Hellbraune Mörtelfarbe für Feldbrandsteinmauer: Rezept, Mischung & Farbton-Anpassung
BAU-Forum: Innenwände
Hellbraune Mörtelfarbe für Feldbrandsteinmauer: Rezept, Mischung & Farbton-Anpassung
Die Fugen-Mörtelfarbe der alten Mauer ist hellbraun.
Die mir bekannten herstellbaren Mörtelmischungen ergeben meist einen grauen (hell/dunkel) Farbton.
Was muss ich tun um eine möglichst farbähnliche (hellbraun) Mörtelmischung zu erreichen, die dem Farbton der alten Fugen nahe kommt?
Vielen Dank im Voraus
Rolf T.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um eine hellbraune Mörtelfarbe für Ihre Feldbrandsteinmauer herzustellen, empfehle ich Ihnen, auf eine Mischung aus Kalkhydrat, Sand und Farbpigmenten zu setzen.
Vorgehensweise:
- Grundmischung: Verwenden Sie Kalkhydrat als Bindemittel und feinen Quarzsand als Zuschlagstoff. Das Mischungsverhältnis sollte etwa 1:3 (Kalkhydrat zu Sand) betragen.
- Farbpigmente: Um den hellbraunen Farbton zu erzielen, benötigen Sie natürliche Farbpigmente. Geeignet sind beispielsweise Eisenoxidpigmente (ocker, braun). Beginnen Sie mit einer geringen Menge Pigment und erhöhen Sie diese schrittweise, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
- Anmischen: Mischen Sie die trockenen Bestandteile (Kalkhydrat, Sand, Pigmente) gründlich. Geben Sie dann langsam Wasser hinzu, bis eine verarbeitungsfähige, plastische Konsistenz entsteht.
- Probeanstrich: Tragen Sie die Mörtelmischung auf einer kleinen, unauffälligen Stelle der Mauer auf, um den Farbton zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Beachten Sie, dass der Farbton nach dem Trocknen heller wird.
Wichtige Hinweise:
- Verwenden Sie ausschließlich hochwertige Farbpigmente, die für Kalkmörtel geeignet sind.
- Achten Sie auf eine gute Durchmischung der Mörtelbestandteile, um Farbunterschiede zu vermeiden.
- Tragen Sie beim Anmischen und Verarbeiten des Mörtels eine Schutzbrille und Handschuhe.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie vor dem eigentlichen Verfugen mehrere Proben durch, um den optimalen Farbton und die richtige Konsistenz zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkhydrat
- Kalkhydrat ist ein Bindemittel, das durch das Löschen von Branntkalk mit Wasser entsteht. Es wird häufig in Mörteln und Putzen verwendet, da es flexibel ist und gut mit alten Bausubstanzen harmoniert.
Verwandte Begriffe: Branntkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk. - Quarzsand
- Quarzsand ist ein feinkörniger Sand, der hauptsächlich aus Quarz besteht. Er wird als Zuschlagstoff in Mörteln und Putzen verwendet, um die Festigkeit und das Volumen zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Bausand, Mauersand, Spielsand. - Farbpigmente
- Farbpigmente sind feine, unlösliche Farbmittel, die verwendet werden, um Materialien wie Mörtel, Putz oder Farbe zu färben. Es gibt natürliche und synthetische Pigmente.
Verwandte Begriffe: Eisenoxidpigmente, Ocker, Umbra. - Feldbrandstein
- Feldbrandsteine sind Ziegelsteine, die traditionell in Feldbrandöfen gebrannt wurden. Sie haben oft eine unregelmäßige Form und Farbe.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Klinker. - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Kalk, Zement), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser besteht. Er wird verwendet, um Steine oder Ziegel miteinander zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Putzmörtel. - Fugen
- Fugen sind die Zwischenräume zwischen Steinen oder Ziegeln in einem Mauerwerk. Sie werden mit Mörtel gefüllt, um das Mauerwerk zu stabilisieren und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Verfugung, Fugenmörtel. - Probeanstrich
- Ein Probeanstrich ist eine kleine Farbprobe, die auf einer unauffälligen Stelle aufgetragen wird, um den Farbton und die Deckkraft zu prüfen, bevor die gesamte Fläche gestrichen wird.
Verwandte Begriffe: Farbmuster, Testanstrich, Farbprobe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich den richtigen Farbton für meine Mörtelmischung?
Beginnen Sie mit einer kleinen Menge Farbpigment und erhöhen Sie diese schrittweise, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Machen Sie einen Probeanstrich und beachten Sie, dass der Farbton nach dem Trocknen heller wird. - Welche Art von Sand sollte ich für die Mörtelmischung verwenden?
Verwenden Sie feinen Quarzsand als Zuschlagstoff. Achten Sie darauf, dass der Sand sauber und frei von organischen Verunreinigungen ist. - Kann ich auch Zement anstelle von Kalkhydrat verwenden?
Kalkhydrat ist flexibler und besser geeignet für alte Bausubstanz. Zement kann zu Spannungen und Rissen führen. - Wie lange ist die Mörtelmischung haltbar?
Angemischter Mörtel sollte innerhalb weniger Stunden verarbeitet werden, da er sonst aushärtet. Trockene Bestandteile können länger gelagert werden. - Wo bekomme ich die passenden Farbpigmente?
Farbpigmente für Mörtel sind im Fachhandel für Baustoffe oder in speziellen Farbenhandlungen erhältlich. - Was muss ich bei der Verarbeitung des Mörtels beachten?
Der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Feuchten Sie die Fugen vor dem Verfugen leicht an. - Wie kann ich die Mörtelfarbe vor Ausbleichen schützen?
Verwenden Sie UV-beständige Farbpigmente und schützen Sie die Mauer vor direkter Sonneneinstrahlung. - Was mache ich, wenn die Mörtelfarbe zu hell oder zu dunkel geworden ist?
Bei zu heller Farbe können Sie mehr Pigment hinzufügen. Bei zu dunkler Farbe müssen Sie die Mischung mit mehr Kalkhydrat und Sand verdünnen.
🔗 Verwandte Themen
- Mörtelarten im Überblick
Unterschiede und Anwendungsbereiche von Kalk-, Zement- und Kunstharzmörtel. - Farbpigmente für Baustoffe
Natürliche und synthetische Pigmente zur individuellen Farbgestaltung. - Fugen richtig sanieren
Anleitung zur Erneuerung von beschädigten Fugen im Mauerwerk. - Feldbrandsteine reinigen und pflegen
Tipps zur schonenden Reinigung und Pflege von historischen Ziegeln. - Kalkmörtel selbst herstellen
Rezept und Anleitung zur Herstellung von Kalkmörtel für Restaurierungsarbeiten.
-
Mörtelfarbe: Lehmfugen? – Analyse & Materialauswahl
Versuche machen
Hallo Rolf T. ,
Hellbraune Fugen erscheinen mir ungewöhnlich - könnte es sein, dass die vorhandenen Fugen aus Lehm sind? Evtl. wäre es dann für das Gefüge der Mauer nicht gut, wenn Sie neue Fugen aus härteren Substanzen machen (**? **).
Sonst könnten Sie beiUm den Ton der vorhandenen Fugen zu treffen, bedarf es sicher diverser Versuche mit Mischungsverhältnissen (die Proben lange genug abbinden lassen). Ectl. müsste man auch weißen Zement besorgen falls der Ton insgesamt zu dunkel ist.
Wegen der Farbgebung könnte evtl. auch ein normaler (Fugen) -Mörtel die Lösungs sein, den man nach Abbinden mit einer Lasur oberflächlich etwas antönt.
Aber wie am Anfang gesagt: es sollte erstmal geklärt sein welches Fugenmaterial original vorhanden ist. (Besser mal einen Fachmann draufschauen lassen bevor man was vergeigt.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hellbraune Mörtelfarbe für Feldbrandsteinmauer: Rezeptfindung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, eine hellbraune Mörtelfarbe für die Sanierung einer Feldbrandsteinmauer im Innenbereich zu finden. Bestehende Mörtelmischungen sind oft zu grau. Die Analyse des vorhandenen Fugenmaterials ist entscheidend, um die richtige Materialauswahl zu treffen und Schäden am Mauerwerk zu vermeiden. Farbliche Anpassung erfordert Experimente mit Pigmenten und Mischungsverhältnissen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mörtelfarbe: Lehmfugen? – Analyse & Materialauswahl wird darauf hingewiesen, dass ungewöhnlich hellbraune Fugen ein Indiz für Lehm sein könnten. Die Verwendung von zu hartem Fugenmörtel könnte das Gefüge der Mauer beschädigen.
💰 Zusatzinfo: Kremer Pigmente (kremer-pigmente.com) wird als Bezugsquelle für Pigmente zur individuellen Farbtonanpassung von Mörtel genannt. Die Anpassung der Mörtelfarbe an eine bestehende Feldbrandsteinmauer erfordert Geduld und Experimentierfreude.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte das vorhandene Fugenmaterial analysiert werden, um die richtige Mörtelart auszuwählen. Experimente mit verschiedenen Pigmenten und Mischungsverhältnissen sind notwendig, um den gewünschten hellbraunen Farbton zu erzielen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um Schäden am Mauerwerk zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mörtelfarbe, Feldbrandsteinmauer, Mörtel, Farbton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 11325: Hellbraune Mörtelfarbe für Feldbrandsteinmauer: Rezept, Mischung & Farbton-Anpassung
- … Hellbraune Mörtelfarbe mischen …
- … Hellbraune Mörtelfarbe für alte Feldbrandsteinmauer gesucht? So mischen Sie den passenden Farbton. …
- … Mörtelfarbe, hellbraun, Feldbrandsteinmauer, Mörtel mischen, Farbton anpassen, Fugenmörtel, Rezept, Sanierung …
- … Hellbraune Mörtelfarbe für Feldbrandsteinmauer: Rezept, Mischung & Farbton-Anpassung …
- … Die Fugen-Mörtelfarbe der alten Mauer ist hellbraun. …
- … Die mir bekannten herstellbaren Mörtelmischungen ergeben meist einen grauen (hell/dunkel) Farbton. …
- … muss ich tun um eine möglichst farbähnliche (hellbraun) Mörtelmischung zu erreichen, die dem Farbton der alten Fugen nahe kommt? …
- … Um eine hellbraune Mörtelfarbe für Ihre Feldbrandsteinmauer herzustellen, empfehle ich Ihnen, auf eine Mischung …
- … Farbpigmente: Um den hellbraunen Farbton zu erzielen, benötigen Sie natürliche Farbpigmente. Geeignet sind beispielsweise Eisenoxidpigmente (ocker, …
- … geringen Menge Pigment und erhöhen Sie diese schrittweise, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. …
- … Probeanstrich: Tragen Sie die Mörtelmischung auf einer kleinen, unauffälligen Stelle der Mauer auf, um den …
- … Farbton zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Beachten Sie, dass der Farbton nach …
- … Verwenden Sie ausschließlich hochwertige Farbpigmente, die für Kalkmörtel geeignet sind. …
- … Achten Sie auf eine gute Durchmischung der Mörtelbestandteile, …
- … Tragen Sie beim Anmischen und Verarbeiten des Mörtels eine Schutzbrille und Handschuhe. …
- … das Löschen von Branntkalk mit Wasser entsteht. Es wird häufig in Mörteln und Putzen verwendet, da es flexibel ist und gut mit alten …
- … Sand, der hauptsächlich aus Quarz besteht. Er wird als Zuschlagstoff in Mörteln und Putzen verwendet, um die Festigkeit und das Volumen zu erhöhen.Verwandte …
- … FarbpigmenteFarbpigmente sind feine, unlösliche Farbmittel, die verwendet werden, um Materialien wie Mörtel, Putz oder Farbe zu färben. Es gibt natürliche und synthetische Pigmente.Verwandte …
- … MörtelMörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Kalk, Zement), Zuschlagstoffen …
- … wird verwendet, um Steine oder Ziegel miteinander zu verbinden.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Putzmörtel. …
- … Steinen oder Ziegeln in einem Mauerwerk. Sie werden mit Mörtel gefüllt, um das Mauerwerk zu stabilisieren und vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Verfugung, Fugenmörtel. …
- … unauffälligen Stelle aufgetragen wird, um den Farbton und die Deckkraft zu prüfen, bevor die gesamte Fläche gestrichen wird.Verwandte Begriffe: Farbmuster, Testanstrich, Farbprobe. …
- … Wie finde ich den richtigen Farbton für meine Mörtelmischung?Beginnen Sie mit einer kleinen Menge …
- … Farbpigment und erhöhen Sie diese schrittweise, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Machen Sie einen Probeanstrich und beachten Sie, dass der Farbton nach dem Trocknen heller wird. …
- … ich für die Mörtelmischung verwenden?Verwenden Sie feinen Quarzsand als Zuschlagstoff. Achten Sie darauf, dass der Sand sauber und frei von organischen Verunreinigungen ist. …
- … Wie lange ist die Mörtelmischung haltbar?Angemischter Mörtel sollte innerhalb weniger Stunden verarbeitet werden, …
- … Wo bekomme ich die passenden Farbpigmente?Farbpigmente für Mörtel sind im Fachhandel für Baustoffe oder in speziellen Farbenhandlungen erhältlich. …
- … muss ich bei der Verarbeitung des Mörtels beachten?Der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Feuchten Sie die Fugen vor dem Verfugen leicht an. …
- … Wie kann ich die Mörtelfarbe vor Ausbleichen schützen?Verwenden Sie UV-beständige Farbpigmente und schützen …
- … Was mache ich, wenn die Mörtelfarbe zu hell oder zu dunkel geworden ist?Bei zu heller …
- … Mörtelarten im ÜberblickUnterschiede und Anwendungsbereiche von Kalk-, Zement- und Kunstharzmörtel. …
- … Kalkmörtel selbst herstellenRezept und Anleitung zur Herstellung von Kalkmörtel für Restaurierungsarbeiten. …
- … Mörtelfarbe: Lehmfugen? – Analyse & Materialauswahl …
- … Wegen der Farbgebung könnte evtl. auch ein normaler (Fugen) -Mörtel die Lösungs sein, den man nach Abbinden mit einer Lasur oberflächlich …
- … Hellbraune Mörtelfarbe für Feldbrandsteinmauer: Rezeptfindung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender demontieren & neu aufbauen: Dämmung, Risiken, Kosten, Anleitung?
- … Ist es überhaupt möglich, die Mörtelfarbe wieder zu treffen oder muss ich mit einer hässlichen Baunaht …
- … Materialien: Verwenden Sie für den Wiederaufbau der Verblender einen geeigneten Mörtel, der zur vorhandenen Bausubstanz passt. …
- … MörtelMörtel ist ein Baustoff, der zum Verbinden von Steinen, Ziegeln oder anderen …
- … verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Klebemörtel. …
- … Welchen Mörtel soll ich für den Wiederaufbau der Verblender verwenden?Verwenden Sie einen …
- … speziellen Verblendmörtel, der auf die Art der Verblender abgestimmt ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und mischen Sie den Mörtel nach den Anweisungen an. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnfuge im Heizestrich: Notwendigkeit, Positionierung & Risiken bei Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fugenfarbe im Bodenbereich ändern: Kosten, Methoden & Risiken bei dunklen Fugen?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Rotziegel-Schlitz verfüllen: Optisch ansprechend, Mörtelwahl & Farbanpassung
- … Rotziegel, Schlitz, Mauerwerk, Mörtel, Verfüllen, Sanierung, Farbanpassung, Ziegelmauerwerk …
- … Mörtelwahl & Farbanpassung …
- … Farbiger Mörtel? …
- … empfehle Ihnen, den Schlitz im Rotziegelmauerwerk mit einem farblich passenden Trasszementmörtel zu verfüllen. Trasszement reduziert das Risiko von Ausblühungen. Achten Sie darauf, …
- … dass der Mörtel für die Sanierung von Ziegelmauerwerk geeignet ist. …
- … Für eine optisch ansprechende Lösung können Sie den Mörtel mit Ziegelmehl oder Farbpigmenten an die Farbe der bestehenden Rotziegel …
- … Füllen Sie den Schlitz schichtweise mit dem Mörtel und verdichten Sie ihn. …
- … Glätten Sie die Oberfläche des Mörtels …
- … Trasszementmörtel …
- … Ein Mörtel, der Trasszement enthält. Trasszement reduziert das Risiko von …
- … Ausblühungen und verbessert die Verarbeitungseigenschaften des Mörtels.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Sanierungsmörtel …
- … Mauerwerks, die durch Salze im Mörtel verursacht werden.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Mauersalze, Effloreszenzen …
- … Fein gemahlenes Ziegelmaterial, das zur Einfärbung von Mörtel verwendet werden kann.Verwandte Begriffe: Farbpigmente, Mörtelfarbe, Ziegelsplitt …
- … Mörtel …
- … Eine Mischung aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser, die zum Verfugen und Mauern verwendet wird.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Klebemörtel …
- … Sanierungsmörtel …
- … Mörtel, der für die Sanierung von alten oder beschädigten Mauerwerken entwickelt wurde.Verwandte …
- … Begriffe: Trasszementmörtel, Kalkmörtel, Reparaturmörtel …
- … Welche Art von Mörtel ist am besten geeignet, um einen Schlitz in Rotziegelmauerwerk zu …
- … verfüllen?Ich empfehle einen Trasszementmörtel, der speziell für die Sanierung von Ziegelmauerwerk geeignet ist. Trasszement reduziert das Risiko von Ausblühungen und sorgt für eine bessere Haftung. …
- … Wie kann ich die Farbe des Mörtels an die Farbe der Rotziegel anpassen?Sie können den …
- … Mörtel mit Ziegelmehl oder Farbpigmenten einfärben. Mischen Sie eine kleine Menge an, …
- … Sie den Schlitz vor dem Verfüllen leicht, um die Haftung des Mörtels zu verbessern. …
- … Schlitz schichtweise mit dem Mörtel und verdichten Sie ihn. Glätten Sie die Oberfläche des Mörtels und passen Sie sie an die Struktur der Ziegel …
- … weiße Ablagerungen auf der Oberfläche des Mauerwerks, die durch Salze im Mörtel verursacht werden. Trasszement reduziert das Risiko von Ausblühungen, da er weniger …
- … Kann ich auch normalen Zementmörtel verwenden?Ich rate davon ab, da normaler Zementmörtel ein höheres Risiko für Ausblühungen birgt und möglicherweise nicht so …
- … gut auf dem Ziegel haftet wie ein spezieller Trasszementmörtel. …
- … Wie lange dauert es, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit hängt von der Art des …
- … Mörtels und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. …
- … In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Mörtel vollständig ausgehärtet ist. …
- … Was mache ich, wenn der Mörtel nach dem …
- … Mörtel richtig mischenTipps und Tricks für die richtige Mischung von Mörtel. …
- … Mörtel-Farbanpassung: Steinmehl, Zement & Rotbetonfarbe …
- … Steinmehl mit Zementmörtel …
- … nicht verschiedener Testversionen, bis der Farbton bestimmt ist. Proben ca. 1 Woche bei Umgebungstemperatur Trocknen lassen. Nicht unter Erwärmung (Farbe ändert sich sonst). …
- … Rotziegel-Schlitz optisch verfüllen: Mörtelwahl & Farbanpassung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mörtelfarbe, Feldbrandsteinmauer, Mörtel, Farbton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mörtelfarbe, Feldbrandsteinmauer, Mörtel, Farbton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mörtelfarbe, Feldbrandsteinmauer, Mörtel, Farbton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mörtelfarbe, Feldbrandsteinmauer, Mörtel, Farbton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hellbraune Mörtelfarbe für Feldbrandsteinmauer: Rezept, Mischung & Farbton-Anpassung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hellbraune Mörtelfarbe mischen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mörtelfarbe, hellbraun, Feldbrandsteinmauer, Mörtel mischen, Farbton anpassen, Fugenmörtel, Rezept, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!