Fußbodenheizung unter Installationsebene: Risiken, Taupunkt & Alternativen für Estrich?
BAU-Forum: Holzbau
Fußbodenheizung unter Installationsebene: Risiken, Taupunkt & Alternativen für Estrich?
aus Zeitgründen würde ich gerne meine Fußbodenheizung und den Anhydritestrich verlegen, bevor die Installationsebene angebracht wird.
Wandaufbau:
Holzschalung, Hinterlüftung, DWD, 160 mm Holzrahmen mit Steinwolle, OSBAbk., 60 mm Installationsebene mit 40 mm Steinwolle, Fermacell.
Normalerweise wird der Estrich ja erst vergossen, wenn die Fermacellplatten eingebaut sind. Ich würde jetzt den Estrich bis zur OSB-Platte verlegen und erst später die Installationsebene anbringen. Da wir relativ schnell einziehen müssen, hätte ich den Estrich dann schon trockengeheizt. Weiterer Vorteil wäre, dass ein undichtes Wasserrohr schneller erkannt werden könnte und der Schwellenbereich trocken bliebe.
Gibt es Probleme, z.B. mit dem Taupunkt, weil die Installationsebene ja nun auch mit beheizt wird? Oder andere Probleme, an die ich nicht gedacht habe? Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich hoffe, die Ausführung funktioniert so ...
Gruß Jö
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe einige potenzielle Probleme, wenn Sie die Fußbodenheizung und den Estrich vor der Installationsebene verlegen.
🔴 Gefahr: Eine der Hauptgefahren ist die Bildung von Tauwasser innerhalb der Konstruktion, insbesondere im Bereich der Installationsebene. Wenn warme Luft aus dem beheizten Estrich auf kältere Oberflächen innerhalb der Wandkonstruktion trifft, kann Kondensation entstehen. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
Ein weiterer Aspekt ist die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten. Wenn die Fußbodenheizung unter der Installationsebene liegt, sind Reparaturen oder Anpassungen später nur schwer oder gar nicht möglich.
Ich empfehle, den Wandaufbau und die Reihenfolge der Installation mit einem Bauphysiker oder erfahrenen Handwerker zu besprechen. Dieser kann den Taupunkt berechnen und beurteilen, ob die geplante Ausführung zu Problemen führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich unbedingt von einem Fachmann beraten, um Taupunktberechnungen durchzuführen und potenzielle Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Installationsebene
- Die Installationsebene ist ein Hohlraum in Wänden oder Decken, der zur Aufnahme von technischen Installationen wie Elektroleitungen, Wasserrohren oder Heizungsrohren dient. Sie ermöglicht eine einfache Wartung und Reparatur der Installationen, ohne die Bausubstanz zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Schacht, Hohlraum. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit zu kondensieren beginnt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser auf dieser Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen oder zur Verbesserung des Schallschutzes.
Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Zementestrich, Trockenestrich. - Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist eine spezielle Art von Estrich, der aus Anhydritbinder, Zuschlagstoffen und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmeleitfähigkeit und geringe Schwindung aus, was ihn besonders geeignet für Fußbodenheizungen macht.
Verwandte Begriffe: Estrich, Calciumsulfatestrich, Gipsestrich. - Fermacell
- Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus Gips und Papierfasern und sind besonders stabil, feuchtigkeitsbeständig und bieten gute Schall- und Brandschutzeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsplatte, Gipsfaserplatte. - DWD-Platte
- DWD-Platten (Diffusionsoffene Wand- und Dachplatten) sind Holzwerkstoffplatten, die als äußere Beplankung von Wänden und Dächern im Holzbau eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen, winddicht und tragen zur Wärmedämmung bei.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffplatte, Holzfaserplatte, Außenschalung. - Hinterlüftung
- Hinterlüftung ist ein konstruktives Prinzip, bei dem ein Luftspalt zwischen der äußeren Bekleidung und der Dämmschicht einer Wand oder eines Daches geschaffen wird. Dieser Luftspalt ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert so Schimmelbildung und Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftspalt, Diffusion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Installationsebene?
Die Installationsebene ist ein Bereich innerhalb einer Wand- oder Deckenkonstruktion, der für die Unterbringung von Leitungen (Elektro, Wasser, Heizung) vorgesehen ist. Sie dient dazu, die Installationen vor Beschädigungen zu schützen und eine einfache Wartung zu ermöglichen. - Was ist der Taupunkt?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit zu kondensieren beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser. - Warum ist der Taupunkt bei der Fußbodenheizung wichtig?
Bei einer Fußbodenheizung kann warme Luft auf kältere Bauteile treffen, was zur Kondensation führen kann, wenn die Oberflächentemperatur unter den Taupunkt fällt. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Welche Alternativen gibt es zur Verlegung der Fußbodenheizung unter der Installationsebene?
Eine Alternative ist die Verlegung der Fußbodenheizung über der Installationsebene. Dies ermöglicht eine bessere Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten und reduziert das Risiko von Tauwasserbildung innerhalb der Wandkonstruktion. - Welche Rolle spielt der Estrich bei der Fußbodenheizung?
Der Estrich dient als Träger für die Heizungsrohre und verteilt die Wärme gleichmäßig im Raum. Die Wahl des Estrichmaterials (z.B. Anhydritestrich) beeinflusst die Wärmeleitfähigkeit und die Reaktionszeit der Fußbodenheizung. - Was sind Fermacellplatten?
Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die im Trockenbau eingesetzt werden. Sie sind stabil, feuchtigkeitsbeständig und bieten gute Schall- und Brandschutzeigenschaften. - Warum ist eine Hinterlüftung wichtig?
Eine Hinterlüftung sorgt für den Abtransport von Feuchtigkeit aus der Konstruktion. Dies ist besonders wichtig bei Holzkonstruktionen, um Schimmelbildung und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Was ist DWD?
DWD steht für Holzwerkstoffplatten, die als diffusionsoffene, winddichte Außenschalung im Holzbau eingesetzt werden. Sie schützen die Konstruktion vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizungssysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Systeme (Warmwasser, elektrisch) - Estricharten und ihre Eigenschaften
Unterschiede zwischen Zement-, Anhydrit- und Trockenestrich - Dämmstoffe für Fußbodenheizungen
Welche Materialien sind geeignet und welche nicht? - Taupunktberechnung im Holzbau
Wie man Kondensationsrisiken vermeidet - Feuchteschutz im Wandaufbau
Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung
-
Estrich-Alternativen: HWF-Platten für Installationsebene
um im "normalen" System zu bleiben ..
könnte man mit 60 mm hwf abstellen u. dagegen "estrichen" ... -
Installationsebene: Fragen zu HWF, Rahmenbau & Taupunkt
Hmmm ...
Hallo Herr Sollacher,
danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich als Laie etwas überfordert. HWF= Holz ...?
Abstellen=?
Ich verstehe es so: Einen Rahmen aus Holzplatte bauen, mit dem späteren Abstand, das Ganze nach dem Estrichen wieder entfernen?
Wäre machbar, aber natürlich aufwendiger. Und auch der Vorteil mit dem trockenen Schwellenbereich bei einem tropfenden Wasserrohr wäre nicht gegeben. Das fände ich eigentlich wichtig.
Ich habe ein Problem, mir das vorzustellen. Ein Haus ohne Installationsebene hat den Estrich ja auch bis zur OSBAbk.-Platte und es passiert nichts. Andererseits soll die Dämmung in der Installationsebene max. 20 % der Gesamtdämmung ausmachen, um den Taupunkt nicht unnötig weit in die Wand zu verschieben (oder so ähnlich). Wird die Installationsebene jetzt leicht mitbeheizt, was passiert denn dann mit dem Taupunkt? Die Wärme kann ja in der Isolierung Aufgrund der Isolierwirkung nicht allzu weit aufsteigen, denke ich.
Hmmm, was tun?
Gruß Jö -
Estrich & Schallschutz: Installationsebene korrekt abdichten!
Schallschutz
der Estrich muss bis an die Bekleidung der Installationsebene geführt werden; sonst wirkt die Schallentkopplung unter dem Estrich nicht.
Trittschall wird sonst über den Estrich an die Installationsschale geleitet.
Der Sinn der Frage stellt sich eigentlich nicht; denn sämtliche unter dem Estrich geführte Leitungen müssen doch irgendwo im Bereich der Installationsebene ankommen.
Bringen Sie auf jeden Fall die Lattung an und setzten im Bereich der Estrichhöhe einen Fermacellstreifen oder ein Holzbrett in der Stärke der Wandbekleidung. Randdämmstreifen dagegen und fertig. -
Materialtipp: HWF = Holzweichfaser für Estrich-Abschalung
hwf ..
= Holzweichfaser.
gemeint ist der gleiche Effekt, wie beim abstellen mit fermacell oä. -
Feedback: Dank für Infos zu Fußbodenheizung & Estrich
Vielen Dank ...
Hallo die Herren Basque und Sollacher,
vielen Dank für die Infos. Da hätte ich doch etwas falsch gemacht. Gut, dass Sie mich aufgeklärt haben.
Schönen Tag noch.
Gruß Jö -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung unter Installationsebene: Risiken & Lösungen für Estrich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlegung einer Fußbodenheizung vor der Installationsebene im Holzrahmenbau. Dabei werden Risiken wie Schallschutz und Taupunktbildung thematisiert. Alternativen zur üblichen Estrichverlegung mit Fermacellplatten werden diskutiert, insbesondere der Einsatz von Holzweichfaserplatten (HWF).
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Estrich & Schallschutz: Installationsebene korrekt abdichten! betont, dass der Estrich bis an die Bekleidung der Installationsebene geführt werden muss, um Schallentkopplung zu gewährleisten. Andernfalls kann Trittschall über den Estrich an die Installationsschale geleitet werden.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Fermacell-Abschalung wird im Beitrag Estrich-Alternativen: HWF-Platten für Installationsebene der Einsatz von Holzweichfaserplatten (HWF) vorgeschlagen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Dies wird im Beitrag Materialtipp: HWF = Holzweichfaser für Estrich-Abschalung weiter erläutert.
🔴 Risiko: Es wurde festgestellt, dass ohne die korrekte Ausführung Fehler entstehen können. Der Nutzer bedankt sich im Beitrag Feedback: Dank für Infos zu Fußbodenheizung & Estrich für die Aufklärung über potenzielle Fehler bei der Ausführung der Fußbodenheizung und des Estrichs.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der Fußbodenheizung unter der Installationsebene sollten die Aspekte Schallschutz und Taupunktbildung sorgfältig geprüft werden. Es wird empfohlen, die Hinweise im Beitrag Estrich & Schallschutz: Installationsebene korrekt abdichten! zu beachten und alternative Materialien wie HWF-Platten in Betracht zu ziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Installationsebene". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
- … (also auch KfW 40!) und gleicher Ausstattung also auch mit Fußbodenheizung bauen sollten (weil, da sollten seine Schwiegereltern einziehn, aber erst nach …
- … diesem Nebengebäude nen besserer Carport, nichts mehr mit 240 mm Wärmedämmung, Installationsebene und all dem Kokolores. Nix Fußbodenheizung, Sanitär, komplette Elektrik wie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … OSB-Platte) auf der Wand-Innenseite unter der Gipskartonplatte angeordnet werden. Ebenso sind Installationsebenen in jeder beliebigen Abstandsdicke möglich. …
- … o. Elt) Fabrikat Stiebel Eltron mit Funktion Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Flachheizkörper im Obergeschoss. …
- … Steckdose ein, ist die Luftdichtigkeit hinüber. gegen Aufpreis sind natürlich auch Installationsebenen zu haben. Herr Jahn, was ist denn nun an diesem Konzept …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … 20 cm Holzriegel, dazw. Zellstoffdämmung-15 mmUSB-12 mm GKP-4 cm Lattung als Installationsebene-12 mm USB-12 mm GKP. Die Decke ist als Flachdachausgeführt, wobei …
- … darüber liegendem 15 mm-USB-Boden-2 mm Trittschallmatten und 5 cm Estrich. Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad im GKP-Obergeschoss streichen: Feuchtigkeitsschutz, Dichtanstrich & Risiken?
- … 20 cm Holzriegel, dazw. Zellstoffdämmung-15 mmUSB-12 mm GKP-4 cm Lattung als Installationsebene-12 mm USB-12 mm GKP. Die Decke ist als Flachdachausgeführt, wobei …
- … darüber liegendem 15 mm-USB-Boden-2 mm Trittschallmatten und 5 cm Estrich. Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in Dämmung/Decke: Holzstaub, Identifizierung, Bekämpfung & Kosten?
- … auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung aus Zelluloseflocken, OSBAbk.-Platte, 6cm Installationsebene mit Mineralfaser-Dämmung, Beplankung mit OSB- und Gipsfaserplatte. …
- … bis auf den Rohzustand zurückzubauen und z.B. auch die komplett umlaufende Installationsebene zu demontieren. …
- … * Heizestrich 65 mm, keine Fußbodenheizung) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
- … Kellerbodenplatte ist noch zusätzliche Estrich Dämmung vorgesehen, da der Keller über Fußbodenheizung beheizt wird. …
- … beschrieben ja zusätzlich eine großzügige Dämmung (ursprünglich insb. auch als großzügige Installationsebene gedacht) unter dem Estrich über Bodenplatte vorgesehen (insg. 12 cm WLG035 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … wärmer sind und man keine teure Strahlungsheizung wie z.B. Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung), sondern eine billigere Luftheizung einsetzen kann. Die soll …
- … °C von Quellentemperatur zu Nutztemperatur. Bei einer wassergeführten Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind das immer fast 15 °C weniger und der Temperaturhub …
- … Wenn ich meine Bodenplatte temperiere und oben auch eine Fußbodenheizung mit ein wenig Masse habe ist da so viel Reserve drin, …
- … Dass eine Fußbodenheizung besser ist, bezweifle ich nicht. Sie ist aber auch sehr viel …
- … teurer. Für weniger als die Mehrkosten der Fußbodenheizung (6 Tausend ) könnte der Architekt auch direkt Passivhausstandard erfüllen und da braucht man dann eine noch kleinere Wärmepumpe mit ungefähr 1500 Watt Heizleistung. Aber die Kühlleistung wäre dann bei nur noch 1000 Watt und das reicht für meine Bedürfnisse nicht mehr aus. …
- … Die Fußbodenheizung fällt schon wegen der Kühlnotwendigkeit weg. Der Architekt konnte deutlich …
- … Auf der anderen Seite ist ja aber ein Thermofundament mit integrierter Fußbodenheizung nicht wirklich teuer, wenn man gegenrechnet, dass man Die Heizkörper im …
- … 50 mm X 50 mm waagerechte Lattung/Installationsebene …
- … Dass die Luftheizung unkomfortabler ist als die Beheizung mit einer Fußbodenheizung wurde meinerseits auch nie bestritten, sodass keine Überzeugung notwendig ist, da …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus Wandaufbau: Wärmedämmung optimieren – Vergleich verschiedener Varianten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Installationsebene im Holzständerbau: Aufbau, Dämmung & Stärke der Konterlattung?
- … Installationsebene im Holzständerbau …
- … Installationsebene im Holzständerbau: Was ist zu beachten? Aufbau, Dämmung, Stärke der Konterlattung? Jetzt informieren! …
- … Installationsebene, Holzständerbau, Konterlattung, Dämmung, Diffusionsfolie, Wandaufbau, Elektroinstallation, Stärke …
- … Installationsebene im Holzständerbau: Aufbau, Dämmung & Stärke der Konterlattung? …
- … Jetzt fehlt mir nur noch eine genaue Beschreibung der Installationsebene für Elektro. …
- … 5. Konterlattung als Installationsebene? (Dämmung?) …
- … Beim Erstellen einer Installationsebene im Holzständerbau gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Die Installationsebene …
- … Installationsebene: Hier werden die Elektroleitungen und andere Installationen verlegt. …
- … Beplankung: Abschließend wird die Installationsebene mit Gipskartonplatten oder anderen geeigneten Platten verkleidet. …
- … Die Installationsebene ist ein Raum innerhalb einer Wand- oder Deckenkonstruktion, der zur …
- … einen Hohlraum zu schaffen. Im Holzständerbau dient die Konterlattung dazu, die Installationsebene zu bilden und die Hinterlüftung der Fassade zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Lattung, …
- … Was ist der Zweck einer Installationsebene? …
- … Die Installationsebene dient dazu, Elektroleitungen, Wasserrohre und andere Installationen unterzubringen, ohne …
- … Kann ich die Installationsebene auch dämmen? …
- … Ja, die Installationsebene kann zusätzlich gedämmt werden, um die …
- … Die Installationsebene ist bei Ihrem grenzwertigen Wandaufbau (s. mein Gemecker oben) doppelt wichtig. …
- … Zu Installationsebene …
- … schon mit dem Ausbau begonnen wurde und ich eigentlich bald meine Fußbodenheizung bekomme. …
- … Installationsebene im Holzständerbau: Dämmung, Aufbau & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau Wandaufbau prüfen: Dämmung, Dampfsperre & Risiken im Altbau (1998)?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Installationsebene" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Installationsebene" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Installationsebene" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Installationsebene" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung unter Installationsebene: Risiken, Taupunkt & Alternativen für Estrich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung unter Installationsebene: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Installationsebene, Estrich, Anhydritestrich, Taupunkt, Holzrahmenbau, Dämmung, Fermacell, Wandaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!