Fernwärme: Kaltes Wasser trotz Anschluss? Ursachen, Messwerte & Lösungen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fernwärme: Kaltes Wasser trotz Anschluss? Ursachen, Messwerte & Lösungen

Hallo,
wir sind seit ca. 2 Jahren an ein Fermwärmenetz angeschlossen und bei uns kommt es mehrmals täglich vor, dass wir nur lauwarmes, bzw. oft auch nur komplett kaltes Wasser beziehen (trotz ausschließlich Heiwasserentnahme).
Nun habe ich versucshweise mal 2 Thermofühler auf die Heißwasser und Zirkulation adaptiert (im Keller direkt wo die Versorgungsrohre aus der Wand kommen, im Anschluss an die Hauptabsperrventile) und mitprotokolliert.
Ventil-Heißwasser ist 100 % geöffnet, Ventil-Zirkulation ist 100 % geöffnet und Thermostat-Zirkulation ist auf Max. (65 °C) eingestellt.
Wobei dieses Thermostat keinerlei Veränderungen beim verstellen zeigt.
Im Anhang habe ich den Temperaturschrieb angefügt.
Als Ergebnis der Messung hatte ich erwartet, dass die Zirkulationtemperatur um ein bestimmtes Delta geringer ist das Heißwasser  -  da ich ja gewisse Wärmeverluste an Mauerwerk usw. habe.
Dies sollte aber meines Erachtens nahezu immer konstant bleiben (zumindest wenn ich kein Wasser entnehme) Dies ist aber in keinster Weise der Fall, es schwank permanent  -  auch wenn überhaupt kein Wasser entnommen wird. Dies sieht man in der Auswertung auch recht deutlich, da bereits um 6 Uhr morgens die Schwankungen an der Zirkulation einsetzten  -  in unseren Haus aber jeden Tag erst kurz vor 8 Uhr aufgestanden wird.
Warmwasser scheint bis auf 4 Ausreißer i.O. zu sein. Was ich nicht verstehe ist, Zirkulation und Heißwasser sind ja ein Kreislauf (oder ist das bei Fernwärme irgendwie anders gelöst  -  bei mir im Keller kommen 5 Rohre (ich dachte 2 für Heizungszirkulation, 2 für Warmwasserzirkulation und 1 für Kaltwasser) ) also warum kann die Zirkulation dermaßen schwanken und das Heißwasser nicht (diese gleichbleibende Wellenform sollte nach meiner Auffassung von Heizwerk kommen, da ab einem bestimmten Niveau immer wieder neu angeheizt wird)
Ich bin für jeden Tipp dankbar zumahl ich für warmes Wasser zahlen muss, welches ich nicht entnehmen kann ☹
Bild zur Auswertung:

Grüße
Matthias
PS: Wenn meine Frau abspült, beim Teller nachwaschen, kann es sein, dass sie für den einen Teller noch einigermaßen warmes Wasser hatte und nachdem sie den Hebel 5 Sekunden später wieder öffnet es nur noch eiskalt kommt  -  als ob die Zirkulation das warme Wasser "weggespült" hätte. Gestern Abend habe ich probeweise mal die Zirkulation zugedreht und eine komplette Badewanne entnommen  -  ich hatte noch nie soviel warmes Wasser entnehmen können.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie trotz Fernwärmeanschluss Probleme mit kaltem bzw. lauwarmem Wasser haben. Um die Ursache zu finden, würde ich folgende Punkte überprüfen:

• Zirkulationsleitung: Funktioniert die Warmwasserzirkulation richtig? Eine defekte Zirkulationspumpe oder ein falsch eingestelltes Thermostatventil können die Ursache sein.
    • Wärmeverluste: Sind die Warmwasserleitungen ausreichend gedämmt? Hohe Wärmeverluste, besonders im Kellerbereich, können das Wasser abkühlen.
    • Hauptabsperrventile: Sind alle Ventile vollständig geöffnet? Ein teilweises Schließen kann den Durchfluss reduzieren und zu Temperaturproblemen führen.
    • Temperaturschwankungen im Netz: Gibt es Schwankungen in der Vorlauftemperatur der Fernwärme? Dies könnte am Netzbetreiber liegen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Temperaturverläufe und kontaktieren Sie Ihren Fernwärmeversorger sowie einen Heizungsfachbetrieb, um die Ursache zu finden und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fernwärme
    Fernwärme ist eine Form der Wärmeversorgung, bei der Wärme zentral erzeugt und über ein Netz von isolierten Rohren zu den Verbrauchern transportiert wird. Sie wird oft aus Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, Müllverbrennungsanlagen oder erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Verwandte Begriffe: Nahwärme, Heizwerk, Wärmenetz.
    Warmwasserzirkulation
    Die Warmwasserzirkulation ist ein System, das warmes Wasser ständig im Kreislauf hält, sodass es sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Eine Zirkulationspumpe sorgt für die Bewegung des Wassers, und ein Thermostatventil regelt die Temperatur. Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Thermostatventil, Warmwasserbereiter.
    Thermostatventil
    Ein Thermostatventil ist ein Bauteil, das die Temperatur eines Systems oder Raumes automatisch regelt. Es besteht aus einem Temperaturfühler und einem Ventil, das den Durchfluss von Heizwasser oder Kühlmittel steuert. Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Raumthermostat, Ventil.
    Wärmeverluste
    Wärmeverluste sind die ungewollte Abgabe von Wärme an die Umgebung. Sie entstehen durch unzureichende Dämmung von Gebäuden, Rohrleitungen oder Anlagen. Hohe Wärmeverluste führen zu einem erhöhten Energieverbrauch und höheren Heizkosten. Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Wärmebrücke.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel oder Fernwärmeanschluss) zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizungen transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
    Hauptabsperrventil
    Ein Hauptabsperrventil ist ein Ventil, das verwendet wird, um den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen in einem Rohrleitungssystem vollständig zu unterbrechen. Es dient dazu, Reparaturen oder Wartungsarbeiten an der Anlage durchzuführen, ohne das gesamte System entleeren zu müssen. Verwandte Begriffe: Absperrventil, Kugelhahn, Ventil.
    Delta T
    Delta T (ΔT) bezeichnet die Temperaturdifferenz zwischen zwei Punkten in einem System, beispielsweise zwischen dem Vorlauf und Rücklauf einer Heizungsanlage oder der Warmwasserzirkulation. Es ist ein wichtiger Indikator für die Effizienz des Systems. Verwandte Begriffe: Temperaturdifferenz, Heizungsanlage, Warmwasserzirkulation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum kommt trotz Fernwärme kaltes Wasser aus der Leitung?
      Mögliche Ursachen sind Probleme mit der Warmwasserzirkulation, hohe Wärmeverluste in den Leitungen, unzureichender Durchfluss durch teilgeöffnete Ventile oder Schwankungen in der Vorlauftemperatur der Fernwärmeversorgung. Eine genaue Analyse der Anlage ist erforderlich, um die genaue Ursache zu identifizieren.
    2. Wie kann ich Wärmeverluste in den Warmwasserleitungen reduzieren?
      Eine gute Dämmung der Warmwasserleitungen ist entscheidend. Verwenden Sie hochwertige Dämmmaterialien und achten Sie darauf, dass alle Leitungen, insbesondere im unbeheizten Kellerbereich, vollständig und lückenlos gedämmt sind. Dies reduziert den Wärmeverlust und sorgt für eine stabilere Warmwassertemperatur.
    3. Was ist eine Warmwasserzirkulationsleitung und wie funktioniert sie?
      Eine Warmwasserzirkulationsleitung sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig im Kreislauf zirkuliert, sodass es sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Eine Zirkulationspumpe hält das Wasser in Bewegung, und ein Thermostatventil regelt die Temperatur. Eine Fehlfunktion in diesem System kann zu kaltem Wasser führen.
    4. Wie finde ich heraus, ob die Fernwärmeversorgung das Problem ist?
      Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur der Fernwärme an Ihrem Hausanschluss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben Ihres Fernwärmeversorgers. Wenn die Temperatur deutlich niedriger ist als erwartet, liegt möglicherweise ein Problem in der Fernwärmeversorgung vor. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Versorger.
    5. Was kann ich tun, wenn die Ventile an den Warmwasserleitungen schwergängig sind?
      Schwergängige Ventile können den Durchfluss beeinträchtigen. Versuchen Sie, die Ventile vorsichtig zu bewegen und zu ölen. Wenn dies nicht hilft, sollten die Ventile von einem Fachmann ausgetauscht werden, um einen optimalen Durchfluss zu gewährleisten.
    6. Wie oft sollte die Warmwasseranlage gewartet werden?
      Eine regelmäßige Wartung der Warmwasseranlage ist wichtig, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Lassen Sie die Anlage mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten einwandfrei funktionieren und keine unnötigen Energieverluste entstehen.
    7. Was bedeutet Delta T bei der Warmwasserzirkulation?
      Delta T bezeichnet die Temperaturdifferenz zwischen dem Vorlauf und dem Rücklauf der Warmwasserzirkulation. Ein zu hoher Delta T Wert deutet auf hohe Wärmeverluste oder eine zu geringe Zirkulationsrate hin. Ein niedriger Delta T Wert ist ideal für eine effiziente Warmwasserversorgung.
    8. Kann eine defekte Heizungszirkulation das Warmwasser beeinflussen?
      Ja, eine defekte Heizungszirkulation kann indirekt das Warmwasser beeinflussen, besonders wenn die Heizungsrohre und Warmwasserrohre nah beieinander liegen. Wärmeverluste von den Heizungsrohren können das Warmwasser zusätzlich abkühlen. Stellen Sie sicher, dass beide Systeme korrekt funktionieren und gut isoliert sind.

🔗 Verwandte Themen

• Fernwärmeanschluss Kosten
      Informationen zu den Kosten für einen Fernwärmeanschluss und mögliche Förderungen.
    • Warmwasserbereitung mit Fernwärme
      Wie die Warmwasserbereitung mit Fernwärme funktioniert und welche Vorteile sie bietet.
    • Heizkörperthermostat richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung von Heizkörperthermostaten für eine effiziente Heizung.
    • Dämmung von Heizungsrohren
      Informationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Warmwasserzirkulationspumpe einstellen
      Wie die Warmwasserzirkulationspumpe richtig eingestellt wird, um Energie zu sparen und Komfort zu gewährleisten.
  2. Warmwasserspeicher Größe – Einfluss auf Fernwärme-Temperatur?

Ich habe ja keine Ahnung aber ...
    es stellt sich mir da mal die Frage, nach der Größe des Warmwasserspeichers. Ist der zu klein, dann duschen ihre Nachbarn zu spitzenzeiten das WW weg und ihre Frau muss zum Tellerspülen warten, bis der WW-Speicher wärmemäßig wieder aufgeladen ist. Könnte es daran liegen?
  3. Fernwärme: Temperaturabfall – Zirkulation und Nutzungszeiten

Dies ist auch bestimmt so, aber ...
    Hallo,
    dies spielt bestimmt eine Rolle zu den Zeiten, in denen die Heißwassertemp abfällt (22:30 Uhr, 06:30 Uhr, 18:00 Uhr, 18:00 Uhr). Dies ist bestimmt auch nicht 100 % i.O. aber für mich noch einigermaßen verständlich.
    Was mir aber total suspekt ist, ist dass das Heißwasser eben bis auf wenige Ausnahmen immer zwischen 2 Grenzwerten pendelt (s. Uhrzeiten oben) was auch völlig normal ist  -  Warum aber schwankt meine Zirkulation dermaßen unkontrolliert und auch nicht im Gleichtakt zum Heißwasser?
    Denn nach meiner Auffassung sind die Heißwasserleitung und die Zirkulation ja in meinem Haus miteinander verbunden und normalerweise sollte der Durchfluss auch nur in einer Richtung stattfinden. Nun wenn dies der Fall ist, würde ich einfach erwarten, dass eben auch beide harmonisch miteinander fallen bzw. steigen? Bei mir sind diese beiden Temperaturen völlig unterschiedlich bis auf nachts zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr.
    z.B. waren wir das ganze vergangen Wochenende unterwegs (somit keine Wasserentnehme in unseren Haus), trotzdem sieht jeder Tag in etwa gleich aus. Klar entnehmen Nachbarn Wasser aus dem Kreislauf, warum ist dann aber nur die Zirkulationsleitung betroffen und nicht das Heißwasser? Das verstehe ich nicht.
    Es geht doch nichts über eine eigenen Heiz+Warmwasserkreislauf 🙂
    Grüße
    Matthias
  4. ✅ Lösung: Defekte Armatur verursacht Kaltwasser in Fernwärme!

Hallo, ich habe den Fehler gefunden. Schuld war/ist ...
    Hallo,
    ich habe den Fehler gefunden. Schuld war/ist eine defekte Armatur im Keller. Hier hat im geschlossenen Zustand scheinbar eine Verbindung von Kaltwasser zu Warmwasserversorgung bestanden.
    Als ich das Eckventil abdrehte, waren schlagartig meine Werte i.O.
    Beste Grüße
    Matthias
    Thema erledigt
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fernwärme: Kaltes Wasser Problem gelöst – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem von kaltem Wasser trotz Fernwärmeanschluss. Mögliche Ursachen sind ein zu kleiner Warmwasserspeicher, Zirkulationsprobleme und defekte Armaturen. Die Analyse von Temperaturdaten und die Überprüfung der Installationen sind entscheidend für die Problemlösung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Fernwärme: Temperaturabfall – Zirkulation und Nutzungszeiten beschrieben, können Stoßzeiten mit hohem Warmwasserverbrauch zu Temperaturabfällen führen. Dies sollte bei der Analyse der Messwerte berücksichtigt werden.

✅ Lösung gefunden: Der Fehler wurde durch eine defekte Armatur gefunden, die eine Verbindung zwischen Kalt- und Warmwasserleitung verursachte, wie in ✅ Lösung: Defekte Armatur verursacht Kaltwasser in Fernwärme! beschrieben. Nach Austausch der Armatur waren die Werte wieder im Normalbereich.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie zunächst die Größe Ihres Warmwasserspeichers, wie in Warmwasserspeicher Größe – Einfluss auf Fernwärme-Temperatur? angesprochen. Analysieren Sie dann die Zirkulation und die Temperaturwerte zu verschiedenen Tageszeiten. Abschließend sollten alle Armaturen und Ventile auf Defekte überprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer systematischen Überprüfung der Komponenten Ihrer Fernwärmeinstallation. Messen Sie die Temperatur an verschiedenen Stellen und zu unterschiedlichen Zeiten. Beachten Sie dabei auch die Hinweise zur Zirkulation und den Stoßzeiten des Warmwasserverbrauchs. Die Lösung von Matthias (✅ Lösung: Defekte Armatur verursacht Kaltwasser in Fernwärme!) zeigt, dass auch scheinbar unwahrscheinliche Ursachen in Betracht gezogen werden sollten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fernwärme, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fernwärme, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fernwärme, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fernwärme, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fernwärme, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fernwärme: Kaltes Wasser trotz Anschluss? Ursachen, Messwerte & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fernwärme: Kaltes Wasser – Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fernwärme, kaltes Wasser, Warmwasser, Zirkulation, Wärmeverluste, Temperatur, Heizung, Sanitär, Problem, Lösung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼