Ungefragte Architektenrechnung: Kosten, Rechtmäßigkeit & Vorgehen bei unbestellten Leistungen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Ungefragte Architektenrechnung: Kosten, Rechtmäßigkeit & Vorgehen bei unbestellten Leistungen?
folgender Sachverhalt. Wir war bei einem Ortsansässigen Architekten der in einer Anzeige mit "Schlüsselfertiges bauen zum Festpreis" wirbt und das erste Gespräch wäre kostenfrei.
Daraufhin besuchten wir diesen Anwalt wo wir uns über das Projekt unterhielten. Er nannte bei diesem Gespräch uns einen Preis was dieses Objekt ca. kosten würde und meinte er müsste dies aber noch einmal durchkalkulieren.
Wir sollten uns doch noch einmal eine Woche später treffen. Nach dem zweiten treffen wurde uns ein Preis von ca. 25 % höher genannt wie anfänglich. Wir meinten darauf hin das dies zu teuer wäre und wollten von dem Projekt mit ihm Abstand nehmen.
Eine Woche später erhielten wir einen Anruf, er hätte eine Überraschung für uns und hätte nochmal kalkuliert, wir sollten doch mal vorbei kommen. Der Preis nun lag ca. 10 % höher wie vorher, aber es waren keine Fußbodenbeläge mehr drinnen, die Fliesen waren rausgerechnet usw. Hinweis vom Architekten: Wir können dies ja in Eigenleistung tun ..., Er hätte auch schon einen Entwurf angefertig wie das Haus aussehen könnte ... Wir sagte, ist zwar schön, aber ist immer noch zu teuer wir müssen darüber nachdenken ... Wir riefen ihn eine Woche später an und sagten das es uns zu teuer wäre und wir nehmen von dem Projekt Abstand.
Nun kam 5 Monate später eine Rechnung von dem Architekten für Leistungen für Kostenkalkulation sowie Entwurf die wir mit ihm vereinbart hätten.
Wir haben nie mündlich noch schriftlich einen Vertrag mit diesem geschlossen.
Ist dies Rechtens?
Ich rief ihn an und er meinte nur wir könnte froh sein über den geringen Betrag, er könnte auch nach HOAIAbk. abrechnen ... wenn wir das nicht zahlen würden, dann würde er halt so abrechnen ...
Was sollen wir tun?
Grüße
Sonja
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Rechnung von einem Architekten erhalten haben, obwohl Sie ihn nicht beauftragt haben. Das ist natürlich ärgerlich und wirft einige Fragen auf.
Grundsätzlich gilt: Ein Architekt hat nur dann Anspruch auf Honorar, wenn ein wirksamer Vertrag vorliegt. Ein Vertrag kann auch mündlich oder stillschweigend (konkludent) zustande kommen, beispielsweise wenn Sie Leistungen des Architekten in Anspruch nehmen, von denen Sie wissen, dass sie kostenpflichtig sind.
In Ihrem Fall: Wenn das erste Gespräch als kostenfrei beworben wurde und Sie keine weiteren Vereinbarungen getroffen haben, könnte die Rechnung unberechtigt sein. Entscheidend ist, ob der Architekt Ihnen vorab klar und deutlich mitgeteilt hat, dass bestimmte Leistungen (z.B. Entwurf, Kostenkalkulation) kostenpflichtig sind, auch ohne schriftlichen Vertrag.
Was Sie tun können:
- Rechnung prüfen: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen an.
- Widerspruch einlegen: Legen Sie schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung ein und begründen Sie diesen (kein Auftrag, keine Kenntnis über Kostenpflicht).
- Anwalt konsultieren: Wenn der Architekt auf der Zahlung besteht, empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Baurecht oder Architektenrecht zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationen mit dem Architekten und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und detailliert die Leistungen, Honorare und Haftungsfragen klären.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI), kann aber auch frei vereinbart werden.
Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Architektenrechnung - Kostenkalkulation
- Eine Kostenkalkulation ist eine Schätzung der voraussichtlichen Baukosten. Sie dient dem Bauherrn als Grundlage für die Finanzplanung und sollte möglichst genau sein.
Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Budget, Baukosten - Leistungsphase
- Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase ist mit einem bestimmten Honorar verbunden.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenleistung, Bauplanung - Schlüsselfertiges Bauen
- Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass der Bauunternehmer alle Leistungen erbringt, die für die Errichtung eines bezugsfertigen Hauses erforderlich sind. Der Bauherr erhält das Haus "schlüsselfertig" übergeben.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Festpreis, Bauvertrag - Unbestellte Leistung
- Eine unbestellte Leistung ist eine Leistung, die ohne Auftrag des Empfängers erbracht wird. Der Erbringer der Leistung hat in der Regel keinen Anspruch auf Vergütung.
Verwandte Begriffe: Auftrag, Vertrag, Bereicherungsrecht - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Orientierungshilfe, kann aber auch durch freie Vereinbarungen ersetzt werden.
Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenvertrag, Leistungsphasen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich eine Architektenrechnung bezahlen, wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt?
Auch ohne schriftlichen Vertrag kann ein Honoraranspruch bestehen, wenn ein mündlicher oder stillschweigender Vertrag zustande gekommen ist. Entscheidend ist, ob Sie wussten oder hätten wissen müssen, dass die Leistungen des Architekten kostenpflichtig sind. - Was ist, wenn der Architekt mit dem Bauamt kommuniziert hat, ohne dass ich ihn darum gebeten habe?
Wenn Sie den Architekten nicht mit der Kommunikation mit dem Bauamt beauftragt haben und er dies ohne Ihre Zustimmung getan hat, kann er dafür in der Regel kein Honorar verlangen. - Wie lange habe ich Zeit, um einer Architektenrechnung zu widersprechen?
Es gibt keine gesetzliche Frist für den Widerspruch. Allerdings sollten Sie zeitnah reagieren, um Ihre Position zu wahren. Eine Verjährung des Honoraranspruchs tritt in der Regel nach drei Jahren ein. - Was kann ich tun, wenn der Architekt unberechtigt Mahnungen schickt?
Legen Sie schriftlich Widerspruch gegen die Mahnungen ein und verweisen Sie auf Ihren bereits eingelegten Widerspruch gegen die Rechnung. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen. - Welche Kosten darf ein Architekt für ein erstes Beratungsgespräch verlangen?
Wenn das erste Beratungsgespräch als kostenfrei beworben wurde, darf der Architekt dafür grundsätzlich kein Honorar verlangen. Etwas anderes gilt, wenn Sie im Rahmen des Gesprächs zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen, die über eine reine Beratung hinausgehen und auf die Kostenpflicht hingewiesen wurde. - Was bedeutet "Schlüsselfertiges Bauen zum Festpreis"?
"Schlüsselfertiges Bauen zum Festpreis" bedeutet, dass der Architekt oder Bauunternehmer alle Leistungen erbringt, die für die Errichtung eines bezugsfertigen Hauses erforderlich sind, und dass der Preis für diese Leistungen im Voraus festgelegt wird. Nachträgliche Preiserhöhungen sind in der Regel nur in Ausnahmefällen möglich. - Was ist eine Kostenkalkulation und ist diese immer kostenpflichtig?
Eine Kostenkalkulation ist eine Schätzung der voraussichtlichen Baukosten. Ob diese kostenpflichtig ist, hängt von der Vereinbarung mit dem Architekten ab. Wenn keine Vereinbarung getroffen wurde, kann die Kostenkalkulation als Teil der Architektenleistung angesehen werden und somit honorarpflichtig sein. - Was ist ein Architektenvertrag?
Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und das dafür zu zahlende Honorar geregelt werden. Der Vertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden, um Missverständnisse zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen
Unter welchen Bedingungen kann ein Architektenvertrag gekündigt werden? - Mängel bei Architektenleistungen
Was tun bei Fehlern in der Planung oder Bauleitung? - Architektenhaftung
Wann haftet der Architekt für Schäden am Bau? - Bauzeitverzögerung
Welche Rechte hat der Bauherr bei Verzögerungen? - Nachträge beim Bauen
Wie sind Nachträge zu behandeln und wann sind sie berechtigt?
-
Architekten-Honorare: Vorsicht vor unseriösen Praktiken!
so ein Schluri
Das erste Gespräch ist kostenlos und Sie sind zu weiteren Terminen hingegangen ... oje oje.
Ein seriöser Architekt arbeitet nicht als Generalunternehmer!
Ein seriöser Architekt macht zuerst ein Honorarvertrag bevor er Leistungen erbringt.
Ein seriöser Architekt macht keinen Kuhhandel wie die Drohung nach HOAIAbk. abzurechnen.
Erkundigen Sie sich mal bei der Architektenkammer was das für ein Typ ist.
Gruß -
Ungefragte Architektenleistung: Anwaltliche Prüfung ratsam
Hallo Herr Klaus
Vielen Dank für die aufmunternden Worte ...
Ich überlege momentan halt einen RA einzuschalten ob die erbrachten Leistungen wirklich zu zahlen sind ...
Er hat mir weder mündlich noch schriftlich mitgeteilt das es bei weiteren Gesprächen zu kosten kommen würde ...
er hat mich halt mit dem ersten geschätzten Preis gelockt mit ihm weiter zu arbeiten ... wenn er mir einen Preis genannt hätte wie in der Höhe der Kalkulation dann hätte ich eh gesagt das ist mir zu teuer ...
Was kann man da tun?
Grüße
Sonja -
Architektenrechnung prüfen: Angebotskopie anfordern
schreiben Sie ihn freundlich an ...
schreiben Sie ihn freundlich an und bitten um Kopie des Angebotes, des Auftrages und um die Unterlagen der ausgeführten Arbeiten sowie um Besprechungsprotokolle.
Entweder ergeben die Unterlagen einen erteilten Auftrag oder das Ganze ist eine Luftnummer.
Gruß -
Hinweis zur Architektenrechnung: Vorgehen bestätigt
Danke ... so mache ich es
Vielen Dank! ,
das ist ein guter Hinweis ... so werde ich mal vorgehen , , , bin mal gespannt was er mir darauf antwortet ...
Vielen Dank!
Sonja -
Klarstellung: Architekt statt Anwalt im Gespräch
@ Sonja
Zitat:
"Daraufhin besuchten wir diesen Anwalt wo wir uns über das Projekt unterhielten"
War das Wort "Anwalt" ein Versehen?
Gruß -
Berichtigung: Architektengespräch statt Anwaltsbesuch
Hallo Klaus
Ups,
das war ein Versehen beim schreiben ... ich meinte natürlich wir besuchten den Architekten -
Emotionale Reaktion: Architekt vs. Anwalt Verwechslung
nochmal @Klaus
da sieht man mal wieder wenn man emozional schreibt und gleichzeitig daran denkt einen Anwalt einzuschalten was dabei rauskommt ... 😉
Danke für den Hinweis
Grüße
Sonja -
Bestätigung: Architekt statt Anwalt gemeint
@ Sonja
ich lese halt, bevor ich antworte. Daher meine Frage. Danke für Deine Antwort.
Gruß
Klaus -
Architektenkammer kontaktieren: Unübliche Geschäftspraktiken?
Und rufen Sie ruhig mal bei der
Architektenkammer Ihres Bundeslandes an, fragen Sie, ob es üblich ist, das die Mitglieder dort so arbeiten, denn wenn er Sie zum Gesprächstermin für ein Haus einläd, dann aber den selbst vorgeschlagenen Preis nochmal nachkalkulieren muss, kommt dadurch unmöglich ein Vertrag zustande. Das ist in höchstem Maße unseriös und zielt nur darauf ab, Sie abzuzocken. -
Ungefragte Architektenrechnung: Anwaltliche Hilfe empfohlen
@Bernd
Hallo Bernd,
ja, das ist wirklich in höchstem Masse unseriös ... Ich glaube das ich einen Anwalt einschalten werde. Der Betrag ist zwar immer noch überschaubar ... aber erst ist schon 4-stellig ... Es ärgert mich halt besonders das ich so abgezockt wurde. Wenn er mir gesagt hätte hier entstehen jetzt kosten, dann wäre ich soweit gar nicht gegangen .. Er bietet schließlich "schlüsselfertiges Bauen zum Festpreis" an ... da muss ich davon ausgehen, dass er mir den Festpreis auch mitteilen muss.
Mit der Architekten Kammer muss ich mir mal überlegen ... ich weiß nicht was es bringt wenn ich die dort anrufe?
Danke
Sonja -
Architektenvertrag: Kostenfreie Erstberatung – Folgetermine?
Als Laie ...
Als Laie sehe ich das Problem darin, dass der erste (!) Termin kostenfrei war. Auf den zweiten sind Sie eingegangen. Da war nicht mehr von kostenfrei die Rede.
Gerechtigkeitsempfinden mal beiseite gelassen, weiß man nicht, wie Richter das sehen. Möglicherweise haben sie im rechtlichen Sinne einen Vertrag geschlossen.
Ich bin juristischer Laie, habe aber vor Gericht schon viel erlebt.
Daher dringend Rechtsanwalt einschalten! Gar nicht überlegen. Am besten bei der Kammer anrufen und nach entsprechendem Rechtsanwalt fragen. Ein Rechtsanwalt für Verkehrs- und Scheidungsrecht wäre hier fehl am Platze. -
Architekten Festpreis: Hinweis auf Kosten erforderlich?
@Rolf
Hallo Rolf,
vielen Dank für den Hinweis. Ich denke das werde ich auf jeden Fall tun ...
Aber hätte man mich nicht darauf hinweisen müssen das es ab sofort nicht mehr "kostenfrei" ist?
Wenn ich zu einem Fertighaus Unternehmen gehe, bekomme ich den Preis was mich das Haus bei denen kostet ...
Dieser Architekt wirbt mit den selben Mittel. Schmüsselfertiges Bauen zum Festpreis ...
Ich wollte nur den "Festpreis" wissen .. mehr nicht ...
Grüße
Sonja -
Mündlicher Architektenvertrag: Risiko und Erfahrungen
Weiß ich eben nicht
Deswegen ja der Hinweis, dass ich juristischer Laie bin. Ich habe selbst schon mal einen Vertrag geschlossen, von dem ich nichts wusste. Mündlich.
Hat mich damals 8000 DM gekostet. Situation war ähnlich. -
Architektenfalle: Mündliche Verträge und Beweislast
Leider sind auch mündlich geschlossene Verträge gültig
und das hier nennt sich "Architektenfalle".
Wenn Sie vor Gericht nicht durch ZEUGEN! nachweisen können, wie es war, wird es Ihnen wie so vielen ergehen und Sie zahlen oder nehmen den Architekt für Leistung die der schon abgerechnet hat.
Leider ist es hier nicht so wie im Autohaus, wo Sie sich ein unverbindliches Angebot einholen.
Viel Erfolg und eine guten im Baurecht erfahrenen Anwalt wünsche ich ... -
Schlüsselfertiges Bauen: Kein stillschweigender Architektenvertrag?
Sehe ich nicht ganz
so. Wenn der Architekt nicht in seiner Eigenschaft als Architekt, sondern als Anbieter "Schlüsselfertighaus" aufgesucht wurde, ist kein stillschweigender Architektenvertrag zustande gekommen.
Nach übl. Verkehrssitte werden Skizzen/Pläne für ein Angebot durch "Schlüsselfertiganbieter" ohne Berechnung erstellt.
Ist wirklich was für Juristen ... -
Architekt und Schlüsselfertigbau: Undurchsichtige Konstellation
advocatus Diabolie
Ich habe ja bewusst "schwarz gemalt". Die ganze Konstellation Angebot schlüsselfertig und Architekt ist ja schon sehr undurchsichtig (vorsichtig ausgedrückt). So teuer kann der Rechtsanwalt nicht werden. Siehe Link (rechts unter Service) -
Anwalt eingeschaltet: Prüfung der Architektenrechnung
Vielen Dank
Hallo an alle die mir bisher geantwortet haben ...
Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet der die ganze Sachlageprüft. Er sieht das ganze auch unter dem Aspekt wenn "Schlüsselfertiges zum Festpreis" Bauen angeboten wird, muss er auch in der Lage sein einem einen Preis zu nennen. Wenn er nicht in der Lage ist, dann muss er einen mindestens darauf hinweisen das Kosten entstehen und mit einem einen Vertrag schließen ... Dies ist weder mündlich noch schriftlich geschehen ... hier zählt das Argument "konkludentes Handeln" nicht mehr ... bin mal gespannt was da raus kommt ... Ich finde es halt unfair das solche Leute die Berufsparte Architekt immer wieder in Verruf bringen ...
Wenn Ihr noch Tipps habt oder einen ähnlichen Fall kennt.. Bin für jede Hilfe dankbar ...
Grüße
Sonja -
Architekten Verruf: Unterstützung für Anwaltschaftliche Klärung
Danke erstmal für Ihre Auffassung
" ... Ich finde es halt unfair das solche Leute die Berufsparte Architekt immer wieder in Verruf bringen ... ",
kann mich dem nur anschließen und hoffe, dass der "Kollege" von Ihrem Anwalt ordentlich ein's auf die Mütze kriegt.
Freundliche Grüße -
Architekt vs. Bauträger: Berufspflichten und Vertragsarten
Es kommt auch darauf an ...
ob es ein freier Architekt ist, bzw. er den Namen Architekturbüro oder Beratender Ingenieur führt. In diesem Fall kommt mir der Architekt wie ein Bauträger oder Generalübernehmer vor. Eventuell liegt da schon ein Verstoß gegen die Berufspflichten vor, da muss drauf hingewiesen werden. Allgemein üblich ist auch, dass, wenn schlüsselfertiges Bauen von einem Bauträger usw. angebeoten wird, die Planungsleistungen in den Gesamtkosten enthalten sind. Da kommt dann zwischen Bauträger und Kunde gar kein Architektenvertrag zustande, sondern ein Bauvertrag, bzw. Kaufvertrag (mein ich zumindest, hoffe ich liege nicht falsch). Wenn Planungsleistungen nach HOAIAbk. abgerechnet werden sollen, dann müssen auch erkennbar Leistungsphasen erbracht oder erkennbar beauftragt worden sein. Das reine Anschauen von Musterhauszeichnungen gehört mit Sicherheit nicht dazu, aber wenn Sie den Architekten gebeten haben, den Entwurf zu überarbeiten und an Ihre Vorstellungen anzupassen, dann könnte man von einem mündlich abgeschlossenen Architeketnvertrag sprechen. Hat so etwas stattgefunden?
Gruß -
Architektenentwurf: Garagen- und Kamin-Änderung relevant?
Hallo Andreas Lott
Hallo,
die Sache ist nun bei einem Anwalt ... er prüft das ganze erst einmal ... Eine Änderung des Entwurfs hat nur in dem Sinne stattgefunden das ich sagte er solle bitte eine Garage und einen Kamin mit einrechnen in das Kostenangebot ... Ob es hier bei schon um eine Entwurfsänderung kommt kann ich nicht sagen, aus diesem Grunde ging ich ja auch zum Anwalt ...
Grüße
Sonja -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ungefragte Architektenrechnung: Rechtmäßigkeit, Kosten & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei unerwarteten Architektenrechnungen ist es entscheidend, den Umfang der Beauftragung zu prüfen. Mündliche Vereinbarungen können bindend sein, aber der Architekt muss auf Kosten hinweisen. Die Architektenkammer kann bei unseriösen Praktiken helfen. Ein Anwalt sollte eingeschaltet werden, um die Rechtmäßigkeit der Forderung zu prüfen und sich gegen unberechtigte Kosten zu wehren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Architektenfalle: Mündliche Verträge und Beweislast sind mündliche Verträge gültig, aber die Beweislast liegt beim Architekten. Ohne Zeugen kann es schwierig werden, sich gegen die Forderung zu wehren.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Architekt vs. Bauträger: Berufspflichten und Vertragsarten wird darauf hingewiesen, dass ein Architekt, der als Bauträger auftritt, möglicherweise gegen seine Berufspflichten verstößt. Dies sollte bei der Architektenkammer gemeldet werden.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, die Architektenkammer zu kontaktieren, um zu klären, ob die Vorgehensweise des Architekten üblich ist. Dies kann helfen, die Seriosität des Architekten einzuschätzen, wie im Beitrag Architektenkammer kontaktieren: Unübliche Geschäftspraktiken? erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um die Rechtmäßigkeit der Architektenrechnung prüfen zu lassen. Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und eine Kopie des Angebots an, wie im Beitrag Architektenrechnung prüfen: Angebotskopie anfordern empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenrechnung, Leistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Leistungsphasen: Die HOAIAbk. definiert 9 Leistungsphasen (LPAbk. 1-9), von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … nachvollziehbar sind. Fordern Sie eine schriftliche Vereinbarung über die zu erbringenden Leistungen und das Honorar. …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie definiert Honorarzonen, Leistungsphasen und anrechenbare Kosten. …
- … Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, anrechenbare Kosten. …
- … LeistungsphaseDie Leistungsphasen (LPAbk. 1-9) beschreiben die einzelnen Abschnitte im …
- … Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit eines Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: …
- … ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung ist. …
- … Bauwerks notwendig sind. Dazu gehören beispielsweise die Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baustelleneinrichtung. Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für das …
- … Was ist der Unterschied zwischen Honorarzone und Leistungsphase?Die Honorarzone beschreibt den Schwierigkeitsgrad des Bauvorhabens, während die Leistung …
- … Rolle spielt der Statiker bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung …
- … 9 Leistungsphasen unterteilt. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … bestehen auch auf Ihrer Seite noch falsche Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß …
- … schließlich das Treppenloch für die Treppe mit Eigenleistung vorsehen. …
- … Besser ist es natürlich, Sie vereinbaren zunächst einen gut vorbereiteten Gesprächstermin mit dem Architekten und einem eigenen Fachmann. Im derzeitigen Zustand, mit einer völlig falschen Lösung, besteht nach meiner Ansicht, kein Honoraranspruch. Die Leistung ist nicht erbracht, kann aber durch Nachgebesserung erbracht werden. …
- … Wenn man bedenkt, dass Leistungsstufen Schrittfür Schritt erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen …
- … die korrekte Honorarzone, die Berücksichtigung der Baukosten und die Transparenz der Leistungsphasen. Eigenleistungen des Bauherrn mindern nicht automatisch das Architektenhonorar. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen entsprechen, andernfalls …
- … steigende Baukosten sich auf das Architektenhonorar auswirken können, was bei der Architektenrechnung zu berücksichtigen ist. …
- … Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch empfohlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung: Berechnung & Leistungen …
- … HOAI Honorar bei Fassadensanierung eines Gewerbeobjekts? Architektenleistungen, Kosten & Beauftragung. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Architektenleistungen, Kosten, Ausschreibung, Objektüberwachung, Abnahme …
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung? …
- … mit einem Auftragsvolumen von ca. 120 T netto für die Handwerkerleistungen die Außenfassade farblich neu zu gestalten . …
- … § 35 HOAIAbk.: Anwendbarkeit der HOAI auf die genannten Leistungen. …
- … § 37 HOAIAbk.: Leistungsphasen. Das Honorar wird prozentual auf die verschiedenen Leistungsphasen (Entwurf, Planung, Ausschreibung, Bauleitung etc.) verteilt. …
- … ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll …
- … eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, Anrechenbare Kosten …
- … LeistungsphaseDie HOAIAbk. unterteilt Architekten- und Ingenieurleistungen in verschiedene …
- … Leistungsphasen, die den Planungs- und Bauprozess abbilden. Jede Leistungsphase umfasst …
- … bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt oder Ingenieur erbringt.Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Objektüberwachung …
- … ObjektüberwachungDie Objektüberwachung (Bauleitung) umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Gewerke, die Kontrolle der Kosten und die Abnahme der Leistungen. Der Architekt oder Ingenieur stellt sicher, dass die Arbeiten …
- … AusschreibungDie Ausschreibung ist ein Verfahren, bei dem Bauleistungen oder Lieferungen öffentlich oder beschränkt ausgeschrieben werden, um Angebote von …
- … Ziel ist es, den wirtschaftlichsten Anbieter zu ermitteln.Verwandte Begriffe: Vergabe, Angebot, Leistungsverzeichnis …
- … AbnahmeDie Abnahme ist die förmliche Entgegennahme einer Leistung (z.B. Bau …
- … leistung) durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme bestätigt der Auftraggeber, dass die …
- … Leistung vertragsgemäß erbracht wurde und die Gewährleistungsfristen beginnen.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, …
- … Übergabe, Gewährleistung …
- … Frage: Welche Leistungsphasen der HOAIAbk. sind bei einer Fassadensanierung relevant?Antwort: Typischerweise …
- … sind die Leistungsphasen 3 (Entwurfsplanung), 5 (Ausführungsplanung), 6 (Vorbereitung der Vergabe), 7 (Mitwirkung bei der Vergabe), 8 (Objektüberwachung) und 9 (Objektbetreuung) relevant. Die prozentuale Gewichtung der einzelnen Phasen beeinflusst das Honorar. …
- … Frage: Was sind anrechenbare Kosten im Sinne der HOAIAbk.?Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Herstellung, Umbau oder Erweiterung eines Objekts erforderlich sind. Bei einer Fassadensanierung sind dies beispielsweise die Kosten für die Handwerkerleistungen (Maler, Verputzer, Maurer, etc.), Materialkosten und sonstige Baunebenkosten. …
- … das HOAIAbk.-Honorar frei verhandelt werden?Antwort: Die HOAI ist für Grundleistungen grundsätzlich bindend. Allerdings können Architekten und Auftraggeber bei besonderen Leistung …
- … Koordination der Gewerke, die Kontrolle der Kosten und die Abnahme der Leistungen. Der Architekt stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß …
- … der Fassadensanierung?Antwort: Mit der Abnahme bestätigt der Auftraggeber, dass die Leistungen des Architekten und der Handwerker vertragsgemäß erbracht wurden. Die Abnahme …
- … ist wichtig für den Beginn der Gewährleistungsfristen. …
- … HOAIAbk.-konforme RechnungsstellungWie erstelle ich eine korrekte Architektenrechnung nach HOAI? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- … Architekt, Haftung, Baumängel, Kostenüberschreitung, Pflichtverletzung, Baurecht, Gewährleistung, Schadensersatz …
- … Baumängel können durch Planungsfehler, Ausführungsfehler oder Materialfehler verursacht werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Bauschaden …
- … der Pflicht zur Koordination der Gewerke sein.Verwandte Begriffe: Vertragsbruch, Schadensersatz, Gewährleistung …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Architekten …
- … oder Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadensersatz, Verjährung …
- … Verjährung von AnsprüchenFristen für Gewährleistungsansprüche im Baurecht. …
- … Architektenrechnung: Wann Kostenüberschreitung beanstanden? …
- … es gibt diesen berühmten Buchtitel Die besten Einfamilienhäuser unter 1.500 /m² . Es gelingt also durchaus nicht nur in Einzelfällen, für ein geringes Budget qualitativ hochwertig zu bauen. Billiger geht dann nur noch wenn man selbst plant, viel in Eigenleistung erbringt und in Gegenden baut die sehr geringe Grundstückskosten als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … Anrechenbare Kosten in der Abschlagsrechnung zu hoch? So prüfen Sie Honorar, Leistungsphasen und Eigenleistungen. Jetzt informieren! …
- … Leistungsphasen, Eigenleistungen, Abschlagsrechnung, Schlussrechnung, Architekt …
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen …
- … Wir haben für unseren Neubau einen Architekten mit allen 9 Leistungsphasen beauftrag. …
- … Eigenleistungen wurden bei der Kostenermittlung nach DINAbk. noch nicht abgezogen. Entwurfsänderungen / Streichungen wurden auch noch nicht berücksichtigt. …
- … Da es die erste Abschlagsrechnung ist und wir alle Leistungsphasen beauftragt haben gehen wir davon aus, dass spät. bei …
- … das Honorar nach den tatsächlichen Baukosten ermittelt wird. Also auch die Leistungsphasen 1-3 nochmals neu ermittelt werden? …
- … die zweite Frage. Wenn beispielsweise die Malerarbeiten in Eigenleistung gemacht werden, kann der Architekt dafür ein Honorar verlangen wenn er diese Arbeiten ausgeschrieben hat.? Und wie verhält es sich bei Eigenleistungen die nicht ausgeschrieben wurden? …
- … ob alle Kosten korrekt angesetzt wurden. Achten Sie darauf, dass Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten) herausgerechnet wurden, da diese nicht zu den anrechenbaren …
- … Leistungsphasen: Vergleichen Sie die abgerechneten Leistungsphasen (L1-3) mit dem tatsächlichen Fortschritt der Arbeiten. Sind alle Teilleistungen vollständig erbracht? …
- … Entwurfsänderungen/Streichungen: Wurden Entwurfsänderungen oder Streichungen von Leistungen vorgenommen, die sich auf die anrechenbaren Kosten auswirken? …
- … der Baunebenkosten. Nicht dazu gehören Grundstückskosten, Umsatzsteuer und Kosten für Eigenleistungen.Verwandte Begriffe: Honorarzone, Honorarsatz, Baukosten. …
- … LeistungsphasenDie Leistungsphasen gliedern die …
- … Architektenleistung in einzelne Abschnitte, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase hat einen bestimmten Anteil am Gesamthonorar.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung. …
- … AbschlagsrechnungEine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte Architektenleistungen. Sie wird in regelmäßigen Abständen oder nach Fertigstellung bestimmter …
- … Leistungsphasen gestellt.Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Honorar, Zahlungsplan. …
- … Rechnung des Architekten nach Fertigstellung aller Leistungen. Sie berücksichtigt alle Abschlagszahlungen und stellt den endgültigen Honoraranspruch dar.Verwandte Begriffe: Abschlagsrechnung, Honorar, Verjährung. …
- … EigenleistungenEigenleistungen sind Arbeiten, die der Bauherr selbst oder …
- … für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung und Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: …
- … Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen, Honorarzone. …
- … Frage: Was sind anrechenbare Kosten im Architektenvertrag?Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten, jedoch ohne Grundstückskosten, Umsatzsteuer und Kosten für Eigenleistungen. …
- … Frage: Wie werden Eigenleistungen bei der Berechnung …
- … des Architektenhonorars berücksichtigt?Antwort: Eigenleistungen werden aus den anrechenbaren Kosten herausgerechnet, da der Architekt für diese Leistungen kein Honorar erhält. Es ist wichtig, dass die Eigen …
- … leistungen im Architektenvertrag klar definiert und dokumentiert sind. …
- … Leistungsphasen im Architektenvertrag?Antwort: Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte …
- … der Architektenleistung von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen bestimmten Honoraranteil. …
- … Frage: Was ist eine Abschlagsrechnung im Architektenvertrag?Antwort: Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte Leistungen des Architekten. Sie wird in der Regel nach dem …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Architekten nach Fertigstellung aller Leistungen. Sie berücksichtigt alle Abschlagszahlungen und stellt den endgültigen Honoraranspruch dar. …
- … Was kann ich tun, wenn ich Zweifel an der Richtigkeit der Architektenrechnung habe?Antwort: Sie sollten die Rechnung detailliert prüfen und gegebenenfalls eine …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung. …
- … Leistungsphasen im DetailEine detaillierte Beschreibung der einzelnen Leistungsphasen im Architektenvertrag. …
- … Anrechenbare Kosten: Eigenleistungen mindern Honorar NICHT! …
- … Eigenleistungen können ja nicht das …
- … Eigenleistungen können ja nicht das Honorar mindern. …
- … Für die Leistungsphasen 1-5 (bis zur Ausführungsplanung) werden die anrechenbaren Kosten nach …
- … Kostenschätzung, bzw. Kostenberechnung ermittelt. Ein Abzug in der Kostenberechnung für Eigenleistungen kann aber nicht die anrechenbaren Kosten schmälern. …
- … und Ausstattung des Hauses ab, und nicht davon, ob dort Eigenleistungen erbracht werden können. …
- … Gewerke berücksichtigt werden, die auch tatsächlich überwacht werden. Eigenleistungen kann (sollte) man als Planer aus haftungsrechtlichen Gründen nicht überwachen. …
- … Wenn also z.B. Fliesenarbeiten oder Malerarbeiten in Eigenleitungen ausgführt werden, dann gehen bei mir für die Leistungsphasen 1-5 diese Kosten mit durchschnittlichen Baupreisen (ohne Berücksichtigung der …
- … Eigenleistungen) in die Kostenberechnung und in die anrechenbaren Kosten mit ein. Für die Leistungsphasen 6-9 würde ich sie hingegen gar nicht berücksichtigen und …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen & Baukosten – Logik-Beispiel …
- … Stellen Sie sich vor, sie bauen das gesamte Haus in Eigenleistung und bekommen die Baustoffe geschenkt. Da entstehen Ihnen keine Baukosten. …
- … Kann nicht sein, oder? Also sind die Eigenleistungen für ALLE Leistungsphasen mit ortsüblichen Preisen anzusetzen. …
- … Teilleistungen nicht erbracht (LVAbk. für Eigenleistung nicht erforderlich, z.B. ), dann ist das Honorar um den Eigenleistungsanteil zu mindern. …
- … Architekt & Eigenleistungen: Beratungspflicht trotz Überwachungsausschluss …
- … Eigenleistungen …
- … und hinterher, wenn andere vom Architekt überwachte Gewerke auf die Bauherren-Eigenleistung draufgehen sollen, dann hat der Architekt wieder die volle Überwachungspflicht bei …
- … der Übernahme der BH-Eigenleistungen. Tolle Kiste! Also kann der Architekt die BH-Leistungen gleich mit überwachen. …
- … Eigenleistungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der anrechenbaren Kosten im Architektenvertrag, insbesondere im Hinblick auf Eigenleistungen. Es wird geklärt, dass Eigenleistungen das Architektenhonorar …
- … Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung ermittelt wird. Die Beratungspflicht des Architekten bei Eigenleistungen des Bauherrn wird ebenfalls thematisiert. …
- … Eigenleistungen: Beratungspflicht trotz Überwachungsausschluss, hat der Architekt eine Beratungspflicht bezüglich der Eigenleistungen des Bauherrn, auch wenn er von der Überwachungspflicht entbunden …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Anrechenbare Kosten: Eigenleistungen mindern Honorar NICHT! stellt klar, dass Eigenleistungen die …
- … anrechenbaren Kosten für die Leistungsphasen 1-5 nicht schmälern. Die Planungskosten sind abhängig von Größe und Ausstattung des Hauses. …
- … 💰 Kosten: Im Kontext des Architektenvertrags und der anrechenbaren Kosten ist es wichtig zu verstehen, dass auch bei hohen Eigenleistungsanteilen das Architektenhonorar auf Basis ortsüblicher Preise berechnet wird, wie …
- … im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen & Baukosten – Logik-Beispiel erläutert wird. Dies gilt für alle Leistungsphasen. …
- … informieren und die Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung sorgfältig prüfen. Bei geplanten Eigenleistungen ist eine frühzeitige Abstimmung mit dem Architekten ratsam, um die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- … mit der freundlichen Aufforderung jetzt 20.863 für die Planungsleistung zu überweisen. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Planungsleistungen des Architekten genau zu prüfen. Wurden Leistungen erbracht, die …
- … ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und das Honorar regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAI …
- … Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen …
- … hohen Architektenkosten schützen?Schließen Sie einen schriftlichen Architektenvertrag mit klar definierten Leistungen und Kosten ab. Vereinbaren Sie eine verbindliche Kostenschätzung oder einen …
- … Ein Festpreis ist eine verbindliche Vereinbarung, bei der der Architekt die Leistungen zu einem festen Preis erbringt. …
- … Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. …
- … von 20.000 Honorar, wenn ich davon ausgehe, dass es bei Planungsleistungen um die Leistungsphasen 1 - 4 geht. …
- … Architektenrechnung: Grundlagen für Nebenkosten & Zuschläge …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Berechnungsgrundlage für Architektenhonorare basiert auf der HOAI 2009. Die anrechenbaren Kosten umfassen unter anderem Haustechnik, Steckdosen und Badezimmer. Details zur korrekten Berechnung finden Sie im Beitrag Architektenrechnung: Grundlagen für Nebenkosten & Zuschläge. …
- … Überprüfen Sie das Protokoll auf eine verbindliche Kostenobergrenze. Lassen Sie die Architektenrechnung von der Architektenkammer prüfen. Bei Unstimmigkeiten kann die Schlichtungsstelle der Architektenkammer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail?
- … Leistungsphase 5: Rechnungsprüfung & Aufgaben …
- … Leistungsphase 5 selbst prüfen? Architektenrechnung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten & notwendige …
- … Leistungsphase 5, Architekt, Rechnungsprüfung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Honorar, Bauplanung, Bauleitung …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail …
- … wir haben die Planung eines Neubaus bis zur Leistungsphase 5 an einen Architekten gegeben, der diese Aufgabe sehr zu unserer Zufriedenheit erfüllt hat. Die weiteren Leistungsphase können wir durch das vorhandene Fachwissen im persönlichen Umfeld …
- … war eigentlich der Meinung, dass diese Aufgaben in den Arbeitsumfang der Leistungsphase 5 fallen. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) selbst prüfen möchten, nachdem ein Architekt diese bis …
- … dahin übernommen hat. Es ist wichtig, den Arbeitsumfang und die erbrachten Leistungen genau zu prüfen, bevor Sie die Rechnung begleichen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführungsplanung und die Architektenrechnung von einem unabhängigen Experten (z.B. einem anderen Architekten oder einem Bausachverständigen) …
- … Leistungsphase 5Die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) ist ein Teil der Architektenleistungen …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland.Verwandte Begriffe: Architekt, Honorar, Leistungsphase …
- … BauplanungDie Bauplanung umfasst alle Planungsleistungen, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind, von der …
- … Frage: Was beinhaltet die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) genau?Antwort: Die Leistungsphase 5 umfasst die …
- … Frage: Wie kann ich die Architektenrechnung für die Leistungsphase 5 prüfen?Antwort: Vergleichen Sie die abgerechneten …
- … Stunden mit dem vereinbarten Honorarvertrag. Prüfen Sie, ob die erbrachten Leistungen detailliert aufgeführt sind und ob die Stundensätze angemessen sind. Bei Unklarheiten fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen an. …
- … Frage: Welche Rolle spielen Fachplaner in der Leistungsphase 5?Antwort: Fachplaner (z.B. Statiker, Haustechnikplaner) liefern wichtige Informationen für …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen im ÜberblickInformationen zu allen Leistungsphasen der HOAI und deren …
- … Rechnungsprüfung Architekt: So gehen Sie vorTipps und Hinweise zur Prüfung von Architektenrechnungen. …
- … Leistungsphase 5: Grundleistungen vs. Besondere Leistungen …
- … Grundleistungen versus Besondere …
- … Leistungen …
- … Leistungsphase 5, Ausführungsplanung …
- … Grundleistungen: …
- … der Leistungsph. 3 und 4 …
- … Besondere Leistungen: …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung und Verantwortlichkeiten …
- … von Grund- und besonderen Leistungen in Leistungsphase 5, die Verantwortlichkeit des Architekten bei Bauüberwachung und die korrekte Rechnungsstellung. Es wird auf die Notwendigkeit einer klaren Vereinbarung über den Leistungsumfang hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Leistungsphase 5: Grund …
- … leistungen vs. Besondere Leistungen wird die Unterscheidung zwischen Grundleistung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld den genauen Leistungsumfang des Architekten ab und vergleichen Sie diesen mit der Architektenrechnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar zu hoch? Jetzt prüfen! Kosten, Leistungsphasen, Honorarordnung (HOAI) – So sparen Sie beim Hausbau in Bayern. …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten, Kostenschätzung, Architekt Kosten, Honorarprüfung, Bauplanung Kosten, Architektenvertrag, Bayern …
- … Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI) …
- … Die Arbeit wurde erledigt und wir bekammen die Rechnung für 4 Leistungsphasen. Im Vertrag mit dem Architekt steht das die Kosten werden …
- … Basis der Entwurfsplanung erstellten Angebotes eines schlüsselfertigen Hauses ermittelt. (Nicht im Leistung enthalten ist die Kostenrechnung nach Kostengruppen gemäß DINAbk. 276) …
- … ist wichtig, die Rechnung sorgfältig zu prüfen und mit den erbrachten Leistungen abzugleichen. …
- … Prüfung der Leistungsphasen: Vergleichen Sie die in Rechnung …
- … gestellten Leistungsphasen (LPAbk. 1-4) mit den tatsächlich erbrachten Leistungen. Sind alle Teilleistungen gemäß HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) vollständig erbracht …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Architektenrechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser …
- … ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars …
- … und definiert die verschiedenen Leistungsphasen und Honorarsätze.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Anrechenbare Kosten, Honorarzone …
- … Leistungsphasen …
- … Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, …
- … von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Die HOAIAbk. definiert neun Leistungsphasen, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorar ausmachen.Verwandte Begriffe: HOAI, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung …
- … Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in dem die zu erbringenden Leistungen und das Honorar festgelegt werden. Der Architektenvertrag sollte schriftlich …
- … erfolgen und alle wesentlichen Punkte enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorarvereinbarung …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Mängel feststellen und die Angemessenheit von Architektenrechnungen beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängel, Baurecht …
- … Wie werden die Leistungsphasen nach HOAIAbk. vergütet?Die HOAI definiert neun Leistungsphasen (LP …
- … 1-9), die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars ausmachen. Die Leistungsphasen umfassen die Grundlagenermittlung (LPAbk. 1), die Vorplanung (LP 2), die Entwurfsplanung (LP 3), die Genehmigungsplanung (LP 4), die Ausführungsplanung (LP 5), die Vorbereitung der Vergabe (LP 6), die Mitwirkung bei der Vergabe (LP 7), die Objektüberwachung (LP 8) und die Objektbetreuung (LP 9). …
- … Was ist eine Honorarvereinbarung?Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in dem die Höhe des Honorars und die zu erbringenden Leistungen festgelegt werden. Die Honorarvereinbarung sollte schriftlich erfolgen und alle …
- … wesentlichen Punkte wie die anrechenbaren Kosten, den Honorarsatz und die Leistungsphasen enthalten. …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Architektenrechnung nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit der Architektenrechnung nicht einverstanden …
- … abrechnen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Umfang der Leistungen nicht genau festgelegt werden kann oder wenn es sich um …
- … besondere Leistungen handelt. Die Stundensätze sollten im Vorfeld vereinbart werden. …
- … Wie kann ich beim Architektenhonorar sparen?Sie können beim Architektenhonorar sparen, indem Sie die Leistungen des Architekten genau definieren und nur die Leistungen …
- … Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Die HOAIAbk. ist zwar nicht mehr bindend, dient aber weiterhin …
- … Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen …
- … Vielleicht gibt es Kostengruppen, die zur Eigenleistung oder …
- … Der Architektenrechnung sollte aber nachvollziehbar entnommen werden können, wie sich die anrechenbaren Kosten …
- … miteinander vergleichen. Es ist ja möglich, dass im 2. Angebot wichtige Leistungen fehlen und Sie diese später als Nachtrag doch bezahlen müssen. …
- … Architekt, ich habe ein Angebot von Baufirma 2 komplett mit der Leistungsverzeichnis von einem anderen Architekt prüfen lassen, einzige Unterschied zwischen denen …
- … Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang …
- … Schlüsselfertig bedeutet für den Bauherrn, er erhält vieles umsonst und Eigenleistungen sind nicht bewertet ... ein Trugschluss. …
- … dass Sie ein anderes Haus wollen und alle Leistungen des Architekten fallen nochmal an. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei der Honorarermittlung alle anrechenbaren Kosten nachvollziehbar in der Architektenrechnung aufgeführt sind, wie im Beitrag Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung …
- … Sie Angebote von einem unabhängigen Architekten prüfen, um sicherzustellen, dass alle Leistungen enthalten sind und das Honorar angemessen ist. Beachten Sie die …
- … Berücksichtigung aller Kosten bis zum Einzug, während der Bauherr oft Eigenleistungen nicht bewertet sieht. Dies kann zu Missverständnissen führen, wie im …
- … Beitrag Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang erläutert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?
- … Der Bauherr ist insolvent, hatte die Leistungen des Architekten nicht vollständig bezahlt, darunter die Baugenehmigung. …
- … Architekten berühren kann, insbesondere wenn dieser noch nicht vollständig für seine Leistungen bezahlt wurde. Hier könnte ein Urheberrecht des Architekten an den …
- … wer sein Werk vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen darf.Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, Lizenz …
- … es eine Baugenehmigung gibt?Antwort: Der Ersteher sollte prüfen, ob alle Leistungen im Zusammenhang mit der Baugenehmigung (insbesondere Architektenleistungen) vollständig …
- … Insolvenz des BauunternehmersAuswirkungen auf Bauvertrag und Gewährleistung. …
- … Geld aus der Insolvenzversteigerung? Dann müsste nach meinem laienaften Rechtsverständnis die Leistung des Architekten auf den Erwerber übergehen. Oder wurde nur das Grundstück …
- … verkauft und der Architekt geht leer aus. Teile der Leistung wurden ja bezahlt, ggf nur den Rest dazubezahlen oder will der Architekt doppelt kassieren. Da müsste doch eine Einigung möglich sein. …
- … Architektenleistung: Übergang auf Erwerber bei Insolvenz …
- … Die Leistung des Architekten …
- … Die Leistung des Architekten geht auf den Erwerber über (klingt irgendwie komisch), genauso wie die Leistungen der Baufirmen oder Eigenleistungen des Insolventen, wenn …
- … Plänen etc. hat. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der nicht bezahlten Architektenrechnung und der fehlenden Vertragsbeziehung zwischen Architekt und Ersteigerer würde ich das …
- … Die Diskussion dreht sich um den Übergang einer Baugenehmigung und Architektenleistungen bei einer Zwangsversteigerung infolge einer Insolvenz. Kernfragen sind, ob die …
- … Ansprüche gegen den Architekten auf Herausgabe von Plänen, insbesondere wenn die Architektenrechnung nicht vollständig bezahlt wurde. Es wird empfohlen, einen Anwalt zu konsultieren. …
- … ob der Architekt Geld aus der Insolvenzversteigerung erhält und ob seine Leistungen auf den Erwerber übergehen, wird im Beitrag Insolvenzversteigerung: Architektenhonorar – Übergang …
- … zwischen Architekt und Erwerber möglich sein sollte, insbesondere wenn Teile der Leistung bereits bezahlt wurden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … Honorarrechnung des Architekten genau. Geleistete Arbeiten sind zu vergüten, nicht erbrachte Leistungen dürfen nicht berechnet werden. …
- … dies Mehrkosten, entgangene Mieteinnahmen oder andere finanzielle Verluste umfassen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verzugsschaden …
- … HonorarDie Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den vertraglichen Vereinbarungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAI, Leistungsphasen …
- … Erbringung von Bauleistungen regelt. Der Bauvertrag kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk. …
- … EingabeplanungTeil der Architektenleistung, bei der die Baupläne und Unterlagen für die Genehmigungsbehörde …
- … trotz Rücktritt zahlen?Antwort: Ja, für die bis zum Rücktritt erbrachten Leistungen hat der Architekt Anspruch auf Honorar. Nicht erbrachte Leistungen …
- … Frage: Was bedeutet Einzelauftragsvergabe?Antwort: Bei Einzelauftragsvergabe werden die einzelnen Leistungsphasen des Architekten (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) separat beauftragt. Dies ermöglicht eine …
- … Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten …
- … Nur wenn ein Vertrag besteht, kann man den zwar jederzeit kündigen, muss aber ggf. Ersatz leisten. Da ist jetzt die Frage, was denn überhaupt für ein Schaden entstanden ist. Und zuerst steht da die Frage im Raum, gab es denn überhaupt einen wirksamen Vertrag über alle Leistungsphasen? Und welche Honorarvereinbarung wurde darüber getroffen? Das ist bei …
- … für den Bauantrag, ist das Honorar für den Architekten für die Leistungsphasen 1-4 gesichert. Wenn die Planung vorher seitens des Bauherrn abgebrochen …
- … Honorar. Wenn der Bauherr bei Planungsabbruch die bis dahin angefallen Planungsleistungen nicht bezahlen will, dann gerät der Architekt oft in Beweisnot, …
- … der Pläne beim Bauamt durch den Bauherrn der Honoraranspruch für die Leistungsphasen 1-4 nachgewiesen ist. …
- … mündlichen Verträge immer nach der Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung . Selten kann ein Architekt nachweisen, dass er einen mündlichen Vertrag über die Leistungsphase 4 hinaus hatte und wegen Vertragskündigung entgangenen Gewinn für …
- … die nicht ausgeführten Leistungsphasen einfordern. Dies müsste im Umkehrschluss für Sie bedeuten, dass auch Sie Schwierigkeiten haben werden, einen mündlichen Vertrag über Leistungsphase 4 hinaus nachzuweisen. …
- … Mietausfall: Nachdem Ihnen der Architekt mitgeteilt hat, dass er die weiteren Leistungsphasen nicht ausführen will, hätten Sie ein anderes Büro beauftragen müssen, …
- … Wenn Sie wirklich nachweisen können, dass ein mündlicher Vertrag über alle Leistungsphasen bestand, dann könnten Sie evtl. Ersatz der Mehrkosten verlangen, falls …
- … Architektenleistung: Genehmigungsfähige Planung vs. Honoraranspruch …
- … Planungsleistungen: Nachweis mündlicher Beauftragung durch Architekt …
- … Regel stecken Planer in der Bredouille, eine mündliche Beauftragung von Planungsleistungen nachzuweisen, wenn der Auftraggeber vor Verwendung der Planungsleistung die …
- … eine Grobplanung wurde erstellt. Ich bat um den vertrag, welcher die Leistungen inkl. Ausschreibungen und Bauüberwachungen und -Begleitung enthält. es war immer …
- … 2.) Dazu muss natürlich auch die Beauftragung der Leistungsphasen über 4 hinaus bewiesen werden. Wenn tatsächlich über 4 hinaus …
- … in der Endrechnung ist ein weiterer wichtiger Punkt, der im Beitrag Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen nach 3 Jahren: Rechnungsprüfung, Beweisführung & Fristen?
- … Ich zweifle bei der hohen Fehler-Quote im Gesamten an den geprüften Leistungen. Wie kann ich das nach so langer Zeit beweissen? …
- … Zunächst ist zu prüfen, welche Leistungen der Architekt erbracht hat und ob diese mangelhaft sind. Eine …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Baukosten …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) ist ein Regelwerk für die Vergabe und Ausführung von …
- … Bauleistungen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Ausschreibung …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Planungsleistungen …
- … Dies kann durch eine Gegenüberstellung der Rechnungen mit den tatsächlich erbrachten Leistungen oder durch ein Gutachten eines Sachverständigen erfolgen. …
- … Antwort: Die HOAIAbk. regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie kann relevant sein, um zu beurteilen, ob die Rechnungen …
- … 💰 Kosten: Ein Gerichtsprozess zur Klärung von Fehlern in Architektenrechnungen kann sehr kostspielig sein, insbesondere wenn ein gerichtlich bestellter Sachverständiger …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenrechnung, Leistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenrechnung, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenrechnung, Leistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenrechnung, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ungefragte Architektenrechnung: Kosten, Rechtmäßigkeit & Vorgehen bei unbestellten Leistungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenrechnung ohne Auftrag: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenrechnung, unbestellte Leistung, Honorar, Architektenvertrag, Kostenkalkulation, Entwurf, Rechtmäßigkeit, Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!