Schimmel in Eigentumswohnung (Bj. 1994): Ursachen, Lüftung & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Innenwände
Schimmel in Eigentumswohnung (Bj. 1994): Ursachen, Lüftung & Sanierungskosten?
wir besitzen eine Eigentumswohnung in einem 6-Parteien-Haus bzw. handelt es sich um zwei nebeneinandergebaute 6-Parteien-Häuser.
Nicht nur in unserer Wohnung ist es so, dass morgens die Fenster am unteren Rand ca. 2-5 cm hoch nass sind und die Mieter die Fenster mit Tüchern trocknen müssen. In Bad, Küche und Schlafzimmer kommt es in den Ecken (auch in den Fensterecken) zu Schimmelbildung. Die Mieter bekommen von der Verwaltung immer wieder gesagt, dass sie ein falsches Lüftungsverhalten haben. Wäre nur eine Wohnung betroffen, so würde man dies auch glauben. Allerdings haben wir jetzt erfahren, dass mindestens 4 Wohnungen in den beiden 6-Parteien-Häusern betroffen sind. Es kann also nicht am falschen Lüften liegen! Die Häuser haben außen nur einen Dämmputz, sind ansonsten aber nicht gedämmt, so, dass wir davon ausgehen, dass es sich um ein Problem der Wärmedämmung handelt. Nun arbeitet die Hausverwaltung (die damals auch am Bau der Wohnungen beteiligt war) mit einer Firma zusammen, die "epatherm"-Dämmplatten für die Innenräume verkauft und die uns diese als Lösung angeboten haben, weil diese Platten Wasser aufnehmen und auch wieder abgeben können. Hat Jemand Erfahrung mit diesen Dämmplatten? Wir sind eigentlich der Meinung, dass eventuell eine Außendämmung gemacht werden muss. Kann mir jemand sagen, was es kosten würde, einen Baugutachter zu beauftragen, der feststellen kann, woher das Wasser kommt? Unsere Mieter haben teilweise eine Luftfeuchtigkeit von über 60 % in der Wohnung, die beim Lüften kurzfristig auf 40-45 % abfällt, aber kurze Zeit nach dem Lüften wieder auf 60 % und mehr klettert. Selbst die Matratzen waren schon geschimmelt und das, bei täglichem regelmäßigem Lüften! An der Außen- und Innenwand (Außenwand, Innenwand) des Hauses fallen dem Betrachter kleine Risse (waagerecht) auf.
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Wir wohnen in Hessen, im Kreis Hersfeld-Rotenburg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Schimmel und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten eine Schutzmaske.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Lassen Sie die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Wohnung deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das gesundheitsschädlich sein kann und Bausubstanz gefährdet.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Ein Baugutachter sollte die Ursache der Feuchtigkeit feststellen (z.B. Wärmebrücken, unzureichende Dämmung, falsches Lüftungsverhalten).
- Lüftungsverhalten prüfen: Mehrmals täglich stoßlüften (ca. 5-10 Minuten) ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
- Dämmung überprüfen: Eine unzureichende oder fehlerhafte Dämmung kann zu Kondenswasserbildung führen.
- Sanierung: Befallene Stellen fachgerecht sanieren, um Schimmelsporen dauerhaft zu entfernen.
Die beschriebene Situation (nasse Fenster, Schimmelbildung in Ecken) deutet auf eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und Wärmebrücken hin. Eine Innendämmung mit Dämmplatten kann das Problem verschärfen, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird, da sie die Wärmebrücken verlagern und zu Kondenswasserbildung hinter den Platten führen kann. Eine Außendämmung ist in der Regel die bessere Lösung, da sie die gesamte Gebäudehülle dämmt und Wärmebrücken reduziert.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Baugutachter mit einer umfassenden Analyse der Ursachen und erstellen Sie ein Sanierungskonzept.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die in feuchter Umgebung wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können.
Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Myzel. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen ableitet als die umliegenden Bereiche.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. - Dämmung
- Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. - Stoßlüften
- Stoßlüften bedeutet, die Fenster mehrmals täglich für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. - Baugutachter
- Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Bauschäden und Baumängel beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachten, Bauschaden. - Kondensation
- Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser, die auftritt, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Wärmebrücke.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Schimmelbildung in Wohnungen?
Typische Ursachen sind hohe Luftfeuchtigkeit (durch Kochen, Duschen, Wäschetrocknen), unzureichendes Lüften, Wärmebrücken (z.B. an Fensterecken, Außenecken) und Baumängel (z.B. undichte Stellen im Dach oder an den Wänden). - Wie oft sollte man lüften, um Schimmel vorzubeugen?
Ich empfehle, mehrmals täglich (mindestens 3-4 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei werden die Fenster vollständig geöffnet, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und erhöhten Heizkosten führen kann. - Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal in Wohnräumen?
Die ideale relative Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40% und 60%. Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit sollte man häufiger lüften oder einen Luftentfeuchter einsetzen. - Kann man Schimmel selbst entfernen?
Kleine, oberflächliche Schimmelstellen (bis ca. 0,5 m²) können mit speziellen Schimmelentfernern selbst behandelt werden. Bei größeren oder tieferliegenden Schimmelbefall sollte jedoch ein Fachbetrieb beauftragt werden. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei Schimmelbildung?
Eine gute Dämmung reduziert Wärmebrücken und verhindert Kondenswasserbildung. Eine unzureichende oder fehlerhafte Dämmung kann jedoch das Problem verschärfen. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen ableitet als die umliegenden Bereiche. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann Kondenswasserbildung begünstigen. - Wie erkenne ich eine Wärmebrücke?
Wärmebrücken sind oft an kalten Oberflächen, Kondenswasserbildung oder Schimmelbildung erkennbar. Eine Thermografie kann Wärmebrücken sichtbar machen. - Welche Kosten entstehen bei einer Schimmelsanierung?
Die Kosten für eine Schimmelsanierung hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine umfassende Sanierung kann mehrere tausend Euro kosten.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung vermeiden: Richtiges Lüften und Heizen
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüftungs- und Heizverhalten. - Ursachenforschung bei Schimmelbefall: Was tun?
Methoden zur Identifizierung der Ursachen von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Schimmelentfernung: Hausmittel vs. professionelle Hilfe
Vergleich verschiedener Methoden zur Schimmelentfernung und wann ein Fachmann erforderlich ist. - Dämmung und Schimmel: Der Zusammenhang
Wie eine gute Dämmung Schimmelbildung verhindern kann und welche Fehler vermieden werden sollten. - Feuchtigkeit messen: Hygrometer im Test
Informationen über Hygrometer und wie sie zur Überwachung der Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden können.
-
Schimmel-Ursachen: Klimamessung – Preisspanne & Zusatzkosten
Wieviel Wohnungen soll er denn untersuchen?
Die Preise variieren stark. Klimamessung mit Dokumentation für Wohnbaugesellschaft ca. 210,00 € im Stadtgebiet, Einzelmessung Privatkunde bis 560,00 je Einsatz bis 50 km Entfernung. Soviel zur Spannweite der Preise. Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen. Sind dann noch zuätzliche Untersuchungen/ Messungen notwendig kommen 65,00 - 85,00 €/ Std. hinzu. (zzgl. MwSt).
Bei Feuchte an den Fenstern morgens kondensiert wohl das Wasser, das man Nachts ausschwitzt. Wenn die Wände dann schon voll sind - am Ende ihrer Pufferfähigkeit - kondensiert das Wasser an den kältesten Stellen: den Fenstern und den Wärmebrücken. Das erklärt auch den rapiden Anstieg der Luftfeuchte nach dem Lüften: Die Wände haben die Möglichkeit ihr gespeichertes Wasser wieder an die Luft abzugeben. Hier muss eine Weile mehr als die 3x tägl. gelüftet werden. Ihre Fenster schließen anscheinend noch prima dicht. 3-4 ltr Wasser am Tag kann eine Person am Tag an die Luft abgeben. D.h.
Ein ordentlicher Eimer Wasser soll durch 3 mal Lüften aus dem Haus raus! Das ist eine Menge Holz.
Natürlich ist eine Durchfeuchtung aus anderen Gründen nicht auszuschließen, aber die Symptome klingen erst mal nach Frischluftproblemen. Der Einbau von calciumsilikatplatten - Epatherm oder wie auch immer - wird ihr Problem zumindest einen Moment bessern (vorausgesetzt es hängt am Lüften), aber alleinseligmachend sind sie nicht. Und wenn sie nicht optimal verarbeitet sind, kann der Schimmel auch hinter den Platten blühen - nicht ganz so ohne. Investieren Sie das Geld in ein gescheites Gutachten: das wird sie weiterbringen.
Gruß aus Mainz -
Schimmel-Problem: Betroffene Wohnungen & Ursachenforschung
Hallo Herr Müller, erstmal vielen Dank für Ihre ...
Hallo Herr Müller,
erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Zur Zeit sind ca. 4 Wohnungen in den beiden nebeneinander gebauten Häusern betroffen, von denen ich weiß. Dabei handelt es sich um Erdgeschoss und 1-Obergeschoss-Wohnungen. Eine falsche Lüftung schließe ich persönlich aus, auch, weil ich unsere Eigentumswohnung selbst mal bewohnt habe und dabei festgestellt habe, dass sich sehr viel Wasser an den Fenstern sammelt. Bei allen anderen Wohnungen, die ich danach bewohnt habe, war dies nicht der Fall. Leider hat mir zum damaligen Zeitpunkt einfach die Erfahrung gefehlt. Habe aber mittlerweile einen Anruf meiner ehemaligen Wohnungsnachbarin erhalten, die mir mitteilte, dass sie in Ihrer Wohnung bereits zwei Mal ein gravierendes Schimmel-Problem im Schlafzimmer und in der Küche hatte, welches vom Vermieter behoben wurde und die Wände wurden mit Latexfarbe gestrichen. Ich habe diese Wohnung gesehen und in beiden Räumen kommt der Schimmel wieder durch.
Wir haben jetzt über den Verwaltungsbeirat einen Gutachter bestellt, der sich erstmal unsere Wohnung ansieht und dann feststellen wird, woran es liegt. Ich bin gespannt und werde weiter darüber berichten.
Danke nochmals.
Ich freue mich auch über weitere Anregungen oder Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmel in Eigentumswohnung: Ursachen, Lüftung & Sanierung
💡 Kernaussagen: In einer Eigentumswohnung (Bj. 1994) tritt Schimmelbildung auf, besonders an Fensterrahmen und in Ecken. Betroffen sind mehrere Wohnungen im Erd- und Obergeschoss. Eine falsche Lüftung wird als Ursache weitgehend ausgeschlossen. Klimamessungen zur Ursachenforschung variieren stark im Preis. Die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen kann zusätzliche Kosten verursachen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie die Preisspanne für Klimamessungen, wie im Beitrag Schimmel-Ursachen: Klimamessung – Preisspanne & Zusatzkosten beschrieben. Zusätzliche Messungen können die Kosten erheblich erhöhen.
✅ Zusatzinfo: Die Schimmelbildung betrifft mehrere Wohnungen, was auf ein übergreifendes Problem hindeutet. Wie im Beitrag Schimmel-Problem: Betroffene Wohnungen & Ursachenforschung erwähnt, sind Erdgeschoss- und Obergeschosswohnungen besonders betroffen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine umfassende Ursachenforschung durch einen Baugutachter durchführen, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit und des Schimmels zu identifizieren. Berücksichtigen Sie dabei die potenziellen Kosten für Klimamessungen und Zusatzuntersuchungen. Prüfen Sie die Dämmung der Außenwände und die Möglichkeit von Wärmebrücken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Eigentumswohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … Meine Eigentumswohnung befindet sich im letzten Stock des Hauses (Baujahr 1949). …
- … ? Gefahr: Durch unsachgemäße Anbringung der Vorsatzschale kann es zu Schimmelbildung kommen, wenn die Luftzirkulation hinter der Schale nicht gewährleistet ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Schallschutz in Ihrer Eigentumswohnung verbessern möchten, da Lärm aus der Nachbarwohnung übertragen wird. Da es sich um eine tragende Wand aus Bimsbeton handelt, ist es wichtig, die Maßnahmen sorgfältig zu planen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schimmelbildung oder einer Verschlechterung der Statik führen. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verbesserung des Schallschutzes in einer Eigentumswohnung durch eine Schallschutzwand zur Nachbarwohnung. Dabei werden Materialien wie Bimsbeton, der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Ich wohne in einem 18-Parteien Haus mit Eigentumswohnungen. Wir Eigentümer haben durch einen Energieberater einen Energiebericht anfertigen lassen …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmarbeiten kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen. …
- … Schimmelbildung nach Fassadendämmung vermeiden …
- … Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung nach der Dämmung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung?
- … Wohncontainer als Anbau an Eigentumswohnung? Infos zu Kosten, Baugenehmigung, Anschluss ans Haus & wichtige Aspekte. Jetzt …
- … Wohncontainer, Anbau, Eigentumswohnung, Baugenehmigung, Kosten, Anschluss, Wohnraumerweiterung, Containerbau, Modulbau …
- … Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung? …
- … Wir möchten unsere vorhandene Eigentumswohnung - EGAbk. - um …
- … Ich beurteile die Idee, einen Wohncontainer als Anbau an eine Eigentumswohnung zu nutzen, als grundsätzlich realisierbar, sofern die rechtlichen Rahmenbedingungen (Baugenehmigung, Zustimmung …
- … als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. …
- … Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Eigentumswohnung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Erweiterung einer Eigentumswohnung durch einen Wohncontainer-Anbau. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Erweiterung der Eigentumswohnung durch einen Wohncontainer kann eine kosteneffiziente Lösung sein, um zusätzlichen Wohnraum …
- … der Genehmigungsunterlagen beraten. Berücksichtigen Sie die Auswirkungen auf den Wohnwert Ihrer Eigentumswohnung und die langfristigen Kosten des Anbaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … ? Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. …
- … ? Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmel …
- … ich einen Fachmann für Feuchtigkeitsprobleme hinzuziehen?Antwort: Wenn Sie sichtbare Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder einen muffigen Geruch feststellen, sollten Sie umgehend einen Fachmann …
- … Fachmann für Feuchtigkeitsprobleme haben?Antwort: Achten Sie auf Qualifikationen wie Bausachverständiger, Schimmelsachverständiger oder eine Zertifizierung im Bereich Feuchtigkeitsschäden. Referenzen und Erfahrung in …
- … Mietwohnungen ist der Vermieter für die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden verantwortlich. Bei Eigentumswohnungen kann die Haftung komplexer sein und hängt von der Ursache …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. …
- … FeuchtigkeitTipps und Tricks für ein optimales Raumklima und zur Vorbeugung von Schimmel. …
- … Fotdokumentation und Sanierungsvorschlägen. Ich weiß aber von einem vergleichbaren Gutachten über Schimmelschäden Aufgrund von Wärmebrücken und ungenügender Dämmung, dass da je nach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … ? Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit hinter den Fliesen und der Dämmung stellt ein …
- … Nicht erkannte Feuchtigkeit hinter den Fliesen und der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, was ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt. …
- … Schimmelbildung in NeubautenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in neuen Gebäuden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasfasertapete Fehler: Beulen, Stöße & Bahnen sichtbar – Was tun? Ursachen & Lösungen
- … habe hier eine neue Eigentumswohnung (kurz vor der Fertigstellung). …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Glasfasertapete in Ihrer neuen Eigentumswohnung haben. Sichtbare Fehler wie Beulen, Stöße oder unsaubere Tapetenbahnen nach dem …
- … Schimmelbildung hinter Tapeten vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
- … feuchter Fleck, Flurwand, Dusche, Undichtigkeit, Wasserschaden, Schimmel, Ursachenforschung, Reparatur, Sanitär, Installateur …
- … Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz, Sanitärinstallation, Schimmelbildung, Wohnungssanierung …
- … Ich habe vor einem halben Jahr eine Eigentumswohnung (Baujahr 1998) gekauft. Heute habe ich im Flur festgestellt, dass die …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in Wänden kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift. Zudem …
- … FeuchtigkeitsschadenEin Feuchtigkeitsschaden entsteht durch unkontrollierten Wassereintritt in Bauteile. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, …
- … SchimmelbildungSchimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, die durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftfeuchtigkeit. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter der Tapete?Achten Sie auf muffigen Geruch, Verfärbungen der …
- … oder Ausblühungen. Entfernen Sie die Tapete vorsichtig, um das Ausmaß des Schimmels zu beurteilen. …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Richtiges Lüften im BadezimmerVorbeugung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. …
- … PS: Habe auch noch recht gute Anregungen gefunden, was die weitere Behandlung des Flecks angeht. z.B. mit Alkohol abwaschen um Schimmel zu vermeiden. …
- … professionelle Vorgehensweise wichtig ist, um größere Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Beiträge bieten sowohl praktische Tipps zur Selbsthilfe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?
- … Schimmelbefall: Ursachen, Risiken & Maßnahmen …
- … Schimmel in der Wohnung? 🔴 Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sofortmaßnahmen ergreifen. …
- … Schimmel, Schimmelbefall, Wohnung, Schlafzimmer, Außenwand, Ursachen, Risiken, Maßnahmen, Sanierung, Lüften …
- … Schimmel, Wohnraum, Gesundheit, Sanierung, Bauwesen …
- … Schimmel in der Wohnung: Ursachen, …
- … Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall? …
- … wir haben ein großes Problem in unserem Schlafzimmer. (Außenwand) Wir haben 2001 eine Eigentumswohnung gekauft. Diese war laut dem vorherigen Mieter bis dahin Schimmel …
- … Styroporplatten praktisch stoß an stoß. Da haben wir zum ersten mal Schimmel entdeckt in dieser Außenwandecke. Schimmel beseitigt und mit AntiSchimmelfarbe …
- … da wo sie mit dem pyjama in Berührung war ist angeSchimmelt. Das kann doch nicht wahrsein oder? der Pyjama war höchstens …
- … da wo der Bettkasten die Wand gerührt Hat Hat sich ebenfalls Schimmel gebildet. Wir lüften regelmäßig (stoßlüften) und beheizen das Schlafzimmer auch regelmäßig. …
- … wäre) Baujahr 67! Hat jemand eine Erklärung für dieses schnelle anSchimmeln? …
- … 🔴 Kritisch: Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit Schimmel und atmen Sie keine Schimmelsporen ein. …
- … 🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Verwenden Sie …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbefall in Wohnräumen stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und kann die Bausubstanz schädigen. …
- … Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Ursache des Schimmelbefalls. Häufige Ursachen sind unzureichende Lüftung, Wärmebrücken, Feuchtigkeitseintritt von außen …
- … Sofortmaßnahmen: Entfernen Sie sichtbaren Schimmelbefall umgehend. Tragen Sie dabei Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske) und reinigen Sie die betroffenen Stellen mit speziellem Schimmelentferner. …
- … Professionelle Hilfe: Bei großflächigem oder wiederkehrendem Schimmelbefall ist …
- … die Hinzuziehung eines Fachmanns (Schimmelgutachter, Sanierungsfirma) unerlässlich. …
- … 🔴 Gefahr: Das Entfernen von Schimmel sollte immer mit Vorsicht erfolgen, um eine weitere Ausbreitung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Schimmelgutachter, um die Ursache des Schimmelbefalls zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. …
- … SchimmelSchimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in Wohnräumen vorkommen können. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit und organische Materialien zum Wachstum. Verwandte Begriffe: …
- … Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … der Luft an. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation. …
- … SchimmelentfernerSchimmelentferner sind spezielle Reinigungsmittel, die zur Beseitigung von oberflächlichem Schimmel …
- … Ursache von Schimmelbefall ermittelt und ein Sanierungskonzept erstellt. Er kann auch die Raumluft auf Schimmelsporen untersuchen. Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Schadstoffgutachter, Umweltanalytiker. …
- … trifft und abkühlt. Dabei kondensiert der Wasserdampf und bildet Feuchtigkeit, die Schimmelbildung begünstigen kann. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. …
- … Wärmeverlusts über die Gebäudehülle. Eine gute Außendämmung kann Wärmebrücken vermeiden und Schimmelbildung vorbeugen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk.. …
- … sind die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung in Wohnungen?Häufige Ursachen sind unzureichende Lüftung, Wärmebrücken, Feuchtigkeitseintritt von außen, Kondensation an kalten Oberflächen und Wasserschäden. Eine hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit niedrigen Oberflächentemperaturen begünstigt das Schimmelwachstum. …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?Schimmel kann allergische …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall in meiner Wohnung?Sichtbarer Schimmelbefall zeigt sich oft durch …
- … an Wänden, Decken oder Möbeln. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls auf Schimmel hinweisen, auch wenn er nicht sichtbar ist. …
- … um Schimmelbildung vorzubeugen?Mehrmals täglich Stoßlüften (5-10 Minuten) ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit in den Räumen nicht zu hoch ist (ideal: 40-60%). …
- … Welche Materialien sind besonders anfällig für Schimmelbefall?Tapeten, Gipskartonplatten, Holz und organische Materialien sind besonders anfällig …
- … für Schimmelbefall. Auch schlecht gereinigte Fugen im Bad oder in der Küche können Schimmel bilden. …
- … Kann ich Schimmel selbst entfernen oder brauche ich einen …
- … Fachmann?Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Bei großflächigem oder tiefergehendem Befall ist die Hinzuziehung eines Fachmanns ratsam. …
- … Was kostet eine professionelle Schimmelbeseitigung?Die Kosten für eine professionelle Schimmelbeseitigung hängen von …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in Zukunft verhindern?Achten Sie auf ausreichend Belüftung, vermeiden Sie …
- … Was ist der Unterschied zwischen Schimmelentferner und Schimmelvernichter?Schimmelentferner beseitigen oberflächlichen Schimmel, während …
- … Schimmelvernichter tiefer in das Material eindringen und die Schimmelsporen abtöten …
- … sollen. Die Wirksamkeit von Schimmelvernichtern ist jedoch umstritten. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Schimmelgutachter?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Gutachters. Ein …
- … qualifizierter Gutachter kann die Ursache des Schimmelbefalls ermitteln und ein Sanierungskonzept erstellen. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbefall in …
- … im WinterWie Sie auch in der kalten Jahreszeit richtig lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Schimmel im BadUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von …
- … Schimmel im Badezimmer. …
- … Schimmel im SchlafzimmerBesondere Risiken und Vorbeugungsmaßnahmen für das Schlafzimmer. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von SchimmelWelche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall und wie können Sie sich schützen? …
- … Schimmel: Ursachen – Innendämmung verschlimmert das Problem …
- … Keine Außendämmung, Haus aus '67, Innendämmung mit Styropor versucht, Schimmel v.a. in den Stößen ... bekanntes Schadensbild im Bestandsbau. Mal ganz laienhaft: Schimmel entsteht u.a., wenn die in der Umgebungsluft enthaltene Feuchtigkeit an …
- … des Taupunktes, aktive oder passive Lüftungseinrichtungen ...), werden Sie das Symptom Schimmel nicht vernünftig lösen. …
- … Schimmel & Dämmung: Energieberater statt teurer Gutachter! …
- … Leider sind gerade bei Schimmel und Dämmung viele selbst ernannte Sachverständige und Gutachter unterwegs, die ohne …
- … Schimmelanalyse: Pilz bestimmen für gezielte Sanierung! …
- … das die Chance gut steht, das der Energieberater den Schimmel lokalisieren kann ist meiner Meinung bedingt. …
- … Schimmelpilz zu analysieren. Kosten ca. 100 . Da für diese Probe …
- … der Schimmel analysiert wird und mit der Außenluft abgeglichen werden kann, kommt man zu einem Ergebnis. Sofern Sie zum Beispiel einen Supermarkt in der Nähe haben, welcher seine alten Obstkisten auf dem Hof lagert, so haben Sie meist eine Gattung Pencillinum. Der setzt sich bei guter Lüftung einfach an die Wand. Farben und andere Sprühflüssigkeiten bringen meist nichts. Ferner kann man selbst mit einem Feuchtigkeitsmessgerät die Putzfeuchte messen. Die Messtoleranzen malt man mit einem Bleistift an der Wand und das später entstandene Bild gibt ggf. Aufschluss darüber, an welchen Stellen hohe Feuchtigkeit sich befinden. (Boels oder andere Baumaschinenvermietungen) Hydrometer mit zwei spitzen Einstechnadeln. …
- … Prophylaktisch haben sich in letzter Zeit wieder Kalkputze für Problemstellen mit Schimmel durchgesetzt, da diese alkalisch sind und keinen Nährboden für Schimmel …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schimmel: Ursachen – Innendämmung verschlimmert das Problem kann eine unsachgemäße Innendämmung mit Styropor …
- … die Schimmelbildung sogar verstärken, da sie die Luftzirkulation beeinträchtigt und Feuchtigkeit einschließt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Statt eines teuren Gutachters empfiehlt Schimmel & Dämmung: Energieberater statt teurer Gutachter! die Beauftragung eines Energieberaters, …
- … der über das BAFA gefunden werden kann, um die Ursachen des Schimmelbefalls zu analysieren und Sanierungsvarianten aufzuzeigen. …
- … eine Schimmelpilzanalyse liegen bei ca. 100 €. Diese Analyse ist wichtig, um die genaue Schimmelpilzart zu bestimmen und die Sanierungsmaßnahmen entsprechend anzupassen, wie in …
- … Schimmelanalyse: Pilz bestimmen für gezielte Sanierung! erläutert wird. …
- … mit einer umfassenden Analyse der Ursachen für den Schimmelbefall. Beauftragen Sie einen Energieberater oder führen Sie eine Schimmelpilzanalyse durch, um die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen. Achten Sie …
- … auf ausreichende Lüftung, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Schimmelbildung zu verhindern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmelbefall entdeckt: Muss Maler Eigentümer informieren? Pflichten, Rechte & Handlungsweisen
- … Maler & Schimmel: Informationspflichten? …
- … Entdeckt ein Maler Schimmel, muss er den Eigentümer informieren? Welche Pflichten hat er …
- … Schimmelbefall, Maler, Informationspflicht, Eigentümer, Käufer, Renovierung, Baurecht, Wohnungseigentum …
- … Schimmel, Baurecht, Renovierung, Wohneigentum, Gesundheit …
- … Schimmelbefall entdeckt: Muss Maler …
- … Maler, nachdem er einen Renovierungs-Auftrag vom Eigentümer erhalten hat, diesen bei Schimmelbefall informieren? …
- … Konkreter Fall: Nach dem Kauf einer Eigentumswohnung wurde festgestellt, …
- … dass Schimmel in Fensterfugen überstrichen wurde. …
- … Der Verkäufer hat abgestritten, dass der Maler ihn über den Schimmel informiert hat. Im Klartext bedeutet dies, dass der Maler den …
- … Schimmel einfach überstrichen hat, ohne den (damaligen) Eigentümer zu informieren. Der Käufer …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Unentdeckter oder unsachgemäß behandelter Schimmel kann die Bausubstanz schädigen und zu erheblichen Folgeschäden führen. …
- … Als Maler habe ich eine Hinweispflicht, wenn ich bei der Ausführung eines Auftrags auf Schimmelbefall stoße. 🔴 Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz gefährden. …
- … empfehle, den Eigentümer umgehend schriftlich über den Schimmelbefall zu informieren und die Arbeiten bis zur Klärung der Ursache zu unterbrechen. Dies dient sowohl dem Schutz des Eigentümers als auch meiner eigenen Absicherung. …
- … Die Beweislast, dass der Schimmel bereits vor der Renovierung vorhanden war, liegt im Streitfall beim …
- … Eigentümer. Daher ist eine frühzeitige Dokumentation des Schimmelbefalls (Fotos, Gutachten) ratsam. …
- … Es ist wichtig zu beachten, dass die Beseitigung von Schimmelbefall oft spezielle Maßnahmen erfordert, die über die üblichen Malerarbeiten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schimmelbefall und informieren Sie den Eigentümer schriftlich. Empfehlen Sie die Begutachtung …
- … durch einen Schimmel-Sachverständigen. …
- … Schimmelbefall …
- … Schimmelbefall bezeichnet das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Materialien. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit …
- … und organische Substanzen zum Wachstum. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschaden, Schimmelsanierung …
- … Kontext des Malers bedeutet dies, dass er den Eigentümer auf den Schimmelbefall hinweisen muss.Verwandte Begriffe: Aufklärungspflicht, Informationspflicht, Sorgfaltspflicht …
- … alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes. Schimmelbefall kann die Bausubstanz schädigen, indem er Materialien zersetzt und ihre Stabilität beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament …
- … Schimmelsanierung …
- … Die Schimmelsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Beseitigung von …
- … Schimmelbefall und zur Wiederherstellung eines gesunden Raumklimas. Dazu gehören die Ursachenbehebung, …
- … die Entfernung des Schimmels und die Desinfektion der betroffenen Bereiche.Verwandte Begriffe: Schimmelbeseitigung, Desinfektion, Raumklima …
- … von Feuchtigkeit in Bauteile oder Materialien. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondensation …
- … Arglistige Täuschung liegt vor, wenn jemand bewusst falsche Tatsachen vorspiegelt oder wahre Tatsachen verschweigt, um einen anderen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Im Kontext des Immobilienkaufs bedeutet dies, dass der Verkäufer den Schimmelbefall bewusst verschwiegen hat.Verwandte Begriffe: Betrug, Täuschung, Verschweigen …
- … Schimmelgutachter …
- … Ein Schimmelgutachter ist ein Sachverständiger, der Schimmelbefall untersucht, die Ursachen ermittelt und Empfehlungen für die Sanierung gibt. Er erstellt Gutachten, die als Beweismittel dienen können.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachten, Schadensanalyse …
- … Frage: Welche Pflichten hat ein Maler bei Schimmelbefall? …
- … Ausführung seiner Arbeiten Schimmel entdeckt. Er sollte den Auftraggeber unverzüglich informieren und die Arbeiten gegebenenfalls unterbrechen, bis die Ursache des Schimmels geklärt ist. …
- … Schimmel ignoriert? …
- … Ignoriert der Maler den Schimmel, kann er für eventuelle …
- … Folgeschäden haftbar gemacht werden, insbesondere wenn der Schimmelbefall durch sein Handeln verschlimmert wird oder er den Auftraggeber nicht auf die Gefahr hingewiesen hat. …
- … Frage: Wer ist für die Beseitigung des Schimmels verantwortlich? …
- … Schimmels verantwortlich. Er muss die Ursache des Schimmels beheben und den …
- … Schimmel fachgerecht entfernen lassen. Bei Mietwohnungen ist der Vermieter zuständig. …
- … der Käufer einer Wohnung den Verkäufer für Schimmel haftbar machen? …
- … Ja, wenn der Schimmelbefall bereits vor dem Kauf vorhanden war und arglistig verschwiegen …
- … den Verkäufer haftbar machen. Dies gilt auch, wenn der Verkäufer den Schimmelbefall hätte erkennen müssen. …
- … Frage: Welche Maßnahmen sind bei Schimmelbefall …
- … Zunächst muss die Ursache des Schimmels (z.B. Feuchtigkeit) behoben werden. Anschließend sollte der Schimmel fachgerecht entfernt werden, idealerweise durch einen zertifizierten Schimmelsanierer. Es …
- … Frage: Welche Rolle spielt ein Schimmelgutachter? …
- … Ein Schimmelgutachter kann die Art und den Umfang des …
- … Schimmelbefalls feststellen, die Ursache ermitteln und Empfehlungen für die Sanierung geben. …
- … Frage: Welche rechtlichen Grundlagen sind bei Schimmelbefall relevant? …
- … Bei Schimmelbefall sind insbesondere das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) …
- … Frage: Wie kann man Schimmelbildung vorbeugen? …
- … die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. …
- … Schimmelbildung in Mietwohnungen …
- … bei Schimmelbefall. …
- … Schimmelentfernung: DIY vs. Fachmann …
- … Vor- und Nachteile der Schimmelentfernung in Eigenregie und durch professionelle Schimmelsanierer. …
- … von Schimmel …
- … Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Schimmelbefall und wie kann man sich schützen? …
- … Ursachen von Schimmelbildung …
- … Welche Faktoren begünstigen Schimmelbildung in Wohnräumen und wie …
- … Schimmelbefall nach Wasserschaden …
- … Wie entsteht Schimmel nach einem Wasserschaden und welche Sanierungsmaßnahmen sind erforderlich? …
- … Schimmelbefall Fensterfugen: Malerpflicht bei geringem Umfang …
- … es ist fast schon normal, dass die Acrylfugen rund ums Fenster Schimmelsporen zeigen, insbesondere wenn sie mit Tapete überdeckt waren. Von daher …
- … für einen Maler völlig alltäglich. Anders würde es aussehen, wenn der Schimmelbefall so stark ist, dass man den Untergrund nicht mehr erkennen …
- … Schimmelbefall: Maler Informationspflicht vs. Eigentümerrechte …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Informationspflicht eines Malers bei Schimmelbefall in einer Eigentumswohnung. Entscheidend ist der Umfang des …
- … Schimmels und ob dieser über normale Erscheinungen hinausgeht. Der Verkäufer bestreitet die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schimmelbefall Fensterfugen: Malerpflicht bei geringem Umfang ist ein geringer Schimmelbefall …
- … Maler bei Renovierungsarbeiten verpflichtet ist, den Eigentümer über versteckte Mängel wie Schimmel zu informieren. Dies hängt stark vom Ausmaß des Befalls und der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um das Ausmaß und die Ursache zu bestimmen. Der Eigentümer sollte den Verkäufer und den Maler zur Klärung der Informationspflichten auffordern. Eine Dokumentation des Schimmelbefalls ist ratsam. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Normaltapete statt Raufaser: Mehrkosten, Material & Tapezieraufwand im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel in Eigentumswohnung (Bj. 1994): Ursachen, Lüftung & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel Wohnung: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel, Eigentumswohnung, Lüftung, Sanierung, Feuchtigkeit, Ursachen, Baugutachter, Dämmung, Innenwand, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!