laut Baubeschreibung offen bleibt, dann muss doch die Treppe wenigstens geputzt sein. Die Treppe sieht doch von unten aus wie Kraut und …
- … Putzarbeiten: Nachforderung – lohnt der Aufwand? …
- … Um ein paar Mücken Anzug für nicht erfolgten Putz? …
- … Treppenuntersicht: Keine Wand – Gipsputz auf Beton? …
- … Die Treppe zu spachteln zeigt, dass sie eben nicht unbedingt geputzt werden musste, was sowieso besser ist, denn der meist verwendete Gips …
- … putz hält sowieso nicht gut auf Betondecken. Und wie Sie sagen: Die …
- … Treppenform: Gewendelt vs. Gerade – Putz erforderlich? …
- … Treppenunterseite Putzen: Bausache oder Malerarbeit? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Verputzen der Treppenunterseite eine Leistung des Bauträgers (Bausache) oder eine …
- … Vereinbarungen in der Baubeschreibung und die Ausführung der übrigen Deckenflächen. Gipsputz hält nicht gut auf Betondecken, Spachtelarbeiten sind oft Malerarbeiten. Die Form …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Treppenuntersicht: Keine Wand – Gipsputz auf Beton? ist es wichtig zu beachten, dass Gipsputz auf …
- … hält. Dies sollte bei der Entscheidung für oder gegen das Verputzen berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Treppenunterseite: Bauträger-Putzpflicht …
- … die Eigenleistung bei Spachtelarbeiten erwähnt, was die Frage aufwirft, ob die Treppenunterseite nicht auch in Eigenregie hätte bearbeitet werden können. …
- … für das Verputzen der Treppenunterseite werden im Beitrag Putzarbeiten: Nachforderung – lohnt der Aufwand? grob geschätzt, was bei der Entscheidung helfen kann, ob sich eine Nachforderung lohnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit mit dem Bauträger ab und prüfen Sie die Baubeschreibung genau. Beachten Sie die Hinweise zur Materialwahl (Gipsputz) und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Bauwesen oder …
- … Vergleichen Sie die Kosten mit dem potenziellen Nutzen, wie im Beitrag Putzarbeiten: Nachforderung – lohnt der Aufwand? angedeutet. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen im Flur unter Treppe: Gipsputz gefährlich? Risiken, Sanierung & Brandschutz
- … Kaminofen & Gipsputz: Risiken? …
- … Kaminofen im Flur mit Gipsputz unter der Treppe? Welche Risiken bestehen? Infos zu Brandschutz, Sanierung …
- … Kaminofen, Gipsputz, Brandschutz, Treppe, Flur, Sanierung, Risse, Abstand, Wand …
- … Kaminofen im Flur unter Treppe: Gipsputz gefährlich? Risiken, Sanierung & Brandschutz …
- … Im Haus ist überall ein Gipsputz angebracht der schon gerissen ist, weil er angeblich nicht genug Feuchtigkeit …
- … tun müssen damit wir nicht nach einer Zeit wieder Risse im Putz bekommen, wenn wir den Ofen voll feuern! …
- … Zum Putz kann ich …
- … nicht auskenne, aber alle Abstände vom Ofen zu Wänden und der Treppenunterseite können wir mehr als einhalten. …
- … Situation mit einem Kaminofen im Flur unter einer Treppe mit Gipsputz als potenziell problematisch. …
- … Putzrisse: Die vorhandenen Risse im Gipsputz sollten vor der Installation des Ofens von einem Fachmann begutachtet …
- … GipsputzEin mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist nicht brennbar, aber unter …
- … Hitzeeinwirkung kann er Wasser freisetzen und seine Festigkeit verlieren.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … Ist Gipsputz als Wandverkleidung hinter einem Kaminofen geeignet?Gipsputz ist nicht brennbar, …
- … seine Festigkeit verlieren. Es ist ratsam, einen Hitzeschutz anzubringen, um den Putz vor direkter Hitze zu schützen. …
- … putz sanieren?Kleinere Risse können mit Gipsspachtelmasse geschlossen werden. Bei größeren Rissen …
- … Kann ich einen Kaminofen auch in einem Haus mit Gipsputz betreiben?Ja, das ist grundsätzlich möglich, solange die Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden …
- … und der Gipsputz in gutem Zustand ist oder entsprechend geschützt wird. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz hinter einem Kaminofen?Als Alternative können Sie beispielsweise Calciumsilikatplatten, Stahlplatten …
- … Gipsputz sanieren: Anleitung und TippsSo reparieren Sie Risse und Schäden im Gips …
- … putz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Putzrisse durch Erdwärme: Was tun? …
- … Putzrisse nach Erdwärmebohrung des Nachbarn? Ursachen, Risiken, Beweissicherung & Schadensersatz. …
- … Putzrisse, Erdwärmebohrung, Nachbar, Schaden, Beweissicherung, Schadensersatz, Gutachter, Baurecht …
- … Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche? …
- … 🔴 Gefahr: Risse im Putz können ein Anzeichen für strukturelle Schäden am Gebäude sein, insbesondere wenn …
- … PutzrissePutzrisse sind Risse im Putz, die durch verschiedene Ursachen …
- … oft diagonal und können auf strukturelle Probleme hinweisen. Verwandte Begriffe: Mauerrisse, Putzrisse, Gebäudesetzung. …
- … Welche Arten von Rissen gibt es im Putz?Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Setzrisse, Schwindrisse, Putz …
- … Seit 2 Jahren bemerke ich Risse im Putz, die ich am Anfang …
- … Erdwärmebohrung: Beweissicherung für Putzrisse entscheidend! …
- … Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen & Schadensersatz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Putzrisse, die nach einer Erdwärmebohrung beim Nachbarn entstanden sind. Es …
- … ist der Nachweis eines Zusammenhangs schwierig, wie in Erdwärmebohrung: Beweissicherung für Putzrisse entscheidend! betont wird. …
- … Kenntnis des Schadens, wie im Beitrag Putzrisse nach Erdwärmebohrung: Verjährungsfrist prüfen! erwähnt wird. Es ist ratsam, einen Juristen zu konsultieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten umgehend einen Gutachter oder Statiker hinzuziehen, um den Schaden zu dokumentieren und die Ursachen zu klären. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Beweissicherung, um den kausalen Zusammenhang zwischen Erdwärmebohrung und Putzrissen nachzuweisen. Klären Sie die Verjährungsfristen für Schadensersatzansprüche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
- … einmal die Lichtschranke (= Glutbettsensor) geputzt? …
- … kleine Bürste (die dem Kessel beigelegen hat, bzw. beiliegen sollte) durchputzen und die Sensoren wieder in ihre Hülse schieben. Danach sollte …
- … Entfernen der Kappen, Herausziehen und Abwischen der Sensoren sowie das Durchputzen der Hülsen mit einer kleinen Bürste. Diese Wartung kann selbst …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Notwendigkeit prüfen! …
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen muss, da ich da im Optimalfall eh nie wieder reingehe. …
- … Ob ein Pelletslagerraum verputzt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen führen kann. …
- … Staubentwicklung: Unverputzte Wände können Staub abgeben, was die Qualität der Pellets beeinträchtigen kann. …
- … Reinigung: Verputzte Wände sind leichter zu reinigen. …
- … VerputzenDas Auftragen einer Putzschicht auf Wände, um diese zu glätten, …
- … zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: Putz, …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die feuchtigkeitsabweisend …
- … Wände schützen können. Diese sind oft einfacher anzubringen als ein herkömmlicher Putz. …
- … Kann ich den Pelletslagerraum selbst verputzen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Raum selbst …
- … verputzen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Techniken zu verwenden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. …
- … Welche Kosten entstehen durch das Verputzen eines Pelletslagerraums?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- … sich um die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist und keine ungeschützten Leitungen enthält. Eine Erdung der Befüllleitungen ist ebenfalls essenziell. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Estrichboden sollte die geplante Nutzung des Pelletslagerraums und die daraus resultierende Belastung des Bodens genau geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? angedeutet, auf das Verputzen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenunterseite, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenunterseite, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenunterseite, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenunterseite, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppenunterseite putzen: Malerarbeit oder Bausache? Kosten & Verantwortlichkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenunterseite Putz: Maler- oder Bausache?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenunterseite, Putz, Malerarbeiten, Bausache, Bauträger, Baubeschreibung, Verantwortlichkeit, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!