Architektenplanung mangelhaft: Urheberrechtsverletzung, Honoraranspruch & Vorgehen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektenplanung mangelhaft: Urheberrechtsverletzung, Honoraranspruch & Vorgehen?

Bei einem ortsansässigen Architekten haben wir die Planung für unsere Garage durchführen lassen. Dabei wurde die HOAIAbk. bei der Gebührenberechnung angewendet. Nachträglich hat sich aber gezeigt, dass der Architekt nur Unterlagen kopiert hat. Unsere 4 Nachbarn haben die gleichen Unterlagen  -  mit den gleichen Rechtschreibfehlern, den gleichen Schatten und Flecken auf dem Papier usw. Es wurde nur unsere Adresse auf das Deckblatt kopiert. Stehen dem Architekten trotzen die Gebühren (immerhin 1300 DM) nach HOAI zu, obwohl er nur 13 Seiten kopiert und das Adreßfeld geändert hat. Leider ist uns die Sache erst später aufgefallen und wir haben genau wie unsere Nachbarn alles schon bezahlt.
  • Name:
  • Thorsten Schmied
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Verdacht haben, Ihr Architekt hat für die Planung Ihrer Garage lediglich Unterlagen kopiert, da Ihre Nachbarn ähnliche Pläne mit gleichen Fehlern haben. Dies wirft mehrere Fragen auf:

Urheberrecht: Das Kopieren von Bauplänen ohne Zustimmung des Urhebers ist eine Urheberrechtsverletzung. Wenn der Architekt fremde Pläne kopiert hat, kann dies rechtliche Konsequenzen haben.

Honoraranspruch: Wenn die Architektenleistung mangelhaft ist (z.B. durch das Kopieren fremder Pläne), kann dies Ihren Anspruch auf vollständige Honorarzahlung mindern. Sie haben möglicherweise Anspruch auf Minderung des Honorars oder Schadensersatz.

Vorgehensweise:

• Dokumentation: Sammeln Sie alle Beweise, die den Verdacht des Kopierens untermauern (z.B. identische Fehler in den Plänen der Nachbarn).
    • Anwaltliche Beratung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. Dieser kann die Sachlage rechtlich prüfen und Sie über Ihre Rechte und Handlungsoptionen aufklären.
    • Mängelrüge: Setzen Sie den Architekten schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf.

👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie alle Beweise und suchen Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt fest, welche Leistungen wie zu vergüten sind.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen.
    Urheberrecht
    Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum, wie z.B. Baupläne. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe seines Werkes zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Geistiges Eigentum, Schutzrecht, Lizenz.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Im Baurecht kann dies beispielsweise eine fehlerhafte Planung oder Ausführung sein.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch eine Pflichtverletzung entstanden ist. Im Baurecht kann dies beispielsweise der Ersatz von Kosten sein, die durch eine mangelhafte Leistung entstanden sind.
    Verwandte Begriffe: Schaden, Pflichtverletzung, Haftung.
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer, in der ein Mangel an der erbrachten Leistung gerügt wird. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Mängelansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Verjährung.
    Bauplan
    Ein Bauplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Bauvorhabens, die alle wesentlichen Informationen für die Errichtung des Gebäudes enthält. Er ist Grundlage für die Baugenehmigung und die Ausführung der Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Architektenplan, Grundriss, Schnitt.
    Honorar
    Das Honorar ist die Vergütung für die erbrachte Leistung eines Architekten oder Ingenieurs. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der HOAI.
    Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Architektenhonorar.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kann ich tun, wenn mein Architekt Pläne kopiert hat?
      Sammeln Sie Beweise, konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht und setzen Sie den Architekten schriftlich über die Mängel in Kenntnis. Fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf oder machen Sie Schadensersatzansprüche geltend.
    2. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Architekt Pläne kopiert hat?
      Ja, unter Umständen haben Sie Anspruch auf Schadensersatz, wenn Ihnen durch die mangelhafte Leistung des Architekten ein Schaden entstanden ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie aufgrund der fehlerhaften Planung zusätzliche Kosten hatten.
    3. Kann ich das Honorar des Architekten mindern, wenn er Pläne kopiert hat?
      Ja, wenn die Architektenleistung mangelhaft ist, haben Sie das Recht, das Honorar zu mindern. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Umfang des Mangels.
    4. Welche Beweise sind wichtig, um nachzuweisen, dass der Architekt Pläne kopiert hat?
      Wichtig sind alle Unterlagen, die den Verdacht des Kopierens untermauern, wie z.B. identische Fehler in den Plänen der Nachbarn, übereinstimmende Textpassagen oder ähnliche Gestaltungselemente.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Urheberrechtsverletzung und einer mangelhaften Architektenleistung?
      Eine Urheberrechtsverletzung liegt vor, wenn der Architekt fremde Pläne ohne Zustimmung des Urhebers kopiert hat. Eine mangelhafte Architektenleistung liegt vor, wenn die Planung nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht oder sonstige Mängel aufweist. Beides kann unabhängig voneinander vorliegen.
    6. Wie lange habe ich Zeit, um Mängel bei der Architektenleistung geltend zu machen?
      Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei Architektenleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung.
    7. Was bedeutet HOAI?
      HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen.
    8. Kann ich den Architekten anzeigen, wenn er Pläne kopiert hat?
      Ja, das Kopieren von Bauplänen ohne Zustimmung des Urhebers kann eine Straftat darstellen. Sie können den Architekten bei der Polizei anzeigen.

🔗 Verwandte Themen

• Urheberrechtsschutz für Baupläne
      Informationen zum Schutz von Bauplänen durch das Urheberrecht.
    • Mängelansprüche bei Architektenleistungen
      Welche Rechte haben Bauherren bei mangelhafter Planung?
    • Honorarberechnung nach HOAI
      Wie werden Architektenhonorare korrekt berechnet?
    • Rechtliche Schritte gegen Architekten
      Welche Möglichkeiten gibt es bei Fehlverhalten von Architekten?
    • Beweissicherung im Baurecht
      Wie sichert man Beweise bei Baumängeln und Streitigkeiten?
  2. Architekten-Honorar: Berechtigung bei Planungskopie?

Na und?
    Mal provokativ gefragt. Moralisch ist das sicher nicht ganz einwandfrei. Aber wie wollen Sie es anders? ein und dasselbe nochmal neu gezeichnet? Wozu? Oder soll nur der Nachbar den vollen Preis zaheln, Sie aber nur 3,50 DM ... Sie haben doch, was Sie wollen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. HOAI-Honorar: Stundenansatz bei kopierter Planung mindern?

nicht nur moralisch nicht ganz einwandfrei
    mir 7 Stunden an Arbeitsleistung in Rechnung zu stellen ist doch dann glatt gelogen, da hätten 7 min hingemußt. Eine Möglichkeit sehe ich in einem verminderten Stundenansatz.
    • Name:
    • Thorsten Schmied
  4. Architekten vs. Bauträger: Urheberrecht bei Serienplanung?

Foto von Stefan Ibold

jetzt muss ich mal
    Hallo Herr Schmied,
    jetzt muss ich mal innerlich lächeln.
    Ein Bauträger macht zu 99,9 % genau das, was Sie hier anprangern. Nur, merkwürdigerweise regt sich Niemand darüber auf.
    Ich bin weder Architekt noch Bauträger oder Generalunternehmer und finde dieses Verhalten schon merkwürdig, allerdings, rechtlich bedenklich? Wäre Ihnen das aufgefallen, wenn der Architekt nen Plotter gehabt hätte, die Zeichnungen im Original neu ausgedruckt hätte, ggfs. die Rechtschreibfehler geändert hätte? Anrechenbare Stunden auch dann nur max. 30 Min.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Planungskosten: Reduktion bei Mehrfachbau durch Architekt?

Herr Beisse das versteh ich nicht
    wenn ich von einem Architekten ein Haus kaufe, das er bereits schon einmal gebaut hat, wird die Planungsleistung doch auch günstiger, nicht umsonst, angeboten. Warum soll das für eine Garage nicht gelten?
    • Name:
    • Andrea
  6. Urheberrecht: Lösung für Architekten-Planung bei Nachbarn

Das Problem der Serienfertigung
    Was wird der Nachbar dazu sagen? Der wird dann aber auch, nicht zu unrecht, sauer.
    Ich hatte sowas mal mit einer Ausschreibung, aber da haben wir es anders gemacht. Der erste Bauherr hat die voll bezahlt. Die weiteren 11 Nachbarn mit nahezu identischen Bauten wollten die dann auch verwenden. Einigung: der erste Bauherr hat die Kopien so verkauft, dass nachher alle das gleiche bezahlt haben. Ich habe keine weitere Rechnung mehr gestellt. So geht es auch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Architekten-Vorteil: Synergieeffekte bei Mehrfachbeauftragung?

Eben wirtschaftliche Voraussetzungen
    ... nur jetzt mal für den Auftragnehmer. Und schon wird wieder herumgenörgelt, dass das doch wohl nicht darf. Darf eigentlich nur der Bauherr das Erfolgserlebnis haben, eine Einsparung gemacht zu haben. Hat der Architekt in einer Straße gleich 5 Häuser zu betreuen und er braucht sich jeweils nur einmal ins Auto setzen und nutzt diese Synergieeffekte ist das sein Vorteil und der steht ihm zu. Zwar hat er eine gute Ausgangslage zu Verhandlungsbasis aber auch nur freiwillig.
    • Name:
    • HP
  8. Planungskosten-Transparenz: Bauträger vs. Architekt

Foto von

Theorie
    Hallo Andrea,
    Milchmädchenrechnung  -  der Bauträger wird Ihnen das sicherlich nicht auf die Nase binden. Sicher, als Referenzobjekt wird er sagen, wie oft dieser Typ bereits (erfolgreich) gebaut wurde. Aber, haben Sie dadurch eine Transparenz, um wieviel die Planungskosten gesunken sind und welchen Anteil Sie weniger bezahlt haben?
    Wie sollte das der Bauträger denn kalkulieren? Er weiß doch nicht im Voraus, wie oft das Haus nun verkauft werden wird. Also wird er seine Planungskosten realistisch ansetzen und das Entgelt als leicht verdientes Zubrot ansehen.
    Stefan Ibold
  9. Architekten-Aufwand: Detailplanung vs. Planungskopie

Foto von Martin Malangeri

und beim nächsten Balkongeländer,
    werden Details gemiezelt, dass die Schwarte kracht, vom Auftraggeber/Bauherrn verworfen, neu gemacht, die Kollegen des Architekten rangeholt zur Meinungsbildung, Alternativen entworfen, Materialien für eine Bemusterung rangeschafft, sich mit so Leuten wie Herrn Beisse herumgeschlagen weil das Geländer durch die Abdichtung läuft und wenn es anders wäre, sehe es hässlich aus, usw., usw., das Ganze für 20 DM, weil nach HOAIAbk. berechnet, für das Geländer nicht mehr übrig bleibt? Verstanden worauf ich hinaus will? Unelegant, die gleichen Flecken und Schreibfehlern bei allen zu verwenden, aber ein bisschen, kann ich ihn verstehen, Ihren Herrn Architekten! Grüße aus Leipzig von
  10. Wirtschaftlichkeit: Weitergabe von Kostenvorteilen durch Architekt

Ist doch auch sein Recht, Herr Ibold!
    Ganz klar! Das ist eben die Wirtschaftlichkeit die  -  machen wir uns nichts vor  -  auch weiter gegeben wird. So können die Bauträger-Objekte auch preiswert angeboten werden, was ja auch passiert.
    • Name:
    • HP
  11. HOAI-Grundlage: Bausumme vs. Aufwand bei Architektenhonorar

HOAI
    Als Auftragsgrundlage geht in der Regel von der Bausumme aus, nicht vom Aufwand. Was war denn überhaupt vereinbart? Wenn nach Stunden vereinbart war, kann man ja dagegen angehen. Aber wie Stefan Ibold schon schreibt: Wenn es einfach noch mal neu ausgedruckt wurde?
    Keiner hätte es gemerkt. Und das Ergebnis ist ja da.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Planungskosten: Transparenz bei mehrfach ausgeführter Planung?

Foto von

sollten in den Chat gehen, alle 🙂 )
    Im Ernst, gibt es wirklich eine Transparenz um wieviel das BVAbk. preiswerter wird, weil eine Planung bereits schon einmal oder mehrfach ausgeführt wurde?
    Das preiswertere (billigere) Anbieten hat dann doch oft zweifelhaftere Hintergründe als gerade die eingesparten Planungskosten. Stichwort: Baubeschreibung.
    Stefan Ibold
  13. HOAI-Abrechnung: Verstoß bei abweichendem Architektenhonorar?

nicht einwandfrei
    Hallo Herr Schmied,
    nicht einwandfrei wäre es nur, wenn Ihr Architekt Ihnen einen anderen Preis gemacht hätte, denn dann würde er gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Ihr Architekt muss, ob er das selber will oder nicht nach der HOAIAbk. abrechnen. Warum er aber 7 Std. in der Rechnung mit aufführt ist wohl selten dä ... ch. Aber das ist dann wohl wieder ein ganz anderes Thema, das füllt hier schon ganze Datenbanken.
    Mit Gruß
  14. Architekt vs. Bauträger: Wiederverwendung von Hausplänen

Kein BT
    war ein Architekt, der ein tolles Haus gebaut hat und bei dem angefragt wurde ob er es noch einmal bauen würde. Ess jetzt was und komm dann wirklich in den Chat, hier hat man ja immer drei neue Antworten zwischen seiner eigenen, so schnell bin ich nicht.
    • Name:
    • Andrea
  15. Architekten-Abzocke: Hoher Preis trotz geringem Aufwand?

Verfall der Baukultur
    auch das ist wieder ein Beispiel dafür, dass es in Deutschland keine Baukultur gibt, sondern allen daran gelegen ist, das Preisniveau recht hoch zu halten und den Bauherren so viel Geld wie möglich abzunehmen. Es wurde objektiv kein Arbeitsaufwand getätigt und trotzdem wird dieser in Rechnung gestellt. Das mag zwar rechtlich in Ordnung sein, in meinen Augen ist das aber übelste Abzockerei. Einige Teilnehmer geben dann noch den Tipp, dass es unklug ist, die nicht erbrachten Stunden auf die Rechnung zu schreiben, der Architekt dä ... ist  -  besser wäre es gewesen den Arbeitsaufwand völlig zu vertuschen  -  prima weiter so  -  dann ist Deutschland bei dem privaten Wohneigentum in Europa bald an letzter Stelle.
    • Name:
    • Andreas Schneidewind
  16. Baukultur vs. Moral: Mehrfachplanung von Garagen sinnvoll?

Baukultur bei einer Garage?
    Naja, man könnte ja eine Barock-Garage bauen. Wobei wir wieder bei den Türmchen und Erkerchen wären 🙂
    Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Baukultur zu tun, höchstens mit Moral. Aber warum sollte er ein und dieselbe Garage zwei- oder viermal planen? Ich erfinde auch nicht das Rad neu, wenn ich mit dem Auto fahren will.
    Wie bitte wäre denn nun die Alternative? Der erste zahlt 4000 DM und die restlichen drei Nachbarn jeweils 30 DM? Da würde ich mich als erster Nachbar aber beschweren. Entscheidend ist doch, ob er vorher wusste, dass es vier identsiche Garagen werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Architekten-Planung: Angebot zur Mehrfachverwendung sinnvoll?

Vergleich hinkt
    wäre ein Angebot aus der Schublade nicht sinnvoll, das preisgünstig schon von vornherein zur Mehrfachverwendung vorgesehen ist. Auch hinkt Ihr Vergleich mit dem Fahrrad Herr Beisse. Hier ist es ja gerade so, dass die Entwicklungskosten für das Rad auf alle Fahrräder aufgeteilt werden. Wäre es so wie sie sagen, dann würde jeder, der ein Fahrrad kauft die gesamte Planung immer mit dazu kaufen müssen. Da muss auch nicht der erste, der ein Rad kauft die gesamte Zeche bezahlen. Es ist ja so, dass das Rad schon erfunden ist, genau wie die Planung für die Garage fertig war. Das was in anderen Bereichen schon längst zum Umgang gehört wird sich beim privaten Hausbau wohl nie durchsetzen. Im Industriebau sieht es da anders aus  -  das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Beim privaten Hausbau steht dem Architekten, Bauunternehmer usw. ein unerfahrener, zum Teil naiver Geschäftspartner gegenüber und der wird nach allen Regeln der Kunst abgezockt  -  siehe Architektenkosten Garage.
    • Name:
    • Andreas Schneidewind
  18. Architekten-Honorar: Abrechnung bei mehrfacher Garagenplanung?

Und die Alternative?
    Wie soll die Abrechnung erfolgen, wen er die erste Garage tatsächlich neu geplant hat? Und da noch gar nicht wusste, dass noch weitere hinterherkommen?
    Wie ist die Rechnung denn dann? Ich konstruiere eine Garage für 1.300 DM Honorar. Die reiche ich 10.000 mal ein. Also verdiene ich pro Garage 1.300/10.000 DM zzgl. Porto- und Kopierkosten?
    Also ich warte noch auf die Alternativen, die hat noch keiner genannt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Architekten-Alternativen: Preisverhandlung bei Planungskopien?

Liegt vielleicht etwas neben dem Thema
    In der HIFI  -  Elektrobranche läuft das so. Etwas Neues bezahlt man mit 10 TDM und in 5 Jahren gibt es das für 299 DM bei Aldi. Hier hätte der Bauherr fragen müssen, ob solch ein Projekt schon besteht, um dann den Preis für diese Nichteinmaligkeit auszuhandeln. Architekten gibt es genug, und einer, der nur 500 DM für seine Kopien/Neuausdrucke nimmt, wird sich bestimmt finden. Gruß Rene von der Ostsee
  20. Architekten-Leistung: Vergleich mit Notarvertrag gerechtfertigt?

Künstliche Aufregung!
    Wenn ich ein Standard-Grundstück kaufe, sind die Texte im Notariellen Kaufvertrag ebenfalss garantiert bereits hundertfach verwendet worden, ebenso beim Vertrag zum Erwerb einer Eigentumswohnung, den der Notar auch schon hundertmal verfasst hat. Mindert er etwa sein Honorar?
    Was soll die künstliche Aufregung, der Bauherr hat genau das gekriegt, was vereinbart war, nämlich den Bauantrag für eine Garage.
    Der Chirug, der schon hundertmal einen Blinddarm entfernt hat, rechnet den 101. auch voll ab.
    E. Klein
    • Name:
    • E. Klein
  21. Architekt vs. Chirurg: Vergleich zur Planungskopie passend?

Na also 🙂
    Auf den Vergleich mit dem Chirurgen bin ich nicht gekommen. Allerdings hat der ja auch jedesmal neu die Arbeit. Er kann ja schlecht Kopien seiner letzten Operation einreichen 🙂
    Da passt der Notar schon eher (meine Frau arbeitet bei einem)
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenplanung mangelhaft: Urheberrecht, Honorar & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt für die mehrfache Verwendung von Bauplänen das volle Honorar berechnen darf. Es werden Aspekte des Urheberrechts, der HOAIAbk.-Konformität und der moralischen Vertretbarkeit beleuchtet. Einigkeit besteht darin, dass Transparenz und offene Kommunikation zwischen Architekt und Bauherr entscheidend sind. Die Frage, ob eine Honorarminderung bei mehrfach verwendeten Plänen gerechtfertigt ist, wird kontrovers diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Teilnehmer weisen darauf hin, dass die Abrechnung nach HOAI erfolgen muss, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand (siehe HOAI-Abrechnung: Verstoß bei abweichendem Architektenhonorar?). Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Architekt nicht verpflichtet ist, auf die Mehrfachverwendung hinzuweisen und gegebenenfalls eine individuelle Vereinbarung zu treffen.

✅ Zusatzinfo: Es wird angemerkt, dass auch Bauträger oft auf wiederverwendete Pläne zurückgreifen, ohne dies transparent zu machen. Die Frage der Baukultur und des fairen Umgangs mit Bauherren wird aufgeworfen. Der Vergleich mit anderen Branchen, in denen Standardleistungen üblich sind, wird gezogen, um die Situation zu relativieren.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer erörterten, ob Kostenvorteile durch die mehrfache Nutzung von Architektenplänen an den Bauherrn weitergegeben werden sollten. Einige argumentieren, dass der Architekt einen Anspruch auf den Gewinn aus Synergieeffekten hat (siehe Architekten-Vorteil: Synergieeffekte bei Mehrfachbeauftragung?), während andere eine transparente Preisgestaltung fordern.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Auftragsvergabe mit dem Architekten klären, ob es sich um eine individuelle Planung oder die Anpassung eines bestehenden Plans handelt. Eine klare Vereinbarung über das Honorar und die Leistung ist ratsam. Im Zweifelsfall sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, um die eigenen Rechte zu wahren.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung könnte sein, dass der erste Bauherr die volle Planungsleistung bezahlt und die nachfolgenden Bauherren einen reduzierten Preis zahlen, wobei der erste Bauherr an den Einnahmen beteiligt wird (siehe Urheberrecht: Lösung für Architekten-Planung bei Nachbarn). Dies erfordert jedoch eine offene Kommunikation und die Bereitschaft aller Beteiligten, eine faire Lösung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Planung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Planung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Planung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Planung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenplanung mangelhaft: Urheberrechtsverletzung, Honoraranspruch & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architekt kopiert: Rechte, Honorar, Konsequenzen?

Suche nach: Architekt, Planung, Urheberrecht, HOAI, Honorar, Mangel, Schadensersatz, Baupläne

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼