Rundbogen Bausatz finden: Kosten, Montage & Alternativen für Maueröffnung?
BAU-Forum: Innenwände

Rundbogen Bausatz finden: Kosten, Montage & Alternativen für Maueröffnung?

Hallo,
alles gegoogle hat nichts gebracht, deshalb folgende Frage:
Ein sehr hempelig gebauter Rundbogen aus Sperrholz wurde von mir jetzt ausgebaut und die Maueröffnung (BxHxT 1390x2050x130 mm) sauber und glatt verputzt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rundbogenbausatz. Kennt jemand einen Hersteller-Link?
Vielen Dank
Karsten
  • Name:
  • Karsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einem Rundbogenbausatz für Ihre Maueröffnung suchen. Da Sie die Maueröffnung bereits verputzt haben, ist es wichtig, die genauen Maße für den Bausatz zu berücksichtigen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte bei der Auswahl eines Bausatzes zu beachten:

• Material: Wählen Sie ein Material, das zu Ihrem Stil und den baulichen Gegebenheiten passt (z.B. Holz, Gipskarton, Metall).
    • Maße: Achten Sie auf die passenden Maße für Ihre Maueröffnung (Breite, Höhe, Tiefe).
    • Montage: Berücksichtigen Sie den Schwierigkeitsgrad der Montage und ob Sie diese selbst durchführen können oder einen Fachmann benötigen.

Alternativ zu einem Bausatz könnten Sie auch einen Rundbogen individuell anfertigen lassen. Dies ist zwar meist teurer, ermöglicht aber eine passgenaue Lösung.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote für Rundbogenbausätze und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rundbogen
    Ein Rundbogen ist eine bogenförmige Konstruktion, die eine Öffnung überspannt. Er wird häufig in der Architektur verwendet, um Türen, Fenster oder Durchgänge zu gestalten.
    Verwandte Begriffe: Segmentbogen, Stichbogen, Spitzbogen
    Bausatz
    Ein Bausatz ist ein Set von Einzelteilen, die zu einem fertigen Produkt zusammengebaut werden müssen. Bausätze werden häufig für Möbel, Modellbau oder elektronische Geräte angeboten.
    Verwandte Begriffe: Fertigprodukt, Modul, Systembau
    Maueröffnung
    Eine Maueröffnung ist eine Aussparung in einer Wand, die für den Einbau von Türen, Fenstern oder Durchgängen vorgesehen ist.
    Verwandte Begriffe: Fensteröffnung, Türöffnung, Durchbruch
    Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Trockenbaumaterialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metall.
    Verwandte Begriffe: Massivbau, Leichtbau, Ständerwerk
    Gipskarton
    Gipskarton ist ein Baustoff, der aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Er wird häufig im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatte, Trockenbauplatte, Rigips
    Montage
    Montage bezeichnet den Zusammenbau von Einzelteilen zu einem fertigen Produkt oder einer Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Installation, Aufbau, Zusammenbau
    Renovierung
    Renovierung bezeichnet die Instandsetzung oder Modernisierung von Gebäuden oder Räumen.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Umbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für einen Rundbogenbausatz?
      Gängige Materialien sind Holz, Gipskarton und Metall. Holz bietet eine warme Optik, Gipskarton ist leicht zu verarbeiten und Metall ist besonders stabil. Die Wahl des Materials hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und den baulichen Anforderungen ab.
    2. Wie messe ich die Maueröffnung richtig für einen Rundbogenbausatz?
      Messen Sie die Breite, Höhe und Tiefe der Maueröffnung genau. Achten Sie darauf, dass die Maße des Bausatzes etwas kleiner sind als die der Öffnung, um Spielraum für die Montage zu haben. Berücksichtigen Sie auch eventuelle Unebenheiten im Mauerwerk.
    3. Kann ich einen Rundbogenbausatz selbst montieren?
      Das hängt vom Schwierigkeitsgrad des Bausatzes und Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Einfache Bausätze aus Gipskarton können in der Regel selbst montiert werden. Bei komplexeren Konstruktionen oder bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage eines Rundbogenbausatzes?
      Die benötigten Werkzeuge hängen vom Material und der Konstruktion des Bausatzes ab. In der Regel benötigen Sie eine Säge, Schraubendreher, Wasserwaage, Bleistift und eventuell eine Bohrmaschine. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers.
    5. Wie finde ich den passenden Rundbogenbausatz für meinen Stil?
      Es gibt Rundbogenbausätze in verschiedenen Stilen, von klassisch bis modern. Recherchieren Sie online oder in Baumärkten nach verschiedenen Designs und Materialien. Lassen Sie sich von Bildern und Beispielen inspirieren und wählen Sie einen Bausatz, der zu Ihrem Einrichtungsstil passt.
    6. Was kostet ein Rundbogenbausatz?
      Die Kosten für einen Rundbogenbausatz variieren je nach Material, Größe und Komplexität. Einfache Bausätze aus Gipskarton sind ab etwa 50 Euro erhältlich, während aufwendigere Konstruktionen aus Holz oder Metall mehrere hundert Euro kosten können. Vergleichen Sie verschiedene Angebote, um den besten Preis zu finden.
    7. Gibt es Alternativen zum Rundbogenbausatz?
      Ja, eine Alternative ist die individuelle Anfertigung eines Rundbogens durch einen Fachmann. Dies ist zwar meist teurer, ermöglicht aber eine passgenaue Lösung und die Berücksichtigung individueller Wünsche. Eine weitere Alternative ist die Verwendung von flexiblen Profilen, die sich an die gewünschte Form anpassen lassen.
    8. Wie lange dauert die Montage eines Rundbogenbausatzes?
      Die Montagezeit hängt vom Schwierigkeitsgrad des Bausatzes und Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Einfache Bausätze können in wenigen Stunden montiert werden, während komplexere Konstruktionen mehrere Tage in Anspruch nehmen können. Planen Sie ausreichend Zeit ein und lesen Sie die Montageanleitung sorgfältig durch.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenbauwand einziehen
      Anleitung zum Errichten einer nichttragenden Wand mit Gipskartonplatten.
    • Türrahmen einbauen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum korrekten Einsetzen eines Türrahmens.
    • Fensterlaibung verkleiden
      Tipps und Tricks zur Gestaltung einer Fensterlaibung.
    • Wanddurchbruch genehmigen lassen
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten eines Wanddurchbruchs.
    • Bogenlampe montieren
      Hinweise zur sicheren Installation einer Bogenlampe.
  2. Rundbogen Bausatz: BayWa Drahtteil – Verputzfähig & Stabil

Foto von Martin Kempf

Hersteller wüsste ich nicht
    aber ich habe mal vor 12 Jahren so ein fertiges Teil über die Baywa bekommen. War ein verputzfähiges Drahtteil, zweiteilig, stabil und fertig geschweißt. Der Putzträger war ein recht feinmaschiges, stabiles Drahtgitter. Hat bei mir damals wunderbar gepasst und funktioniert. Obs das noch gibt und in welchen Breiten  -  keine Ahnung, ist mir nie mehr untergekommen. Ich würd mal bei der Baywa nachhaken.
  3. Rundbogenlaibung: Holzbekleidung als Alternative zum Bausatz

Bekleidung der Rundbogenlaibung?
    Servus,
    ganz schlau werde ich aus den Ausführungen nicht.
    Den Fertigbogen von der Baywa kenne ich auch, aber das istmehr Rohbau-, oder Putzarbeiten.
    Bei BAUHAUS gibt es verschiedene Holzbekleidungen für Rundbogendurchgänge, falls so etwas gesucht ist ...
  4. Bauhaus Rundbogen: Universelle Holzbekleidung – BOSTON Bastelei

Im aktuellen Bauhaus-Katalog auf Seite 481
    ist aber eine schöne Bastelei, da keine Maßzarge, sondern universell verwendbar! Habe mir die "BOSTON" mal angetan, da war ein Tag schnell vorbei! Hier noch die Rufnummer für den nächsten Markt oder Katalog: 0800  -  3905000!
  5. Rundbogen Zarge: Bauhaus Bausatz für Maueröffnung gesucht

Danke für die Antworten
    Moin allerseits,
    ich meinte auch so einen Bausatz, wie von Herr Jähn beschrieben. Aus einer eckigen Maueröffnung mittels Sperrholz; MDF o.ä. einen Rundbogen machen, also eine Rundbogen (Tür) Zarge. Ich werde mich jetzt also auf zum Bauhaus machen. Nochmals vielen Dank allen Antwortern und nen schönen Tach noch.
    Karsten
    • Name:
    • Karsten
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rundbogen Bausatz finden: Kosten, Montage & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach einem passenden Rundbogen Bausatz für eine bestehende Maueröffnung. Dabei werden verschiedene Optionen wie Fertigbausätze aus Draht, Holzbekleidungen und individuelle Lösungen aus dem Trockenbau diskutiert. Die Kosten und die Montage spielen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauhaus Rundbogen: Universelle Holzbekleidung – BOSTON Bastelei wird darauf hingewiesen, dass die im Bauhaus erhältlichen Holzbekleidungen universell verwendbar sind, aber eine gewisse Bastelei erfordern, da es sich nicht um Maßzargen handelt.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Rundbogen Bausatz: BayWa Drahtteil – Verputzfähig & Stabil empfiehlt, bei der BayWa nach verputzfähigen Drahtteilen zu suchen, die sich als stabile und einfach zu verarbeitende Lösung für den Rundbogenbau erwiesen haben. Diese Option eignet sich besonders für Rohbau- oder Putzarbeiten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für Heimwerker, die eine individuelle Lösung bevorzugen, bietet der Beitrag Rundbogenlaibung: Holzbekleidung als Alternative zum Bausatz den Hinweis auf Holzbekleidungen für Rundbogendurchgänge, die im Bauhaus erhältlich sind. Diese können als Alternative zu Fertigbausätzen dienen und ermöglichen eine flexible Anpassung an die vorhandene Maueröffnung.

👉 Handlungsempfehlung: Um den passenden Rundbogen Bausatz zu finden, empfiehlt es sich, sowohl die BayWa als auch das Bauhaus zu besuchen und die verschiedenen Optionen vor Ort zu prüfen. Dabei sollten die individuellen Anforderungen an die Montage, die Kosten und das gewünschte Material berücksichtigt werden. Alternativ kann auch eine individuelle Lösung aus dem Trockenbau in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rundbogen, Bausatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Dach - Runde Giebel-Postamente: Fertige Ziergiebel online finden & kaufen?
  3. BAU-Forum - Innenwände - 10751: Rundbogen Bausatz finden: Kosten, Montage & Alternativen für Maueröffnung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Lohnt sich die Solaranlage? Erfahrungen, Kosten & Förderung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe von Dimplex im EFH: Erfahrungen, Stromkosten & Selbstbau-Eignung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Schwerkraftbremse prüfen – Ursachen hoher Kollektortemperatur nachts?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sandler Solar Alternative: Solaranlage mit Wärmebus für Neubau – Kosten, Erfahrungen, Hersteller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rundbogen, Bausatz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rundbogen, Bausatz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rundbogen, Bausatz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rundbogen, Bausatz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rundbogen Bausatz finden: Kosten, Montage & Alternativen für Maueröffnung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rundbogen Bausatz: Finden & Einbauen

Suche nach: Rundbogen, Bausatz, Maueröffnung, Trockenbau, Innenausbau, Renovierung, Montage, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼