ich plane eine Hausaufstockung und suche (wie jeder) eine gute Lösung.
Seit Tagen lese ich in diesem Forum, leider immer noch zu viele Fragen.
1) Was ist der Unterschied zwischen Holzständer- und Holzrahmenbauweise?
2) Welcher Wandaufbau ist denn nun der "Richtige"? Innen dammfdicht, außen winddicht habe ich als wichtig herausgelesen. Ich suche eine gute und kostengünstige Lösung. Innen Fermacell (Dicke?), um auch etwas befestigen zu können (wohl stabiler als Gipskarton). Dann Installationsraum (Dicke?), isoliert mit was? Stein- oder Glaswolle (Steinwolle, Glaswolle) (was ist der Unterschied in Bezug auf Wärme / Schalldämmung, Lungengängigkeit und noch zu beachtenden Dingen?) könnte gesundheitsgefährdend sein, da Dampffolie ja erst später kommt?
Dann eine Schutzschicht für die darauffolgende Dampfsperre? Aus OSBAbk.🔴 Wie dick? Fugen verklebt? Mit was? Dann Dampfsperre (irgendeine Folie oder spezial?)? Danach Holzständer / Holzrahmen mit Isolierung (wie dick, welches Material?).
Eine Winddichtung (Pappe? Wasserfest?), gefolgt von einer Lattung zur Hinterlüftung (20 mm?). Dann die Außenwand, z.B. aus sägerauem Lärchenholz.
Wie gesagt, mein Wunsch wäre kostengünstig zu bauen, ohne meine Familie und die Umwelt zu sehr zu gefährden. Es muss nicht für Generationen sein, wenn es 50 Jahre hält bin ich zufrieden 😉
Ich weiß, dass diese Fragen ziemlich allgemein gehalten sind. Als Laie erhoffe ich mir jedoch, von ein paar erfahrenen Fachleuten Infos zu erhalten, die mir die gröbsten Fehler ersparen.
Also denn, vorab schon einmal vielen Dank!
Gruß Jö
PS: Ich werde mich jetzt mal ans Registrieren machen ...