Fachwerk Außendämmung: Diffusionsoffen, Materialien & Aufbau für Wohnhaus-Ausbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fachwerk Außendämmung: Diffusionsoffen, Materialien & Aufbau für Wohnhaus-Ausbau?

Guten Abend!
Ich suche Literaturtipps über die Möglichkeiten einer diffusionsoffenen Außendämmung für eine Fachwerkscheune die zum Wohnhaus ausgebaut werden soll. Wer kann mir da weiterhelfen?
vielen Dank im Voraus
Andreas Marzin
  • Name:
  • Andreas Marzin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Fachwerk führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Fachwerkhäusern ist die Verwendung von Holzschutzmitteln mit Schadstoffen möglich. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, sich bei der diffusionsoffenen Außendämmung einer Fachwerkscheune, die zum Wohnhaus ausgebaut werden soll, auf folgende Aspekte zu konzentrieren:

• Materialauswahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Feuchteschäden im Fachwerk.
    • Aufbau der Dämmung: Achten Sie auf einen korrekten Schichtaufbau. Von innen nach außen sollte die Diffusionsfähigkeit der Materialien zunehmen. Eine Dampfbremse auf der Innenseite kann sinnvoll sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu reduzieren.
    • Anschlussdetails: Die Anschlüsse an Fenster, Türen und Dach müssen sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.
    • Normen und Richtlinien: Beachten Sie die einschlägigen Normen und Richtlinien für die energetische Sanierung von Fachwerkhäusern, wie z.B. die DIN 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung).

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Energieberater oder Fachplaner für Fachwerksanierungen hinzu, um eine individuelle Lösung für Ihre Scheune zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material oder Bauteil Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzutransportieren und so Schäden durch Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Dampfbremse
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Wasserdampfdurchtritt durch ein Bauteil reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusion
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, EnEV
    Gefach
    Ein Gefach ist ein Feld in einem Fachwerkhaus, das durch die Holzbalken begrenzt wird. Die Gefache werden in der Regel mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.
    Verwandte Begriffe: Fachwerk, Holzrahmenbau, Ausfachung
    Holzfaserplatte
    Holzfaserplatten sind Dämmstoffe, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind diffusionsoffen, ökologisch und bieten einen guten Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Zellulose
    Zellulosedämmung
    Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier, das zu Flocken verarbeitet wird. Sie ist diffusionsoffen, ökologisch und bietet einen guten Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Holzfaserplatte
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz und die Anlagentechnik.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, KfW

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder Bauteil Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abtransportieren zu können und so Schäden durch Kondensation zu vermeiden.
    2. Welche Dämmstoffe sind für eine diffusionsoffene Außendämmung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Holzfaserplatten, Zellulosedämmung, Mineralschaumplatten oder auch bestimmte mineralische Dämmstoffe. Wichtig ist, dass der Dämmstoff eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit aufweist.
    3. Brauche ich eine Dampfbremse bei einer diffusionsoffenen Außendämmung?
      Eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, um den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion zu reduzieren. Sie sollte jedoch diffusionsoffen sein, um den Feuchtigkeitstransport nach außen nicht zu behindern.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachplaner für meine Fachwerksanierung?
      Suchen Sie nach Energieberatern oder Architekten mit Erfahrung in der Sanierung von Fachwerkhäusern. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die energetische Sanierung eines Fachwerkhauses?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die die energetische Sanierung von Gebäuden unterstützen. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    6. Was ist bei der Dämmung von Gefachen zu beachten?
      Die Gefache sollten mit diffusionsoffenen Materialien wie Lehmsteinen oder Holzweichfaserplatten ausgefüllt werden. Achten Sie auf eine saubere und dichte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    7. Wie wichtig ist die Winddichtheit bei einer Außendämmung?
      Die Winddichtheit ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass kalte Luft in die Dämmkonstruktion eindringt und die Dämmwirkung reduziert. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen.
    8. Kann ich eine Außendämmung auch selbst anbringen?
      Die Anbringung einer Außendämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Qualität der Ausführung sicherzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung Fachwerk
      Alternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden.
    • Fachwerk Sanierung
      Allgemeine Informationen zur Sanierung von Fachwerkhäusern.
    • Dämmstoffe Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
    • Fördermittel Sanierung
      Überblick über Fördermöglichkeiten für Sanierungsmaßnahmen.
    • Holzschutz Fachwerk
      Informationen zum Schutz des Holzes vor Schädlingsbefall und Witterungseinflüssen.
  2. Mineralwolle-Lamelle: Fachwerk-Außendämmung mit Thermohaut

wenn Sie das Fachwerk mit überdämmen ist eine Mineralwolle-Lamelle gut geeignet
    Eine nachträgliche Dämmung der Außenwand ist relativ einfach möglich. Eine preiswerte Lösung ist das Anbringen einer sogenannten Thermohaut. Dieses System besteht z.B. aus Steinwolle-Dämmplatten, Putzträger und einem Dünnschicht-Außenputz. Die nichtbrennbare Steinwolle-Lamelle ist Kernstück eines mineralischen Wärmedämmverbundsystem. Durch eine senkrecht zur Bauteiloberfläche ausgerichtete Wollstruktur entsteht eine hohe Druck- und Abreißstruktur (Druckstruktur, Abreißstruktur), diese Außendämmung ist diffusionsoffen!
    Das System wird als Speedlamelle von mehreren Herstellern angeboten.
  3. Fachwerkdämmung: Steinwolleplatten statt Lamellen (Format)

immer ruhig mit 'de Pferde ...
    ... immer ruhig mit 'de Pferde Steinwolle ist schon richtig ... aber Lamellen sind Aufgrund ihres Formates (120x20) für ein Fachwerkbau eher ungeeignet.
    Für ein Fachwerkhaus kommt eine herkömmlich verdübelte oder eine mechanisch befestigte (Halte- und Verbindungsleisten (Halteleisten, Verbindungsleisten)) Steinwolle-Dämmplatte (Format 80x62,5) in Frage. Die Art der Befestigung sollte abhängig von der vorhandenen Gefachefläche und dem Anteil des Holzständerwerks gewählt werden.
    Viel tragfähiges Gefache/wenig Holz = Verdübelung; wenig tragfähiges Gefache/viel Holz = Mechanisches System.
    Bei der Dämmung sollte darauf geachtet werden, dass kein Kontakt zwischen Dämmplatte und Holz zustande kommt (z.B. Abdeckung des Holzes mit Ölpapier) und die Befestigung grundsätzlich ins Gefache und nicht ins Holz zu setzen ist ...
    MfG
    Veikko Ulrich
  4. WDVS am Fachwerk: Alternative Dämm-Möglichkeiten prüfen!

Foto von Stefan Ibold

mir grauts ...
    Moin,
    nicht wegen der Ausführungsvorschläge, sondern wegen der Idee allein (WDVSAbk. anzutackern) Da sollte man doch mal andere Möglichkeiten ausloten.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Fachwerk früher: Verputzung vs. heutige Holzständerbauweise

@si / Fachwerk
    Nun, Fachwerk wurde früher in der Regel verputzt bzw. verkleidet ... es war die Bauweise des armen Mannes, der sich kein massives Haus leisten konnte oder wollte ... etwa annährend heutiger Holzständerbauweise und Massivbau 🙂
    In vielen Gebieten Deutschlands darf wegen der vorhandenen Schlagregengruppe auch kein Sichtfachwerk vorhanden sein.
    Ich finde es daher immer sehr interessant, wie man, wenn man nicht weiß, wo das Objekt steht und in welchem baulichen Zustand es sich befindet, zum Sichtfachwerk raten kann ...
  6. Fachwerk-Sanierung: Vorgehängte Fassade als Alternative?

Foto von

sachmal ...
    Moin,
    wer schreibt etwas von Sichtfachwerk?
    Mal über eine vorgehängte Fassade nachgedacht?
    Was man aus einer gammeligen Hütte machen kann, siehst du im Link.
    Liebe Grüße anne Putzers 🙂 ) )
    Stefan Ibold
  7. aaaach soooooooooooooo 🙂

aaaach soooooooooooooo 🙂
  8. Fachwerkbauweise: KEINE Arme-Leute-Bauweise! – Schnellkurs

hihi 🙂
    Veikko, deine baugeschichtliche Einschätzung der Fachwerkbauweise ist leider völlig falsch. FW war keinesfalls die Bauweise des armen Mannes! und mit dem verputzen von Fachwerk hat man auch erst relativ spät  -  so ca. im 16 jh. begonnen. vorher hießen die Häuser auch "rauchhäuser", weil sie bei offenen feuerstellen ohne Kamine auskamen. warum? wegen des hohen luftwechsels! im übrigen fingen mit dem Putz erst die bauphysikalischen Probleme der Fachwerkkonstruktion an! und @si, dahin wollen Fischer und Konsorten wieder, der diffusionsoffene luftdurchströmte fugenbau! ach ja, si, leisten sie sich bitte einen Schnellkurs in Gestaltung. manchem hat der Gestalter im Handwerk was gebracht? aber ihr Fassadenbeispiel hat außer einer Hinterlüftung und Wetterschutz keine weiteren Qualitäten, das darf ich ihnen doch sagen?
  9. Geschmackssache: Meinung sagen bei Fachwerk-Gestaltung!

Foto von Stefan Ibold

es ist schön ...
    Moin,
    ... zu sehen, dass es Menschen gibt, die direkt Ihre Meinung sagen können.
    Dann man her mit dem Crashkurs. Watt hätte denn der Herr Blücher anders gemacht?
    Es ist ja man so, dass man sich dem Geschmack des Bestellers nicht ganz entziehen kann. Und die Anordnung der Fenster und Balkone, etc. war ja vorgegeben.
    Die blauen Biber waren en absolutes Muss des BH.
    Und  -  auch wenn ich vielleicht aus Ihrer Sicht an Geschmacksver (w) Irrung leide, so grausam finde ich das nun wieder nicht. Zugegeben, die Reklame würde anders gestaltet.
    Grüße vom Gestaltungsversager
    si
    • Name:
  10. Fachwerk-Gestaltung: Kleinteiligkeit vs. konstruktive Vorteile

ma langsam, si
    ich habe sie doch nicht als Gestaltungsversager betitelt. nur einen blumentopf gewinnen sie da nicht bei "unser Dorf soll schöner werden"!
    :-)
    die konstruktiven Vorteile sind ja unbestritten, aber ...
    das ganze Ding schaut aus wie wenn sie ein zeichen-pattern eingesetzt hätten. sie verstehen, im photoshop den Eimer samt pattern und druff uff die Hütte  -  selbst die Balkone "verkleidet". das darf man nicht machen, si, echt!
    das sind doch diese bituminösen Tafeln, die auch noch Kleinteiligkeit vorgaukeln, aber in Wirklichkeit so ca. 50/80 cm haben, oder? ich habe die in meiner jugend auch ein paarmal machen dürfen  -  im Wechsel mit asbestzementplatten 🙂 nee bitte, das ist gestalterischer bockmist! dann lieber eine schöne Blechverkleidung, oder Holz oder sonst was. nur nicht so ein unmaterial und dann auch noch so drübergestülpt 🙂
  11. Teamwork: Bauherr, Architekt & Handwerker beim Fachwerkbau

sorry  -  ich vergas!
    Geschmack ist kaufbar!
    do it with an architect ...
    :-) bitte gelassen nehmen, si 🙂
    bauen ist ein Teamleistung:
    Bauherr, Architekt, Ingenieur, Handwerker
    und wer in der kette die überzahl hat ist doch klar 🙂
  12. Fachwerk-Zustand: Aussagen zum Zustand danach – Verwirrung?

Verwirrung?
    Herr Feldmarschall beziehen seine Aussagen auf den Zustand DANACH? Da sehe ich nichts mehr von wegen und so Bitumenzeuchs.
    • Name:
  13. Fachwerk-Bauweise: Baugeschichtliche Einschätzung – Rauchhäuser

@Bluecher
    "Veikko, deine baugeschichtliche Einschätzung der Fachwerkbauweise ist leider völlig falsch. FW war keinesfalls die Bauweise des armen Mannes! und mit dem verputzen von Fachwerk hat man auch erst relativ spät  -  so ca. im 16 jh. begonnen. vorher hießen die Häuser auch "rauchhäuser", weil sie bei offenen feuerstellen ohne Kamine auskamen. warum? wegen des hohen luftwechsels! im übrigen fingen mit dem Putz erst die bauphysikalischen Probleme der Fachwerkkonstruktion an! "

... ja wie bist Du denn drauf? 🙂
    Rauchhäuser waren (nach meinem Wissen) Hallenhäuser, die Wohn- und Stallbereich unter einem Dach hatten, ohne Kamin mit viel Ruß ... das willst Du doch wohl hoffentlich nicht mit einem "normal" genutzten Fachwerkhaus vergleichen ...

14. Fachwerk-Außendämmung: Literaturtipps gesucht! – Thema offen

@ all
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für Beitrag 1 + 2  -  hatte zumindest mit dem Thema zu tun, aaaaaaaber ... wie ist es den nun mit Literaturtipps?
    Andreas Marzin
    • Name:
    • Andreas Marzin
  15. Fachwerk-Sanierung: Danach-Version beachten! – Hinweis

Foto von

jepp
    Moin Herr "Feldmarschall", 🙂 )
    RS hat Recht, haben sie vielleicht die Danachversion nicht eingesehen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  16. Gestaltungs-Avantgarde: Unfähigkeit durch Gestaltung – Analyse

stimmt Herr stabsfeldwebel!
    da hat er recht! blücher war einen klick hinter der speerspitze der niedersächsischen gestaltungs-avantgarde.
    der Kommentar vom hügel: die gleiche geste, nur aus einer anderen Zeit! die geben sich nicht viel, zeigen lediglich das erhöhte kapital, den willen was besonderes zu machen, sich darzustellen, und die Unfähigkeit Problemstellungen durch Gestaltung zu lösen.
    vorausschickend nochmals: die vorgehängte Fassade ist durch die Funktionstrennung im Wandaufbau mit Sicherheit eine konstruktiv gute, wenngleich teure Lösung. nur ... müssen das ausgerechnet blau engobierte biber sein? im Wechsel mit holzbrettle und dann auch noch titanzink? da musste eine Baustoffsammlung draus werden.
    mein Meister, Maler und bw. sagt immer: schau dir nur die Leute in blauen Häusern an! irgend ein leid haben die immer zu ertragen -- in diesem sinne, si 🙂
    übrigens, weil der calziumsilikat Thread zu ist: die Unterlagen von calsitherm sind das Beste zum einlesen! sie dürfen das auch gerne an die diesbezüglich ungebildeten löschtrupps des paralleluniversums weitergeben. denn dort fängt man die fische mit der Hand, Veikko! Grüße ins flache Land__
  17. Titanzink am Fachwerk: Detaillösungen ohne Silikon – Beispiel

Foto von

na dann
    Moin,
    auf Blau wäre ich im ersten Moment auch nicht gekommen. Wie ich schrieb: es war der ausdrückliche Wunsch der BH. Und je häufiger ich vor Ort war, desto besser gefiel mir das.
    Auch das vorbewitterte Titanzink finde ich, wenn es denn mit Liebe verarbeitet ist, gut. Detaillösungen ohne Silikone findet man leider nicht sehr häufig am Bau. Hier wurde lediglich ein Kartusche "verbraten", weil der Anschluss an des Nachbars Wand nicht anders zu realisieren war.
    Die Boden-Deckelschalung wird im Laufe der Zeit auch "grau", passt sich also dem Zink an. Schattierungen dürfen ja erlaubt sein, oder 🙂 )?
    Bei den doch recht tristen und großen Flächen, wenn da nicht irgendeine Unterbrechung reinkommt, dann wächst die Hütte gen Himmel und das sieht, mit Verlaub gesagt, noch bescheidener aus. Von daher wurden die unterschiedlichen Werkstoffe eingesetzt.
    Als krasses Gegenbeispiel dient der Link. Was sagt der Herr blücher dazu? Ich pers. emtpfinde es als Frechheit gegenüber meinen Augen und war drauf und dran, Schmerzensgeld zu verlangen 🙂 )
    Grüße
    si
  18. Qualität: Gut und Schlecht in jeder Fachwerk-Branche!

der Beweis..
    ja si, es gibt eben nur gut und schlecht  -  in jedem Lager und in jeder Branche 🙂
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fachwerk Außendämmung: Diffusionsoffen, Materialien & Aufbau optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale diffusionsoffene Außendämmung einer Fachwerkscheune beim Ausbau zum Wohnhaus. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien, insbesondere Steinwolle in unterschiedlichen Formaten, sowie alternative Fassadenlösungen diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der baugeschichtlichen Einordnung der Fachwerkbauweise und ästhetischen Aspekten bei der Sanierung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl des Dämmmaterials ist das Format entscheidend. Für Fachwerkhäuser sind Steinwolleplatten (80x62,5) besser geeignet als Lamellen (120x20), wie in Fachwerkdämmung: Steinwolleplatten statt Lamellen (Format) erläutert wird.

✅ Empfehlung: Eine vorgehängte Fassade kann eine sinnvolle Alternative zu einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) sein, um das Fachwerk zu schützen und gleichzeitig eine moderne Optik zu erzielen. Siehe dazu Fachwerk-Sanierung: Vorgehängte Fassade als Alternative?.

📊 Zusatzinfo: Entgegen einer verbreiteten Meinung war die Fachwerkbauweise keinesfalls die Bauweise des armen Mannes. Dies wird im Beitrag Fachwerkbauweise: KEINE Arme-Leute-Bauweise! – Schnellkurs ausführlich dargelegt.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Gestaltung und Sanierung eines Fachwerks ist Teamwork gefragt. Bauherr, Architekt, Ingenieur und Handwerker sollten eng zusammenarbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wie in Teamwork: Bauherr, Architekt & Handwerker beim Fachwerkbau betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Für die diffusionsoffene Außendämmung eines Fachwerks sollten Fachleute hinzugezogen werden, die Erfahrung mit traditionellen Bauweisen und modernen Dämmmaterialien haben. Es ist ratsam, sich verschiedene Referenzobjekte anzusehen und sich umfassend beraten zu lassen. Der Thread bietet wertvolle Einblicke in die Thematik, ersetzt aber keine professionelle Planung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerk, Außendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung, Kosten & Erfahrungen für 450 m²?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Auslegung: Heizleistung, Dimensionierung & Sperrzeiten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Gilles HPK-RA 30: Erfahrungen zu Preis, Zuverlässigkeit & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Heizungsunterstützung: Effizienz, Ertrag & Brennstoffersparnis im Oktober?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling Europellets vs. Gilles PSK-RA – Welcher Kessel passt besser zum Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Stromverbrauch, Erfahrungen & Alternativen wie Stückholzkessel?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerk, Außendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerk, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerk, Außendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerk, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fachwerk Außendämmung: Diffusionsoffen, Materialien & Aufbau für Wohnhaus-Ausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fachwerk Außendämmung: Diffusionsoffen dämmen

Suche nach: Fachwerk, Außendämmung, diffusionsoffen, Scheune, Wohnhaus, Ausbau, Sanierung, Dämmmaterialien, Holzrahmenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼