Holzbalkon 4x5 m Kosten: Preise für Standard-Bauweise & Montage?
BAU-Forum: Holzbau
Holzbalkon 4x5 m Kosten: Preise für Standard-Bauweise & Montage?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann die Statik des Balkons beeinträchtigen und zu Einsturzgefahr führen.
🔴 Gefahr: Holzschutz ist wichtig, um Fäulnis und Schädlingsbefall zu verhindern. Unbehandeltes Holz kann schnell morsch werden.
GoogleAI-Analyse
Ich schätze die Kosten für einen Holzbalkon in Standardbauweise (4x5 m) grob wie folgt ein:
- Materialkosten: ca. 3.000 - 6.000 Euro (Holz, Schrauben, Geländer etc.)
- Montagekosten: ca. 2.000 - 4.000 Euro (je nach Aufwand und Region)
- Gesamtkosten: ca. 5.000 - 10.000 Euro
Wichtige Faktoren, die den Preis beeinflussen:
- Holzart: Douglasie ist günstiger als Bangkirai.
- Geländer: Einfaches Holzgeländer ist günstiger als Edelstahl.
- Fundament: Benötigt der Balkon ein eigenes Fundament?
- Statik: Ist eine aufwendige statische Berechnung notwendig?
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von regionalen Handwerksbetrieben ein, um die Kosten genauer zu kalkulieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalkon
- Ein Holzbalkon ist eine Plattform, die an einem Gebäude befestigt ist und aus Holz besteht. Er dient als erweiterter Wohnraum im Freien und bietet eine Möglichkeit, die Aussicht zu genießen oder sich zu entspannen. Verwandte Begriffe: Terrasse, Veranda, Loggia.
- Douglasie
- Die Douglasie ist eine Nadelbaumart, die häufig im Holzbau verwendet wird. Sie ist bekannt für ihre Festigkeit, Dauerhaftigkeit und ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Verwandte Begriffe: Lärche, Fichte, Kiefer.
- Bangkirai
- Bangkirai ist ein tropisches Hartholz, das sich durch seine hohe Dichte und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Es wird oft für den Bau von Terrassen und Balkonen verwendet. Verwandte Begriffe: Teak, Garapa, Massaranduba.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden und Bauteilen sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
- Holzschutzlasur
- Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Sie dringt in das Holz ein und bildet eine wasserabweisende Schicht. Verwandte Begriffe: Holzöl, Holzfarbe, Imprägnierung.
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit der Bauwerke zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die den Baugrund mit dem Gebäude verbindet und die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund überträgt. Es sorgt für die Stabilität und Standfestigkeit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich für einen Holzbalkon?
Für einen Holzbalkon eignen sich besonders witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, Lärche, Bangkirai oder Thermoholz. Diese Hölzer sind resistent gegen Fäulnis und Insektenbefall und gewährleisten eine lange Lebensdauer des Balkons. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Holzbalkon?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer und Kommunen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung notwendig, wenn der Balkon eine bestimmte Größe überschreitet oder das äußere Erscheinungsbild des Hauses verändert. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Wie oft muss ein Holzbalkon gestrichen werden?
Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von der Holzart, der Witterung und der verwendeten Farbe ab. In der Regel sollte ein Holzbalkon alle 2-3 Jahre mit einer Holzschutzlasur oder -farbe behandelt werden, um das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingsbefall zu schützen. - Kann ich einen Holzbalkon selbst bauen?
Der Bau eines Holzbalkons erfordert handwerkliches Geschick, Fachkenntnisse und die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften. Wenn Sie sich unsicher sind, empfehle ich, den Bau von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um die Sicherheit und Stabilität des Balkons zu gewährleisten. - Welche Geländerhöhen sind vorgeschrieben?
Die Geländerhöhe ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. In der Regel beträgt die Mindesthöhe 90 cm, bei größeren Absturzhöhen (über 12 m) sind 110 cm vorgeschrieben. Ich empfehle, sich vor dem Bau über die geltenden Vorschriften zu informieren. - Wie reinige ich einen Holzbalkon am besten?
Zur Reinigung eines Holzbalkons eignet sich am besten eine Bürste, Wasser und gegebenenfalls ein mildes Reinigungsmittel. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese das Holz beschädigen können. Entfernen Sie regelmäßig Laub, Schmutz und Algen, um die Lebensdauer des Holzes zu verlängern. - Welche Rolle spielt die Statik beim Balkonbau?
Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da sie die Tragfähigkeit und Stabilität des Balkons gewährleistet. Eine korrekte statische Berechnung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Balkon den Belastungen (Eigengewicht, Nutzlast, Windlast) standhält und keine Gefahr für die Bewohner besteht. 🔴 Ich empfehle, die Statik von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Wie kann ich meinen Holzbalkon vor Witterungseinflüssen schützen?
Um Ihren Holzbalkon vor Witterungseinflüssen zu schützen, sollten Sie ihn regelmäßig mit einer Holzschutzlasur oder -farbe behandeln. Eine Überdachung oder ein Sonnensegel kann zusätzlichen Schutz vor Regen und Sonne bieten. Achten Sie auch auf eine gute Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Balkongeländer aus Holz: Gestaltung und Sicherheit
Informationen zu verschiedenen Designs und Sicherheitsaspekten von Holzbalkongeländern. - Holzbalkon sanieren: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung eines bestehenden Holzbalkons. - Balkonpflanzen für den Holzbalkon: Auswahl und Pflege
Empfehlungen für geeignete Pflanzen und deren Pflege auf einem Holzbalkon. - Holzbalkon Beleuchtung: Ideen und Installation
Tipps zur Auswahl und Installation von Beleuchtung für einen Holzbalkon. - Holzbalkon vs. Stahlbalkon: Vor- und Nachteile
Vergleich der beiden Balkonarten hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Design.
-
Holzbalkon Kosten: Einflussfaktoren auf den Preis
Angaben bitte in 3-D! 😉
EFHAbk. oder MFH? Stützen oder freitragend? Überdacht oder nicht? Krümelsicher oder nicht? Einfacher Standard für Konstruktion oder Materialien oder beides? Erwartete Nutzungszeit: 1 Jahr, 10 Jahre oder 100 Jahre? Selberbauen oder Profiarbeit? Mit den momentanen Angaben zwischen 1000 und 5000 € netto pro Etage, würde ich meinen ...
Grüße aus Leipzig von -
Holzbalkon 4x5: Details zu Pfosten, Höhe & Holzart
Hier einige Angaben:
Hier einige Angaben:
Der Balkon soll auf 6 (oder4) Holzpfosten (ich würd es mal beschreiben, wie z.B. ein Carport, von der Optik her). Nicht "krümelsicher", da sich darunter eine Wiese befindet. Höhe läge bei ca. 2,00. Er soll natürlich nicht nach 1 Jahr morsch sein *g* - es soll aber dennoch recht günstiges Holz verwendet werden. Eine Standardbrüstung käme noch hinzu. Also alles in allem zweckmäßig, aber nicht pompös. Ich hätte ca. 5.000 € zur Verfügung und würd einfach gerne wissen, ob ich für diese Summe schon "was gescheites" bekommen könnte. Der Balkon soll übrigens NICHT in Eigenarbeit, sondern von einer hiesigen Schreinerei gebaut werden. (Ich bin gerade in der Angebotsphase - erst muss aber der Tiefschnee verschwinden *g*).
Danke schon mal für Antworten! -
Klarstellung: Holzbalkon für Einfamilienhaus geplant
Sorry, Einfamilienhaus!
Irgendwie muss ich mich hier noch so durchs Forum kämpfen - ist so anders wie in anderen Foren *g* - aber irgendwann habe ich es sicher auch begriffen. -
Materialempfehlung: Holzarten & Metall für Holzbalkon
Könnte klappen.
Material sollte mind. Kiefer, kesseldruckimprägniert sein; besser Lärche (Vorsicht: neigt zu aufstehenden Splittern); noch besser Bangkirai (ist allerdings teurer). Alle Metallelemente (auch Schrauben und Nägel) verzinkt, besser jedoch Edelstahl. KEINE freiliegenden, horizontalen Hirnholzflächen. Wasser muss an jeder Stelle ablaufen können. Stützen mittels Metallfüssen aus dem Spritzwasserbereich raushalten. Auf austauschbare Konstruktionsbauteile achten, falls doch mal was vergammelt.
Grüße -
Holzbalkon Preise: Kostenschätzung für Standard-Bauweise
Sollte klappen
Wenn ich Ihr Empfinden für "Standard" richtig deute und voraussetzen kann, dass es eine kompetente Holzbaufirma in der Nähe gibt, werden Sie mit 3.500 € für Brettschicht - Holz (Konstruktion), Riffelbohlenbelag, einfachem Lärchenholzgeländer in SH auskommen. Dazu kommen noch die Einzelfundamente -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzbalkon 4x5 m: Kosten und Planung für Standard-Bauweise
💡 Kernaussagen: Die Kosten für einen Holzbalkon in Standardbauweise (4x5 m) hängen stark von Faktoren wie Holzart, Konstruktion (Stützen, freitragend), und Eigenleistung ab. Die Materialauswahl (Kiefer, Lärche, Bangkirai) beeinflusst die Haltbarkeit und den Preis. Eine kompetente Holzbaufirma kann die Kosten durch effiziente Planung und Ausführung optimieren. Die Verwendung von verzinkten oder Edelstahl-Metallelementen ist entscheidend für die Langlebigkeit. Fundamente sind bei der Kostenkalkulation zu berücksichtigen.
💰 Kosten: Laut dem Beitrag Holzbalkon Preise: Kostenschätzung für Standard-Bauweise kann man bei einer Standardausführung mit Brettschichtholz, Riffelbohlenbelag und einfachem Lärchenholzgeländer mit etwa 3.500 € rechnen, zuzüglich Fundamente.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Materialempfehlung: Holzarten & Metall für Holzbalkon werden kesseldruckimprägnierte Kiefer oder Lärche als geeignete Holzarten empfohlen, wobei auf die richtige Ausführung geachtet werden sollte, um stehendes Wasser zu vermeiden. Alle Metallelemente sollten verzinkt oder besser aus Edelstahl sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Holzbalkon Kosten: Einflussfaktoren auf den Preis betont, dass die Kosten stark variieren, je nachdem ob es sich um ein EFHAbk. oder MFH handelt, ob der Balkon Stützen benötigt oder freitragend ist, und ob er überdacht ist oder nicht. Auch die erwartete Nutzungsdauer spielt eine Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Kostenschätzung sollten detaillierte Angaben zur gewünschten Ausführung (siehe Holzbalkon 4x5: Details zu Pfosten, Höhe & Holzart) eingeholt und Angebote von lokalen Holzbaufirmen verglichen werden. Die Planung sollte Aspekte wie Holzart, Metallteile und Fundamente berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau Kosten: Preise, Angebote & Möglichkeiten für Stahlbalkone?
- … Balkonanbau Kosten: Preise & Angebote …
- … Balkonanbau Kosten gesucht? Finden Sie hier Infos zu Preisen, Angeboten und …
- … Balkonanbau, Kosten, Preise, Stahlbalkon, Angebote, Baukosten, Balkongröße, Kostenvoranschlag, Bauplanung, Bauantrag …
- … Balkon, Bauwesen, Kostenplanung, …
- … Balkonanbau Kosten: Preise, Angebote & Möglichkeiten für Stahlbalkone? …
- … Ich habe vor zwei Wochen im Unterforum 3.12 Balkon und der Beitragsnummer 1260 eine Frage nach den ungefähren Kosten für den Anbau von 2 übereinander angebrachten Stahlbalkonen der Größe …
- … Wie bekomme ich raus, wie die Kostenbereiche für nachträglich angebaute Balkone ungefähr sind? …
- … Kostenvoranschlag wäre natürlich …
- … der nächste Weg, aber wenn die Kosten jenseits unserer Möglichkeiten liegen, muss ich ja niemanden mit dieser Arbeit belasten. …
- … Nun versuche ich es mal hier, ein spezielles Unterforum allgemeine Kosten gibt es ja nicht. Und die Suche scheint derzeit tot …
- … Gibt es womöglich irgendwo einen Baukostenplaner? …
- … Um die Kosten für den Anbau von zwei Stahlbalkonen (2,90 m x 1,50 …
- … Kostenvoranschläge einholen: Kontaktieren Sie mehrere Fachbetriebe für Stahlbau und Balkonbau. Beschreiben Sie Ihr Projekt detailliert und fordern Sie Kosten …
- … Kosten liefern. Beachten Sie jedoch, dass diese oft ungenau sind. …
- … Ein Architekt kann Ihnen bei der Planung helfen und die Kosten genauer einschätzen. Er kann auch die Statik prüfen und den Bauantrag stellen. …
- … Materialkosten recherchieren: Informieren Sie sich über die aktuellen Preise für …
- … aus Stahl gefertigt ist. Stahlbalkone sind robust und langlebig. Verwandte Begriffe: Holzbalkon, Betonbalkon, Kragarmbalkon. …
- … BaukostenplanerEin Werkzeug zur Abschätzung der Kosten eines Bauprojekts. Baukostenplaner …
- … können online oder als Software genutzt werden. Verwandte Begriffe: Kostenkalkulation, Budgetplanung, Baufinanzierung. …
- … KostenvoranschlagEine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für eine bestimmte Leistung …
- … oder ein Produkt. Der Kostenvoranschlag ist in der Regel verbindlich. Verwandte Begriffe: Angebot, Preisliste, Kalkulation. …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für einen Balkonanbau?Antwort: Die Kosten werden durch die Größe des …
- … die Komplexität der Montage, die Notwendigkeit von Genehmigungen und die regionalen Preisunterschiede beeinflusst. Auch die Zugänglichkeit des Montageortes spielt eine Rolle. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Stahlbalkon?Antwort: Alternativen sind Holzbalkone, Betonbalkone oder eine Kombination aus verschiedenen Materialien. Die Wahl des …
- … Balkonanbau?Antwort: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen …
- … Was kostet ein Statiker für die Berechnung eines Balkonanbaus?Antwort: Die Kosten für einen Statiker variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie …
- … mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. Die Statikberechnung ist jedoch unerlässlich, um die Sicherheit des Balkons zu gewährleisten. …
- … Stahlbalkone: Anbieter-Link für Kostenvoranschlag …
- … Balkonanbau: Preise durch direkte Anfrage ermitteln …
- … Und einfach mal bei jemand - oder Allen - anrufen. Die fragen dann schon noch den Details, die man sonst noch dazu wissen muss, um einen Preis abzugeben. …
- … Balkonanbau Kosten: Preise und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer mit Horizontalstäben: Vorschriften, Maße & zulässige Ausnahmen?
- … Begriffe, Messregeln und Hauptmaße für Treppen und Geländer. Die Norm kann kostenpflichtig beim Beuth Verlag erworben werden. …
- … Geländer sanieren: Kosten und VorgehensweiseInformationen zur Sanierung von alten oder beschädigten Geländern. …
- … längerem mit einem Bauamt in N. in Brandenburg darüber. Die vorgestellten Holzbalkone im 1. OGAbk. haben als Platte einen Bohlenbelag mit 2 cm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen: Geeignete Materialien, Aufbau & Risiken?
- … Habe voriges Jahr einen Holzbalkon (Terrasse) (33 m²) gebaut und habe ihn von einer Dachdeckerfirma abdichten …
- … Ich beurteile die lose Verlegung von Fliesen auf Abstandhaltern auf einem Holzbalkon (Terrasse) als eine mögliche, aber kritische Konstruktion. Es ist wichtig, die …
- … Ein instabiler Untergrund kann zu Absenkungen und Rissen führen. Bei einem Holzbalkon ist es wichtig, die Tragfähigkeit der Balken zu prüfen. …
- … Holzbalkon sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungAnleitung zur Sanierung eines Holzbalkons, inklusive Abdichtung und Belag. …
- … Fliesen lose verlegen: Kostenvergleich – Konventionell vs. Alternativ …
- … kalkulieren Sie doch mal, was ein konventioneller Fliesenaufbau inkl. Estrich usw. kosten würde. Und wenn Ihnen das auch zu teuer ist, dann steigen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
- … WDVSAbk. Fassade: Kosten, Nutzen, Risiken …
- … WDVS Fassadendämmung für Reihenmittelhaus: Lohnt es sich? Kosten, Risiken, Alternativen & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren …
- … WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung, Reihenmittelhaus, Sanierung, Luftwärmepumpe, Dämmung Kosten, Dämmung Risiken, Energieeffizienz, Heizkosten sparen …
- … WDVSAbk. Fassadendämmung: Kosten, …
- … Durch einen bestehenden Holzbalkon und andere architektonische Feinheiten würde die Installation eines WDVS ca. 40.000 …
- … kosten. Laut Energieberater ist unser Haus bereits relativ gut gedämmt (U=0,68) und …
- … eine Dämmung würde sich eigentlich nie rechnen. Die Baukosten haben leider auch unser Budget gesprengt, weshalb wir nun gerne auf ein WDVSAbk. verzichten würden. Wenn ich mir die Heizkosten anschaue, scheint es auch nicht notwendig zu sein. …
- … weil wir es ja geplant hatten. Das leuchtet mir aufgrund der Kosten und des Ertrags allerdings nicht ein. …
- … Wärmeverluste über die Fassade reduziert. Allerdings sollten Sie die hohen Investitionskosten (in Ihrem Fall ca. 40.000 laut Energieberater) gegen die erwarteten Heiz …
- … kosteneinsparungen abwägen. Berücksichtigen Sie dabei auch, dass durch den Fenstertausch bereits …
- … Ausführung genau zu planen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Integration des Holzbalkons in das WDVSAbk. sollte besonders sorgfältig geprüft werden, um Bauschäden zu …
- … eine Innendämmung in Betracht zu ziehen, falls die Fassadendämmung aufgrund der Kosten oder baulichen Gegebenheiten nicht realisierbar ist. Eine Innendämmung kann jedoch den …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt. …
- … Holzbalkon …
- … Ein Holzbalkon ist ein Bauteil, das aus Holz gefertigt ist und an …
- … eines Gebäudes angebracht ist. Bei der Dämmung der Fassade muss der Holzbalkon besonders berücksichtigt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Balkon, …
- … ist es, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen. …
- … reduziert den Energieverbrauch, senkt Heizkosten, verbessert das Raumklima und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen. Zudem kann es den Wert der Immobilie steigern und zu einer optischen Aufwertung der Fassade beitragen. …
- … Antwort: Die Installation eines WDVS ist mit hohen Kosten verbunden. Zudem kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen und …
- … Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und lassen Sie …
- … Fassadendämmung KostenvergleichVergleich verschiedener Dämmmethoden hinsichtlich Kosten und Nutzen. …
- … Grundsätzlich stimmt es, bei den derzeitigen Energiepreisen, dass so ab den 90ern die Außenwände einen Dämmwert erreichen, …
- … dass eine zusätzliche Dämmung oft auf der Kostenseite keine Rentabilität erreicht. Aber oft wird vergessen, dass die Kosten für einen nach 30 Jahren eh notwendigen Anstrich (und die …
- … Nebenmaßnahmen) sowieso irgendwann anfallen und dass auf absehbare Zeit alle Energiekosten z. B. über den CO2-Preis weiter steigen werden. Damit ändert …
- … WDVSAbk. Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Wasserflecken an Hauswand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … kostet die Beseitigung von braunen Flecken an der Hauswand?Antwort: Die Kosten hängen stark von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. …
- … Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Fassadensanierung: Kosten und AblaufInformationen zu Kosten und Ablauf einer Fassadensanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … – sinnvoll oder riskant? Erfahren Sie mehr über Risiken, Alternativen und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wärmedämmung, Dämmstoff, Risiken, Alternativen, Kosten, Brandschutz, Bausünden, Ausführungsfehler, …
- … Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick …
- … WDVSAbk.: Energieeinsparung zu welchem Preis? Schimmelbuden! …
- … Energieeinsparung zu welchem Preis, Herr Dühlmeyer, wenn …
- … Sie Investitionskosten und Instandsetzungskosten und Instandsezungsintervalle dem entgegen setzen? …
- … Dämmung: Energieeinsparung unbestritten – Instandhaltungskosten? …
- … Instandhaltungskosten und -intervalle? Wovon reden Sie? Eine Dämmfassade hat die selben Unterhaltungsintervalle …
- … WDVSAbk.: Hohe Instandsetzungskosten – Architekten-Armutszeugnis! …
- … ist es ein Armutszeugnis, wenn Sie von Instandsetzungskosten …
- … Träumen Sie weiter von gleichen Kosten in den nächsten Jahrzehnten! …
- … oder Buch: Bau-Nutzungskosten S. 332 …
- … Kosten nach 80 Jahren in /m² …
- … Gerüstkosten von 7, schiessmichtot ? Für was denn? Ein Hochhaus, einen 4-Geschosser, einen …
- … den anderen Fassaden die Anpassung an den Stand der Technik eingepreist? Muss man Putzfassaden nie bearbeiten? …
- … WDVSAbk.-Kosten: Abreißen & Neumachen alle 10 Jahre – Unplausibel! …
- … Diese Zahlen sind für mich unplausibel Nach heutigen Preisen könnte ich dafür locker alle 10 Jahre alles abreißen, entsorgen …
- … Außer irgendwelche pseudowissenschaftliche Bücher anzupreisen haben sie offensichtlich nichts drauf, traurig. Neben den Argumenten meiner …
- … ... ist aber sicher egal. (Oder gab es hier schon einen Preis für das älteste noch aktive BAU.DE-Fossil? *g*) …
- … verlässliche Füllstoffe zur dauerhaften Schließung von Rissen in historischen Vollholzquerschnitten? Bewitterter Holzbalkon von 1890. …
- … z.B. werden da nur die (von uns hier nicht überprüfbaren) direkten Kosten der Maßnahmen genannt, aber nicht die Einsparungen bei den Heizkosten …
- … angegebenen Unterhaltskosten für die Holzfassade wäre noch zu sagen, dass man da auch die ursprünglichen Baukosten mit den anderen Wänden vergleichen müsste. Denn diese Wand benötigt …
- … (Pi mal Daumen). So gesehen wäre diese Wand hinsichtlich der Gesamtkosten bei annähernd gleichen Erstellungskosten mit Abstand die preisgünstigste. Aber …
- … Thema. Aber am mit Abstand am teuersten wären, wieder die Heizkosten mitgerechnet, die verputzten Mauerwerke ohne zusätzliche Dämmung, wieder Pi mal Daumen. …
- … Hosen runter und verrät, warum er eigentlich hier ist - zum kostenlosen Werben: Noch was, hätte ich fast vergessen. Für die, die …
- … Wärmedämmung: Risiken, Alternativen und Kosten im Überblick …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung auf 30er Poroton: Sinnvoll? Kosten, Einsparung & Risiken bei Rissen?
- … Kosten & Nutzen …
- … 30er Porotonwand dämmen? Analyse: Einsparungspotenzial, Kosten & Risiken bei Putzrissen. Jetzt informieren & Sanierung planen! …
- … Wärmedämmung, Fassadendämmung, Putzrisse, Heizkosten, Energieeinsparung, Sanierung, WDVSAbk. …
- … Bauphysik, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Wärmedämmung auf 30er Poroton: Sinnvoll? Kosten, Einsparung & Risiken …
- … mm, hochdampfdiffusionsfähige EPS-Platten PS 15SE) würde mich mit allen Folgearbeiten (angabauter Holzbalkon, Vordächer, Fensterbänke, Dachrinnen, ...) ca. 15 Tsd mehr kosten. Dagegen …
- … viele Hausbesitzer betrifft. Eine nachträgliche Dämmung kann sinnvoll sein, um Heizkosten zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Allerdings sollte man die …
- … Folgearbeiten wie Anpassung von Fensterbänken, Dachrinnen und Rollladenkästen sollten bei der Kostenkalkulation berücksichtigt werden. Auch die Kosten für das Gerüst und die …
- … geht als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Kondensation, Schimmel …
- … und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizkosten …
- … kann helfen, die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Dabei werden auch die Kosten und die zu erwartenden Einsparungen berücksichtigt. Eine zu dicke Dämmung ist …
- … nicht immer sinnvoll, da sie die Kosten erhöht und möglicherweise keine zusätzlichen Einsparungen bringt. …
- … Welche Folgearbeiten sind bei einer Fassadendämmung notwendig?Bei einer Fassadendämmung müssen in der Regel Fensterbänke, Dachrinnen und Rollladenkästen angepasst werden. Auch die Hauseingangstür und andere Anbauten müssen möglicherweise angepasst werden. Diese Folgearbeiten sollten bei der Kostenkalkulation berücksichtigt werden. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine …
- … Fassadendämmung?Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und den notwendigen Folgearbeiten ab. Eine detaillierte Kostenkalkulation sollte vor Beginn der Arbeiten erstellt werden. Holen Sie …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … Heizkosten: Einsparungspotenzial bei Fassadendämmung – 20 Jahre …
- … diesen Bereich. Hängt aber natürlich auch von der Finanzierung und der Preisentwicklung im Energiesektor ab. …
- … Der Mehrpreis von 15.000,- ist schon sehr viel. …
- … Wärmedämmung Poroton: Kosten, Einsparung & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Feuchte Wand nach Balkonbau: Ursachen …
- … Feuchte Hauswand nach Holzbalkonanbau? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt informieren und Schäden vermeiden …
- … Balkonbau, Bauschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Holzschutz …
- … Feuchte Hauswand nach Balkonanbau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? …
- … Vor ca. 6 Wochen wurde unser Holzbalkon (ca. 5 x 3 m) fertiggestellt. Nach den heftigen Regenfällen der …
- … Nach dem Anbau eines Holzbalkons und den darauffolgenden Regenfällen kann es zu Feuchtigkeitsproblemen an der Hauswand …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Hauswand?Die Kosten hängen vom …
- … Umfang der Sanierung ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Holzbalkon: Wandanschluss mit Abstand – Zinkblech-Abdeckung! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen?
- … Holzbalkongeländer schützen …
- … Holzbalkongeländer vor Witterung schützen? Infos zu Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren und Balkon langfristig schützen! …
- … Holzbalkongeländer, …
- … Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur, Kosten & Alternativen? …
- … Ich habe 28 lfdm Holzbalkongeländer (3 …
- … Frage: Welche einigermaßen preisgünstige Lösung gibt es zum Schutz der Oberfläche (an eine Abdeckung …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung suchen, um Ihr Holzbalkongeländer vor Witterungseinflüssen zu schützen. Da das Geländer bereits dreimal mit …
- … Wie oft sollte ein Holzbalkongeländer gestrichen werden?Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von der Witterungsbelastung …
- … der verwendeten Lasur oder Farbe ab. In der Regel sollte ein Holzbalkongeländer alle 2-3 Jahre gestrichen werden. Bei starker Bewitterung oder Verwendung …
- … Kann man ein Holzbalkongeländer auch mit Farbe streichen?Ja, ein Holzbalkongeländer kann auch …
- … Wie reinigt man ein Holzbalkongeländer richtig?Ein Holzbalkongeländer sollte regelmäßig gereinigt werden, um Schmutz, …
- … Was tun, wenn das Holzbalkongeländer bereits verwittert ist?Wenn das Holzbalkongeländer bereits verwittert ist, …
- … Wie kann man ein Holzbalkongeländer vor Feuchtigkeit schützen?Ein Holzbalkongeländer kann durch regelmäßiges Streichen …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Holzbalkongeländer?Alternativen zu einem Holzbalkongeländer sind Geländer aus Metall (z.B. …
- … Farbauswahl für HolzbalkoneHinweise zur Auswahl der richtigen Farbe für einen Holzbalkon, unter …
- … Holzbalkongeländer: Wasserablauf & Holzschutz – Empfehlungen …
- … Holzbalkongeländer Abdeckung: Breite für optimalen Fugenschutz …
- … Holzbalkongeländer: UV-beständige Farbe für dauerhaften Schutz …
- … Holzbalkongeländer Wetterschutz: Holzart, Lasur & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon: Holz oder Beton? Kostenvergleich mit Isokorb, Dämmung & Statik
- … Holz- vs. Betonbalkon: Kosten & Alternativen …
- … Balkon aus Holz oder Beton? Wir vergleichen Kosten, Dämmung und Isokorb-Alternativen. Jetzt informieren und die beste Lösung …
- … Balkon, Holz, Beton, Isokorb, Dämmung, Kosten, Statik, Architekt, Bauweise, Eckaussparung …
- … Balkonbau, Baustoffe, Dämmung, Statik, Kostenanalyse …
- … Kostenvergleich mit Isokorb, Dämmung & Statik …
- … Beton hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab. Ein Holzbalkon ist oft kostengünstiger in der Errichtung, da er weniger aufwendige …
- … ab. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen und die Kosten detailliert zu vergleichen. …
- … HolzbalkonEin Holzbalkon ist ein Balkon, dessen tragende Konstruktion aus Holz besteht. Holz …
- … Welche Vorteile hat ein Holzbalkon?Ein Holzbalkon ist oft leichter und kann einfacher zu montieren sein. …
- … Was kostet ein Balkon?Die Kosten für einen Balkon hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Größe, …
- … Ausstattung. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. …
- … hängt von der Größe, der Bauweise und den Witterungsbedingungen ab. Ein Holzbalkon kann oft schneller errichtet werden als ein Betonbalkon. …
- … Balkonsanierung: Kosten und VorgehensweiseInformationen zur Sanierung eines bestehenden Balkons, inklusive Kostenschätzung und …
- … Holzbalkon aufgeständert: Alternative bei Holzrahmenbau …
- … Balkonbau: KS+WDVSAbk. Wand bei Holzbalkon sinnvoll? …
- … Bei Holzhaus ist ja Holzbalkon naheliegend ... …
- … Isokorb-Einsatz: Wärmebrücke, Belastung, Kosten – Fragen! …
- … Kostenvergleich: Isokorb-Balkon vs. Holzbalkon – Tendenz? …
- … Preislich? …
- … als ein Holzbalkon? …
- … die Frage nach vorzeicheninkonsistenten kostenunterschieden? …
- … Balkonbau: Persönliche Präferenzen vs. Empfehlungen …
- … Holzbalkon Erfahrung: Wärmebrücke akzeptabel im DGAbk.? …
- … Balkonbau: Stahlkonstruktion – Saubere Ausführung wichtig! …
- … Betonfertigteil-Balkon: Preisvergleich zum Holzbalkon? …
- … ein Holzbalkon oder etwa vergleichbar? …
- … Kosten-Schätzung: Beton vs. Holz – Tragwerksplaner nötig! …
- … ... würde ich grob schätzen, dass beide Konstruktionen gleich viel kosten. …
- … Balkonbau: Holz vs. Beton – Kosten, Dämmung & Isokorb …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkon, Kosten, Balkonbau, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzbalkon 4x5 m Kosten: Preise für Standard-Bauweise & Montage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkon 4x5m: Kostenübersicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkon Kosten, Holzbalkon Preise, Balkonbau Kosten, Holzbalkon 4x5, Balkon anbauen Kosten, Standard Holzbalkon, Balkonbau Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!