Bad Sanierung: Putz erneuern – Ursachen für Risse, Material & Anleitung?
BAU-Forum: Innenwände

Bad Sanierung: Putz erneuern – Ursachen für Risse, Material & Anleitung?

Sehr geehrte Ratgebenden,
Situation: Einfamilienhaus, Baujahr: 36, vom Vorbesitzer saniert, Edel/Feinputz bildet Risse und löst sich partiell im Duschbereich
Untergrund: Mauerwerk  -  Innenputz  -  Latex oder Grundierung  -  Edel/Feinputz  -  Dispersionsfarbe
Frage 1: Die Latex- oder Grundierungsschicht hält größtenteils.
Mit welchem Material sollten die Stellen, wo diese Schicht nicht hält gespachtelt bzw. überbehandelt werden?
Frage 2. Welcher neue Feinputz oder Spachtel ist zu empfehlen und wie sollte dieser auf der Latex oder Grundierung Schicht verankert werden?
Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus
G. Jost
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu Schimmelbildung und weiteren Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Arbeiten Sie vorsichtig und tragen Sie entsprechende Schutzkleidung, wenn Sie Asbest vermuten.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass sich der Edel-/Feinputz im Duschbereich Ihres Bades löst und Risse bildet. Das deutet auf ein Problem mit dem Untergrund oder der Feuchtigkeit hin.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bad kann, besonders in Verbindung mit alten Bausubstanzen, zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz weiter schädigen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrund prüfen: Entfernen Sie den losen Putz, um den Untergrund (Mauerwerk, Innenputz) zu begutachten. Achten Sie auf Feuchtigkeit, Risse oder Ausblühungen.
    • Ursachenforschung: Finden Sie die Ursache für die Feuchtigkeit. Ist die Abdichtung der Dusche defekt? Gibt es undichte Stellen an den Wasserleitungen?
    • Materialauswahl: Verwenden Sie für Feuchträume geeignete Materialien. Das sind z.B. wasserabweisende Putze (z.B. Kalkputz oder spezielle Feuchtraumputze) und diffusionsoffene Anstriche.
    • Latex entfernen: Latex oder Grundierungen können die Diffusion behindern und Feuchtigkeit einschließen. Ich empfehle, diese Schicht vollständig zu entfernen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bausubstanz von einem Fachmann (z.B. einem Stuckateur oder Bausachverständigen) begutachten, um die Ursache der Schäden zu identifizieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich kein Schimmel bildet.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität
    Feuchtraumputz
    Feuchtraumputz ist ein spezieller Putz, der für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern oder Küchen geeignet ist. Er ist wasserabweisend und schimmelresistent.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, wasserabweisend
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein natürlicher Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, mineralischer Putz
    Latex
    Latex ist ein synthetisches Polymer, das in Farben und Grundierungen verwendet wird. Latex kann die Diffusion behindern und Feuchtigkeit einschließen.
    Verwandte Begriffe: Dispersion, Polymer, Kunststoff
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich in feuchten Umgebungen bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeitsschaden
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Basis, auf die der Putz aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Putzgrund
    Zementputz
    Zementputz ist ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserabweisend und sehr widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Beton, wasserdicht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzarten sind für Feuchträume geeignet?
      Ich empfehle Kalkputz, Zementputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese Putze sind wasserabweisend und diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Vermeiden Sie Gipsputz, da dieser sehr anfällig für Feuchtigkeit ist.
    2. Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
      Entfernen Sie alten, losen Putz und reinigen Sie den Untergrund gründlich. Bei Bedarf grundieren Sie den Untergrund mit einer geeigneten Grundierung, die auf den nachfolgenden Putz abgestimmt ist. Achten Sie darauf, dass der Untergrund trocken und tragfähig ist.
    3. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig in Feuchträumen, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich kein Schimmel bildet.
    4. Wie erkenne ich Schimmelbefall?
      Schimmelbefall erkennen Sie an dunklen Flecken, einem muffigen Geruch oder Ausblühungen auf dem Putz. Bei Verdacht auf Schimmel sollten Sie einen Fachmann zurate ziehen, der den Schimmelbefall professionell beseitigt.
    5. Kann ich den Putz selbst erneuern?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Verputzen haben, können Sie den Putz selbst erneuern. Ich empfehle, sich vorher gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen lassen.
    6. Welche Farbe ist für das Bad geeignet?
      Ich empfehle spezielle Feuchtraumfarben, die wasserabweisend und schimmelresistent sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung "für Feuchträume geeignet".
    7. Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn überstreichen kann?
      Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, die Angaben des Herstellers zu beachten. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Edelputz und Feinputz?
      Edelputz ist ein Oberbegriff für verschiedene Arten von dekorativen Putzen, die eine besondere Oberflächenstruktur aufweisen. Feinputz ist eine spezielle Art von Edelputz mit einer besonders feinen Körnung.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Bad
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Typische Schäden und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen.
    • Putzarten im Vergleich
      Eigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten.
    • Badsanierung planen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Badsanierung.
    • Asbesterkennung im Altbau
      Hinweise und Vorgehensweise bei Verdacht auf Asbestbelastung.
  2. Lösung: Feinputz im Duschbereich – Latexfarbe entfernen & Fliesen

im Duschbereich? auf Latexfarbe?
    Ich würde vorschlagen Feinputz runter Latexfarbe runter und Fliesen drauf. Zur Not Latexfarbe drauflassen und neu streichen.
    Wenn nicht im Duschbereich: siehe oben. Auf Latexfarbe gehört kein Oberputz. In den Duschbereich gehört kein Feinputz und kein Spachtel.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Klarstellung: Duschbereich – Wand oberhalb Fliesen betrifft

Duschbereich
    Sehr geehrter Herr Iking,
    vielen Dank für Ihren Beitrag. Leider hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mit Duschbereich meinte ich nicht die Dusche selber, welche gefliestt ist, sondern den Bereich von der Oberkante der Dusche bis zur Decke. Da wir eigentlich dort nicht fliesen wollen und die Latexfarbe/Grundierung (?) größtenteils sehr fest sitzt, nochmal die Frage, ob Sie unter diesen Umständen eine andere Empfehlung machen würden.
    Viele Grüße G. Jost
  4. Alternative Abdichtung: Keine Oberputze im Duschbereich möglich

Ach so..
    Sie sprechen sehr wahrscheinlich von der Alternativen Abdichtung die in Duschen erforderlich ist. Darauf können sie eigentlich keine Oberputze aufbringen. Gehört da oben dann auch nicht hin. Fliesenkleber haftet auf dieser Schicht, bei den üblichen Grundierungen (Haftbrücken) der Hersteller hätte ich so meine Bedenken. Da müsste man einen Hersteller fragen. Ich würde entweder mit einem "geeigneten" Fliesenkleber (oder einer mineralischen Haftbrücke, zum Beispiel: Weber-Broutin terradur 101 spachteln, oder besser mit einen Klebe und Armiermörtel (Aus Wärmedämmverbundsystemen) arbeiten. Zum Beispiel gibt es von Marmorit den üblichen Klebe Armier und Renoviermörtel auch in weiß. Den könnte man dann filzen und direkt als Feinputz verwenden (genauso wie den terradur). Zumahl sie ja auch an der Schichtdicke sparen müssen, sonst ist das ganze nachher Fliesenbündig. Von Anderen Herstellern gibt es sicher auch geeignete Produkte. Aber Ideal wären nur Fliesen, denn auch über der Dusche ist in der Dusche und somit Hochgradig wasserbelastet. Tadelakt wäre auch noch drin (allerdings nicht auf Abdichtung), auch da wo jetzt Fliesen sind, aber das führt zu weit.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Materialtipp: Marmorit SM700 – Kalk Zement Putz für Badsanierung

Vielen Dank
    Guten Morgen Herr Iking,
    sie haben mir hier sehr geholfen. Ich werde nun mal Ausschau nach dem Marmorit SM700 halten. Alle anderen Kalk Zement Putze, die ich bisher im Baumarkt sah, erforderten immer eine Schichtdicke größer 5 mm, lassen sich also nicht z.B. an den Rändern auf Null ausziehen und erforderten eine Entfernung der Alternativen Abdichtung- oder Latex Schicht, wie Sie auch schon in Ihrem ersten Beitrag bemerkten.
    Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
    G. Jost
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badsanierung: Putz erneuern – Ursachen & Material

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung von Putz im Bad, speziell im Duschbereich. Es wird die Problematik von Rissen im Edelputz und Feinputz auf Latexfarbe diskutiert. Als Lösung wird das Entfernen der Latexfarbe und das Anbringen von Fliesen vorgeschlagen. Alternativ wird ein spezieller Kalk Zement Putz (Marmorit SM700) für die Badsanierung empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Alternative Abdichtung: Keine Oberputze im Duschbereich möglich, sollten auf alternativen Abdichtungen im Duschbereich keine Oberputze aufgebracht werden. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Planung der Badsanierung.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Lösung: Feinputz im Duschbereich – Latexfarbe entfernen & Fliesen wird empfohlen, die Latexfarbe zu entfernen und Fliesen anzubringen, um Probleme mit dem Putz zu vermeiden. Dies ist eine dauerhafte Lösung für den Duschbereich.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Materialtipp: Marmorit SM700 – Kalk Zement Putz für Badsanierung gibt einen konkreten Materialtipp für einen Kalk Zement Putz, der sich für die Badsanierung eignet. Dieser Putz kann auch an Rändern auf Null ausgezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Badsanierung sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Gegebenenfalls muss die alte Latexfarbe entfernt werden. Bei der Auswahl des Putzes ist auf die Eignung für Feuchträume und die Kompatibilität mit dem Untergrund zu achten. Beachten Sie den Hinweis aus dem Beitrag Alternative Abdichtung: Keine Oberputze im Duschbereich möglich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Badsanierung, Riss, Feinputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad raumhoch fliesen: Vor- & Nachteile? Kosten, Feuchtigkeit & Alternativen im Überblick
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen lösen sich von Ytong: Ursachen, Haftgrund & richtige Untergrundbehandlung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke im Bad: Feuchtigkeitsschutz, Hinterlüftung & Risiken für Holzbalkendecke?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Badsanierung, Riss, Feinputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Badsanierung, Riss, Feinputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Badsanierung, Riss, Feinputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Badsanierung, Riss, Feinputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bad Sanierung: Putz erneuern – Ursachen für Risse, Material & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badputz sanieren: Risse? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Badsanierung, Putz erneuern, Risse im Putz, Feinputz, Edelputz, Bad renovieren, Putzreparatur, Untergrund vorbereiten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼