Architektenhonorar bei Insolvenz des Generalunternehmers: Mehrkosten & Ansprüche gemäß HOAI?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenhonorar bei Insolvenz des Generalunternehmers: Mehrkosten & Ansprüche gemäß HOAI?
Es besteht ein Architektenvertrag gem HOAIAbk.. Kurz vor Fertigstellung wurde der Generalunternehmer insolvent und es wurden die Nachunternehmer mit der Fertigstellung beauftragt. Steht dem Architekten für die Mehrleistung durch die Insolvenz ein höheres Honorar zu?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, ob Ihnen als Architekt im Falle der Insolvenz des Generalunternehmers ein zusätzliches Honorar für die Mehrleistungen zusteht. Dies ist ein komplexes Thema, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
Grundsätzlich gilt: Ihr Honoraranspruch richtet sich nach dem Architektenvertrag und der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Die Insolvenz des Generalunternehmers an sich ändert nichts an Ihrem grundsätzlichen Anspruch auf das vereinbarte Honorar für die erbrachten Leistungen.
Allerdings können durch die Insolvenz Mehrleistungen entstehen, beispielsweise durch:
- Koordinationsaufwand mit den Nachunternehmern
- Überprüfung und Anpassung der Ausführungsplanung
- Dokumentation des Bauzustands
Ob diese Mehrleistungen zusätzlich vergütet werden, hängt davon ab, ob diese im Architektenvertrag als gesondert zu vergüten vereinbart wurden oder ob sie aufgrund der Insolvenz notwendig geworden sind und somit als "unvorhergesehene Umstände" gelten. In diesem Fall könnten Sie einen Anspruch auf zusätzliches Honorar gemäß § 631 BGBAbk. (Werkvertrag) haben.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, Ihren Architektenvertrag und die erbrachten Leistungen detailliert zu dokumentieren und sich von einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt beraten zu lassen. Dieser kann Ihre Ansprüche prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung gegenüber dem Insolvenzverwalter helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist zwar nicht mehr zwingend anzuwenden, dient aber weiterhin als Richtlinie für die Honorarermittlung.
Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen - Insolvenzverfahren
- Das Insolvenzverfahren ist ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Ziel ist es, die Gläubiger (z.B. den Architekten) gleichmäßig zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Insolvenzverwalter, Insolvenzmasse, Gläubiger - Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten und das dafür zu zahlende Honorar regelt. Er sollte detaillierte Regelungen zu den einzelnen Leistungsphasen, den Honoraransprüchen und den Haftungsfragen enthalten.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Honorar - Mehrleistung
- Mehrleistungen sind Leistungen, die über den ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang hinausgehen. Sie können beispielsweise durch Änderungen der Planung oder durch unvorhergesehene Umstände erforderlich werden.
Verwandte Begriffe: Nachtragsangebot, Bauzeitverlängerung, Bauablaufstörung - Insolvenzverwalter
- Der Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die das Vermögen des insolventen Schuldners verwaltet und die Gläubigeransprüche prüft und befriedigt.
Verwandte Begriffe: Insolvenzverfahren, Gläubiger, Insolvenzmasse - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Rechtsquelle des deutschen Zivilrechts. Es enthält Regelungen zu Verträgen, Schuldverhältnissen, Sachenrecht und Familienrecht.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Mietvertrag - Honoraranspruch
- Der Honoraranspruch ist der Anspruch des Architekten auf Zahlung des vereinbarten Honorars für die erbrachten Leistungen. Er entsteht mit der Abnahme der Architektenleistung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Leistungsphasen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Auswirkungen hat die Insolvenz des Generalunternehmers auf meinen Architektenvertrag?
Die Insolvenz des Generalunternehmers berührt Ihren Architektenvertrag grundsätzlich nicht. Ihr Anspruch auf das vereinbarte Honorar bleibt bestehen, allerdings kann die Durchsetzung erschwert sein. - Kann ich bei Insolvenz des Generalunternehmers mein Honorar vom Bauherrn verlangen?
Nein, grundsätzlich nicht. Ihr Vertragspartner ist der Generalunternehmer, nicht der Bauherr. Eine Ausnahme könnte vorliegen, wenn der Bauherr eine Bürgschaft für die Honoraransprüche übernommen hat. - Wie melde ich meinen Honoraranspruch im Insolvenzverfahren an?
Sie müssen Ihren Honoraranspruch beim Insolvenzverwalter schriftlich anmelden. Die Frist hierfür ist in der Regel kurz, daher sollten Sie sich umgehend informieren. - Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung meines Honoraranspruchs?
Sie benötigen den Architektenvertrag, die Honorarrechnung, einen Nachweis über die erbrachten Leistungen (z.B. Abnahmeprotokolle) und gegebenenfalls einen Nachweis über Mehrleistungen. - Was passiert, wenn der Insolvenzverwalter meinen Honoraranspruch ablehnt?
In diesem Fall können Sie Klage gegen den Insolvenzverwalter erheben. - Habe ich einen Anspruch auf Verzugszinsen, wenn der Generalunternehmer insolvent ist?
Ja, grundsätzlich haben Sie Anspruch auf Verzugszinsen ab dem Zeitpunkt, an dem der Honoraranspruch fällig war. Diese müssen Sie ebenfalls beim Insolvenzverwalter anmelden. - Wie kann ich mich vor Zahlungsausfällen bei Insolvenz des Generalunternehmers schützen?
Sie können im Architektenvertrag eine Sicherheitsleistung (z.B. eine Bürgschaft) vereinbaren oder eine Bauhandwerkersicherung verlangen. - Was ist eine Bauhandwerkersicherung?
Die Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die der Bauherr dem Auftragnehmer (in diesem Fall dem Architekten) stellen muss, um dessen Honoraranspruch abzusichern.
🔗 Verwandte Themen
- Bauhandwerkersicherung
Absicherung des Architektenhonorars durch den Bauherrn. - Nachtragsmanagement
Umgang mit Mehrleistungen und zusätzlichen Honoraransprüchen. - Insolvenzrecht im Baubereich
Besonderheiten bei Bauinsolvenzen. - Architektenhaftung
Haftung des Architekten bei Planungs- und Baufehlern. - Bauzeitverlängerung
Ansprüche bei Verzögerungen im Bauablauf.
-
HOAI Honorar: Architektenvertrag – Abrechnung nach Insolvenz
Vertragsverhältnis und -inhalt unbekannt!
Wer war der AG des Architekten? Der Bauherr? Was hatte der Architekt vorher im Vertrag und zu welchen Konditionen? Wenn die Einzelsätze der LPh ursprünglich gekürzt wurden, weil der Generalunternehmer ein Teil der Koordinierung übernimmt, dann könnte man diese Kürzung nach Insolvenz de Generalunternehmer für die noch offenen Leistungen rausnehmen und den Rest mit vollem HOAIAbk.-Anspruch abrechnen.
Soweit mal meine Laienmeinung als Nichtjurist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenhonorar bei Insolvenz: Ansprüche gemäß HOAIAbk. sichern
💡 Kernaussagen: Bei Insolvenz des Generalunternehmers (GUAbk.) können Architekten Mehrkosten geltend machen. Entscheidend sind die Vertragsbedingungen und ob Honorarkürzungen aufgrund der GU-Koordination vereinbart wurden. Die HOAI bildet die Grundlage für Honoraransprüche, wobei eine Anpassung bei Wegfall von GU-Leistungen möglich ist. Es ist wichtig, den Architektenvertrag und die erbrachten Leistungen genau zu dokumentieren, um Ansprüche geltend zu machen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAI Honorar: Architektenvertrag – Abrechnung nach Insolvenz ist die Kenntnis des Vertragsverhältnisses und -inhalts entscheidend für die Honoraransprüche des Architekten. Wurden Einzelsätze aufgrund der Koordination durch den Generalunternehmer gekürzt, können diese nach dessen Insolvenz wieder angepasst werden.
💰 Zusatzinfo: Die Insolvenz des Generalunternehmers kann zu Mehrkosten für den Architekten führen, insbesondere wenn zusätzliche Koordinationsleistungen erforderlich sind. Diese Mehrkosten können gemäß HOAI als zusätzlicher Honoraranspruch geltend gemacht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag auf Klauseln bezüglich Honorarkürzungen bei GU-Leistungen. Dokumentieren Sie alle Mehrleistungen, die durch die Insolvenz entstanden sind, um Ihre Honoraransprüche zu untermauern. Konsultieren Sie einen Anwalt für Architektenrecht, um Ihre Ansprüche gemäß HOAI und Architektenvertrag geltend zu machen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Insolvenz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenhonorar bei Insolvenz des Generalunternehmers: Mehrkosten & Ansprüche gemäß HOAI?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar bei Insolvenz: Ansprüche sichern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar, Insolvenz Generalunternehmer, HOAI, Mehrkosten, Architektenvertrag, Honoraranspruch, Bauinsolvenz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!