Innenputz Abrechnung prüfen: Was ist üblich? Kosten, Aufmaß & Vorgehen
BAU-Forum: Innenwände
Innenputz Abrechnung prüfen: Was ist üblich? Kosten, Aufmaß & Vorgehen
nachdem ich jetzt etliche Wochen und Monate vergeblich mit der Suchfunktion gesucht habe, komme ich nun nicht umhin, diese Frage zu stellen ...
Wir haben in unserem Neubau gerade den Innenputz fertigstellen lassen und stehen jetzt vor der Abrechnung desselben.
Als alter Geometer habe ich natürlich das Aufmaß des Verputzers nochmal kontrolliert (gemäß der DINAbk.-Vorgabe, dass Öffnungen über 2,5 m² übermessen werden). Der Verputzer ist uns gelinde gesagt sehr suspekt und bislang der einzige Handwerker, der uns im Nachhinein negativ in Erinnerung bleiben wird (naja, das tut nun wirklich nichts zur Sache ...).
Jedenfalls wollen wir uns von ihm nicht noch mehr über den Tisch ziehen lassen und wollen deshalb wissen, wie ein 2-lagiger (sagt man das so bei Putz? 😉 Kalkputz (Kalkin KP 37), 2. Lage gefilzt, genau abgerechnet werden sollte.
1. Wie sieht es mit den Betonaußenwänden im Keller aus die nur 1-lagig verputzt wurden?
2. Im Bad, Waschküche, Dusche und Küche wurde die 2. Lage natürlich nur dort aufgebracht wo keine Fliesen sind. Wie werden die Flächen "unter" den Fliesen behandelt (nur Grundputz)
3. Die Fenster und Türen sowie den sichtbaren Dachstuhl habe ich selbst abgeklebt. Sind diese Leistungen normalerweise im Preis enthalten (wir hatten leider kein sehr detailliertes Angebot vorliegen und haben den Verputzer quasi "unbesehen" engagiert) oder müssten diese noch gesondert bezahlt werden wenn der Verputzer sie gemacht hätte?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten der Experten,
Michael Roth
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Abrechnung Ihres Innenputzes prüfen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
- Aufmaß prüfen: Vergleichen Sie das Aufmaß des Verputzers mit Ihren eigenen Berechnungen. Achten Sie darauf, dass Fenster- und Türöffnungen korrekt abgezogen wurden.
- Materialverbrauch: Fragen Sie nach dem Materialverbrauch (z.B. Sackware). Dies kann Ihnen helfen, die abgerechnete Menge besser nachzuvollziehen.
- Leistungen: Stellen Sie sicher, dass alle abgerechneten Leistungen im Angebot enthalten waren oder von Ihnen beauftragt wurden.
- Preise: Vergleichen Sie die Preise mit üblichen Preisen für Innenputz in Ihrer Region. Online-Preisvergleiche können hier eine erste Orientierung bieten.
- Zusatzleistungen: Achten Sie auf eventuelle Zusatzleistungen, die nicht im Angebot enthalten waren. Diese müssen gesondert ausgewiesen und von Ihnen genehmigt worden sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten empfehle ich, das Gespräch mit dem Verputzer zu suchen und die Abrechnung gemeinsam durchzugehen. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufmaß
- Das Aufmaß ist die genaue Messung von Flächen oder Volumen, die für die Abrechnung von Bauleistungen benötigt werden. Beim Innenputz umfasst das Aufmaß die zu verputzenden Wand- und Deckenflächen, wobei Fenster- und Türöffnungen in der Regel abgezogen werden. Ein korrektes Aufmaß ist entscheidend für eine faire Abrechnung.
Verwandte Begriffe: Abrechnung, Mengenermittlung, Bauabrechnung - Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt schimmelhemmend, was ihn besonders für Feuchträume geeignet macht. Kalkputz wird sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralischer Putz - Grundputz
- Der Grundputz ist die erste Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient als Untergrund für den Oberputz und sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche. Der Grundputz kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Kalk, Gips oder Zement.
Verwandte Begriffe: Oberputz, Unterputz, Putzgrund - Oberputz
- Der Oberputz ist die abschließende Putzschicht, die auf den Grundputz aufgetragen wird. Er bestimmt das Aussehen der Oberfläche und kann in verschiedenen Strukturen und Farben ausgeführt werden. Der Oberputz schützt den Grundputz vor äußeren Einflüssen.
Verwandte Begriffe: Grundputz, Strukturputz, Dekorputz - Abrechnung
- Die Abrechnung ist die Zusammenstellung aller erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten eines Bauprojekts. Sie dient als Grundlage für die Bezahlung des Handwerkers oder Bauunternehmers. Eine detaillierte und nachvollziehbare Abrechnung ist wichtig, um Unstimmigkeiten zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnungsprüfung, Baukosten - Materialverbrauch
- Der Materialverbrauch bezieht sich auf die Menge an Materialien, die für die Ausführung einer bestimmten Bauleistung benötigt werden. Beim Innenputz umfasst dies beispielsweise die Menge an Putzmörtel, die pro Quadratmeter Fläche verbraucht wird. Die Überprüfung des Materialverbrauchs kann helfen, die Abrechnung nachzuvollziehen.
Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Baustoffe, Materialkosten - Neubau
- Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude, das zuvor noch nicht existiert hat. Im Gegensatz zu einem Altbau sind bei einem Neubau in der Regel alle Bauteile neu und entsprechen den aktuellen Baustandards. Die Abrechnung von Bauleistungen bei einem Neubau kann sich von der bei einem Altbau unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Altbau, Bauprojekt, Bauvorhaben
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie wird Innenputz abgerechnet?
Innenputz wird in der Regel nach Quadratmetern (m²) abgerechnet. Das Aufmaß erfolgt nach den fertig verputzten Flächen. Fenster- und Türöffnungen werden in der Regel abgezogen, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart. - Was ist ein üblicher Preis für Innenputz?
Die Preise für Innenputz variieren je nach Art des Putzes (z.B. Gipsputz, Kalkputz), der Region und dem Schwierigkeitsgrad der Arbeiten. Als grobe Orientierung können Sie mit 15 bis 40 Euro pro Quadratmeter rechnen. - Was tun, wenn die Abrechnung fehlerhaft ist?
Wenn Sie Fehler in der Abrechnung feststellen, sollten Sie diese schriftlich beim Verputzer reklamieren. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistungen und des Materialverbrauchs an. Bei Uneinigkeiten kann eine unabhängige Bauberatung helfen. - Welche Arten von Innenputz gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Innenputz, darunter Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz und Zementputz. Die Wahl des Putzes hängt von den Anforderungen des Raumes und den persönlichen Vorlieben ab. Kalkputz beispielsweise ist besonders gut für Feuchträume geeignet. - Was bedeutet 'Aufmaß' beim Innenputz?
Das Aufmaß ist die genaue Messung der zu verputzenden Flächen. Es dient als Grundlage für die Abrechnung der Putzarbeiten. Ein korrektes Aufmaß ist wichtig, um sicherzustellen, dass die abgerechnete Menge mit der tatsächlich erbrachten Leistung übereinstimmt. - Wie kann ich versteckte Kosten bei der Innenputz-Abrechnung vermeiden?
Um versteckte Kosten zu vermeiden, sollten Sie vor Beginn der Arbeiten ein detailliertes Angebot einholen, in dem alle Leistungen und Preise aufgeführt sind. Achten Sie auch auf eventuelle Zusatzleistungen, die nicht im Angebot enthalten sind. - Was ist der Unterschied zwischen Grundputz und Oberputz?
Der Grundputz ist die erste Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient als Grundlage für den Oberputz, der die sichtbare Oberfläche bildet. Der Oberputz kann in verschiedenen Strukturen und Farben ausgeführt werden. - Sollte ich einen Sachverständigen zur Abrechnungsprüfung hinzuziehen?
Wenn Sie sich unsicher sind oder größere Differenzen mit dem Handwerker bestehen, kann es sinnvoll sein, einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die Abrechnung prüfen und Ihnen eine unabhängige Einschätzung geben.
🔗 Verwandte Themen
- Innenputz Arten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten (Gips, Kalk, Lehm) - Kostenfaktoren beim Innenputz
Wie sich Material, Fläche und Arbeitsaufwand auf den Preis auswirken - Aufmaß korrekt erstellen
Anleitung zur genauen Berechnung der Putzflächen - Feuchteschäden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Innenputz - Rechte bei Mängeln
Was tun bei fehlerhaftem Putz?
-
Innenputz Kosten: Einlagig vs. Zweilagig – Preisunterschiede
wieder psycho?
als bautheologe rate ich zu Besinnung und einkehr ...
als putze sage ich
zu 1 einlagiger Verputz einlagiger Preis? die Frage ist nicht zu verstehen! Betonwände sollten um die 12 €/m² kosten
zu 2 Unterputz voll, Oberputz nur dort wo aufgebracht (oder was war die Frage?)
zu 3 abkleben von sichtdachstuhl ist eine Sonderleistung, und ohne echtes Angebot haben sie eh keine handhabe!?
komische fragen? -) -
Innenputz Abrechnung: Pauschalpreis – Klärung der Kosten!
Ich bereue ...
Ich bereue meine in anscheinend geistiger Umnachtung gestellten Fragen.
Zuerst habe ich bei den 2,5 m² über und unter verwechselt und dann habe ich die Fragen auch noch höchst albern formuliert.
Natürlich ist mir klar dass ein einlagiger Putz den Preis eines einlagigen Putzes haben muss, aber genau dieser fehlt mir.
Ich habe nur einen Pauschalpreis für den m² 2-lagig. Nun frage ich mich in meinem fast jugendlichen Leichtsinn wieviel Prozent der putzige Putzling für die erste respektive die 2. Lage verlangen kann/darf/soll.
Nach dieser Klarstellung und Aufgrund der Tatsache, dass ich tatsächlich mehrere Nächte mit dem Abkleben des Dachstuhls verbracht habe verlange ich nunmehr sofortige Absolution durch Pastor Blücher! 😉
Mea culpa~~~~ -
erteilt
ab ins Ablassgericht -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenputz Abrechnung prüfen: Kosten, Aufmaß & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abrechnung von Innenputz, insbesondere die Prüfung des Aufmaßes und die Angemessenheit der Kosten. Ein wichtiger Punkt ist der Unterschied zwischen einlagigem und zweilagigem Putz sowie die korrekte Berechnung von Sonderleistungen wie das Abkleben von Sichtdachstühlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Pauschalpreisen für Innenputz ist eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten erforderlich, um die Abrechnung korrekt prüfen zu können. Siehe Innenputz Abrechnung: Pauschalpreis – Klärung der Kosten!.
💰 Kosten: Die Kosten für Betonwände mit einlagigem Putz sollten um die 12 €/m² liegen. Sonderleistungen wie das Abkleben von Sichtdachstühlen sind zusätzlich zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unklarheiten bezüglich der Abrechnung direkt mit dem Handwerker. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten an, insbesondere wenn ein Pauschalpreis vereinbart wurde. Beachten Sie den Beitrag Innenputz Kosten: Einlagig vs. Zweilagig – Preisunterschiede für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Abrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … z.B. Außenputz und Innenputz kann angeblich ohne Aufmaß nicht berechnet werden. Man kann doch leicht …
- … Detaillierte Leistungsbeschreibungen: Erstellen Sie präzise Leistungsverzeichnisse für jedes Gewerk (z.B. Außenputz, Innenputz, Dachstuhl). Diese sollten auf den Architektenplänen und der Baubeschreibung basieren. …
- … eines Gewerkes beschreibt. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und Abrechnung.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Aufmaß …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
- … vereinbarten Leistungen festgelegt wird, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand.Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Einheitspreis, Abrechnung …
- … Offensichtlich wird von vielen Bauherren der Unterschied zwischen Planungsvertrag und Honorarabrechnung nicht verstanden. …
- … Neben den sicherheits- und standsicherheitsrelevanten (sicherheitsrelevanten, standsicherheitsrelevanten) sind ja z.B. auch Innenputz, Estrich, Fenstereinbau maßgeblich zum Gelingen des Bauwerks (z.B. wegen Schall-, Wärme-, …
- … Überwindung und Pflichtgefühl, sich intensiv mit dem meist ungeliebten technischen und Abrechnungsteil seiner Arbeit zu befassen, umgekehrt wird's wohl ähnlich sein. …
- … wird hervorgehoben, dass Bauherren oft den Unterschied zwischen Planungsvertrag und Honorarabrechnung nicht verstehen. Die Vertragsfreiheit bei Architekten-Planungsleistungen wird betont, ebenso wie die …
- … Bauherren sollten sich dessen bewusst sein, um Missverständnisse bei der Honorarabrechnung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Rohbau-Abrechnung: Leistungen nach Stundenlohn? …
- … Und sucehn Sie sich einen in Abrechnung und Bauleitung erfahrenen Architekten als Helfer - die Kollegin scheint da …
- … Der Innenputz der Styroporwände wurde von einem Innenputzer gemacht, er ist unser …
- … Eigenleistungsaufstellung nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- ! , Innenputz 1500,- (fürs Streichen der Styroporinnenwände mit Haftgrund lt Bauherr) usw. …
- … und die Abfuhr 5 niedriger angesetzt als im LVAbk. und der Abrechnung, die wir dann erhalten haben - kann es daher sein, dass …
- … Denn für Abrechnungsfehler z.B. haftet die Architektin ggf. mit. …
- … Architekten rechtfertigen. Dabei geht es um Themen wie Baukostenkontrolle, Eigenleistungen, Rohbau-Abrechnung und die Notwendigkeit einer anwaltlichen Beratung. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten sowohl die …
- … zu konsultieren, um die Erfolgsaussichten einer Schadenersatzforderung zu prüfen und die Abrechnungen des Architekten und der Handwerker überprüfen zu lassen. Ein erster …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- … Zuletzt den Innenputz. Da die Firma ordentlich und pünktlich gearbeitet hat soll sie auch …
- … Architektenpflicht: Unterlagen bei Honorarabrechnung vorlegen! …
- … Unterlagen zur Verfügung stellen. Schließlich muss er Ihnen bei der Honorarabrechnung ja auch beweisen, dass er die abgerechneten Leistungen erbracht hat. Und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung nach II. BV: Fertigmaße vs. Rohbaumaße – Unterschiede & Anwendung?
- … Wohnung oder eines Hauses. Sie dient als Grundlage für Mietpreise, Nebenkostenabrechnungen und andere rechtliche Belange.Verwandte Begriffe: II. BVAbk., WoFlV, Grundfläche, Mietrecht. …
- … Nebenkostenabrechnung und WohnflächeWie die Wohnfläche die Nebenkosten beeinflusst. …
- … raumgröße ist das Ergebnis bei Ansatz der normputzdicke 12 mm bei Innenputz im Berechnungsverfahren nach fertigmaßen höher! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiefe Fensterleibung nach Putzarbeiten: Toleranzen, Nachbesserung & Kratzer auf Marmor?
- … jedoch nicht wasserfest und daher nicht für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Mineralischer Putz …
- … von Putz, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz …
- … Dokumentation der Maße einer Bauleistung. Es dient als Grundlage für die Abrechnung und zur Feststellung von Mängeln. Im Falle von Putzarbeiten werden beispielsweise …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - VOB/DIN 18515-1 Abrechnung WDVS mit Granit: Unterschiede zu DIN 18350, Vor- & Nachteile?
- … VOBAbk./DINAbk. 18515-1 Abrechnung WDVSAbk. …
- … Abrechnung WDVS mit Granit nach VOB/DIN 18515-1 oder DIN 18350? Unterschiede, Vor- und Nachteile. Jetzt informieren! …
- … VOB, DIN 18515-1, DIN 18350, WDVS, Abrechnung, Granit, Außenwandbekleidung, Bauabrechnung …
- … Bauwesen, Abrechnung, WDVS, VOB, …
- … VOBAbk./DINAbk. 18515-1 Abrechnung WDVSAbk. mit Granit: Unterschiede zu DIN 18350, Vor- & Nachteile? …
- … bräuchte einen Auszug aus DIN 18515-1 Außenwand-Bekleidung-Abrechnung. …
- … ausmachen und besondere Anforderungen an die Ausführung gestellt werden, kann die Abrechnung nach DINAbk. 18515-1 vorteilhafter sein, da diese Norm spezifischere Regelungen für …
- … solche Bekleidungen enthält. Dies kann zu einer genaueren und gerechteren Abrechnung führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die relevanten Abrechnungspositionen beider Normen im Detail, um die für Ihr Projekt …
- … die technischen Anforderungen an Putz- und Stuckarbeiten. Verwandte Begriffe: Putz, Stuck, Innenputz. …
- … Umfang und Qualität. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und Abrechnung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Angebot, Bauleistung. …
- … AbrechnungDie Zusammenstellung und Berechnung der …
- … auf Basis der Leistungsbeschreibung und der vereinbarten Preise. Verwandte Begriffe: Bauabrechnung, Rechnungsstellung, Aufmaß. …
- … erbrachten Bauleistungen vor Ort. Das Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung. Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Bauabrechnung, Rechnungsprüfung. …
- … einschließlich Naturstein wie Granit. DINAbk. 18515-1 bietet detailliertere Regelungen für die Abrechnung von Fassadenbekleidungen. …
- … Wann sollte ich DIN 18515-1 für die Abrechnung verwenden …
- … an die Ausführung gestellt werden. Dies ermöglicht eine präzisere und gerechtere Abrechnung der erbrachten Leistungen. …
- … Wie wirkt sich die Wahl der Abrechnungsnorm auf die Kosten aus?Die Wahl der Abrechnungsnorm kann …
- … sich auf die Kosten auswirken, da unterschiedliche Normen unterschiedliche Abrechnungspositionen und Messmethoden vorsehen. Eine detailliertere Norm wie DINAbk. 18515-1 kann zu einer genaueren, aber möglicherweise auch höheren Abrechnung führen, wenn spezielle Leistungen detailliert erfasst werden. …
- … der Abrechnung von Regiearbeiten zu beachten?Regiearbeiten sollten detailliert dokumentiert und mit dem Auftraggeber abgestimmt werden. Die Abrechnung erfolgt in der Regel auf Basis von Stundenlohn und Materialkosten. …
- … und Geräten. Eine präzise Leistungsbeschreibung ist die Grundlage für eine korrekte Abrechnung. …
- … Wie gehe ich vor, wenn es Unstimmigkeiten bei der Abrechnung gibt …
- … Abrechnung von NatursteinarbeitenDetails zur korrekten Abrechnung von Natursteinarbeiten gemäß VOBAbk. und DINAbk.-Normen. …
- … Nachträge in der BauabrechnungWie Nachträge korrekt erfasst und abgerechnet werden. …
- … WDVSAbk. Abrechnung: DINAbk. 18350 vs. 18515-1 – Normvereinbarung beachten! …
- … zur Abrechnung. Die richtet sich nach der 18350. Wichtig ist auch, ob und welche der beiden Normen Sie vereinbart haben. Automatisch gelten die nicht. …
- … Alternative: DINAbk. 18332 für WDVSAbk. Abrechnung mit Granit in Betracht ziehen …
- … DIN 18515-1: WDVSAbk. mit Granit abrechnen – Unterschiede & Alternativen💡 Kernaussagen: Die Abrechnung von WDVS mit Granit kann sowohl nach DINAbk. 18350 als auch …
- … Gültigkeit der Normen besteht nicht.⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVSAbk. Abrechnung: DINAbk. 18350 vs. 18515-1 – Normvereinbarung beachten! ist die vertragliche Vereinbarung der …
- … Normen (DINAbk. 18350 oder DIN 18515-1) ausschlaggebend für die Abrechnung. Ohne Vereinbarung gelten diese nicht automatisch.✅ Zusatzinfo: Die DIN 18332 könnte eine weitere Option für die Abrechnung sein, wie im Beitrag Alternative: DIN 18332 für WDVSAbk. Abrechnung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerbögen innen verputzen: Standard oder Sonderleistung? Kosten & Pflichten
- … Klinkerbögen, verputzen, Innenputz, Standardleistung, Sonderleistung, Kosten, Baurecht, Maurerarbeiten …
- … Bauarbeiten, Innenputz, Maurerarbeiten, Baurecht …
- … Standardleistung: Wenn im Vertrag oder der Leistungsbeschreibung der Innenputz explizit erwähnt wird, kann das Verputzen der Klinkerbögen als Teil dieser …
- … InnenputzVerputz von Innenwänden zur Schaffung einer glatten Oberfläche und zur Vorbereitung für weitere Beschichtungen.Verwandte Begriffe: Putz, Wandbeschichtung, Gipsputz. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Innenputz und Außenputz? …
- … Antwort: Innenputz dient der Gestaltung und dem Schutz …
- … Frage: Welche Arten von Innenputz gibt es? …
- … Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Innenputz, wie …
- … Kosten für Innenputz …
- … Innenputz: Klinkerbögen – Auslegung der VOBAbk./C …
- … VOB-Abrechnung: Klinkerstürze verputzen – Separate Ausschreibung! …
- … Bei Abrechnung nach VOB …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag VOBAbk.-Abrechnung: Klinkerstürze verputzen – Separate Ausschreibung! sind Putzanschlüsse bei Abrechnung nach VOB gesondert …
- … Vergütung des Verputzens von Klinkerbögen zu erhalten. Beachten Sie den Beitrag Innenputz: Klinkerbögen – Auslegung der VOBAbk./C für weitere Informationen zur VOB/C. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regiearbeiten Außenputz: Brotzeit abrechenbar? Kosten & Rechte bei Stundenlohn
- … Regiearbeiten, Außenputz, Abrechnung, Brotzeit, Stundenlohn, Putzfirma, Baurecht, Handwerkerrechnung …
- … Baurecht, Handwerk, Außenputz, Regiearbeiten, Abrechnung …
- … genau im Vertrag oder der Vereinbarung festgelegt wurde. Grundsätzlich gilt: Die Abrechnung muss transparent und nachvollziehbar sein. …
- … getroffen, beispielsweise ein genereller Stundensatz ohne Abzug für Pausen, kann die Abrechnung der Brotzeit rechtens sein. …
- … mit der Putzfirma genau. Klären Sie mit der Firma, ob die Abrechnung der Brotzeit auf einer vertraglichen Grundlage beruht. Im Zweifelsfall sollten Sie …
- … AbrechnungDie Abrechnung ist die detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten. …
- … Bezahlung und muss transparent und nachvollziehbar sein. Verwandte Begriffe: Rechnung, Honorarabrechnung, Spesenabrechnung. …
- … zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu verbessern. Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassadenputz, Wärmedämmputz. …
- … Was ist, wenn im Vertrag nichts zur Abrechnung von Pausen steht?Wenn im Vertrag keine explizite Regelung zur Abrechnung …
- … die ursprüngliche Vereinbarung mit der Putzfirma. Falls keine explizite Regelung zur Abrechnung der Brotzeit getroffen wurde, sollten Sie die Rechnung entsprechend beanstanden. Klären …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten: Fensterflächenabzug korrekt? 2,5 m² – So sparen Sie Kosten!
- … Putzarbeiten, Fensterflächenabzug, Abrechnung, m² Preis, Halle verputzen, Baukosten, Fensterfläche berechnen …
- … Putzarbeiten, Baurecht, Abrechnung …
- … Das Aufmaß ist die genaue Messung von Bauleistungen zur Abrechnung. Es dient dazu, die tatsächlich erbrachten Leistungen zu erfassen und zu …
- … dokumentieren.Verwandte Begriffe: Abrechnung, Mengenermittlung, Bauabrechnung. …
- … Putzarbeiten umfassen das Auftragen von Putz auf Wände und Decken, um eine glatte oder strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Sie dienen dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung des Innen- und Außenbereichs.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Verputzen. …
- … Abrechnung …
- … Die Abrechnung ist die Zusammenstellung und …
- … Sie wird bei Bauarbeiten oft zur Berechnung von Materialbedarf oder zur Abrechnung von Leistungen berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Öffnungsfläche, Glasfläche, Fenstermaß. …
- … Welche Rolle spielt die VOBAbk. bei der Abrechnung von Putzarbeiten?Wenn die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) im …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Abrechnung korrekt ist?Führen Sie ein Aufmaß der Putzflächen und Fenstergrößen durch. …
- … Sie Unstimmigkeiten frühzeitig und bestehen Sie auf einer transparenten und nachvollziehbaren Abrechnung. …
- … Abrechnung nach VOBDie korrekte Abrechnung von Bauleistungen gemäß der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.). …
- … Putzarbeiten: Laibungen – Separate Abrechnung bei Fensterflächen …
- … Innenputz oder Außenputz? …
- … ✅ Zusatzinfo: Die separate Abrechnung von Laibungen ist unabhängig von der Fensterflächengröße, wie im Beitrag …
- … Putzarbeiten: Laibungen – Separate Abrechnung bei Fensterflächen erwähnt wird. Sie werden immer im Längenmaß abgerechnet. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall geht es um 12 Fenster mit je 2,5 m² Fläche, was einen erheblichen Kostenunterschied ausmacht. Die korrekte Abrechnung nach m² Preis ist entscheidend. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Abrechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Abrechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenputz Abrechnung prüfen: Was ist üblich? Kosten, Aufmaß & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz Abrechnung: Prüfen & Kostenfallen vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz, Abrechnung, Aufmaß, Kosten, Neubau, Handwerker, Kalkputz, Preisprüfung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!