Architektenrechnung zu hoch? Kosten prüfen & Vorgehen bei Unstimmigkeiten
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenrechnung zu hoch? Kosten prüfen & Vorgehen bei Unstimmigkeiten
1. Hauskauf (Baujahr 1860 kein Fachwerk)
2. Das Dach muss erneuert werden. Pläne liegen keine mehr vor.
3. Übergabe an Architekten inkl. Zeichnungen des Grundrisses in Vario.
4. Abklärung mit Bauamt (die wollten unbedingt Gauben, wir nicht) und Verneinung von Gauben gegenüber Architekten.
5. Architekt beziffert die Baumaßnahmen auf 30.000 € (also die Firma welche das gemacht hat, hat gerade mal 12.000 € genommen und eventuell noch 5000 € an sonstigem Material reingesteckt.)
6. Statik wird auch vom Architekten erstellt.
7. Die ersten Zeichnungen mussten moniert werden, da diese (trotz meiner richtigen Zeichnungen und Vorort Messung) falsch waren (3x) und dann wurde auch noch eine trotz meiner Ablehnung und der Abklärung mit dem Assembleschutz gefertigt (warum weiß ich bis heute nicht).
Das Haus hat Keller (5 Räume), Erdgeschoss (4 Räume /Flur), Dachboden.
Er war informiert vom Baubeginn (hat sich aber nicht sehen lassen und teilte Ende Januar überraschend mit, dass er die Bauaufsicht ablehne da ja schon alles fertig sei (?) ).
Nun erhielt ich einmal eine Rechnung über 70 Stunden Zeichnungen und nach meinem Einwand über 48 Std. Zeichnungen (Stundensatz hierbei 37,50 zzgl. MwSt).
Die Statikberechnung wurde mit weiteren 2300 € (inkl. MwSt.) berechnet. (zzgl. die Kosten des Prüfstatikers welche ich direkt bezahlt habe).
Es gab keinen Vertrag, sondern nur eine Mündlichen Auftrag für
die Erstellung aller Unterlagen welche für den Bauantrag benötigt wurden.
Nun meine Frage sind 37,50 zzgl. MwSt. dann der günstigste Satz hierfür und wie sieht es mit der Rechnung für die Statistik aus (hier habe ich auch nach Aufforderung keine Aufstellung wie die Kosten sich zusammensetzen erhalten).
Und kann eine gelernte Zeichnerin für einen solchen Grundriss wirklich eine ganze Woche benötigen?
Vielen Dank für eine Antwort.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei statischen Mängeln am Dach besteht Einsturzgefahr.
GoogleAI-Analyse
Um zu beurteilen, ob die Architektenrechnung angemessen ist, empfehle ich folgende Schritte:
- Prüfen Sie den Architektenvertrag: Gab es einen schriftlichen Vertrag? Dieser sollte die Grundlage für die Abrechnung bilden.
- Vergleichen Sie die Rechnung mit der HOAIAbk.: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare. Prüfen Sie, ob die angesetzten Leistungen und Honorarsätze der HOAI entsprechen.
- Fordern Sie eine detaillierte Leistungsaufstellung an: Die Rechnung sollte alle erbrachten Leistungen detailliert auflisten (z.B. Stunden, Tätigkeiten, Materialkosten).
- Beachten Sie mündliche Absprachen: Auch mündliche Absprachen können bindend sein, sind aber schwer nachzuweisen.
- Prüfen Sie die Stundensätze: Sind die Stundensätze angemessen und entsprechen sie dem üblichen Satz für Architekten in Ihrer Region?
🔴 Gefahr: Unklare oder fehlende Verträge können zu erheblichen Streitigkeiten über die Architektenkosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Rechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten und soll eine angemessene Vergütung sicherstellen.
Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenvertrag, Leistungsphasen - Leistungsphasen
- Die HOAI unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und wird entsprechend honoriert.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Honorar - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder Wertermittlungen erstellen kann. Er kann auch bei der Prüfung von Architektenrechnungen helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumängel, Wertermittlung - Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten, die Honorare und die Zahlungsbedingungen regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden, um Missverständnisse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Honorar - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAI, dem Umfang der Leistungen und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Leistungsphasen - Stundensatz
- Der Stundensatz ist der Betrag, den ein Architekt pro Stunde seiner Arbeitszeit berechnet. Die Höhe des Stundensatzes kann je nach Qualifikation, Erfahrung und Region variieren.
Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenvertrag, HOAI - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Baurecht.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Architektenrechnung zu hoch erscheint?
Fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen an und vergleichen Sie diese mit dem Vertrag und der HOAI. Bei Unklarheiten suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten. - Wie kann ich die Angemessenheit der Architektenkosten prüfen?
Vergleichen Sie die Honorarsätze mit der HOAI und holen Sie Vergleichsangebote von anderen Architekten ein. Ein Bausachverständiger kann ebenfalls eine Einschätzung geben. - Was ist die HOAI und welche Bedeutung hat sie für Architektenrechnungen?
Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie dient als Richtlinie für die Berechnung der Kosten und bietet eine Grundlage für die Überprüfung der Rechnung. - Welche Rolle spielt der Architektenvertrag bei der Rechnungsprüfung?
Der Architektenvertrag legt die Grundlage für die Zusammenarbeit und die Abrechnung der Leistungen. Er sollte detailliert alle Leistungen, Honorare und Zahlungsbedingungen enthalten. - Was tun, wenn der Architekt mündliche Absprachen nicht berücksichtigt?
Mündliche Absprachen sind schwer nachzuweisen. Versuchen Sie, die Absprachen schriftlich zu bestätigen oder suchen Sie Zeugen, die die Absprachen bezeugen können. - Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen zur Rechnungsprüfung?
Suchen Sie online nach Bausachverständigen in Ihrer Region oder fragen Sie bei der Architektenkammer oder Verbraucherzentrale nach Empfehlungen. - Welche Fristen muss ich bei der Prüfung einer Architektenrechnung beachten?
Prüfen Sie die Rechnung zeitnah nach Erhalt und erheben Sie Einspruch innerhalb einer angemessenen Frist (üblicherweise 14 Tage). Beachten Sie die Verjährungsfristen für Honorarforderungen. - Was kann ich tun, wenn der Architekt auf meinen Einspruch nicht reagiert?
Suchen Sie rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht. Dieser kann Ihre Ansprüche geltend machen und gegebenenfalls eine Klage einreichen.
🔗 Verwandte Themen
- HOAI-konforme Rechnungsprüfung
Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Architektenrechnung der Honorarordnung entspricht. - Architektenvertrag: Rechte und Pflichten
Was Sie bei Vertragsabschluss beachten sollten, um sich abzusichern. - Bausachverständiger: Wann ist ein Gutachten sinnvoll?
Die Rolle des Sachverständigen bei Baumängeln und Streitigkeiten. - Mediation im Baurecht: Konflikte lösen ohne Gericht
Alternative Streitbeilegung bei Bauprojekten. - Bauzeitverzögerung: Schadensersatzansprüche prüfen
Ihre Rechte bei Bauverzögerungen und wie Sie diese geltend machen.
-
HOAI: Zeithonorar vs. Anrechenbare Kosten unter 25565 €
gar nicht so schwierig
1. Zeithonorare kann der Arch. nach § 16 Abs. 2 HOAIAbk. nur berechnen, wenn die anrechenbaren Kosten unter 25565 € liegen.
2. Die anrechenbaren Kosten müssen nach § 10 HOAI unter Zugrundelegung der Kostenermittlungsarten nach DINAbk. 276 ermittelt werden.
3. Mangels schriftlicher Honorarvereinbarung bei Auftragserteilung gelten die Mindestsätze als vereinabrt.
4. Die Stundensätze ergeben sich aus § 6 Abs. 2 HOAI.
5. Die HOAI finden Sie nicht auf Ihrer verlinkten Formularseite, aber bei Herrn Stubenrauch einschließlich einem Honorarrechner. Siehe Link
Der Rest ist eine kleine Fleißaufgabe §-) -
Architektenrechnung prüfen: Vorplanung – Honorar zu hoch?
etwas Konfus ...
Also wenn ich das in etwa so eingebe wie ich denke das es richtig sein könnte, sprich nur Punkte 1-4 ausfülle (da ja nur die Vorplanung erstellt wurde und die Zeichnungen, sowie die Statik berechnet (ist der Rechner auch für Statik?)
dann komme ich auf knapp über 1000 € ... d.h. er möchte von mir dann das fünfache davon haben ... oder mache ich einen (und) logischen Denkfehler?
.-- Hilfe ...
Danke für die Hilfe im Voraus 😉 -
Architektenhonorar: Angebot statt Klage – Risiko HOAI-Unkenntnis
wenn ich jetzt bösartig wäre,
würde ich Ihnen sagen: lassen Sie sich doch verklagen! Der bekommt seinen Anspruch bestimmt nicht schlüssig hin ...
Ihr Risiko ist allerdings, dass Sie auf einen Richter treffen, der von der HOAIAbk. so viel oder so wenig Ahnung hat wie Ihr Architekt, und das ist gefährlich.
Machen Sie Ihrem Architekten einfach ein Angebot. Sie beauftragen ihn ohnehin nicht mehr und er würde für Sie auch nichts mehr machen. Aber dann ist die Geschichte erledigt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenrechnung prüfen: Kosten, HOAIAbk. & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Prüfung einer Architektenrechnung im Kontext der HOAI. Kernpunkte sind die korrekte Berechnung von Zeithonoraren, die Ermittlung anrechenbarer Kosten nach DINAbk. 276 und das Risiko von HOAI-Unkenntnis bei Architekten und Richtern. Ein Angebot an den Architekten wird als pragmatische Lösung vorgeschlagen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAI: Zeithonorar vs. Anrechenbare Kosten unter 25565 € kann ein Architekt Zeithonorare nach § 16 Abs. 2 HOAI nur berechnen, wenn die anrechenbaren Kosten unter 25565 € liegen. Die anrechenbaren Kosten müssen nach § 10 HOAI unter Zugrundelegung der Kostenermittlungsarten nach DIN 276 ermittelt werden.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architektenrechnung prüfen: Vorplanung – Honorar zu hoch? wird die Frage aufgeworfen, ob das Honorar für die Vorplanung und Zeichnungen, sowie die Statikberechnung, im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen steht. Eine eigene Berechnung ergibt eine deutliche Diskrepanz zur Architektenrechnung.
🔴 Risiko: Der Beitrag Architektenhonorar: Angebot statt Klage – Risiko HOAI-Unkenntnis warnt vor dem Risiko, dass Richter möglicherweise wenig Ahnung von der HOAI haben, was die Durchsetzung von Ansprüchen erschweren kann. Es wird empfohlen, dem Architekten ein Angebot zu machen, da eine weitere Zusammenarbeit ohnehin nicht geplant ist.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Architektenrechnung sorgfältig anhand der HOAI und DIN 276. Vergleichen Sie die erbrachten Leistungen mit den abgerechneten Kosten. Bei Unstimmigkeiten suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten oder holen Sie sich rechtlichen Rat. Ein Vergleich mit dem Ergebnis aus dem Beitrag Architektenrechnung prüfen: Vorplanung – Honorar zu hoch? kann hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenrechnung, Honorar, Architekt, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & …
- … Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, …
- … Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für Anbau? …
- … plane einen eingeschossigen Anbau und habe mir für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in …
- … das alles von den schriftlichen Vorgaben abweicht, bekam ich nur sein Honorarangebot (Honorarzone III, Mittelsatz). Er kalkuliert bei 70 qm …
- … über 200.000 Euro Kosten. Das halte ich für maßlos übertrieben zumal die tatsächliche Baufläche rund 100 qm beträgt. Viele der aufgeführten Posten werde ich ohnehin selbst machen oder werden gar nicht erst verwirklicht (wie Treppen). …
- … Ich finde es befremdlich, dass ein Architekt eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung …
- … sein Honorar berechnet. Das ist aber offensichtlich so üblich. …
- … Allein die Baugenehmigung würde mich so gut 10.000 Euro kosten ohne Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen …
- … soll der Architekt auch gar nicht machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das …
- … Architektenhonorar richtet sich in Deutschland nach der Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Grundlagen der Honorarberechnung: …
- … Honorarzonen: Das …
- … Gebäude wird einer Honorarzone (I-V) zugeordnet, abhängig vom Schwierigkeitsgrad. …
- … Anrechenbare Kosten: Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Bau …
- … kosten (z.B. für den Anbau). …
- … Honorar: Das Honorar ergibt sich aus …
- … der Honorarzone, den anrechenbaren Kosten und dem vereinbarten Prozentsatz (innerhalb der HOAIAbk.-Sätze). …
- … Probleme mit dem Entwurf: Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die …
- … Überarbeitung im Honorar enthalten ist oder zusätzliche Kosten verursacht. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorar …
- … und anrechenbare Kosten. Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, anrechenbare Kosten. …
- … HonorarzoneDie Honorarzone beschreibt den Schwierigkeitsgrad eines Bauvorhabens. Es gibt …
- … fünf Honorarzonen (I-V), wobei V den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Schwierigkeitsgrad, Baukosten. …
- … Anrechenbare KostenAnrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Herstellung des Bauwerks …
- … notwendig sind und als Grundlage für die Honorarberechnung dienen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, HOAIAbk.. …
- … eines Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … ich das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten …
- … Was sind anrechenbare Kosten?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Herstellung des Bauwerks …
- … notwendig sind. Dazu gehören beispielsweise die Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baustelleneinrichtung. Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Finanzierung. …
- … zwischen Honorarzone und Leistungsphase?Die Honorarzone beschreibt den Schwierigkeitsgrad des Bauvorhabens, während die Leistungsphase einen bestimmten Abschnitt im Planungsprozess darstellt (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung). …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine …
- … Verhandlung möglich, besonders bei Teilleistungen oder wenn der Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Architekten …
- … Welche Rolle spielt der Statiker bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architekten …
- … honorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAIAbk. und …
- … den anrechenbaren Kosten des Bauwerks. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Mittelsatz und Mindestsatz?Der Mittelsatz ist der durchschnittliche Honorarsatz innerhalb der HOAIAbk.-Spanne. Der Mindestsatz ist der niedrigste zulässige …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren …
- … Baugenehmigung, den Statiker, den Vermesser und eventuell weitere Fachplaner an. Diese Kosten sollten Sie bei der Gesamtplanung berücksichtigen. …
- … Architektenvertrag: Rechte und …
- … PflichtenInformationen zu den Inhalten und Bedingungen eines Architektenvertrags. …
- … Baukosten senken: Spartipps für den HausbauStrategien zur Reduzierung der Baukosten …
- … allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung …
- … der Vorentwurf nicht den Abstimmungen entspricht, wäre hier schonmal seitens des Architekten nachzubessern. …
- … Für die Honorarberechnung sind, wenn nicht anders vereinbart, …
- … die Kosten zugrund zu legene, welche in LPh 3 im Rahmen der Kostenberechnung ermittelt werden. …
- … Baugegend nicht. Die Kostenschätzung (LPh 2) mit rund 2.400,- /m² ist aber schon relativ hoch. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … noch falsche Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe …
- … es natürlich, Sie vereinbaren zunächst einen gut vorbereiteten Gesprächstermin mit dem Architekten und einem eigenen Fachmann. Im derzeitigen Zustand, mit einer völlig …
- … falschen Lösung, besteht nach meiner Ansicht, kein Honoraranspruch. Die Leistung ist nicht erbracht, kann aber durch Nachgebesserung erbracht werden. …
- … Ein Architekt wäre übrigens für so einen Bauantrag nicht notwendig gewesen. Es …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen muss einschließlich der Kosten, so muß man früh merken dass was schief läuft. Wenn Bauherr …
- … und Architekt nicht miteinander sprechen, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Und wenn miteinander gesprochen wird sollte ein Protokoll das Geringste sein. …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … 1776645808,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11281.php, …
- … forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11226.php,/forum/architektur/11217.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11197.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung: Berechnung & Leistungen …
- … HOAI Honorar bei Fassadensanierung eines Gewerbeobjekts? Architektenleistungen, Kosten & Beauftragung. Jetzt …
- … HOAIAbk., Honorar, Fassadensanierung, Gewerbeobjekt, Architekt, Architektenleistungen, Kosten, Ausschreibung, Objektüberwachung, Abnahme …
- … Architektur, Honorar, Fassadensanierung, Gewerbebau, Baurecht …
- … HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: …
- … Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung? …
- … Der beauftragte Architekt ist eingebunden in die : …
- … MIt welchem Honorar muss ich dafür rechnen. …
- … Ich beurteile die Frage zum HOAIAbk.-Honorar bei einer Fassadensanierung eines Gewerbeobjekts wie folgt: …
- … Die Honorarberechnung für …
- … Architektenleistungen bei einer Fassadensanierung richtet sich nach der HOAIAbk. (Honorar …
- … § 36 HOAI: Honorarzonen (Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe). Die Einordnung der Fassadensanierung in eine Honorarzone ist entscheidend für die Honorarhöhe. …
- … Leistungsphasen. Das Honorar wird prozentual auf die verschiedenen Leistungsphasen (Entwurf, Planung, Ausschreibung, Bauleitung etc.) verteilt. …
- … Anlage 10 HOAIAbk.: Hier finden sich die Honorartafeln, anhand derer das Honorar in Abhängigkeit vom Auftragswert (hier …
- … 120.000 netto) und der Honorarzone berechnet wird. …
- … Die genannten Gewerke (Maler, Verputzer, Maurer, Dachdecker, Schreiner) sind relevant für die Ermittlung der anrechenbaren Kosten, die die Basis für die Honorarberechnung bilden. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als …
- … Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, Anrechenbare Kosten …
- … LeistungsphaseDie HOAIAbk. unterteilt Architekten- und …
- … Bauprozess abbilden. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt oder Ingenieur erbringt.Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Objektüberwachung …
- … Anrechenbare KostenAnrechenbare Kosten …
- … sind. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architekten- oder Ingenieurhonorars gemäß HOAIAbk..Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, Auftragswert …
- … die Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Gewerke, die Kontrolle der Kosten und die Abnahme der Leistungen. Der Architekt oder Ingenieur stellt sicher, …
- … 9 (Objektbetreuung) relevant. Die prozentuale Gewichtung der einzelnen Phasen beeinflusst das Honorar. …
- … Frage: Wie wird die Honorarzone bei einer Fassadensanierung bestimmt?Antwort: …
- … Die Honorarzone richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe. Faktoren wie der Umfang der erforderlichen Detailplanung, die Komplexität der Baukonstruktion und die gestalterischen Anforderungen spielen eine Rolle. Eine einfache Fassadenrenovierung wird eher in eine niedrigere Honorarzone fallen als eine umfassende Sanierung mit statischen Eingriffen. …
- … Was sind anrechenbare Kosten im Sinne der HOAIAbk.?Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Herstellung, Umbau oder Erweiterung eines Objekts erforderlich …
- … sind. Bei einer Fassadensanierung sind dies beispielsweise die Kosten für die Handwerkerleistungen (Maler, Verputzer, Maurer, etc.), Materialkosten und sonstige Baunebenkosten. …
- … durch zusätzliche Leistungen oder unvorhergesehene Schäden), kann dies Auswirkungen auf das Honorar haben. In diesem Fall sollte das Honorar entsprechend angepasst werden. …
- … ist wichtig, um vergleichbare Angebote von Handwerkern zu erhalten und die Kosten zu kontrollieren. Der Architekt kann bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und …
- … Frage: Was beinhaltet die Objektüberwachung durch den Architekten?Antwort: Die Objektüberwachung umfasst die Überwachung der Bauausführung, die Koordination …
- … der Gewerke, die Kontrolle der Kosten und die Abnahme der Leistungen. Der Architekt stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Planungen …
- … Antwort: Mit der Abnahme bestätigt der Auftraggeber, dass die Leistungen des Architekten und der Handwerker vertragsgemäß erbracht wurden. Die Abnahme ist wichtig …
- … HOAIAbk.-konforme RechnungsstellungWie erstelle ich eine korrekte Architektenrechnung nach HOAI? …
- … einem Architektenvertrag achten? …
- … Nebenkosten bei BauprojektenWelche zusätzlichen Kosten können bei einer Fassadensanierung entstehen? …
- … 1776599150,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11408.php, …
- … forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11327.php,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11226.php, …
- … forum/architektur/11217.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … Architektenvertrag: Kosten prüfen …
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten in der Abschlagsrechnung zu hoch? So prüfen Sie Honorar, …
- … Architektenvertrag, anrechenbare Kosten, Honorar, Leistungsphasen, Eigenleistungen, Abschlagsrechnung, Schlussrechnung, Architekt …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauplanung, Kostenkontrolle …
- … Architektenvertrag: …
- … Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen …
- … ich habe eine Frage zum Architektenvertrag bzw. zur Abrechnung. …
- … Architekten mit allen 9 Leistungsphasen beauftrag. …
- … Die anrechenbaren Kosten erscheinen uns aber viel zu hoch. …
- … Eigenleistungen wurden bei der Kostenermittlung nach DINAbk. noch nicht abgezogen. Entwurfsänderungen / Streichungen wurden auch …
- … haben gehen wir davon aus, dass spät. bei der Schlussrechnung das Honorar nach den tatsächlichen Baukosten ermittelt wird. Also auch die Leistungsphasen …
- … Frage. Wenn beispielsweise die Malerarbeiten in Eigenleistung gemacht werden, kann der Architekt dafür ein Honorar verlangen wenn er diese Arbeiten ausgeschrieben hat.? Und …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Höhe der anrechenbaren Kosten in Ihrer ersten Abschlagsrechnung haben. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Anrechenbare Kosten: Prüfen Sie, ob alle Kosten korrekt angesetzt wurden. Achten Sie darauf, dass Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten) herausgerechnet wurden, da diese nicht zu den anrechenbaren Kosten gehören. …
- … Honorar: Überprüfen Sie die Honorarzone und den vereinbarten Honorarsatz im Architektenvertrag. Sind …
- … Kostenermittlung: Vergleichen Sie die Kostenermittlung im Architektenvertrag mit den tatsächlichen Baukosten. Gibt …
- … es hier Abweichungen, die das Honorar beeinflussen? …
- … Entwurfsänderungen/Streichungen: Wurden Entwurfsänderungen oder Streichungen von Leistungen vorgenommen, die sich auf die anrechenbaren Kosten auswirken? …
- … Anrechenbare KostenDie anrechenbaren Kosten sind …
- … die Grundlage für die Honorarberechnung des Architekten. Sie umfassen die Kosten der Baukonstruktion, der technischen Anlagen und der Baunebenkosten. …
- … Nicht dazu gehören Grundstückskosten, Umsatzsteuer und Kosten für Eigenleistungen.Verwandte Begriffe: Honorarzone, Honorarsatz, Baukosten. …
- … Architektenleistung in einzelne Abschnitte, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede …
- … Phase hat einen bestimmten Anteil am Gesamthonorar.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung. …
- … der Bauherr selbst oder durch Dritte ausführt und die nicht vom Architekten beauftragt wurden. Diese Kosten werden bei der Berechnung des Architekt …
- … enhonorars nicht berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Baukosten, …
- … HonorarzoneDie Honorarzone ist ein Faktor zur Bestimmung des Architektenhonorars. Sie richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe.Verwandte …
- … Begriffe: Anrechenbare Kosten, Honorarsatz, HOAIAbk.. …
- … HOAIDie HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- …
- … und Ingenieurleistungen. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung und Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen, Honorarzone. …
- … im Architektenvertrag?Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Grundlage für die Berechnung …
- … des Architektenhonorars. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten, jedoch ohne Grundstückskosten, Umsatzsteuer und Kosten für …
- … Frage: Wie werden Eigenleistungen bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt?Antwort: Eigenleistungen werden aus den anrechenbaren Kosten herausgerechnet, da der …
- … Architekt für diese Leistungen kein Honorar erhält. Es ist wichtig, dass die …
- … Eigenleistungen im Architektenvertrag klar definiert und dokumentiert sind. …
- … Frage: Was sind Leistungsphasen im Architektenvertrag?Antwort: Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Architekt …
- … Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte Leistungen des Architekten. Sie wird in der Regel nach dem Fortschritt der Arbeiten gestellt. …
- … Frage: Was ist eine Schlussrechnung im Architektenvertrag?Antwort: Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Architekt …
- … an der Richtigkeit der Architektenrechnung habe?Antwort: Sie sollten die Rechnung detailliert prüfen und gegebenenfalls eine Klärung mit dem Architekten suchen. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, können Sie einen …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Kostenermittlung im Architektenvertrag?Antwort: Die Kostenermittlung ist ein wichtiger …
- … Bestandteil des Architektenvertrags. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und sollte möglichst genau sein. …
- … ist die HOAIAbk.?Antwort: Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrags achten sollten. …
- … Honorarberechnung nach HOAIWie das Architekten …
- … honorar gemäß HOAIAbk. berechnet wird. …
- … Leistungsphasen im Architektenvertrag. …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenWelche Rechte und Pflichten Architekten gegenüber ihren Auftraggebern haben. …
- … Baumängel und ArchitektenhaftungWas Sie …
- … bei Baumängeln tun können und wie der Architekt haftet. …
- … Anrechenbare Kosten: Eigenleistungen mindern Honorar NICHT! …
- … Eigenleistungen können ja nicht das Honorar mindern …
- … ja nicht das Honorar mindern. …
- … Für die Leistungsphasen 1-5 (bis zur Ausführungsplanung) werden die anrechenbaren Kosten nach der Kostenschätzung, bzw. Kostenberechnung ermittelt. Ein Abzug …
- … in der Kostenberechnung für Eigenleistungen kann aber nicht die anrechenbaren Kosten schmälern. …
- … Die Planungskosten hängen also von der Größe und Ausstattung …
- … dass für die Leistungsphasen Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung nur die anrechenbaren Kosten der Gewerke berücksichtigt werden, die auch tatsächlich überwacht werden. Eigenleistungen kann …
- … ausgführt werden, dann gehen bei mir für die Leistungsphasen 1-5 diese Kosten mit durchschnittlichen Baupreisen (ohne Berücksichtigung der Eigenleistungen) in die Kostenberechnung …
- … und in die anrechenbaren Kosten mit ein. Für die Leistungsphasen 6-9 würde ich sie hingegen gar nicht berücksichtigen und mich dann aber auch gar nicht darum kümmern. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen & Baukosten – Logik-Beispiel …
- … Eigenleistung und bekommen die Baustoffe geschenkt. Da entstehen Ihnen keine Baukosten. …
- … Ihrer Logik folgend bekäme der Architekt dann kein Honorar. …
- … erbracht (LVAbk. für Eigenleistung nicht erforderlich, z.B. ), dann ist das Honorar um den Eigenleistungsanteil zu mindern. …
- … Baukosten 200 T, …
- … Dann ist für die entsprechende (n) Leistungsphase (n) das Honorar nach den 200 T zu ermitteln und um 10 % zu mindern. …
- … Architekt & Eigenleistungen: Beratungspflicht trotz Überwachungsausschluss …
- … diverse Gerichte den Architekt mindestens in der Beratungspflicht sehen, wenn der Bauherr was selber machen will. Soll heißen, der Architekt kann sich zwar schriftlich von der Überwachungspflicht entbinden lassen, muss …
- … wie er alles richtig machen muss und hinterher, wenn andere vom Architekt überwachte Gewerke auf die Bauherren-Eigenleistung draufgehen sollen, dann hat der Architekt …
- … , Honorar & Eigenleistungen …
- … ur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php, …
- … forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11367.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11361.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- … Architekt überplant: Rechte & Kosten …
- … Architekt hat zu viel geplant? Was tun bei Kostenüberschreitung? Infos zu Honorar, Rechten und Vorgehen. Jetzt informieren …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Planungsfehler, Honorar, Baurecht, Sanierung, Bauvertrag, Kostenschätzung, Architekt …
- … überschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern? …
- … Dafür haben wir einen Architekten beauftragt (Ohne Vertrag nur mit einem von Ihm verfassten Protokoll …
- … allerdings mit Kostenvorgabe). …
- … Kostenschätzung 110.227 netto …
- … Angebot vom Architekten für LPAbk. 1-6:14.063,- brutto …
- … Kostenaufstockung auf …
- … Wir haben bei jedem Termin mit unserem Architekten darauf hingewiesen, er solle uns sofort Bescheid sagen, wenn wir …
- … die Planungs oder Baukosten in die Höhe treiben. …
- … Ein Dachbodenausbau wurde trotzdem angefangen, obwohl alle anderen Kosten schon unser Budget überstiegen haben. …
- … Wir können - und das weiß auch unser Architekt, dieses Bauvorhaben so nicht durchführen da unsere max. zur Verfügung stehenden …
- … mir einen Tipp oder vergleichbare Situationen nennen wie wir mit unserem Architekt umgehen sollen. Wir wollen nicht unfair sein - aber wollen auch …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Architekten haben, da die Kosten erheblich gestiegen sind. Da kein formeller …
- … Architektenvertrag vorliegt, ist das Protokoll des Architekten von Bedeutung. …
- … ist, dass eine Kostenschätzung keine Festpreisvereinbarung ist. Eine Überschreitung der Kostenschätzung ist grundsätzlich möglich, jedoch gibt es Grenzen. Eine wesentliche Überschreitung …
- … Ich empfehle Ihnen, die Planungsleistungen des Architekten genau zu prüfen. Wurden Leistungen erbracht, die nicht notwendig waren …
- … oder die über das vereinbarte Maß hinausgehen? Haben Sie den Architekten rechtzeitig auf das Budget hingewiesen? …
- … KostenschätzungEine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten eines …
- … Sie ist in der Regel unverbindlich und kann von den tatsächlichen Kosten abweichen.Verwandte Begriffe: Festpreis, Angebot, Budget …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein …
- … Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und das Honorar regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, …
- … Honorar, Leistungsphasen …
- … PlanungsfehlerEin Planungsfehler liegt vor, wenn der Architekt bei der Planung …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung …
- … eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Gesamtkosten, Investitionskosten …
- … verbindliche Kostenvereinbarung vorliegt. Wenn nicht, ist eine gewisse Überschreitung zulässig. Bei erheblicher Überschreitung (über 20%) sollten Sie rechtlichen Rat einholen. …
- … Habe ich Rechte, wenn kein schriftlicher Architektenvertrag vorliegt?Auch ohne schriftlichen Vertrag bestehen Rechte, insbesondere wenn …
- … Kann ich den Architekten für Planungsfehler haftbar machen?Ja, wenn der Architekt seine Pflichten …
- … Wie kann ich mich vor hohen Architektenkosten schützen?Schließen Sie einen schriftlichen Architektenvertrag mit klar …
- … definierten Leistungen und Kosten ab. Vereinbaren Sie eine verbindliche Kostenschätzung oder einen Festpreis. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Kostenschätzung und einem Festpreis?Eine Kostenschätzung ist eine unverbindliche …
- … Prognose der voraussichtlichen Kosten. Ein Festpreis ist eine verbindliche Vereinbarung, bei der der Architekt die Leistungen zu einem festen Preis erbringt. …
- … das Protokoll des Architekten?Das Protokoll kann als Beweismittel für die getroffenen Vereinbarungen dienen, insbesondere wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt. …
- … Was bedeutet HOAIAbk.?HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorar …
- … Ein Architektenvertrag kann aus wichtigem Grund gekündigt werden, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten schwerwiegend verletzt hat. …
- … Architektenvertrag kündigenGründe und …
- … Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen und Anwendung der …
- … Planungsziel verfehlt: Kein Honorar bei Kostenüberschreitung! …
- … dem Protokoll eine verbindliche Kostenobergrenze von 160.000 fixiert sein sollte, wäre eine Planung, deren Kosten diese Summe überschreiten, schlicht nicht zu gebrauchen, damit wäre das …
- … 214.000 brutto sind rd 180.000 netto = max. anrechenbare Kosten. …
- … Damit komme ich selbst wenn ich die sehr unwahrscheinliche Honorarzone …
- … Umbauzuschlag von 80 % ansetze, nicht einmal in die Nähe von 20.000 Honorar, wenn ich davon ausgehe, dass es bei Planungsleistungen um die Leistungsphasen …
- … Architektenrechnung: Grundlagen für Nebenkosten & Zuschläge …
- … 4 % Nebenkosten pauschal …
- … Anrechenbare Kosten 176.000 inklusive ca. 36.000 Haustechnik (Steckdosen und 2 Badezimmer + 8 Heizkörper) …
- … Aufstellung eine solche Planung kostet. Wir haben uns damals für diesen Architekten entschieden, weil das Amt für ländlichen Raum ihn als Ansprechpartner …
- … Honoraranspruch: Kein Honorar bei zu teurer Planung! …
- … Planung zu teuer ist, hat er GAR KEINEN Anspruch auf ein Honorar! …
- … Ohne schriftlichen Vertrag gibt es nur 20 % Zuschlag und Nebenkosten nur zum Nachweis. …
- … An sich steht Ihnen als Kunde eines Architekten auch die Rechtsberatung der zustndigen Architektenkammer zu. …
- … Architektenangebot: Vorgehen bei Überschreitung Baukosten …
- … Ich habe ein Angebot vom Architekten erhalten mit …
- … Die Nebenkosten und der Umbauzuschag sind ebenfalls aus dem ersten Angebot. …
- … das Vorgehen. Darf ein Planer auch nach mehmaligen Fragen nach der Kostenschätzung und nach der mündlichen Anweisung: Sobald wir einen Wunsch äußern, …
- … das die Planungs oder Baukosten über unser Maximum hebt bitte rechtzeitig Bescheid sagen! Trotzdem in diesem Rahmen über unserem vereinbarten Maximum Betrag liegen? Nochmal zum Vergleich: Am Anfang geschätzer aber schriftlich vorliegender Betrag vom Architekten: 110.000,- dann im Protokoll 160.000 maximales Budget (Zählen hier …
- … nicht auch die Plaungskosten dazu?) Jetzt 214.000 zzgl. Planungskosten i.H. von 21.000 . …
- … 1776645808,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php, …
- … forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11212.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11172.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail?
- … Leistungsphase 5 selbst prüfen? Architektenrechnung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten & notwendige Fachkenntnisse. Jetzt informieren! …
- … Rechnungsprüfung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Honorar, Bauplanung, Bauleitung …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Honorarordnung, Bauleitung …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten …
- … haben die Planung eines Neubaus bis zur Leistungsphase 5 an einen Architekten gegeben, der diese Aufgabe sehr zu unserer Zufriedenheit erfüllt hat. …
- … im persönlichen Umfeld selbst durchführen. Während der Bauphase stellt uns der Architekt Rechnungen auf Stundenbasis für das Prüfen von Plänen Dritter (Bewehrungspläne Decken, …
- … dass Sie die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) selbst prüfen möchten, nachdem ein Architekt diese bis dahin übernommen hat. Es ist wichtig, den Arbeitsumfang und …
- … Rechnungsprüfung: Entspricht die Rechnung des Architekten dem vereinbarten Honorar (z.B. Stundenbasis)? Sind die abgerechneten Stunden nachvollziehbar …
- … Leistungsphase 5Die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) ist ein Teil der Architektenleistungen nach HOAIAbk.. Sie umfasst die Erstellung von Ausführungsplänen, die alle …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland.Verwandte Begriffe: Architekt, Honorar, Leistungsphase …
- … BauplanungDie Bauplanung umfasst alle Planungsleistungen, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.Verwandte Begriffe: Architektur, Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung …
- … Frage: Wie kann ich die Architektenrechnung für die Leistungsphase 5 prüfen?Antwort: Vergleichen Sie die abgerechneten …
- … Stunden mit dem vereinbarten Honorarvertrag. Prüfen Sie, ob die erbrachten Leistungen detailliert aufgeführt sind und ob die Stundensätze angemessen sind. Bei Unklarheiten fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen an. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Ausführungsplanung?Antwort: Fehler in der Ausführungsplanung können zu Baumängeln, Bauzeitverzögerungen und erheblichen Mehrkosten führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Gebäudes gefährdet …
- … kann schwerwiegende Folgen haben. Es ist ratsam, sich von einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen. …
- … Fachplaner (z.B. Statiker, Haustechnikplaner) liefern wichtige Informationen für die Ausführungsplanung. Der Architekt koordiniert die Fachplaner und integriert deren Planungen in die Ausführungspläne. …
- … der Ausführungsplanung entdecke?Antwort: Sprechen Sie die Fehler umgehend mit dem Architekten an und fordern Sie eine Korrektur der Pläne. Dokumentieren Sie …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Wichtige Punkte, die in einem Architektenvertrag enthalten sein sollten. …
- … Rechnungsprüfung Architekt: So gehen Sie …
- … vorTipps und Hinweise zur Prüfung von Architektenrechnungen. …
- … laut Ihrer Landesbauordnung einen Bauüberwachenden Architekten/Bauingenieur? …
- … Bei letzterer Variante haftet Ihr Architekt voll, stellt Ihnen aber angeblich nur stundenweise einen reduzierten Überwachungsaufwand …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung und Verantwortlichkeiten …
- … ur/11415.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php, …
- … forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11346.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar: Prüfung & Kosten nach HOAIAbk. …
- … Architektenhonorar zu hoch? Jetzt prüfen! Kosten, …
- … Leistungsphasen, Honorarordnung (HOAIAbk.) – So sparen Sie beim Hausbau in Bayern. Jetzt informieren! …
- … Architektenhonorar, HOAI, Leistungsphasen, Baukosten, Kostenschätzung, …
- … Architekt Kosten, Honorarprüfung, Bauplanung Kosten, Architektenvertrag, Bayern …
- … möchten in kürze ein Haus in Bayern Bauen und haben einen Architekt beauftrag uns Baupläne zu erstellen. Die Arbeit wurde erledigt und wir …
- … bekammen die Rechnung für 4 Leistungsphasen. Im Vertrag mit dem Architekt steht das die Kosten werden auf Basis einer Kostenschätzung nach DINAbk. 276 oder …
- … Angebotes eines schlüsselfertigen Hauses ermittelt. (Nicht im Leistung enthalten ist die Kostenrechnung nach Kostengruppen gemäß DINAbk. 276) …
- … Die Kosten, im …
- … Angebot sind 2/3 kleiner als die, der Architekt im Honorar augelistet hat. Sprich 200.000 Angebot 300.000 steht im Honorar. Was kann man rechtlich dagegen tun? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Höhe des Architektenhonorars haben. Es ist wichtig, die Rechnung sorgfältig zu …
- … 1-4) mit den tatsächlich erbrachten Leistungen. Sind alle Teilleistungen gemäß HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) vollständig erbracht worden? …
- … Honorarberechnung: Die Honorarberechnung basiert auf den anrechenbaren Baukosten, …
- … dem Honorarsatz (abhängig von Schwierigkeitsgrad) und der Honorarzone. Überprüfen Sie, ob die Kostenschätzung realistisch ist und ob der Honorarsatz korrekt angewendet …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als …
- … Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und definiert die verschiedenen Leistungsphasen und Honorarsätze.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Anrechenbare Kosten, Honorarzone …
- … Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Die HOAIAbk. definiert neun Leistungsphasen, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorar ausmachen.Verwandte Begriffe: HOAI, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung …
- … Anrechenbare Kosten …
- … werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Kostenschätzung …
- … Kostenschätzung …
- … Die Kostenschätzung ist eine erste Einschätzung der voraussichtlichen Baukosten. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und sollte möglichst genau sein.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, …
- … Baukosten, Honorarberechnung …
- … Honorarzone …
- … Die Honorarzone ist ein Faktor, der bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt wird. Sie richtet sich nach dem …
- … Schwierigkeitsgrad des Projekts und wird in fünf Zonen eingeteilt.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Honorarsatz, Schwierigkeitsgrad …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen …
- … dem Bauherrn und dem Architekten, in dem die zu erbringenden Leistungen und das Honorar festgelegt werden. Der Architektenvertrag sollte schriftlich erfolgen und alle …
- … wesentlichen Punkte enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorarvereinbarung …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Mängel feststellen und die Angemessenheit von Architektenrechnungen beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängel, Baurecht …
- … anrechenbare Kosten nach HOAIAbk.?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für …
- … die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten. Nicht anrechenbar sind beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Finanzierung. …
- … neun Leistungsphasen (LPAbk. 1-9), die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars ausmachen. Die Leistungsphasen umfassen die Grundlagenermittlung (LP 1), die Vorplanung (LP …
- … Was ist eine Honorarvereinbarung?Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und …
- … dem Architekten, in dem die Höhe des Honorars und die zu erbringenden Leistungen festgelegt werden. Die Honorarvereinbarung sollte schriftlich erfolgen und alle wesentlichen Punkte wie die …
- … anrechenbaren Kosten, den Honorarsatz und die Leistungsphasen enthalten. …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Architektenrechnung nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit der Architektenrechnung …
- … Welche Rolle spielt die Kostenschätzung bei der Honorarberechnung?Die Kostenschätzung dient als Grundlage …
- … für die Berechnung des Architektenhonorars. Je genauer die Kostenschätzung, desto genauer kann das Honorar berechnet werden. Es ist wichtig, …
- … dass die Kostenschätzung realistisch ist und alle wesentlichen Kosten berücksichtigt. …
- … Was bedeutet es, wenn ein Architekt nach Stunden abrechnet?In bestimmten Fällen kann ein Architekt auch …
- … Wie kann ich beim Architektenhonorar sparen?Sie können beim Architektenhonorar sparen, indem …
- … Sie die Leistungen des Architekten genau definieren und nur die Leistungen in Anspruch nehmen, die Sie tatsächlich benötigen. Außerdem können Sie verschiedene Angebote von Architekten einholen und vergleichen. …
- … ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Die HOAIAbk. ist zwar …
- … nicht mehr bindend, dient aber weiterhin als Orientierungshilfe für die Honorarberechnung. …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architektenhonorare korrekt nach der Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet werden. …
- … Prüfung von ArchitektenverträgenWorauf Bauherren bei Architektenverträgen achten sollten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die Bauherren gegenüber Architekten und anderen Baubeteiligten haben. …
- … Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen …
- … Kostengruppen …
- … Vielleicht gibt es Kostengruppen, die zur Eigenleistung oder direkten Vergabe vorgesehen sind und daher nicht im Angebot des Schlüsselfertigbauers enthalten sind. Diese Kosten fallen deshalb aber nicht bei der Honorarermittlung unter den …
- … Der Architektenrechnung sollte aber nachvollziehbar entnommen werden können, wie sich die anrechenbaren Kosten zusammen setzen. …
- … Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? …
- … Ergänzung: Architekt und …
- … Ergänzung: Architekt und Baufirma 1 arbeiten zusammen, Angebot für 200.000 liegt von einer anderen - Baufirma 2. …
- … Eigentlich sollte das schlüsselfertiges Haus werden, und wir haben erstmals den Vertrag nur mit dem Architekt. Im Fall, wenn wir mit der Baufirma 1 ein …
- … gültigen Werksvertrag haben, wird Architekten Honorar schon im schlüsselfertigen Angebot dabei sein. …
- … Ich glaube aber, dass Unsere Wege mit der Baufirma recht schnell auseinander gehen werden da ein viel günstigeren Angebot von einer anderen Baufirma vorliegt. Da der Architekt zusammen mit der Baufirma arbeitet, sind die Honorarkosten gleich …
- … Nichts desto trotz Architekten Rechnung muss ich bezahlen in jedem Fall. Darum versuche ich …
- … den Architektenhonorar auf Niveau des Angebotes zu bringen …
- … Angebotsvergleich: Architektenhonorar – Laien-Fehler vermeiden! …
- … Architektenhonorar: Angebot als Grundlage – Prüfung durch Architekt …
- … Mag sein, ich bin kein Architekt, ich habe ein Angebot von Baufirma 2 komplett mit der Leistungsverzeichnis von einem anderen Architekt prüfen lassen, einzige Unterschied zwischen denen beiden ist die Bauweise, …
- … 1. Es geht um einen Angebot für ein schlüsselfertiges Haus, der Architekt als eine Vorlage für die Honorarerstellung vornimmt. Was der eigentlich …
- … auf irgendwelche Bauverordnung Staat Bayern in der angeblich steht, dass der Architekt mit 500 pro gebaute m³ rechnen sollen. Ich habe schon einen …
- … Architektenhonorar: Holzständer vs. Ziegelbau – Kostenunterschiede! …
- … Unterschied, sondern ein gravierender Unterschied, der sich natürlich auch in den Kosten wiederfindet. Somit vergleichen Sie eben doch Äpfel mit Birnen. Wenn Sie …
- … sind für das Holzständerhaus gemacht, also wird auch mit den anrechenbaren Kosten des Holzständerhauses das Honorar berechnet. Das Umschwenken auf den Ziegelbau ist …
- … eine Sache mit der der Architekt nichts zu tun hat. Dafür war seine Planung nicht gedacht, die Kosten des Ziegelbaus braucht er sich daher nicht vorhalten lassen, weil …
- … nur im Zentimeterbereich ist. Für die Änderungen zahlen Sie dann nochmal Honorar. Da scheint mir aber schon jetzt sowas von der Wurm drin …
- … Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang …
- … Schlüsselfertig bedeutet für den Architekten, …
- … er berücksichtigt Kosten bis zum fertigen Einzug, also komplett mit Ausbau, egal wer den macht. …
- … Bei Ihnen kommt hinzu, dass Sie ein anderes Haus wollen und alle Leistungen des Architekten fallen nochmal an. …
- … und nicht anders hat der Architekt geplant. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten sparen beim Hausbau in Bayern …
- … 1776628292,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11406.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum …
- … /architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?
- … Baugenehmigung, Insolvenz, Zwangsversteigerung, Architekt, Bauherr, Grundstück, Erwerber …
- … Baurecht, Insolvenzrecht, Architektenrecht …
- … Der Bauherr ist insolvent, hatte die Leistungen des Architekten nicht vollständig bezahlt, darunter die Baugenehmigung. …
- … der Baugenehmigung auf den Ersteher über, oder wem gehören diese: dem Architekten, dem Bauherr, oder dem Grundststück Erwerber? …
- … Allerdings ist zu beachten, dass die Baugenehmigung auch Rechte des Architekten berühren kann, insbesondere wenn dieser noch nicht vollständig für seine …
- … Leistungen bezahlt wurde. Hier könnte ein Urheberrecht des Architekten an den Bauplänen bestehen. …
- … Meiner Einschätzung nach geht die Baugenehmigung im Regelfall mit dem Grundstück auf den Ersteher über. Allerdings sollte der Ersteher sicherstellen, dass alle Ansprüche des Architekten (z.B. aus Urheberrecht oder ausstehenden Honoraren) geklärt sind, …
- … ArchitektenrechtDas Architektenrecht umfasst die rechtlichen Beziehungen zwischen Architekten und ihren …
- … Auftraggebern, insbesondere im Hinblick auf Honorare, Urheberrechte und Haftung.Verwandte Begriffe: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Urheberrecht, Bauvertrag …
- … Werke, wie z.B. Baupläne, vor unbefugter Nutzung. Der Urheber (z.B. der Architekt) hat das Recht zu bestimmen, wer sein Werk vervielfältigen, verbreiten oder …
- … die Verantwortung für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauunternehmer, Architekt …
- … Frage: Hat der Architekt Rechte an der Baugenehmigung, wenn er nicht bezahlt wurde?Antwort: Ja, …
- … der Architekt kann Urheberrechte an den Bauplänen haben. Wenn der Architekt nicht vollständig bezahlt wurde, kann er möglicherweise Ansprüche geltend machen, die die Nutzung der Baugenehmigung durch den Ersteher einschränken. …
- … Frage: Was sollte der Ersteher bei einer Zwangsversteigerung beachten, wenn es eine Baugenehmigung gibt?Antwort: Der Ersteher sollte prüfen, ob alle Leistungen im Zusammenhang mit der Baugenehmigung (insbesondere Architektenleistungen) vollständig bezahlt sind. Er sollte auch die Baugenehmigung selbst …
- … Frage: Kann der Architekt die Baugenehmigung zurückziehen, wenn er nicht bezahlt wurde?Antwort: Ein direkter "Rückzug" der Baugenehmigung durch den Architekten ist in der Regel nicht möglich. Allerdings kann er …
- … der Baugenehmigung an sich. Allerdings können durch die Insolvenz Ansprüche des Architekten oder anderer Gläubiger entstehen, die den Ersteher betreffen. …
- … Rechte des Architekten bei NichtzahlungHonorarklage und Geltendmachung von Urheberrechten. …
- … Insolvenzversteigerung: Architektenhonorar – Übergang auf Erwerber? …
- … Erhält der Architekt Geld aus …
- … Erhält der Architekt Geld aus der Insolvenzversteigerung? Dann müsste nach meinem laienaften Rechtsverständnis die Leistung des Architekten auf den Erwerber übergehen. Oder wurde nur das Grundstück …
- … verkauft und der Architekt geht leer aus. Teile der Leistung wurden ja bezahlt, ggf nur den Rest dazubezahlen oder will der Architekt doppelt kassieren. Da müsste doch eine Einigung möglich sein. …
- … des Insolventen, wenn da schon bauliche Anlagen stehen. Mehr nicht! Der Architekt kann Ansprüche nur gegenüber seinem Auftraggeber geltend machen. Dem Erwerber gegenüber …
- … Ansprüche Ersteigerer: Architekt vs. Baugenehmigung bei Insolvenz …
- … Frage ist doch, ob der Ersteigerer irgendwelche Ansprüche gegen den Architekten auf Herausgabe von Plänen etc. hat. Vor allem unter dem …
- … Gesichtspunkt der nicht bezahlten Architektenrechnung und der fehlenden Vertragsbeziehung zwischen Architekt und Ersteigerer würde ich das verneinen. …
- … Nachweise. Es kann also notwendig und sinnvoll sein, weiter mit dem Architekten zusammenzuarbeiten. Je nach Bundesland und Verfahren sind auch noch weitere …
- … Da muss der Fragesteller prüfen, ob das sinnvoll ist, mit dem Architekten zu brechen, oder er den Vertrag übernimmt, bzw. einen neuen …
- … Vertrag mit dem Architekt macht. …
- … Was dann noch an wen zu beauftragen ist, obliegt dem Erwerber. Er kann oder muss gar nicht mit dem alten Architekten brechen, weil er dem gegenüber keinerlei Verpflichtungen hat. Ob …
- … holen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Jedenfalls hat der alte Architekt keine Ansprüche gegen den Erwerber. …
- … 1776572577,/forum/alternat/10354.php,/forum/architektur/11352.php,/forum/architektur/11339.php,/forum/architektur/11191.php,/forum …
- … /architektur/11143.php,/forum/architektur/11132.php,/forum/architektur/11066.php,/forum …
- … /architektur/11044.php,/forum/architektur/10947.php,/forum/architektur/10875.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … Architekt Rücktritt: Schadensersatz? …
- … Architekt tritt zurück – Welche Schadensersatzansprüche habe ich? Honoraranspruch prüfen & richtig vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Rücktritt, …
- … Vertrag, Schadensersatz, Honorar, Bauvertrag, Eingabeplanung, Rechtsanwalt, Klage, Zeitverzug …
- … Architektur, Bauvertrag, Schadensersatz, Baurecht, Honorar …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen? …
- … Frage zum Schadensersatz wenn der Architekt vorzeitig (in meinem falle nach Fertigstellung der Eingabeplanung) aus dem mündlich geschlopssenen Bauvertrag mit einzelauftragsvergabe aussteigt. er hat mir gesagt, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ginge - gleichzeitig aber für seinen Stammkunden, die Kommune ein ähnliches Objekt wie meines entwickelt und begleitet. …
- … ich fordere nun wegen Zeitverzug 3 Monatsmieten Schadensersatz + Schadensersatz für tekturkosten der Genehmigungsbehörde, da er im Plan zwei Höhenangaben eingetragen hatte, …
- … die sich widersprechen. Ich bat mehrmals diese Punkte in der Honorarrechnung zu berücksichtigen. er lässt mir nun vom Rechtsanwalt schreiben und droht mit Klage. was nun? …
- … Wenn ein Architekt vorzeitig aus einem Bauvertrag zurücktritt, können Schadensersatzansprüche entstehen. Dies gilt …
- … Grund des Rücktritts: Die gesundheitlichen Gründe des Architekten könnten relevant sein, schließen aber Schadensersatz nicht automatisch aus. …
- … Mögliche Ansprüche umfassen Mehrkosten durch einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen (Monatsmieten) aufgrund von Zeitverzug und Kosten für die Genehmigungsplanung. …
- … Honorarrechnung: Überprüfen Sie die Honorarrechnung …
- … des Architekten genau. Geleistete Arbeiten sind zu vergüten, nicht erbrachte Leistungen dürfen nicht berechnet werden. …
- … SchadensersatzAusgleich für entstandene Schäden, die durch eine Vertragsverletzung entstanden sind. Im Baurecht kann dies Mehrkosten, entgangene Mieteinnahmen oder andere finanzielle Verluste umfassen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, …
- … HonorarDie Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten …
- … und Ingenieure (HOAIAbk.) und den vertraglichen Vereinbarungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAI, Leistungsphasen …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt oder Bauunternehmer, der die Erbringung von Bauleistungen regelt. Der Bauvertrag …
- … kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk. …
- … EingabeplanungTeil der Architektenleistung, bei der die Baupläne und Unterlagen für die Genehmigungsbehörde …
- … ZeitverzugEine Verzögerung im Bauablauf, die zu Mehrkosten und anderen Schäden führen kann. Zeitverzug kann durch verschiedene Ursachen entstehen, …
- … Frage: Welche Schadensersatzansprüche habe ich, wenn der Architekt zurücktritt?Antwort: Mögliche Schadensersatzansprüche umfassen Mehrkosten für einen neuen Architekt …
- … Frage: Muss ich das Honorar des Architekten trotz Rücktritt zahlen?Antwort: Ja, für die bis …
- … zum Rücktritt erbrachten Leistungen hat der Architekt Anspruch auf Honorar. Nicht erbrachte Leistungen dürfen jedoch nicht berechnet werden. Überprüfen Sie die Honorarrechnung sorgfältig. …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt aus gesundheitlichen …
- … Frage: Kann ich den Architekten verklagen?Antwort: Eine Klage ist möglich, wenn der Architekt seine …
- … Was bedeutet Einzelauftragsvergabe?Antwort: Bei Einzelauftragsvergabe werden die einzelnen Leistungsphasen des Architekten (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) separat beauftragt. Dies ermöglicht eine flexiblere Steuerung …
- … des Projekts, kann aber auch zu Problemen führen, wenn ein Architekt vorzeitig aussteigt. …
- … Architektenvertrag kündigenGründe und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarabrechnung des Architekten prüfenWie Sie die Honorarrechnung Ihres Architekten richtig …
- … Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt …
- … WENN der Architekt NACHWEISLICH die gesundheitlichen Gründe nur vorgeschoben hat wird's ärgerlich …
- … wohl auf einen Kompromiss rauslaufen, das kann man auch bei der Architektenkammer (Schlichtungsstelle) lösen, ist einen Versuch Wert. …
- … Architektenrücktritt: Bevorzugung anderer Kunden als Grund …
- … danke für die schnelle Antwort! der Architekt hat ... …
- … der Architekt hat …
- … Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung …
- … der Architekt ein Recht auf Nachbesserung. Das ist ihm offensichtlich nicht eingeräumt worden. Stattdessen wird eine Tektur gemacht. Und dann werden mal eben so pauschal 3 Monatsmieten als Schadenersatz gefordert (anders ausgedrückt: ganz einfach nicht bezahlt). …
- … Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten …
- … klar hat der Architekt ... …
- … nicht ganz richtig verstanden. klar hat der Architekt nachgebessert und die Tektur selbst erledigt. doch mir sind trotzdem …
- … die Genehmigungskosten und Kosten für Nichteinhaltung öffentlicher Baunormen angefallen. …
- … ferner ist es nicht so, dass ich einfach nicht bezahle. Ich bat um Berücksichtigung dieser Positionen in der Endrechnung. ein Gespräch mit dem Architekten war fruchtlos. …
- … Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen …
- … es denn überhaupt einen wirksamen Vertrag über alle Leistungsphasen? Und welche Honorarvereinbarung wurde darüber getroffen? Das ist bei rein mündlichen Verträgen fraglich …
- … Obwohl es besser schriftlich laufen sollte, werden viele Architektenverträge in der Tat mündlich geschlossen, allerdings häufig nur bis zur …
- … Genehmigungsplanung. Das läuft so ab, dass der Architekt Entwürfe fertigt und schließlich die Genehmigungsplanung anfertigt und der Bauherr diese Pläne unterzeichnet und beim Bauamt einreicht. Bei vielen mündlichen Architektenverträgen ist die Abgabe des Bauantrags beim Bauamt der erste …
- … schriftliche Hinweis für den Architekt, das überhaupt ein Vertrag besteht. Sofern der Bauherr die Pläne nachweislich verwendet, z.B. für den Bauantrag, ist das Honorar für den Architekten für die Leistungsphasen 1-4 gesichert. Wenn …
- … vorher seitens des Bauherrn abgebrochen wird, gibt es oft Streit ums Honorar. Wenn der Bauherr bei Planungsabbruch die bis dahin angefallen Planungsleistungen nicht …
- … bezahlen will, dann gerät der Architekt oft in Beweisnot, dass überhaupt ein Auftrag besteht. Mir sind Gerichtsurteile bekannt, wonach durch Vorlage der Pläne beim Bauamt durch den Bauherrn der Honoraranspruch für die Leistungsphasen 1-4 nachgewiesen ist. …
- … Verträge immer nach der Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung . Selten kann ein Architekt nachweisen, dass er einen mündlichen Vertrag über die Leistungsphase 4 hinaus …
- … Tektur: Zwei verkehrte Höhenangaben zu ändern kann nicht die Welt an Kosten verursacht haben. Und wenn, war es Sache des Entwurfsverfassers, die Bauantragsunterlagen …
- … Zum Mietausfall: Nachdem Ihnen der Architekt mitgeteilt hat, dass er die weiteren Leistungsphasen nicht ausführen will, hätten …
- … über alle Leistungsphasen bestand, dann könnten Sie evtl. Ersatz der Mehrkosten verlangen, falls ein anderes Büro teurer als der erste Architekt ist. …
- … Mündlicher Architektenvertrag: Alternative durch Bauunternehmen …
- … Problem war dann noch, dass der Architekt noch per Hand zeichnete und nur einen vergrößerten plan dem Bauunternehmen …
- … nun stellt sich die Frage warum ich überhaupt diesen Architekten gewählt habe - weil meine Eltern bereits 2x mit ihm …
- … Architektenvertrag: Kündigung, Pflichten und Schadensersatz …
- … oder? Eine etwas unsymmetrische Rechtsauffassung, wenn der arme Architekt nahezu jeden Mist machen kann, bis der Vertrag mit Nachbesserungsmöglichkeit, …
- … entstandene Schaden nahe Null sein, denn es sind ja alles Sowieso-Kosten oder was-auch-immer-Kosten, während ein Planer nur seine 'ersparten Aufwendungen …
- … ansetzen muss und fast das gesamte Honorar bekommen würde. Rechte und PFLICHTEN gelten für beide Seiten und es gibt keine freie Entscheidung für den besseren Auftrag, wenn die Kapazität nicht reicht, muss er den Kommunalauftrag ablehnen oder den Privatauftrag unter schriftlichem Vorbehalt einer Verzögerung annehmen oder einen Mitarbeiter einstellen usw. …
- … Architektenleistung: Genehmigungsfähige Planung vs. Honoraranspruch …
- … bin ja nun auch nicht immer einer der Hosianna bei den Architekten ruft. Aber: bis zum vorletzten Post sah es so aus: …
- … Architekt hat seine Arbeit (mehr oder weniger gut) geleistet, AGAbk. zieht ab. …
- … verwirklicht worden. Ergo: keine genehmigungsfähige Planung = überhaupt kein Geld, der Architekt schuldet eine genehmigungsfähige Planung. …
- … ist zu beweisen: BH sagt, Architekt sagt. Architekt sagt: habe ich nie gesagt. …
- … sauer bin ich aber, dass ich das Ursprungsgrundstück gekauft habe, da mir der Architekt sagte, dass ich mein Objekt dort bauen könne, was dann …
- … Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten …
- … werfen Sie einiges durcheinander. Aus einem schriftlichen Vertrag kann auch der Architekt natürlich nicht so einfach ohne Konsequenzen aussteigen. …
- … Lph 5-9 bestand wird der Architekt, sofern man vom ihm Geld will, wahrscheinlich bestreiten. Sollte der Architekt im Streitfall zugeben, das ein Vertrag über 5-9 bestand oder …
- … Architektenfehler: Nicht nutzbares Grundstück durch Fehlplanung …
- … Och nö, nicht wieder diese sinnlose Diskussion sonst schlage ich mich mal völlig auf Bauherrenseite: Architekt versemmelt eine Planung und nun hat der Bauherr ein für …
- … Mündliche Verträge: Gültigkeit und Architektenpflichten …
- … Planungsleistungen: Nachweis mündlicher Beauftragung durch Architekt …
- … Architektenvertrag: Vorplanung, Kosten und Bauüberwachung …
- … der Architekt hatte ein ähnliches obekt für die …
- … der Architekt hatte ein ähnliches obekt für die Kommune erstellt und mir gefiel es sehr gut. darauf hin erkundigte ich mich bei ihm nach den kosten und besichtigte dieses Objekt und erhielt die Pläne. Ende 2008 …
- … und -Begleitung enthält. es war immer die rede von der vollumfänglichen Architektenbegleitung, da ich als leihe keine einzelauftragsvergabe durchführen kann, v.a. nicht …
- … in der vom Architekten genannten Zeit von 6 Monaten (Baubeginn bis Bezugsfertigkeit). …
- … m.e. ist aber hier unstrittig ob der Architekt bis zum Ende beauftragt war oder nicht, da der Rechtsanwalt …
- … des Architekten auch von Beendigung des vertragsverhaeltnisses spricht. …
- … er schreibt zwar weiter, dass ich damit einverstanden gewesen wäre - doch was heißt einverstanden? ich hatte den kauf des 2. Grundstücks angeleiert, war mit Banken in Verhandlungen und musste sehen, dass es vorwärts geht, zumal der Architekt schon vor Eingabeplanung krankheitsbedingt ausfiel und 3 Wochen Verzögerung entstanden. …
- … nach Genehmigung eine rüge der gemeine erhielt sah ich, dass der Architekt auf 50 ° abgeändert hatte, was natürlich mehr umbauten Raum und …
- … damit kosten bedeutet. das Angebot des Architekten im Rahmen der Tektur die Dachneigung zu ändern lehnte ich ab, da ich z.Z. schon den Generalunternehmer beauftragt hatte. …
- … 2.) Dazu muss natürlich auch die Beauftragung der Leistungsphasen über 4 hinaus bewiesen werden. Wenn tatsächlich über 4 hinaus beauftragt wurde, hätte dem Architekten eine Frist zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten gesetzt werden …
- … mich nicht wundern, wenn sich herausstellen würde, dass die Schuld des Architekten da vielleicht doch nicht (so groß) vorhanden ist, wie von …
- … Tekturkosten: Mietausfall und Schadensersatzforderung …
- … falsch wenn sie behaupten, das fiktive zahlen abgezogen werden. die tekturkosten stehen fest und dass das Objekt verspätet fertig wird und dadurch …
- … ferner habe ich den Architekten sowohl im Gespräch als auch schriftlich um eine einvernehmliche Lösung gebeten. …
- … Werkpläne: Architektenrücktritt aus gesundheitlichen Gründen …
- … und recht. doch was will man machen wenn einem ein alter Architekt (so um die 70) sagt, dass er es gesundheitlich nicht mehr …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatz, Honorar & Vorgehen …
- … ur/11334.php,/forum/architektur/11314.php,/forum/architektur/11294.php,/forum/architektur/11276.php, …
- … forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11177.php,/forum/architektur/11153.php,/forum/architektur/11129.php,/forum/architektur/11113.php,/forum/architektur/11108.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen nach 3 Jahren: Rechnungsprüfung, Beweisführung & Fristen?
- … Architekt nach 3 Jahren haftbar? Rechnungsprüfung …
- … Fehlerhafte Rechnungsprüfung nach 3 Jahren? Architekt haftbar machen? Beweisführung, Fristen, Rechte – jetzt informieren! …
- … Architekt, …
- … Haftung, Rechnungsprüfung, Fehler, Neubau, Frist, Beweis, Honorar, VOBAbk., BGBAbk. …
- … Baurecht, Architektenrecht, Honorarordnung, Bauwesen, Rechnungsprüfung …
- … Architekt haftbar machen nach 3 Jahren: …
- … nach 3 Jahren Fehler bei geprüften Rechnungen festgestellt. Kann ich den Architekt hier noch zur Verantwortung ziehen? Ich zweifle bei der hohen Fehler-Quote …
- … Ob Sie den Architekten nach 3 Jahren noch zur Verantwortung ziehen können, hängt von …
- … Zunächst ist zu prüfen, welche Leistungen der Architekt erbracht hat und ob diese mangelhaft sind. Eine fehlerhafte Rechnungsprüfung kann …
- … müssen nachweisen, dass die Rechnungen tatsächlich fehlerhaft sind und dass der Architekt dies hätte erkennen müssen. …
- … sein, wenn dies vertraglich vereinbart wurde. Es ist daher wichtig, den Architektenvertrag genau zu prüfen. …
- … Sie den Architekten schriftlich auffordern, die Mängel zu beseitigen. Setzen Sie ihm hierfür eine angemessene Frist. Dokumentieren Sie alle Mängel und die Kommunikation mit dem Architekten sorgfältig. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare …
- … für Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Baukosten …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt …
- … kann jedoch vertraglich verkürzt oder verlängert werden. Es ist wichtig, den Architektenvertrag genau zu prüfen, um die geltenden Fristen zu kennen. …
- … Wie kann ich nachweisen, dass der Architekt eine fehlerhafte Rechnungsprüfung durchgeführt hat? …
- … Antwort: Sie müssen nachweisen, dass die Rechnungen tatsächlich fehlerhaft sind und dass der Architekt dies hätte erkennen müssen. Dies kann durch eine Gegenüberstellung der …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt sich weigert, die Mängel zu beseitigen? …
- … Antwort: Wenn der Architekt sich …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) in diesem Fall? …
- … Die HOAIAbk. regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie kann relevant sein, um zu beurteilen, ob die Rechnungen des Architekten korrekt sind. Allerdings ist die HOAI nicht zwingend anzuwenden, …
- … Frage: Kann ich auch Schadensersatz vom Architekten verlangen? …
- … Schaden entstanden ist, können Sie Schadensersatz vom Architekten verlangen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie aufgrund der fehlerhaften Rechnungsprüfung zu viel bezahlt haben. …
- … Frage: Welche Bedeutung hat der Architektenvertrag? …
- … Antwort: Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten …
- … von Architekt und Bauherr. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und sollte daher sorgfältig geprüft werden. …
- … Architektenhaftung bei Planungsfehlern …
- … Forderungen an den Unternehmer könnten verjährt sein, jedoch die Haftung des Architekten könnte 30 Jahre greifen. …
- … Kostenrisiko: Architekt Fehler – Gerichtsgutachten bei Rechnungsprüfung …
- … kostenträchtig …
- … kann das sehr kostenträchtige Gerichtsprozesse nach sich ziehen. Feststellungen, ob Mengen und Preise richtig geprüft wurden, trifft im Streitfall sehr aufwendig ein gerichtsbestellter Sachverständiger. Eins müssen Sie sich klarmachen: Für jeden Punkt ihrer Behauptungen, wo Sie nicht Recht bekommen, zahlen Sie Gerichts-, Rechtsanwalts- und Sachverständigenkosten. …
- … herausstellt, dass es wirklich Fehler gegeben hat, dann konforntieren Sie den Architekt mit den dicksten Brocken, und nicht 20 Kleinigkeiten a 10 . …
- … Architekt haftbar machen: Rechnungsprüfung & Neubau-Fehler …
- … 1776583531,/forum/alternat/11225.php,/forum/alternat/10741.php,/forum/alternat/10738.php,/forum/alternat/10154.php,/forum/architektur/11428.php,/forum/architektur/11426.php,/forum/architektur/11410.php, …
- … forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11405.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
- … Architekt rechnet LP 1-8 ab, obwohl Außenputz fehlt? Ist das rechtens? Jetzt informieren und Honorar richtig prüfen! …
- … Architekt, LP 1-8, Leistungsphasen, Honorar, Abrechnung, …
- … Architektur, Baurecht, Honorar …
- … Architektenleistung LPAbk. 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens? …
- … Hallo, wir haben die LP 1-8 vereinbart. Jetzt planen wir unser Haus vom Winter nicht zu verputzen. Unser Architekt aber war so nett, dass er uns die Endrechnung zugeschick …
- … Die Frage, ob Ihr Architekt die Endrechnung stellen darf, obwohl der Außenputz noch fehlt, hängt davon …
- … er grundsätzlich zur Leistungsphase 8. Allerdings kann es sein, dass der Architekt und Sie vereinbart haben, dass bestimmte Leistungen (wie der Außenputz) erst …
- … Ich empfehle Ihnen, die Leistungsbeschreibung und den Architektenvertrag genau zu prüfen. Klären Sie, ob der Außenputz explizit als …
- … Leistung des Architekten vereinbart wurde und ob es eine Vereinbarung über eine zeitliche Verschiebung der Ausführung gibt. …
- … Die Leistungsphasen sind ein System zur Strukturierung von Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie beschreiben die einzelnen Schritte von der …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, …
- … die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, Honorar …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekt …
- … Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Gewerke, die Rechnungsprüfung und die Kostenkontrolle. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und …
- … Wie kann ich den Leistungsumfang meines Architektenvertrags überprüfen?Überprüfen Sie die Leistungsbeschreibung, die Ausführungspläne und den Architekt …
- … Was tun, wenn der Architekt unberechtigte Forderungen stellt?Sprechen Sie zunächst mit dem Architekten und …
- … Welche Rolle spielt die HOAIAbk. bei Architektenhonoraren?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten …
- … und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars, kann aber durch individuelle Vereinbarungen angepasst werden. …
- … zwischen einer Abschlagszahlung und einer Schlussrechnung?Abschlagszahlungen sind Vorauszahlungen auf die Architektenleistung, die während der Bauphase geleistet werden. Die Schlussrechnung wird nach …
- … Wie lange habe ich Zeit, eine Architektenrechnung zu prüfen?Die Prüffrist für Architektenrechnungen ist gesetzlich …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung Ihres Architektenvertrags achten sollten. …
- … Architektenhonorar berechnenWie sich das Architektenhonorar zusammensetzt und welche Faktoren eine Rolle spielen. …
- … Architektenhonorar: Vorabzahlung sichern – Risikomanagement …
- … Architekt Abrechnung: Vertragskonforme Zahlung – Hintergründe …
- … Architekt hat immer! sein Geld anteilig nach Vertrag bekommen ... Und bis …
- … Architektenrechnung prüfen: Vertragsgrundlage, Teilrechnung, Abschluss …
- … LPAbk. 8 Honorar: Architekt sieht Abschluss – Bauherr widerspricht! …
- … Abrechnung Außenputz: Einigung durch Kostenschätzung – Lösung! …
- … Entweder gibt es schon eine Schätzung für die Kosten Außenputz oder der Architekt gibt jetzt eine ab. Dann einigt man sich auf eine …
- … Architektenleistung LPAbk. 1-8: Honorar trotz fehlendem Außenputz? …
- … ur/11415.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php, …
- … forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11346.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenrechnung, Honorar, Architekt, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenrechnung, Honorar, Architekt, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenrechnung, Honorar, Architekt, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenrechnung, Honorar, Architekt, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenrechnung zu hoch? Kosten prüfen & Vorgehen bei Unstimmigkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenrechnung prüfen: So gehen Sie vor!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenrechnung, Honorar, Architekt Kosten, HOAI, Rechnungsprüfung, Baurecht, Honorarordnung, Architektenvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!