Metallständerwand Höhe nach DIN 18183: Maximale Höhe, Stabilität & Profilauswahl?
BAU-Forum: Innenwände

Metallständerwand Höhe nach DIN 18183: Maximale Höhe, Stabilität & Profilauswahl?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der maximal zulässigen Höhe einer Metallständerwand. Ich glaube nämlich, dass in unserem Neubau dies nicht korrekt ausgeführt wurde. Die max. Höhe ist in DINAbk. 18183 genau geregelt, nur liegt mir diese nicht vor.
Wir haben uns eine Wohnung im DGAbk. gekauft und haben ohne Estrich eine Deckenhöhe von 4  -  4,50 m, also sehr hoch. Die Ständerwände sind inzwischen angebracht. Die Stabilität dieser hat mich aber doch etwas verwundert, wackelt ganz schön, wenn man dagegen drückt. Unsere Ständerwände sind 10 cm dick und 1-fach mit 2,5 mm Gipskartonplatten beplankt. Das heißt wir haben ein 5 cm starkes Profil. Soweit ich Bescheid weiß hängt die maximal zulässige Höhe von der Profilbreite, der Belchdicke des Profils und vom Achsabstand der Profile ab. Um nun nachprüfen zu können brauche ich den entsprechenden Auszug aus der DIN 18183! Kann diesen jemand hier posten?
Weiterhin würde mich interessieren, von wo bis wo die maximale Höhe gemessen wird! Also z.B. mit oder ohne Estrich, welcher bei uns 25 cm beträgt.
Gruß GG777
  • Name:
  • GG777
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die maximale Höhe Ihrer Metallständerwand gemäß DINAbk. 18183 überprüfen möchten. Die DIN 18183 regelt die Ausführung von Trockenbauwänden mit Metallständern. Die zulässige Höhe einer Metallständerwand hängt von mehreren Faktoren ab:

• Profilart und -stärke: Je nach statischen Anforderungen kommen unterschiedliche Profile zum Einsatz.
    • Profilbreite und Blechdicke: Diese Werte beeinflussen die Tragfähigkeit.
    • Achsabstand der Profile: Ein geringerer Achsabstand erhöht die Stabilität.
    • Gipskartonplatten: Anzahl der Lagen und Plattenstärke beeinflussen die Stabilität.

Die DIN 18183 enthält Tabellen, aus denen Sie die maximal zulässige Wandhöhe in Abhängigkeit von den genannten Faktoren entnehmen können. Da ich die genauen Details Ihrer Wandkonstruktion nicht kenne, kann ich Ihnen keine konkrete Aussage zur maximalen Höhe geben.

👉 Handlungsempfehlung: Besorgen Sie sich die DIN 18183 und prüfen Sie die Werte anhand Ihrer Wandkonstruktion. Alternativ empfehle ich, einen Trockenbau-Fachmann oder Statiker zu kontaktieren, der die Wand vor Ort beurteilen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18183
    Die DIN 18183 ist eine Norm, die die Anforderungen an Trockenbauwände mit Metallständern regelt. Sie beinhaltet Vorgaben zur Materialauswahl, Konstruktion und Ausführung, um die Stabilität und Sicherheit der Wände zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Metallständerwand, Gipskartonplatte.
    Metallständerwand
    Eine Metallständerwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus einem Ständerwerk aus Metallprofilen und einer Beplankung aus Gipskartonplatten besteht. Sie wird häufig im Trockenbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonplatte, Profil.
    Gipskartonplatte
    Eine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Sie wird häufig zur Beplankung von Wänden und Decken im Trockenbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Metallständerwand, Beplankung.
    Ein Profil ist ein Bauteil mit einer bestimmten Querschnittsform, das zur Herstellung von Tragwerken oder Rahmen verwendet wird. Im Trockenbau werden Profile aus Metall zur Errichtung von Ständerwerken für Wände und Decken eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Metallständerwand, Ständerwerk, Trockenbau.
    Achsabstand
    Der Achsabstand ist der Abstand zwischen den Mittelachsen zweier Bauteile, z.B. von zwei Profilen in einer Metallständerwand. Der Achsabstand beeinflusst die Stabilität und Tragfähigkeit der Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Metallständerwand, Profil, Stabilität.
    Ständerwerk
    Das Ständerwerk ist das tragende Gerüst einer Wand oder Decke, das aus senkrechten Ständern und waagerechten Riegeln besteht. Im Trockenbau besteht das Ständerwerk häufig aus Metallprofilen.
    Verwandte Begriffe: Metallständerwand, Profil, Trockenbau.
    Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne Verwendung von Mörtel oder Klebstoffen miteinander verbunden werden. Typische Trockenbaukonstruktionen sind Wände und Decken aus Gipskartonplatten.
    Verwandte Begriffe: Metallständerwand, Gipskartonplatte, Profil.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bedeutung hat die DIN 18183 für Metallständerwände?
      Die DIN 18183 legt die Anforderungen an die Ausführung von Trockenbauwänden mit Metallständern fest. Sie beinhaltet Vorgaben zur Materialauswahl, Konstruktion und Ausführung, um die Stabilität und Sicherheit der Wände zu gewährleisten.
    2. Von welchen Faktoren hängt die maximale Höhe einer Metallständerwand ab?
      Die maximale Höhe einer Metallständerwand wird durch die Profilart und -stärke, die Profilbreite und Blechdicke, den Achsabstand der Profile sowie die Art und Anzahl der verwendeten Gipskartonplatten beeinflusst.
    3. Wo finde ich Informationen zur maximal zulässigen Höhe in der DIN 18183?
      Die DIN 18183 enthält Tabellen, in denen die maximal zulässige Wandhöhe in Abhängigkeit von den genannten Faktoren aufgeführt ist. Diese Tabellen ermöglichen es, die geeignete Wandkonstruktion für die jeweiligen Anforderungen zu bestimmen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen verschiedenen Profilarten bei Metallständerwänden?
      Es gibt verschiedene Profilarten für Metallständerwände, die sich in ihrer Form und Tragfähigkeit unterscheiden. Die Wahl des geeigneten Profils hängt von den statischen Anforderungen der Wand ab, wie z.B. der Höhe und der zu erwartenden Belastung.
    5. Wie beeinflusst der Achsabstand der Profile die Stabilität der Wand?
      Ein geringerer Achsabstand der Profile erhöht die Stabilität der Wand, da die Lasten besser verteilt werden. Ein größerer Achsabstand kann zu einer geringeren Stabilität führen, insbesondere bei höheren Wänden.
    6. Welche Rolle spielen die Gipskartonplatten bei der Stabilität der Metallständerwand?
      Die Gipskartonplatten tragen zur Stabilität der Metallständerwand bei, indem sie die Profile miteinander verbinden und die Lasten verteilen. Die Anzahl der Lagen und die Plattenstärke beeinflussen die Tragfähigkeit der Wand.
    7. Kann ich die Stabilität einer bestehenden Metallständerwand nachträglich erhöhen?
      Die Stabilität einer bestehenden Metallständerwand kann nachträglich durch verschiedene Maßnahmen erhöht werden, z.B. durch das Anbringen zusätzlicher Profile, das Verstärken der bestehenden Profile oder das Aufbringen zusätzlicher Gipskartonplatten.
    8. Was sollte ich tun, wenn ich Zweifel an der Stabilität meiner Metallständerwand habe?
      Wenn Sie Zweifel an der Stabilität Ihrer Metallständerwand haben, sollten Sie einen Trockenbau-Fachmann oder Statiker kontaktieren, der die Wand vor Ort beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung der Stabilität empfehlen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenbauwand selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Bau einer Trockenbauwand in Eigenregie.
    • Schallschutz im Trockenbau
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Trockenbauwänden.
    • Brandschutz im Trockenbau
      Anforderungen und Lösungen für den Brandschutz im Trockenbau.
    • Dämmung von Trockenbauwänden
      Materialien und Methoden zur Dämmung von Trockenbauwänden.
    • Kosten für Trockenbauarbeiten
      Übersicht über die Kosten für verschiedene Trockenbauarbeiten.
  2. Metallständerwand W111: Knauf-Angaben zu Höhe und Achsabstand

Knauf
    gibt für die W111 mit 50er Ständer als max. Wandhöhe 3 m an, bei verringertem Achsabstand auf 41,5 cm auch 4 m.
    Gemessen die Konstruktionshöhe.

Gruß Christian

• Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Metallständerwand: Bauhöhe 4m – Knauf nicht ausreichend?

Knauf nicht ausreichend
    Hallo,
    auf der Homepage von Knauf kann ich nichts passendes dazu finden. In meiner Wohnung wurde als Ständerwand folgendes verbaut:
    • Richter System Magnum-Plus Profil CW 50 x 50 x 0,6
    • Rigips Die Leichte (GKB) 25 mm

Die Ständerwand ist einfach horizontal beplankt. Der Ständerachsabstand beträgt 1 m. Die Bauhöhe beträgt teilweise 4 m.
    Wurde hier von meinem Bauträger die maximal zulässige Bauhöhe überschritten?
    Die Wand finde ich persönlich sehr labil. Über eine genaue Aussage über die zulässige Bauhöhe würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank!
    Gruß GG777

4. Richter System: Metallständerwand bis 4,00 m Höhe erlaubt

Ist bis 4,00 m erlaubt: http://www.richtersystem.com
    Ist bis 4,00 m erlaubt:

Ich persönlich finde eine 50 mm Konstruktion einlagig (!) beplankt (egal welche Plattenstärke) einen Witz bei der Höhe.
    MfG:

• Name:
    • S.K.
  5. Metallständerwand: 50er Profil mit 25mm Beplankung – Nicht im Katalog?

Wand nicht enthalten
    Hallo Herr Klein,
    auch ich finde die Wand lächerlich bei dieser Höhe und deswegen versuche ich mich zu wehren, ich muss aber erst Informationen sammeln.
    In dem Dokument, auf das Sie verwiesen haben, gibt es unsere Wand nicht. Es gibt keine Wand, die ein 50er Profil hat und 25 mm Beplankung auf jeder Seite, also eine Wandstärke vom 100 mm mit 50er Profil aufweist. Das einzige was vergleichbar ist, ist die W111 mit 50er Profil und 12,5 mm Beplankung pro Seite, ergibt eine Wandstärke von 75 mmm. Bei dieser Ausführung sind aber nur 3 m max. Bauhöhe erlaubt. Mich würde daher interessieren, auf welche Wand Sie sich beziehen, wenn Sie von 4,00 m sprechen, Name und Seitenzahl wären hilfreich!
    Auch habe ich schon mit den Leuten von Richtersystem gesprochen. Hier kam die Aussage, dass sie eine solche Wand nicht im Programm haben und ich mich an Rigips wenden solle. Evtl. haben die eine solche Wand im Programm, was sie natürlich auch nicht haben, zumindest auf der Homepage, Antwort von der Technikabteilung habe ich noch nicht.
    Vom Bauträger habe ich noch keine Aussage bekommen, obwohl ich dies schon seit 2 Wochen versuche. Nach meiner Meinung stinkt die Sache zum Himmel!
    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Gruß GG777
  6. Metallständerwand: W112 – UK 50er bei 100er Gesamtstärke

ich meine die w112, UKAbk. 50-er bei 100-er ...
    ich meine die w112, UK 50-er bei 100-er Gesamtstärke. Daraus ergibt sich dann eine Beplankungsstärke von 50 mm (2x25). Steht doch direkt unter der w111!?!? Oder was soll das sein laut Richter? Lassen sie sich von dem Verarbeiter doch einfach die Zulassung geben, darauf haben sie schließlich ein Recht.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  7. Metallständerwand W112: Doppelbeplankung vs. Einfachbeplankung

Hallo Herr Klein, die W112 ist eine 2-fach ...
    Hallo Herr Klein,
    die W112 ist eine 2-fach beplankte Wand mit je 2 mal 12,5 mm Platten auf jeder Seite. Diese ist also nicht vergleichbar, da diese selbstverständlich Aufgrund der Doppelbeplankung eine höhere max. Bauhöhe zulässt. Wie schon gesagt, es gibt nichts vergleichbares. Wenn Sie doch noch einen Tipp haben, oder etwas wissen, wäre ich Ihnen darüber sehr dankbar!
    Ich werde den Bauträger auffordern mir eine solche Zulassung zukommen zu lassen.
    MfG
    Gerald Brenner
  8. Metallständerwand: Einlagige Beplankung – Zu wackelig?

Zweilagig ist sie nach der Zeichnung. Ich persönlich ...
    Zweilagig ist sie nach der Zeichnung. Ich persönlich ("einlagig (!) beplankt (egal welche Plattenstärke) ") halte es eh für viel zu wackelig. Fraglich ob sie nach Richter eben die zweilagige Beplankung oder nur die 25 mm Plattenstärke haben muss. Ich tendiere , wie sie, eher zu "muss zweilagig". Aber das meinte Richter evtl. auch damit, dass sie so eine Wand gar nicht im Pogrammm hätten!?!? Lassen sie im Zweifelsfall einen Außendienstmitarbeiter von Richter rauskommen!
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  9. Metallständerwand: Richter – Keine passende Wand im Programm?

Ich denke, dass Richter eben diese Wand nicht ...
    Ich denke, dass Richter eben diese Wand nicht im Programm hat. Deshalb ist die W112 zweilagig, bei Knauf ist die W112 auch zweilagig. Und Richter ist Tochter von Knauf, also wird es da auch so sein, siehe auch Bild und eben die Aussage von Richter.
    Richter hat mir vorgeschlagen, einen Außendienstmitarbeiter vorbeizuschicken. Leider haben sie noch nicht geantwortet, was das kostet! Wissen sie das vielleicht, oder ist diese Überprüfung gar umsonst!?
    Ich finde es auch zu wackelig! Ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht!
    Gruß GG777
  10. Metallständerwand: Außendienstmitarbeiter (ADM) – Kostenlos?

Also einen ADM rauskommen lassen ist i.d.R. umsonst, ...
    Also einen ADM rauskommen lassen ist i.d.R. umsonst, solange sie nicht besondere Proben/Tests o.Ä. vornehmen lassen wollen (kommt beim Trockenbau ja eh nicht in Frage). Komme aus dem Nassputzbereich, und da war es bei mir (zu Außendienstzeiten) so. Sollte mich wundern, wenn sich da was geändert hat seit meinem Studium.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  11. Richtersystem: Überprüfung der Metallständerwand – Kostenpflichtig!

Antwort von Richtersystem: ... eine Überprüfung unsererseits ist ...
    Antwort von Richtersystem:
    ... eine Überprüfung unsererseits ist selbstverständlich mit Kosten verbunden. Die genaue Höhe können wir Ihnen nicht mitteilen, da diese sich nach dem tatsächlichen Aufwand richtet. gegeben falls ist es auch notwendig die Wand zu öffnen, um zu einem abschließenden Urteil zu kommen. Falls die Wand schon fertig verarbeitet ist (z.B. verspachtelt und tapeziert), so wird diese von uns nicht wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Auch für die hierfür notwendigen Kosten werden wir nicht aufkommen.
    Für jede angefangenen Stunde sind 150 € für unseren Mitarbeiter und 70 € pro Monteur anzunehmen, hinzu kommen die Reisekostenpauschalen, die Fahrzeiten, das Kilometergeld
    und die Verpflegungspauschale. Die Kosten für den schriftlichen Bericht werden ca. 1500 € betragen.
    Was soll ich dazu noch sagen!
  12. Metallständerwand: Böser Brief an Richtersystem nötig?

Das ist ja echt der Hammer,
    Sie müssen da aber einen ganz einen bösen Brief geschrieben haben. 😉
    Grüße
  13. Metallständerwand: Mängelanzeige wegen falschem Achsabstand (625mm)!

Ich würde mich bei der
    Mängelanzeige auf den (nach Ihren Angaben nicht vorhandenen)
    planmäßigen Achsabstand der CW-Profile vom 625 mm berufen!
    Grüße
  14. Metallständerwand: Keine Abnahme, keine Bezahlung bei Murks!

viel einfacher.
    keine Abnahme. keine Bezahlung.
    Begründung der Richtigkeit ist Bauträger-Angelegenheit.
    lange nicht so'n trockenbaumurks gelesen ..
  15. Metallständerwand: Prüfungszeugnis des Bauträgers prüfen!

Ich werde jetzt mal das Prüfungszeugnis des Bauträgers ...
    Ich werde jetzt mal das Prüfungszeugnis des Bauträgers abwarten, wenn er denn eins hat. Behaupten tut er es zumindest. Hätte aber schon letzte Woche bei mir eintreffen sollen!? Kann mir jemand sagen wie so ein Zeugnis auszusehen hat, damit ich es auf Echtheit überprüfen kann? Er wollte mir auch einige statische Berechnungen mitschicken. Ich bin mal gespannt! Bezahlt habe ich noch nicht und werde das auch nicht tun, solange ich so ein Zeugnis nicht in den Händen halte.
    Gruß GG777
  16. Metallständerwand: Servicewüste Deutschland – Richter-System?

Ohh mein Gott, Servicewüste Deutschland!?!?!?! Damit hätte ich ...
    Ohh mein Gott, Servicewüste Deutschland!?!?!?! Damit hätte ich nie gerechnet, ich habe sogar Wandsysteme kostenlos geöffnet und auf Systemkonformität überprüft. Damit geht das "Fass ohne Boden" diese Woche wohl an Richter.
    Sprachlos:
    • Name:
    • S.K.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Metallständerwand Höhe nach DINAbk. 18183: Stabilität & Profilauswahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die maximal zulässige Höhe einer Metallständerwand gemäß DIN 18183, die Stabilität bei einer Bauhöhe von 4 bis 4,50 m, die Profilauswahl (insbesondere CW 50 Profile) und die korrekte Ausführung der Gipskarton Beplankung. Es wird die Gültigkeit von Knauf- und Richter System-Angaben geprüft und die Notwendigkeit einer Mängelanzeige diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Richtersystem: Überprüfung der Metallständerwand – Kostenpflichtig! ist eine Überprüfung durch Richtersystem mit Kosten verbunden, die sich nach Aufwand richten. Gegebenenfalls muss die Wand geöffnet werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Richter System: Metallständerwand bis 4,00 m Höhe erlaubt verweist auf eine Tabelle von Richter System, die Wandhöhen bis 4m erlaubt. Allerdings wird die Konstruktion mit einlagiger Beplankung kritisch gesehen.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Stabilität einer einfach beplankten Metallständerwand mit 50er Profil bei einer Höhe von 4 Metern, wie im Beitrag Metallständerwand: Einlagige Beplankung – Zu wackelig? diskutiert wird. Die Einhaltung des Achsabstands ist entscheidend für die Stabilität.

👉 Handlungsempfehlung: Der Threadersteller sollte das Prüfungszeugnis des Bauträgers prüfen (Metallständerwand: Prüfungszeugnis des Bauträgers prüfen!) und bei Abweichungen von der DIN 18183 oder den Herstellerangaben eine Mängelanzeige stellen (Metallständerwand: Mängelanzeige wegen falschem Achsabstand (625mm)!). Bei fehlender Abnahme sollte keine Bezahlung erfolgen (Metallständerwand: Keine Abnahme, keine Bezahlung bei Murks!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Metallständerwand, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau Unterkonstruktion: Holz oder Metall? Kosten, Verarbeitung & Unterschiede im Detail
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gipskartonwände vor Estrich: Risiken, Folgen & Sanierung im Neubau?
  3. BAU-Forum - Holzbau - Bodenplatte vs. Sohle: Dämmung, Wandaufbau & Lüftung – Welche Bauweise ist besser?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Innendämmung erneuern: Kosten, Materialien & Risiken bei altem Kalksandstein?
  5. BAU-Forum - Innenwände - Metallständerwand auf Laminat montieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Mieter?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Metallständerwand vs. Holzständerwand: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Metallständerwand für Schallschutz im Reihenhaus: Aufbau, Dämmung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Schallschutz im Neubau: Ytong vs. Ständerwerk – Welches System ist besser?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Nichttragende Innenwände: Schallschutz, Kosten & Vor- und Nachteile der Materialien?
  10. BAU-Forum - Innenwände - Leichtbauwände auf Rohfußboden oder Estrich: Schallschutz, Aufbau & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metallständerwand, DIN" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Metallständerwand, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Metallständerwand, DIN" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Metallständerwand, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Metallständerwand Höhe nach DIN 18183: Maximale Höhe, Stabilität & Profilauswahl?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Metallständerwand: Maximale Höhe nach DIN 18183

Suche nach: Metallständerwand, DIN 18183, maximale Höhe, Stabilität, Profil, Gipskarton, Trockenbau, Achsabstand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼