Sanierputz auf Backstein: Risse nach Sanierung – Ursachen, Lösungen & Schadenersatz?
BAU-Forum: Innenwände

Sanierputz auf Backstein: Risse nach Sanierung – Ursachen, Lösungen & Schadenersatz?

Ich habe einen Altbau renoviert. Es war alles altes Backsteinmauerwerk. Wir haben das Mauerwerk erstklassig gesäubert und allen alten Putz entfernt. Die Gipserfirma war zufrieden mit dem Ausgangspunkt. Es wurde Saniergrundputz und darauf Sanieroberputz aufgespritzt. An verschiedenen Wänden sogar 12 cm stark  -  im Durchschnitt aber so ca. 5-6 cm. Es wurde nirgends Armierung (wenn man das so nennt) oder Gewebe dazu verwendet. Jetzt ca. 3 Monate später kann ich sagen dass ich keinen einzigen m² Wandfläche habe, der nicht von einem Riss durchzogen ist  -  kreuz und quer. "Zum Glück" habe ich noch gar nichts bezahlt, weil es schon mitten bei den Arbeiten Streit um krumm die Ecken, krummme Laibungen und verschwundene (zugegipste) Steckdosen gab (die Steckdosensache war mit dem Gipser vorher abgesprochen und um die wollte er sich kümmern). Ich habe jetzt mittlerweile eine Rechnung und eine erst Zahlungserinnerung. Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende und möchte am liebsten nur meine Ruhe und gar nichts machen. Die Firma die ich ausgesucht hatte, hatte gute Referenzen ohne Ende und ist nicht gerade klein (8 Firmenfahrzeuge 25 Beschäftigte). Trotzdem hatte ich den Eindruck das mir ein Subunternehmer geschickt wurde  -  aber egal jetzt. Eigentlich sollte ich auf Schadenersatz klagen.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Der Bau ist fertig und die Leute denen die Wohnungen zugesagt wurden müssen einziehen  -  egal wie. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Gruß Hubertus
  • Name:
  • Reg2023-Herr Profilaie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden wie Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Sanierung Ihres Altbaus mit Rissen im Sanierputz zu kämpfen haben. Das ist ärgerlich, besonders nach der Vorarbeit und dem Aufbringen von Sanierputz.

Mögliche Ursachen für die Risse:

• Spannungen im Mauerwerk: Altbauten setzen sich oft noch. Unterschiedliche Materialien (Backstein, Putz) dehnen sich unterschiedlich aus.
    • Falsche Verarbeitung: Wurde der Sanierputz fachgerecht aufgebracht (Schichtdicken, Trocknungszeiten)?
    • Feuchtigkeit: Ist das Mauerwerk ausreichend trocken gewesen vor dem Verputzen? 🔴 Feuchtigkeit kann zu Rissen führen.
    • Untergrundvorbereitung: War die Reinigung wirklich ausreichend? Gibt es noch Altlasten im Mauerwerk?

Was Sie jetzt tun können:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse genau. Notieren Sie, wann sie aufgetreten sind.
    • Bausubstanz prüfen: Lassen Sie die Feuchtigkeit im Mauerwerk messen.
    • Gutachter: Ein unabhängiger Baugutachter kann die Ursache der Risse feststellen und ein Gutachten erstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Baugutachter, um die Ursache der Risse zu klären und Ihre Ansprüche gegenüber der Gipserfirma zu prüfen. Klären Sie, ob ein Gewebe zur Armierung eingebracht wurde.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanierputz
    Ein spezieller Putz für feuchte oder salzbelastete Wände. Er ist diffusionsoffen und reguliert den Feuchtigkeitshaushalt.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Entfeuchtungsputz.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig für die Feuchtigkeitsregulierung in Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität.
    Baugutachter
    Ein Sachverständiger, der Bauschäden und Baumängel beurteilt. Er erstellt Gutachten für Gerichte, Versicherungen oder Privatpersonen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Gutachten.
    Mauerwerk
    Eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Mischmauerwerk.
    Armierungsgewebe
    Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in Putz oder Estrich eingelegt wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Bewehrung, Glasfasergewebe.
    Schadenersatz
    Eine finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Baurecht kann Schadenersatz bei mangelhafter Leistung gefordert werden.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Nachbesserung.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und Sanierungsbedürfnisse.
    Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Gründerzeitbau, Denkmalschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Sanierputz und wann wird er eingesetzt?
      Sanierputz ist ein spezieller Putz, der bei der Sanierung von feuchtem oder salzbelastetem Mauerwerk eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben kann. Dadurch wird die Austrocknung des Mauerwerks gefördert und die Bildung von Schimmel verhindert.
    2. Warum entstehen Risse im Sanierputz?
      Risse im Sanierputz können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Spannungen im Mauerwerk, falsche Verarbeitung, Feuchtigkeit oder eine unzureichende Untergrundvorbereitung. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um die richtigen Maßnahmen zur Behebung der Risse zu ergreifen.
    3. Kann ich die Risse im Sanierputz selbst reparieren?
      Ob Sie die Risse selbst reparieren können, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Risse ab. Kleine, oberflächliche Risse können Sie möglicherweise selbst mit geeignetem Füllmaterial verschließen. Bei größeren oder tieferen Rissen, oder wenn die Ursache unklar ist, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    4. Welche Rolle spielt die Armierung des Putzes?
      Eine Armierung, meist in Form eines Gewebes, wird in den Putz eingebracht, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu minimieren. Besonders bei Sanierputzen auf problematischen Untergründen ist eine Armierung empfehlenswert.
    5. Was kostet ein Baugutachter?
      Die Kosten für einen Baugutachter variieren je nach Umfang der Begutachtung und der Region. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen. Die Investition kann sich lohnen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Baugutachter?
      Sie können im Internet nach Baugutachtern in Ihrer Region suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. Fragen Sie auch bei Ihrer Versicherung oder bei Verbraucherorganisationen nach Empfehlungen.
    7. Welche rechtlichen Ansprüche habe ich bei mangelhafter Sanierung?
      Wenn die Sanierung mangelhaft durchgeführt wurde, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Nachbesserung oder Schadenersatz. Dies hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den gesetzlichen Bestimmungen ab. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten.
    8. Wie lange dauert es, bis Sanierputz vollständig getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit von Sanierputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtes Mauerwerk sanieren
      Ursachen von Feuchtigkeit im Mauerwerk und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Rissbildung im Putz vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Rissen im Innen- und Außenputz.
    • Schimmelbildung in Altbauten
      Ursachen und Bekämpfung von Schimmel in älteren Gebäuden.
    • Rechtliche Aspekte der Altbausanierung
      Gewährleistung, Mängelansprüche und Schadenersatz bei Baumängeln.
    • Die richtige Putzart für Altbauten
      Welche Putzarten sind für die Sanierung von Altbauten geeignet?
  2. Sanierputz: Standzeit & Hohlstellen prüfen

Foto von Martin Kempf

Fragen dazu
    wie lange war die Standzeit zwischen dem Saniergrundputz und dem Oberputz? Klingt irgendwas hohl, wenn man am Putz klopft?
  3. Sanierputz: Schichtstärke & Trocknungszeit beachten!

Wie dick waren die einzelnen Putzlagen?
    Und auch die Standzeit dazwischen ist interessant.
    Oder wurden die 6 bis 12! cm auf einmal, bzw. zweimal mit Grund- und Oberputz (Grundputz, Oberputz), aufgebracht?
    Gruß Roland
  4. Sanierputz: Verarbeitung – Grundputz-Trocknung mangelhaft?

weitere Info
    Eine Standzeit in dem Sinne gab es nicht. An einem Tag der Grundsanierputz im OG und teilweise im EGAbk.  -  dann am nächsten Tag
    im EG fertig gemacht. Dann sah ich die Arbeiter den Grundputz mit Kellen etwas abschruppen / drüberschruppen  -  halt die grobesten Erhebungen wegschrubben  -  war ja noch weich das Zeug.
    Dann wurde oben wieder angefangen den Sanieroberputz aufzutragen.
    Vielleicht waren auch 24 Stunden dazwischen  -  mehr aber nicht.
    Hohl klingen tut nirgends was wenn man dagegenklopft.
    Die Gundsanierputzlage war die stärkste. Es waren 4 Paletten
    Grundsanierputz und 2 Paletten Sanieroberputz und das wurde auch bis auf 2 Sack alles aufgebraucht.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  5. Putzrisse: Stärke des Sanierputzes als Ursache?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus
    dass an den Wänden mit 12 cm Putz die Risse größer und/oder häufiger sind. Habe ich recht?
    Gruß Roland
  6. Sanierputz: Rissbildung bei 12 cm Putzstärke

häufiger nicht  -  nur etwas ungleichmäßiger
    neben den "gewöhnlichen" Rissen die alle so ca. maximal Fingernagelstärke (in der Regel aber dünner) haben, gibt es an
    den Wänden mit 12 cm auch ein paar ganz hässliche Große. Aber auch hier klingt nichts hohl. Anmerkung zur Bausubstanz. Es war ein kompl. Backsteingebäude  -  also NICHT wie üblich in der Zeit  -  immer wieder ein Balken dazwischen. Außer über den Fenstern (Sturz) waren nirgends Holzbalken an den Wänden. Aber auch schon während dem vergibsen habe ich Streit mit dem Gipser bekommen weil das Gitter um diese Balken (über den Fenstern) so schlampig festgemacht wurde, das es immer wieder weghing während dem spritzen und ständig der Lehrling dann das Gitter wieder notdürftig hier und da hochgenagelt hat, sodass weitergespritz werden konnte.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  7. Sanierputz: Maximale Auftragsstärke beachten!

@Putzprofis Wie dick darf man Sanierputz auftragen?
    Kenn mich da nicht sooo doll aus, aber waren Putzlagen nicht max. 20 mm stark?
    Gruß Roland
    Ich geh mal davon aus, dass es normale Schwundrisse sind. Werden bei 6-12 cm halt recht groß ☹
    Ist schon Stillstand oder werden die Risse noch größer und mehr?
    Obs Tragfähig fün eine neue Oberputzlage ist kann leider nicht beurteilen ...
    Du weißt ja, dass ich auch nur Bauherr bin ...
  8. Putzrisse: Ausdehnung stoppen – Ursachenforschung!

nein  -  Stillstand ist noch lange nicht ...
    wenn es nicht so viele wären, könnt ich sagen dass mir jeden Tag
    neu auffallen. Was mir auffällt ist in jedem Falle jeden Tag die läng der Risse. So wie ich das sehe ist erst Schluss wenn der Riss an einem Ende (Boden, Decke) angekommen ist. Selbst Steckdosen können die Risse nicht stoppen so wie ich das beobachte. Die Risse gehen genau in Linie auf der anderen Seite der Steckdose dann weiter. Ein anderer Gipser hat mir jetzt angeboten bzw. empfohlen in ca. 1 Jahr alles mit Gewebe und Rauputz zu überziehen. Ich könnt auch die Risse schwarz anmalen und es wie moderne Kunst aussehen lassen  -  ist übrigens schon fast jeder drauf gekommen der's gesehen hat. Dazumalen bräuchte ich auf jedenfall nichts  -  Risse sind genug und ziemlich gleichmäßig verteil da. Ich frag mich jetzt nur was ich mit meinem Pfusch-Gipser machen soll und vor allem wann ich zum Rechtsanwalt soll. Jetzt gleich oder erst wenn ein gerichtlicher Mahbescheid kommt. Ich habe auf jeden Fall per Einschreiben das ganze sofort nach Fertigstellung Angemaht / Bemängelt  -  im Einschreiben habe ich geschieben das ich nichts bezahle und die Mängel nicht mehr wegen erheblich gestörtem Vertrauensverhältnis von Ihm beseitigen lassen möchte. Auf mein Schreiben ist nichts passiert. 4 Wochen Später kam dann die erste Zahlungserinnerung.
    Bitte versteht mich nicht falsch  -  ich habe im Moment kein Bock auf Streit und bin ziemlich entmutigt und niedergeschlagen.
    Muss ich jetzt noch was unternehmen  -  rein rechtlich?
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  9. Sanierputz: Rechtssichere Mängelanzeige an Gipser!

Wenn Sie keinen Streit wollen ...
    dann klären Sie ab, wie Sie das Schreiben an den Gipser RECHTSVERBINDLICH stellen müssen. Dann kann Ihnen das mit der Mahnung egal sein. Aber vielleicht haben Sie einen formfehler im Brief, dann Pecht gehabt. Also Rechtliche Seite abklären. Die Technische Seite mit den Rissen, dann die Profis hier im Forum.
    Bin auch nur Laie, daher keine Rechtsberatung.
  10. Sanierputz: Grobe Fahrlässigkeit – Trocknungszeit Unterputz!

Foto von

grobe Fahrlässigkeit des Verputzers
    reine Blödheit muss ich sagen. Das jetzige Rissbild ist vorprogrammiert gewesen. Generell muss beim Auftrag des Oberputzes so lange gewartet werden, bis der Unterputz ausgetrocknet und ausgerissen ist. Bei guten klimatischen Bedingungen wäre das über den Daumen gepeilt pro Millimeter ein Tag Standzeit.
    Sie müssen der Firma den Mangel mitteilen und der Firma Gelegenheit zur Mangelbeseitigung einräumen. Sie soll mal einen Vorschlag unterbreiten, wie sie das bewerkstelligen will und das sollten Sie dann hier mal reinstellen.
  11. Sanierputz: Nachbesserung – Vertrauensverlust & Mieter

nicht wirklich ...
    also die Firma lass ich nichts mehr bei mir machen  -  das vertrauensverhältnis ist erheblich gestört  -  wie man das so im rechtswesen formulieren muss habe ich mir sagen lassen. Klar kann er Vorschläge unterbreiten und ich stell es dann auch hier rein.
    Aber praktisch ist das nicht möglich, weil beide Wohnungen schon von Mietern bewohnt werden. Die Mieter stören die Risse mal vorerst nicht. Die Mieter haben mir auch versprochen keinen einzigen Nagel oder kein einziges Loch zu Bohren ohne mit mir vorher Absprache zu halten. Das geht, weil ich die Wohnungen möbliert vermietet habe ganz gut. Aber eine Reparatur ist praktisch nicht durchführbar zumindest vorerst nicht  -  vielleicht mal wenn ein Mieterwechsel ansteht ...
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  12. Sanierputz: Nachbesserungsrecht – Was tun bei Streit?

Foto von

da müssten sich die Rechtsgelehrten äußern
    inwieweit der ausführenden Firma das Recht auf Nachbesserung beschnitten werden kann, weil das Vertrauensverhältnis gestört ist. Es könnte sonst Probleme geben, dass Mängelbeseitigungsansprüche verloren gehen, wenn die Nachbesserung verweigert wird.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sanierputz auf Backstein: Risse nach Sanierung – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in Sanierputz auf Backsteinmauerwerk nach einer Altbausanierung. Mögliche Ursachen sind mangelhafte Trocknungszeiten zwischen den Putzlagen, zu hohe Putzstärke und fehlende Armierung. Es wird die Notwendigkeit einer rechtssicheren Mängelanzeige gegenüber der ausführenden Firma betont, sowie die Problematik des gestörten Vertrauensverhältnisses diskutiert. Die korrekte Auftragsstärke von Sanierputz und die Bedeutung der Trocknungszeit des Unterputzes werden hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Sanierputz: Grobe Fahrlässigkeit – Trocknungszeit Unterputz! ist es essenziell, dass der Oberputz erst nach vollständiger Austrocknung und eventueller Rissbildung des Unterputzes aufgetragen wird. Andernfalls ist das jetzige Rissbild vorprogrammiert.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Sanierputz: Rechtssichere Mängelanzeige an Gipser! wird geraten, die rechtliche Seite der Mängelanzeige abzuklären, um sicherzustellen, dass diese rechtsverbindlich ist. Dies ist wichtig, um Ansprüche auf Mängelbeseitigung geltend zu machen.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Sanierputz: Nachbesserungsrecht – Was tun bei Streit? thematisiert, dass bei Verweigerung der Nachbesserung Mängelbeseitigungsansprüche verloren gehen könnten. Es wird empfohlen, sich rechtlich beraten zu lassen, inwieweit das Recht auf Nachbesserung aufgrund des gestörten Vertrauensverhältnisses eingeschränkt werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Standzeit zwischen Grund- und Oberputz zu prüfen (siehe Sanierputz: Standzeit & Hohlstellen prüfen) und zu beurteilen, ob Hohlstellen vorhanden sind. Zudem sollte die Auftragsstärke des Sanierputzes überprüft werden, da diese laut Sanierputz: Maximale Auftragsstärke beachten! begrenzt sein kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierputz, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke im Feuchtraum spachteln: Gips geeignet? Keller-Anwendung & Alternativen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserflecken auf Putz nach Anstrich: Ursachen, Sanierung & Tiefengrund-Alternativen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Blähton-Betonelemente Innenanstrich: Rollputz mit Rissüberbrückung? Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Textilputz (Fasermix): Verarbeitung, Vorteile, Nachteile & Tipps vom Profi?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke mit Stahlträger verputzen: Risse vermeiden? Anleitung & Tipps
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasfasertapete auf Beton: Vorbereitung, Risiken & Alternativen zur Rissüberbrückung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus dämmen: Sandender Putz – Ursachen, Sanierung & Vorgehensweise?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sanierputz auf Backstein: Risse nach Sanierung – Ursachen, Lösungen & Schadenersatz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sanierputz Risse: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Sanierputz, Risse, Backstein, Altbau, Sanierung, Putzrisse, Schadenersatz, Mauerwerkssanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼