Innenwanddämmung zum Nachbarn: Aufbau, Schallschutz & Risiken im Detail?
BAU-Forum: Innenwände

Innenwanddämmung zum Nachbarn: Aufbau, Schallschutz & Risiken im Detail?

Hallo,
ich dämme gerade mein Dach, die Wand zum Nachbarhaus ist unverputzt, also mochte ich 10er Balken an die Wand nageln,
Rockwool Keile dazwischen, Dampfbremse mit der Dampfbremse des Daches überlappen lassen, mit Klebeband abdichten und gut!?
Ist das so richtig / sinnvoll? Mir geht es bei der Dämmung
zum Nachbarhaus nur um den Schallschutz, bringt da der beschriebene Aufbau etwas, oder ist das Unsinn, was ich da vor habe? Also besser die Dampfbremse des Daches auf das Mauerwerk
befestigen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Dampfbremse führt zu Schimmelbildung im Dämmstoff und Mauerwerk.

🔴 Kritisch: Unverputztes Mauerwerk könnte Schadstoffe wie Asbest enthalten. Vor Dämmarbeiten prüfen!

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Vorgehensweise zur Dämmung der Innenwand zum Nachbarhaus wie folgt:

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen. Die Überlappung und Abdichtung mit Klebeband muss absolut luftdicht sein.

Ich empfehle, statt der Befestigung mit Nägeln, die Verwendung eines geeigneten Klebers für die Balken, um die Dampfbremse nicht zu beschädigen. Achten Sie darauf, dass die Rockwool-Keile lückenlos zwischen die Balken passen, um Wärmebrücken zu vermeiden.

Für den Schallschutz ist es wichtig, dass die Dämmung eine hohe Rohdichte aufweist. Eine zusätzliche Vorsatzschale aus Gipskarton oder Gipsfaserplatten kann den Schallschutz weiter verbessern.

🔴 Gefahr: Unverputztes Mauerwerk kann Schadstoffe enthalten. Vor der Dämmung sollte eine Analyse auf Asbest oder andere gesundheitsgefährdende Stoffe erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um den optimalen Dämmaufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln und Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und muss luftdicht verklebt werden. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Sie sollten bei der Planung und Ausführung von Dämmmaßnahmen vermieden werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwert, EnEVAbk..
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Er dient dazu, die Wohnqualität zu verbessern und Lärmbelästigungen zu vermeiden. Schallschutzmaßnahmen umfassen unter anderem die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien, die Entkopplung von Bauteilen und die Vermeidung von Schallbrücken.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschall.
    Rockwool
    Rockwool ist ein Markenname für Steinwolle, einen mineralischen Dämmstoff, der aus vulkanischem Gestein hergestellt wird. Steinwolle ist nicht brennbar, diffusionsoffen und bietet gute Dämmwerte. Sie wird häufig für die Dämmung von Wänden, Dächern und Böden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Steinwolle, Mineralwolle, Glaswolle.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei. Sie sind besonders wichtig bei der Verwendung von natürlichen Dämmstoffen.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima.
    Rohdichte
    Die Rohdichte ist eine physikalische Größe, die das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes angibt. Bei Dämmstoffen spielt die Rohdichte eine wichtige Rolle für die Dämmwirkung und den Schallschutz. Höhere Rohdichten führen in der Regel zu besseren Dämmwerten und einem höheren Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er analysiert den energetischen Zustand von Gebäuden, erstellt Energieausweise und gibt Empfehlungen für Sanierungsmaßnahmen. Ein Energieberater kann auch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für die Innenwanddämmung geeignet?
      Ich empfehle mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit gut ableiten können. Alternativ sind auch Holzfaserdämmstoffe geeignet. Achten Sie auf eine gute Schallabsorption des Materials.
    2. Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Innenwanddämmung?
      Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine sorgfältige Ausführung der Dampfbremse ist unerlässlich, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine luftdichte Verklebung aller Anschlüsse und Überlappungen.
    3. Kann ich die Innenwanddämmung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist die Anbringung der Innenwanddämmung in Eigenleistung möglich, jedoch empfehle ich, sich vorher gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Besonders bei der Ausführung der Dampfbremse und der Vermeidung von Wärmebrücken ist Fachwissen erforderlich.
    4. Welche Dicke sollte die Innenwanddämmung haben?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den individuellen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmwerten ab. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Beachten Sie auch die bauphysikalischen Anforderungen und die Auswirkungen auf den Raum.
    5. Wie verbessert die Innenwanddämmung den Schallschutz?
      Eine fachgerecht ausgeführte Innenwanddämmung kann den Schallschutz deutlich verbessern, indem sie die Schallübertragung durch die Wand reduziert. Besonders wirksam sind Dämmstoffe mit hoher Rohdichte und zusätzliche Vorsatzschalen aus Gipskarton oder Gipsfaserplatten.
    6. Was muss ich beim Dämmen einer Wand zum Nachbarhaus beachten?
      Beim Dämmen einer Wand zum Nachbarhaus ist es wichtig, die Zustimmung des Nachbarn einzuholen und die geltenden baurechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Achten Sie auch auf den Schallschutz, um die Wohnqualität beider Parteien zu gewährleisten.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Dämmung mit Rockwool?
      Alternativ zu Rockwool können Sie auch Glaswolle, Holzfaserdämmstoffe, Zellulose oder Mineralschaumplatten verwenden. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Achten Sie auf die Dämmwerte, die Schallabsorption und die Umweltverträglichkeit des Materials.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innenwanddämmung?
      Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder dem Energieberaternetzwerk nach qualifizierten Fachbetrieben in Ihrer Region zu erkundigen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Fachbetriebs.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
      Einsatz von Calciumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung.
    • Außendämmung vs. Innendämmung
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Außen- und Innendämmung.
    • Schallschutz verbessern in Mietwohnungen
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Mietwohnungen.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Ökologisch und konventionell
      Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Dämmmaterialien.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden bei Innendämmung
      Wichtige Aspekte zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen.
  2. Schallschutz verbessern: Vorsatzschale statt Wandnagelung

versteh' ich nicht ganz
    wenn's um Schallschutz geht, dann würde ich keine Balken an die Wand nageln (= direkte Verbindung), sondern eine Vorsatzschale vor die Wand stellen, z.B. im Trockenbau.
    Bezüglich der Position der Dampfbremse brauchen die Experten sicher noch Infos über den genaueren Wandaufbau.
    Welches Schallproblem liegt denn eigentlich an?
  3. Innenwanddämmung: Ständerwerk, Mineralfaser & Luftdichtigkeit!

Beides zusammen passt es 🙂
    Also Ständerwerk mit Mineralfaser und Dampfsperre raumseitig. Kann auch die vom Dach sein. Bitte Luftdichtigkeit beachten, ist wichtiger als dampfdicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Lärmschutz: Innenwanddämmung mit 20cm Brandschutzwand sinnvoll?

Tja ...
    es soll den "normalen" Lärm der Nachbarn vernhalten, da diese recht gerne recht laute Musik hören (SEHR beschönigt) ...
    Bringt mir da die Sache wenigstens etwas?
    Die Wand ist eine Brandschutzwand in ca. 20 cm dicken, roten ...
    "Steinen mit Löchern" ...
    Ich muss zugeben, ich habe da eigentlich nicht viel gedacht vorher ... Wand muss irgendwie verkleidet werden =>Holz draufnageln. Damit das Holz hebt Balken, damit die Nachbarn leiser werden Rockwool ... das denken setzt jetzt erst unter dem arbeiten ein, ein bisserl spät, gebe ich zu ...
  5. Rollladenkasten dämmen: Holzdeckel, Isolierung & Luftdichtigkeit

@MB
    Oh, wo sie gerade mitlesen: Ich habe noch ein klitzekleines Problem mit meinem Rollladenkasten (Frage 537 beim Dach) ,
    eigentlich habe ich ja gar keinen Rollladenkasten, kann ich einen
    "Deckel" aus Holz besteln, Isolieren, Luftdicht abschließen und
    Feierabend oder muss/soll ich Folie außen spannen, oder was kann man da machen?
    Habe mir das ganze gestern noch mal kritisch angesehen, der Sparren ist nass, weil es den Regen bei bestimmten Windlagen "reindrückt", weil alles so schön offen ist hat es nie geschimmelt, aber wenn ich da jetzt mit meinem Holzdeckel oder Folie oder Isolierung komme, dass kann ja nicht gut gehen, oder?
  6. Innenwanddämmung: Ansicht zur besseren Einschätzung nötig

Schwer zu sagen
    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie das jetzt aussieht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bilder zur Innenwanddämmung: Details zum Wandaufbau

Hier habe ich Bilder abgelegt:

Dauert recht lange, bis sie aufgebaut sind, ist eine kostenlose
    Sache von freenet.de ...

8. Gaubenwangen dämmen: Enge Platzverhältnisse beachten!

Foto von Stefan Ibold

wie wollnse denn da ...
    Moin,
    ... noch Dämmung an die Gaubenwangen bringen? Wir nen bisschen eng, oder?
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Wärmebrücke Gaube: Außendämmung statt Innendämmung nötig!

Nein, geht ruckzuck
    Jedenfalls mit DSL. Jetzt habe ich es kapiert. da ist ja eine ordentliche Wärmebücke. Im Grunde müsste man das von außen dämmen. Von innen wird das nie was vernünfig, weil die Balken ja durchlaufen. Und wenn man die jetzt noch von der Wärme abklemmt, gehen die ganz kaputt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Gaubendämmung: Was tun bei neuer Gaube ohne Dämmung?

Das klingt recht Trostlos ...
    Was kann ich da noch machen? Die Dachgaube ist neu gemacht,
    den Blechner würgen weil er nichts gesagt hat?
    Der Rollladen selber wird noch gemacht, kann mir der Rollladenbauer helfen?
  11. Innenliegender Rollladenkasten: Wandaufbau & Dämmung prüfen!

Vertrackte Situation
    Aber erstmal: Nana! Wir wollen doch nicht den Anti-Chat-Effekt unterlaufen? 🙂
    Wie sieht denn der Wandaufbau überhaupt aus. Wo ist denn jetzt die Dämmung? Sehe ich das richtig, dass es ein innenliegender Kasten ist?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Rollladenkasten: Dämmung seitlich & unter Decke möglich?

Foto von

ist da keine stütze?
    Ich meine so in der Mitte der Fenster. Mit Dämmung ist nach vorn eh nix. Seitlich wird das auch eher wenig werden müssen. Ich schätz mal den Platz zwischen Schalung und Rahmen auf gesamt ca. 6-8 cm. Da bleibt dann Platz für Dämmung und Dampfbremse von max. 5 cm und das ist mir zu wenig.
    Unter der Decke sieht es etwas besser aus.
    Stefan Ibold
  13. Gaube aus Dachschräge: Details zu Aufbau & Feuchtigkeit

Jawohl, innenliegend!
    Es ist eine Gaube (hoffe, das heißt wirklich so!) "aus der Dachschräge" heraus ... Also ein "Vorbau" ... Neues Blech außen,
    dann kommt schon das viele Holz von den Bildern ...
    Das Dunkle hinten auf den Bildern ist die Feuchtigkeit auf
    den Balken, links von der Holzwand ist die Dachschräge die ich gerade isoliere, rechts davon die Wand zur Nachbarwohnung ...
  14. Gaube dämmen: Mineralwolle statt Heraklitplatten sinnvoll?

@si: Super geschätzt!
    Auf die Seite sind es 7 cm, nach oben 17 cm!
    Auf die Seitenwand waren mal 2Herakliplatten genagelt,
    deshalb ist auch der Balken komplett runter feucht, aber kein Schimmel ... Wenn ich jetzt den ehemaligen Heraklit-Teil durch
    MW ersetzen wollte, musste ich auf die Seite ca. 50 mm MW aufbringen, an die Decke 180 mm (war nicht hinterlüftet, leichter Schimmelbafall war vorhanden) und am alles irgendwie ein Dampfsperre (ich kann die ja nicht an den Fensterrahmen kleben, wohin dann?).
    Was habe ich da nur angefangen ...
  15. Gaube ohne Außendämmung: Wer hat das verbrochen?!

Wie bitte?
    Außen ist nur noch Blech und keine Dämmung? Wer hat denn sowas verbrochen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Fehlende Gauben-Isolierung: Auswirkungen & Lösungen?

Der Blechner!
    Er kommt aber im Frühjahr noch mal wegen der anderen Seite ,
    dann kann ich ihn würgen ...
    Macht die fehlende Isolierung die Sache viel Schlimmer?
  17. Gauben-Sanierung: Außendämmung nachträglich anbringen!

Es wäre so einfach gewesen, Kantholzverleih ist offen
    Grr, warum hat der nicht außen einfach Dampfsperre draufgenagelt, Dämmung aufgetackert und dann sein Blech geklebt? Wäre doch viel einfacher gewesen. Jetzt weiß ich auch nicht, wie man das Holz warmhalten soll ...
    Wenigstens im Bereich der Stirnhölzer und Rollläden sollte doch außen eine Dämmung sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Gauben-Rechnung: Keine Dämmung aufgeführt – Was nun?

Nein, keine Dämmung außen vorhanden ...
    Habe gerade noch mal auf die Rechnung geschaut, taucht nur Dachpappe auf, kein Ton von Dämmung ...
  19. Gauben-Sanierung: Was war der genaue Auftrag?

Wie lautete denn der Auftrag?
    Darauf kommt es wohl an. Das ist der Mist, wenn kein Planer dabei ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Gauben-Sanierung ohne Planer: Was kann man jetzt tun?

Auftrag war altes Blech runter und neues drauf
    Ich bin da so doof zu denken: Der Mann macht das jeden Tag,
    wenn er mir noch was dazuverkaufen kann macht r das oder sagt
    mir zumindest wie man das besser machen kann ... Doof halt!
    Es hat ja alles so harmlos angefangen und hat sich dann
    ausgeweitet, daher kein Planer ...
    Aber was kann ich jetzt schon noch machen?
    Also Holz hingeknallt, Isolierung rein und schauen was passiert?
  21. Gauben-Sanierung: Blechner zur Nachbesserung auffordern!

Das wäre mir zu riskant
    Da kann man dem Blechner höchstens den Vorwurf der fehlenden Beratung machen. Naja, dafür wird er ja auch nicht bezahlt. Aber wenn er geschickt gewesen wäre, hätte er das angesprochen. Ich würde eine gütliche Einigung versuchen. Vielleicht gibt es ja nen guten Preis für Dämmung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Gauben-Sanierung: Welche Dämmung fehlt & Nachteile?

:-(
    Jetzt liegt das Kind im Brunnen ...
    Was hätte man dämmen sollen (die andere Seite fehlt ja noch) ,
    ich meine wie dick, Material usw.,
    und was fehlt mir jetzt/Nachteile?
    Nur Wärme ist mir fast egal, der Straßenlärm ist mein Problem,
    besser Gedämmt als Vorher ist es so oder so ...
  23. Gaube: Wärmebrücke & Tauwasserbildung ohne Dämmung!

Uii, Lärmschutz auch noch
    Das wird aber eine schwere Geburt. Naja, 14 cm Mineralfaser wäre schon sinnvoll gewesen. Nachteil ist ja jetzt, dass die Hölzer immer eine Wärmebrücke bilden bzw. im Kalten liegen. Dadurch faulen die natürlich schneller. as wird so ohne Dämmung auch Tauwasser entweder innen oder direkt hinter dem Blech geben. Wo ist denn das? Vielleicht ist ja einer von den Jungs hier in der Nähe.
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Schalldämmung: Homatherm-Platten statt Mineralwolle?

Kommentar zur Originalfrage
    Bei Schalldämmung habe ich mit Homatherm-Platten gute Erfahrungen gemacht (schwerer als Mineralwolle).
    @MB Zur Dampfsperre:
    Die andere Seite der Wand ist ja auch bewohnt.
    Was passiert, wenn der Dampfdruck dort höher ist (weil die z.B. ihre Wäsche aufhängen, statt im Trockner ...).
    Sollte die Dampfsperre da nicht lieber wegbleiben? Wie stellt man das fest?
    Gruß Roland
  25. Dampfsperre bei Trennwand: Schaumglas als Lösung?

Das stellt man gar nicht fest
    Wie auch? Das Argument ist natürlich bei einer Trennwand richtig. Einfachste Lösung ist natürlich wieder 🙂 Na klar: Schaumglas 🙂
    Ansonsten müssen hier in der Tat zwei Dampfsperren angebracht werden. Man weiß eben nicht, wie rum der Diffusionsstrom geht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Homatherm Platten: Wo erhältlich & Dämmstärke Gaube?

@Roland
    Hinter meiner 20 cm Wand kommen noch mal 20 cm alte Außenwand ,
    das sollte zur Nachbarwohnung reichen, oder?
    Diese Homatherm Platten sind was
    spezielles oder in jedem Baugroßhandel zu erwerben?
    @MB 14 cm? Wo hätte der Blechner die hinbauen sollen?
    Da muss er ja eine Lage Ziegeln entfernen ...
    Ist in Karlsruhe ...
    Tauwasser, mhh, kann man da nichts gegen machen, oder den Schaden
    begrenzen, Balken mit streichen oder so was?
  27. Gauben-Dämmung: Außenseitig am Fensterbereich möglich?

Na außen
    Wo sonst? Zumindest nach vorne (Fenster) ist doch Platz. Naja, chemischer Holzschutz kann vielleicht das schlimmste verhindern. Magengrummeln habe ich da aber trotzdem noch. Wer ist denn in der Nähe von Karlsrughe? Wo, zum Teufel, ist überhaupt Karlsruhe?
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Homatherm Platten: Bezugsquellen & Dampfdiffusion beachten!

Wenn es ein gescheiter Baustoffhändler ist schon.
    Ansonsten evtl. man nen Zimmereibetrieb oder jemanden Fragen, der Holzhäuser baut, da kriegt man auch mal einzelne Platten.
    Egal wieviel Wand es ist. Dampf kommt durch. Und wenn der Nachbar es feuchter hat als Sie kommt es auch in Ihre Dämmung. Aber solange Sie heizen dürfte nichts passieren, da der Dampf ja nicht kondensiert. Also Vorbauwand aus Holzrahmenschenkeln oder Metallprofilen an Boden, Decke und Seitenwänden befestigt, mit Hopmathermplatten ausfüllen und mit Fermacellplatten 2-Lagig versetzt verkleiden. 2-Lagig macht schwerer (deshalb auch Fermacell) und schließt Ritzen besser. Von der Vorbauwand darf nichts, aber auch GAR NICHTS die Wand zum Nachbarn berühren, auch nicht das Homatherm. Also lieber nen cm mehr Abstand.
    Gruß Roland
  29. Kondensation in Dämmung: Extremfälle & Risiken beachten!

Zement mal
    Der Dampf kann in Extremfällen sehr wohl kondensieren. Wenn dahinter zum Beispiel Bad ist, 100 % rel Luftfeuchte, + 28 °C (so ist es bei mir, sonst friere ich) und auf der anderen Seite 50 % rel. Feuchte und + 20 °C. Dann säuft die Dämmung ab.
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Gauben-Dämmung: Blechnergespräch & Holzschutz prüfen!

@MB
    Bangemachen gilt nicht ... Kann meine Nachbarn leider nicht fragen, ob da ein Bad ist oder nicht, unser Verhältnis ist "Schwierig". Gut Dämmung nach vorne, weniger Lärm, ist klar!
    Werde mal ein Wörtchen mit dem Blechner reden, kostet ja nix!
    Ich werde mal Chemie auf das Holz knallen, meine Dampfbremse wird mir das Teufelzeugs schon vom Leib halten!
    Wo liegt Karlsruhe? Gute Frage! Ich könnte ja sschreiben, in der Nähe (70 km) von Stuttgart, aber ein guter Badener (der ich bin!) möchte nicht in einem Satz mit den schwäbischen Besatzern stehen ... Also sage ich mal: An der A5/A8, auf dem Weg nach München seit Ihr bestimmt schon mal vorbeigehuscht!
    Ich bedanke mich mal bei allen für die Hilfe, ich werde aber bestimmt noch was finden was mir zu denken gibt!
    Schönen Abend noch und nochmals Dank! Wenn ich mal helfen kann:
    Ich kann leider nicht viel (Telekom), aber wenn einer mal ein kleines VBAbk. Programm oder Excel Makro braucht ...
    [email protected]!
  31. Karlsruhe gefunden: Viel Glück bei der Gauben-Sanierung!

Na also, Autobahnen kenne ich
    Aber sind verdammt lang die Autobahnen. Fährt man wohl Richtung Basel dran vorbei. Naja, viel Glück!
    • Name:
    • Martin Beisse
  32. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innenwanddämmung zum Nachbarn: Aufbau, Schallschutz & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung einer Innenwanddämmung zur Verbesserung des Schallschutzes gegenüber einer Nachbarwohnung. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Materialauswahl (Mineralwolle vs. Homatherm), die Notwendigkeit einer Dampfbremse und die Vermeidung von Wärmebrücken erörtert. Ein zentrales Problem ist die nachträgliche Dämmung einer Gaube, bei der der Blechner versäumt hat, eine Außendämmung anzubringen. Die Teilnehmer diskutieren mögliche Lösungen und die damit verbundenen Risiken.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmebrücke Gaube: Außendämmung statt Innendämmung nötig! wird darauf hingewiesen, dass eine Innendämmung bei einer Gaube mit durchlaufenden Balken problematisch ist und eine Außendämmung die bessere Lösung wäre, um Schäden am Holz zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Schallschutz verbessern: Vorsatzschale statt Wandnagelung empfiehlt, für eine effektive Schalldämmung eine Vorsatzschale vor die Wand zu stellen, anstatt Balken direkt an die Wand zu nageln, um eine direkte Schallübertragung zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Beiträge thematisieren die korrekte Anbringung einer Dampfbremse. Im Beitrag Innenwanddämmung: Ständerwerk, Mineralfaser & Luftdichtigkeit! wird betont, dass die Luftdichtigkeit wichtiger ist als die Dampfdichtigkeit. Im Beitrag Schalldämmung: Homatherm-Platten statt Mineralwolle? wird die Frage aufgeworfen, ob bei einer Trennwand überhaupt eine Dampfsperre notwendig ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Die fehlende Außendämmung der Gaube birgt das Risiko von Wärmebrücken und Tauwasserbildung, was zu Schäden am Holz führen kann (siehe Gaube: Wärmebrücke & Tauwasserbildung ohne Dämmung!). Es wird diskutiert, ob chemischer Holzschutz das Schlimmste verhindern kann.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Blechner zur Nachbesserung aufzufordern und eine gütliche Einigung zu suchen (Gauben-Sanierung: Blechner zur Nachbesserung auffordern!). Zudem sollte geprüft werden, ob eine nachträgliche Außendämmung der Gaube möglich ist (Gauben-Sanierung: Außendämmung nachträglich anbringen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwanddämmung, Nachbarwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - Innenwand dämmen: Alternativen, Kosten & Risiken bei fehlender Außendämmung?
  2. BAU-Forum - Innenwände - 10197: Innenwanddämmung zum Nachbarn: Aufbau, Schallschutz & Risiken im Detail?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigengrenzüberbau: Definition, rechtliche Folgen & Risiken für Rechtsnachfolger?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lücke zwischen Doppelhaushälften: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandwichelemente Fassade mit Hinterlüftung: Montage, Dämmung & Anforderungen an Grenzwand?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Nachbarwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Nachbarwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Nachbarwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Nachbarwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innenwanddämmung zum Nachbarn: Aufbau, Schallschutz & Risiken im Detail?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenwand dämmen: Aufbau & Schallschutz

Suche nach: Innenwanddämmung, Nachbarwand, Schallschutz, Dämmaufbau, Dampfbremse, Rockwool, Mauerwerk, Dämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼