Planungsauftrag Fertighaus: Welche Leistungen sind enthalten? Kosten & Vorgehen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Planungsauftrag Fertighaus: Welche Leistungen sind enthalten? Kosten & Vorgehen?
Nach 2 Gesprächen mit einem örtlichen Fertighausbauer hier in Oberbayern zückte der einen Vordruck "Kauf-Vorvertrag und Planungsauftrag", den ich auch unterschrieben habe, weil ich mit ihm bauen wollte. Im Verlauf der Planung (Grundrisse etc.) stellten sich einige Negativfaktoren heraus (kein Architekt, Null-acht-fünfzehn Planung), im dann möglichen Preisvergleich war der Unternehmer mit Abstand der teuerste, was mich bewog, nicht mit ihm zu bauen.
Das Formular war sehr allgemein gehalten, es hieß nur: "wird der Planungsauftrag erteilt", bei Abschluss eines Bauwerkvertrages seien die Leistungen im Kaufpreis enthalten, bei Nicht-Abschluss seien die "Vorplanungs- bzw. Planungskosten nach HOAIAbk." an die Fiorma zu entrichten. Die Planungskosten wurden handschriftlich mit 6000,- Euiro eingetragen. Fertig.
Mein Frage: ist das in Ordnung? Wir haben die Planung jetzt komplett neu bei einem Architekten gemacht. Müssen wir die 6000,- ohne jeden Nachweis bezahlen, oder muss da zumindest aufgeschlüsselt werden, welche Leistung erbracht wurde. Und generell: ist so ein Vorgehen üblich und rechtlich OK?
Herzlichen Dank für jede Antwort!
Ralf Welland.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Planungsauftrag für ein Fertighaus umfasst typischerweise folgende Leistungen:
- Vorplanung: Erstellung von ersten Entwürfen und Grundrissen basierend auf Ihren Wünschen und den Gegebenheiten des Grundstücks.
- Entwurfsplanung: Detaillierte Ausarbeitung der Grundrisse, Ansichten und Schnitte.
- Genehmigungsplanung: Erstellung der Bauantragsunterlagen und Einreichung bei der Baubehörde.
- Ausführungsplanung: Detaillierte Pläne für die Handwerker, inklusive aller technischen Details.
- Kostenberechnung: Ermittlung der voraussichtlichen Baukosten.
Wichtig: Prüfen Sie den Planungsauftrag genau, welche Leistungen im Detail enthalten sind. Klären Sie, ob der Planungsauftrag mit dem Abschluss eines Bauwerkvertrages verbunden ist und welche Kosten bei Nichtzustandekommen des Bauwerkvertrages entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Planungsauftrag vor Unterzeichnung von einem unabhängigen Architekten oder Baujuristen prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Planungsauftrag
- Ein Vertrag, der die Planungsleistungen für ein Bauprojekt regelt. Er definiert die Aufgaben des Architekten oder Planers und die Vergütung für seine Leistungen.
Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Bauvertrag, Werkvertrag. - Vorplanung
- Die erste Phase der Planung, in der die grundlegenden Ideen und Konzepte für das Bauprojekt entwickelt werden. Sie dient dazu, die Machbarkeit des Projekts zu prüfen und die Rahmenbedingungen festzulegen.
Verwandte Begriffe: Konzeptplanung, Grundlagenermittlung, Entwurf. - Entwurfsplanung
- Die detaillierte Ausarbeitung der Vorplanung, in der die Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes festgelegt werden. Sie dient als Grundlage für die Genehmigungsplanung.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Architektenplanung, Detailplanung. - Genehmigungsplanung
- Die Erstellung der Bauantragsunterlagen, die für die Genehmigung des Bauprojekts durch die Baubehörde erforderlich sind. Sie umfasst alle notwendigen Pläne, Berechnungen und Nachweise.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauvorlage. - Ausführungsplanung
- Die detaillierte Planung für die Handwerker, die alle notwendigen Informationen für die Umsetzung des Bauprojekts enthält. Sie umfasst Werkpläne, Detailzeichnungen und Materiallisten.
Verwandte Begriffe: Werkplanung, Detailplanung, Bauausführung. - Bauwerkvertrag
- Ein Vertrag, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Er definiert die Leistungen des Bauunternehmers und die Vergütung für seine Leistungen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Generalunternehmervertrag. - Architekt
- Ein Fachmann, der für die Planung und Gestaltung von Gebäuden verantwortlich ist. Er berät den Bauherrn, erstellt Pläne und überwacht die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich den Bauvertrag nach dem Planungsauftrag nicht abschließen möchte?
In diesem Fall können Planungskosten anfallen. Die Höhe der Kosten sollte im Planungsauftrag klar geregelt sein. Es ist wichtig, diese Klausel vor Unterzeichnung zu prüfen. - Welche Rolle spielt der Architekt im Planungsauftrag?
Der Architekt ist für die Erstellung der Pläne und die Koordination der Planungsprozesse verantwortlich. Er sollte Ihre Wünsche und Vorstellungen berücksichtigen und in die Planung einbeziehen. - Was ist der Unterschied zwischen Vorplanung und Entwurfsplanung?
Die Vorplanung ist eine erste, grobe Planung, während die Entwurfsplanung eine detailliertere Ausarbeitung der Pläne darstellt. Die Entwurfsplanung beinhaltet in der Regel auch Ansichten und Schnitte des Gebäudes. - Sind die Kosten für den Planungsauftrag im Kaufpreis des Fertighauses enthalten?
Das hängt vom Vertrag ab. Oft werden die Planungskosten bei Abschluss eines Bauvertrages angerechnet. Klären Sie dies unbedingt vorab. - Was bedeutet Genehmigungsplanung?
Die Genehmigungsplanung umfasst alle Unterlagen, die für den Bauantrag benötigt werden. Dazu gehören Bauzeichnungen, Lagepläne und Berechnungen. - Was ist Ausführungsplanung?
Die Ausführungsplanung ist die detaillierte Planung für die Handwerker. Sie enthält alle notwendigen Informationen für die Umsetzung des Bauprojekts. - Wie kann ich die Leistungen im Planungsauftrag überprüfen?
Vergleichen Sie die angebotenen Leistungen mit Ihren Anforderungen und holen Sie sich gegebenenfalls eine zweite Meinung von einem unabhängigen Experten ein. - Was ist eine Kostenberechnung im Planungsauftrag?
Eine Kostenberechnung ist eine Schätzung der voraussichtlichen Baukosten. Sie dient als Grundlage für die Finanzplanung.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag
Regelt die Zusammenarbeit zwischen Bauherr und Architekt. - Bauantrag stellen
Schritte und Unterlagen für die Baugenehmigung. - Kosten für Architektenleistungen
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). - Bauvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten. - Fertighausanbieter vergleichen
Tipps für die Auswahl des richtigen Anbieters.
-
Planungskosten Fertighaus: Achtung vor hohen Forderungen!
OT: Kann mir ein Grinsen nicht verkneifen ...
OT: Kann mir ein Grinsen nicht verkneifen aber (und das ist jetzt ernst): beten Sie zu Gott, dass er nur die Planungskosten von Ihnen will ... -
HOAI-Abrechnung: Anspruch bei Fertighaus-Planungsauftrag
Da steht was von..
HOAIAbk..
Also haben Sie Anrecht auf eine Abrechnung nach HOAI. Da wird er aber schwitzen, der Bauträger. Und wenn ich 6000 € für eine 08/15 Vorplanung bekomme, gebe ich zwei aus 😉.
Aber an sonsten: Siehe oben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Planungsauftrag Fertighaus: Kosten, Leistungen & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Risiken eines voreiligen Planungsauftrags bei Fertighausanbietern. Es wird betont, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und auf eine transparente Kostenaufstellung zu achten. Ein wichtiger Punkt ist der Anspruch auf eine HOAIAbk.-konforme Abrechnung der Architektenleistungen. Die Diskussionsteilnehmer raten, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und im Zweifelsfall rechtlichen Rat einzuholen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass der Planungsauftrag detailliert alle Leistungen (Vorplanung, Bauplanung) auflistet, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Wie im Beitrag Planungskosten Fertighaus: Achtung vor hohen Forderungen! erwähnt, können sonst unerwartet hohe Kosten entstehen.
✅ Zusatzinfo: Ein Anspruch auf Abrechnung nach HOAI besteht, was im Beitrag HOAI-Abrechnung: Anspruch bei Fertighaus-Planungsauftrag erläutert wird. Dies kann besonders relevant sein, wenn der Fertighausanbieter keine detaillierte Leistungsbeschreibung vorlegt.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Planungsauftrag können variieren, sollten aber transparent und nachvollziehbar sein. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter und achten Sie auf versteckte Kosten. Die im Thread genannten 6000 € für eine 08/15 Vorplanung sind ein Anhaltspunkt, sollten aber kritisch hinterfragt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich nicht zu einem schnellen Abschluss drängen und prüfen Sie den Planungsauftrag sorgfältig. Holen Sie im Zweifelsfall eine unabhängige Beratung ein, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt bleiben. Achten Sie auf die Einhaltung der HOAI bei der Abrechnung der Architektenleistungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planungsauftrag, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- … Planungsauftrag ohne Auftrag? Rechte & Kosten …
- … Planungsauftrag für Fertighaus ohne schriftlichen Auftrag? Was tun bei Rechnung? Welche …
- … Planungsauftrag, Fertighaus, Angebot, Rechnung, Kosten, Vertrag, Honorar, Baurecht …
- … Baurecht, Fertighaus, Vertragsrecht, Honorarrecht …
- … Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & …
- … ich habe bei einem Fertighaushersteller (renommiert, keine kleine Klitsche) ein Angebot nachgefragt und dann auch relativ zügig erhalten. Allerdings war das Angebot doch etwas dürftig hinsichtlich der Genauigkeit der eingetragenen Daten (was kostet dies, was kostet das, was wird bei Eigenleistung gutgeschrieben, etc.). Also fragte ich an, ob wir das Angebot mich genauer haben könnten, was zugesagt wurde. …
- … Ein Planungsauftrag ohne vorherige, eindeutige Auftragserteilung kann problematisch sein. ? Wenn Sie keinen …
- … Die Kommunikation: Gibt es E-Mails oder Gesprächsnotizen, die einen Planungsauftrag belegen? …
- … Planungsauftrag …
- … Fertighaus …
- … Was ist ein Planungsauftrag?Ein Planungsauftrag ist ein Vertrag, der die Erstellung von Bauplänen und …
- … Welche Rolle spielt das Angebot des Fertighausherstellers?Das Angebot kann Klauseln zu Planungsleistungen und deren Kosten enthalten, …
- … Fertighaus-Planung: Rechnung ohne Auftrag – Nicht üblich! …
- … Planungsauftrag Fertighaus: Mündlicher Vertrag – Gültigkeit prüfen! …
- … Bei Fertighausfirma ist das aber eher unüblich. Ohne Vertrag keine Leistung. …
- … Fertighaus: Angebotserstellung – Akquisition vs. Honoraranspruch …
- … Zeichnungen/Angebote, von Fertighaus- oder anderen Bauunternehmen erbrachte Leistungen gehören zur normalen Akquisitionstätigkeit …
- … Akquisitionstätigkeit: Korrektur für Fertighaus-Angebote …
- … BGH-Urteil: Geänderte Fertighaus-Wünsche …
- … Fertighaus-Angebot: Konkretisierung – Kostenrisiko vermeiden! …
- … interessant ist natürlich die Aussage von Herrn Plecker. Das würde also bedeuten, dass ich ein sehr wenig aussagekräftiges Angebot eines Fertighausherstellers nicht konkretisieren darf (z.B. Gutschriften bei Eigenleistungen) ohne Gefahr …
- … Fertighaus: Abzocke durch Hersteller – Desinteresse erhöht Risiko! …
- … Fertighaus-Rechnung: Vorheriger Hinweis auf Kosten erforderlich! …
- … Planungsauftrag: BGH-Urteil – Nicht immer anwendbar! …
- … halte ich das vorgehen nicht für legal. Denke auch, dass bei genauer Durchsicht des BGH Urteils Fakten enthalten sein werden, die hier nicht anwendbar sind. z.B. Bauinteressent hat zwar nicht mit Fertighausanbieter gebaut, nutzt aber den erstellten Vorentwurf in dem er …
- … Fertighaus-Angebot: Konkretisierung – Braucht Bauträger Planung? …
- … Fertighaus-Planung: Skizze vs. Änderungswünsche – Kosten beachten! …
- … Fertighaus-Angebot: Unverbindlich & ungenau – Rechnung erhalten! …
- … Fertighaus-Rechnung: Bei unseriösem Vorgehen ignorieren! …
- … Fertighaus-Rechnung: Widerspruch einlegen – Nicht ignorieren! …
- … und nichtg zurücklehnen, sondern mitteilen, dass die Rechnung nicht akzeptiert wird, da kein Planungsauftrag erteilt wurde oder so ähnlich. …
- … Fertighaus-Rechnung: Vorsicht besser als Bezahlen! …
- … Fertighaus-Rechnung: Beispielrechnung korrigiert (200.000 ) …
- … Fertighaus-Rechnung: Volle Zustimmung! …
- … Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- … laut BGH-Urteil eine Honorarpflicht entstehen (siehe BGH-Urteil: Geänderte Fertighaus-Wünsche – Honorarpflicht möglich!). Es ist ratsam, sich vorab über mögliche Kosten zu informieren. …
- … 💰 Kosten: Die Höhe der Planungskosten kann erheblich sein. Ein User nennt im Beitrag Fertighaus-Rechnung: Vorsicht besser als Bezahlen! ein Beispiel von 0,5% der …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie genau, ob ein Planungsauftrag erteilt wurde und ob die erbrachten Leistungen über die übliche Akquisitionstätigkeit …
- … wurde oder die Kosten nicht transparent waren. Beachten Sie den Beitrag Fertighaus-Rechnung: Widerspruch einlegen – Nicht ignorieren!. Klären Sie im Vorfeld mit …
- … dem Fertighaushersteller, welche Leistungen im Angebot enthalten sind und welche Kosten bei Änderungen entstehen können. …
- … 1775558854,/forum/architektur/10570.php,/forum/bauwissen-ostertag/10005.php,/forum/dig/10055.php,/forum/energie/10279.php,/forum/fertighaus/10637.php,/forum/honorar/10315.php,/forum/honorar/10178.php,/forum/planung/12612.php, …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … es wohl ganz günstig gewesen. Und die Qualität war für ein Fertighaus ganz OK). …
- … Fa. Fertighaus Weiß. Und da kam auch die Idee auf, den Grundriss nochmals …
- … Holzhaus-Statik war es günstiger ein paar Änderungen vorzunehmen. Da uns Fertighaus Weiß nicht so ganz zusagte (div. Gründe, und auch nicht viel …
- … billiger) entschieden wir uns für Holzhaus Bonndorf GmbH. Über einen Planungsauftrag an Bonndorf ließen wir dann beim (alten) Architekt nochmals eine veränderte Ausführung erstellen. Leider wollte die Baubehörde dann doch noch ein neues Baugesuch. Dabei waren die Änderungen gar nicht so gravierend. Und auch das wurde genehmigt. Immerhin fand ich dann im Internet …
- … Und wie kam es dazu? Wegen ursprünglich anderem Bauträger hätten wir u.a. Elektriker selber beauftragen müssen. Und so wurde mir dem Bekanntenkreis ein guter Elektriker genannt. Kurzer Anruf, Pläne zugesandt und es kam ein Angebot. Stimmte zwar nicht ganz, da ich ein paar Sonderwünsche hatte. War aber ähnlich wie der Preis vom Bauträger. Ich erklärte Ihm meine Vorstellungen. Und für Ihn Problemlos realisierbar. Und ich dachte immer Extravagant . Sei nichts besonderes, halt etwas gehobene Ausstattung. Warum es dann bei den vorherigen Angeboten der Fertighausherstellern angeblich so aufwändig (= extra Kosten) war sei dahingestellt. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Grundriss-Analyse: Optimierung für Familien, Kosten & Energieeffizienz?
- … Bebauungsplan § 34 – Architekt vs. Fertighaus: Genehmigungspraxis …
- … Nur das was uns z.B. von einer bekannten Fertighausfirma als Entwurf vorgelegt wurde (war zwar so gesehen ganz gut) …
- … gerne für Besichtigung zur Verfügung (Raum Stuttgart). Und im Gegensatz zur Fertighausausstellung (die ist in Fellbach nur ein paar Kilometer weg) auch …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zack-Haus Erfahrungen: Selbstbauhaus mit Polystyrol-Hartschaum-Elementen & Beton – Was beachten?
- … die mit Beton verfüllt werden. Diese Bauweise ist eine Form des Fertighausbaus, bei dem vorgefertigte Elemente auf der Baustelle montiert werden. …
- … Eigenleistung errichtet wird. Dabei können verschiedene Bauweisen zum Einsatz kommen, z.B. Fertighausbau oder Massivbau.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Bausatzhaus, Eigenleistung …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Qualität aus.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Bausatzhaus, Holzrahmenbau …
- BAU-Forum - Fertighaus - Raumluftunabhängiger Kaminofen im Fertighaus: Herstellerpflichten in NRW?
- … Kaminofen im Fertighaus: Hersteller-Hinweispflicht? …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen im Fertighaus mit Lüftungsanlage: Muss der Hersteller informieren? Jetzt informieren! …
- … Fertighaus, Lüftungsanlage, NRW, Herstellerpflichten, LAS Schornstein, KFWAbk. 40, Proxon, Zertifikat …
- … Muss der Hersteller des Fertighauses uns nicht darauf hinweisen, dass wir nur einen Raumluftunabhängigen Kaminofen …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Fertighaus (KFWAbk. 40) mit Lüftungsheizung und LAS Schornstein erworben haben und einen …
- … Die Frage ist, ob der Hersteller des Fertighauses Sie auf diese Notwendigkeit hinweisen musste. Grundsätzlich ist der Hersteller …
- … Ich empfehle Ihnen, die Bau- und Leistungsbeschreibung Ihres Fertighausvertrags sowie die technischen Datenblätter der Lüftungsanlage und des Schornsteins zu …
- … Fertighaus …
- … jurustisch kann ich die Sache nicht bewerten, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ja genau dazu der LAS Schornstein da ist. Was hätten Sie denn erwartet? Soll der Fertighaushersteller jetzt Ihren alten, offenbar ungeeigneten Ofen umtauschen oder hätten …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Hinweis vom Fertighaus-Hersteller nötig? …
- … streng genommen nicht Problem des Hausbauers, außer Sie hätten einen konkreten Planungsauftrag für die Einbindung Ihres konkreten Ofens gegeben ... …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen im Fertighaus: Herstellerpflichten in NRW …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Hersteller des Fertighauses auf diese Notwendigkeit hinweisen muss und welche Pflichten sich aus …
- … Bauvertrag: Pflichten des Unternehmers bei Kaminofen-Anschluss vorgeschlagen. Prüfen Sie, ob der Fertighaushersteller auf die Notwendigkeit eines raumluftunabhängigen Kaminofens hätte hinweisen müssen, wie …
- … im Beitrag Raumluftunabhängiger Kaminofen: Hinweis vom Fertighaus-Hersteller nötig? diskutiert. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10315: Planungsauftrag Fertighaus: Welche Leistungen sind enthalten? Kosten & Vorgehen?
- … Welche Leistungen umfasst ein Planungsauftrag für ein Fertighaus? & …
- … Planungsauftrag, Fertighaus, Architekt, Leistungen, Kosten, Bauvertrag, Vorplanung, …
- … Bauplanung, Fertighaus, Architektenleistung …
- … Planungsauftrag Fertighaus: Welche Leistungen sind enthalten? Kosten & Vorgehen? …
- … Nach 2 Gesprächen mit einem örtlichen Fertighausbauer hier in Oberbayern zückte der einen Vordruck Kauf-Vorvertrag und …
- … Planungsauftrag , den ich auch unterschrieben habe, weil ich mit ihm bauen …
- … Das Formular war sehr allgemein gehalten, es hieß nur: wird der Planungsauftrag erteilt , bei Abschluss eines Bauwerkvertrages seien die Leistungen im Kaufpreis …
- … Ein Planungsauftrag für ein Fertighaus umfasst typischerweise folgende Leistungen: …
- … Wichtig: Prüfen Sie den Planungsauftrag genau, welche Leistungen im Detail enthalten sind. Klären Sie, ob der …
- … Planungsauftrag mit dem Abschluss eines Bauwerkvertrages verbunden ist und welche Kosten bei …
- … Planungsauftrag …
- … Was passiert, wenn ich den Bauvertrag nach dem Planungsauftrag nicht abschließen möchte?In diesem Fall können Planungskosten anfallen. Die …
- … Höhe der Kosten sollte im Planungsauftrag klar geregelt sein. Es ist wichtig, diese Klausel vor Unterzeichnung zu prüfen. …
- … Welche Rolle spielt der Architekt im Planungsauftrag?Der Architekt ist für die Erstellung der Pläne und die …
- … Sind die Kosten für den Planungsauftrag im Kaufpreis des Fertighauses enthalten?Das hängt vom Vertrag ab. …
- … Wie kann ich die Leistungen im Planungsauftrag überprüfen?Vergleichen Sie die angebotenen Leistungen mit Ihren Anforderungen und holen …
- … Was ist eine Kostenberechnung im Planungsauftrag?Eine Kostenberechnung ist eine Schätzung der voraussichtlichen Baukosten. Sie dient als …
- … Fertighausanbieter vergleichenTipps für die Auswahl des richtigen Anbieters. …
- … Planungskosten Fertighaus: Achtung vor hohen Forderungen! …
- … HOAIAbk.-Abrechnung: Anspruch bei Fertighaus-Planungsauftrag …
- … Planungsauftrag Fertighaus: Kosten, Leistungen & Vorgehen …
- … Risiken eines voreiligen Planungsauftrags bei Fertighausanbietern. Es wird betont, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und auf eine transparente Kostenaufstellung zu achten. Ein wichtiger Punkt ist der Anspruch auf eine HOAIAbk.-konforme Abrechnung der Architektenleistungen. Die Diskussionsteilnehmer raten, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und im Zweifelsfall rechtlichen Rat einzuholen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass der Planungsauftrag detailliert alle Leistungen (Vorplanung, Bauplanung) auflistet, um spätere Missverständnisse zu …
- … vermeiden. Wie im Beitrag Planungskosten Fertighaus: Achtung vor hohen Forderungen! erwähnt, können sonst unerwartet hohe Kosten entstehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Anspruch auf Abrechnung nach HOAIAbk. besteht, was im Beitrag HOAI-Abrechnung: Anspruch bei Fertighaus-Planungsauftrag erläutert wird. Dies kann besonders relevant sein, wenn …
- … der Fertighausanbieter keine detaillierte Leistungsbeschreibung vorlegt. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Planungsauftrag können variieren, sollten aber transparent und nachvollziehbar sein. Vergleichen Sie …
- … sich nicht zu einem schnellen Abschluss drängen und prüfen Sie den Planungsauftrag sorgfältig. Holen Sie im Zweifelsfall eine unabhängige Beratung ein, um sicherzustellen, …
- … 10570.php,/forum/bauwissen-ostertag/10005.php,/forum/dig/10055.php,/forum/energie/10279.php,/forum/fertighaus/10637.php,/forum/honorar/10315.php,/forum/honorar/10178.php,/forum/planung/12612.php,/forum …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekt & Statiker Honorar für Bauantrag: Kosten, Berechnung & Vorschriften?
- … man ihnen leid tut, dann geben sie ihm doch den nächsten Planungsauftrag und zahlen zur Abwechslung mal nach HOAIAbk.. sie sind mir gerade …
- … Fertighaus: Einschränkungen bei Fliesen und Möbelauswahl …
- … Welcher Fertighaushersteller kann es sich leisten, im Rahmen einer Schlussbesprechung seinen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Architekt vs. Bauunternehmer: Wann lohnt sich ein Architekt für mein Traumhaus wirklich?
- … Fertighausanbieter: Fertighausanbieter bieten standardisierte Hausentwürfe an. Dies ist eine schnelle und …
- … Alternativen zum Architekten sind Bauunternehmer mit Planungsleistung, Fertighausanbieter oder die Eigenplanung. Die Wahl der Alternative hängt von Ihren …
- … Fertighaus vs. MassivhausVor- und Nachteile der Bauweisen. …
- … Rein wirtschaftlich: Wer am Markt vorbei einen 6-stelligen Auftrag bekommt, kann leicht Zugaben machen. Der Möbelverkäufer macht mir auch den Einrichtungsplan umsonst, wenn ich ihm dann seine Möbel abkaufe. Ich werde am Büro ein Schild anbringen: Geiz macht blöd! Hier Fotokopien/Bauordnungen/Baugesetzbücher umsonst, warum zum teuren Copyshop/Buchhandel gehen? Bin sicher, das beflügelt potenzielle Kunden, mir einen Planungsauftrag zu geben. …
- … Baugeschichte (Rationalisierung durch Vorfertigung) haben keine allgemeingültige Lösungen anzubieten, nur die fertighausindustrie behauptet hier alle Vorteile für sich in Anspruch zu nehmen …
- … das ist geistiger Dünnfug ... und da hier ein Fertighausanbieter dies geschrieben hat und jener seine …
- … auch dass ist Fertighausdenken (!) ... wer kennt Sie nicht die Häuser einer …
- … den Rest mag ich ned kommentieren ... typisches Fertighausherstellerdenken ... mag sag ich dazu ned ... jeder soll sich …
- … m³-Preis: Baukosten und Planungskosten im Fertighausbau …
- … Wenn man die reinen Baukosten rechnet. In unserer Fertighaussparte gehören aber die Planungskosten immer mit hinein, und so meinte …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baufachmann für Bauantrag in Süddeutschland gesucht: Architekt, Bauingenieur, Kosten?
- … Bauantrag: Architekt optimiert Fertighaus-Plan – Kosten …
- … Wir haben es ja auch so gemacht. Der Verkäufer der Fertighausfirma (jetzt Konkurs) hat's am PC mit Arcon gezeichnet und den Plan (wohl auf Papier) dem Architekten gegeben. Der hat es dann noch optimiert und ein Baugesuch daraus gemacht. Aber leider nicht zum Schnäppchenpreis. Sondern halt nach der HOAIAbk.. Also nicht nur ein hunni . Ein paar Tausend waren es schon. Nach einer Nachgenehmigung und einem weiteren Baugesuch denke ich mal ob es nicht evtl. auch anders gegangen wäre. OK, durch Konkurs mussten wir anders Planen. Sonst wäre es schon gut gewesen. Naja, der Architekt hat auch noch mit der Baubehörde verhandelt und noch mehr gemacht. Daher war er sein Geld Wert. Hätte ich den Architekten schon vorher gekannt, hätte ich mir den Weg über Fertighaus sparen können und gleich mit dem ein Massivbau erstellen können. …
- … sein Geld verdient haben. Und die erste Holzbaufirma hatte mit einem Planungsauftrag auch nichts umsonst gemacht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planungsauftrag, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planungsauftrag, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planungsauftrag, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Planungsauftrag, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Planungsauftrag Fertighaus: Welche Leistungen sind enthalten? Kosten & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planungsauftrag Fertighaus: Leistungen & Kosten | Ratgeber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planungsauftrag, Fertighaus, Architekt, Leistungen, Kosten, Bauvertrag, Vorplanung, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!