Innendämmung mit Getifix: Erfahrungen, Kosten & Risiken für Ihr Haus in München?
BAU-Forum: Innenwände
Innendämmung mit Getifix: Erfahrungen, Kosten & Risiken für Ihr Haus in München?
ich bin Besitzer eines 2-Familienhauses Baujahr 1974 in München
ich würde gerne eine Innendämmung anbringen und zwar mit getifix.
wer hat damit schon Erfahrungen sammeln können? und ist dies überhaupt sinnvoll?
neue Fenster habe ich 2004 setzen lassen mit einem Wert von 0,9.
ich weiß, eine Außendämmung wäre idealer ist aber leider eine kleine Kostenfrage ...
vielen Dank im Voraus
Gruß aus München
Andreas gantner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden ist die Analyse auf Schadstoffe (z.B. Asbest) vor Beginn der Dämmarbeiten wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage zur Innendämmung mit Getifix in einem Haus Baujahr 1974 in München wie folgt:
Innendämmung kann sinnvoll sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Getifix bietet hierfür spezielle Systeme an. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Feuchteschutz: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
- Wärmebrücken: Vermeiden Sie Wärmebrücken, da diese zu Kondensation und Schimmelbildung führen können.
- Materialwahl: Wählen Sie ein geeignetes Dämmmaterial, das diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aufnehmen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Innendämmung beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Klären Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses und die Eignung des Getifix-Systems ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die Dämmung auf der Innenseite der Außenwand angebracht wird. Sie wird eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. - Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Feuchteschutz, Kondensation, Schimmelbildung. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondenswasser, Bauschäden. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Innendämmung, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima. - Getifix
- Getifix ist ein Hersteller von Innendämmsystemen und anderen Bauprodukten. Die Systeme von Getifix sind speziell auf die Anforderungen der Innendämmung abgestimmt.
Verwandte Begriffe: Innendämmsysteme, Sanierung, Bausanierung. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen berät. Er kann auch Fördermittel beantragen und Energieausweise erstellen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierungsberatung, Fördermittel. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Raumluftqualität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Innendämmung?
Innendämmung ist eine gute Option, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Sie kann den Wärmeverlust reduzieren, den Wohnkomfort erhöhen und Heizkosten sparen. Allerdings ist sie oft aufwändiger und erfordert eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innendämmung?
Geeignete Dämmmaterialien für die Innendämmung sind beispielsweise Mineralschaumplatten, Calciumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder spezielle Innendämmsysteme wie Getifix. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen können. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich. Eine Dampfsperre oder Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Wärmebrücken sollten vermieden werden, und die Dämmmaterialien sollten diffusionsoffen sein. - Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung mit Getifix?
Alternativen zur Innendämmung mit Getifix sind beispielsweise andere Innendämmsysteme, eine Außendämmung (falls möglich) oder eine Kerndämmung (bei zweischaligem Mauerwerk). Die Wahl der geeigneten Dämmmaßnahme hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Hauses ab. - Wie hoch sind die Kosten für eine Innendämmung?
Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, dem gewählten Dämmmaterial und dem Aufwand für die Ausführung. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung des Hauses erstellt werden. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Innendämmung?
Ob eine Baugenehmigung für eine Innendämmung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung nicht erforderlich, wenn die Dämmung keine wesentlichen Auswirkungen auf die Statik oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes hat. - Was ist bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern zu beachten?
Bei Fachwerkhäusern ist die Innendämmung besonders anspruchsvoll, da das Fachwerk diffusionsoffen bleiben muss. Es sollten spezielle Dämmmaterialien und -systeme verwendet werden, die auf die Bedürfnisse von Fachwerkhäusern abgestimmt sind. - Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?
Die Innendämmung kann grundsätzlich auch selbst durchgeführt werden, allerdings ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich. Bei komplexen Fällen oder wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Außendämmung nachträglich anbringen
Vor- und Nachteile einer nachträglichen Außendämmung. - Kellerdecke dämmen: Kosten und Nutzen
Informationen zur Dämmung der Kellerdecke. - Fenstertausch: Was ist zu beachten?
Hinweise zum Austausch alter Fenster. - Fördermittel für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten. - Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel.
-
Innendämmung: Kalziumsilikatplatten – Fachgerechte Ausführung!
Machbar
Hallo
Die Dämmung mit diesen Kalzium-Silikatplatten ist durchaus eine alternative (Außendämmung natürlich besser) jedoch müssen auch hier die Details richtig ausgeführt werden. (Wärmebrücken)
Ein Fachwissen ist bei der Ausführung unbedingt erforderlich.
Tipp, wenn sie schon mit diesen Platten dämmen sollte auch der Wandaufbau, entsprechend gestaltet werden, d.h. keine Tapete, keine Dispersionsfarben ...
Gruß
PS: der Materialpreis liegt so bei 25,- € m² -
Innendämmung: Kalziumsilikat – Hohlraumfreie Montage am Fachwerk
hohlraumfrei
(:) Hier wurden Platten aus Kalziumsilikat Innen an Fachwerk angeschraubt; hohlraumfrei, mit wasserdurchlässigem Dämmschaum aus PMMA drunter. Was empfieht der Hersteller der Platten dafür?
Innendämmung ist auch Thema am 12. Bauklimatischen Symposium der TU Dresden in dieser Woche. -
Innendämmung: Detailplanung – Entscheidend für den Erfolg!
Hersteller
Hallo
Herr Bensch falls die Frage an mich gerichtet war!
Mir ist keine spezielle Herstellerrichtlinie bekannt, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Art der Dämmung auch für Fachwerk geeignet ist.
Aaaaaaaaaaaaaaber!
Das wichtigste dabei, ist die Detailplanung vor Ort, kleinste Ausführungsfehler machen mehr kaputt als sie nützen.
Gruß -
Innendämmung: Melaminharzschaum – Alternative Dämmstoffe?
Melaminharzschaum
(:) Habe mich leider verschrieben:
Es war Dämmstoff aus Melaminharzschaum.
Ich mag wasserdurchgängige Dämmstoffe.
Was empfiehlt der Hersteller der Kalziumsilikat-Dämmplatten
für die hohlraumfreie Verlegung? -
Innendämmung: Systemmörtel – Vollflächige Verklebung kritisch
Tücken
Hallo
Mir ist nur bekannt, dass die Platten mit dem Systemmörtel vollflächig aufgebracht werden sollen.
Aber wie gesagt die Tücke liegt im Detail.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innendämmung mit Getifix: Erfahrungen und Alternativen in München
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Innendämmung eines 2-Familienhauses in München mit Getifix-Systemen. Dabei werden Erfahrungen, Kosten, Risiken und Alternativen zur Außendämmung beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken und Bauschäden zu vermeiden. Die Detailplanung vor Ort ist entscheidend für den Erfolg der Innendämmung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Innendämmung: Kalziumsilikatplatten – Fachgerechte Ausführung! betont wird, ist bei der Dämmung mit Kalziumsilikatplatten auf eine korrekte Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Zudem sollte der Wandaufbau entsprechend gestaltet werden, beispielsweise durch den Verzicht auf Tapeten und Dispersionsfarben.
✅ Zusatzinfo: Eine hohlraumfreie Montage von Kalziumsilikatplatten am Fachwerk kann eine Option sein, wie im Beitrag Innendämmung: Kalziumsilikat – Hohlraumfreie Montage am Fachwerk angesprochen wird. Dabei kann wasserdurchlässiger Dämmschaum aus PMMA verwendet werden. Es ist ratsam, die Herstellerempfehlungen zu beachten.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Innendämmung: Detailplanung – Entscheidend für den Erfolg! unterstreicht, dass kleinste Ausführungsfehler bei der Innendämmung mehr Schaden anrichten können als Nutzen stiften. Daher ist eine sorgfältige Detailplanung unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Innendämmung mit Getifix sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen, um die spezifischen Gegebenheiten des Hauses in München zu berücksichtigen. Dabei sollten auch alternative Dämmstoffe wie Melaminharzschaum (siehe Innendämmung: Melaminharzschaum – Alternative Dämmstoffe?) in Betracht gezogen werden. Die vollflächige Verklebung mit Systemmörtel ist, wie in Innendämmung: Systemmörtel – Vollflächige Verklebung kritisch erwähnt, ein wichtiger Punkt, der beachtet werden muss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Getifix". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Innendämmung Außenwand im Altbau: Dämmstoff-Vergleich, Kosten & Risiken (Schimmel)?
- … Innendämmung: Dämmstoffwahl, Kosten & Schimmelrisiko …
- … Innendämmung im Altbau: Welcher Dämmstoff ist geeignet? Kosten, Vor- und Nachteile …
- … Innendämmung, Altbau, Dämmstoff, Schimmel, Klimaplatten, Getifix, Wärmedämmung, Außenwand, Kosten, Risiken …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Schimmelprävention, Dämmstoffe, …
- … Innendämmung Außenwand im Altbau: Dämmstoff-Vergleich, Kosten & Risiken (Schimmel)? …
- … Erfahrung mit Getifix-Klimaplatten? …
- … Ich beziehe mich auf Ihre Frage zur Innendämmung einer Außenwand in einem Wohnblock aus dem Baujahr 1969. Da bereits …
- … Ich empfehle folgende Dämmstoffe für die Innendämmung, wobei die Eignung stark von den spezifischen Gegebenheiten abhängt: …
- … Innendämmung …
- … Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite …
- … die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Innendämmung kann sich der Taupunkt in die Wand verlagern, was zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?Ich empfehle, einen Energieberater oder einen Fachbetrieb für Altbausanierung zu kontaktieren. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, da …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter der Innendämmung?Achten Sie auf muffigen Geruch, Feuchtigkeit an den Wänden oder Verfärbungen. …
- … Welchen U-Wert sollte die Innendämmung haben?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) sollte so niedrig wie möglich sein, um …
- … Außendämmung vs. InnendämmungVergleich der Vor- und Nachteile von Außendämmung und Innendämmung. …
- … Innendämmung: Materialwahl – Mineralwolle vs. Polystyrol …
- … Innendämmung: Einfache Alternativen zum Kleben? …
- … Innendämmung: Dämmtapeten/Dämmputze – Nutzen begrenzt! …
- … Innendämmung: Styropor + Gutex – Aufbau & Erfahrungen …
- … Innendämmung im Altbau: Dämmstoffwahl & Risikomanagement …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Innendämmung einer Altbauwohnung, wobei verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol und Gutex-Platten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung: Dämmtapeten/Dämmputze – Nutzen begrenzt! bieten Dämmtapeten und Dämmputze nur eine geringe …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Innendämmung: Styropor + Gutex – Aufbau & Erfahrungen wird ein konkreter Aufbau mit 2x4 …
- … einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Innendämmung im Altbau zu finden. Siehe auch Innendämmung: Materialwahl – Mineralwolle vs. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Altbau-Sanierung: Mindestwärmeschutz für Backsteinwände mit Kalziumsilikatplatten?
- … Sowas lässt sich jedoch selbst mit der 75 mm starken Klimaplatte (GETIFIX) nicht erreichen. U=1/ (0,04+0,13+0,30/0,81+0,075/0,065) =0,59! Heißt …
- … Siliziumdioxid hergestellt wird. Er wird häufig in Form von Platten zur Innendämmung von Wänden verwendet. Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen, feuchtespeichernd und alkalisch, wodurch sie …
- … das Raumklima verbessern und Schimmelbildung vorbeugen können.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Altbausanierung …
- … Was sind Kalziumsilikatplatten und wofür werden sie verwendet?Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die hauptsächlich zur Innendämmung von Wänden eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe …
- … an der Außenseite der Wand anbringen?Kalziumsilikatplatten werden hauptsächlich für die Innendämmung verwendet. Für die Außendämmung gibt es andere Dämmsysteme, die besser geeignet …
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Vor- und NachteileEine detaillierte Betrachtung der Vor- und Nachteile der Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten im Vergleich zu anderen Dämmmethoden. …
- … unter Berücksichtigung des Mindestwärmeschutzes. Dabei wird die Verwendung von Kalziumsilikatplatten als Innendämmung erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Klärung der Haftungsfrage, wenn von …
- BAU-Forum - Innenwände - 11699: Innendämmung mit Getifix: Erfahrungen, Kosten & Risiken für Ihr Haus in München?
- … Innendämmung: Getifix Erfahrungen & Kosten …
- … Innendämmung mit Getifix: Welche Erfahrungen gibt es? Ist es sinnvoll …
- … Innendämmung, Getifix, Erfahrungen, Kosten, Risiken, Altbau, München, Energieeffizienz, Dämmung, Innendämmungssysteme …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bausubstanz, München …
- … Innendämmung mit Getifix: Erfahrungen, Kosten & …
- … ich würde gerne eine Innendämmung anbringen und zwar mit getifix. …
- … Ich beurteile die Anfrage zur Innendämmung mit Getifix in einem Haus Baujahr 1974 in München wie folgt: …
- … Innendämmung kann sinnvoll sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Getifix bietet …
- … Innendämmung …
- … Die Innendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die Dämmung auf der Innenseite …
- … eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Innendämmung, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima. …
- … von Getifix sind speziell auf die Anforderungen der Innendämmung abgestimmt. Verwandte Begriffe: Innendämmsysteme, Sanierung, Bausanierung. …
- … Was sind die Vorteile einer Innendämmung?Innendämmung ist eine gute Option, wenn eine Außendämmung nicht möglich …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innendämmung?Geeignete Dämmmaterialien für die Innendämmung sind beispielsweise Mineralschaumplatten, Calciumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder …
- … spezielle Innendämmsysteme wie Getifix. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen können. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung mit Getifix?Alternativen zur Innendämmung mit Getifix sind beispielsweise andere Innendämmsysteme, …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Innendämmung?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Innendämmung?Ob eine Baugenehmigung für eine Innendämmung erforderlich ist, hängt von den …
- … Was ist bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern zu beachten?Bei Fachwerkhäusern ist die Innendämmung besonders anspruchsvoll, …
- … Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?Die Innendämmung kann grundsätzlich auch selbst durchgeführt werden, allerdings …
- … Innendämmung: Kalziumsilikatplatten – Fachgerechte Ausführung! …
- … Innendämmung: Kalziumsilikat – Hohlraumfreie Montage am Fachwerk …
- … Innendämmung ist auch Thema am 12. Bauklimatischen Symposium der TU Dresden in dieser Woche. …
- … Innendämmung: Detailplanung – Entscheidend für den Erfolg! …
- … Innendämmung: Melaminharzschaum – Alternative Dämmstoffe? …
- … Innendämmung: Systemmörtel – Vollflächige Verklebung kritisch …
- … Innendämmung mit Getifix: Erfahrungen und Alternativen in München …
- … sich um die Innendämmung eines 2-Familienhauses in München mit Getifix-Systemen. Dabei werden Erfahrungen, Kosten, Risiken und Alternativen zur Außendämmung beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken und Bauschäden zu vermeiden. Die Detailplanung vor Ort ist entscheidend für den Erfolg der Innendämmung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Innendämmung: Kalziumsilikatplatten – Fachgerechte …
- … von Kalziumsilikatplatten am Fachwerk kann eine Option sein, wie im Beitrag Innendämmung: Kalziumsilikat – Hohlraumfreie Montage am Fachwerk angesprochen wird. Dabei kann wasserdurchlässiger Dämmschaum …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Innendämmung: Detailplanung – Entscheidend für den Erfolg! unterstreicht, dass kleinste Ausführungsfehler bei der …
- … Innendämmung mehr Schaden anrichten können als Nutzen stiften. Daher ist eine sorgfältige …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Innendämmung mit Getifix sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen, um die spezifischen Gegebenheiten des Hauses in München zu berücksichtigen. Dabei sollten auch alternative Dämmstoffe wie Melaminharzschaum (siehe Innendämmung: Melaminharzschaum – Alternative Dämmstoffe?) in Betracht gezogen werden. Die …
- … vollflächige Verklebung mit Systemmörtel ist, wie in Innendämmung: Systemmörtel – Vollflächige Verklebung kritisch erwähnt, ein wichtiger Punkt, der beachtet werden …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung von innen: Kosten, Risiken & Alternativen zur Sanierung?
- … Kellerabdichtung, Innensanierung, feuchter Keller, Horizontalsperre, Sanierputz, Klimaplatten, Getifix, Keller abdichten Kosten …
- … durch verschiedene Fachleute beraten lassen, wobei uns ein Mitarbeiter der Fa. Getifix am professionellsten beraten hat (soweit man das als Laie beurteilen kann). …
- … leider nicht möglich (Halbunterkellerung, Nachbargebäude im Weg). Daher hat uns der Getifixmitarbeiter zu einer Innenabdichtung geraten. Er wird eine Abdichtung auf die …
- … für den Raum, der einmal ein Wohnraum werden soll, zu einer Innendämmung der Außenwände mit einer Klimaplatte aus Calciumsilkat geraten, um den Keller …
- … Innendämmung mit Klimaplatten (Calciumsilikatplatten): Diese Platten nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie zeitverzögert wieder ab. …
- … Klimaplatten sind Platten aus Calciumsilikat, die eine hohe Feuchtigkeitsaufnahme haben und das Raumklima regulieren können. Sie werden oft zur Innendämmung und zur Schimmelprävention eingesetzt.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmel, Feuchtigkeit, Calciumsilikat …
- BAU-Forum - Keller - Getifix Sanierplatten: Erfahrungen, Anwendungsbereiche & Alternativen im Vergleich?
- … Getifix Sanierplatten: Erfahrungen & Anwendung …
- … Getifix Sanierplatten im Test: Was taugen Salida Salzspeicherplatten & Klimaplatten? Jetzt Erfahrungen lesen & Alternativen entdecken! …
- … Getifix Sanierplatten, Salida Salzspeicherplatte, Klimaplatte, Sanierung, Innenausbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Erfahrungen, Alternativen …
- … Getifix Sanierplatten: Erfahrungen, Anwendungsbereiche & Alternativen im Vergleich? …
- … Wer hat Erfahrungen mit Sanierplatten der Fa. Getifix? (Salida Salzspeicherplatte und Klimaplatte) …
- … spezifischen Erfahrungen mit Produkten einzelner Hersteller habe. Sanierplatten werden oft zur Innendämmung und zur Regulierung der Feuchtigkeit in Innenräumen eingesetzt. …
- … Innendämmung: Sie können zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. …
- … Calciumsilikat ist ein mineralischer Baustoff, der für seine feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften bekannt ist. Er wird häufig zur Herstellung von Sanierplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Sanierplatte, Mineralschaumplatte, Innendämmung …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenEigenschaften und Anwendung von Calciumsilikatplatten zur Innendämmung. …
- … Getifix Sanierplatten: Erfahrungen & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit Getifix Sanierplatten (Salida Salzspeicherplatte und Klimaplatte) im Bereich Sanierung und Innenausbau. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einsatz von Getifix Sanierplatten oder Alternativen sollte eine professionelle Beratung in Anspruch genommen werden, …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innenwanddämmung: Preiswerte Alternativen zu Klimaplatten gesucht? Kosten & Vergleich
- … Innenwanddämmung, Klimaplatten, Alternative, Kosten, Vergleich, Innendämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Dämmmaterial …
- … innen die Außenwände dämmen. Mir gefiel dabei die Idee mit den GETIFIX - Klimaplatten. Mir sind aber die Anschaffungskosten zu hoch. Wer kann …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer kostengünstigeren Alternative zu Getifix Klimaplatten für die Innendämmung Ihrer Außenwände suchen. Es gibt verschiedene Optionen, …
- … ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Verwandte Begriffe: sd-Wert, Dampfdiffusion, Feuchtetransport. …
- … Calciumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die zur Innendämmung eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Verwandte Begriffe: …
- … Klimaplatten, Innendämmung, Schimmelsanierung. …
- … Mineralschaumplatten sind Dämmplatten aus mineralischem Schaum. Sie bieten eine gute Dämmleistung und sind relativ preiswert. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … und können zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. Verwandte Begriffe: Ökologische Dämmstoffe, Innendämmung, nachwachsende Rohstoffe. …
- … natürliche Weise und kann eine angenehme Wohnatmosphäre schaffen. Verwandte Begriffe: Lehmputz, Innendämmung, natürliche Baustoffe. …
- … diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Wänden, da sie helfen, Schimmelbildung zu vermeiden. Allerdings sind sie …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei der Innendämmung?Die Dampfsperre spielt eine entscheidende Rolle bei der Innendämmung. Sie …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die Kosten für eine Innendämmung variieren je nach verwendetem Material, der …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung?In einigen Fällen kann eine Baugenehmigung für die Innendämmung erforderlich sein, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?Suchen Sie nach zertifizierten Energieberatern oder Fachfirmen mit Erfahrung in der …
- … Innendämmung. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein guter Fachmann …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenInformationen zu den Eigenschaften und der Anwendung von Calciumsilikatplatten zur Innendämmung. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei Innendämmung vermeidenTipps und Hinweise zur Vermeidung von …
- … Feuchtigkeitsschäden bei der Innendämmung. …
- … Vergleich verschiedener Dämmmaterialien für die InnendämmungEin Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Innendämmung. …
- … Kosten und Förderung der InnendämmungInformationen zu den Kosten …
- … der Innendämmung und möglichen Förderprogrammen. …
- … Baugenehmigung für Innendämmung – was ist zu beachten?Hinweise zu den rechtlichen Aspekten der Innendämmung und wann eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread sucht nach kostengünstigen Alternativen zu GETIFIX Klimaplatten für die Innenwanddämmung. Eine detaillierte Problembeschreibung ist notwendig, um passende …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innenwanddämmung bei Denkmalschutz: Aufbau, Material & Risiken im Altbau?
- … Da eine Außendämmung aufgrund von Denkmalschutz nicht möglich ist, stellt die Innendämmung eine Alternative dar, um den Wärmeverlust zu reduzieren. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innendämmung?Ich empfehle Mineralwolle, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit gut aufnehmen …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, da …
- … Welche Dicke sollte die Innendämmung haben?Die Dicke der Innendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie wirkt sich die Innendämmung auf den Wohnraum aus?Die Innendämmung reduziert den Wohnraum, da sie …
- … erhöht. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. Außerdem kann die Innendämmung die Raumakustik verbessern. …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die Kosten für eine …
- … Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?In einigen Bundesländern ist eine Baugenehmigung für die Innendämmung erforderlich. …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenEinsatz von Calciumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. …
- … Denkmalschutz: Bausubstanz erhalten statt Innendämmung …
- … Meine Überlegung in Hinblick auf eine zusätzliche Innendämmung scheint aber nicht das schlechteste zu sein. bloß Verlagerung des Taupunktes …
- … Innendämmung: Schimmelrisiko minimieren durch Dampfsperre! …
- … Tipp: Suche-Funktion und Innendämmung eingeben. Hier noch mal das wichtigste: Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, …
- … Innendämmung im Altbau: Pauschale Aussagen vermeiden! …
- … Ihre Aussage, besser nun nichts zu machen in Sachen Dämmung, ist mir zu einfach. Mit meiner Bemerkung, einen Ortstermin einzuplanen, wollte ich Sie darauf hinweisen, das eben pauschale Aussagen von mir nichts aber auch gar nichts bringen würden. Folglich kann ich Ihnen ohne weitere Informationen auch keine Taupunktberechnung machen. Wie Herr Beisse schon bemerkt hat, liegt der jetzt auch in der Wand. Daran wird sich auch mit einer Innendämmung nichts ändern. Wichtig ist nur die Dampfbremse/-sperre und die …
- … Dampfsperre: Logische Konsequenz bei Innendämmung …
- … Materialtipp: Kalziumsilikatplatten für Innendämmung …
- … Dampfdiffusionsoffene Innendämmung …
- … Ich würde eine Innendämmung mit Kalziumsilikat vornehmen, Verbesserung der …
- … nicht nach neuster WSVO, aber dafür dampfdiffusionsoffen, kappilaraktiv, schimmelresistent, z.B. von Getifix. Die bauphysikalisch beste Innendämmung, da die Raumluftfeuchte auch in die …
- … Innendämmung im Denkmal: Bewährte Wandkonstruktionen nutzen …
- … Innendämmung …
- … Kondensatbildung: Lösungen für Deckenübergänge bei Innendämmung …
- … Altbau: Wärmebrücken bei Innendämmung individuell betrachten …
- … um Schimmelbildung zu verhindern. Kalziumsilikatplatten werden als dampfdiffusionsoffene Option für die Innendämmung genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Ibold betont in Innendämmung im Altbau: Pauschale …
- … ✅ Empfehlung: Statt stur Dämmvorschriften zu folgen, rät Herr Rüpke in Innendämmung im Denkmal: Bewährte Wandkonstruktionen nutzen dazu, auf bewährte Wandkonstruktionen zurückzugreifen, die …
- … einer Dampfsperre raumseitig ist essentiell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, wie in Innendämmung: Schimmelrisiko minimieren durch Dampfsperre! hervorgehoben wird. Es wird auch diskutiert, ob …
- … 💰 Kosten: Anstatt in eine aufwändige Innendämmung zu investieren, könnte es sinnvoller sein, die eingesparten Kosten in eine …
- … moderne Heizungsanlage zu stecken, wie in Denkmalschutz: Bausubstanz erhalten statt Innendämmung angedeutet wird. Dies ist besonders relevant, da eine Außendämmung aufgrund des Denkmalschutzes nicht in Frage kommt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu beurteilen und eine individuelle Lösung für die Innenwanddämmung zu finden. Beachten Sie auch die Hinweise zu Wärmebrücken in Altbau: Wärmebrücken bei Innendämmung individuell betrachten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Getifix" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Getifix" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Getifix" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Getifix" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung mit Getifix: Erfahrungen, Kosten & Risiken für Ihr Haus in München?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung: Getifix Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Getifix, Erfahrungen, Kosten, Risiken, Altbau, München, Energieeffizienz, Dämmung, Innendämmungssysteme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!