Innenputz Aufmaß: Berechnung nach Rohbauhöhe vs. tatsächlicher Wandhöhe – Was ist korrekt?
BAU-Forum: Innenwände
Innenputz Aufmaß: Berechnung nach Rohbauhöhe vs. tatsächlicher Wandhöhe – Was ist korrekt?
Mit Dank im Voraus
Hans
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine zusätzliche Rechnung für Innenputzarbeiten erhalten haben, bei der die Rohbauhöhe von 2,60 m anstelle der tatsächlichen Wandhöhe von 2,45 m (nach Fußbodenaufbau) berechnet wurde.
Meiner Einschätzung nach ist für das Aufmaß die tatsächlich verputzte Fläche maßgeblich. Die Rohbauhöhe ist nur dann relevant, wenn diese auch tatsächlich verputzt wurde.
Ich empfehle Ihnen, die Rechnung mit dem Verputzer zu besprechen und auf die Differenz zwischen Rohbauhöhe und tatsächlicher Wandhöhe hinzuweisen. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der berechneten Flächen an.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die berechnete Putzfläche mit den tatsächlichen Maßen und suchen Sie das Gespräch mit dem Verputzer, um die Abrechnungsgrundlage zu klären. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen zur Klärung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufmaß
- Das Aufmaß ist die genaue Messung von Bauleistungen zur Abrechnung. Es dient dazu, die tatsächlich erbrachte Leistung zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: Abrechnung, Mengenermittlung, Bauabrechnung - Rohbauhöhe
- Die Rohbauhöhe ist die Höhe vom Rohfußboden bis zur Rohdecke vor Einbau von Estrich und anderen Aufbauten.
Verwandte Begriffe: Deckenhöhe, Raumhöhe, Bauhöhe - Innenputz
- Innenputz ist eine Schicht aus Putzmörtel, die auf die Innenwände eines Gebäudes aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz - Eckschutzschiene
- Eine Eckschutzschiene ist ein Profil aus Metall oder Kunststoff, das an den Ecken von Wänden angebracht wird, um diese vor Beschädigungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Eckprofil, Putzschiene - Schlüsselfertig
- Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Bauprojekt komplett fertiggestellt und bezugsfertig übergeben wird.
Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Fertighaus, Ausbauhaus - DIN 18550
- DIN 18550 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Putz und Putzsysteme festlegt.
Verwandte Begriffe: Norm, Baustandard, Putzsysteme - Malerarbeiten
- Malerarbeiten umfassen das Anstreichen und Beschichten von Innen- und Außenflächen von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Anstrich, Beschichtung, Fassadenanstrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Rohbauhöhe und tatsächlicher Wandhöhe?
Die Rohbauhöhe ist die Höhe vom Rohfußboden bis zur Rohdecke. Die tatsächliche Wandhöhe ist die Höhe nach Einbringen des Fußbodenaufbaus. - Wie wird Innenputz üblicherweise abgerechnet?
Innenputz wird in der Regel nach Quadratmetern (m²) der verputzten Fläche abgerechnet. Grundlage ist das Aufmaß der tatsächlich verputzten Flächen. - Was sind Eckschutzschienen und wozu dienen sie?
Eckschutzschienen sind Profile, die an Außenecken von Wänden angebracht werden, um diese vor Beschädigungen zu schützen und eine saubere Putzkante zu gewährleisten. - Was ist bei der Abdeckung von Böden vor Verputzarbeiten zu beachten?
Böden sollten sorgfältig mit Folie oder Malervlies abgedeckt werden, um sie vor Verschmutzungen und Beschädigungen durch Putzreste zu schützen. - Was tun, wenn die Rechnung für den Innenputz zu hoch erscheint?
Überprüfen Sie die Rechnung auf Richtigkeit des Aufmaßes und der verwendeten Einheitspreise. Vergleichen Sie die Preise mit anderen Angeboten und suchen Sie das Gespräch mit dem Handwerker. - Welche Normen regeln die Ausführung von Innenputzarbeiten?
Die Ausführung von Innenputzarbeiten wird unter anderem durch die DINAbk. 18550 (Putz und Putzsysteme) geregelt. - Was bedeutet der Begriff 'schlüsselfertig' beim Hausbau?
Schlüsselfertig bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller wesentlichen Bauleistungen wie Putz-, Estrich- und Malerarbeiten. - Wie kann ich mich vor überhöhten Rechnungen schützen?
Holen Sie vorab mehrere Angebote ein, vereinbaren Sie Festpreise oder detaillierte Leistungsbeschreibungen und prüfen Sie die Rechnungen sorgfältig.
🔗 Verwandte Themen
- Aufmaßprüfung bei Handwerkerrechnungen
Wie Sie Handwerkerrechnungen richtig prüfen und Fehler im Aufmaß erkennen. - Unterschiedliche Putzarten im Innenbereich
Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten wie Gipsputz, Kalkputz und Lehmputz. - Kosten für Innenputzarbeiten
Faktoren, die die Kosten für Innenputzarbeiten beeinflussen und wie Sie Angebote vergleichen. - Fußbodenaufbau und Raumhöhe
Wie der Fußbodenaufbau die tatsächliche Raumhöhe beeinflusst und was Sie bei der Planung beachten sollten. - Rechte und Pflichten bei Bauverträgen
Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr im Bezug auf Bauverträge und Handwerkerleistungen.
-
Innenputz Aufmaß: Flächenberechnung nach VOB – Fußbodenhöhe beachten!
"behandelte Flächen"
Hallo,
VOB/C DINAbk. 18350 Pkt. 5.1.1.1 zweiter Anstrich
Es gilt die zu behandelnde Fläche, die durch die begrenzenden Bauteile bestimmt ist. Ist der Fußboden schon drin, wird ab OK Fußboden bis UKAbk. Decke gerechnet.
Sonderfälle sind bei Gewölben, Nischen Fenstern usw. zu beachten.
Das der Schutz des Estrichs nicht berechnet wurde ist normal. Es ist im allgemeinen eine Nebenleistung, die in den Einheitspreis eingerechnet wurde.
Mit freundlichen Grüßen -
VOB: Abrechnung Innenputz – Begrenzende Bauteile & Rohdecke
@Herr Stöckel
meine VOBAbk. im Bild (ja, sowas gibt es noch in deutschen Büros 😉 sagt aber was anderes, nämlich, dass sich die Abrechnungsmaße bestimmen '- auf Flächen mit begrenzenden Bauteilen nach den Maßen der zu behandelnden Flächen bis zu den sie begrenzenden ungeputzten, ungedämmten bzw. nicht bekleideten Bauteilen, d.h., seitlich, oben und unten an ihrem Zusammenstoß mit anderen Bauteilen, z.B. Rohdecke, Rohwände ... '
Dazu zeigen der Schnitt die Messlinie eindeutig bis zur Rohdecke, unter den Estrich.
(DINAbk. 18350, VOB im Bild, 15. Auflage, 1999)
Das heißt, dass der Unternehmer richtig abgerechnet hat. -
Innenputz: Estrich als untere Grenze – Auswirkung auf Aufmaß
nicht ganz richtig
Halo,
@TU in den meisten Fällen ist dies richtig, da der Putz vor dem Estrich hergestellt werden soll. Im vorliegenden Fall war der Estrich aber schon vorhanden. Der Estrich stellt demzufolge die unbekleidete untere Grenze dar.
Bei den Malerarbeiten ist eine fast gleichlautende Regelung vorhanden, jedoch durch Beispiele näher erläutert.
Mit freundlichen Grüßen -
VOB-Schnittbild: Maßlinie Innenputz – Reicht sie bis Rohboden?
@Herrn Stöckel
beim Schnittbild in der VOBAbk. ist der Estrich mit eingezeichnet, und die Maßlinie ist bis auf den Rohboden runter gezogen.
?!? -
Putz & VOB: Fachbeitrag zu Malerarbeiten (offline)
-
Mehraufwand Innenputz: Abkleben bei vorhandenem Estrich
Er hat recht
Herr Stöckl hat recht, Innenputzarbeiten werden zweckmäßiger Weise vor dem Estrich ausgeführt, dann ist der Rohfußboden das sie begrenzende Bauteil. Ist der Estrich schon drin ist es der Estrich. Das das Abdecken der Flächen inkl. ist, ist jedoch nicht richtig. Da der Estrich vor dem Innenputz eingebaut wurde entsteht dem putze ein nicht unerheblicher Mehraufwand, und damit meiner Meinung nach eine zusätzlich zu vergütende Leistung, aber Vorsicht, das wird jetzt juristisch. Alleine sauber bis auf Fertigfußboden zu Putzen ist mehr Arbeit als den letzten cm stehen lassen zu dürfen. Liegt aber auch dran was sie vereinbart haben. Da er ihnen sicher nicht , viel, mehr abgenommen hat wie ihrem Generalunternehmer dürfte der Mehrpreis für die 0,15 m bei vielleicht 60 € liegen (ganz grob geschätzt). Zusätzlich vergütetes Abkleben reinigen etc. inkl. Materialien käme sie sicher teurer zu stehen. Dafür das der putze so mitgedacht hat (tut bei Estrich ohne Fliesen lange nicht jeder) würd ich es einfach auf sich beruhen lassen. Vielleicht haben sie ihm ja sogar den nächsten Termin vergurkt, 120 m² macht man auch nicht zwischendurch. Sie müssen jedoch selbst entscheiden ob sie ihm deshalb an den Kragen gehen. -
Innenputz Aufmaß: Messung bis Rohbeton laut VOB-Bild
Tu hat recht - Maß bis Rohbeton
Dass in der Tat bis zum Rohbeton gemessen wird, egal ob der Estrich drin ist oder nicht, wird am deutlichsten dargestellt im Bild 20, Seite 148 der VOBAbk. im Bild 13. Auflage (Holzfußleiste mit mehr als 10 cm Höhe) Hier wurde mit dem Verputz oberhalb der Holzfußleiste aufgehört. Die Holzfußleiste ist höher als 10 cm, daher wird sie abgezogen. Jetzt kommt es: Unter der Holzfußleiste wird aber die Estrich und Dämmschichtstärke wieder mitgemessen bis zum Rohbeton, auch wenn da nie vorgesehen war, zu verputzen. Wer eine aktuellere Ausgabe der VOB im Bild hat, möge mal nachschlagen, ob sich da irgendetwas geändert hat, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Aus meiner eigenen Baustellentätigkeit muss ich sagen, dass ich mir solche haarspalterischen und rückfrageträchtigen Aufmaße schenke, und die tatsächliche Verputzfläche berechne. Dafür habe ich dann aber auch eine Position fürs Abkleben mit drin. Und wenn der Estrich schon drin sein sollte, eine Position fürs Abdecken des Bodens und den Schutz dass mir kein Putz in den Bereich des Randdämmstreifens fällt. Und dann hätte ich noch gerne die Ärgerniszulage für das nachträgliche Verputzen nach dem Estrich 😉 -
Innenputz Rechnung: Akzeptanz trotz höherem Aufmaß
Herzlichen Dank für die Beiträge Der Verputzer hat ...
Herzlichen Dank für die Beiträge. Der Verputzer hat saubere Arbeit geleistet. Ich habe mir das mit dem nicht extra berechneten Abkleben usw. (Herr Kempf) schon gedacht und deshalb auch gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, die Rechnung zu kürzen. Sie wurde ohne AbzAbk.üge umgehend bezahlt.
Mit freundlichen Grüßen
Hans -
DIN 18350: Details zum Innenputz Aufmaß in Bild 3
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenputz Aufmaß: Rohbauhöhe vs. Wandhöhe – Korrekte Abrechnung
💡 Kernaussagen: Die korrekte Berechnung des Innenputz Aufmaßes hängt von der Reihenfolge der Arbeiten ab. Ist der Estrich bereits vorhanden, wird bis Oberkante Estrich gemessen. Die VOB/C DINAbk. 18350 regelt die Details zur Flächenberechnung. Zusätzlicher Aufwand, wie das Abkleben des Estrichs, kann gesondert berechnet werden. Die Diskussion zeigt, dass es Interpretationsspielraum gibt und die Umstände des Bauprojekts berücksichtigt werden müssen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Mehraufwand Innenputz: Abkleben bei vorhandenem Estrich kann das Abdecken des Estrichs einen Mehraufwand darstellen, der zusätzlich berechnet werden kann.
✅ Zusatzinfo: Beitrag VOB: Abrechnung Innenputz – Begrenzende Bauteile & Rohdecke verweist auf die Bedeutung der begrenzenden Bauteile gemäß VOBAbk. für die korrekte Aufmaßberechnung.
📊 Fakten/Zahlen: In der Ursprungsrechnung wurden 120 m² Innenputz auf Basis einer Rohbauhöhe von 2,60 m berechnet, obwohl die tatsächliche Wandhöhe nur 2,45 m betrug.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Reihenfolge der Arbeiten (Estrich vor oder nach Putz) und gleichen Sie die Rechnung mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort ab. Konsultieren Sie bei Unklarheiten die VOB/C DIN 18350 oder einen Sachverständigen. Beachten Sie den Beitrag Innenputz Aufmaß: Flächenberechnung nach VOB – Fußbodenhöhe beachten! für Details zur Flächenberechnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Aufmaß, Rohbauhöhe, Wandhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … z.B. Außenputz und Innenputz kann angeblich ohne Aufmaß nicht berechnet werden. Man kann doch leicht …
- … Detaillierte Leistungsbeschreibungen: Erstellen Sie präzise Leistungsverzeichnisse für jedes Gewerk (z.B. Außenputz, Innenputz, Dachstuhl). Diese sollten auf den Architektenplänen und der Baubeschreibung basieren. …
- … dient als Grundlage für die Angebotserstellung und Abrechnung.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Aufmaß …
- … AufmaßDie genaue Messung der erbrachten Leistungen auf der Baustelle. Das …
- … Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung von Bauleistungen.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Abrechnung, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pauschalangebot und einem Angebot nach Aufmaß?Antwort: Ein Pauschalangebot beinhaltet einen Festpreis für die gesamte Leistung, während …
- … ein Angebot nach Aufmaß auf den tatsächlich erbrachten Leistungen basiert. Bei größeren Projekten ist ein Angebot nach Aufmaß oft fairer, da es flexibler auf Änderungen reagieren kann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiefe Fensterleibung nach Putzarbeiten: Toleranzen, Nachbesserung & Kratzer auf Marmor?
- … jedoch nicht wasserfest und daher nicht für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Mineralischer Putz …
- … von Putz, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz …
- … Was ist ein Aufmaßprotokoll und wozu dient es?Ein Aufmaßprotokoll ist eine detaillierte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - VOB/DIN 18515-1 Abrechnung WDVS mit Granit: Unterschiede zu DIN 18350, Vor- & Nachteile?
- … die technischen Anforderungen an Putz- und Stuckarbeiten. Verwandte Begriffe: Putz, Stuck, Innenputz. …
- … Basis der Leistungsbeschreibung und der vereinbarten Preise. Verwandte Begriffe: Bauabrechnung, Rechnungsstellung, Aufmaß. …
- … AufmaßDie genaue Messung der erbrachten Bauleistungen vor Ort. Das Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung. Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Bauabrechnung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzarbeiten: Fensterflächenabzug korrekt? 2,5 m² – So sparen Sie Kosten!
- … Aufmaß …
- … Das Aufmaß ist die genaue Messung von Bauleistungen zur Abrechnung. Es dient …
- … Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung des Innen- und Außenbereichs.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Verputzen. …
- … detaillierte Auflistung der einzelnen Positionen und die Berechnung der Gesamtsumme.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnung, Baukosten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gaubenverputzung: Flächenberechnung korrekt? Fensterabzug, Rechteck vs. tatsächliche Fläche
- … Gaube, Verputzung, Flächenberechnung, Fensterabzug, Rechteck, Aufmaß, Abrechnung, Bauabrechnung …
- … Übliche Vorgehensweise: Üblicherweise wird die zu verputzende Fläche nach tatsächlichem Aufmaß berechnet. Das bedeutet, dass die Länge und Breite jeder einzelnen Fläche …
- … Aufmaß …
- … Die Ermittlung der Größe einer Fläche in Quadratmetern oder anderen Flächeneinheiten. Dies kann durch Messung oder geometrische Berechnung erfolgen.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Geometrie, Mengenermittlung …
- … Bei der Berechnung müssen Fenster- und Türöffnungen abgezogen werden.Verwandte Begriffe: Verputzen, Innenputz, Außenputz …
- … Was ist ein Aufmaß? …
- … Ein Aufmaß ist die genaue Messung von Bauteilen oder Flächen, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2,5 m² Regelung im BGB-Vertrag für Außenputz: Was gilt bei Abzügen?
- … der ausgeführten Arbeiten, die verwendeten Materialien und die entsprechenden Preise.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnung, Vergütung. …
- … Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu gestalten.Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Putzsysteme. …
- … (bzw. der Vertrag nach VOBAbk.) ist bei Privatkunden rechtswidrig. Für das Aufmaß müsste der AN aber vorher für jeden Mist eigene Regeln aufstellen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzübergang Außenwand Keller: Abdichtung, Bitumen & Gewebe – Kosten korrekt?
- … Putzübergang Kelleraußenwand prüfen: Abdichtung, Bitumen, Gewebe. Pauschalangebot vs. Aufmaß? Jetzt informieren & Kostenfallen vermeiden! …
- … Perimeterdämmung, Aufmaß, Pauschalangebot, Kosten …
- … der putze wurde nach einem Angebot gem. LVAbk. um ein Pauschalangebot für Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) gebeten. Dazu hat er auf der Baustelle ALLES …
- … in Augenschein genommen und ein Aufmaß erstellt. …
- … Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Grauzone ist. Und Sowieso-Kosten sind das bei einem Pauschalangebot nach Aufmaß sicher nicht. …
- … die tatsächlich erbrachten Leistungen nicht dem vereinbarten Umfang entsprechen. Ein detailliertes Aufmaß kann hier Klarheit schaffen. …
- … AufmaßEin Aufmaß ist die genaue Messung und Dokumentation der erbrachten Leistungen bei …
- … Was bedeutet ein Pauschalangebot im Vergleich zu einem Aufmaß?Ein Pauschalangebot ist ein Festpreis für eine bestimmte Leistung, unabhängig vom …
- … tatsächlichen Aufwand. Ein Aufmaß hingegen basiert auf den tatsächlich erbrachten Leistungen, die genau gemessen und abgerechnet werden. …
- … Abgesehen davon, dass das mängelseitig der Hammer ist will der putze einen zusätzlichen Aufwand geltend machen. Das war der Ausgangspunkt meiner Frage. Ich halte diese Stelle am Außenputz eben für so elementar, dass ein erfahrener putze das bei der Kalkulation für eine Pauschale nach Sicht und Aufmaß berücksichtigen muss. Warum soll ich für seine Blindheit und seine …
- … ausschließlich um den Akt der Zusatzforderung nach Sicht der Pläne - Aufmaßerstellung zwecks Pauschalen - ausführliche Inaugenscheinnahme. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
- … Grundmaße ca. 10x10 m, 3 Wände gemauert, 1 gegossen, Wandhöhe 2,5 m. …
- … Nach dem Problem der Aufmaßerstellung des Kelleraußenmauerwerkes, Stelle ich mir nun die Frage, ob es …
- … man sehr wenig Kleber. Des weiteren kann man gegebnenfalls auf den Innenputz verzichten da die Wand relativ glatt ist. Elektro dann aber Über …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau: Maximaler Abstand Mauerwerk – Fenster, Toleranzen & Abdichtung?
- … Baujahr 75, da war es absolut noch üblich den Innenputz zweilagig und mithin dicker aufzutragen. Mitunter einen Zementputz oder Kalkzementputz auf …
- … eine Lage Golbband drauf. Somit ergaben sich dann immer Putzdicken beim Innenputz in einer Dicke von 2 - 3 cm. Ein Sachkundiger Fensterbauer …
- … Umso wichtiger ist es, beim Aufmaß die zu gebende Luft - die benötigt wird um das neue Fenster in die Öffnung hinein zu bekommen - so knapp als möglich bemessen wird. …
- … Sie haben Zweifel an der Präzision des Fenster-Aufmaßes haben aber kein Problem mit Ihren eigenen Maßangaben (ca. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster zu klein: Lücken zwischen Putz und Rahmen – Ursachen, Abdichtung & Kosten?
- … schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Gestaltung.Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Mauerwerk. …
- … Das Aufmaß für die Fenster hat die Firma übernommen. Die Maße standen zwar …
- … So wie es ausschaut ist das Aufmaß und die Beratung vor Bauausführung unzureichend gewesen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Aufmaß, Rohbauhöhe, Wandhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Aufmaß, Rohbauhöhe, Wandhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Aufmaß, Rohbauhöhe, Wandhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Aufmaß, Rohbauhöhe, Wandhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenputz Aufmaß: Berechnung nach Rohbauhöhe vs. tatsächlicher Wandhöhe – Was ist korrekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz: Rohbauhöhe vs. Wandhöhe beim Aufmaß
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz, Aufmaß, Rohbauhöhe, Wandhöhe, Abrechnung, Verputzer, Malerarbeiten, Baukosten, Bauplanung, Eckschutzschienen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!