Rigipsplatten im Bad: Normale vs. grüne Platten – nachträgliche Imprägnierung möglich?
BAU-Forum: Innenwände
Rigipsplatten im Bad: Normale vs. grüne Platten – nachträgliche Imprägnierung möglich?
wir sind gerade dabei, in unserem Neubau im Bad des OGAbk. Rigips-Platten zu verlegen. Leider haben wir nicht daran gedacht, grüne RG-Platten zu besorgen. Können wir die normalen RG-Platten verlegen und nachträglich eine Imprägnierung auftragen, um die gleiche Qualität zu erhalten wie mit den grünen RG-Platten?
MfG
Andreas Hölscher
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichender Feuchteschutz im Bad kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde grundsätzlich im Badezimmer zu imprägnierten, also grünen Rigipsplatten raten. Diese sind speziell für Feuchträume konzipiert und widerstehen der höheren Luftfeuchtigkeit besser als Standardplatten.
Ob eine nachträgliche Imprägnierung von normalen Rigipsplatten eine gleichwertige Alternative darstellt, ist fraglich. Die Imprägnierung müsste absolut lückenlos und fachgerecht erfolgen, um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten. Zudem ist die Dauerhaftigkeit einer nachträglichen Imprägnierung schwer vorherzusagen.
🔴 Gefahr: Bei unzureichendem Feuchteschutz können sich Schimmel und Bauschäden bilden.
Ich empfehle, die Herstellerangaben der Imprägnierungsprodukte genau zu prüfen und im Zweifelsfall einen Fachmann (Trockenbauer) zu konsultieren. Dieser kann beurteilen, ob die Imprägnierung in Ihrem speziellen Fall ausreichend ist oder ob der Austausch gegen grüne Rigipsplatten die sicherere Option darstellt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Badezimmer zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigipsplatte
- Eine Rigipsplatte ist eine Bauplatte aus Gipskern mit einer Kartonummantelung. Sie wird hauptsächlich im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Bauplatte - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Sauna. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind.
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Luftfeuchtigkeit - Imprägnierung
- Eine Imprägnierung ist eine Behandlung von Materialien, um sie wasserabweisend oder feuchtigkeitsbeständig zu machen. Imprägniermittel werden auf die Oberfläche aufgetragen oder dem Material beigemischt.
Verwandte Begriffe: Wasserschutz, Feuchtigkeitsschutz, Versiegelung - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht mit Mörtel oder Kleber verbunden werden, sondern durch Schrauben, Stecken oder Klemmen. Typische Trockenbaumaterialien sind Rigipsplatten, Holz und Metallprofile.
Verwandte Begriffe: Rigips, Gipskarton, Ständerwerk - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung in Innenräumen sollte vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Pilz, Bauschaden - Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird, um das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Silikon, Acryl - Belüftung
- Belüftung ist der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Ventilation, Luftfeuchtigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich normale Rigipsplatten im Badezimmer verwenden?
Ich rate davon ab, da normale Rigipsplatten nicht feuchtigkeitsbeständig sind und bei hoher Luftfeuchtigkeit aufquellen oder schimmeln können. Grüne, imprägnierte Rigipsplatten sind die bessere Wahl für Feuchträume. - Was sind grüne Rigipsplatten?
Grüne Rigipsplatten sind spezielle Trockenbauplatten, die mit einer wasserabweisenden Imprägnierung versehen sind. Dadurch sind sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und eignen sich gut für den Einsatz in Badezimmern, Duschen und anderen Feuchträumen. - Wie erkenne ich grüne Rigipsplatten?
Grüne Rigipsplatten sind in der Regel grün gefärbt, um sie von normalen, grauen Rigipsplatten zu unterscheiden. Achten Sie beim Kauf auf die Produktbezeichnung und die Herstellerangaben, um sicherzustellen, dass es sich um imprägnierte Platten handelt. - Kann ich normale Rigipsplatten nachträglich imprägnieren?
Eine nachträgliche Imprägnierung ist möglich, aber ich bezweifle, dass sie den gleichen Schutz bietet wie werkseitig imprägnierte Platten. Die Imprägnierung muss lückenlos und fachgerecht erfolgen, um wirksam zu sein. - Welche Alternativen gibt es zu Rigipsplatten im Badezimmer?
Neben grünen Rigipsplatten gibt es auch andere feuchtigkeitsbeständige Bauplatten, wie z.B. Zementbauplatten oder spezielle Kunststoffplatten. Diese sind besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignen sich gut für stark beanspruchte Bereiche im Badezimmer. - Muss ich die Stöße der Rigipsplatten im Badezimmer besonders abdichten?
Ja, die Stöße der Rigipsplatten sollten im Badezimmer besonders sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie dazu spezielle Dichtstoffe und Dichtbänder, die für den Einsatz in Feuchträumen geeignet sind. - Was passiert, wenn Rigipsplatten im Badezimmer feucht werden?
Wenn Rigipsplatten im Badezimmer feucht werden, können sie aufquellen, sich verformen oder schimmeln. Im schlimmsten Fall müssen die betroffenen Platten ausgetauscht werden. Achten Sie daher auf eine gute Belüftung des Badezimmers und vermeiden Sie stehendes Wasser. - Wie lüfte ich mein Badezimmer richtig?
Lüften Sie Ihr Badezimmer regelmäßig, am besten direkt nach dem Duschen oder Baden. Öffnen Sie dazu das Fenster oder schalten Sie den Ventilator ein, um die feuchte Luft abzuführen. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer nicht dauerhaft zu hoch ist.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtraumgeeignete Farben
Welche Farben sind resistent gegen hohe Luftfeuchtigkeit? - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel. - Alternative Wandverkleidungen im Bad
Welche Materialien eignen sich neben Fliesen? - Richtiges Lüften im Badezimmer
So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden. - Abdichtung von Duschen
Worauf muss man bei der Abdichtung achten?
-
Rigips im Bad: Nachträgliche Imprägnierung mit Grundierung
ja!
dazu gibt es Grundierungen, die nachträglich aufgestrichen werden -
Feuchtraum-Rigips: Kernimprägnierung notwendig?
-
Erfahrung: Nachträgliche Imprägnierung von Rigipsplatten
ja der kern..
angeblich ist das so.
nur kenne ich über die Jahrzehnte keinen fall, wo nachträgliche Imprägnierung zu schaden geführt hat. es macht natürlich keinen Sinn die Platten nachträglich zu imprägnieren - außer man war zu schusselig!? -
Rigipsplatten im Bad: Schutz vor leichter Feuchtigkeit
Gips ist doch Gips, oder?
Die Imprägnierung ist doch nur gegen leichte Feuchtigkeit, keine Dauernässe. Also ist es eigentlich egal, welche Art GK im Wasser steht, und für die übrigen Bereiche ist eine nachträgliche Imprägnierung sicher eine Verbesserung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rigipsplatten im Bad: Imprägnierung als Alternative zu Grün?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob normale Rigipsplatten im Badezimmer nachträglich imprägniert werden können, um den gleichen Schutz wie grüne, wasserfeste Rigipsplatten zu erreichen. Es wird diskutiert, ob die Imprägnierung nur oberflächlich wirkt oder auch den Kern der Platte schützen muss. Langjährige Erfahrungen deuten darauf hin, dass eine nachträgliche Imprägnierung nicht schadet, aber die Hersteller betonen die Notwendigkeit einer Kernimprägnierung. Der Schutz bezieht sich primär auf leichte Feuchtigkeit, nicht auf Dauernässe.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Herstellerangaben ist bei grünen Rigipsplatten der Kern behandelt, weshalb eine reine Oberflächenimprägnierung möglicherweise nicht ausreicht (siehe Feuchtraum-Rigips: Kernimprägnierung notwendig?).
✅ Zusatzinfo: Eine nachträgliche Imprägnierung kann als Verbesserung des Feuchtigkeitsschutzes angesehen werden, insbesondere in Bereichen, die nicht direkt dem Spritzwasser ausgesetzt sind (siehe Rigipsplatten im Bad: Schutz vor leichter Feuchtigkeit).
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Verwendung von normalen Rigipsplatten im Bad sollte eine hochwertige Grundierung zur nachträglichen Imprägnierung verwendet werden. Es ist ratsam, die Herstellerangaben zu beachten und gegebenenfalls auf grüne Rigipsplatten in stark feuchtigkeitsbelasteten Bereichen zurückzugreifen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Anwendung im Beitrag Rigips im Bad: Nachträgliche Imprägnierung mit Grundierung. Die Erfahrungen aus dem Beitrag Erfahrung: Nachträgliche Imprägnierung von Rigipsplatten können ebenfalls hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigipsplatte, Badezimmer, Feuchtraum, Imprägnierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion, Abstände, Material & Kosten im Überblick
- … ich möchte eine Decke mit Rigipsplatten abhängen. Die Fläche beträgt ca. 181 cm x 471 cm und …
- … an die Decke schrauben und daran nur gehobelte Latten und die Rigipsplatten direkt daran befestigen (wie im Bild). Mir persönlich wäre eine Grund- …
- … Um eine Decke mit Rigipsplatten abzuhängen, empfehle ich folgende Vorgehensweise für die Unterkonstruktion: …
- … den richtigen Abstand, abhängig von der Plattenstärke und dem Gewicht der Rigipsplatten. …
- … als Auflage für die Rigipsplatten. …
- … Für die Befestigung der Rigipsplatten empfehle ich spezielle Trockenbauschrauben. Achten Sie auf die richtige Länge, um die Platten sicher an der Unterkonstruktion zu befestigen. …
- … TraglattungDie erste Ebene der Unterkonstruktion, an der die Direktabhänger befestigt werden. Sie trägt das Gewicht der Rigipsplatten. Verwandte Begriffe: Grundlattung, Unterkonstruktion. …
- … auf der die Rigipsplatten befestigt werden. Sie verläuft quer zu den Traglatten. Verwandte Begriffe: Traglattung, Konterlattung. …
- … RigipsplattenGipsplatten mit einer Kartonummantelung, die im Trockenbau verwendet werden. Sie …
- … TrockenbauschraubenSpezielle Schrauben mit Trompetenkopf, die für die Befestigung von Rigipsplatten verwendet werden. Sie verhindern, dass die Schrauben zu tief in die …
- … UnterkonstruktionDas tragende Gerüst, an dem die Rigipsplatten befestigt werden. Sie besteht aus Direktabhängern, Traglatten und Grundlattung. Verwandte Begriffe: …
- … Traglatten und Grundlattung hängen von der Plattenstärke und dem Gewicht der Rigipsplatten ab. Als Richtwert können Sie ca. 40-50 cm für die Traglatten …
- … Welche Schrauben sind für Rigipsplatten geeignet?Verwenden Sie spezielle Trockenbauschrauben mit Trompetenkopf. Diese verhindern, dass die …
- … Kann ich auch Holzpaneele anstelle von Rigipsplatten verwenden?Ja, Holzpaneele sind eine Alternative. Achten Sie jedoch auf das …
- … Welche Stärke sollten die Rigipsplatten haben?Für Decken werden in der Regel 9,5 mm oder 12,5 …
- … mm dicke Rigipsplatten verwendet. Die Wahl hängt von der Spannweite und den Anforderungen an den Schallschutz ab. …
- … Was muss ich beim Abhängen einer Decke im Badezimmer beachten?Im Badezimmer sollten Sie feuchtraumgeeignete Rigipsplatten verwenden, …
- … Decke aus und berücksichtigen Sie Verschnitt. Berechnen Sie den Bedarf an Rigipsplatten, Latten, Schrauben, Dübeln und Direktabhängern. …
- … Feuchtraum DeckeBesonderheiten beim Abhängen einer Decke im Badezimmer oder anderen Feuchträumen. …
- … Rigipsplatten abhängen. …
- … Rigipsplatten abhängen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
- … m hohe Mauer. Die Raumhöhe ist aber 2,35 m. Da mehrere Rigipsplatten in diesem Raum angebracht wurden, wurde auch die fehlende Höhe ebenfalls …
- … kann eine zusätzliche Verstärkung erforderlich sein, z.B. durch eine zusätzliche Lage Rigipsplatten oder eine spezielle Armierung. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke im Bad: Dampfsperre, Belüftung & Risiken durch Halogenstrahler?
- … abgehängte Decke, Badezimmer, Dampfsperre, Belüftung, Halogenstrahler, Gipskarton, Feuchtigkeit, Hohlraum, Wärmedämmung …
- … Badezimmer, Deckenkonstruktion, Dämmung, …
- … Mein Badezimmer im Dachgeschoss hat eine Grundfläche von ca. 2.00x3.00 m bei einer …
- … Ich beurteile die geplante abgehängte Decke im Badezimmer kritisch, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Belüftung. Das Badezimmer ist …
- … ein Feuchtraum, daher ist eine sorgfältige Planung unerlässlich. …
- … Dampfsperre: Eine fachgerecht angebrachte Dampfsperre ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Badezimmer in den Deckenhohlraum gelangt. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung …
- … den Innenausbau verwendet, z.B. für Wände und Decken. Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Rigipsplatte, Gipsfaserplatte. …
- … Warum ist eine Dampfsperre im Badezimmer so wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Luft aus dem Badezimmer …
- … Welche Gipskartonplatten sind für das Badezimmer geeignet?Für das Badezimmer sollten spezielle imprägnierte Gipskartonplatten (Feuchtraumplatten) …
- … Sie nach einem erfahrenen Trockenbauer oder Bauphysiker mit Erfahrung im Bereich Badezimmersanierung. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. Lassen Sie …
- … Feuchtraum geeignet dämmenWelche Dämmstoffe sind für Badezimmer geeignet? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
- … bauen? Ratgeber zu OSBAbk., Rigips, Fermacell & Ytong. Vor- & Nachteile, Feuchtraumeignung, Belastbarkeit. Jetzt informieren! …
- … Feuchtraum, Belastbarkeit, Unterkonstruktion …
- … (Gipsplatten): Eignen sich für den Trockenbau, sind aber nicht wasserfest. Spezielle Feuchtraumplatten (grüne Rigipsplatten) sind hier die bessere Wahl. …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer. Hier sind spezielle Materialien und Abdichtungen erforderlich. Verwandte Begriffe: …
- … Badezimmer, Nasszelle, Sanitärraum. …
- … Badezimmergestaltung mit PodestenIdeen und Inspirationen für den Einsatz von Podesten im Bad. …
- … Feuchtraumabdichtung: Materialien und TechnikenEin Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, ein …
- … Badezimmer fachgerecht abzudichten. …
- … den Trockenbau im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
- … Eindringende Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann den Kleber aufweichen und die Rigipsplatte beschädigen. & …
- … mit Fliesen bekleidet ist. Ich empfehle ihn oft in Küchen und Badezimmern, um die Wände vor Spritzwasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Keramikfliesen, …
- … Feuchtigkeitsschäden im BadezimmerVorbeugung und Reparatur von Wasserschäden durch undichte Fugen oder defekte Abdichtungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
- … Ich sehe, Sie haben Probleme mit der Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten im Dusch- und Badewannenbereich. & …
- … Untergrundvorbereitung: Rigipsplatten müssen sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie Staub, Schmutz und lose Partikel gründlich. …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen für Rigipsplatten geeigneten Fliesenkleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der …
- … RigipsRigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau für Wände und Decken verwendet werden. …
- … geeignete Grundierung wie PCI Gisogrund verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. …
- … Duschbereich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen, wasserfesten Fliesenkleber, der speziell für Rigipsplatten und Feuchträume geeignet ist. …
- … Muss ich Rigipsplatten im Duschbereich abdichten …
- … Wie bereite ich Rigipsplatten richtig für das Fliesen vor?Reinigen Sie die Rigipsplatten gründlich, …
- … Kann ich jede Fliesengröße auf Rigipsplatten verlegen?Beachten Sie die Herstellerangaben des Fliesenklebers bezüglich der maximalen Fliesengröße …
- … und des Gewichts, die für Rigipsplatten geeignet sind. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Badezimmern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … in den Gips diffundieren kann? Der Schornstein wurde bei uns mit Rigipsplatten verkleidet. …
- … Kann ich Silikatfarbe auch auf Rigipsplatten verwenden?Die Verwendung von Silikatfarbe auf Rigipsplatten ist möglich, erfordert …
- … Kann ich Silikatfarbe im Badezimmer verwenden?Ja, Silikatfarbe kann im Badezimmer verwendet werden, da sie feuchtigkeitsregulierend …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … Dusche undicht, Undichtigkeit Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfugen erneuern, Abdichtungsfarbe …
- … Badezimmer, Sanitär, Abdichtung, Fliesen, Wasserschaden …
- … selbst gefliest und eine Dusche eingebaut. Die Wände bestehen aus impregnierten Rigipsplatten. Die Wände im Bereich der Dusche habe ich mit eine …
- … zu machen. Sie bildet eine wasserundurchlässige Schicht und wird häufig in Badezimmern und Duschen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schräge Rigipsdecke im Bad ausgleichen: Ursachen, Methoden & Kosten für Ausbesserung?
- … Trockenbau, Badezimmer, Renovierung, Deckenarbeiten, Gipskarton …
- … Ich verstehe, dass Sie eine schräge Rigipsdecke in Ihrem Badezimmer haben und nach Möglichkeiten suchen, diese auszugleichen. Da die Decke bereits …
- … Keile unterlegen: Bei der Montage der Rigipsplatten können Keile untergelegt werden, um die Schräge auszugleichen. Dies ist jedoch …
- … RigipsdeckeEine Decke, die aus Gipskartonplatten (Rigipsplatten) besteht, die auf einer Unterkonstruktion befestigt werden. Sie dient zur …
- … UnterkonstruktionEin tragendes Gerüst aus Holz oder Metall, auf dem die Rigipsplatten befestigt werden. Sie dient zur Stabilisierung der Decke und zur Aufnahme …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Feuchträumen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonkeller & Rigips streichen: Raufaser-Effekt ohne Tapete – Tipps & Tricks?
- … Betonkeller und Rigipsplatten streichen mit Raufaser-Effekt? Entdecke Tipps & Tricks für eine strukturierte Oberfläche …
- … ich möchte meinen Betonkeller streichen und auch Rigipsplatten ohne sie vorher mit Raufasertapeten zu bekleben. …
- … verstehe, dass Sie einen Raufaser-Effekt beim Streichen Ihres Betonkellers und der Rigipsplatten erzielen möchten, ohne Raufasertapete zu verwenden. Hier sind einige Möglichkeiten: …
- … RigipsplatteEine Bauplatte aus Gips, die beidseitig mit Karton kaschiert ist. Sie wird häufig im Innenausbau verwendet, um Wände und Decken zu verkleiden. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte. …
- … Muss ich die Rigipsplatten vor dem Streichen grundieren?Ja, Rigipsplatten sollten vor …
- … sorgt für eine bessere Haftung der Farbe und verhindert, dass die Rigipsplatte die Farbe zu stark aufsaugt. …
- … Kann ich den Raufaser-Effekt auch im Badezimmer anwenden?Im Badezimmer sollten Sie feuchtigkeitsbeständige Farben und Materialien verwenden. Achten …
- … Rigipsplatten verputzen: Anleitung für glatte WändeSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen von Rigipsplatten für eine glatte Oberfläche. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipsplatte, Badezimmer, Feuchtraum, Imprägnierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigipsplatte, Badezimmer, Feuchtraum, Imprägnierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipsplatte, Badezimmer, Feuchtraum, Imprägnierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigipsplatte, Badezimmer, Feuchtraum, Imprägnierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rigipsplatten im Bad: Normale vs. grüne Platten – nachträgliche Imprägnierung möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips im Bad: Normale Platten imprägnieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigipsplatten, Badezimmer, Feuchtraum, Imprägnierung, grüne Rigipsplatten, Trockenbau, Wasserschutz, Feuchtigkeitsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!