Dampfbremsfolie im Bad: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Innenwände?
BAU-Forum: Innenwände
Dampfbremsfolie im Bad: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Innenwände?
Wir haben die Innenwände unseres kompletten Obergeschosses in Holzsständerbauweise errichtet. 10 cm Holzständer mit 100 mm ISOVER Ultimate Holzbauplatte gedämmt und Rigips (12,5 mm) beplankt.
Die Innenseite des Badezimmers wird mit den grünen Feuchtraumplatten beplankt.
Muss in diese Bad-Innenwände zwischen Dämmung und Rigips eine Dampfbremsfolie? Meiner Meinung nach ist dies nicht nötig, da es ja nur bei Übergängen von Warm zu Kalt zur Kondensation kommt (also bei Außenwänden). Ich konnte auch in meiner Literatur nichts finden, was eine Dampfbremsfolie empfiehlt.
Ein Bekannter meinte aber, es müsste Folie rein, was mich jetzt ein wenig verunsichert. Was ist also richtig?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Dampfbremse führt zu Schimmelbildung und Bauschäden.
🔴 Kritisch: Fehlerhafte Ausführung der Dampfbremse (z.B. undichte Anschlüsse) mindert die Wirksamkeit erheblich.
🔴 Kritisch: Kondensation in der Dämmung kann die Dämmwirkung reduzieren und zu Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Notwendigkeit einer Dampfbremsfolie im Badezimmer bei einer Holzständerbauweise wie folgt:
🔴 Gefahr: Ohne korrekte Dampfbremse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
Ich empfehle, IMMER eine Dampfbremsfolie auf der warmen Seite (Innenseite) der Dämmung anzubringen, besonders im Badezimmer. Die Folie reduziert das Risiko, dass Wasserdampf aus der Raumluft in die Konstruktion eindringt und dort kondensiert.
Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfbremse. Überlappungen müssen ausreichend groß sein und alle Anschlüsse (Wand, Decke, Fenster) müssen luftdicht verklebt werden. Spezielle Klebebänder und Dichtstoffe sind hierfür erhältlich.
Für Feuchträume sind spezielle Dampfbremsfolien mit einem höheren sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) empfehlenswert. Der sd-Wert sollte auf die spezifischen Bedingungen des Badezimmers und die Art der Dämmung abgestimmt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Bauphysiker) beraten, um den optimalen sd-Wert der Dampfbremsfolie für Ihr Badezimmer zu bestimmen und die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremsfolie
- Eine Folie, die den Wasserdampfdurchtritt durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Feuchteschutz. - sd-Wert
- Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Bauteil den Durchtritt von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist das Material gegenüber Wasserdampf.
Verwandte Begriffe: Dampfbremsfolie, Dampfsperre, Diffusionswiderstand. - Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden in der Regel mit Dämmmaterial gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Dämmung. - Feuchtraumplatten
- Spezielle Bauplatten, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet sind. Sie sind wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Rigips, Gipskartonplatten, Feuchteschutz. - Kondensation
- Der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. - Dämmung
- Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Sie tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. - Luftdichtheit
- Die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, keinen ungewollten Luftaustausch zuzulassen. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Dichtungsebene.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Dampfbremsfolie im Badezimmer wichtig?
Eine Dampfbremsfolie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dies schützt vor Schimmelbildung und Bauschäden, insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern. - Welchen sd-Wert sollte die Dampfbremsfolie im Badezimmer haben?
Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) sollte auf die spezifischen Bedingungen des Badezimmers und die Art der Dämmung abgestimmt sein. Ein höherer sd-Wert ist in Feuchträumen oft empfehlenswert, um den Feuchtigkeitseintrag zu minimieren. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Wie muss die Dampfbremsfolie verarbeitet werden?
Die Dampfbremsfolie muss sorgfältig und luftdicht verarbeitet werden. Überlappungen sollten ausreichend groß sein und alle Anschlüsse (Wand, Decke, Fenster) müssen mit speziellen Klebebändern und Dichtstoffen luftdicht verklebt werden. - Kann man auf eine Dampfbremsfolie verzichten, wenn man Feuchtraumplatten verwendet?
Feuchtraumplatten allein bieten keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung. Eine Dampfbremsfolie ist auch bei Verwendung von Feuchtraumplatten in der Regel notwendig, um die Konstruktion vor Schäden zu schützen. - Was passiert, wenn die Dampfbremsfolie beschädigt wird?
Beschädigungen der Dampfbremsfolie sollten umgehend repariert werden, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Kleine Risse oder Löcher können mit speziellem Klebeband abgedichtet werden. - Gibt es Alternativen zur Dampfbremsfolie?
Ja, es gibt feuchtevariable Dampfbremsen, die sich an die Umgebungsbedingungen anpassen können. Diese können in bestimmten Fällen eine Alternative zur herkömmlichen Dampfbremsfolie darstellen, erfordern aber eine sorgfältige Planung und Ausführung. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt in die Konstruktion, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindern soll. Im Wohnbereich werden in der Regel Dampfbremsen eingesetzt, da eine vollständige Abdichtung oft nicht erforderlich oder sogar kontraproduktiv ist. - Kann man eine Dampfbremsfolie auch nachträglich einbauen?
Ein nachträglicher Einbau einer Dampfbremsfolie ist oft aufwändig und erfordert das Entfernen der Innenverkleidung. Es ist daher ratsam, die Dampfbremse bereits bei der Errichtung oder Sanierung der Wände zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfbremse vs. Dampfsperre
Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Folientypen. - Feuchteschutz im Badezimmer
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Nassräumen. - Dämmstoffe für Holzständerbauweise
Geeignete Materialien zur Dämmung von Holzkonstruktionen. - Luftdichte Gebäudehülle
Bedeutung und Umsetzung einer luftdichten Gebäudehülle. - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Präventionsmaßnahmen gegen Schimmelbefall.
-
Abdichtung Bad: Details zwischen GKBi und Fliesen!
nicht Dampfsperre aber Abdichtung
Eine Dampfsperre brauchen sie laut Regeln der Technik nicht, aber achten Sie auf eine in allen Details korrekte Abdichtung zwischen GKBi (Gipskarton, grün) und den im Dünnbettkleber verlegten Fliesen. -
Bad abdichten: Grundierung, Lastogum & Bewährungsbänder
Ja Logo
Dache ich's mir doch! Keine Folie nötig.
Natürlich werden wir die Gipskartonplatten erst Grundieren und dann mit Lastogum bestreichen. Die Ecken und Rohrdurchlässe werden mit den entsprechenden Bewährungsbändern versehen.
Auch der Fliesenkleber wird natürlich entsprechend den Voraussetzungen ausgesucht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dampfbremsfolie im Bad: Notwendigkeit & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Im Badezimmer ist bei korrekter Abdichtung zwischen Gipskartonplatten (GKBi) und Fliesen keine zusätzliche Dampfbremsfolie notwendig. Die Abdichtung erfolgt durch Grundierung, Lastogum und Bewährungsbänder an Ecken und Rohrdurchlässen. Die Auswahl des Fliesenklebers muss den Voraussetzungen entsprechen. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für den Feuchteschutz in Holzständerbauweise.
⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie laut Abdichtung Bad: Details zwischen GKBi und Fliesen! auf eine in allen Details korrekte Abdichtung zwischen GKBi (Gipskarton, grün) und den im Dünnbettkleber verlegten Fliesen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bad abdichten: Grundierung, Lastogum & Bewährungsbänder bestätigt, dass bei fachgerechter Ausführung mit Grundierung, Lastogum und Bewährungsbändern keine Dampfbremsfolie im Bad benötigt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Abdichtung im Badezimmer sollten Gipskartonplatten grundiert und mit Lastogum bestrichen werden. Ecken und Rohrdurchlässe sind mit entsprechenden Bewährungsbändern zu versehen. Die Auswahl des Fliesenklebers muss den spezifischen Anforderungen des Feuchtraums entsprechen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Abdichtung, um Kondensation und Feuchtigkeitsschäden in der Holzständerbauweise zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremsfolie, Badezimmer, Innenwand, Holzständerbauweise". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?
- … ich habe folgenden Fußbodenaufbau für meinen Dachgeschossausbau: Stahlbetondecke darauf Dampfbremsfolie darauf Fermacell Ausgleichsschüttung darauf Fermacell Trockenestrichelement 4 cm (2 cm Element …
- … Der Aufbau mit Stahlbetondecke, Dampfbremsfolie, Fermacell Ausgleichsschüttung und Fermacell Trockenestrichelementen ist grundsätzlich geeignet für den Dachgeschossausbau. …
- … DampfbremsfolieEine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Baufolie. …
- … Bisher habe ich nur 1 Fliese die etwas knackt. Liegt aber wohl weniger am Untergrund. War aber bereits direkt nach dem Einbau. Liegt also wohl weniger am Untergrund der nachgibt . Ansonsten sind alle anderen Fliesen am Boden (z.B. Badezimmer) noch wunderbar fest. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse bei diffusionsoffener Gaubenwand: Notwendigkeit, Materialien & Alternativen?
- … Alternativ zur klassischen Dampfbremse kann eine feuchtevariable Dampfbremse (auch Dampfbremsfolie genannt) verwendet werden. Diese passt ihren Diffusionswiderstand an die Umgebungsbedingungen an …
- … dort kondensiert. Dies ist besonders in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Badezimmer, Küche) oder bei nicht diffusionsoffenen Konstruktionen der Fall. Die Dampfbremse reduziert …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Feuchtraum Deckeneinbauleuchten: Welche sind geeignet? Preis, Alternativen & Einbau in Holzdecke
- … Deckeneinbauleuchten, Feuchtraum, Badezimmer, Holzdecke, Einbauleuchten, LED Spots, Kondenswasser, Verstellwinkel, Alternativen, Preis …
- … Beleuchtung, Badezimmer, …
- … Ich empfehle für Deckeneinbauleuchten im Feuchtraum (Badezimmer) folgende Punkte zu beachten: …
- … ist. Dies ist eine wichtige Eigenschaft für Leuchten in Feuchträumen wie Badezimmern.Verwandte Begriffe: IP65, Feuchtraum, Spritzwasser …
- … Dächern und Wänden eingesetzt, um Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum zu verhindern. Im Badezimmer ist sie besonders wichtig, um die Deckenkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte …
- … Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Sauna. In solchen Räumen ist es wichtig, elektrische Geräte …
- … die speziell für den Einsatz in feuchter Umgebung geeignet sind.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Sauna, Luftfeuchtigkeit …
- … die Luft weniger Feuchtigkeit halten, und das überschüssige Wasser kondensiert. Im Badezimmer kann Kondenswasser zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: …
- … bei der Holz als tragendes oder verkleidendes Element verwendet wird. Im Badezimmer ist es wichtig, Holzdecken vor Feuchtigkeit zu schützen, um Schäden und …
- … den Einbauleuchten angebracht, um zu verhindern, dass feuchte Luft aus dem Badezimmer in die Decke eindringt und dort kondensiert. Achten Sie auf eine …
- … LED-Einbaustrahler für BadezimmerInformationen zu Auswahl und Installation von LED-Einbaustrahlern im Badezimmer. …
- … Dampfsperre im Badezimmer richtig anbringenAnleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre im Badezimmer. …
- … im Badezimmer vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Dampfbremsfolie: Einfache Abdichtung hinter Paneelen/Lattung …
- … DDD = Dampfbremsfolie: Schimmelrisiko durch Luftzirkulation? …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Öko-Dampfbremse für Sauna: Hitzebeständige Alternativen & Einbau-Tipps?
- … die übliche Dampfbremspappe nicht hitzebeständig ist, empfehle ich Ihnen, nach speziellen Dampfbremsfolien oder -bahnen zu suchen, die für den Saunabau geeignet sind. Diese …
- … Kann ich eine normale Dampfbremsfolie für die Sauna verwenden?Nein, eine normale Dampfbremsfolie ist in der …
- … schmelzen, sich verformen oder ihre Funktion verlieren. Verwenden Sie stattdessen spezielle Dampfbremsfolien oder -bahnen, die für den Saunabau geeignet sind. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Fußboden: Giebelwand-Anschluss, Aufbau & Risiken im Dachausbau?
- … Dampfbremse: Verwenden Sie eine hochwertige Dampfbremsfolie, die für den Fußbodenaufbau geeignet ist. Achten Sie auf den sd-Wert …
- … Welche Alternativen gibt es zur herkömmlichen Dampfbremsfolie?Neben der herkömmlichen Dampfbremsfolie gibt es auch feuchtevariable Dampfbremsen. Diese passen …
- … Geschossen zirkuliert, ist eigentlich egal, soweit es sich nicht um ein Badezimmer handelt. Bei Badezimmern muss auch in der Decke eine Dampfbremse …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Dampfbremsfolie: Zwischensparren & Aufsparrendämmung – Was ist zu beachten?
- … Dachdämmung: Dampfbremsfolie optimal einsetzen …
- … Dachdämmung mit Zwischensparren- und Aufsparrendämmung? Alles zur richtigen Dampfbremsfolie, Tauwasserbildung und optimaler Isolierung. Jetzt informieren! …
- … Dampfbremsfolie, Tauwasserbildung, Isolierung, Gutex, Dämmstärke, Badezimmer …
- … mit Dampfbremsfolie: Zwischensparren & Aufsparrendämmung – Was ist zu beachten? …
- … Bis jetzt meinte ich die Dampfbremsfolie kommt hier ganz standardmäßig auf der Innenseite. Jetzt habe ich …
- … doch eher starken Isolierung von mir. Ersagte ich brauche innen keine Dampfbremsfolie, diese käme außen er hat mit den Hersteller darüber gesprochen. Auch …
- … im Badezimmer brauche ich keine Dampfbremsfolie auf der Innenseite. …
- … Das konnte ich irgendwie nicht recht glauben und habe selber mal bei Gutex nachgfragt, dort wurde mir gesagt, falls ich momentan von innen problemlos rankomme also z.B. keine Gipsfaserplatten vorhanden sind auf jedenfall INNESEITE für Dampfbremsfolie verwenden. Taupunkt sei hier kein Problem. …
- … Kombination aus Zwischensparren- und Aufsparrendämmung dämmen möchten und unsicher bezüglich der Dampfbremsfolie sind. …
- … Wichtig: Die Dampfbremsfolie muss auf der Innenseite der Dämmung angebracht …
- … Ich empfehle Ihnen, die Empfehlungen des Herstellers Gutex bezüglich der Dampfbremsfolie und deren Anbringung genau zu beachten. Die Dämmstärke von 16 cm …
- … Dampfbremsfolie …
- … Was ist der Zweck einer Dampfbremsfolie?Die Dampfbremsfolie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Muss die Dampfbremsfolie luftdicht verklebt werden?Ja, die Dampfbremsfolie muss luftdicht verklebt werden, um …
- … Dampfbremsfolie verlegenAnleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfbremsfolie. …
- … Dampfbremsfolie: Fachplaner statt Dachdecker bei Dämmung! …
- … Dachdämmung: Dampfbremsfolie, Tauwasser & Expertenrat …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Traufseite anschließen: Anleitung, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Materialien: Verwenden Sie eine hochwertige Dampfbremsfolie, passendes Klebeband (speziell für Dampfbremsen) und ggf. eine Anpresslatte. …
- … Dampfbremsfolie muss über die Dämmebene hinaus bis zur Traufseite geführt und dort …
- … Welche Materialien benötige ich für den Anschluss?Sie benötigen eine Dampfbremsfolie, spezielles Klebeband für Dampfbremsen, eine Schere oder ein Messer zum Zuschneiden …
- BAU-Forum - Dach - Dachspitz dämmen mit Dampfbremse: Korrekte Anbringung unterhalb der Zangen?
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Innendämmung: Taupunkt vermeiden, Materialien & Aufbau für Badezimmer?
- … Flachdach, Innendämmung, Taupunkt, Badezimmer, Silikatplatten, Dämmung, Dampfbremse, Deckenbalken …
- … Innendämmung, Flachdach, Badezimmer, Taupunkt, Bauphysik …
- … Innendämmung: Taupunkt vermeiden, Materialien & Aufbau für Badezimmer? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Badezimmer in einem Nebenraum einrichten und das Flachdach sowie die Wände …
- … Dampfbremse: Verwenden Sie eine hochwertige Dampfbremsfolie und achten Sie auf eine luftdichte Verklebung aller Anschlüsse und Durchdringungen. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre bei Deckendämmung: Notwendigkeit, Funktion & Risiken erklärt
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremsfolie, Badezimmer, Innenwand, Holzständerbauweise" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremsfolie, Badezimmer, Innenwand, Holzständerbauweise" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremsfolie, Badezimmer, Innenwand, Holzständerbauweise" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremsfolie, Badezimmer, Innenwand, Holzständerbauweise" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dampfbremsfolie im Bad: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Innenwände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremse im Bad: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremsfolie, Badezimmer, Innenwände, Holzständerbauweise, Dämmung, Rigips, Feuchtraumplatten, Kondensation, Feuchteschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!