Scheune dämmen im Fachwerkhaus: Anleitung, Dämmstoffe & Kosten für den Ausbau?
BAU-Forum: Innenwände
Scheune dämmen im Fachwerkhaus: Anleitung, Dämmstoffe & Kosten für den Ausbau?
wir haben ein Haus, Baujahr. 1900 gekauft. Integriert am Haus (Wohnraum) ist eine Scheune. Diese wollen wir ausbauen. Wir haben eine Balkenlage gelegt, sodass unter dem Wohnraum (Scheune) eine Garage, Schuppen u.s.w entstehen soll.
Es handelt sich um ein Fachwerkhaus, die Wände sind ziemlich dünn.
MUSS ich von innen dämmen um nicht zu frieren im Winter?
Bin kein sparsamer Typ, die Heizung kann ruhig auf Hochtouren laufen.
Habe vor von innen die Wand zwischen den Balken zu verputzen, sodass die Balken sichtbar bleiben.
Meine Frage: Werde ich im Winter bei -20 Grad frieren?
Ach so - die Wand besteht aus Steinen, Lehm und was man damals so eingebaut hat.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen (Baujahr 1900) besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Durch die Dämmung kann sich die Feuchtigkeitssituation im Gebäude verändern. Dies kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dämmung nicht fachgerecht ausgeführt wird.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung der Scheune im Fachwerkhaus folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dämmstoffauswahl: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien sind feuchtigkeitsregulierend und passen gut zu einem Fachwerkhaus.
- Gefachdämmung: Die Gefache können mit Lehmsteinen oder einer Einblasdämmung aus Zellulose gedämmt werden. Achten Sie auf eine saubere Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Balkenlage: Dämmen Sie die Balkenlage zwischen Scheune und Garage/Schuppen mit einer geeigneten Dämmung (z.B. Mineralwolle oder Holzfaser). Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
- Innendämmung: Eine Innendämmung ist ebenfalls möglich, sollte aber nur von Fachleuten geplant und ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in einem Fachwerkhaus mit Lehmwänden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Fachbetrieb für die Planung und Ausführung der Dämmarbeiten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden. Bei der Sanierung von Fachwerkhäusern sollten diffusionsoffene Materialien bevorzugt werden.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Gefach
- Ein Gefach ist das Feld zwischen den Holzbalken eines Fachwerks. Diese Felder werden traditionell mit Lehm oder Ziegeln ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Fachwerk, Balkenlage, Ausfachung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt - Balkenlage
- Die Balkenlage ist die tragende Konstruktion eines Fußbodens oder einer Decke, bestehend aus Holzbalken.
Verwandte Begriffe: Decke, Fußboden, Tragwerk - Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen und bietet guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Holzfaser, Einblasdämmung - Lehm
- Lehm ist ein natürlicher Baustoff, der aus Ton, Sand und Schluff besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Baustoff, Ton, Fachwerk - Fachwerkhaus
- Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, dessen Zwischenräume (Gefache) mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt sind.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefache, Lehmbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für ein Fachwerkhaus?
Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf sind ideal, da sie Feuchtigkeit regulieren und das natürliche Klima des Fachwerkhauses unterstützen. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Styropor, da diese zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. - Wie dämme ich die Gefache in einem Fachwerkhaus?
Die Gefache können mit Lehmsteinen oder einer Einblasdämmung aus Zellulose gedämmt werden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung bündig mit den Balken abschließt und keine Wärmebrücken entstehen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Muss ich bei der Dämmung der Balkenlage etwas beachten?
Ja, die Balkenlage sollte ausreichend gedämmt werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwenden Sie Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaser und achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke. Eine Dampfbremse kann erforderlich sein, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum fernzuhalten. - Kann ich eine Innendämmung in meinem Fachwerkhaus anbringen?
Eine Innendämmung ist möglich, sollte aber nur von Fachleuten geplant und ausgeführt werden. Es ist wichtig, die bauphysikalischen Eigenschaften des Hauses zu berücksichtigen und eine diffusionsoffene Konstruktion zu wählen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meines Fachwerkhauses?
Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit der Sanierung von Fachwerkhäusern haben und sich mit diffusionsoffenen Dämmstoffen auskennen. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung meines Fachwerkhauses?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsmodalitäten. - Wie viel kostet die Dämmung einer Scheune im Fachwerkhaus?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Scheune, den gewählten Dämmstoffen und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Was ist bei der Dämmung von Lehmwänden zu beachten?
Lehmwände sind diffusionsoffen und sollten daher mit diffusionsoffenen Dämmstoffen kombiniert werden. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien, da diese die Feuchtigkeitsregulierung des Lehms beeinträchtigen können.
🔗 Verwandte Themen
- Fachwerkhaus sanieren: Tipps und Tricks
Informationen zur Sanierung eines Fachwerkhauses unter Berücksichtigung der historischen Bausubstanz. - Dämmstoffe im Vergleich: Welcher ist der richtige?
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften, Vor- und Nachteile. - Feuchtigkeit im Fachwerkhaus: Ursachen und Lösungen
Informationen zu Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen in Fachwerkhäusern und Maßnahmen zur Behebung. - Energieeffizienz im Altbau: So sparen Sie Heizkosten
Tipps zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten durch Dämmung und andere Maßnahmen. - Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten
Ein Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten.
-
Heizkosten sparen: Wärme im Fachwerkhaus – Dämmung unnötig?
Sie werden nicht frieren ...
Sie werden nicht frieren wenn sie für genug Wärme sorgen!
wird war teuer aber das ist ihnen ja egal.
Gruß
MH -
Fachwerkhaus Sanierung: Dämmung als Investition statt Energiefresser
Bin kein sparsamer Typ ...
wenn das so ist, sind Sie doch in der glücklichen Lage vernünftig zu bauen.
Wenn das kein Fake ist, stecken Sie Ihr Geld ins Haus und nicht in den Energieträger der nach seinem "Kurzeinsatz" unwiederbringlich weg ist!
Grüße -
".. bauen zu können.. "
soll es natürlich heißen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Scheune dämmen im Fachwerkhaus: Energieeffizienz steigern
💡 Kernaussagen: In diesem Thread geht es um die Dämmung einer Scheune in einem Fachwerkhaus. Diskutiert werden die Notwendigkeit der Dämmung, die Wahl der richtigen Dämmstoffe und die langfristigen Vorteile einer energieeffizienten Sanierung. Der Fokus liegt auf der Investition in hochwertige Materialien und die Reduzierung des Energieverbrauchs.
💰 Kosten: Der Thread deutet an, dass die Kosten für die Beheizung bei unzureichender Dämmung hoch sein können. Es wird empfohlen, das Geld in eine vernünftige Dämmung zu investieren, anstatt in den Energieträger.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Fachwerkhaus Sanierung: Dämmung als Investition statt Energiefresser rät dazu, das Geld in eine hochwertige Dämmung zu investieren, um langfristig Energiekosten zu sparen. Dies ist besonders relevant bei älteren Fachwerkhäusern, bei denen die Energieeffizienz oft verbessert werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dämmung Ihrer Scheune im Fachwerkhaus und investieren Sie in hochwertige Dämmstoffe, um langfristig Energiekosten zu sparen. Beachten Sie dabei die spezifischen Anforderungen eines Fachwerkhauses, wie z.B. die Atmungsaktivität der Dämmmaterialien. Weitere Informationen zur Dämmung und Energieeffizienz finden Sie im Beitrag Fachwerkhaus Sanierung: Dämmung als Investition statt Energiefresser.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Scheune, Fachwerkhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Wir haben einen neuen Heizungsraum im Erdgeschoss einer angrenzenden Scheune errichtet (Scheitholz per Schubkarre direkt bis an den Brenner). Das Pelletslager …
- … hätte ich dann noch eine Frage an Herrn Dehrmann bzgl. des Fachwerkhauses, die zwar nicht in das Forum passt, die ich aber …
- … gerade vor dem Problem, eine optimale , sinnvolle Dämmung für ein Fachwerkhaus zu finden. Der Energieberater und der Fachwerkspezialist widersprechen sich dabei aber …
- … Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative? …
- … Weltbild so schnell ins Wanken gebracht habe, aber als ich altes Fachwerkhaus (unseres ist über 200 Jahre alt!) mit 180 m² sah, …
- … Bezüglich der Isolierung unseres Fachwerkhauses: Als wir es vor 25 Jahren kauften, waren die meisten …
- … noch zur Isolierung! Das ist nicht so einfach, gerade bei einem Fachwerkhaus. Natürlich funktioniert auch Styropor, aber nachhaltiger und besser ist sicherlich Schilffrohr …
- … für Sie sein könnte, insbesondere bei älteren Fachwerkhäusern (siehe Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative?). Vergleichen Sie verschiedene Kesseltypen (Kombi vs. Einzelkessel) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus: Leistung & Kosten …
- … Pelletheizung für Fachwerkhaus (Bj. 1939) gesucht? Infos zu Leistung, Kosten, Erfahrungen & Alternativen. …
- … Pelletheizung, Fachwerkhaus, Heizungsanlage, Leistung, kW, Kosten, Erfahrungen, Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Fachwerkhaus, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung …
- … ich beabsichtige in unser neu gekauftes Fachwerkhaus (Baujahr. 1939 ) eine neue Heizungsanlage einzubauen ( bisher Öl-Einzelöfen). Da …
- … diskutiert wurde) welche Kw Auslegung soll ich für ein mittel gedämmtes Fachwerkhaus mit 180 m² Whnfl. wählen? Eher 15 kW oder doch eher …
- … Ich beabsichtige, Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Pelletheizung für Ihr Fachwerkhaus (Baujahr 1939) zu helfen. Da weder ein Gasanschluss noch ein Öltank …
- … Dämmstandard: Ein gedämmtes Fachwerkhaus benötigt weniger Heizleistung als ein ungedämmtes. …
- … FachwerkhausEin Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst (Fachwerk) besteht. Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Altbau, Holzhaus, Sanierung …
- … Wie finde ich die richtige Heizleistung (kW) für mein Fachwerkhaus?Eine Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich. Diese berücksichtigt die …
- … Pelletheizung: 10kW Leistung für Fachwerkhaus ausreichend? …
- … Alternative Pellets durchaus logisch, vor allem wenn man noch eine große Scheune direkt am Haus hat, die den Platz für ein Pelletslager bietet. …
- … Pelletheizung im Fachwerkhaus: Leistung, Kosten & Erfahrungen …
- … optimale Pelletheizung für ein Fachwerkhaus (Bj. 1939). Wichtige Aspekte sind die Heizleistung (kW), die Auswahl des Kessels (Fröling, Hargassner, Lindner, Sommerauer, EuroPellet), die Berücksichtigung des Altbaus und die Frage, ob ein Puffer sinnvoll ist. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Kosten, Effizienz und möglichen Alternativen aus. …
- … ⚠️ Wichtig: Die korrekte Auslegung der Heizleistung ist entscheidend, um im Winter nicht in der Kälte zu sitzen. Der Beitrag Heizungsauslegung: Temperatur & Bauweise im Altbau beachten! erklärt, wie die Bauweise des Hauses die zu berücksichtigende Temperatur beeinflusst. Eine zu geringe Leistung kann, wie im Beitrag Pelletheizung: 10kW Leistung für Fachwerkhaus ausreichend? beschrieben, zu Problemen bei der Warmwasserbereitung führen. …
- … Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen, um die optimale Heizleistung für Ihr Fachwerkhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk-Wand dämmen: Dämmstoffe, Aufbau, Dampfsperre & Kosten im Detail?
- … Fachwerk dämmen, Wand dämmen, Dämmstoffe, Dampfsperre, Fassadenfolie, Balken, Ausmauern, Scheune ausbauen …
- … Das DGAbk. einer Scheune soll ausgebaut werden. Die Giebel (Fachwerk bzw. Balkenkontruktion) sind momentan nur mit einer Bretterschalung außen versehen. Es muss jetzt also aus den offenen Bereichen zwischen den Balken eine Wand entstehen. Die Schalung außen soll bleiben. Wir stellen uns vor, die Schalung abzunehmen (und später wieder dran), eine Fassadenfolie drauf, zwischen den Balken Dämmung (ca. 30 cm) einbringen, innen eine Dampfsperre, dann OSBAbk., dann GK. Oder? Ausmauern erscheint uns nicht sinnvoll. …
- … Für die Dämmung einer offenen Fachwerk-Wand im Dachgeschoss einer Scheune gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Informationen zur Dämmung eines Fachwerkhauses von innen. …
- … Informationen zur Dämmung eines Fachwerkhauses …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus Innendämmung vs. Außendämmung: Material, Kosten & Risiken?
- … Fachwerkhaus dämmen: Innen oder Außen? …
- … Fachwerkhaus dämmen? Innendämmung vs. Außendämmung. Vor- & Nachteile, Kosten, Materialien + Risiken. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkhaus, Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Altbau, Sanierung, Material, Kosten, Risiken, Energieeffizienz …
- … Fachwerkhaus Innendämmung vs. Außendämmung: Material, Kosten & Risiken? …
- … wir besitzen ein ca. 250 Jahre altes Fachwerkhaus mit ca. 250 m² wohfläche. direkt an der Ostseite des …
- … Hauses befindet sich eine Scheune, gleiche Höhe wie Haus. nun tragen wir uns mit dem Gedanken das Haus zu dämmen. …
- … Die Dämmung eines Fachwerkhauses ist komplex und sollte gut geplant sein. Ich empfehle, …
- … FachwerkhausEin Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holz …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese …
- … Ist eine Innendämmung bei einem Fachwerkhaus sinnvoll?Eine Innendämmung kann sinnvoll sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dämmung meines Fachwerkhauses?Ich empfehle, nach Energieberatern oder Fachplanern zu suchen, die Erfahrung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Fachwerkhauses?Ich rate, sich über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Wie dick sollte die Dämmung bei einem Fachwerkhaus sein?Die Dämmdicke hängt von den energetischen Zielen und den bauphysikalischen …
- … Was kostet die Dämmung eines Fachwerkhauses?Die Kosten variieren je nach Dämmvariante, Material und Umfang der …
- … Muss ich bei der Dämmung eines Fachwerkhauses den Denkmalschutz beachten?Ja, bei denkmalgeschützten Fachwerkhäusern sind die Auflagen …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Fachwerkhauses?Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten und der gewählten …
- … Fachwerkhaus Dämmung: Flachs/Hanf – Kosten & Alternativen gesucht …
- … Dämmung von Fachwerkhaus Teil 2 …
- … Fachwerkhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung – Material & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung bei einem 250 Jahre alten Fachwerkhaus. Lehm, Flachs und Hanf werden als biologische Dämmstoffe in …
- … verschiedene Angebote zu vergleichen und das Preis-Leistungs-Verhältnis zu berücksichtigen. Siehe auch Fachwerkhaus Dämmung: Flachs/Hanf – Kosten & Alternativen gesucht. …
- … eine umfassende Beratung durch einen Bauphysiker erfolgen. Die individuellen Gegebenheiten des Fachwerkhauses, die gewünschten Materialien und das Budget sollten berücksichtigt werden. Beachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus Außendämmung: Kosten, Material & KfW-Förderung für Altbau?
- … Fachwerkhaus dämmen: Kosten & Förderung …
- … Außendämmung für Fachwerkhaus mit KfW-Förderung? Infos zu Kosten, Materialien & Besonderheiten bei unebenen …
- … Fachwerkhaus, Außendämmung, Altbau, KfW Förderung, Dämmmaterial, Lehmgefach, Wärmedämmung, Sanierungskosten, Isofloc, Gefachdämmung, Wanddämmung …
- … Fachwerkhaus Außendämmung: Kosten, Material & KfW-Förderung für Altbau? …
- … überall im guten Zustand. Die Rückseite Des Hauses liegt in einer Scheune. Wie kann ich das Haus am sinnfollsten außen dämmen? Den oberen …
- … Ich beurteile die Außendämmung eines 200 Jahre alten Fachwerkhauses als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Holzfaserdämmplatten, Mineralschaumplatten oder Einblasdämmstoffe wie Isofloc. …
- … Welche KfW-Förderungen gibt es für die Sanierung eines Fachwerkhauses?Die KfW bietet verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen an, z.B. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung meines Fachwerkhauses?Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. Fragen Sie …
- … Wie lange dauert die Außendämmung eines Fachwerkhauses?Die Dauer der Außendämmung hängt von der Größe des Hauses, …
- … Welche Risiken gibt es bei der Außendämmung eines Fachwerkhauses?Risiken sind z.B. Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an der Holzkonstruktion und …
- … Innendämmung FachwerkhausAlternativ oder ergänzend zur Außendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Außendämmung: Diffusionsoffen, Materialien & Aufbau für Wohnhaus-Ausbau?
- … Fachwerk-Scheune zum Wohnhaus ausbauen? Infos zur diffusionsoffenen Außendämmung: Materialien, Aufbau & wichtige Aspekte. Jetzt informieren! …
- … Fachwerk, Außendämmung, diffusionsoffen, Scheune, Wohnhaus, Ausbau, Sanierung, Dämmmaterialien, Holzrahmenbau …
- … suche Literaturtipps über die Möglichkeiten einer diffusionsoffenen Außendämmung für eine Fachwerkscheune die zum Wohnhaus ausgebaut werden soll. Wer kann mir da weiterhelfen …
- … Ich empfehle Ihnen, sich bei der diffusionsoffenen Außendämmung einer Fachwerkscheune, die zum Wohnhaus ausgebaut werden soll, auf folgende Aspekte zu konzentrieren: …
- … Ein Gefach ist ein Feld in einem Fachwerkhaus, das durch die Holzbalken begrenzt wird. Die Gefache werden in der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die energetische Sanierung eines Fachwerkhauses?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die …
- … Für ein Fachwerkhaus kommt eine herkömmlich verdübelte oder eine mechanisch befestigte (Halte- und Verbindungsleisten …
- … das willst Du doch wohl hoffentlich nicht mit einem normal genutzten Fachwerkhaus vergleichen ... …
- … Die Diskussion dreht sich um die optimale diffusionsoffene Außendämmung einer Fachwerkscheune beim Ausbau zum Wohnhaus. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien, insbesondere Steinwolle in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig mit Bimssteinen? Risiken, Dämmung & Denkmalschutz
- … Fachwerkwand, zweischalig, Aufbau, Dämmung, Bimssteine, Denkmalschutz, Sanierung, Fachwerkhaus, Hinterlüftung, Feuchtigkeit …
- … Hallo, ich und meine Frau haben uns eine alte Eichen-Fachwerkscheune (BJ. ca. 1820) die unter Bestandsschutz steht gekauft. Da diese Scheune …
- … Ich verstehe, dass Sie eine zweischalige Fachwerkwand in Ihrer denkmalgeschützten Scheune aufbauen möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … Fachwerk sanieren: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Fachwerkhauses, von der Bestandsaufnahme bis zur Fertigstellung. …
- … Ich habe selbst ein altes FW-Haus (1125 m³) und eine solche Scheune (1400 m³), die ich pflegend saniere. Baukultur bedeutet da für mich: …
- BAU-Forum - Bauphysik - Risse in Decke & Wand im Hohlblockbau: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … und ich dachte mir zuerst nichts, da wir vorher in einem Fachwerkhaus gewohnt haben, und es da immer Geräusche gab. …
- … Bei der Scheune nebenan haben wir festgestellt, dass der Boden bei Frost ca. 5 …
- … Was ist bei Rissen in einem Fachwerkhaus zu beachten?Bei Fachwerkhaüsern sind Risse besonders ernst zu nehmen, da …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
- BAU-Forum - Hochwasser - Hochwasserschutz Grundstückszufahrt: Lösungen, Alternativen & Kosten in Thüringen?
- … Grundstücks in Thüringen. Darauf steht ein momentan unbewohntes 250 Jahre altes Fachwerkhaus, welches in den nächsten 2 Jahren zu Wohnzwecken saniert werden soll. …
- … gab da an der Stelle ein Tor ist und auch eine Scheune auf dem Grundstück steht die nicht anders anzufahren ist. …
- … Fachwerkhaus …
- … Wie kann ich mein Fachwerkhaus zusätzlich vor Hochwasser schützen? …
- … können Sie auch Ihr Fachwerkhaus selbst schützen. Dazu gehören das Abdichten von Fenstern und Türen, das Anbringen von wasserdichten Schotts vor den Eingängen und das Sichern von Heizungsanlagen und elektrischen Geräten. Eine Gebäudeversicherung mit Elementarschadensdeckung ist ebenfalls ratsam. …
- … Erkundigen Sie sich deshalb vorher nach dem Bebauungsplan und die festgelegte Grundflächenzahl, Grundstücke unter 300 m² sind nur selten bebaubar. Also erst alles klären bevor Sie nur einen in ein marodes Fachwerkhaus stecken. …
- … und bauliche Maßnahmen zur Sicherung der Zufahrt diskutiert. Der Erhalt des Fachwerkhauses steht im Fokus, wobei Kompromissbereitschaft und die Prüfung von Bebauungsplänen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheune, Fachwerkhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Scheune, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheune, Fachwerkhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Scheune, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Scheune dämmen im Fachwerkhaus: Anleitung, Dämmstoffe & Kosten für den Ausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Scheune dämmen: Dämmstoffe & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Scheune dämmen, Fachwerkhaus dämmen, Dämmstoffe, Ausbau, Sanierung, Energieeffizienz, Balkenlage, Lehm, Gefachdämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!