Tapete auf Styropor kleben im Keller: Machbar? Risiken & Alternativen für die Kellerdeckendämmung
BAU-Forum: Innenwände
Tapete auf Styropor kleben im Keller: Machbar? Risiken & Alternativen für die Kellerdeckendämmung
Wir haben vor diese an die Decke zu kleben.
Nun meine Frage:
Ist es möglich dann direkt auf die Styroporplatten zu tapezieren oder zu malen?
Es ist zwar nur der Keller aber ich möchte trotzdem ein halbwegs angenehmes Erscheinungsbild
Schon jetzt vielen Dank für die Antwort
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Verwendung ungeeigneter Klebstoffe oder Farben kann zur Beschädigung des Styropors und zur Freisetzung schädlicher Dämpfe führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung kann zu Schimmelbildung hinter der Tapete führen.
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich ist es möglich, auf Styroporplatten im Keller zu tapezieren oder zu malen, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Farben oder Klebstoffe können das Styropor angreifen und beschädigen. Verwenden Sie ausschließlich wasserbasierte Farben und lösemittelfreie Klebstoffe, die speziell für Styropor geeignet sind.
Die Oberfläche des Styropors sollte vor dem Tapezieren oder Streichen grundiert werden, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. Eine spezielle Styroporgrundierung ist hier empfehlenswert.
Achten Sie darauf, dass die Tapete diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden. Vliestapeten sind hier oft eine gute Wahl.
🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Ausführung kann es zu Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn der Keller schlecht belüftet ist. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Kellers.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Produkte für die Anwendung auf Styropor im Keller geeignet sind und beachten Sie die Herstellerangaben genau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styropor
- Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff aus Kunststoff. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Vliestapete
- Vliestapete ist eine Tapetenart, die aus einem Vliesstoff besteht. Sie ist dimensionsstabil, leicht zu verarbeiten und diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Tapete, Wandbekleidung, Innenausbau - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung der Oberfläche, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren.
Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftvermittler, Untergrundvorbereitung - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten - Kellerdecke
- Die Kellerdecke ist die Decke, die den Keller vom darüberliegenden Geschoss trennt. Sie ist oft ein Schwachpunkt in Bezug auf Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Dämmung, Wärmebrücke - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Pilzbefall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Tapete auf Styropor kleben?
Nein, nicht jede Tapete ist geeignet. Verwenden Sie diffusionsoffene Tapeten wie Vliestapeten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der verwendete Kleister lösemittelfrei und für Styropor geeignet ist. - Welche Farbe eignet sich für Styropor?
Verwenden Sie ausschließlich wasserbasierte Farben, da lösemittelhaltige Farben das Styropor angreifen und beschädigen können. Acrylfarben sind eine gute Wahl. - Muss ich das Styropor vor dem Tapezieren grundieren?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um eine bessere Haftung der Tapete zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Styroporgrundierung. - Wie vermeide ich Schimmelbildung hinter der Tapete?
Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Kellers und verwenden Sie diffusionsoffene Materialien. Vermeiden Sie es, feuchte Stellen zu überdecken. - Kann ich Styroporplatten auch streichen statt tapezieren?
Ja, das ist möglich. Achten Sie auch hier auf die Verwendung von wasserbasierten Farben und grundieren Sie die Oberfläche vorher. - Welche Alternativen gibt es zu Styroporplatten für die Kellerdeckendämmung?
Es gibt Alternativen wie Mineralwolle, Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien sind oft diffusionsoffener und umweltfreundlicher. - Wie dick sollten die Styroporplatten für die Kellerdeckendämmung sein?
Die Dicke der Dämmplatten hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dicke zu ermitteln. - Muss ich beim Verkleben der Styroporplatten etwas beachten?
Verwenden Sie einen lösemittelfreien Kleber, der für Styropor geeignet ist. Tragen Sie den Kleber vollflächig oder punktuell auf und pressen Sie die Platten fest an die Decke.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdeckendämmung mit verschiedenen Materialien
Vergleich von Styropor, Mineralwolle und anderen Dämmstoffen für die Kellerdecke. - Feuchtigkeitsprobleme im Keller vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Die richtige Farbe für Innenräume wählen
Informationen über verschiedene Farbarten und ihre Eigenschaften. - Tapezieren für Anfänger
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Tapezieren von Wänden. - Keller richtig lüften
Wie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
-
Kellerdeckendämmung: Risiken bei Styropor-Verklebung
ihre anfrage hat ja große Begeisterung ausgelöst ...- an der Anzahl der Antworten sehen sie, dass das was sie da vorhaben nicht ganz hasenrein ist? also versuch ich es mal:
- wie dick wird gedämmt?
- die Dämmung macht doch nur Sinn, wenn der Keller unbeheizt ist, oder? und wenn er unbeheizt ist, dann fällt ihnen die Tapete wegen der möglichen Feuchtigkeit in den Übergangsjahreszeiten irgendwann auf den Kopf?
- so einfach kleben sollte man nicht, da wären Fassadendübel angesagt
alles nicht so klar, nä!?
-
Styropordämmung: 5 cm für Öko-Förderung im Keller
leider
sind nicht viele Antworten eingetroffen
wir sind eben noch keine alten Hasen was Hausbauen betrifft
die Dämmung muss mit 5 cm dicken styroporblatten gemacht werden - es geht hier um die sogenannte Öko Förderung (ich weiß nicht, ob es das auch in Deutschland gibt) Es wird nur ein Raum im Keller beheizt - hier haben wir auch holzlatte aufgeschraubt, dazwischen die Styropor-Dämmung aufgebracht und danach alles mit panelen verkleidet
Der restliche Keller soll nicht beheizt werden. -
🔴 Risiko: Dampfsperre bei Kellerdeckendämmung erforderlich!
Da fehlt die Dampfsperre
Zu Tapeten kann ich nichts sagen, nicht mein Fach. Die Lösung mit den Paneelen geht, nur müssen Sie zwischen Paneelen und Dämmung noch ein dampfdichte und luftdichte anordnen, zum Beispiel mit einer Folie.
Sonst "säuft" Ihnen die Dämmung ab. -
Keller Innentür: Klimaklasse 3 für beheizte Räume
Innentür
Hallo Melitta,
die Innentür muss dann auch Klimaklasse 3 entsprechen.
' -
Dampfsperre: Anordnung bei Kellerdeckendämmung – Paneel-Seite
liegt da ein Irrtum vor, MB?
die Dampfsperre, meine ich!
wir sprechen von einer Kellerdecke, die Kellerseits gedämmt wird. die kalte Seite ist also die paneelseite. ihr Aufbau Herr beisse, vom kalten ins warme:- paneel
- Dampfsperre
- Styropor 5 cm
- Deckenkonstruktion
- Fußbodenkonstruktion
- warme Seite
mit der bitte um wohlwollende Prüfung,
-
lesen rn 🙂
Beitrag 2 von Melitta
' -
Kellerdecke: Grundierung & Haftspachtel vor Anstrich
zur Frage
Hallo nochmal Melitta,
die Decke würde ich grundieren und dann einen dünnen Haftspachtel auftragen. Danach kann man streichen und malern nach belieben. @rn kann man wirklich falsch verstehen, wie es es denn nun gemeint Melitta?
' -
Dämmpflicht: Nachrüstung oberster Geschossdecken bis 2005
Energieeinsparverordnung 2002, § 9 Nachrüstung bei Gebäuden
Zum Satzteil " (ich weiß nicht, ob es das auch in Deutschland gibt) ": In Deutschland gibt es beim Gebäudebestand eine Nachrüstverpflichtung für nicht begehbare, oberste Geschossdecken. Diese müssen bis zum 31. Dezember 2005 nach neuestem Stand gedämmt werden. -
Dämmpflicht: Gilt analog für Decken über unbeheizten Kellern
ja, gilt analog auch für Decken ...
über nicht beheizten Kellern. Um die geht's hier nämlich 😉
Frage mich nur, wer das kontrolliert ... -
Kontrolle der Baupraxis: Wer überwacht die Dämmvorschriften?
Das frage ich mich an vielen Stellen der Baupraxis
Die Frage nach der Kontrolle kommt berechtigterweise. Hier scheint unsere Exekutive zu schlafen. Kann man da was gegen tun?
Kellerdecke: Aus dem Text der EnEVAbk. geht eindeutig hervor, dass nur die oberste Geschossdecke gemeint ist. Warum sollte das auch für die Kellerdecke gelten? Gemeint ist der Gebäudebestand, nicht Neubau! -
Keller dämmen: Unterschied beheizt vs. unbeheizt beachten
Unterscheiden
ob die Kellerräume nun beheizt sind, oder nicht. Bei nicht beheizten Räumen hat das dämmen ja nur Sinn für die Räume über Kellerdecke. Dann kommt es da auf den Aufbau an. In der Regel schadet die Dampfsperre nicht. -
EnEV-Änderung: Nachrüstpflicht für Keller – Update?
Na sowas, hast recht ...
haben die gegenüber dem Entwurf was geändert?
hab mich doch ausführlich mit dem Machwerk beschäftigt, wg. meinem geliebten Buderus 😉 und hätte schwören künnen, dass die Nachrüstungspflicht auch für Keller gilt ...- http://www.enevAbk..de/
-
Österreich: Öko-Förderung & Wohnbauförderung – Abhängigkeiten
Österreich ist anders 🙂
Die Öko Förderung wird für Niedrigenergiehäuser ausbezahlt (jedoch nur wenn man auch die Wohnbauförderung bekommt - was die eine Förderung mit der anderen zu tun hat versteht bei uns keiner - also wenn die Wohnbauförderung abgelehnt wird so gibt es auch keine Öko Förderung auch wenn das Haus allen Vorgaben entspricht)
Wir haben uns ein Elk Fertighaus (Doppelhaushälfte - Niedrigenergiehaus) gekauft und dies auf einen Dichtbetonkeller stellen lassen. Eine der Auflagen für dieses Haus war/ist, das die Kellerdecke gedämmt wird. Wer das überprüfen will oder kann und ob das überhaupt geschieht weiß ich auch nicht. Wenn wir den Rest des Kellers nämlich auch mit den Paneelen verkleiden so kann ein Prüforgan ja kaum feststellen was sich darunter befindet.
Wie gesagt - Österreich ist anders (leider)
Gruß Melitta -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdecke dämmen mit Styropor: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Dämmung der Kellerdecke mit Styropor ist grundsätzlich möglich, jedoch sind Aspekte wie Feuchtigkeit, Dampfsperre und die Einhaltung von Dämmvorschriften zu beachten. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre hängt von der Nutzung des Kellers (beheizt/unbeheizt) und dem Aufbau der Dämmung ab. In Deutschland gibt es Nachrüstverpflichtungen für oberste Geschossdecken, die analog auch für Kellerdecken gelten können. Bei beheizten Kellerräumen muss die Innentür Klimaklasse 3 entsprechen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Risiko: Dampfsperre bei Kellerdeckendämmung erforderlich! ist eine Dampfsperre zwischen Paneelen und Dämmung notwendig, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerdecke: Grundierung & Haftspachtel vor Anstrich wird empfohlen, die Kellerdecke vor dem Streichen oder Tapezieren zu grundieren und einen Haftspachtel aufzutragen, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen der Öko-Förderung in Österreich (siehe Österreich: Öko-Förderung & Wohnbauförderung – Abhängigkeiten) und beachten Sie die Hinweise zur korrekten Anordnung der Dampfsperre (siehe Dampfsperre: Anordnung bei Kellerdeckendämmung – Paneel-Seite). Informieren Sie sich über die aktuellen Dämmvorschriften in Deutschland (EnEVAbk.) und deren Gültigkeit für Kellerdecken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Kellerdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor an hinterlüfteter Ost- und Westgiebelwand). …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um Wärmeverluste …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Kellerdecke von unten. …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, …
- … Luftwärmepumpen und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine …
- … neuen Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … Sie, dass die Oberkante des Laminats und die Unterkante der Deckenverkleidung (Styropor) die tatsächliche Raumhöhe beeinflussen. …
- … Gebäudes zu reduzieren. Sie kann an den Außenwänden, dem Dach, der Kellerdecke oder den Fenstern angebracht werden. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau?
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor …
- … Bodendämmung und Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau. Welche Dicke ist optimal? Infos zu Kellerdecke und …
- … Bodendämmung, Deckendämmung, Styropor, Dämmstoff, Dachausbau, Kellerdecke, Dämmdicke, Betondecke, Wärmedämmung …
- … Dämmung, Dachausbau, Kellerdecke, Styropor, Bauphysik …
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: …
- … Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau? …
- … 2.) Ich dachte an 5 cm Styropor Platten. Betondecke schätzungsweise 20 cm. reicht das aus'? …
- … verklebe ich das Styropor auf den Beton? geht es mit ansetzgips? …
- … 4.) im Keller wollte ich evtl. die Decken isolieren, damit die Bodentemperatur für as EGAbk. besser wird. Mit was werden diese Styroporplatten festgeklebt? …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung mit Styroporplatten im Dachausbau wie folgt: …
- … den Gauben mit 5 cm Styroporplatten auf einer 20 cm Betondecke ist es wichtig, den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) zu berücksichtigen. Ob die Dämmung ausreicht, hängt von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ab. Diese schreiben Mindeststandards für den Wärmeschutz vor. …
- … Ich empfehle, den U-Wert der Konstruktion zu berechnen oder berechnen zu lassen. Dabei sind die Wärmeleitfähigkeit des Styropors (λ-Wert) und die Dicke der Betondecke zu berücksichtigen. …
- … Zusätzlich sollte beachtet werden, dass Styropor (EPS) brennbar ist. Daher sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, insbesondere im Dachausbau. Es …
- … gibt auch schwer entflammbare Varianten von Styropor (EPS). …
- … Styropor (EPS)Expandiertes Polystyrol (EPS), umgangssprachlich Styropor genannt, ist ein kostengünstiger Dämmstoff …
- … Wärmedämmwirkung. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken verwendet.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … KellerdeckeDie Kellerdecke ist die Decke, die den beheizten Wohnraum vom unbeheizten Keller …
- … trennt. Eine Dämmung der Kellerdecke reduziert Wärmeverluste und verbessert das Raumklima im Erdgeschoss.Verwandte Begriffe: Keller, Dämmung, Wärmeverlust …
- … Welche Dämmstoffdicke ist für eine Kellerdeckendämmung empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstoffdicke für eine Kellerdeckendämmung hängt …
- … Welche Vorteile bietet eine Kellerdeckendämmung?Eine Kellerdeckendämmung reduziert Wärmeverluste über den Kellerboden, was zu …
- … Kann ich eine Kellerdeckendämmung selbst anbringen?Ja, eine Kellerdeckendämmung kann in Eigenleistung erbracht …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kellerdeckendämmung?Für eine Kellerdeckendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol …
- … Wie wird eine Kellerdeckendämmung befestigt?Die Befestigung einer Kellerdeckendämmung erfolgt in der Regel …
- … durch Kleben oder Dübeln. Bei unebenen Kellerdecken kann es erforderlich sein, eine Unterkonstruktion anzubringen, um eine planebene Dämmfläche zu gewährleisten. …
- … Muss ich bei der Dämmung der Kellerdecke Brandschutzmaßnahmen beachten?Ja, bei der Dämmung der Kellerdecke sind Brandschutzmaßnahmen …
- … Kellerdeckendämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Befestigungstechniken für die Kellerdeckendämmung. …
- … Ansetzgips/Fliesenkleber: Styroporplatten an Betondecke kleben …
- … Dämmdicke Dachausbau: 200mm Klemmfilz statt 50mm Styropor! …
- … doch recht wenig zu sein. Klemmfilz und EPS bzw. Styroporplatten haben eine ähnliche Wärmeleitfähigkeit. Beim Dachausbei mit Klemmfilz nimmt man mittlerweile etwa 200 mm Stärke. …
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau …
- … Dämmdicke und Befestigung von Styroporplatten (EPS) im Dachausbau und Kellerdeckenbereich. Es wird die Verwendung von Ansetzgips oder Fliesenkleber zur Befestigung von Styropor an Betondecken thematisiert. Zudem wird die Notwendigkeit einer ausreichenden Dämmdicke, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dämmdicke Dachausbau: 200mm Klemmfilz statt 50mm Styropor! wird darauf hingewiesen, dass 5 cm Styropor als Dämmdicke im Dachausbau …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ansetzgips/Fliesenkleber: Styroporplatten an Betondecke kleben schlägt Ansetzgips oder Fliesenkleber als mögliche Befestigungsmethoden …
- … für Styroporplatten an Betondecken vor. Dies ist besonders relevant für die Dämmung der Kellerdecke oder in Nischen beim Dachausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe über Keller dämmen: Anleitung, Material & Kosten für Wärmedämmung?
- … Holztreppe dämmen, Keller dämmen, Treppe isolieren, Wärmedämmung Treppe, Kellerdeckendämmung, Styropor, Dampfbremse, Kältebrücke …
- … in voller Länge relativ gut zugänglich. Reicht es ebentuell auch aus Styroporplatten von unten an den Stufen und Wangen (?) zu …
- … Styroporplatten (EPS) oder Polystyrolplatten (XPS): Diese sind kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (mind. 8-10 cm) für eine gute Dämmwirkung. …
- … Wichtig: Bringen Sie eine Dampfbremsfolie auf der warmen Seite (also zwischen Kellerdecke und Dämmmaterial) an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Reinigen Sie die Kellerdecke unter der Treppe gründlich. …
- … die Dämmplatten mit geeignetem Kleber oder Dübeln an der Kellerdecke. …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol)EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Wärmedämmleistung. Es wird …
- … häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken verwendet.Verwandte Begriffe: Styropor, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … sich am besten für die Dämmung einer Treppe über dem Keller?Styroporplatten (EPS), Polystyrolplatten (XPS), Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) und Holzfaserplatten sind …
- … KellerdeckendämmungDämmung der Kellerdecke von unten, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelseitendämmung bei Klinkerfassade: Wärmebrückenrisiko & Alternativen?
- … Giebelseitendämmung, Klinkerfassade, Wärmebrücke, Altbau, Dämmung, Energieberater, Poroton, Styropor, Feldbrandmauerwerk …
- … Mauerwerk) hat im Gegensatz zu den Giebelseiten zusätzlich noch 3 cm Styropor und 5 cm Steinzeugriemchen, da dieser noch super aussieht wollen wir …
- … Überlegen Sie, ob eine Innendämmung der Giebelseiten oder eine Dämmung der Kellerdecke/des Daches sinnvolle Alternativen darstellen könnten. …
- … StyroporEin Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS).Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Wärmedämmung …
- … KellerdeckendämmungEffektive Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten nach unten. …
- … Giebelseitendämmung: Styropor bis 150mm – Brandgefahr beachten! …
- … schön sind, sollte man sie mit bis zu 150 mm starkem Styropor dämmen. …
- … Giebeldämmung: Brandriegel bei Styropor notwendig & wirtschaftlich? …
- … Ja, im mehrgeschossigen Bereich halte ich Styropor auch immer noch für gefährlich und (Dank der erforderlichen Brandschutzriegel) für …
- … aktueller energetischer Standards (GEG) zentrale Themen sind. Die Wahl des Dämmmaterials (Styropor) und die Notwendigkeit von Brandriegeln werden ebenso diskutiert wie die Qualifikation …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Giebelseitendämmung: Styropor bis 150mm – Brandgefahr beachten! wird auf die Brandgefahr bei Styropordämmung hingewiesen. Es wird empfohlen, die Dämmstärke zu begrenzen und …
- … Brandriegel vorzusehen, wie im Beitrag Giebeldämmung: Brandriegel bei Styropor notwendig & wirtschaftlich? weiter ausgeführt wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalltrennplatte für Doppelhaushälfte: Bodenplatte trennen bei Höhenunterschied? Fundament-Lösung
- … überträgt. Sie bildet die Grundlage für den Fußbodenaufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … Der Verzicht auf einen Keller schafft Probleme, ebenso eine Wärmedämmung mit Styropor an der Grenzwand. Aber diese Problem löst Ihr Architekt. Die Schalltrennplatte …
- … einen Keller kann zu Problemen führen, ebenso wie eine Wärmedämmung mit Styropor an der Grenzwand. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Schalltrennplatte ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SchwörerHaus von 1976 kaufen: Bausubstanz, Heizkosten & Zustand – Was beachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
- … Finger weg von Polystyrol (Styropor) …
- … - Dämmung der Kellerdecke …
- … Prämien unterm Strich: 21.000 Außenwanddämmung, dazu Heizung und Fenster neu + Kellerdeckendämmung u.a. = 40.000 . Die mittelmäßig gedämmte Dachdämmung nachzubessern, ist laut Energiepass teuer und nicht so effizient wie die anderen Maßnahmen, aber nach Ihren Zweifeln am Nutzen der PURAbk.-Dämmung für 21.000 plus evtl. Wartungsaufwand und Feuchteproblemen finde ich dies auch nicht mehr sinnvoll. …
- … ✅ Empfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote ein und prüfen Sie die Kostenaufteilung, wie im Beitrag Kostenaufteilung prüfen: Dämmung, Fenster, Heizung empfohlen. Berücksichtigen Sie auch alternative Dämmmaßnahmen wie Kellerdecken- oder Dachdämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Kellerdecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Kellerdecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styropor, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tapete auf Styropor kleben im Keller: Machbar? Risiken & Alternativen für die Kellerdeckendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tapete auf Styropor? Keller dämmen & gestalten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor, Kellerdecke, Dämmung, Tapezieren, Keller, Innenausbau, Kleben, Anstrich, Risiken, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!