Rundholzstäbe kaufen: Wo finde ich Esche, Eiche (40-45mm, 3m)?
BAU-Forum: Holzbau
Rundholzstäbe kaufen: Wo finde ich Esche, Eiche (40-45mm, 3m)?
Ich bin seit mindestens vier Wochen auf der Suche nach Rundholzstäben Durchmesser so etwa 40 ... 45 mm, Länge etwa 3 m.
Am liebsten hätte ich Esche oder Eiche, Kiefer oder so tut's aber vermutlich auch. Wichtig ist halt, dass die Dinger nicht so arg arbeiten - deshalb hat mir ein bekannter Schreiner von Buche abgeraten.
Kann nicht so schwierig sein, dachte ich ... großer Irrtum!
Sämtliche Holz-Geschäfte haben nur mit den Schultern gezuckt ... länger als 2,5 m gibt's nicht. Auch mein Bekannter (der Schreiner ist) hat gemeint, die müsste man wohl in einer Fachwerkstatt als Einzelanfertigung herstellen (lassen).
Ich wollte aber eigentlich kein Vermögen für die Dinger ausgeben. Hat jemand einen Tipp, wo man sowas kriegt, oder wen man fragen könnte?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, Rundholzstäbe in folgenden Geschäften zu suchen:
- Holzfachhandel: Hier finden Sie in der Regel eine große Auswahl an verschiedenen Holzarten und Durchmessern.
- Baumärkte: Einige Baumärkte führen ebenfalls Rundholzstäbe, allerdings ist die Auswahl oft begrenzter.
- Schreiner/Tischler: Schreiner können Rundholzstäbe individuell anfertigen oder Ihnen Bezugsquellen nennen.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei mehreren Anbietern nach Preisen und Verfügbarkeit, um das beste Angebot zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rundholz
- Rundholz bezeichnet Baumstämme oder daraus gefertigte Stäbe, die ihre natürliche runde Form behalten haben. Es wird oft für Konstruktionen, Möbelbau oder als Dekoration verwendet.
Verwandte Begriffe: Stammholz, Kantholz, Schnittholz - Esche
- Esche ist ein helles, zähes und elastisches Hartholz, das häufig im Möbelbau, für Sportgeräte und Werkzeugstiele verwendet wird. Es ist bekannt für seine gute Bearbeitbarkeit und hohe Festigkeit.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Laubholz, Eiche - Eiche
- Eiche ist ein robustes und langlebiges Hartholz mit einer markanten Maserung. Es wird oft im Möbelbau, für Parkettböden und im Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Laubholz, Esche - Kiefer
- Kiefer ist ein weiches und harzhaltiges Nadelholz, das häufig im Bauwesen, für Möbel und als Brennholz verwendet wird. Es ist relativ günstig und leicht zu bearbeiten.
Verwandte Begriffe: Nadelholz, Fichte, Tanne - Schreiner
- Ein Schreiner (auch Tischler genannt) ist ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster oder andere Holzkonstruktionen herstellt. Schreiner arbeiten oft nach individuellen Kundenwünschen.
Verwandte Begriffe: Tischler, Zimmermann, Handwerker - Holzfachhandel
- Ein Holzfachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Holz und Holzprodukten spezialisiert hat. Hier finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Holzarten, Plattenwerkstoffen und Zubehör.
Verwandte Begriffe: Baumarkt, Holzhandlung, Sägewerk - Einzelanfertigung
- Einzelanfertigung bezeichnet die Herstellung eines Produkts nach individuellen Wünschen und Anforderungen des Kunden. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität und Anpassung an spezielle Bedürfnisse.
Verwandte Begriffe: Sonderanfertigung, Maßanfertigung, Individualisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich Rundholzstäbe in speziellen Holzarten wie Esche oder Eiche?
Holzfachhändler sind oft die beste Anlaufstelle für spezielle Holzarten. Schreiner können Ihnen ebenfalls weiterhelfen oder Rundholzstäbe nach Ihren Wünschen anfertigen. - Welchen Durchmesser und welche Länge sollte ich für Rundholzstäbe wählen?
Wählen Sie den Durchmesser und die Länge entsprechend Ihrem Projekt. Messen Sie genau, um unnötige Verschnitte zu vermeiden. Gängige Durchmesser liegen zwischen 40 und 45 mm, die Länge beträgt oft 3 Meter. - Kann ich Rundholzstäbe auch online bestellen?
Ja, viele Holzfachhändler und Baumärkte bieten Rundholzstäbe auch online an. Achten Sie auf die Versandkosten und Lieferzeiten. - Was kostet ein Rundholzstab?
Die Kosten variieren je nach Holzart, Durchmesser und Länge. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden. - Kann ich Rundholzstäbe auch selbst herstellen?
Mit den entsprechenden Werkzeugen und Kenntnissen ist es möglich, Rundholzstäbe selbst herzustellen. Dies erfordert jedoch Erfahrung im Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen. - Welche Holzarten eignen sich am besten für Rundholzstäbe?
Esche und Eiche sind aufgrund ihrer Festigkeit und Haltbarkeit gut geeignet. Kiefer ist eine günstigere Alternative. Buche ist ebenfalls eine Option, kann aber anfälliger für Feuchtigkeit sein. - Wie lagere ich Rundholzstäbe richtig?
Lagern Sie Rundholzstäbe trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, um Verformungen zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen Rundholz und Kantholz?
Rundholz ist ein Stamm, der in runder Form belassen wurde, während Kantholz in rechteckige oder quadratische Form gesägt wird.
🔗 Verwandte Themen
- Holzarten für den Möbelbau
Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eigenschaften für den Möbelbau. - Bezugsquellen für Holz
Wo man Holz in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen beziehen kann. - Holzbearbeitungswerkzeuge
Welche Werkzeuge für die Bearbeitung von Holz benötigt werden. - Holzschutz und -pflege
Wie man Holz vor Schäden schützt und pflegt. - Nachhaltige Holzwirtschaft
Informationen über nachhaltige Forstwirtschaft und den Kauf von zertifiziertem Holz.
-
Rundholz Esche/Eiche: Einzelanfertigung oft preiswert!
Einzelanfertigung ist nicht notwendig teurer.
Vor Jahren habe ich mir mal von einem Zimmermann bestimmte Profilbretter für ein Terrassengeländer nach einem Muster anfertigen lassen. Und siehe da, es war billiger als 08/15 Standardware im Bayernlook aus dem Baumarkt.
Sie können beides erleben, billig oder teuer, Sie sollten einfach möglichst viele Tischlereien und evtl. Zimmereien abklappern. Ich vermute stark, dass Sie ein passendes Angebot finden werden. Mindestens jeder, der Treppengeländer baut, kann Ihnen das mit wenig Aufwand realisieren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rundholzstäbe Esche/Eiche: Günstige Bezugsquellen finden
💡 Kernaussagen: Die Suche nach Rundholzstäben (Esche, Eiche, 40-45mm, 3m) kann durch Direktkontakt zu Tischlereien und Zimmereien erfolgreich sein. Einzelanfertigungen sind nicht immer teurer als Standardware. Es lohnt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Die Holzart beeinflusst die Stabilität und das Verhalten des Holzes.
✅ Empfehlung: Nutzen Sie lokale Tischlereien und Zimmereien für Angebote, wie im Beitrag Rundholz Esche/Eiche: Einzelanfertigung oft preiswert! beschrieben.
💰 Kosten: Einzelanfertigungen können überraschend günstig sein, daher ist ein Preisvergleich ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie mehrere Schreiner und Holzhandel, um Preise für Rundholzstäbe aus Esche oder Eiche zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch Alternativen wie Kiefer, falls die Stabilität ausreichend ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rundholzstäbe, Esche, Eiche, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Holzbau - 10375: Rundholzstäbe kaufen: Wo finde ich Esche, Eiche (40-45mm, 3m)?
- … Rundholzstäbe: Bezugsquellen für Esche & Eiche …
- … Rundholzstäbe (40-45mm, 3m) gesucht? …
- … wo Sie Esche, Eiche oder Kiefer finden. Tipps für Schreiner, Holzhandel & Einzelanfertigung! …
- … Rundholzstäbe, Esche, Eiche, …
- … Holz kaufen, Schreiner, Holzhandel, Baumarkt, Einzelanfertigung …
- … Holz, Handwerk, Baumarkt …
- … holzstäbe kaufen: Wo finde ich Esche, Eiche (40-45mm, 3m)? …
- … Ich bin seit mindestens vier Wochen auf der Suche nach Rundholzstäben Durchmesser so etwa 40 ... 45 mm, Länge …
- … Am liebsten hätte ich Esche oder Eiche, Kiefer oder so tut's aber vermutlich auch. Wichtig ist halt, dass die Dinger nicht so arg arbeiten - deshalb hat mir ein bekannter Schreiner von Buche abgeraten. …
- … Sämtliche Holz-Geschäfte haben nur mit den Schultern gezuckt ... länger als …
- … Ich empfehle Ihnen, Rundholzstäbe in folgenden Geschäften zu suchen: …
- … Holzfachhandel: Hier finden …
- … Sie in der Regel eine große Auswahl an verschiedenen Holzarten und Durchmessern. …
- … Baumärkte: Einige Baumärkte führen ebenfalls Rundholzstäbe, allerdings ist die Auswahl oft begrenzter. …
- … Tischler: Schreiner können Rundholzstäbe individuell anfertigen oder Ihnen Bezugsquellen nennen. …
- … Rundholz …
- … Rundholz bezeichnet Baumstämme oder daraus gefertigte Stäbe, die ihre …
- … wird oft für Konstruktionen, Möbelbau oder als Dekoration verwendet.Verwandte Begriffe: Stammholz, Kantholz, Schnittholz …
- … Esche …
- … Esche ist ein helles, zähes …
- … und elastisches Hartholz, das häufig im Möbelbau, für Sportgeräte und Werkzeugstiele verwendet wird. Es ist bekannt für seine gute Bearbeitbarkeit und hohe Festigkeit.Verwandte Begriffe: Hartholz, Laubholz, Eiche …
- … Eiche …
- … Eiche ist ein robustes …
- … und langlebiges Hartholz mit einer markanten Maserung. Es wird oft im Möbelbau, für Parkettböden und im Außenbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Hartholz, Laubholz, Esche …
- … eiches und harzhaltiges Nadelholz, das häufig im Bauwesen, für Möbel …
- … und als Brennholz verwendet wird. Es ist relativ günstig und leicht zu bearbeiten.Verwandte Begriffe: Nadelholz, Fichte, Tanne …
- … ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster oder andere Holzkonstruktionen herstellt. Schreiner arbeiten oft nach individuellen Kundenwünschen.Verwandte Begriffe: Tischler, …
- … Holzfachhandel …
- … Ein Holzfachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Holz und Holzprodukten spezialisiert hat. Hier finden Sie eine große …
- … Auswahl an verschiedenen Holzarten, Plattenwerkstoffen und Zubehör.Verwandte Begriffe: Baumarkt, Holzhandlung, Sägewerk …
- … Wo finde ich Rundholzstäbe in speziellen Holzarten wie Esche oder Eiche …
- … ?Holzfachhändler sind oft die beste Anlaufstelle für spezielle Holzarten. …
- … Schreiner können Ihnen ebenfalls weiterhelfen oder Rundholzstäbe nach Ihren Wünschen anfertigen. …
- … Welchen Durchmesser und welche Länge sollte ich für Rundholzstäbe wählen?Wählen Sie den Durchmesser und die Länge …
- … Kann ich Rundholzstäbe auch online bestellen?Ja, viele Holzfachhändler und Baumärkte …
- … bieten Rundholzstäbe auch online an. Achten Sie auf die Versandkosten und Lieferzeiten. …
- … Was kostet ein Rundholzstab?Die Kosten variieren je nach Holzart, Durchmesser und …
- … Länge. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden. …
- … Kann ich Rundholzstäbe auch selbst herstellen?Mit den entsprechenden Werkzeugen und …
- … Kenntnissen ist es möglich, Rundholzstäbe selbst herzustellen. Dies erfordert jedoch Erfahrung im Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen. …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für Rund …
- … holzstäbe?Esche und Eiche sind aufgrund ihrer Festigkeit und Haltbarkeit gut …
- … Wie lagere ich Rundholzstäbe richtig?Lagern Sie Rundholzstäbe trocken und vor …
- … Was ist der Unterschied zwischen Rundholz und Kantholz?Rundholz ist ein Stamm, der in runder …
- … Form belassen wurde, während Kantholz in rechteckige oder quadratische Form gesägt wird. …
- … Holzarten für den MöbelbauÜberblick über verschiedene Holzarten und ihre …
- … Bezugsquellen für HolzWo man Holz in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen beziehen kann. …
- … HolzbearbeitungswerkzeugeWelche Werkzeuge für die Bearbeitung von Holz benötigt werden. …
- … Forstwirtschaft und den Kauf von zertifiziertem Holz. …
- … Rundholz Esche/Eiche: Einzelanfertigung oft preiswert! …
- … Rundholzstäbe Esche/Eiche: Günstige Bezugsquellen finden …
- … 1776242725,/forum/holzbau/10375.php,/forum/alternat/11419.php,/forum/alternat/11407.php,/forum/alternat/11400.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Hallo ich plane ein Holzständerhaus, natürlich als NE-Haus. …
- … Solaren Heizung Wärmepumpe usw. Onlineschema! gefunden. Das ist schon beeindruckend …
- … Ich beurteile das Konzept des direkten solaren Heizens ohne Boiler im Neubau als prinzipiell interessant, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen. Es geht darum, die erzeugte Solarwärme direkt für die Heizung zu nutzen, ohne sie zuerst in einem Warmwasserspeicher (Boiler) zwischenzuspeichern. …
- … Speicherverluste vermieden werden. …
- … BoilerEin Boiler, auch Warmwasserspeicher genannt, ist ein Behälter zur Speicherung von …
- … erwärmtem Wasser. Er dient dazu, Warmwasser bedarfsgerecht bereitzustellen.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. …
- … HolzständerhausEin Holzständerhaus ist eine Bauweise, bei der die tragende …
- … Struktur aus Holz besteht. Diese Bauweise ermöglicht eine hohe Energieeffizienz und kurze Bauzeiten.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau. …
- … dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie für den gleichen Nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Primärenergiebedarf, Erneuerbare Energien. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme sp …
- … eichert, um sie später bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, Schwankungen …
- … im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Heizungsspeicher. …
- … Hauptvorteil ist die potenziell höhere Effizienz, da Speicherverluste vermieden werden. Die erzeugte Solarwärme wird direkt für die Heizung genutzt, was den Wirkungsgrad des Gesamtsystems verbessern kann. …
- … Wie wird die Warmwasserbereitung bei einer Solaranlage ohne Boiler realisiert?Die Warmwasserbereitung kann entweder über einen separaten Durchlauferhitzer oder über einen kleinen Pufferspeicher erfolgen, der bei Bedarf von der Solaranlage oder der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt habe. Ich habe einen Negativbescheid bekommen, dass es verboten sei, mit festen Brennstoffen Warmwasser zu …
- … jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit dem Fernwärmeversorger. Ein Pufferspeicher ist oft notwendig, um die Wärme des Kaminofens zwischenzuspeichern …
- … zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletkessel, Pufferspeicher. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme sp …
- … eichert. Er dient dazu, die von einer Heizungsanlage erzeugte Wärme zwischenzusp …
- … eichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies sorgt für …
- … eine gleichmäßigere Wärmeversorgung und eine effizientere Nutzung der Energie.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Frage: Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Ofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies sorgt …
- … einem bestimmten Gebiet zulässig sind. Er kann beispielsweise den Betrieb von Holzöfen in bestimmten Wohngebieten einschränken oder verbieten. …
- … Rechtliche Aspekte beim Heizen mit HolzWelche Gesetze und Verordnungen sind beim Heizen mit Holz zu beachten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … Subjektive Einschätzung: Kann man die Wärmequaltität (bei gleicher Temperatur) mit einem konventionellen Heizeinsatz (ohne WW-Bereitung) vergleichen, da …
- … ab. Die tatsächliche Leistung kann durch die Qualität des verwendeten Brennholzes, den Schornsteinzug und die korrekte Bedienung des Heizeinsatzes beeinflusst werden. …
- … Nennwärmeleistung: Vergleichen Sie die Nennwärmeleistung des Heizeinsatzes mit dem Wärmebedarf des zu beheizenden …
- … Dies ist besonders wichtig bei modernen, dichten Häusern, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen. …
- … Was ist bei der Auswahl des Brennholzes zu beachten?Verwenden Sie trockenes, naturbelassenes Holz mit einem geringen …
- … Restfeuchtegehalt (unter 20 %). Geeignete Holzarten sind Buche, Eiche und Esche. …
- … Kaminofen vs. HeizkaminUnterschiede in Bauweise, Funktion und Wärmespeicherung. …
- … Holzfeuerung richtig betreibenTipps für effizientes und umweltschonendes Heizen mit …
- … Holz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung: Bungalow Heizung …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für 170 m² Bungalow? Vergleich, Kosten, Effizienz & Tipps …
- … Grundofen, Holzzentralheizung, Bungalow, Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Warmwasser …
- … Heizung, Ofen, Holzheizung, Solarthermie, Energieeffizienz …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- …
- … Bungalow. Da wir großen Waldbesitz haben wünschen wir uns, lediglich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen. …
- … ein KWAbk. 60 Haus schaffen. Oder wäre es besser, eine Stückholz-Heizung mit Solar einzuplanen und nur einen kleinen Ofen für die …
- … Für einen 170 m² Bungalow mit dem Wunsch, ausschließlich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen, kommen sowohl ein Grundofen als auch eine …
- … Holzzentralheizung in Frage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … um einen großen, offenen Wohnbereich mit Strahlungswärme zu versorgen. Er speichert die Wärme über lange Zeit und gibt sie gleichmäßig ab. …
- … restlichen Räume ist jedoch eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Solarthermieanlage mit Pufferspeicher oder ein wasserführender Ofen) notwendig. …
- … Holzzentralheizung: Eine Holzzentralheizung kann …
- … beheizen und auch das Warmwasser bereitstellen. Sie benötigt jedoch einen Pufferspeicher, um die erzeugte Wärme effizient zu nutzen. Die Kombination mit …
- … einer Solarthermieanlage ist sinnvoll, um den Holzverbrauch zu reduzieren. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme aus der Verbrennung von Holz sp …
- … eichert und über einen längeren Zeitraum als Strahlungswärme abgibt. Er zeichnet …
- … einen hohen Wirkungsgrad und ein angenehmes Raumklima aus.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Strahlungswärme. …
- … HolzzentralheizungEine Holzzentralheizung ist eine Heizungsanlage, die mit …
- … Holz betrieben wird und die Wärme über einen Wasserkreislauf an Heizkörper oder …
- … abgibt. Sie kann auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Stückholzheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … eichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von …
- … Heizungsanlage erzeugte Wärme effizient zu nutzen und Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über lange Zeit und gibt sie als Strahlungswärme …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Holzzentralheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers …
- … Leistung der Heizung ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter Pufferspeichervolumen pro kW Heizleistung. …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten …
- … zum Heizen?Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche haben einen höheren Brennwert als Weichhölzer wie Fichte und Kiefer. Sie brennen länger und geben mehr Wärme ab. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Holzheizungen und Solarthermieanlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für eine Holzzentralheizung?Die Anschaffungskosten für eine Holzzentralheizung variieren je nach Leistung, …
- … Förderung von HolzheizungenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Holzheizungen und Solarthermieanlagen. …
- … PufferspeichersWie man die richtige Größe eines Pufferspeichers für eine Holzzentralheizung berechnet. …
- … HolzlagerungTipps zur richtigen Lagerung von Brennholz …
- … Kombination von Holzheizung und SolarthermieWie man eine Holzheizung optimal mit einer Solarthermieanlage kombiniert, um den Holzverbrauch zu reduzieren. …
- … Holzheizung & Solar: Zeitaufwand vs. Komfort …
- … (also fast gar nicht) gebunden sein wollen, sollten Sie das Thema Holz als alleinige Heizung beerdigen. …
- … Man kann mit einer Holz-Solarkombination übers …
- … Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes aber beträchtlich. …
- … Holzvergaser: Häufigkeit des Nachlegens bei …
- … Stückholz …
- … Bisher haben wir auch eine Zentralheizung mit Stückholz. Das Richten des Holzes ist weniger das Problem, denn hier …
- … dass so alle 2 Stunden jemand in den Keller muss um Holz nachzulegen. Bisher erledigen das Oma und Opa. Aber im neuen Haus …
- … würde mir im Sommer die Warmwasserversorgung nach 1 x anheizen ausreichen? …
- … Stückholzkessel: Brenndauer, Pufferspeiche …
- … aufgefüllt, entzündet und der Kessel brennt diesen Holzvorrat geregelt und zügig ab und speichert die Energie in einem (oder mehreren) Pufferspeichern …
- … auch im Winter eine gute Ausbeute bringt. - Entlastet Sie beim Holzheizen. Grüße aus Memmingen Ihre OSANA-Grundofenbauer mit Wasseraufbereitung …
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung für Bungalow: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
- … Wasserführender Kaminofen: Pellet & Stückholz für KfW 60 …
- … Wasserführender Kaminofen für Pellet und Stückholz im KfW 60 Haus gesucht? Infos zu Erfahrungen, Kosten und …
- … wasserführender Kaminofen, Pellet, Stückholz, KfW 60, Pufferspeicher, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Eco Pellet, Praxiserfahrungen …
- … Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60? …
- … Guten Tag, bin bsher nur auf alte Einträge gestoßen. Wir suchen für KFWAbk. 60,170 m², 4 Personen einen wasserführenden Kaminofen für Pellet und Stückholz. Geplant ist für WW Solar 6 m² und 600 …
- … l Pufferspeicher, Fußbodenheizung. Meine Fragen …
- … Ich beurteile die Kombination aus wasserführendem Kaminofen (Pellet/Stückholz), Solarthermie und Pufferspeicher für ein KfW 60 …
- … Pufferspeichergröße: 600 Liter sind ein guter Richtwert, sollten aber individuell berechnet …
- … kann dann zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Solarthermie, Heizungsunterstützung. …
- … Pufferspeicher …
- … speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher, Energiespeicher. …
- … sondern auch an das Heizungswasser. Dieses wird dann in einem Pufferspeicher gespeichert und kann zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für einen Kaminofen?Antwort: Gut geeignet sind Harthölzer …
- … wie Buche, Eiche und Esche. Sie haben einen hohen Brennwert und brennen langsam und gleichmäßig ab. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese stark harzen und zu Ablagerungen im Kamin führen können. …
- … Optimale Dimensionierung von PufferspeichernTipps zur Berechnung der richtigen Größe eines Pufferspeichers …
- … Holzlagerung für KaminöfenHinweise zur richtigen Lagerung von Brennholz, um einen hohen Heizwert zu gewährleisten. …
- … Pellets Funktioniert und ist Deutlich billiger als ÖL/Gas/Strom. Scheitholz ebenso. …
- … Ob Sie allerdings einen Kessel finden der gleichermaßen …
- … Scheitholz UND Pellets verbrennt weiß ich nicht. Meist nur Entweder oder (natürlich können Sie in einem Kaminofen auch Pellets verbrennen, aber das dürfte nicht so effektiv sein, wie ein Ofen der speziell für Pellets optimiert wurde. …
- … Pufferspeicher Dimensionierung: 600 Liter zu wenig für Solar? …
- … Pufferspeicher scheinen mir etwas wenig zu sein. Eine Woche ohne Sonne, und man muss zuheizen. …
- … 600 l Pufferspeicher scheinen mir etwas wenig zu sein. Eine Woche ohne …
- … Dachfläche haben, wäre zu überlegen, mehr Kollektoren und einen kombinierten Speicher zu installieren - der Beitrag der Sonne im Winter zum Heizen …
- … Kombikamin Pellet/Stückholz: Konzept und Wirtschaftlichkeit fraglich …
- … mich jetzt nicht über die Technik der von Ihnen angefragten Scheitholz/Pellets Kombination auslassen, aber nur so viel, dass dieser Kombikamin für …
- … Zu Hause um ca. 150 % überdimensioniert ist. heißt im Betrieb: Ungenügende Holzverbrennung, erhöhter Schadstoffausstoß, fast immer überheizte Räume, etc. ... Selbst wenn …
- … 3. Als Puffervolumen für eine Scheitholzverbrennung wird sogar vom Gesetzgeber (= Förderstelle) eine Mindestmenge von 55 …
- … mit Sichtscheibe) hatte vor ca. 2 Jahren schon einen Kombinationsofen Scheitholz/Pellets vorgestellt, der aber nicht in Serie ging. Sie werden schon …
- … sind mit unserer Kombination (Pelletofen 12 kW und 750 l Pufferspeicher) auf den Preis einer guten Gastherme gekommen, Ofen rund 4000 …
- … und Speicher 600 . Trotz des günstigen Preises läuft der Ofen seit 3 Jahren zuverlässig , am Anfang kleines Elektronikproblem und seitdem ohne Störung. Es muss also nicht immer Wxxxe sein. …
- … Zuletzt sollten Sie recht objektiv einfach nur mal die Betriebskosten für Ihre neue Heizungsanlage mit angenommenen 8 kW Leistung und 2.000 Betriebsstunden pro Jahr vergleichen: Die kWh Gas kostet zurzeit so um ca. 6,2 …
- … Cent (incl. Zähler Grund Gebühren). Die kWh Holzpellets dagegen kostet so ca. 3,9 Cent. Bleiben wir mal bei dieser aktuellen Preisdifferenz und rechnen für beide Brennstoffe mal eine Preissteigerungsrate von 3 % pro Jahr (Pellets werden ja schließlich auch teurer :-) ). Dann haben Sie allein NUR über den Brennstoffpreis in 10 Jahren knapp 7.000,- mehr für das Gas bezahlt ... Und etwas länger als 10 Jahre wollen Sie Ihr Haus doch wohl mit dem selben Brennstoff beheizen, oder? …
- … Für 10 m², entsprechenden Puffer etc. war ich mit 8000,- für die Gesamtanlage gegenüber Gas eher zurückhaltend. Die Förderung ist eingerechnet. Der Gasanschluss soll 700,- Kosten. Ansonsten würde mich ein Konkreter Vergleich interessieren: Gas Thision 9 mit WW-Speicher etc.6700.- und Pelletofen, Puffer, Solar? . …
- … Wasserführender Kaminofen: Pellet, Stückholz & Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
- … bifferal ) mit normalen Heizkörpern und einem externen 300 Liter Wasserspeicher mir weiteren Anschlußmöglicchkeiten. …
- … Solltet ihr noch Daten brauchen gebt Bescheid …
- … fachgerecht in das bestehende Heizsystem eingebunden werden. Dies erfordert einen Pufferspeicher, um die solare Wärme zu speichern. …
- … oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Pufferspeicher …
- … eichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Heizkessel) …
- … aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Wärmespeicher …
- … der Sonnenenergie. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und einer Steuerungseinheit.Verwandte Begriffe: Solarthermieanlage, Photovoltaikanlage, Solarstromanlage …
- … Frage: Welche Voraussetzungen müssen für eine Solaranlage auf dem Dach gegeben sein?Antwort: Das Dach sollte idealerweise nach Süden ausgerichtet sein, eine Neigung von 30-45 Grad haben und nicht durch Bäume oder Gebäude beschattet werden. Die Statik des Daches muss ausreichend sein, um das Gewicht der Solarkollektoren zu tragen. …
- … Frage: Benötige ich einen Pufferspeicher für eine Solaranlage?Antwort: Ja, ein Pufferspeicher ist notwendig, …
- … um die solare Wärme zu speichern und zeitversetzt nutzen zu können. Die Größe des Pufferspeichers richtet sich nach der Kollektorfläche und dem Wärmebedarf. …
- … man die Investitionskosten scheut. Allerdings sollte man die langfristigen Kosten vergleichen. …
- … Lebensdauer von 25-30 Jahren. Der Pufferspeicher und andere Komponenten können eine kürzere Lebensdauer haben und müssen eventuell früher ausgetauscht werden. …
- … Solare Unterstützung für Warmwasserbereitung ist vielleicht sinnvoll, wenn Sie die Anlage selbst montieren können und auf einen neuen Pufferspeicher verzichtet wird. Ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) auf jeden Fall nicht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentralheizungsherd im Neubau: Fachmann für Installation, Regelung & Fehlerbehebung gesucht
- … Zentralheizungsherd, Neubau, Installation, Regelung, Fehlerbehebung, Holzheizung, Puffer, Fußbodenheizung, Heizungsbauer …
- … wir suchen einen FACHMANN/Frau für den Bereich Alleinheizung mit Holz über einen Zentralheizungskochherd. …
- … Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsbauer mit Erfahrung in Holzheizungen und Pufferspeichern zu beauftragen. Dieser sollte sich mit …
- … von Räumen und zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Er wird mit Holz befeuert und ist an das zentrale Heizungssystem des Hauses angeschlossen.Verwandte Begriffe: …
- … Holzheizung, Festbrennstoffkessel, Kombikessel …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um überschüssige Wärme aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der erzeugten Wärme.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … HolzheizungEine Holzheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holz als Brennstoff betrieben …
- … wird. Es gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Festbrennstoffheizung, regenerative Heizung …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Verbindung mit einem Zentralheizungsherd?Ein Pufferspeicher speiche …
- … Sie online nach Heizungsbauern in Ihrer Region, die sich auf Holzheizungen spezialisiert haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. …
- … Was sind die typischen Fehlerquellen bei der Installation eines Zentralheizungsherds?Typische Fehlerquellen sind eine falsche Dimensionierung der Anlage, eine unsachgemäße Installation der Komponenten, eine fehlerhafte Regelung und eine unzureichende Rücklaufanhebung. …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Zentralheizungsherd?Harthölzer wie Buche, …
- … Eiche und Esche haben einen hohen Heizwert und brennen sauber ab. Vermeiden …
- … Was ist bei der Lagerung von Holz für einen Zentralheizungsherd zu beachten?Das Holz sollte trocken gelagert werden, …
- … einem Dach oder in einem gut belüfteten Schuppen. Der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes sollte unter 20 % liegen. …
- … Dimensionierung von PufferspeichernDie richtige Größe des Pufferspeichers ist entscheidend für die …
- … Förderprogramme für HolzheizungenEs gibt verschiedene Förderprogramme, die den Einbau von Holzheizungen finanziell unterstützen. …
- … Sicherheitsaspekte bei HolzheizungenDer Betrieb einer Holz …
- … Optimierung der Verbrennung bei HolzheizungenEine optimale Verbrennung sorgt für geringe Emissionen und einen hohen Wirkungsgrad. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Kachelofen als Ganzhausheizung? Welche Solarfläche ist nötig? Infos zu Pufferspeicher, Brauchwasser & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten? …
- … ca. 195 m² Wohnfläche (kein Keller) Holzständerbauweise KfW60 Standard. Ca. 11 kW Wärmebedarf, Fußbodenheizung, 1000 l …
- … Pufferspeicher mit 6 kW Heizstab. …
- … Mir stellt sich derzeit die Frage, wie groß eine zugehörige Solaranlage ausgelegt sein sollte. Ich persönlich denke an eher so groß wie nötig, d.h. ausreichend für Brauchwasseraufbereitung in den Sommermonaten und Unterstützung in der …
- … teure) Anlage die im Sommer mit viel Überhitzung zu kämpfen hat. Reichen hierzu bei einem 1000 l Pufferspeicher 3 Solarpanels (6,9 …
- … Wärmebedarf: Berechnen Sie den exakten Wärmebedarf Ihres Hauses (Neubau in Holzständerbauweise). Der Wert in kWh ist entscheidend für die Auslegung des …
- … Eine Anlage mit 6-9 m² Kollektorfläche könnte für die Brauchwassererwärmung ausreichend sein. Für eine umfassendere Heizungsunterstützung ist eine größere Fläche erforderlich. …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist essenziell, um die Wärme des Kachelofens und der Solaranlage zu speichern und zeitversetzt abzugeben. Die Größe des Pufferspeichers …
- … Heizstab: Ein Heizstab im Pufferspeicher kann als Notheizung dienen, wenn der Kachelofen nicht befeuert wird oder …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein Warmluft- oder Speicherofen, der mit Holz befeuert wird und Wärme über einen längeren …
- … Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Kachelverkleidung.Verwandte Begriffe: Grundofen, Warmluftofen, Speicherofen …
- … eichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme …
- … von Heizungsanlagen (z.B. Kachelofen, Solarthermie) zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des …
- … Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau …
- … Heizelement, das in einen Pufferspeicher eingebaut werden kann, um das Wasser bei Bedarf zu erwärmen. Er dient als Notheizung oder zur Unterstützung der Solarthermieanlage.Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Tauchsieder, Patronenheizkörper …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für einen Kachelofen sein?Die Größe des Pufferspeiche …
- … Wärmebedarf decken?In den Sommermonaten kann eine ausreichend dimensionierte Solaranlage den Warmwasserbedarf vollständig decken. Im Winter ist eine zusätzliche Wärmequelle (Kachelofen, Heizstab) erforderlich, da die Solarerträge geringer sind. …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Kachelofen?Für einen Kachelofen eignen …
- … sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche. Diese Hölzer haben einen hohen Brennwert und verbrennen sauber. …
- … Was ist bei der Installation eines Kachelofens im Holzständerbau zu beachten?Bei der Installation eines Kachelofens im Holz …
- … Holzständerbauweise: Besonderheiten bei der HeizungWorauf bei der Heizungsplanung im Holzständerbau zu achten ist. …
- … Solarthermie-Ertrag: Heizungsunterstützung oft unzureichend …
- … nicht aufbrauchen aber halt auch nicht bzw. nur sehr zeitbegrenzt speichern kann. Daher gehen meine Annahmen eigentlich in die Richtung sich …
- … die mit 7,5 m² (optimal ausgerichtet) und einem 300 l Speicher im Sommer schon derart viel Leerlauf hat, da man die Energie …
- … Gut bei einem 3x größeren Pufferspeicher macht es vielleicht Sinn auch die Fläche zu vergrößen, aber letztlich …
- … Pufferspeicher-Größe: Optimierung für Kachelofen-Heizung …
- … ähnliche Zusammenstellung. Bei vier Personen hat der 1.000 Liter-Puffer eine ausreichende Größe. Allerdings habe ich 13 m² Flachkollektoren und mache damit …
- … Kachelofen als Ganzhausheizung: Solarthermie, Pufferspeicher & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rundholzstäbe, Esche, Eiche, Holz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rundholzstäbe, Esche, Eiche, Holz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rundholzstäbe, Esche, Eiche, Holz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rundholzstäbe, Esche, Eiche, Holz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rundholzstäbe kaufen: Wo finde ich Esche, Eiche (40-45mm, 3m)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rundholzstäbe: Bezugsquellen für Esche & Eiche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rundholzstäbe, Esche, Eiche, Holz kaufen, Schreiner, Holzhandel, Baumarkt, Einzelanfertigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!